RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#151 von Der Dampfer , 05.01.2022 10:58

Hallo Stummis
ich weiß nicht ob dieser Punkt schon besprochen wurde. Bei mir sind ebenfalls viele neuere Fahrzeuge vom Einkippen in die Weichen Herzstücke betroffen. Sicher kann man den Fortschritt auch im Modellbau nicht aufhalten. Aber wenn ein aktuell zu erhaltenes Gleitsystem wie Roco line eigene Fahrzeuge nicht unterstützt und diese derbe in die Herzstücke fallen, macht das einfach keinen Spaß mehr. Schließlich arbeiten viele von uns viele Jahre an einer Anlage und deswegen kann man nicht alle paar Monate wieder alles abreißen und neue Gleissysteme kaufen. Denn eins scheint mir sicher ,auch die neuesten Gleissysteme werden sich irgendwann wieder überholt haben.
Ist also die Masche mit den ständig sich ändernden Fahrzeugen vielleicht nur dafür gedacht damit wir alle hier am kaufen bleiben? Die Baureihe 64 von Roco kippt derbe in die Rocoline schlanken Weichen( 10 Grad). Ich finde es nervig, kann aber leider auch nicht immer wieder anfangen meine Anlage mit jeweils aktuellen Gleis Systemen zu erneuern. Brawa Modelle fallen ebenfalls ziemlich heftig in die Herzstücke und Brava hat ja selber gar kein Gleitsystem. Wonach richtet sich also die Firma Brava?
Ich wäre für das Anbieten von Modellen mit wahlweise Nem Radsätzen. Denn wichtiger als die Optik ,ist mir eine vernünftige Funktion für den Spielspaß und die Zufriedenheit beim Betrieb machen.
Bin auf eure Meinungen gespannt. Herzliche Grüße und gerne bis später sag Willi der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Rollnitz, Arno und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#152 von Pico , 05.01.2022 11:38

Es gibt doch Füllstücke für Roco Line ...
Abgesehen das das Roco Line Gleis von Anfang an nicht dem Vorbild entsprochen hat. Peco und Tillig Elite hat es vorgemacht, Weinert "Mein Gleis" ist nach gezogen. Bei diesen stimmt die Vorbildtreue. Keine Herzstücke mit "Auflauf" ...

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


Lothar Michel und Atlanta haben sich bedankt!
 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#153 von Der Dampfer , 05.01.2022 12:37

Hallo Helmut
Ja es gibt Füllstücke.Habe ich bereits versucht.Dann allerdings laufen ältere Modelle mit ihren höheren Spurkränzen auf, steigen auf. Das kann also auch keine Universallösung sein.Die Aussage dass die neueren Gleissysteme es vormachen ist ja schön aber als ich begonnen habe gab es mein Gleis noch nicht und Tillig Elite ebenfalls nicht. Damals war das Roco Line Gleismaterial schon noch top.
Deine Antwort hört sich danach an, das der der noch ältere Sachen hat, eben Pech gehabt hat.Das ist mir zu einfach.So nach dem Motto....du hast kein neues Auto, du hast nicht neu gebaut...du hastkein Smart Phone,......du bist ja doof
Das löst immer noch nicht meine Frage warum eine Roco Maschine nicht auf Roco line Gleisen ohne zu kippen läuft.
Mfg sagt Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#154 von Pico , 05.01.2022 12:44

Vielleicht kannst die Spurkranzhöhen angleichen ...

Du kannst doch nicht von den Herstellern erwarten das sie die Spurkranzhöhen einfrieren. Das würde ja bedeuten am Stand der 50iger Jahre stehen bleiben. Dann aber auch in der Detaillierung ... und das wollen wir wieder auch nicht.

Nochmal ... du hast leider damals auf das "falsche Pferd" gesetzt. Hättest gleich mit Peco oder Tillig Elite gebaut, hättest heute eine "Gmaade Wiesen" wie wir in Wien sagen.
Oder du harmonisierst deine Spurkranzhöhen und hast kein Problem mehr.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#155 von Hadasch , 05.01.2022 14:24

Das Thema ist da und es wird jeden von uns beschäftigen. Endweder NEM Radsätze oder RP25. Das ist nur die halbe Wahrheit.
Die zweite Hälfte ist der Tatsache geschuldet, dass viele Hersteller betreffend Vor- und Nachlaufachsen dich keine Gedanken machen. Der Achsdruck ist meistens minimal. Das ändere ich bei allen meiner Loks (75 Stück zur Zeit) mittels Bleifolie. Damit laufen diese Achsen mal grundsätzlich sauber. Hiermit kommt man auch rechtvgut über nicht dem System entsprechende Herzstücke.
Die NEM Radsätze alter Loks sind am größtmöglichen Abmaß bei frühen Loks. Bri neuen am untersten Abmaß. Hier bitte prüft mal das Fahrverhalten! Da ist schon sehr viel Übel. Das sind Loks aus den 1960er bid 1995er Jahren. Roco hat mit der 310er doch das erste?? Mal einen niederen Spurkrsnz gemacht?
Wie gesagt NEM ist nicht gleich NEM. Die Frage wo in der Toleranz Tabelle sich das Rad befindet.
Ich selbst spielte mit dem Gedanken Loks auf RP25 umzurüsten. Geht nicht weil ich Tischbahner bin.
Tillig oder Weinert kann ich nicht stecken.
LG
Hadasch


Atlanta hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#156 von Ulf325 , 05.01.2022 14:56

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #156
Deine Antwort hört sich danach an, das der der noch ältere Sachen hat, eben Pech gehabt hat.Das ist mir zu einfach.

Das konnte einem auch mit Roco Line passieren. Als ich nach längerer Pause mein DDR Rollmaterial herausholte mußte ich auch feststellen daß einige der Fahrzeuge dort über die Kleineisen rasselten. Also "Pech gehabt" konnte einem schon immer passieren.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Atlanta hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#157 von BR180 , 05.01.2022 17:14

Also ich seh das so, das ich nicht erwarten kann, das ein Spiel von 1985 auf Windows10 läuft, umgekehrt genauso, ein Programm von heute läuft auch nicht auf einem Commodore64.
Also für mich muß ich sagen, Probleme dieser Art habe ich nicht, da ich ja irgendwann mal auf Canada(US) umgeschwenkt bin.
RP25 + US-Gleis funktioniert tadellos, aber Rocoline als Teppichbahn für lange Züge mal so aus Spaß funtioniert auch, ich empfinde das Einknicken auch als sehr gering. Man muß natürlich klar dazusagen, es gibt keine zweiachsigen Fahrzeuge.
Also ich erwarte nicht, das Produkte über 5,6 oder sogar 7 Jahrzehnte kompatibel bleiben.
Naja, schön wäre es schon, aber die Entwicklung geht nun mal weiter.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Atlanta hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#158 von E 44 , 08.01.2022 20:21

Zitat von Ulf325 im Beitrag #159
Zitat von Der Dampfer im Beitrag #156
Deine Antwort hört sich danach an, das der der noch ältere Sachen hat, eben Pech gehabt hat.Das ist mir zu einfach.

Das konnte einem auch mit Roco Line passieren. Als ich nach längerer Pause mein DDR Rollmaterial herausholte mußte ich auch feststellen daß einige der Fahrzeuge dort über die Kleineisen rasselten. Also "Pech gehabt" konnte einem schon immer passieren.



Moin Ulf,

Nunja, die Spurkränze der neueren Modellbahnen sind um einiges „kleiner“ als die damaligen.
Letztens hatte ich einen, stromlosen Versuch gemacht. Ich nahm Tillig Elite Gleis und stellte einen Märklin Wagen drauf. Die Spurkränze liefen auf den Kleineisen. Anders ein Roco Wagen mit DC Achsen, diese liefen sauber auf dem Gleis. Sicher hinkt der Vergleich, weil man nicht mit AC Achsen nicht auf 2 Leiter Gleis fährt (Kurzschluss).

Nun fahre ich aber Märklin und bleibe auch dabei, deswegen habe ich alle DC Achsen gegen AC Achsen getauscht.
Das geht aber fast nur bei Wagen. Bei Loks muss man schauen ob das möglich ist.

Achja, was die Abwärtskompatibilität angeht, ist die bei Märklin, bis auf ein paar wenige Modelle bis in die 70er Jahre gegeben, zumindest wenn man auf dem Märklin K-Gleis fährt. Beim C-Gleis weiß ich das nicht.
Wie das bei z.B. bei Roco, auf Werkseigenen Gleisen ausschaut, kann ich nicht sagen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#159 von Railadventure1 , 16.01.2022 11:37

Hallo Modellbahner

So nun nach Nebengleis Ausflügen ..... wie Verwendung von Grassmatten und Weichenantrieben und dergleichen sind wir nun meinerseits wieder auf dem Hauptgleis angekommen ....

Ich habe Roco letztens ja persönlich angeschrieben, wegen verschiedener Fragen und Anregungen meinerseits .....
dabei habe ich auch die Tatsache eingebracht wegen der Verwendung der "niedrigen Spurkränze" und um eine Stellung Name gebeten ....

Die Komplette E Mail meinerseits lasse ich außen vor, es dreht sich nur um die Antwort der Firma Roco die ich hier in Auszügen einstelle ....


Zitat Roco / Fleischmann:
Sehr geehrter Herr ******
Die Modelle der Baureihe 151 und 218 werden seit der Erstauslieferung mit vorbildgerechten Spurkränzen angeboten. Dies ist auch unserer Produktbeschreibung zu den Modellen zu entnehmen. Auch hier sind wir den Modellbahnern nachgekommen, die eine vorbildgerechten Ausstattung wünschen.



So das war die Offizielle Antwort ! ??? kurz und Knapp !
Ich hätte mir eigentlich mehr als Antwort gewünscht ! wie es sich in der Zukunft verhält etc .. ob es bald nur noch "niedrige Spurkranz" Modelle gibt ... oder noch parallel die älteren noch Auszugsweise gibt .... ????? bestimmte Modelle in beiden Ausführungen angeboten werden ???? oder ob es bald für jede Lokomotive "Spezielle ältere Radsätze" zu kaufen gibt ????
Fragen über Fragen


aber nach dieser Antwort bin ich ehrlich gesagt traurig eingestellt und denke auch das Ihnen die Modellbahner die Roco und Fleischmann über viele Jahre die Treue gehalten haben eigentlich recht Egal sind ...
sprich verkaufe deinen "alten Scheiß" und kauf dir alles Neu ! ---- und in 10 Jahren machen wir das Gleiche wieder ..... dann machen wir mal ein Gleis mit 1 mm Größerem Abstand wie in Taka Tuka Land damit die Lokomotiven und Wagen nicht so schnell umkippen in den Kurven etc.. oder so ähnlich ... denn nichts ist für die Ewigkeit und was heute mit viel Liebe und Geduld aufgebaut wird ist in 10 Jahren auch wieder nur alt ... und muss weg .... Schade ....

PS. die Neuen Radsätze sind bei mir bisher noch nicht eingetroffen, wenn sie vermessen und verbaut sind melde ich mich wieder .....

Grüße an alle Modellbahner


Petz1 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#160 von BR180 , 16.01.2022 12:04

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #162

sprich verkaufe deinen "alten Scheiß" und kauf dir alles Neu !


Tja, was soll ich sagen, 3 Dinge,
1:) Lernt jeder Unternehmer in der ersten Stunde seines Studiums: Was ewig hält, verdient kein Geld
2.) Lernt jeder Handwerker in der ersten Stunde seiner Lehre: Unser Pfusch von heute, ist unsere Arbeit von Morgen
Beides ist zwar ironisch, stimmt aber leider
3.) die Antwort von Roco ist ein sche** Standarttext und wenig befriedigend, aber im Prinzip stimmt die Antwort, es wird sehr viel vorbildgerechtetes verlangt, nicht von allen, aber von vielen. Was mich wundert, ist, das US-RP25 Fahrzeuge bei mir in meiner Übergangsphase sehr wohl auf Fleischmann Profigleis und FLM Modellgleis problemlos gefahren sind. Hier habe ich ein altes (schlechtes) Video gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=UJ3UeLC44PM


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Atlanta hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#161 von Petz1 , 16.01.2022 12:17

Zitat von BR180 im Beitrag #163

1:) Lernt jeder Unternehmer in der ersten Stunde seines Studiums: Was ewig hält, verdient kein Geld
2.) Lernt jeder Handwerker in der ersten Stunde seiner Lehre: Unser Pfusch von heute, ist unsere Arbeit von Morgen

Hallo Maurice !
Der Schuß könnte auch (und wird hoffentlich) nach hinten losgehen nämlich dann wenn sich das Nachhaltigkeitsthema in dem Maße durchsetzt wie es allein schon rohstoffbedingt längst drigennd nötig wäre; eine solche Einstellung ist nicht mehr zeitgemäß und wird auch zunehmend von den Kunden bestraft.

Und Rocos neuer Philosophie folgend bin ich ja mal neugierig wie das bei der nächsten neuen Gestängelok gelöst würde, darf der Kunde dann für Tauschradsätze das ganze Gstanglwerk selbst de - und wieder montieren womit technisch weniger bedarfte Modellbahner vermutlich überfordert sein werden ???


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#162 von Badaboba , 16.01.2022 13:03

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #162



Zitat Roco / Fleischmann:
Sehr geehrter Herr ******
Die Modelle der Baureihe 151 und 218 werden seit der Erstauslieferung mit vorbildgerechten Spurkränzen angeboten. Dies ist auch unserer Produktbeschreibung zu den Modellen zu entnehmen. Auch hier sind wir den Modellbahnern nachgekommen, die eine vorbildgerechten Ausstattung wünschen.



So das war die Offizielle Antwort ! ??? kurz und Knapp !
Ich hätte mir eigentlich mehr als Antwort gewünscht ! wie es sich in der Zukunft verhält etc .. ob es bald nur noch "niedrige Spurkranz" Modelle gibt ... oder noch parallel die älteren noch Auszugsweise gibt .... ????? bestimmte Modelle in beiden Ausführungen angeboten werden ???? oder ob es bald für jede Lokomotive "Spezielle ältere Radsätze" zu kaufen gibt ????
Fragen über Fragen




Die Antwort passt doch und entspricht den Fakten. Welcher Mobahersteller gibt denn Einblicke in seine zukünftigen Planungen? Deine zulässigen Fragen werden vom Markt, also von uns entschieden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#163 von Jan1976 , 16.01.2022 14:16

Hallo zusammen,

mich persönlich stören "normale" Spurkränze bei modernen Drehgestell-Loks und Wagen überhaupt nicht. Die sind in aller Regel schlichtweg nicht zu sehen. Da steht für mich die Betriebssicherheit immer an erster Stelle. Wenn es stimmt, dass bspw. Wagen von LS-Models mit RP25-Radsätzen ausgerüstet sind, dann scheinen die eigentlichen Probleme beim Betrieb mit "feinen" Radsätzen aber nicht unbedingt an der Höhe der Spurkränze zu entstehen. Denn LS-Wagen laufen problemlos über Märklin C- und K-Gleise - mit DC-Achsen. Heikel wird es vielmehr, wenn die Radsätze selbst dünner sind. Dann hilft auch ein Einstellen des Spurmaßes wenig. So konnte ich der jüngsten 1110.5 von Roco ein kurzschlussfreies Fahren erst nach dem Einbau von Radsätzen des Uralt-Modells aus den 80ern beibringen. Die Brawa 242 macht mit ihren dünnen Rädern ebenfalls aufgrund diverser Kurzschlüsse auf meinen Weichen keine Freude. Wenn AC-Radsätze also ausreichend "dick" sind, könnten niedrige Spurkränze möglicherweise auch betriebssicher laufen. Wäre vielleicht für die Anbieter von AC-Modellen mit niedrigen Spurkränzen eine Überlegung wert, um sich treue Kunden zu erhalten.

Viele Grüße

Jan


E 44 und 11652 haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#164 von E 44 , 16.01.2022 14:24

Moin zusammen,

bei mir geht auch die Betriebssicherheit immer vor. Deswegen tausche ich auch jetzt rigoros alle DC Radsätze gegen AC Radsätze aus. Die DC Radsätze, besser gesagt, die Radscheiben sind erheblich dünner als die AC Radscheiben. Das aber vor allem bei den neueren Modellen.
Bei älteren Roco Modellen habe ich das Problem nicht, aber auch diese Radsätze werden getauscht. Aber das hat Zeit.....


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


bornrail hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#165 von BR180 , 16.01.2022 14:58

Zitat von Petz1 im Beitrag #164
Zitat von BR180 im Beitrag #163

1:) Lernt jeder Unternehmer in der ersten Stunde seines Studiums: Was ewig hält, verdient kein Geld
2.) Lernt jeder Handwerker in der ersten Stunde seiner Lehre: Unser Pfusch von heute, ist unsere Arbeit von Morgen

Hallo Maurice !
Der Schuß könnte auch (und wird hoffentlich) nach hinten losgehen nämlich dann wenn sich das Nachhaltigkeitsthema in dem Maße durchsetzt wie es allein schon rohstoffbedingt längst drigennd nötig wäre; eine solche Einstellung ist nicht mehr zeitgemäß und wird auch zunehmend von den Kunden bestraft.



Du hast natürlich vollkommen Recht, aber ist das schon überall angekommen, ich befürchte, NEIN.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#166 von Petz1 , 16.01.2022 15:11

Hallo Maurice; im Moment sicher noch nicht aber ich geh doch davon aus das sich das in naher Zukunft gravierend ändern wird. Und wer dann als Hersteller egal welcher Branche die Kurve nicht nimmt landet zwangsläufig schmerzhaft auf dem Prellbock.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


E 44 und BR180 haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#167 von Railadventure1 , 21.01.2022 23:46

Hallo Modellbahner
Wie versprochen einige Ergebnisse meiner Test Aktion mit "Weichenproblemen" betreff der Niedrigen Spurkränze ..... auf dem Fleischmann Profi Gleis

Also .....
Vielen Dank für die doch meist sehr hilfreichen Tipps und Tricks zum Thema ....

Ich habe einmal wie beschrieben getestet und die Ergebnisse folgend beschrieben:

(Test Fahrten immer ca. 10 Durfahrten mit langsamer Geschwindigkeit ! )

1. Die Radlenker an der 3 Wegeweiche mit 0,2 mm Hasberg Blech sauber eingelegt und perfekt zugeschnitten, durfahren ... ( mit Standard niedrigen Spurkränzen und Originalem Achsabstand von 14.3 mm )
Ergebnis : Bringt nichts ! keine Verbesserung !

2. Die Achsen mit einer Kleinen Kniehebel Presse und Endmaßen auf Exakt 14.1 mm zusammen geschoben .... ( Ohne 0,20 mm Blecheinlage an der Weiche ! )
Ergebnis : Die Lokomotive Fährt die 3 Wegeweiche durch holpert aber sehr stark und entgleist ab und an.

3. Die Achsen mit Abstand von 14.1 mm zusammen geschoben .... ( mit 0,20 mm Blecheinlage an der Weiche ! )
Ergebnis : Die Lokomotive Fährt die 3 Wegeweiche durch holpert aber entgleist nur 1 mal ! also eine deutliche Verbesserung !

4. zu guter Letzt Umbau auf die endlich eingetroffenen Achsen mit 1,2 mm ...
Ergebnis ! ..... alles perfekt ! die Lokomotive fährt ohne zu holpern sauber durch auch mit deutlich gesteigerter Geschwindigkeit ! Null Probleme ! wie ich es gewohnt bin ! absolut perfekt !


Mein Fazit !
Nach der ganzen Testerei und den Versuchen hoffe ich all denen Modellbahnern weiterhelfen zu können die nicht unbedingt alle Jahre Ihre Gleise aus der Anlage reißen möchten nur weil die Hersteller plötzlich irgend eine "Zeitgemäße" neue Norm einführen ! die ich mit Verlaub als absoluten Schwachsinn ansehe !
Ich sammle Lokomotiven und Wagen schon über Jahrzehnte und möchte diese ich auch in Zukunft fahren lassen ..... Egal ob irgend ein Hersteller sich nun umorientiert ! das kann ich auch, wenn ich mich in den Modellbahnkreisen so umhöre, denke ich ..... nun ja die nächste Insolvenz macht vielleicht alles wieder besser .....
Noch ist eine Modellbahn ein Spielzeug das funktionieren muss ... egal ob es schöner aussieht ! für mich steht die Funktion im Vordergrund

... und bedenkt in 10 Jahren ist dann das aktuelle tolle Moderne Gleis von heute auch wieder nur alt und völlig überholt .... zudem Moderne Tolle Gleise auch aus dem Hause Roco nach 5 Jahren schon zerbrechen und zerbröseln nur weil man eine Weiche tauschen muss da diese kaputt gegangen ist ..... schon mehrfach bei mir im Freundeskreis erlebt

Für mich steht nun fest !
Ich kaufe definitiv keine Lokomotiven mit niedrigen Spurkränzen mehr ( Hätte ich auch jetzt nicht gemacht, wenn mein Modellbahnhändler mich darauf aufmerksam gemacht hätte ! auch wenn keine alten Radsätze mit 1.2 mm als Ersatzteil bestellt werden können ! das muss schon eine ganz besondere Lokomotive sein das ich dafür noch einmal zusätzliches Geld ausgebe ! )
Es gibt noch alternativen .... und sollte es wirklich in ferner Zukunft keine anderen Lokomotiven mehr geben die ich auf meinen Gleisen fahren lassen kann, dann, aber erst dann werde ich über einen komplett Wechsel des Gleissystems nachdenken ...


Vergleich niedere zu den höheren Spurkranz Achsen
9 by Railadventure1, auf Flickr

Die Neuen alten 1.2 mm hohen
10 by Railadventure1, auf Flickr

Im eingebauten und gefetteten Zustand
7 by Railadventure1, auf Flickr

Nun steht sie da und fährt wunderschön ! genau wie ich es erwarte ....
11 by Railadventure1, auf Flickr

Ach ja die Achsen ...
Die Achsen mit den niederen Spurkränzen werden wieder perfekt auf das Ursprungsmaß zurück geschoben und zum Kauf angeboten ...

Grüße an alle und ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen .....


Petz1, E 44, Rollnitz, UP4001, Dave2 und bornrail haben sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#168 von Petz1 , 22.01.2022 06:18

Danke für Dein hilfreiches informatives Abschlußfazit. Wenn und darüber ist im Topic nichts zu lesen in der Lokbeschreibung kein wie immer gearteter Hinweis zu finden ist das die Lok für manche Gleistypen nicht verwendbar ist würd ich mir persönlich den Spaß machen über einen befreundeten Anwalt (der mich netterweise bei Kleinigkeiten nix kostet) eine Schadenersatzforderung bez. des Umbauaufwandes an Roco zu stellen denn gratis ist bekanntlich nur der Tod und Schüsse vor den Bug erhöhen desöfteren auch die Nachdenkbereitschaft...

Und für alle Nutzer älterer Gleise die keinen Bock auf Troubles haben heißt das Resumee Deines Berichtes schlicht Hände weg von Roco sollte diese Praxis weiterhin beibehalten werden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#169 von UP4001 , 22.01.2022 10:06

Zitat von Petz1 im Beitrag #171
...Wenn und darüber ist im Topic nichts zu lesen in der Lokbeschreibung kein wie immer gearteter Hinweis zu finden ist das die Lok für manche Gleistypen nicht verwendbar ist würd ich mir persönlich den Spaß machen über einen befreundeten Anwalt (der mich netterweise bei Kleinigkeiten nix kostet) eine Schadenersatzforderung bez. des Umbauaufwandes an Roco zu stellen denn gratis ist bekanntlich nur der Tod und Schüsse vor den Bug erhöhen des Öfteren auch die Nachdenkbereitschaft...

Mit Verlaub, das würde wohl in die Hose gehen solange der Hersteller sich in den Normen bewegt (die zudem nicht wirklich bindend sind) und nicht als Eigenschaft die Funktionsfähigkeit "...auf allen Gleisen..." zusichert.
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei

Ein Richter würde wohl letztendlich anerkennen müssen, dass die Standards, in deren Rahmen sich mehr oder minder alle bewegen, nicht genügen und ggf. nachzubessern sind.

Eine Änderung wäre hier Ultrawichtig:
keine Weichenherzen mehr zulassen, in denen die auflaufenden Spurkränze zwingend zur Führung des Rades herangezogen werden, sondern vorbildgerechte Weichenherzen in denen Laufflächen permanent/vollständig auf den Schienen bleiben. OK, dann wären rund 80% aller Gleissysteme Draußen und 360 mm Radien mit 24° Abzweigwinkel einfach keine Option mehr.
Allerdings wäre es auch das Aus für Radwalzen und übermäßig breite Spurkränze. (Einige Trix Express Liebhaber wollen ja auch Ihr Recht ) Wo will man die Grenze zu altem Material setzen?

Nachgebesserte, also vielleicht wirklich bessere aber vor allem juristisch haltbare, Normen würden ggf. jedoch bedeuten, dass einige Gleissysteme - vielleicht gerade das fest eingebauten FLM Profi-Gleis - deren nicht mehr genügen...
Das wäre dann wohl "ein Schuss ins Knie!"

Auch wäre es sicher kontraproduktiv, alle einem nicht passenden Hersteller aus dem Markt zu klagen. Einerseits würden die Herstelller die Kunden verlieren, die kleinere Spurkränze haben möchten, andererseits würden die Klagekosten und notwendige Neuorientierungen Geld Kosten, die die Wirtschaftlichkeit gefährden.
Mal so ein (sicher überspitzter) Gedanke: Sollte der Markt tatsächlich leichter mit vorbildgerechteren Modellen bedienen lassen als mit alten Gußklumpen, hat der Hersteller kaum eine andere Wahl als Klagekosten in die Modellpresie umzusetzen oder wegen fehlendem Absatz bei Gußklumpenproduktion insolvent zu werden...

Auch wäre es tatsächlich spaßig den Ausgang einer solchen Klage zu sehen. Also los!!

Dieser Beitrag enthät bewußt iromische und überspritzte Ansichten.
Dennoch solte jedem klar sein, dass die, die sich öffentlich beschweren nicht immer repräsentativ sind, allerdings die Lautesten hört man am Besten
Auch ich wünsche mir eine perfekt funktionierende Modellbahn, jedoch habe ich im Leben lernen müssen, das eben nicht alles geht wie ich es gerne hätte und man immer wieder Kompromisse eingehen muss.

Zudem geht die Zeit eben weiter und Veränderungen sind nicht nur der Optik geschuldet, sondern oft auch durch aktuelle Erkenntnisse, Marketing, Ökologie, Lobbyismus, Gesellschaftswandel und auch Trends. Beispiele gibt es reichlich:
Sicherheitsgurt: in den 70ern ein Riesen Problem. Immerhin konnten Fahrzeuge ja nicht nachgerüstet werden
Kathalysatoren: ist heute ein nicht mehr erwähntes Funktionsteil in jedem Auto! (ich höre noch immer den Aufschrei bei deren Einführung)
Bandkassetten für Musik & Video
Glühlampen...

aber bitte komme mir jetzt Keiner mit dem Argument "Oltimer fahren ohne Kat & Sicherheitsgurt", "Ich kann weiterhin Musik und Video von Band hören" oder "für Glühlampen gibt es austauschbare LED-Lampen"!
Natürlich gibt es Ausnahmen (ggf. mit Einschränkungen/Konsequenzen) und Ersatz und das hat alles unser Geld gekostet! - wie bei der Modellbahn. Nur hier will es ja keiner akzeptieren


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Mucalex, drum58 und fmm haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#170 von BR180 , 22.01.2022 10:54

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #170

Mein Fazit !
Nach der ganzen Testerei und den Versuchen hoffe ich all denen Modellbahnern weiterhelfen zu können die nicht unbedingt alle Jahre Ihre Gleise aus der Anlage reißen möchten nur weil die Hersteller plötzlich irgend eine "Zeitgemäße" neue Norm einführen ! die ich mit Verlaub als absoluten Schwachsinn ansehe !


Erstmal schön, das die Lok nun für Dich funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Und Danke für Dein ausführliches Statement.
Trotzdem ein kleines "Aber". Roco hat keine NEUE Norm erfunden, man hat lediglich die Norm mal bis an die andere Grenze ausgereizt, was sehr zu Deinem Ergernis geführt hat, das Dein vor langer zeit ausgesuchtes Gleissystem damit nicht harmoniert.
Jetzt drängt sich mir noch die Frage auf, wieviele ältere Gelissysteme damit ebenfalls nicht zurechtkommen.

Zitat von Petz1 im Beitrag #171
Danke für Dein hilfreiches informatives Abschlußfazit. Wenn und darüber ist im Topic nichts zu lesen in der Lokbeschreibung kein wie immer gearteter Hinweis zu finden ist das die Lok für manche Gleistypen nicht verwendbar ist würd ich mir persönlich den Spaß machen über einen befreundeten Anwalt (der mich netterweise bei Kleinigkeiten nix kostet) eine Schadenersatzforderung bez. des Umbauaufwandes an Roco zu stellen denn gratis ist bekanntlich nur der Tod und Schüsse vor den Bug erhöhen desöfteren auch die Nachdenkbereitschaft...

Und für alle Nutzer älterer Gleise die keinen Bock auf Troubles haben heißt das Resumee Deines Berichtes schlicht Hände weg von Roco sollte diese Praxis weiterhin beibehalten werden.


Mit der Klage wird das wohl nichts, denn wenn ich mich recht erinnere, stand bei Roco "Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze" auf der Homepage, habe geprüft, steht immernoch da.

Und nun noch ein Gedankenspiel, hat Roco vielleicht in eine ganz alte Kiste gegriffen, solche Achsen hat roco vor 40/50Jahren auch schon produziert. Kennt ihr nicht, doch, Roco hat damals für Atlas produziert, logischerweise mit RP25-Achsen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#171 von Railadventure1 , 22.01.2022 11:55

Hallo Modellbahner

Zitat von Petz1 im Beitrag #171
Danke für Dein hilfreiches informatives Abschlußfazit. Wenn und darüber ist im Topic nichts zu lesen in der Lokbeschreibung kein wie immer gearteter Hinweis zu finden ist das die Lok für manche Gleistypen nicht verwendbar ist würd ich mir persönlich den Spaß machen über einen befreundeten Anwalt (der mich netterweise bei Kleinigkeiten nix kostet) eine Schadenersatzforderung bez. des Umbauaufwandes an Roco zu stellen denn gratis ist bekanntlich nur der Tod und Schüsse vor den Bug erhöhen desöfteren auch die Nachdenkbereitschaft...

Und für alle Nutzer älterer Gleise die keinen Bock auf Troubles haben heißt das Resumee Deines Berichtes schlicht Hände weg von Roco sollte diese Praxis weiterhin beibehalten werden.


Betreff "Schadensersatz Forderung"
Ist für mich keine Option ! da ich für solche Spielchen keine Lust und Zeit habe und zudem ja sowiso nichts dabei heraus kommt .....

Auf der Internet Seite steht bei den Lokomotiven der BR 218 und den Lokomotiven der BR 151 deutlich zu lesen
■ Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
■ Radsätze mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich ....


Also kann sich jeder überlegen wenn er ein Gleissystem hat wie ich ( FLPRGL ) ob er sich trotzdem eine solche Lok kauft ! vielleicht hat die Anlage keine Dreiwegweichen oder sie sind noch Neu und haben keine Verschleiss Spuren etc .. und machen vielleicht keine Probleme ! aber das muss jeder selbst entscheiden !

Meine Meinung steht fest ! ich kaufe mir keine niedrigen Spurkranz Modelle ...



Zu der Aussage ...
Zitat von Petz1 im Beitrag #171
Deines Berichtes schlicht Hände weg von Roco


Kann ich keinesfalls komplett so stehen lassen, die Modelle von Roco sind meiner Meinung nach sehr gut und Problemlos über viele Jahre ! sehen klasse aus sind zuverlässig, da gibt es für mich nicht viel zu bemängeln .... ! das auch hin und wieder etwas an den Kunden versendet wird das Fehler aufweist oder Mängel hat, kommt überall vor und ist heute leider Stand der Dinge, was mich bei Roco stört sind hauptsächlich die Teilweise etwas übertriebenen "Zurüst Orgien" und eben diese "niedrigen Spurkränze" aber da gibt es ja diverse Videos im Internet oder hier im Forum wo genau diese Sachen diskutiert werden ....

Ich habe nichts gegen Roco im Gegenteil ich freue mich über jedes Neue Modell das sie auf den Markt bringen, finde es leider nur schade das sie nun komplett und ersatzlos die Modelle ( bisher BR 218 und 151 ) nur noch mit diesen"niedrigen" Spurkränzen anbieten ! aber gut ich habe halt das alte Gleissystem von Fleischmann, und bin mit diesem in jedem Punkt voll auf zufrieden .... und solange es andere Alternativen gibt mache ich mir keine Sorgen ! das ist in meinem Fall leider PP ( Persönliches Pech ) was habe ich auch für ein total veraltetes Gleis das nicht mehr Zeitgerecht ist ... .....


Grüße an alle


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#172 von faraway , 22.01.2022 14:05

Auf meiner Anlage liegen noch immer meine US Gleise für RP25. Somit bin ich natürlich für niedrige Spurkränze immer dankbar und zwei ROCO 218 mit niedrigen Spurkränzen habe ich natürlich auch.
Natürlich muss ich "irgendwann" auf NEM freundlicher Gleise umsteigen. Einen ersten einfachen Schritt habe ich mit dem Schattenbahnhof gemacht und neue ROCO Gleise verlegt (sie haben fast die gleiche Geometrie wie Atlas Code 83). Ich war etwas erstaunt, dass aktuelle ROCO Gleise fast nahtlos mit Atlas und Peco Code 83 Gleisen zusammen passen. Aber es war mir ja nur recht und machte Anbindung der Schattenbahnhofs mit neuen ROCO Gleisen einfacher.

Einige Zeit später fand ich eine gebrauchte und günstige ROCO 290. Die sollte ja zumindest im Schattenbahnhof auf neuen ROCO Gleisen problemlos laufen..... Pustekuchen ..... Für mich nicht wichtig aber ich kann die Verwirrung vieler mit grossem Altbestand hoher NEM Spurkränzen besser nachempfinden.

ps. Vor über 10 Jahren als ich noch "Deutschbahner" war lagen ROCO Bettungsgleise im Schattenbahnhof. Die RP25 Räder plumpsten nach dem Umstieg auf US Bahnen immer in die Herzstücken und so wurden die kleinen Einlagen in die Weichen gesetzt. "Früher" müssen ROCO Gleise mal wesentlich höher gewesen sein. Mich wundert, dass ich keine ellenlangen Wutreden über die aktuellen ROCO Gleise gelesen habe auf denen "alte" NEW Loks meist nicht recht laufen. Die aktuellen ROCO Gleise müssen doch viel mehr Modellbahnern sauer aufstossen als einzelne Loks wie die 218.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#173 von BR180 , 22.01.2022 14:36

Zitat von faraway im Beitrag #175

ps. Vor über 10 Jahren als ich noch "Deutschbahner" war lagen ROCO Bettungsgleise im Schattenbahnhof. Die RP25 Räder plumpsten nach dem Umstieg auf US Bahnen immer in die Herzstücken und so wurden die kleinen Einlagen in die Weichen gesetzt. "Früher" müssen ROCO Gleise mal wesentlich höher gewesen sein. Mich wundert, dass ich keine ellenlangen Wutreden über die aktuellen ROCO Gleise gelesen habe auf denen "alte" NEW Loks meist nicht recht laufen. Die aktuellen ROCO Gleise müssen doch viel mehr Modellbahnern sauer aufstossen als einzelne Loks wie die 218.


so ganz verstehe ich Dich nicht.
"wesentlich höher" "alte" Rocogleise sind/waren 2,5mm, also Code 100, Rocoline degegen 2,1mm, also Code 83.
Wo willst Du denn "ellenlangen Wutreden über die aktuellen ROCO Gleise" gelesen haben? Bei deren erscheinen gab es noch keine Foren dieser Art. PC´s und Internet waren in der Bevölkerung ebenfalls noch nicht verbreitet. Wir sprechen hier von 1989, seit dem gibt es das "aktuelle" Gleissystem.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#174 von PhilippJ_YD , 22.01.2022 14:39

Schön, dass es für den TE nun eine Lösung gab, auch wenn sie nicht zur absoluten Zufriedenheit ausfällt.

Zitat von Petz1 im Beitrag #171
ich mir persönlich den Spaß machen über einen befreundeten Anwalt (der mich netterweise bei Kleinigkeiten nix kostet) eine Schadenersatzforderung bez. des Umbauaufwandes an Roco zu stellen denn gratis ist bekanntlich nur der Tod und Schüsse vor den Bug erhöhen desöfteren auch die Nachdenkbereitschaft...grin]


1. Klar, unsere Gerichte haben ja zum Glück nicht so viel zu tun, die freuen sich über Fälle wie diese
2. Der befreundete Anwalt wird sich sicherlich auch freuen, immerhin muss er dann keine Däumchen mehr drehen. Ich fürchte, je nachdem, wie er so drauf ist, wird er einfach direkt nein sagen, oder alternativ so tun als ob und irgendwann verläuft es sich dann schon
3. Auf welchem Rechtlichen Anspruch willst du denn irgendwelche Ansprüche geltend machen? Spätestens bei Trix Express Gleisen wäre vermutlich ohnehin vorbei. Muss man als Hersteller also auch dieses explizit erwähnen? Nochmal: Roco hält sich hier sogar an die gültigen Normen. Das Fleischmanngleis erfüllt diese nicht. Woher soll also der Anspruch gegen Roco kommen? Mal auf andere Lebensbereiche bezogen: Verklagst du auch den Hersteller ABB, wenn dein Elektriker dir sagt, dass du in deine Altinstallation den neuen RCD nicht einfach einsetzen kannst, ohne Null und PE zu trennen? Kann ja nicht sein, dass sie ein auch noch lebenrettendes Gerät entwickeln, dass ich dann nicht in meine 50er Jahre Höhle einbauen kann. Wenn ich meinen neuen Drucker nicht unter Windows 3.11 betreiben kann, verklage ich Microsoft?

Zitat von faraway im Beitrag #175
ps. Vor über 10 Jahren als ich noch "Deutschbahner" war lagen ROCO Bettungsgleise im Schattenbahnhof. Die RP25 Räder plumpsten nach dem Umstieg auf US Bahnen immer in die Herzstücken und so wurden die kleinen Einlagen in die Weichen gesetzt. "Früher" müssen ROCO Gleise mal wesentlich höher gewesen sein. Mich wundert, dass ich keine ellenlangen Wutreden über die aktuellen ROCO Gleise gelesen habe auf denen "alte" NEW Loks meist nicht recht laufen. Die aktuellen ROCO Gleise müssen doch viel mehr Modellbahnern sauer aufstossen als einzelne Loks wie die 218.


Die Roco Line Gleise sind seit ihrer Markteinführung identisch mit Code 83 Schienenprofilen, auch die Herzstücke sind leider unverändert. Lediglich die neuen Bogenweichen R3/R4 sind mit modernen Herzstücken, die ohne Spurkranzlauf auskommen. Bei allen Anderen rumpelt es auch heute noch mit RP25, Alles was die NEM einhält fährt aber eigentlich entgleisungssicher. Rumpeln kann es aber eben auch in diesen Fällen, wenn wie bei den aktuellen Modellen die Spurkränze niedriger sind. Gegen das Entgleisen helfen die passend positionierten Radlenker in der Regel dennoch.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#175 von Petz1 , 22.01.2022 15:37

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #177

1. Klar, unsere Gerichte haben ja zum Glück nicht so viel zu tun, die freuen sich über Fälle wie diese
2. Der befreundete Anwalt wird sich sicherlich auch freuen, immerhin muss er dann keine Däumchen mehr drehen. Ich fürchte, je nachdem, wie er so drauf ist, wird er einfach direkt nein sagen, oder alternativ so tun als ob und irgendwann verläuft es sich dann schon
3. Auf welchem Rechtlichen Anspruch willst du denn irgendwelche Ansprüche geltend machen?

Hallo in die Runde !
Zu 3) Aufgrund von Roco´s Vermerk bez. der Radsätze hat sich die Möglichkeit sowieso von selbst erledigt allerdings erklärt das noch nicht warum die Radsätze auch mit dem vom Kollegen korrigierten Innenmaß nicht auf dem Profigleis laufen ???
Zu 2) Tut er weil eine Hand die andere wäscht und ich als Gegenleistung beispielsweise für ihn ab und zu Schriftsätze vorbereite die er nur zu übernehmen braucht wenn in der Kanzlei wieder mal der Bär tobt und er nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht.
Zu 1) Es war immer nur von einer Schadenersatzforderung aber aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten nie von einer Klage die Rede denn meine Intention dahinter wäre ganz klar die gewesen Roco durch Arbeitsbeschaffung ihrer Verwaltung zurückzuuärgern.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Henschel DH360C Bausatz?
Brauche Hilfe bei Fehlersuche Märklin Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz