Und wenn der Hersteller sich überwinden könnte etwas mehr für den Motor auszugeben, dann hätten wir eine gute Lok. Telex, Sound, Wechsellicht weiß/rot- aber der Dreipol Motor für 50 Cent. Paßt nicht.
Und wenn der Hersteller sich überwinden könnte etwas mehr für den Motor auszugeben, dann hätten wir eine gute Lok. Telex, Sound, Wechsellicht weiß/rot- aber der Dreipol Motor für 50 Cent. Paßt nicht.
Gruß
Martin
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Zitat von X2000 im Beitrag #26
Und wenn der Hersteller sich überwinden könnte etwas mehr für den Motor auszugeben, dann hätten wir eine gute Lok. Telex, Sound, Wechsellicht weiß/rot- aber der Dreipol Motor für 50 Cent. Paßt nicht.
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Zitat von lokfan103 im Beitrag #14
Liebe Grüße
Volker
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Hallo,
Hier mal en paar Details zur in der V80 im Original vorhandenen Vielfachsteurung - Quelle "Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der Deutchen Bundesbahn" 2. Auflag 1966:
Vielfachsfeuerung: Die Lokomotive ist mit der Vielfachsteuerung für Doppeltraktion und Wendezugbetrieb ausgerüstet. Mit dieser Einrichtung können zwei miteinander gekuppelte Lokomotiven oder die Lokomotive von einem Wendezug-Steuerwagen aus gesteuert und überwacht werden. Dazu ist die Lokomotive über den ganzen Zug mit dem Steuerwagen durch Steuerleitungen über 36polige Kupplungen verbunden. Wird die Maschinenanlage der nicht besetzten Lokomotive durch eine Uberwachungseinrichtung abgestellt, so wird dies am Führertisch der besetzten Lokomotive oder am Wendezug-Steuerwagen durch Meldelampen angezeigt. Auf die Ubertragung von Meßwerten (Kühlwassertemperatur, Getriebeöltemperatur, Schmieröltemperatur usw.) vom unbesetzten zum besetzten Führerstand ist verzichtet. Die Heizkesselanlage ist von der Fernbedienung und Fernüberwachung ausgeschlossen; sie muß von einem Kesselwärter bedient und überwacht werden.
Sofern die Lokomotiven einen Vapor-Heating-Kessel bekommen und auch die Fernüberwachung des Kessels zum Wendezugsteuerwagen eingerichtet ist, kann auf den Kesselwärter im Wendezugbetrieb verzichtet werden.
Zwei Lokomotiven dieser Baureihe haben neben den Einrichtungen für die Vielfachsteuerung für den Wendezugbetrieb versuchsweise zusätzlich die sogenannte Tonfrequenz-Multiplex-Fernsteuerung. Diese Einrichtung benützt die durchgehende elektrische Zugheizleitung der Wagen als elektrischen Leiter von Wechselströmen verschiedener Frequenzen. Die im Steuerwagen vom Triebfahrzeugführer in üblicher Weise gegebenen Schaltimpulse (z. B. für die Leistungsregelung des D,ieselmotors, Wendeschaltung usw.) werden auf einen Sender im Steuerwagen übertragen, dort in Wechselströme verschiedener Frequenzen umgeformt und über die Heizleitung als Trägerleitung auf einen Empfänger im Triebfahrzeug übertragen. Dieser Empfänger formt die empfangenen Wechselströme wieder zurück in die vom Triebfahrzeugführer befohlenen Schaltvorgänge und leitet sie in die entsprechenden Stromkreise des Triebfahrzeuges. Umgekehrt überträgt ein Sender auf dem Triebfahrzeug die Uberwachungsvorgänge, die Melde- und Kennlampen-Rückmeldungen sowie die Ausschläge verschiedener Anzeigeinstrumente auf einen Empfänger im Steuerwagen, der die ankommenden Wechselstromimpulse verschiedener Frequenzen zurückformt und den entsprechenden Stromkreisen im Steuerwagen zuführt.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Zitat von axpde im Beitrag #27Zitat von X2000 im Beitrag #26
Und wenn der Hersteller sich überwinden könnte etwas mehr für den Motor auszugeben, dann hätten wir eine gute Lok. Telex, Sound, Wechsellicht weiß/rot- aber der Dreipol Motor für 50 Cent. Paßt nicht.
Aber nicht den alten Dreipol-Allstrommotor, der funktioniert doch nicht mit den neuen Dekodern …
Auf jeden Fall läuft das Modell auf Grund des Schneckenantriebs sehr viel weicher als meine alten Dreipol-Modelle!
Gruß
Martin
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Zitat von Badaboba im Beitrag #28
Ich habe ihr noch den flachen Flüsterschleifer gegönnt, weil der Originalschleifer mit erhöhten Pukos im Weichenbereich Probleme machte.
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
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Hallo,
auch ich habe die Ursprungsversion der Lok und habe sie immer mal wieder im Einsatz - was mich im Vergleich zu meinen anderen Loks gestört hat waren die deutlichen Fahrstufensprünge. Nun habe ich der Lok m rahmen meines Projektes "Wendezug aus dem Wiesenttal" zunächst einen MFX-Decoder aus der BR64 spendiert. War als Provisorium gedacht, bis der ESU Dekoder erworben werden konnte - und er lag eh rum. Was soll ich sagen - bis auf die Tatsache, dass man bei dem Dekoder nur wenig einstellen kann - das Fahrverhalten war bereits super! Den ESU hat sie jetzt bekommen und damit konnte ich dann auch die Beleuchtungseinstellungen so programmieren, wie ich wollte....Auch hier sind die Fahreigenschaften echt gut.
Der alte Märklin 3-poler mit Trommelkollektor hat übrigens mit PWM und "ausgegossenem" Anker genauso gute Fahreigenschaften wie mit einem Glockenanker-Flachläufer (ich habe 2 Märklin 86-er mit diesen beiden Motorvarianten im Einsatz)
Gruß Klaus
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Hallo,
da mir noch eine V80 in meinem Fuhrpark gefehlt hat, wollte ich eigentlich auch die "neue" 36083 erwerben. In der Vorahnung, dass die Lok auch wieder den grausligen Sound hat (was sich leider bestätigt hat), habe ich eine 36082 günstig gebraucht erworben und sie mit einem LokSound5 ausgerüstet. Seitdem ist das Fahrverhalten besser (ohne Anfahrruck) und der Sound ohnehin. Eventuell tausche ich noch den Lautsprecher aus.
Nachdem ich den Originaldecoder gebraucht verkauft habe, habe ich für deutlich weniger Geld ein (fast) gleichwertiges Modell.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Viele Grüße
Stefan
meine Modellbahn im Forum:
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Zitat von floete100 im Beitrag #31
Hallo Volker,
meine V 80 hat ebenfalls zwei Schleifer bekommen, allerdings die normalen/vorgesehenen. Und ich habe entsprechend dasselbe Weichen-Puko-Problem. Welchen Schleifer hast du stattdessen genommen?
Danke und Gruß
Rainer
Liebe Grüße
Volker
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Wo wir gerade dabei sind.
Wie steht es mit den Modellen 36746 BR74 und 36344 BR333?
Es sind ja auch gem Nummerierung Einsteigermodelle. Allerdings wirken beide sehr hochwertig.
Täuscht da der Eindruck?
Lg
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Erstere gehört zum Hobby Segment, letztere zu den hochwertigen Modellen.
Gruß
Martin
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Zitat von Werbelok im Beitrag #35
(...)
Wie steht es mit den Modellen 36746 BR74 und 36344 BR333?
Es sind ja auch gem Nummerierung Einsteigermodelle. Allerdings wirken beide sehr hochwertig.
Täuscht da der Eindruck?
Liebe Grüße
Volker
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Die drei genannten Loks sind optisch alle für das Segment ok. Gerade die BR 24 bietet sehr viel für die UVP.
Gruß
Martin
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Hallo Klaus @#32,
was bitte ist ein "ausgegossener" Anker?
Ich möchte schlauer werden
Freundliche Grüße
lojo
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Und ich zeige mal meine 36083:
Nur einfache schnelle Bilder per Handy während ich die Lok mal eben schnell auf die Fensterbank gestellt habe.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden
Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von lojo im Beitrag #39
Hallo Klaus @#32,
was bitte ist ein "ausgegossener" Anker?
Ich möchte schlauer werden
Gruß Klaus
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Hallo Klaus,
danke für deine Auskunft. Ich hatte das noch nie gehört und habe jetzt etwas Interessantes dazugelernt.
Freundliche Grüße
lojo
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Zitat von K.Wagner im Beitrag #32
Hallo,
auch ich habe die Ursprungsversion der Lok und habe sie immer mal wieder im Einsatz - was mich im Vergleich zu meinen anderen Loks gestört hat waren die deutlichen Fahrstufensprünge. Nun habe ich der Lok m rahmen meines Projektes "Wendezug aus dem Wiesenttal" zunächst einen MFX-Decoder aus der BR64 spendiert. War als Provisorium gedacht, bis der ESU Dekoder erworben werden konnte - und er lag eh rum. Was soll ich sagen - bis auf die Tatsache, dass man bei dem Dekoder nur wenig einstellen kann - das Fahrverhalten war bereits super! Den ESU hat sie jetzt bekommen und damit konnte ich dann auch die Beleuchtungseinstellungen so programmieren, wie ich wollte....Auch hier sind die Fahreigenschaften echt gut.
Der alte Märklin 3-poler mit Trommelkollektor hat übrigens mit PWM und "ausgegossenem" Anker genauso gute Fahreigenschaften wie mit einem Glockenanker-Flachläufer (ich habe 2 Märklin 86-er mit diesen beiden Motorvarianten im Einsatz)
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Zitat von ssihr im Beitrag #33
Hallo,
da mir noch eine V80 in meinem Fuhrpark gefehlt hat, wollte ich eigentlich auch die "neue" 36083 erwerben. In der Vorahnung, dass die Lok auch wieder den grausligen Sound hat (was sich leider bestätigt hat), habe ich eine 36082 günstig gebraucht erworben und sie mit einem LokSound5 ausgerüstet. Seitdem ist das Fahrverhalten besser (ohne Anfahrruck) und der Sound ohnehin. Eventuell tausche ich noch den Lautsprecher aus.
Nachdem ich den Originaldecoder gebraucht verkauft habe, habe ich für deutlich weniger Geld ein (fast) gleichwertiges Modell.
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Zitat von WMaerker im Beitrag #44Zitat von ssihr im Beitrag #33
Hallo,
da mir noch eine V80 in meinem Fuhrpark gefehlt hat, wollte ich eigentlich auch die "neue" 36083 erwerben. In der Vorahnung, dass die Lok auch wieder den grausligen Sound hat (was sich leider bestätigt hat), habe ich eine 36082 günstig gebraucht erworben und sie mit einem LokSound5 ausgerüstet. Seitdem ist das Fahrverhalten besser (ohne Anfahrruck) und der Sound ohnehin. Eventuell tausche ich noch den Lautsprecher aus.
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Guten Morgen Stefan,
ich habe die 36081 noch ohne sound. Da soll nun ein ESU Decoder rein. Wie war das bei Deiner 36082? War da eine Schnittstelle drin? Leider sind die Märklin E-Teile Listen bei allen Versionen fast identisch, man kann nicht sehen, ob das Modell im Inneren verändert wurde.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Lg
Walter
Viele Grüße
Stefan
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Die ersten im Nummernkreis dieser Lok hatten keine Schnittstelle. Das kam erst mit dem Sound.
Gruß
Martin
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Ein kleiner Nachtrag zur Wendezugfähigkeit der V80: der Heckeneilzug E1792/93 Frankfurt-Köln (Köln-Frankfurt) wurde Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre mit V80 und mehreren Triebwagen-Beiwagen geführt (Modell Hobbytrain und Liliput VS 145). Der ganze Zug wurde im Wendezugbetrieb gefahren.
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Viele Grüße
Richard
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
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