Ich habe eine Piko Mak1206 mit Loksound 5 ausgerüstet. Über den EsU Lokprogrammer programiert auf Programiergleis. 1x mit der automatischen Einmessfunktion des Dekoders, ein weiteres mal mit den Vorgaben für Piko Motoren. Laufen unter beiden Einstellungen ganz gut.
Habe eine CS3 für die Anlage. Sobald ich die Lok umsetzte, hat sie insbesondere bei Langsamfahrt andere Fahreigenschaften. Ruckelt und springt zum Schluss.
Habe auch noch andere Loks, insbesondere mit länglichen Gleichstrommotoren, die Unterschiede in den Fahreigenschaften haben zwischen Fahrpult am PC der Lokprogrammer Software und der CS3, auch wenn das hier nicht so stark auffällt. Umgebaute Märklin Loks mit nachgerüsteten 5 pol Ankermotoren(Allstrom?) haben diese Probleme mit den Decodern nicht.
Habe hauptsächlich ESU decoder. In den Decodern ist nur DCC eingeschaltet, auf der CS3 fahren DCC und Mfx
Erklärt zwar nicht den beschriebenen Unterschied ESU LokProgrammer / CS3, aber die Lok ist an sich "speziell": RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube siehe dort auch verlinkten Thread
Zitat von Olli-Re im Beitrag #1Ruckelt und springt zum Schluss.
Woran könnte das liegen?
C4 Störkondesator - ohne zweifel. Außer das bei deiner Lok ist es vielleicht C5 auf der kleine Platine du auslöten soll. Schau an der Bild von der Platine ein G1700 in meiner "C4 Horror Gallery", ist es die selber Platine du hab in deiner G1206?
Dir G1206 hat in der Originalausführung einen extrem rastenden Motor und noch dazu eine schlechte Getriebeübersetzung. Ich habe meine 1206 umgebaut mit einem Ersatzmotor für die D.141 (Artikelnummer ET52440-61). Der Motor passt genau, aber ich musste die Schwungmassen abziehen und die Kardan-Kupplungen der 1206 wieder aufdrücken. Dieser Motor hat einen wesentlich besseren Rundlauf und lässt sich mit beliebigen Decodern sauber ansteuern.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Ist nicht 100 Prozent, aber 95%. Der Rest liegt wahrscheinlich am Motor. Habe 2 Loks davon und beide laufen ähnlich. Das wechseln des Motors überlege ich mir noch. Die c4 Teile habe ich noch nicht ausgebaut, ist auf der Platine auch nicht gekennzeichnet, ich nehme an, es sind die beiden runden schwarzen Bauteile.
Die erste Lok war analog und hatte ich nachgerüstet, die 2. hatte einen Piko / Uhlenbrock Dekoder mit dem die lok sehr flüssig lief, hat aber bis auf licht keine Funktionen, daher umrüstung auf ESU sound.
Daher ist es wohl die Kombi aus dem etwas komischen Motor mit dem ESU Dekoder. Andere Loks laufen mit ESU super gut.
Zitat von Olli-Re im Beitrag #7 Die c4 Teile habe ich noch nicht ausgebaut, ist auf der Platine auch nicht gekennzeichnet, ich nehme an, es sind die beiden runden schwarzen Bauteile.