Moin!
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #1
Ich habe mir vor kurzem eine Roco BR 218er Neu gekauft ...
Als ich diese in Betrieb genommen habe ist sie an den L+R Standard Weichen ( Fleischmann Profigleis ) extrem Holprig darüber hinweg gefahren .... und an meinen Bogenweichen entgleist sie ab und an und meine Dreiwege Weichen sind mit dieser Lok NICHT ! befahrbar ???
Das Profilgleis ist doch mindesten 40 Jahre alt, im 83er Katalog ist das schon vollständig drin. Du willst das sicher nicht hören, aber das Profigleis ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Die Lok dagegen schon.
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #1
■ Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
■ Radsätze mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435)
?????????
Diese Entscheidung ist für Modellbahner mit einer eher traditionellen Auffassung von Anlagenbau natürlich bitter. Andererseits ist Roco auch zu verstehen:
- Modellbahn als sterbendes Hobby.
- Der zahlenmäßig bescheidene Nachwuchs orientiert sich nicht am Großvaterstandard sondern ist offen für neues.
- Der Mehrheit der Bestandbahner mit nachlassendem Augenlicht sind filigrane Modelle suspekt ("Will Metallgehäuse, wo man richtig zupacken kann!" "Rocoloks sind Teilestreuer!" "Ich baue jetzt 50 Jahre an der Anlage und das moderne Gerödel läuft einfach nicht sicher", usw, usf.)
- 1,2 mm hohe Spurkränze sind bei vernünftigem Unterbau und Gleisbau nicht mehr notwendig.
- Den Altkunden stehen Hunderttausende Fahrzeuge aus Erbfällen auf dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung.
- Trix Express hielt auch zu lange an seinen 3,5 mm Schieneprofilen und den Mühlsteinrädern fest.
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #1
War und bin sehr verärgert über solch eine Lok ………
Verständlich. Die Erkenntnis, daß man aufgrund einer Uraltgleisanlage die neuen Modelle nicht mehr fahren lassen kann ist bitter.
Ähnlich der irgendwann eintretenden Erkenntnis, wenn man von den 24-jährigen BWL-Studentinnen in der Bahn nicht mehr gesehen wird.
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #1
aber bin wirklich gefrustet und komme mir auch ziemlich verarscht vor, da die Lok nur mit diesen niedrigen Spurkränzen überhaupt verkauft wird ?
Ich lese das nächste mal ganz genau die Beschreibung durch ! denn davon habe ich ehrlich in 35 Jahren Modellbahn Hobby noch nie etwas gehört ....
Na, dann gewöhn Dich schon mal dran!
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #1
Vielleicht kann mir hier im Forum ja noch jemand sagen für was diese niedrigen Spurkränze überhaupt angeboten werden !
Einige Antworten hast du ja schon von anderen bekommen.
Die hohen Spurkränze sind
a) nicht notwendig, wenn man Anlagen bauen kann und
b) sehen sie einfach Scheysze aus!
Ein paar etwa 15 Jahre alte Beispiele:
Oder als aktuelles Beispiel mal die umgebaute Hofzuglok:
So etwas sieht einfach vorbildgetreuer aus! Ich weiß, der Mehrheit ist das schlichtweg egal, es gibt aber eine zunehmende Zahl von Anlagen-/Modulbauern, die darauf Wert legt.
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #1
denn ich finde das nur ärgerlich wenn ich zusätzlich zum Kaufpreis noch einmal knapp 40€ für Räder ausgeben muss nur weil ich die Lok auf meinen Standard Fleischmann Profi Gleisen fahren möchte ?????
Und ich finde es ärgerlich, daß ich jedes neue Fahrzeug erst einmal zerlegen muß um die Spurkränze abzudrehen oder Räder zu tauchen. Irgendjemand ist immer unzufrieden.
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #26
Bin erstaunt über die vielen Meinungen die ich hier lese ....
Das glaube ich sofort.
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #26
Ich habe das Fleischmann Profigleis mit Bettung sofort nach erscheinen gekauft und ich muss sagen, ich hatte noch nie !! ein Problem mit diesem Gleis !!! ich habe in einer Ecke einen Radius von 360 mm !!! und genau darin eine Bogenweiche und ich muss sagen ich lasse den IC Experimental von Fleischmann aus den 90er Jahren bis zum heutigen modernsten ICE 4 mit voller Geschwindigkeit durch diese Konstellation fahren, ohne auch nur den Hauch einer Entgleisung ! der neuste Piko Talent2 Bwegt oder die Güterzug Dampflokomotiven BR 50 / 52 oder 01 er verschiedenster Hersteller ! nichts Null Probleme !
Höre mal bitte auf mit dem Plenken, Deine Texte sind so schwerer für ein Zitat aufzubereiten.
Wie dem auch sei, wer 360er Radien verbaut und da dann auch noch Bogenweichen unterbringt, ist mit viel Glück gesegnet, wenn da alles durchläuft.
Ich möchte dich aber noch auf eine andere Störquelle hinweisen:
Die NEM 310 von 1958 schreibt 14,3 mm Innenspurmaß vor. Hotte Fleischmann hatte da seine eigenen Vorstellungen und hat bis zum bitteren Ende mit 14,1 mm gearbeitet. Daraus folgt, daß auch die GFN-Gleise ein viel zu großes Spaltmaß am Radlenker haben.
Roco dagegen hält sich wie auch die ostdeutschen Hersteller an die NEM 310 von 1977 (welche auch schon wieder 2009 abgelöst wurde) und verbaut 14,3 mm Radsätze. Ich vermute, daß durch das normunterschreitende Profigleis Radsätze auf die Herzstückspitzen krachen und es deshalb zu Entgleisungen kommt.
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #26
......Da Frage ich mich wer ein neues Auto kauft, das mit 4 Noträdern aus der Fabrik rollt und anschließend Räder gekauft werden müssen um es auf der alten Landstraße dann fahren zu können, ich denke da würden die meisten auf die Barrikaden gehen ....
OK, du bringst das Autobeispiel selbst, um deinen Ärger mal nach meinem Verständnis umzusetzen:
Du kaufst Dir ein neues Auto und beklagst dich dann im Forum, daß der Wagen nicht auf Deine für den NSU Prinz in der Spurbreite angepaßte Rampe paßt und außerdem die Räder jetzt an anderer Stelle in der Garage den Boden berühren, verdammtes Achsstandswachstum!
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #26
Ich gehe auch immer mit der Zeit aber solch einen Unsinn mache ich nicht mit ! ich werde in Zukunft die "Verkaufs Beschreibung" mehr als genau durchlesen das unbewusst solch etwas nicht noch einmal seinen Weg zu mir findet .... es gibt auch andere Hersteller mit schönen Modellen, die auch Problemlos auf Standard Gleisen funktionieren die auch schon viele Jahre auf der Eisenbahnplatte verbaut sind oder auch nur auf dem Fußboden zusammen gesteckt werden funktionieren, wie es sein soll, da gibt es genug Alternativen ...
So ist es. Es gibt immer noch genügend Hersteller, die auf die NEM spucken und ihr eigenes Ding machen. ESU mit dem "Universalradsatz", alles von GFN, Märklins DC-Tauschradsätze sind auch die pure Provokation! Halte dich von Gützold fern, die bauen auch feine Räder ein.
Und zur abschließenden Bemerkung: Ja, RP25 funktioniert problemlos, wenn man die notwendigen Bedingungen Einhält und die Normen beachtet. Ich kann 100 Güterwagen mit RP25 über meine Anlage oder ein Ausstellungsarrangement ziehen ohne das was passiert.
Andreas