RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#51 von Visten69 , 27.12.2021 10:40

Hallo
Genau aus den genannten Gründen habe ich für den Aufbau Sperrholz und Multiplex-Platten verbaut.
Ist zwar etwas teurer , aber es lohnt sich allemal. Für die Füsse gehobelte Leisten 6x6 cm,
zusätzlich kommt an der Wand entlang noch ein stabiles Wandregalsystem dazu.
In den Schattenbahnhöfen wurden ebenfalls nur schlanke Weichen verbaut und auch der Minimalradius
wurde eingehalten. Bei allfälligen Entgleisungen (kommt schon mal vor) wird der Ursache nachgegangen.
Meistens sind das klemmende Drehgestelle oder Achsen und auch manchmal lose Teile am Rollmaterial.
Mit den Radsätzen hatte ich bisher keine Probleme und das Innenmass kann man in den meisten Fällen angleichen.
Durch die grossen Radien und schlanken Weichen kann man auf dem verfügbaren Raum keine Riesen-Gebirgsanlage bauen,
was ja in den meisten Innenräumen sowieso nicht realistisch ist, ganz zu schweigen von den 50cm langen Tunneln in einer R1 Kurve,
durch die man einen Zug mit 10 massstäblichen Vierachsern durchwürgt. Aber dafür alles Computergesteuert.

Ich habe fertig

Visten69


Lukas Lokführer hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#52 von JoWild , 27.12.2021 10:54

Hallo,
mancher sollte einmal nachdenken, aus welcher Zeit jeweils die unterschiedlichen "Hausnormen" der verschiedenen Hersteller stammen. Damals gabe es noch einen richtigen Wettbewerb unter den Herstellern und nicht den Gedanken an herstellerübergreifende Interoperabilität. Die Hersteller waren darauf bedacht, dass ihre eigenen Produkte untereinander kompatibel waren. So waren z.B. Ende der 1980er die Radsatzinnenmaße sowohl bei Fleischmann H0 wie bei Märklin H0 auf 14,0+0,1 mm festgelegt. Für Trix-International habe ich leider kein damaliges "Normmaß". Bei den ausländischen Herstellern hatten Rivarossi 14,4 mm, Liliput 14,4 -0,2 mm und Roco 14,3 +/- 0,1 mm.
So etwas wie die RailCommunity - Verband der Hersteller Digitaler Modellbahnprodukte e.V. gab es damal nicht und die bezieht sich nur auf die Interoperabilität der Digitalkomonenten. Der Morop war/ist eine Organisation, die von der Kundenseite her kommt.

Und jetzt mal zum Ausgangspunkt:
Der Threadstarter kauft sich ein Produkt, ohne sich über die Produkteigenschaften vorher kundig zu machen und beschwert sich dann öffentlich über dieselben. Er sollte einmal darüber nachdenken, was das für ein Bild erzeugt.
Das einzige, was man Roco in dem Fall vorwerfen kann - es steht nicht in der im Internet verfügbaren Bedienungsanleitung sondern nur im Angebotstext. Nachdem ich das Modell nicht habe, kann ich nicht sagen, ob es dazu einen sepraten Beipackzettel gibt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


SAH und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#53 von Schwanck , 27.12.2021 11:04

Moin,

die ganze Diskussion um die Spurkranzhöhe ist doch eigentlich überflüssig, weil es darauf nämlich nicht ankommt, wenn das Radreifenprofil insgesamt die richtige Form hat. Dazu gehören:
1. Radbreite,
2. Radlauffläche mit der Neigung 1:40,
3. Übergangsradius zum Spurkranz,
4. Spurgranz oben abgerundet.
Das Spurmaß des Radsatzes ist dann nur noch von der Gestaltung der Weichen und Kreuzungen abhängig. Es darf nicht vorkommen, dass ein Rad in die Herzstücklücke fällt. Bei ganz steilen Weichen wird das nicht gelingen; dort muss dann, wie dei der großen Bahn, die Straßenbahntechnik gewählt werden, d.h. auflaufen des Spurkranzes, der dann oben eine Fläche aufweist, im Bereich der Herzstücke.
Wer bei Modellbahnkonstruktionen etwas richtig machen möchte, kommt um das Wissen der Spurführung beim Vorbild nicht herum. Dann kann man die Vorgaben der verschiedenen Radstznormen, seien es die Werksnormen, die NEM, RP25 oder H0-pur, auch verstehen in ihrem Zusammensspiel mit dem jeweils entsprechenden Gleis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#54 von Wilstein , 27.12.2021 11:17

Moin,

wie meine Vorschreiber Visten69 und Andreas bereits anmerkten, wer beim Unterbau spart und Span-, Hartfaser- oder OSB-Platten sowie Dachlatten verarbeitet, wird nicht viel Spass an seiner Anlage haben. Dies gilt insbesondere für Anlagen mit Längen ab 2 - 3 Meter. Zudem sind diese Materialien sehr schwer und hart. Spanplatte quellt zudem auf bei Kontakt mit Flüssigkeiten, für den Modellbau absolut nicht zu gebrauchen.

Anlagenbaumeister Josef Brandl nutzt Apaché Holz für die Rahmen und Pappelsperrholz für die Spannten und Trassen. Beide Hölzer sind leicht, stabil, weitgehend Verwindungs- und Verzugsfrei sowie relativ weich und deshalb sehr gut zu verarbeiten. Multiplex geht auch, würde aufgrund seines relativ hohen Gewichtes davon abraten.

Für meine Anlage habe ich ausschließlich Apaché und Pappelsperrholz verwendet und auch nach fast 20 jahren gibt es keine Probleme mit Verwerfungen oder Verzug.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Bügeleisenmann, E 44 und Thinkle haben sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#55 von Pico , 27.12.2021 11:26

Zitat von Wilstein im Beitrag #55
Moin,

Für meine Anlage habe ich ausschließlich Apaché und Pappelsperrholz verwendet und auch nach fast 20 jahren gibt es keine Probleme mit Verwerfungen oder Verzug.


Sorry, Wilstein, aber dieses Holz ist Tropenholz. Ein NoGo in der heutigen Zeit.

Ich verwende das Holz des Blauglockenbaumes (Paulownia)
https://www.cathaia.com/de/paulownia/pau...n-paulowniaholz

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


Michael K. und Thinkle haben sich bedankt!
 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#56 von SET800 , 27.12.2021 12:54

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #27
Moin!

Das Profilgleis ist doch mindesten 40 Jahre alt, im 83er Katalog ist das schon vollständig drin. Du willst das sicher nicht hören, aber das Profigleis ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Die Lok dagegen schon.

Andreas



Hallo,
wieso nicht mehr "zeitgemäß"? Seit 185 jahren fährt Eisenbahn in Deutschland auf 1435mm-Spur. Und modellbahnmäßig H0, wieviel Meter Märklin H0-Gleis und anderes > 2,3mm Profilhöhe werden in Deutschlands Dachböden, Kinderzimmern und Modellbahnkellern aktiv befahren ( eingelagerte Großvaterschätze nicht betrachtet ) und wieviel Pure-H0 oder "Meingleis"?

Grüße Wolfgang


Railadventure1 und Petz1 haben sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#57 von Wilstein , 27.12.2021 12:54

Zitat von Pico im Beitrag #56
Zitat von Wilstein im Beitrag #55
Moin,

Für meine Anlage habe ich ausschließlich Apaché und Pappelsperrholz verwendet und auch nach fast 20 jahren gibt es keine Probleme mit Verwerfungen oder Verzug.


Sorry, Wilstein, aber dieses Holz ist Tropenholz. Ein NoGo in der heutigen Zeit.

Ich verwende das Holz des Blauglockenbaumes (Paulownia)
https://www.cathaia.com/de/paulownia/pau...n-paulowniaholz

Liebe Grüße
Helmut




Für einen Ideologen mag das ein Kriterium sein, der bin ich aber nicht. Im Gegensatz zu den Produkten eines bekannten skandinavischen Möbelhauses ist meine Anlage nachhaltig, vor 20 Jahren als Erbstück gebaut.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Beschwa hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#58 von PhilippJ_YD , 27.12.2021 13:11

Zitat von SET800 im Beitrag #57
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #27
Moin!

Das Profilgleis ist doch mindesten 40 Jahre alt, im 83er Katalog ist das schon vollständig drin. Du willst das sicher nicht hören, aber das Profigleis ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Die Lok dagegen schon.

Andreas



Hallo,
wieso nicht mehr "zeitgemäß"? Seit 185 jahren fährt Eisenbahn in Deutschland auf 1435mm-Spur. Und modellbahnmäßig H0, wieviel Meter Märklin H0-Gleis und anderes > 2,3mm Profilhöhe werden in Deutschlands Dachböden, Kinderzimmern und Modellbahnkellern aktiv befahren ( eingelagerte Großvaterschätze nicht betrachtet ) und wieviel Pure-H0 oder "Meingleis"?

Grüße Wolfgang



Die Antwort kennst du, steht auch schon hier im Thread drinnen: Weil der Fortschritt nunmal auch in Sachen Gleisen da ist. H0 Pur wird sicherlich ein absolutes Nischendasein führen, ebenso hat Rolf Weinerts Gleis einen kleinen Marktanteil, keine Frage. Wenn wir aber mal beim NEUBAU bleiben und aktuell erhältliches Gleismaterial betrachten, haben wir im deutschen Zweileitermarkt schon eine eindeutige Verteilung: Piko A Gleis mit 2,5mm, Roco Line, Tillig Elite, sogar Trix C fahren auf 2,1mm hohen Profilen. Damit dürfte bei den Neukunden die Verteilung zugunsten der niedrigen Profile ausgehen. Piko hat die Notlösung auch nur gewählt, um zu sehr altem hauseigenen Material kompatibel zu bleiben, so wie Märklin bei seinem C Gleis mit 2,3mm Höhe auch.

Nochmal dazu geschrieben: Das Tillig Elite Gleis ist so ausgelegt, dass es ab etwa 1970 so ziemlich jedes Rollmaterial verträgt, welches sich halbwegs an die NEM gehalten hat und kann ebenso mit RP25 Radsätzen verwendet werden. Das reicht sicherlich für einen Großteil der Modellbahner in Sachen Abwärtskompatibilität. Die Wenigsten werden auf so einer Anlage unbedingt noch die ganz alten Schinken fahren wollen. Bei mir wäre zB eine GFN 110 betroffen, wobei es da ggf auch nur an den Haftreifen liegt, dass sie auf den Kleineisen rumpelt. Da diese aber in keinem Belang mehr meinen Ansprüchen an Fahrzeuge entspricht, bleibt sie ohnehin für die Vitrine stehen als nostalgisches Erinnerungsstück, dass sie ist. Ca 2000 von den Eltern zu Weihnachten bekommen, zusammen mit zwei 24cm Silberlingen und einem Blech Autotransportwagen.


Gruß, Philipp


Thinkle hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#59 von Railadventure1 , 27.12.2021 13:49

Liebe Modellbahner .......

Sorry bin wirklich verwundert das ich hier ganz" leicht wenigstens" den Deckel der Büchse der Pandora geöffnet habe ....

Wie ihr alle wisst, schreibe ich immer in Fakten und was ich denke ! und ich werde niemals jemanden weder hier noch sonst irgendwo kritisieren, das steht mir nicht zu.



Ich finde auch euere Hilfe Klasse und wende sie stets auch an und bin sehr Dankbar für euere Hilfe ! die mir schon einige male sehr geholfen hat

aber in diesem Falle werde ich, wie ich schon "zweimal beschrieben habe" die anderen Achsen einbauen und das Problemchen ist erledigt !

Ich werde bestimmt keine unterlagen Bleche oder was weiß ich noch an den Weichen die Tadellos mit ""allen anderen Lokomotiven" die ich besitze anbringen, nur um eine Lok darauf fahren zu lassen

!!! das finde ich nicht verhältnismäßig ..... und wenn es keine anderen Radsätze für das Modell gäbe, wäre diese Lok schon unterwegs zurück zu meinem Händler !


Wie auch schon geschrieben ! ist mir !!! Nach dem Kauf !!! erst aufgefallen das dieses Modell mit niedrigen Radsätzen ausgestattet ist ! ( das war einzig und allein mein Fehler ! )

So das war es einmal ....
Ich habe vor in den nächsten Jahren eine Große Anlage anfangen zu bauen und habe mir schon vor einigen Wochen aus diesem Grunde mehrere Gleise diverser Hersteller gekauft um einmal die (Geraden Gleise wenigstens ) einmal in der Hand zu halten und anzuschauen wie sie aussehen und wie sie verbunden werden .... aber wenn ich diese Gleise so anschaue zum Vergleich des "alten Fleischmann Profigleises" bin ich von keinem wirklich "angetan" aber gut, nach dieser Diskussion, denke ich wird das eine Herausforderung ein schönes Gleis zu finden das sauber funktioniert und vor allem in 10 Jahren noch verkauft wird .... aber das ist eine andere Baustelle ...

Wegen Normen in der Modellbahn ...
Vor 20 Jahren hatte meist noch jeder Hersteller seine eigene Kupplungsaufnahmen und heute kann jede Kupplung in jeden Wagen gesteckt werden und funktioniert problemlos, aber nun fängt jeder Hersteller seine Eigene Radphilosophie plötzlich an ?

ich für meinen Teil bin mit dem "völlig veralteten Fleischmann Gleis" glücklich ! das kann ich auch problemlos auseinanderziehen, ohne das der Kunststoff bricht ! auch nach 20 Jahren !!! und Kontaktprobleme kenne ich überhaupt nicht ...
und wenn ich sehe wie bei mir im Freundeskreis bei den "Modernen Gleisen" der Kunststoff nach 5 Jahren zerbröselt und bricht wenn man sie einmal auseinander zieht, weil der Weichmacher weg ist ..... ok wenn das die Zukunft ist .....

Wenn ich nur bei YouTube sehe wie schön neue Premium Drehscheiben funktionieren
oder neue Eurodual Lokomotiven 8 Wochen nach Auslieferung an den Kunden mit diversen Änderungen (übrigens auch an den Rädern !!! ) überarbeitet werden ! denke ich für mich "nicht alles was Neu ist ist besser" !



Die 218er steht jetzt schön im BW und wartet auf ihre neuen Räder dann ist alles gut
Grüße an alle


E 44, Petz1 und Rollnitz haben sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#60 von Pico , 27.12.2021 13:59

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #60
Liebe Modellbahner .......
( ... )
Ich habe vor in den nächsten Jahren eine Große Anlage anfangen zu bauen und habe mir schon vor einigen Wochen aus diesem Grunde mehrere Gleise diverser Hersteller gekauft um einmal die (Geraden Gleise wenigstens ) einmal in der Hand zu halten und anzuschauen wie sie aussehen und wie sie verbunden werden .... aber wenn ich diese Gleise so anschaue zum Vergleich des "alten Fleischmann Profigleises" bin ich von keinem wirklich "angetan" aber gut, nach dieser Diskussion, denke ich wird das eine Herausforderung ein schönes Gleis zu finden das sauber funktioniert und vor allem in 10 Jahren noch verkauft wird .... aber das ist eine andere Baustelle ...



Es ist doch so das man ein Gleis verlegt, es einschottert und es erst wieder in die Hand nimmt wenn man die Anlage abreißt. Also ist es völlig egal ob sich der Weichmacher verflüchtigt, weil dieses Gleis ich nicht mehr verwenden will. Der Fortschritt geht weiter Richtung Modell-Umsetzung. Ich fahre heute schon auf Code 55 Profilen. Vielleicht gibt es dann auch ein Gleissystem mit Code 55 Profilen.

Gleisbau ist ein Philosophie und kein schnell schnell zusammenstecken, nur um schnell fahren zu können ... Allein die häßlichen Schienenverbinder ...

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


Heinrich Hanke hat sich bedankt!
 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#61 von PhilippJ_YD , 27.12.2021 14:35

Mit welchen Gleisen hast du denn in letzter Zeit diese Erfahrung gemacht? Betroffen sind vermutlich wahlweise C Gleise der ersten Jahre, oder das Geoline von Roco? Bei meinen Roco Line Gleisen konnte ich das nicht beobachten, ebenso bei älteren Tillig Gleisen.

Die Schotternachbildung des Profigleises finde ich übrigens auch recht hübsch, auch wenn sie leider nicht maßstäblich ist. Leider kann das die Gleisgeometrie nicht überspielen.

Zitat von Pico im Beitrag #61
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #60
Liebe Modellbahner .......
( ... )
Ich habe vor in den nächsten Jahren eine Große Anlage anfangen zu bauen und habe mir schon vor einigen Wochen aus diesem Grunde mehrere Gleise diverser Hersteller gekauft um einmal die (Geraden Gleise wenigstens ) einmal in der Hand zu halten und anzuschauen wie sie aussehen und wie sie verbunden werden .... aber wenn ich diese Gleise so anschaue zum Vergleich des "alten Fleischmann Profigleises" bin ich von keinem wirklich "angetan" aber gut, nach dieser Diskussion, denke ich wird das eine Herausforderung ein schönes Gleis zu finden das sauber funktioniert und vor allem in 10 Jahren noch verkauft wird .... aber das ist eine andere Baustelle ...



Es ist doch so das man ein Gleis verlegt, es einschottert und es erst wieder in die Hand nimmt wenn man die Anlage abreißt. Also ist es völlig egal ob sich der Weichmacher verflüchtigt, weil dieses Gleis ich nicht mehr verwenden will. Der Fortschritt geht weiter Richtung Modell-Umsetzung. Ich fahre heute schon auf Code 55 Profilen. Vielleicht gibt es dann auch ein Gleissystem mit Code 55 Profilen.

Gleisbau ist ein Philosophie und kein schnell schnell zusammenstecken, nur um schnell fahren zu können ... Allein die häßlichen Schienenverbinder ...

Liebe Grüße
Helmut


Fairerweise muss man hier natürlich noch festhalten: Wenn du im Bereich H0 fine auf Code 55 Gleis unterwegs bist, ist das ungefähr das andere Ende der Messlatte, die bei verbogenen M Gleisen auf dem Boden verlegt beginnt ;)

Wie immer gilt hier wohl das 80/20 Prinzip: 80% des Ergebnisses erreiche ich mit 20% des Aufwandes. In diesem Fall: Verlege ich ein Tillig Elite Gleis sauber und fahre darauf mit niedrigen NEM Spurkränzen, habe ich im Bereich Gleise und Fahrwerk schon einen sehr guten Stand erreicht, ohne dafür unfassbar viel Arbeit aufwenden zu müssen. Der Aufwand wäre nun mit einem Profi Gleis/C Gleis/you name it noch ein klein wenig geringer, aber das Ergebnis am Ende doch eine ganze Ecke unter dem Möglichen. Auch wenn man selbstverständlich mit dem Elite Gleis auch nicht absolut maßstäblich bauen kann, keine Frage.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#62 von T13 , 27.12.2021 14:40

Zitat von SET800 im Beitrag #57
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #27
Moin!

Das Profilgleis ist doch mindesten 40 Jahre alt, im 83er Katalog ist das schon vollständig drin. Du willst das sicher nicht hören, aber das Profigleis ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Die Lok dagegen schon.

Andreas



Hallo,
wieso nicht mehr "zeitgemäß"? Seit 185 jahren fährt Eisenbahn in Deutschland auf 1435mm-Spur. Und modellbahnmäßig H0, wieviel Meter Märklin H0-Gleis und anderes > 2,3mm Profilhöhe werden in Deutschlands Dachböden, Kinderzimmern und Modellbahnkellern aktiv befahren ( eingelagerte Großvaterschätze nicht betrachtet ) und wieviel Pure-H0 oder "Meingleis"?

Grüße Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Und Du meinst, dass seit 185 Jahren beim Vorbild die Rad- und Schienenprofile sich nicht geändert hätten? 🤔


MiniMax-Grüße
Tjark


BR180 hat sich bedankt!
 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#63 von Rollnitz , 27.12.2021 15:24

Zitat von Pico im Beitrag #61


Es ist doch so das man ein Gleis verlegt, es einschottert und es erst wieder in die Hand nimmt wenn man die Anlage abreißt. Also ist es völlig egal ob sich der Weichmacher verflüchtigt, weil dieses Gleis ich nicht mehr verwenden will. Der Fortschritt geht weiter Richtung Modell-Umsetzung. Ich fahre heute schon auf Code 55 Profilen. Vielleicht gibt es dann auch ein Gleissystem mit Code 55 Profilen.

Gleisbau ist ein Philosophie und kein schnell schnell zusammenstecken, nur um schnell fahren zu können ... Allein die häßlichen Schienenverbinder ...

Liebe Grüße
Helmut


Hallo Helmut,

gerade beim Fleischmann-Profigleis ist das Gleis nach einem Umbau/Abriss noch brauchbar (wenn man es nicht gerade mit der Brechstange heraushebelt). Mann kann den Gleisbau als Philosophie verstehen und es sich auch zur Lebensaufgabe machen - aber man muß es nicht.
Und gerade das ist ja der Vorteil, man kann das Fleischmann-Profigleis ratzfatz zusammenstecken und losfahren.

Und wenn andere die Schienenverbinder häßlich finden, das ist mir so schnurzegal.....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#64 von Visten69 , 27.12.2021 16:11

Wenn man das Gleis (welches auch immer) mit der Wasser-Leim Methode einschottert,
bekommt man es jederzeit mit Aufweichen wieder demontiert. Ich habe auf diese Weise
schon etliche Gleise und auch Weichen ausgewechselt. Für das muss ich keine Anlage abreissen.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#65 von Ulf325 , 27.12.2021 16:32

In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant: selbst Märklin rüstet ab bei den Spurkränzen.
Zur nagelneuen 02 314 kann man lesen:

Zitat
Spurkranzhöhen: Märklin 1,1 mm, Trix 1,0 mm


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#66 von Bügeleisenmann , 27.12.2021 16:41

Zitat von T13 im Beitrag #63
Zitat von SET800 im Beitrag #57
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #27


Das Profilgleis ist doch mindesten 40 Jahre alt, im 83er Katalog ist das schon vollständig drin. Du willst das sicher nicht hören, aber das Profigleis ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Die Lok dagegen schon.



wieso nicht mehr "zeitgemäß"? Seit 185 jahren fährt Eisenbahn in Deutschland auf 1435mm-Spur. Und modellbahnmäßig H0, wieviel Meter Märklin H0-Gleis und anderes > 2,3mm Profilhöhe werden in Deutschlands Dachböden, Kinderzimmern und Modellbahnkellern aktiv befahren ( eingelagerte Großvaterschätze nicht betrachtet ) und wieviel Pure-H0 oder "Meingleis"?




Und Du meinst, dass seit 185 Jahren beim Vorbild die Rad- und Schienenprofile sich nicht geändert hätten? 🤔


Nicht nur das, auch entdeckte Preußen um 1900 auch noch die Wichtigkeit der Radlenker. Vorher waren das so Bauteile, die ganz nett aussahen, denen man aber nicht viel Stabilität zugetraut hat. Erst nach dieser Erkenntnis stellte man die Radlenker scharf ein und sorgte so für einen sicheren Lauf.

Auf das Profigleis bezogen liegt hier (vermutlich) eine ähnliche Situation vor: Der für 14,1 mm gebaute Radlenker kann bei 14,3 mm Innenspurmaß seine Aufgaben nicht erfüllen und es kommt zur Entgleisung.

Andreas


Arno und Atlanta haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#67 von BR180 , 27.12.2021 16:56

Zitat von UP4001 im Beitrag #43


Aus Sicht der "Big 5" der MoBa-Hersteller


Wer sind den diese "Big 5" nach deiner Meinung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#68 von Bügeleisenmann , 27.12.2021 17:09

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #62


Fairerweise muss man hier natürlich noch festhalten: Wenn du [Helmut] im Bereich H0 fine auf Code 55 Gleis unterwegs bist, ist das ungefähr das andere Ende der Messlatte, die bei verbogenen M Gleisen auf dem Boden verlegt beginnt ;)

Wie immer gilt hier wohl das 80/20 Prinzip: 80% des Ergebnisses erreiche ich mit 20% des Aufwandes. In diesem Fall: Verlege ich ein Tillig Elite Gleis sauber und fahre darauf mit niedrigen NEM Spurkränzen, habe ich im Bereich Gleise und Fahrwerk schon einen sehr guten Stand erreicht, ohne dafür unfassbar viel Arbeit aufwenden zu müssen. Der Aufwand wäre nun mit einem Profi Gleis/C Gleis/you name it noch ein klein wenig geringer, aber das Ergebnis am Ende doch eine ganze Ecke unter dem Möglichen. Auch wenn man selbstverständlich mit dem Elite Gleis auch nicht absolut maßstäblich bauen kann, keine Frage.


H0pur/Proto87 liegt auch außerhalb meiner Fähigkeiten, mit RP25, gern auch Code88, komme ich gut zurecht und bekomme da einen fehlerfreien Fahrzeuglauf hin. Dazu kommt noch, daß ich bei 50 m elektrischer Strecke auf Modulen auch aus Rücksicht auf den Ausstellungsbetrieb nicht viel feiner bauen kann.

Grundsätzlich ist Tillig Elite (sofern man seine selbstschädigenden Impulse unter Kontrolle hat und Radien ab 500 mm, besser 600 mm verbaut) ein guter Kompromiss. Code83 ist einigermaßen vorbildnah, die Gleise preiswert und mit den Weichenbausätzen ist eine Menge möglich. Die kleinen Weichen (auch EKW & DKW) mit dem 485er Radius sollte man meiden, die Baeseler hat auch ihre Tücken. Aber das ist bei fast allen DKW so. Auch wenn der Vorbildgleisplan in Jannowitz eine zwei DKW verlangte, hatte ich nicht den Mut, eine Weller-DKW mit 7,5° und 2000er Radius einzubauen.

Ich habe mich 2008 für Wellerweichen entschieden und das nie bereut. Das folgende Bild (Der Gleisbogen mit Roco Line ist übrigens der R2.) zeigt die beiden großen Weichen 6,5° und mit 7,5°, ich habe die "kleinere" verbaut:



Ich weiß natürlich, daß ich vom Platz her privilegiert bin; und das Aufbauen in Turnhallen legt auch nur wenig Fesseln an. Auch wenn ich meine Weichen selber baue, so ist Tillig immer noch eine Beachtung wert! Wenn der Erbauer sich die Herzstücke mal ansieht und das Spaltmaß am Radlenker kontrolliert bzw korrigiert, ist alles gut.

Zum Angeben noch ein Video von meiner letzten Ausstellung.



Bei 2:29 kommt ein Güterzug, flott gezogen von zwei E 91 (Roco) angefahren. Ich habe 100 Güterwagen angehängt, alle Fahrzeuge haben RP25, Drahtbügelkupplungen und der fährt (wie man sieht) unfallfrei über das Arrangement. Allerdings würde das im R1 nie funktionieren, ich habe hier 2000er Radien, da entschärft schon einmal sehr viele potentielle Störquellen.

Die Modulübergänge sind natürlich auch immer ein Problem, der Kamerawagen in den folgenden 5 min zeigt das sehr aunschaulich. Ein fröhlicher Hopser an fast jedem Übergang, Entgleisungen aber bleiben aus.



Andreas


Michael K., Pico und turboseize haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#69 von BR180 , 27.12.2021 17:12

Zitat von SET800 im Beitrag #57
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #27
Moin!

Das Profilgleis ist doch mindesten 40 Jahre alt, im 83er Katalog ist das schon vollständig drin. Du willst das sicher nicht hören, aber das Profigleis ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß.
Die Lok dagegen schon.

Andreas



Hallo,
wieso nicht mehr "zeitgemäß"? Seit 185 jahren fährt Eisenbahn in Deutschland auf 1435mm-Spur. Und modellbahnmäßig H0, wieviel Meter Märklin H0-Gleis und anderes > 2,3mm Profilhöhe werden in Deutschlands Dachböden, Kinderzimmern und Modellbahnkellern aktiv befahren ( eingelagerte Großvaterschätze nicht betrachtet ) und wieviel Pure-H0 oder "Meingleis"?

Grüße Wolfgang


Ja, die Spur stimmt, aber die Gleise von damals wären im Model ca. Code 40-50, also ca 1-1,25 mm hoch


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#70 von BR180 , 27.12.2021 17:18

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #60

Vor 20 Jahren hatte meist noch jeder Hersteller seine eigene Kupplungsaufnahmen und heute kann jede Kupplung in jeden Wagen gesteckt werden und funktioniert problemlos, aber nun fängt jeder Hersteller seine Eigene Radphilosophie plötzlich an ?


Also in dem PR25-Land kann man seit ca 60Jahren jeden Coupler in jede Pocket einbauen.
Warum geht´n das bei den bekloppten, die Ketchup für Gemüse halten?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Michael K. und Thinkle haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#71 von BR180 , 27.12.2021 17:23

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #67


Auf das Profigleis bezogen liegt hier (vermutlich) eine ähnliche Situation vor: Der für 14,1 mm gebaute Radlenker kann bei 14,3 mm Innenspurmaß seine Aufgaben nicht erfüllen und es kommt zur Entgleisung.

Andreas


Genau, ich hatte bei meiner Dtl-Anlage über die Radlenker dann immer ein Stück Piko-Hohlprofilgleis gesteckt, das mußte ich jetzt sogar bei Peko-bogenweichen machen, bloß gut, das ich noch ein paar alte Piko-Schiene hab.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#72 von UP4001 , 27.12.2021 19:16

Zitat von BR180 im Beitrag #68
Zitat von UP4001 im Beitrag #43


Aus Sicht der "Big 5" der MoBa-Hersteller


Wer sind den diese "Big 5" nach deiner Meinung.

"Big 5" steht stellvertretend für die Marktbeherrschenden Hersteller die die große Masse der Modellbahner beliefern.
Hätte auch die "Top Ten" oder die "3 Größten" schreiben können, oder auch nur die Großen.

Bei den Namen möchte ich mich nicht festlegen, da ich keine detaillierten Daten zu Verkaufszahlen/Marktverteilung habe und somit bestimmt die Falschen nennen würde. Zudem möchte ich allen eine Diskussion über die Reheinfolge ersparen!
Es geht hier mehr ums Prinzip. Wie andere ja schon geschrieben haben, müssen die Hersteller sehen, an wen Sie am wahrscheinlichsten verkaufen können und danach richtet sich deren Ausrichtung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


MadMarkx und BR180 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#73 von Thinkle , 27.12.2021 23:15

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #60
Liebe Modellbahner .......

...

aber in diesem Falle werde ich, wie ich schon "zweimal beschrieben habe" die anderen Achsen einbauen und das Problemchen ist erledigt !
...


Wegen Normen in der Modellbahn ...
Vor 20 Jahren hatte meist noch jeder Hersteller seine eigene Kupplungsaufnahmen und heute kann jede Kupplung in jeden Wagen gesteckt werden und funktioniert problemlos, aber nun fängt jeder Hersteller seine Eigene Radphilosophie plötzlich an ?

...



Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du die Essenz der Antworten nicht zu dir durchdringen lässt oder du nicht "zuhörst"!
Eigentlich könnte mir das ja alles am Allerwertesten vorbei gehen; dann werd halt mit deinen neuen Achsen (un)glücklich, aber es werden noch andere über dieses Thema stolpern und das gleiche Problem haben.
Ich liebe nichts mehr als Forenbeiträge, an deren Ende steht: "Alles OK, konnte das Problem selber lösen!" oder wie in dem Fall hier dann wahrscheinlich: "Habe an den Symptomen herum gepfuscht, auf eine richtige Lösung hatte ich keine Lust!".

Ich weiß, dass auch andere die Ursachen verstehen und begreifen möchten, um damit Probleme ganzheitlich zu lösen.
Das ist meist eigentlich auch ganz einfach, zumindest aus meiner Perspektive: man fängt vorne an, klopft alles ab und zählt 1 und 1 zusammen. Meist offenbart sich dann der Kern des Problems von ganz alleine. Das Forum hat jetzt schon eine ganze Menge abgeklopft und zusammengetragen und wahrscheinlich liegt alles auf dem Silbertablett vor dir, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du einfach keine Lust hast.

Mit zusätzlichen 5 Minuten kluger Arbeit könntest du und wir alle sehr wertvolle Erkenntnisse erlangen. Stattdessen willst du 35€ aller Wahrscheinlichkeit nach im Klo herunter spülen. Warum?

In aller Deutlichkeit, die möglicher Weise auch etwas barsch klingt, nachdem 3 Seiten lang versucht wurde zu helfen und anscheinend wenig aufgenommen wurde:

Aller Wahrscheinlichkeit ist die Spurkranzhöhe NICHT dein Problem! Aller Wahrscheinlichkeit passt das normgerechte Radsatz-Innenmaß der Roco-Lok nicht zu deinen durch interne Fleischmann-Philosophie fehlentwickelten Gleisen! Das ist Fleischmanns Schuld und nicht Roco! Das Radsatz-Innenmaß kann man aber recht einfach selbst verändern! Man braucht deswegen um Himmels Willen keinen neuen, teuren Radsatz kaufen!

Deswegen zum wiederholten Male: Miss bitte an der Lok das aktuelle Radsatz-Innenmaß und teile uns das Ergebnis mit!
Messen ist etwas, bei dem am Ende ein Zahlenwert entsteht. Den kann man dann auch ins Forum schreiben! Bisher hast du nur ausgesagt, dass alle Achsen das gleiche Maß haben, aber nicht welches. Das ist nicht messen, sondern prüfen und etwas völlig anderes.

Wenn die Lok also deutlich über 14,1mm hat, die es für das Fleischmann Gleis braucht, dann bau die Achsen aus und drück die Räder mit einem kleinen, feinen Schraubstock mit etwas Gefühl auf diese 14,1mm zusammen (oder lass dir von jemand anderem, der mehr Ahnung hat als ich, erklären, wie mans klug macht!) und guck, ob das das Problem gelöst hat. Wenn ja, hast du 35€ gespart und wir alle wissen für die Zukunft, dass das die bervorzugte Lösung des Problems ist.

Möglicher Weise liegt es auch gar nicht am Radsatz-Innenmaß, dann hast du eben etwas Zeit verschwendet (aber sicherlich weniger, als alle hier in Antworten investiert haben), aber du und wir alle haben Gewissheit und wissen das für die Zukunft!

Schreib doch bitte auch für den Rest der Menscheit die Ist-Maße der aktuellen Lok-Achsen und auch die Maße der ET-Achsen auf. Mit den Infos könnte der Rest von uns einiges anfangen und einer Menge Leute wäre geholfen!

Grüße

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


ekadett, drum58, Atlanta und turboseize haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#74 von Railadventure1 , 28.12.2021 01:53

Zitat von Thinkle im Beitrag #74
Zitat von Railadventure1 im Beitrag #60
Liebe Modellbahner .......

...

aber in diesem Falle werde ich, wie ich schon "zweimal beschrieben habe" die anderen Achsen einbauen und das Problemchen ist erledigt !
...


Wegen Normen in der Modellbahn ...
Vor 20 Jahren hatte meist noch jeder Hersteller seine eigene Kupplungsaufnahmen und heute kann jede Kupplung in jeden Wagen gesteckt werden und funktioniert problemlos, aber nun fängt jeder Hersteller seine Eigene Radphilosophie plötzlich an ?

...



Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du die Essenz der Antworten nicht zu dir durchdringen lässt oder du nicht "zuhörst"!
Eigentlich könnte mir das ja alles am Allerwertesten vorbei gehen; dann werd halt mit deinen neuen Achsen (un)glücklich, aber es werden noch andere über dieses Thema stolpern und das gleiche Problem haben.
Ich liebe nichts mehr als Forenbeiträge, an deren Ende steht: "Alles OK, konnte das Problem selber lösen!" oder wie in dem Fall hier dann wahrscheinlich: "Habe an den Symptomen herum gepfuscht, auf eine richtige Lösung hatte ich keine Lust!".

Ich weiß, dass auch andere die Ursachen verstehen und begreifen möchten, um damit Probleme ganzheitlich zu lösen.
Das ist meist eigentlich auch ganz einfach, zumindest aus meiner Perspektive: man fängt vorne an, klopft alles ab und zählt 1 und 1 zusammen. Meist offenbart sich dann der Kern des Problems von ganz alleine. Das Forum hat jetzt schon eine ganze Menge abgeklopft und zusammengetragen und wahrscheinlich liegt alles auf dem Silbertablett vor dir, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du einfach keine Lust hast.

Mit zusätzlichen 5 Minuten kluger Arbeit könntest du und wir alle sehr wertvolle Erkenntnisse erlangen. Stattdessen willst du 35€ aller Wahrscheinlichkeit nach im Klo herunter spülen. Warum?

In aller Deutlichkeit, die möglicher Weise auch etwas barsch klingt, nachdem 3 Seiten lang versucht wurde zu helfen und anscheinend wenig aufgenommen wurde:

Aller Wahrscheinlichkeit ist die Spurkranzhöhe NICHT dein Problem! Aller Wahrscheinlichkeit passt das normgerechte Radsatz-Innenmaß der Roco-Lok nicht zu deinen durch interne Fleischmann-Philosophie fehlentwickelten Gleisen! Das ist Fleischmanns Schuld und nicht Roco! Das Radsatz-Innenmaß kann man aber recht einfach selbst verändern! Man braucht deswegen um Himmels Willen keinen neuen, teuren Radsatz kaufen!

Deswegen zum wiederholten Male: Miss bitte an der Lok das aktuelle Radsatz-Innenmaß und teile uns das Ergebnis mit!
Messen ist etwas, bei dem am Ende ein Zahlenwert entsteht. Den kann man dann auch ins Forum schreiben! Bisher hast du nur ausgesagt, dass alle Achsen das gleiche Maß haben, aber nicht welches. Das ist nicht messen, sondern prüfen und etwas völlig anderes.

Wenn die Lok also deutlich über 14,1mm hat, die es für das Fleischmann Gleis braucht, dann bau die Achsen aus und drück die Räder mit einem kleinen, feinen Schraubstock mit etwas Gefühl auf diese 14,1mm zusammen (oder lass dir von jemand anderem, der mehr Ahnung hat als ich, erklären, wie mans klug macht!) und guck, ob das das Problem gelöst hat. Wenn ja, hast du 35€ gespart und wir alle wissen für die Zukunft, dass das die bervorzugte Lösung des Problems ist.

Möglicher Weise liegt es auch gar nicht am Radsatz-Innenmaß, dann hast du eben etwas Zeit verschwendet (aber sicherlich weniger, als alle hier in Antworten investiert haben), aber du und wir alle haben Gewissheit und wissen das für die Zukunft!

Schreib doch bitte auch für den Rest der Menscheit die Ist-Maße der aktuellen Lok-Achsen und auch die Maße der ET-Achsen auf. Mit den Infos könnte der Rest von uns einiges anfangen und einer Menge Leute wäre geholfen!

Grüße

Simon


Bitte Sachlich bleiben ! und mich nicht persönlich angreifen bzw. als blöde hier darstellen, sonst ist von meiner Seite sofort Ende hier angesagt ! wir sind erwachsene Menschen !!! bitte das zu beachten ! für die Zukunft !


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

#75 von Railadventure1 , 28.12.2021 02:54

Hier habe ich die Maße der Räder unten aufgelistet wer diese benötigt oder denjenigen den es interessiert !


Maße in Millimeter
3 by Railadventure1, auf Flickr

Wenn die Spurkränze zu nieder sind ist es völlig normal, das die Räder beim darüberfahren der Mittelstücke wo der Radreifen normalerweise aufsitzt und keine Stützfläche vorhanden ist ( siehe Rote Umrandung im Bild) das Maß ( A ) das die Spurkränze zu nieder sind natürlich eintaucht !


Bereich der Weiche wo der Radreifen Keine Auflage hat und vom Spurkranz dann abgestützt wird ...
2 by Railadventure1, auf Flickr


Und wenn der Spurkranz zu nieder ist taucht natürlich das Rad deutlich tiefer ein ( Bereich A ) , bis es auf dem Spurkranz aufsitzt ( B ) ! wenn das Fehlende Stück Auflagefläche wieder passiert ist sitzt der Radreifen ( B ) wieder sauber auf daher "holpert die Lok" darüber und entgleist im schlechtesten Fall ...
4 by Railadventure1, auf Flickr

So das ist meine Einschätzung und da denke ich bringt auch keine Änderung der Spurweite Abhilfe, ob da der Radlenker auf der gegenüberliegenden Seite das beeinflussen kann, weiß ich leider nicht, denke aber nicht das er die fehlende Höhe ausgleichen kann, da er "normalerweise" nur die Räder führt das sie nicht versetzen .... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

Denke eher, das das Abdrehen der Radreifen um von 0,85 auf 1.2 mm wieder zu kommen mehr erreicht ( oder der Tausch der Räder auf 1,2mm Spurkränze ) ,so das die Weichen zu den Passenden Rädern konzipiert sind wieder zueinander passen ....... dann laufen alle Komponenten wieder sauber ineinander und es gibt keine Probleme.

Wenn die Neuen Achsen bei mir eintreffen und funktionieren, werde ich die Maße vergleichen und hier wieder einstellen .... ( Die Aktuellen Achsen werde ich dann verändern, auf 14.1 mm )

mfg


ekadett und Thinkle haben sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

   

Henschel DH360C Bausatz?
Brauche Hilfe bei Fehlersuche Märklin Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz