Moin Reinhard
Zitat von faraway im Beitrag #185
Zitat von BR180 im Beitrag #176
.....Wir sprechen hier von 1989, seit dem gibt es das "aktuelle" Gleissystem.
[...]Ich hatte die erste Generation ROCO mit Bettung noch vor 12 Jahren als ich von D auf US umstieg und sie waren damals sicher nicht ca. 20 Jahre alt weil ich zu dem Zeitpunkt noch eine andere Anlage in einer anderen Wohnung hatte.
Roco Line mit Bettung wurde 1989 eingeführt und aus patentrechtlichen Gründen in der Mitte der ersten 2000er Jahrzehnts eingestellt. Das Bettungslose Roco Line wurde weitergeführt (Patente betrafen wohl den Gleisaufbau der Bettung)
Roco Geo Line wurde um 2008 an den Markt gebracht
2017 wurde Roco Line mit Bettung wieder eingeführt.
Wenn Du Bettungsgleise aus der ersten Generation - also vor 2008 (da war die Beschaffung wohl schon problematisch, also eher 2005/2006) - hattest, waren die aus 1989 - 2008. Auch wenn die Gleise zu dem Zeitpunkt keine 20 Jahre alt waren, lag deren Konstruktion in 2008 20 Jahre in der Vergangenheit!
Zitat von faraway im Beitrag #185
Egal, ich wollte darauf hinaus, dass doch die Mehrheit der deutschen Modellbahner mit Radsätzen am oberen Ende der NEM Norm (ca. Code 100) mit Code 83 Gleisen wenig anfangen konnten. Wie an meine Beispiel der alten ROCO 290 die darauf nicht fahren kann. Hat ROCO ein Code 83 Gleissystem auf den Markt gebracht auf dem nur BRAWA fahren kann? Daher meine Nachfrage oder wo ist mein Denkfehler?
Ich war vor der Jahrtausendwende noch analog unterwegs und hatte meine Bodenbahn mit Roco Line mit Bettung angefangen. Kurze und lange Weichen, EKW und DKW waren zum Testen inkl. Hosenträger-Kombi im Bestand. Zwei 290er (noch mit Federantrieb!) waren da auch dabei, wie eine Masse ROCO - Fahrzeuge, beschafft zwischen 1975 - 1990. Ich kann mich nicht erinnern, damals irgendwelche Probleme im Fahrverhalten zu haben. Auch rattern die alten Maschinen nicht auf den Kleineisen, haben also wohl keine "Pizzaschneider"
10 der "alten" sind bei mir im dauerhaften Anlagenbetrieb auf Roco Line (ohne Bettung) unterwegs, die anderen warten noch auf Digitalisierung.
Daneben hatte ich die ersten Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen (FA2 Proto 2000, Key-Somhongas BigBoy, Bachmann DD40, PA1/PB1). Die rumpelten naturgemäß, konnten aber auch den Hosenträger (15°) vorwärts wie rückwärts selbst mit "Vollgas" durchfahren.
Somit kann ich Deine Einzelerfahrung mit Deiner 290 nicht als Referenz für die Tauglichkeit des Gleises erkennen. Vielleicht hat da jemand AC-Räder verbaut?!
Zitat von faraway im Beitrag #185
Allerdings ist Code 83 nicht gleich Code 83. Meine alten US Code 83 Gleise von Atlas haben wesentlich größere Kleineisen und da geht "nix" aber PECO US Code 83 geht recht gut. Allerdings sind beide Weichen nur für RP25 geeignet.
Code XX beschreibt ja lediglich die Profilhöhen. Bei Roco Line wurde aus Gründen der Kompatibilität die Kleineisen flach gehalten.