RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#76 von Thinkle , 28.12.2021 03:09

Das Eintauchen ist halt nicht so toll, aber kein zwingender Grund, dass die Lok entgleist.

Das die Achsen 3/10 weiter auseinander sind, als sie es für dein Gleis sein sollten, ist da schon deutlich bedenklicher, weil es damit halt wirklich passieren könnte, dass das Rad nicht wieder sauber auf ds Herzstück fährt, sondern dagegen und dann hängen bleibt.
Ist die Achse enger, besteht die Option, dass das nicht passiert.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#77 von E 44 , 28.12.2021 08:04

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #76
Hier habe ich die Maße der Räder unten aufgelistet wer diese benötigt oder denjenigen den es interessiert !


Maße in Millimeter
3 by Railadventure1, auf Flickr




Du hast da einen Meßfehler, wie mir scheint. Auf der Rechten Seite hast du eine Spurkranzhöhe von 1,6mm - also selbst bei Märklin sind die Spurkränze weitaus kleiner -
und auf der Linken Seite hast du ein Maß von 0,85 mm.
Wenn ich davon ausgehe, das es ein und der selbe Radsatz ist, stimmt eines der Maße nicht.

Wie komme ich auf 1,6 mm Spurkranz? : Ganz einfach durch Rechnen Den Spurkranz Durchmesser 13,2 mm minus Laufflächen Durchmesser 11,6 mm.

Ich denke mal, das der Spurkranz bei den Roco Radsätzen bei 1,0mm liegt. Entsprechendes habe ich noch nicht gefunden, da ich selber eher auf AC Achsen unterwegs bin,
aber immer wieder meinen Horizont erweitern will (ohne Medis)


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#78 von Remo Suriani , 28.12.2021 08:21

Hallo Raimund

Hall

Zitat von E 44 im Beitrag #78
Wie komme ich auf 1,6 mm Spurkranz? : Ganz einfach durch Rechnen Den Spurkranz Durchmesser 13,2 mm minus Laufflächen Durchmesser 11,6 mm.


Du musst noch durch 2 teilen, dann passt es


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#79 von Bügeleisenmann , 28.12.2021 10:03

Guten Morgen!

Schön, daß du die beiden Bilder eingestellt hast, damit kann icharbeiten und die bei dir vermutete Ursache erläutern!

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #76
Hier habe ich die Maße der Räder unten aufgelistet wer diese benötigt oder denjenigen den es interessiert !

Maße in Millimeter
3 by Railadventure1, auf Flickr



14,4 mm als Innenspurmaß ist für mich erfreulich, aber für die Nutzer traditioneller Gleismaterialen teils problematisch. An anderer Stelle habe ich mich über 40 min darüber beschwert.

Warum diese 14,4 mm bei dir Schwierigkeiten verursachen, versuche ich im folgenden darzulegen.

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #76
Hier habe ich die Maße der Räder unten aufgelistet wer diese benötigt oder denjenigen den es interessiert !

Wenn die Spurkränze zu nieder sind ist es völlig normal, das die Räder beim darüberfahren der Mittelstücke wo der Radreifen normalerweise aufsitzt und keine Stützfläche vorhanden ist ( siehe Rote Umrandung im Bild) das Maß ( A ) das die Spurkränze zu nieder sind natürlich eintaucht !

Bereich der Weiche wo der Radreifen Keine Auflage hat und vom Spurkranz dann abgestützt wird ...
2 by Railadventure1, auf Flickr



Das Eintauchen der Radsätze in die viel zu große Lücke ist fürs Auge nicht so schön, in der Regel aber für den Fahrzeuglauf unproblematisch. Gerade bei Drehgestellfahrzeuge kommen Entgleisungen deshalb eher selten vor.

Ich habe mir mal dein Foto genommen, es ausgerichtet und etwas rumgemalt:



Die lange gelbe Linie läuft parallel zur Schiene, sieht man, wie unglücklich der Radlenker geformt ist? Das kurze gelbe Stück zeigt den Bereich, wo der Radlenker tatsächlich eine Funktion hat. Unschwer ist zu erkennen, daß der Radlenker schon an der Herzstückspitze anfängt, nach innen zu laufen. Das heißt, wenn ein Radsatz wegen "zu großen" Spurinnenmaßes auf die Herzstückspitze aufläuft und aufklettert, ist der Radlenker im folgenden Bereich wirkungslos und kann den Radsatz nicht mehr im Gleis halten.
Mich interessiert auch mal die Länge der telefonzellenfarbigen Linie, als der Abstand von Herzstücksitze A zum Punkt B am Radlenker.

Ich bin auch ein echt mieser Zeichner, aber ich versuche mal die Entgleisungsursache bei dir zeichnerisch (Ha!) darzustellen:



in beiden Fällen ist ein NEM-konformer Radsatz in einer Weiche mit Werksnormen unterwegs. Der Effekt tritt vornehmlich in Bögen auf.

In der oberen Skizze ist ein Radsatz mit hohem Spurkranz in der Weiche, durch die zusätzlichen 0,6 mm und die recht scharfen Spurkränze läuft zwar ein Teil des Radsatzes auf die Herzstückspitze auf, wird aber durch den tief reichenden Spurkranz an der Herzstückspitze vorbeigedrängt. Dabei rückt das Rad am Radlenker einige Zehntel mm ab. Dieser Ruck ist im normalen Betrieb nicht zu bemerken.

In der unteren Skizze hat der Radsatz ein abgerundetes Profil. Er läuft genau auf die Herzstücksitze auf, wird angehoben und steht jetzt auf dem Herzstück. Der Radlenker ist wegen der Werksnormen mehr als 1,2 mm von der Schiene entfernt, was jetzt nicht zwangsläufig zur Entgleisung führt. Wenn aber der Radlenker zu kurz und zu niedrig ist, dann kann er wir schon auf deinem bearbeiteten Bild zu sehen, seine Aufgabe nicht mehr erfüllen und das angehobene Rad wird nicht zurück geführt. Entgleisung.

Das Problem kann man auf drei Arten entschärfen (vier, wenn man die Gleise wechseln will):
1. Höhere Spurkränze.
2. Umbau der Radlenker.
3. Verringerung des Spurinnenmaßes.

Ich zeige dir noch mal das Bild einer Wellerweiche (Mein erster Versuch, die Herzstückspitze ist noch falsch gefertigt. Richtig wäre Haupt und Beispitze). Das PU-Rost hat Günter Weller gegossen, die Schienen ich geschliffen und montiert. Siehst du die Länge des Radlenkers? Bemerkst du die Form?



Hier ist überhaupt kein Spurkranzauflauf vorhanden, der Radlenker hat hier tatsächlich eine Aufgabe und führt den Radsatz sicher an der Lücke vorbei.

Eien andere Perspektive:




Zitat von Railadventure1 im Beitrag #76


Wenn die Neuen Achsen bei mir eintreffen und funktionieren, werde ich die Maße vergleichen und hier wieder einstellen .... ( Die Aktuellen Achsen werde ich dann verändern, auf 14.1 mm )




Mach das!
Deine Erfahrungen mit einem auf 14,1 mm reduzierten Innenspurmaß in Verbindung mit den niedrigen Spurkränzen interessiert mich schon.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#80 von E 44 , 28.12.2021 10:33

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #79
Hallo Raimund

Hall
Zitat von E 44 im Beitrag #78
Wie komme ich auf 1,6 mm Spurkranz? : Ganz einfach durch Rechnen Den Spurkranz Durchmesser 13,2 mm minus Laufflächen Durchmesser 11,6 mm.


Du musst noch durch 2 teilen, dann passt es



Moin Dir,

ja klar, macht Sinn. Danke....

Man sollte keine Mathematischen Aufgaben versuchen auseinander zunehmen, wenn man grad von Arbeit kommt


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#81 von Badaboba , 28.12.2021 10:48

Hallo zusammen,
die niedrigen Spurkränze sind weniger das Problem als das Radsatzinnenmaß. Klar bei Weichenherzstücken mit Spurkranzlauf rumpelt es - das Rad sinkt ein - wenn die Maße nicht perfekt abgestimmt sind.
Das ist mittlerweile auch im AC-Bereich so, die feineren Spurkränze z.B. der Märklin BR 94 laufen auf keiner Weiche (K-C) ohne Einsinken. Ist halt so.

Was bleibt:
Selbstverständlich muss die Lok zur Anlage passen und nicht umgekehrt. Wäre beim Vorbild auch so. Wer reißt wegen einer Lok alle Weichen raus oder doktort daran herum? Also Lok bearbeiten und ggf. Radsatzinnenmaß verträglich ändern und schon läuft es. Wer dies nicht kann oder will, muss halt bei manchem Modell Verzicht üben, bei dem Überfluss auf dem Markt auch kein wirkliches Problem.

Wenn man neu baut - und damit meine ich wirklich neu - sind die DC-Bahner bei den Gleisen deutlich besser bedient als AC-Bahner. Denn mit Tillig und Weinert hat man schon zwei Hersteller die Weichen ohne die unsäglichen Herzstücke mit Spurkranzlauf bauen und was anderes käme mir als DC-Bahner nicht mehr auf die Anlage - kein Roco und Piko schon gar nicht, dieses Gleis war bei Konstruktion konzeptionell komplett veraltet.

AC-Bahner können damit rechnen, dass Märklin die Kompatibilität des Rollmaterials mit dem auch für Spielbahner geeignetem C-Gleis nicht mehr aufgeben wird - C ist das neue M.
Ordentlich eingeschottert kann man auch optisch daraus viel machen. Aber so richtig vorbildorientiert wird ein Puko-Gleis nie werden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Wilstein, 12345, Michael K., lokfan103 und Thinkle haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#82 von 12345 , 28.12.2021 11:12

Hallo Volker,
Deinen Ausführungen pflichte ich bei. Bei einem Neubau sollte ein aktuelles Gleissystem eingesetzt werden.

Allerdings gibt es bei Rocoline keine Entgleisungsprobleme mit niedrigen Spurkränzen. Der Radsatz sinkt zwar ein, was optisch etwas unschön ist, aber es entgleist nichts. Ich habe auch schon munkeln hören, dass Roco die Weichen überarbeitet bzw. neue Varianten (BW R3/4) werden ohne Spurkranzauflauf arbeiten.

Ein empfehlenswerter Grundlagenartikel ist: Gleistest Kompatibilität


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#83 von OttRudi , 28.12.2021 11:13

Zitat von Badaboba im Beitrag #82


AC-Bahner können damit rechnen, dass Märklin die Kompatibilität des Rollmaterials mit dem auch für Spielbahner geeignetem C-Gleis nicht mehr aufgeben wird - C ist das neue M.
Ordentlich eingeschottert kann man auch optisch daraus viel machen. Aber so richtig vorbildorientiert wird ein Puko-Gleis nie werden.


Man kann als AC-Bahner DC-Gleise verbauen und diese mit Puko-Streifen versehen. Ich bin derzeit am überlegen entweder Tillig Elite oder vom Weichen-Walter Weinert Gleise im sichtbaren Bereich zu verbauen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#84 von lokfan103 , 28.12.2021 11:14

Hallo.
diese genannten Probleme mit den Radlenkern, Spurinnenmaß usw. kennen viele Modellbahner schon seit vielen Jahren.
Aber es geht darum das den meisten Herstellenr diese Probleme auch bekannt sind und ihre Modelle bisher darauf abgestimmt haben.
Das zbsp Roco für seine Hauptzielgruppe in DC neuabgestimmte Radsätze anbietet mag ja ok sein, aber wir AC Bahner können damit eher weniger anfangen.

Für AC müssen sowieso andere Radsätze von Werk aus verbaut werden, dann bitte auch mit Funktionssicherheit für alle Schienensysteme egal ob nun M Gleis bis hin zum C Gleis. Sonst schliesst man potentielle Käufer aus, denn viele Modellbahner verwenden auch heute noch das M Gleis....nein nicht nur die älteren Herrschaften.

Das man deshalb gewisse Modelle von Großserien Herstellern nicht verwenden/ kaufen kann wegen eigensinnigen Radsätzen ( vorbildgerecht) passt auch nicht in diese Zeit und ist etwas kurzsichtig gedacht und am Matkt vollkommen vorbei.
Die meisten Firmen haben erkannt das man auch die nicht gerade kleine AC Gemeinde mit einbeziehen muss( sollte) um den Absatz von Modellen zu steigern.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#85 von lokfan103 , 28.12.2021 11:26

Zitat von OttRudi im Beitrag #84
Man kann als AC-Bahner DC-Gleise verbauen und diese mit Puko-Streifen versehen. Ich bin derzeit am überlegen entweder Tillig Elite oder vom Weichen-Walter Weinert Gleise im sichtbaren Bereich zu verbauen.


Hallo Rudi,
früher habe ich auch das Tillig Elite Gleis als DC Bahner verwendet, aber mit den Pukos wird das ansonsten filigrane Gleis doch wieder entstellt...wo liegt denn dann der Vorteil ausser vielleicht bei den Weichen und dem Flexgleis.
Je nachdem was für Profielhöhe der Schienen zur Anwendung kommen mag kann es dann auch mit den AC Rädern (zu hohe Spurgränze)zu Problemchen mit dem Auflaufen auf die Kleineisen der Schwellen kommen.
Der gesammte Fuhrpark an Wagen und Loks muss dann auf ein anderes Spurmaß eingestellt werden.

Der Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen und man muss schon extrem detailverliebt sein in das Schienenmaterial.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#86 von Michael S , 28.12.2021 11:29

Guten Tag,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #85

Das zbsp Roco für seine Hauptzielgruppe in DC neuabgestimmte Radsätze anbietet mag ja ok sein, aber wir AC Bahner können damit eher weniger anfangen.

Für AC müssen sowieso andere Radsätze von Werk aus verbaut werden, dann bitte auch mit Funktionssicherheit für alle Schienensysteme egal ob nun M Gleis bis hin zum C Gleis. Sonst schliesst man potentielle Käufer aus, denn viele Modellbahner verwenden auch heute noch das M Gleis....nein nicht nur die älteren Herrschaften.

Das man deshalb gewisse Modelle von Großserien Herstellern nicht verwenden/ kaufen kann wegen eigensinnigen Radsätzen ( vorbildgerecht) passt auch nicht in diese Zeit und ist etwas kurzsichtig gedacht und am Matkt vollkommen vorbei.



Äh, es geht hier um die Gleichstromlok auf Fleischmann-Gleisen, die Wechselstromlok hat natürlich passende Radsätze für den Betrieb auf Märklin-Gleisen...

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#87 von lokfan103 , 28.12.2021 11:36

Hallo Michael,

das habe ich schon verstanden.....aber es wurde ja auch das AC System erwähnt deshalb habe ich mich etwas angesprochen gefühlt
Übrigens komme ich vom DC System und hatte auch viele Jahre das GFN Profigleis und ich kenne diese Probleme.
Könnte mir aber gut vorstellen das Roco auch beim AC System nachziehen will, sonst müssten ja 3 verschiedene Radsätze produziert werden.....DC niedrige Spurgränze.. DC Austauschräder und AC Räder das rechnet sich auf Dauer nicht!


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#88 von Railadventure1 , 28.12.2021 11:43

Hallo "Bügeleisenmann"

Das hört sich gut an, wie gesagt wenn die Achsen eintreffen werde ich diese auf 14.1 mm verschieben und testen.

Die Bilder die sie eingestellt haben kann ich leider gerade nicht öffnen, werde aber wenn ich wieder zu Hause bin mit Laptop dann anschauen !

Vielen Dank an alle die sich der Problematik annehmen, denn diese wird uns in Zukunft dann alle beschäftigen ..... leider ...
Grüße an alle


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#89 von Michael S , 28.12.2021 11:43

Hallo nochmal,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #88
Hallo Michael,
Könnte mir aber gut vorstellen das Roco auch beim AC System nachziehen will, sonst müssten ja 3 verschiedene Radsätze produziert werden.....DC niedrige Spurgränze.. DC Austauschräder und AC Räder das rechnet sich auf Dauer nicht!



Aber Roco hat doch für die 218 sowieso alle drei Radsätze im Angebot, 2x Gleichstrom mit unterschiedlichen Spurkranzhöhen und Wechselstrom. Es ist ja auch das andere Spurkranzinnenmaß bei AC zu beachten, also wird es dafür vsl. immer passende Radsätze geben, solange das Modell in Wechselstrom angeboten wird. Roco ist ja nicht ESU...

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#90 von SET800 , 28.12.2021 12:05

Hallo,

meine beiden Nicht-Märklin-Loks fahren problemlos auf meiner K-Gleis-Anlage. Einmal die 6-achsige DR-Reichsbahn-Diesel von Piko und Liliputs Freilassinger E44.

Von Werk aus als Dreileiter ausgeliefert.

Grüße Wolfgang.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#91 von lokfan103 , 28.12.2021 12:43

Zitat von Michael S im Beitrag #90
Roco ist ja nicht ESU...



ja stimmt schon..aber ESu hat das auch aus wirtschaftlichen Gründen so gemacht.!
Gut das du das Thema hier angesprochen hast denn ich habe einige Modelle in der Vergangenheit von DC auf AC umgebaut. Modelle welche in AC nicht angeboten wurden oder nicht unbedingt mit Sound erforderlich war und aus preislichen Gründen.

Off Topic:
Die DC Radsätze blieben erhalten und wurden nur auf das AC Radsatzinnenmaß geändert.Mit vorbildgerechten niedrigen Spurgränzen würde wohl das C Gleis überfordert sein, wenn es schon beim GFN Gleis nicht zufriedenstellend funktioniert.
Obwohl REE Modells auch in DC sehr niedrige Spurgränze verbaut und diese laufen( Umbau auf AC) sehr gut auf dem C Gleis.

So nun weiter bei euch DC Bahnern mit dem Gleis und vorbildgerechten Spurgränzen


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#92 von Badaboba , 28.12.2021 12:56

Zitat von OttRudi im Beitrag #84
Zitat von Badaboba im Beitrag #82


AC-Bahner können damit rechnen, dass Märklin die Kompatibilität des Rollmaterials mit dem auch für Spielbahner geeignetem C-Gleis nicht mehr aufgeben wird - C ist das neue M.
Ordentlich eingeschottert kann man auch optisch daraus viel machen. Aber so richtig vorbildorientiert wird ein Puko-Gleis nie werden.


Man kann als AC-Bahner DC-Gleise verbauen und diese mit Puko-Streifen versehen. Ich bin derzeit am überlegen entweder Tillig Elite oder vom Weichen-Walter Weinert Gleise im sichtbaren Bereich zu verbauen.



Hallo Rudi,
klar, so weit wollte ich hier nicht gehen.
Machen die FREMOPukos ja auch so, bei einer Anlage ist der Aufwand nicht zu unterschätzen, das Gleis selbst wäre tatsächlich nicht teurer, die Weichen schon. Beste Optik und bester Lauf sind ohne eigenes Dazutun generell nicht zu haben, was nützt das feinste Gleis, wenn der Unterbau nicht stimmt. Von den Details "rund ums Gleis" ganz zu schweigen. Dass die Tendenz Richtung feinerer Detaillierung in allen Bereichen geht, ist unverkennbar.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


E 44 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#93 von lokfan103 , 28.12.2021 14:35

Zitat von Badaboba im Beitrag #93
Dass die Tendenz Richtung feinerer Detaillierung in allen Bereichen geht, ist unverkennbar.


Hallo,
korrekt, muss ich doch noch etwas einwerfen und deshalb wäre es wünschenwert wenn Märlin endlich wenigstens ein Betonschwellengleis produzieren könnte. Denn ein ICE4 auf dem alten Holzschwellengleis ist nicht das wahre.
Allein nur das anpinseln mit grauer Farbe der Holzschwellen befriedigt nicht.Ja ich weiss das stellt eine hohe Investition dar, aber andere Firmen können das auch.....das schon ältere GFN Gleis war hier nicht schlecht.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#94 von Lukas Lokführer , 28.12.2021 14:44

Hallo zusammen,

Der Vergleich mit dem Betonschwellengleis trifft es in meinen Augen ganz gut, an ach so vielen Stellen wird wegen eines falsch oder nicht frei stehenden Teils moniert, allerdings wird trotzdem auf Holzschwellen gefahren. Wieso ? Weil eben doch viele in Epoche 3/4 fahren und Holzschwellen eben dort die gängigen Schwellen waren..., ergo es für Hersteller am lukrativsten ist.

Ein Bettungsloses (Betton)schwellen Gleis in AC Ausführung wäre wünschenswert, doch wie viele wird es am Ende interessieren ob ihr ICE nun auf Holz oder Bettonschwellen fährt, wenn der Längenmaßstab schon nicht stimmt.

Modellbahn ist immer ein Kompromiss und eine Gradwanderung.

Bei den Fotos von RP 25 Radsätzen werde ich direkt neidisch, mal spaßeshalber ne Frage, fährt damit jemand auf Mä C Gleisen (schlanke Weichen) ?
(Ich habe leider trotzdem die Pukos in der Mitte und Holzschwellen, keine Frage)

AH und weil irgendwo weiter oben die Frage nach verschiedenen Schienenprofiltypen beim Vorbild gefragt wurde, ich sage nur Selketal.

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#95 von OttRudi , 28.12.2021 17:15

Zitat von lokfan103 im Beitrag #94
Zitat von Badaboba im Beitrag #93
Dass die Tendenz Richtung feinerer Detaillierung in allen Bereichen geht, ist unverkennbar.


Hallo,
korrekt, muss ich doch noch etwas einwerfen und deshalb wäre es wünschenwert wenn Märlin endlich wenigstens ein Betonschwellengleis produzieren könnte. Denn ein ICE4 auf dem alten Holzschwellengleis ist nicht das wahre.
Allein nur das anpinseln mit grauer Farbe der Holzschwellen befriedigt nicht.Ja ich weiss das stellt eine hohe Investition dar, aber andere Firmen können das auch.....das schon ältere GFN Gleis war hier nicht schlecht.



Da Märklin ja mit Tillig im Wagenbereich kooperiert, wäre dies doch eine Möglichkeit. Es würden ja Weichen, Flex-Gleis und ein Übergangsgleis für den Anfang reichen. Gut man müsste die Weichen polariseren, aber das konnte Märklin schon mal beim M-Gleis.


Badaboba hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#96 von Lukas Lokführer , 28.12.2021 17:19

Ein Flexgleis wäre schon genug für den Anfang 🤩

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#97 von E 44 , 28.12.2021 17:57

Zitat von OttRudi im Beitrag #96
Zitat von lokfan103 im Beitrag #94
Zitat von Badaboba im Beitrag #93
Dass die Tendenz Richtung feinerer Detaillierung in allen Bereichen geht, ist unverkennbar.


Hallo,
korrekt, muss ich doch noch etwas einwerfen und deshalb wäre es wünschenwert wenn Märlin endlich wenigstens ein Betonschwellengleis produzieren könnte. Denn ein ICE4 auf dem alten Holzschwellengleis ist nicht das wahre.
Allein nur das anpinseln mit grauer Farbe der Holzschwellen befriedigt nicht.Ja ich weiss das stellt eine hohe Investition dar, aber andere Firmen können das auch.....das schon ältere GFN Gleis war hier nicht schlecht.



Da Märklin ja mit Tillig im Wagenbereich kooperiert, wäre dies doch eine Möglichkeit. Es würden ja Weichen, Flex-Gleis und ein Übergangsgleis für den Anfang reichen. Gut man müsste die Weichen polariseren, aber das konnte Märklin schon mal beim M-Gleis.


Moin OttRudi,


warum willst du die Weichen Polarisieren, bei Mittelleiter? Das ergibt doch keinen Sinn, außer wenn du zusätzlich mit Fahrzeugen fährst, die keinen Schleifer drunter haben.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#98 von OttRudi , 28.12.2021 18:57

Zitat von E 44 im Beitrag #98

Moin OttRudi,


warum willst du die Weichen Polarisieren, bei Mittelleiter? Das ergibt doch keinen Sinn, außer wenn du zusätzlich mit Fahrzeugen fährst, die keinen Schleifer drunter haben.


Raimund, damit kann die Pukos nidriger halten. Hier ein Beispiel an eine Peco Weiche.


Tommy4758, DR POWER, Badaboba und E 44 haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#99 von Lothar Michel , 28.12.2021 19:02

Raimund,

zum Einen wegen der dann niedrigeren Puko Gebirge, zum Anderen weil bei einer schanken Weiche der Weg über die Schienen zu lang ist für einen normalen Schleifer. Daher wird die Schienen als MIttelleiter mitbenutzt.

Siehe auch: dieser Artikel

Und so kann das dann im Rohbau aussehen:


und später im betrieb auf dem Puko Treffen in Annweiler:


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#100 von lokfan103 , 29.12.2021 09:53

Hallo,

sieht wirklich fein aus, aber alles ein reines Wunschdenken!
Dann müssten die AC Radsätze angepasst werden...Spurweite und Radkranzhöhe, das verträgt dann eventuell das C Gleis, K und M Gleis nicht und dann geht es schon wieder los.
Aber ein Betonschwellengleis würde sich meiner Meinung nach schon realisieren lassen, auch ohne Weichen das man im sichtbaren Bereich wenigstens auf der Gerade und in der Kurve damit arbeiten könnte.

In der Realität der DB findet man auch heute noch solche Mischbauweise vor.....wäre also machbar auch im Modellbau.

Bei Yotube habe ich( glaube er ist auch Mitglied hier im Forum) ein Betonschwellengleis mit Pukos gesehen einfach klasse darauf einen ICE 4 fahren zu sehen, weiss aber nicht von welchen Hersteller das Schienenmaterial kommt und wie das Rädermaterial angepasst werden muß zumal auch Streckenabschnitte mit standart Material von Märklin vorhanden war.

Bei einem Flexgleis für AC kann ich mir vorstellen das durch die Stromversorgung der Pukos erhebliche Probleme in der Produktion auftreten und Märklin hier zurückschreckt, auch verständlich.

Die Frage wieviele wohl sich ein Betongleis wünschen und kaufen würden ist relativ einfach zu beantworten, nicht so viele wie beim C Gleismaterial aber noch genug das sich der Absatz lohnen würde. Man sieht es auch beim Abverkauf des ICE4 trotz des hohen VK, also wäre auch Bedarf für entsprechendes Schienenmaterial vorhanden, man darf da bitte nicht nur den Deutschen Markt beleuchten.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

   

Henschel DH360C Bausatz?
Brauche Hilfe bei Fehlersuche Märklin Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz