Entwurf H0 mit Roco Line

#1 von Gleisoval , 17.03.2022 15:09

Hallo Leute,

nach fast 8 Jahren Abstinz habe ich jetzt wieder die Möglichkeit eine Anlage aufzubauen.

Ich würde gerne Eure Meinung zu meinem 1. Entwurf einer U-Anlage hören (lesen).

Bild entfernt (keine Rechte)

Was meint Ihr zu dem Plan ?

Gedacht ist der Zugbetrieb zwischen zwei erhöhten Bahnhöfen mit Verbindung eingleisig zu zweigleisiger Paradestrecke auf Ebene Null.

Danke schon mal vorab

Gruß
Richard


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
Gleisoval  
Gleisoval
Beiträge: 2
Registriert am: 09.03.2022


RE: Entwurf H0 mit Roco Line

#2 von E-Lok-Muffel , 17.03.2022 15:38

Hallo Richard,

Das ist ein schönes Konzept: Point-to-point mit zweigleisiger Parade für Zugbegnungen.

Für meinen Geschmack haben Deine Bahnhöfe jedoch zuwenig Kapazität, um Züge zu parken, ich sehe hier höchstens vier Züge.
Um die Kapazität und die Abwechslung zu erhöhen, wären zwei Ausweichgleise im verdeckten Bereich sinnvoll, z.B. so:
[img][/img]

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Gleisoval hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Entwurf H0 mit Roco Line

#3 von Gleisoval , 17.03.2022 17:41

Hallo Uli,

ja das leuchtet ein. Werde das mal durchdenken. Dankeschön.

Gruß Richard


Gleisoval  
Gleisoval
Beiträge: 2
Registriert am: 09.03.2022


RE: Entwurf H0 mit Roco Line

#4 von fmm , 17.03.2022 20:04

Moin Richard,

ich würde sagen Volltreffer.
Schönes Point to Point Konzept, nicht überladen, Paradestrecke mit Innenbögen I like it.
Wie uLi schon schrieb, ein paar zusätzliche Abstellgleise im Untergrund wären gut.
Super wäre noch ein Fiddle Yard, um Züge frei zusammen stellen zu können.
Dann stünde auch einem Verkehr mit Fracht- und Wagenkarten nichts mehr im Wege.

Grüße aus dem Norden
Frank


Gleisoval hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Entwurf H0 mit Roco Line

#5 von Bitzer2020 , 28.03.2022 20:27

HALLO RICHARD,

ich finde ja dein Konzept auch gar nicht so schlecht, point to point kann aber auch schnell langweilig sein. Ich hatte das auch in meinem Konzept mal in Erwägung gezogen, aber dann verworfen.
Wie groß sind die Schenkellängen der Anlage? Vielleicht kann man da ja mal alternativ was planen dazu.

Schönen Abend!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Meine swiss modellbahn anlage
Probleme bei Jägerndorfer Doppelstockwagen Wiesel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz