Guten Morgen!
Schön, daß du die beiden Bilder eingestellt hast, damit kann icharbeiten und die bei dir vermutete Ursache erläutern!
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #76
Hier habe ich die Maße der Räder unten aufgelistet wer diese benötigt oder denjenigen den es interessiert !
Maße in Millimeter
3 by Railadventure1, auf Flickr
14,4 mm als Innenspurmaß ist für mich erfreulich, aber für die Nutzer traditioneller Gleismaterialen teils problematisch. An
anderer Stelle habe ich mich über 40 min darüber beschwert.Warum diese 14,4 mm bei dir Schwierigkeiten verursachen, versuche ich im folgenden darzulegen.
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #76
Hier habe ich die Maße der Räder unten aufgelistet wer diese benötigt oder denjenigen den es interessiert !
Wenn die Spurkränze zu nieder sind ist es völlig normal, das die Räder beim darüberfahren der Mittelstücke wo der Radreifen normalerweise aufsitzt und keine Stützfläche vorhanden ist ( siehe Rote Umrandung im Bild) das Maß ( A ) das die Spurkränze zu nieder sind natürlich eintaucht !
Bereich der Weiche wo der Radreifen Keine Auflage hat und vom Spurkranz dann abgestützt wird ...
2 by Railadventure1, auf Flickr
Das Eintauchen der Radsätze in die viel zu große Lücke ist fürs Auge nicht so schön, in der Regel aber für den Fahrzeuglauf unproblematisch. Gerade bei Drehgestellfahrzeuge kommen Entgleisungen deshalb eher selten vor.
Ich habe mir mal dein Foto genommen, es ausgerichtet und etwas rumgemalt:
Die lange gelbe Linie läuft parallel zur Schiene, sieht man, wie unglücklich der Radlenker geformt ist? Das kurze gelbe Stück zeigt den Bereich, wo der Radlenker tatsächlich eine Funktion hat. Unschwer ist zu erkennen, daß der Radlenker schon an der Herzstückspitze anfängt, nach innen zu laufen. Das heißt, wenn ein Radsatz wegen "zu großen" Spurinnenmaßes auf die Herzstückspitze aufläuft und aufklettert, ist der Radlenker im folgenden Bereich wirkungslos und kann den Radsatz nicht mehr im Gleis halten.
Mich interessiert auch mal die Länge der telefonzellenfarbigen Linie, als der Abstand von Herzstücksitze A zum Punkt B am Radlenker.
Ich bin auch ein echt mieser Zeichner, aber ich versuche mal die Entgleisungsursache bei dir zeichnerisch (Ha!) darzustellen:
in beiden Fällen ist ein NEM-konformer Radsatz in einer Weiche mit Werksnormen unterwegs. Der Effekt tritt vornehmlich in Bögen auf.
In der oberen Skizze ist ein Radsatz mit hohem Spurkranz in der Weiche, durch die zusätzlichen 0,6 mm und die recht scharfen Spurkränze läuft zwar ein Teil des Radsatzes auf die Herzstückspitze auf, wird aber durch den tief reichenden Spurkranz an der Herzstückspitze vorbeigedrängt. Dabei rückt das Rad am Radlenker einige Zehntel mm ab. Dieser Ruck ist im normalen Betrieb nicht zu bemerken.
In der unteren Skizze hat der Radsatz ein abgerundetes Profil. Er läuft genau auf die Herzstücksitze auf, wird angehoben und steht jetzt auf dem Herzstück. Der Radlenker ist wegen der Werksnormen mehr als 1,2 mm von der Schiene entfernt, was jetzt nicht zwangsläufig zur Entgleisung führt. Wenn aber der Radlenker zu kurz und zu niedrig ist, dann kann er wir schon auf deinem bearbeiteten Bild zu sehen, seine Aufgabe nicht mehr erfüllen und das angehobene Rad wird nicht zurück geführt. Entgleisung.
Das Problem kann man auf drei Arten entschärfen (vier, wenn man die Gleise wechseln will):
1. Höhere Spurkränze.
2. Umbau der Radlenker.
3. Verringerung des Spurinnenmaßes.
Ich zeige dir noch mal das Bild einer Wellerweiche (Mein erster Versuch, die Herzstückspitze ist noch falsch gefertigt. Richtig wäre Haupt und Beispitze). Das PU-Rost hat Günter Weller gegossen, die Schienen ich geschliffen und montiert. Siehst du die Länge des Radlenkers? Bemerkst du die Form?
Hier ist überhaupt kein Spurkranzauflauf vorhanden, der Radlenker hat hier tatsächlich eine Aufgabe und führt den Radsatz sicher an der Lücke vorbei.
Eien andere Perspektive:
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #76
Wenn die Neuen Achsen bei mir eintreffen und funktionieren, werde ich die Maße vergleichen und hier wieder einstellen .... ( Die Aktuellen Achsen werde ich dann verändern, auf 14.1 mm )
Mach das!
Deine Erfahrungen mit einem auf 14,1 mm reduzierten Innenspurmaß in Verbindung mit den niedrigen Spurkränzen interessiert mich schon.
Andreas