Zitat von Railadventure1 im Beitrag #60
Liebe Modellbahner .......
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aber in diesem Falle werde ich, wie ich schon "zweimal beschrieben habe" die anderen Achsen einbauen und das Problemchen ist erledigt !
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Wegen Normen in der Modellbahn ...
Vor 20 Jahren hatte meist noch jeder Hersteller seine eigene Kupplungsaufnahmen und heute kann jede Kupplung in jeden Wagen gesteckt werden und funktioniert problemlos, aber nun fängt jeder Hersteller seine Eigene Radphilosophie plötzlich an ?
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Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du die Essenz der Antworten nicht zu dir durchdringen lässt oder du nicht "zuhörst"!
Eigentlich könnte mir das ja alles am Allerwertesten vorbei gehen; dann werd halt mit deinen neuen Achsen (un)glücklich, aber es werden noch andere über dieses Thema stolpern und das gleiche Problem haben.
Ich liebe nichts mehr als Forenbeiträge, an deren Ende steht: "Alles OK, konnte das Problem selber lösen!" oder wie in dem Fall hier dann wahrscheinlich: "Habe an den Symptomen herum gepfuscht, auf eine richtige Lösung hatte ich keine Lust!".
Ich weiß, dass auch andere die Ursachen verstehen und begreifen möchten, um damit Probleme ganzheitlich zu lösen.
Das ist meist eigentlich auch ganz einfach, zumindest aus meiner Perspektive: man fängt vorne an, klopft alles ab und zählt 1 und 1 zusammen. Meist offenbart sich dann der Kern des Problems von ganz alleine. Das Forum hat jetzt schon eine ganze Menge abgeklopft und zusammengetragen und wahrscheinlich liegt alles auf dem Silbertablett vor dir, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du einfach keine Lust hast.
Mit zusätzlichen 5 Minuten kluger Arbeit könntest du und wir alle sehr wertvolle Erkenntnisse erlangen. Stattdessen willst du 35€ aller Wahrscheinlichkeit nach im Klo herunter spülen. Warum?
In aller Deutlichkeit, die möglicher Weise auch etwas barsch klingt, nachdem 3 Seiten lang versucht wurde zu helfen und anscheinend wenig aufgenommen wurde:
Aller Wahrscheinlichkeit ist die Spurkranzhöhe NICHT dein Problem! Aller Wahrscheinlichkeit passt das normgerechte Radsatz-Innenmaß der Roco-Lok nicht zu deinen durch interne Fleischmann-Philosophie fehlentwickelten Gleisen! Das ist Fleischmanns Schuld und nicht Roco! Das Radsatz-Innenmaß kann man aber recht einfach selbst verändern! Man braucht deswegen um Himmels Willen keinen neuen, teuren Radsatz kaufen!Deswegen zum wiederholten Male: Miss bitte an der Lok das aktuelle Radsatz-Innenmaß und teile uns das Ergebnis mit!
Messen ist etwas, bei dem am Ende ein Zahlenwert entsteht. Den kann man dann auch ins Forum schreiben! Bisher hast du nur ausgesagt, dass alle Achsen das gleiche Maß haben, aber nicht welches. Das ist nicht messen, sondern prüfen und etwas völlig anderes.
Wenn die Lok also deutlich über 14,1mm hat, die es für das Fleischmann Gleis braucht, dann bau die Achsen aus und drück die Räder mit einem kleinen, feinen Schraubstock mit etwas Gefühl auf diese 14,1mm zusammen (oder lass dir von jemand anderem, der mehr Ahnung hat als ich, erklären, wie mans klug macht!) und guck, ob das das Problem gelöst hat. Wenn ja, hast du 35€ gespart und wir alle wissen für die Zukunft, dass das die bervorzugte Lösung des Problems ist.
Möglicher Weise liegt es auch gar nicht am Radsatz-Innenmaß, dann hast du eben etwas Zeit verschwendet (aber sicherlich weniger, als alle hier in Antworten investiert haben), aber du und wir alle haben Gewissheit und wissen das für die Zukunft!
Schreib doch bitte auch für den Rest der Menscheit die Ist-Maße der aktuellen Lok-Achsen und auch die Maße der ET-Achsen auf. Mit den Infos könnte der Rest von uns einiges anfangen und einer Menge Leute wäre geholfen!
Grüße
Simon