Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

#1 von Richard aus Dülken , 03.04.2022 20:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe schon einige Zeit interessante Beiträge verfolgt und möchte nach einer kurzen Vorstellung meiner Person einige Bilder meiner Spur N Anlage hochladen.
Ich bin Rentner im Alter von 67 Jahren und habe mich seit meiner Kindheit für Modelleisenbahnen interessiert. Im zarten Alter von 14 Jahren habe ich meine erste Anlage von Märklin im Keller des Elternhauses aufgebaut.
Jahre später habe ich das Material von Märklin veräußert und wiederum einige Jahre später habe ich mich entschieden mit der Spur N einen neuen Start ins Modellbahnleben zu wagen. Dies war 1982. Zu diesem Zeitpunkt entstand eine Anlagenplanung mit Hilfe eines damals noch in den Kinderschuhen befindlichen CAD-Systems mit dem ich die Gleisgeometrien genau darstellen konnte. Als Schienenmaterial habe ich Minitrix gewählt. Nach der Geburt meiner Kinder ist die Planung im Rohbau stehen geblieben.
Inzwischen bin ich umgezogen und die Kinder sind erwachsen.
Erst durch Corona habe ich mich entschieden, eine Neuanlage zu gestalten, da die damalige Planung in der nun zur Verfügung stehenden Räumlichkeit nicht mehr möglich war.
Ein Teil der damals geplanten Anlage habe ich wieder verwenden können, unter anderem das selbstgebaute Schaltpult. Dies habe ich auf die neuen Gegebenheiten anpassen müssen. Ich habe im Ursprung vorgehabt, die Weichenantriebe unterflur zu legen. Dieses habe ich im Laufe der Erstellung zum Teil aufgegeben, da ich einige Rückschläge mit Doppelkreuzungsweichen von Minitrix erlitten habe - ich habe einige Stränge austauschen müssen, nachdem diese schon geschottert und im Schaltpult eingeplant waren. Seitdem ich die DKWs aus der Anlage verbannt habe, läuft der Betrieb (fast) fehlerfrei.

Über Rückmeldungen von euch würde ich mich freuen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Neuffen Spur N

#2 von Schwellenzähler , 03.04.2022 21:17

Hallo Richard,

wenn ich spur N lese, werde ich immer hellhörig , und das bisher gezeigte

Interessant wäre noch der Gleisplan zu deiner Anlage, vieleicht hast du ja sowas auch im petto.

Gruß aus der Nachbarschaft

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N

#3 von Gordon_04 , 04.04.2022 10:27

Hallo Richard,

Ein herzliches bei den 9mm Fans

Die Bilder sind sehr vielversprechend, davon können Stummis nie genug bekommen.
Und ich schließe mich Carsten an, wir nehmen gerne alle Infos zur Anlage die wir bekommen können; Gleisplan inklusive.

Bin gespannt auf mehr.

Grüße
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#4 von Richard aus Dülken , 04.04.2022 16:03

Hallo Andy und Carsten,

vielen Dank für eure netten Antworten.
Ich habe leider keinen Gleisplan meiner Anlage mehr finden können. Wie schon beschrieben, hatte ich eine alte Planung, die nie über eine nackte Gleisführung hinausging. Hierzu hatte ich auch einen ausgedruckten Plan in A0-Format. Aus einer A3 Verkleinerung ist dann mit händischen Ergänzungen meine jetzige Anlage entstanden. Um euch einen Einblick zu geben, habe ich meine Anlage in Teilen von oben fotografiert.
Im Tunnelbereich befinden sich zwei Abstellgleise - jeweils im inneren und äußeren Fahrstrang.
Die Anlage ist noch nicht fertig. Sie ist ca. 4m lang und 90cm bzw. 150cm breit. Momentan arbeite ich an dem Hügel im rechten Bereich.
Ich habe versucht mich in der Epoche 1 bis 3 zu bewegen. Ihr werdet eventuell einige Ausreißer feststellen.

Freu mich schon wieder etwas von euch zu lesen.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#5 von Richard aus Dülken , 04.04.2022 16:20

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#6 von Richard aus Dülken , 05.04.2022 11:09

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Gleisplan bin ich nun auf einen alten handgezeichneten Plan meiner erst geplanten Anlage gestoßen. Für meine jetzige Anlage habe ich nur die Partie mit dem Bahnhof und dem Bahnbetriebswerk (teilweise) übernommen. Auf diesen Teil habe ich dann meine neue Planung aufgesetzt. Den Beginn meiner Arbeiten zeigt das zweite Bild.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#7 von Richard aus Dülken , 05.04.2022 13:28

Ich habe noch einige Detailfotos gemacht. Viel Spaß damit.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#8 von Richard aus Dülken , 09.04.2022 13:43

Hallo liebe Moba Freunde,
zum anstehenden Wochenende noch ein paar Fotos aus Dülken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#9 von LaNgsambahNer , 09.04.2022 13:50

Moin Richard,

auch von mir ein .
Ich freue mich über jeden N-BahNer hier und dann noch mit so vielen tollen Bilders. 👍😁


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#10 von d3lirium , 11.04.2022 00:24

Hallo Richard!

Herzlich willkommen!

Vielen Dank für die Bilder deiner schicken Anlage -

Eine Frage: was steht denn da für eine Lok hinter dem Gütertriebwagen auf dem letzten Foto? Eigenbau? Kleinserie? DelPrado?

Viele Grüße
Sascha


(der sich auch noch über weitere Anlagenfotos freut)


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#11 von Richard aus Dülken , 11.04.2022 09:17

Hallo Sascha,
du hast Recht, es ist das Standmodell von Del Prado „Vittorio Emanuele II“.
Schön, dass dir meine Bilder gefallen. Hier noch ein paar Fotos.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#12 von Richard aus Dülken , 11.04.2022 12:35

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
... und noch ein paar Fotos.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#13 von Frank K , 11.04.2022 21:42

Servus, Richard,

auch bei Dir hat es vielversprechende Bildl Deiner MoBa-Aktivitäten. Wobei ich von Bastelleien in N und kleiner immer besonderen Respekt habe. Was ich meinerseits nicht ganz so mag, sind große BWs an relativ kleinen Bahnhöfen, aber da sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll bauen, was ihm Spaß macht. Also gerne mehr Bilder von Dir!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#14 von Richard aus Dülken , 12.04.2022 08:36

Hallo Frank,
danke für deinen Beitrag zu meiner Bahn. Die leichte Kritik zu meinem Bahnbetriebswerk kann ich nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich auch aus dem anfangs dreiständigen Lokschuppen eine gedankliche spätere 6 ständige Erweiterung inclusive Stellwerk vorgenommen. Ich meine, die dadurch entstandene Größe ist zwar ungewöhnlich, jedoch nicht absurd.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#15 von Richard aus Dülken , 16.04.2022 18:40

Liebe MoBa Fans,
zu Ostern wünsche ich euch eine gute Zeit. Im Anhang findet ihr noch ein paar Impressionen von meiner Baustelle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#16 von AlexanderJesse , 16.04.2022 19:40

Schöne Bilder.... SOOOO sehr nach Baustelle sieht das aber nicht aus


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#17 von Richard aus Dülken , 21.04.2022 19:55

Hallo zusammen, Hab die Gitarrenfabrik und deren Umfeld noch ein wenig nachgearbeitet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#18 von Richard aus Dülken , 28.04.2022 14:51

Hallo zusammen,
wenn Interesse an den vergangenen Arbeiten an meiner Anlage besteht, kann ich gerne einige Fotos von Zwischenständen einstellen. Zum Beispiel von meiner Bahnhofstraße mit Stadtmauer (hierzu die Bilder im Anhang).
- Was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht noch weitere Verfeinerungen am Bestehenden durchführe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#19 von Chickenwire , 10.05.2022 21:22

Ein tolles Projekt Richard! Manchmal muss man zweimal gucken um n zu erkennen. Vielleicht machen wir Großraum Gladbacher auch mal einen Stummitreff? Es gibt ja schon einige Projekte in der Gegend!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#20 von KaBeEs246 , 10.05.2022 23:47

Hallo Richard,

da muss ich mich als

Zitat von Chickenwire im Beitrag #19
Großraum Gladbacher
natürlich auch melden, nachdem ich gerade über deinen Beitrag in der Höllenhasenbahn von Hühnerdraht hierher nach Neuffen gefunden habe.
Ist schon beeindruckend, was du in N auf die Beine gestellt hast.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#21 von Frank K , 11.05.2022 22:32

Servus, Richard,

es geht genauso vielverprechend weiter bei Dir.

Also meinerseits bitte gerne regelmäßigen Bildernachschub!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#22 von Richard aus Dülken , 12.05.2022 19:56

Hallo und guten Abend zusammen,
Habe noch ein paar Fotos für euch gemacht.
Ich hoffe sie gefallen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#23 von Richard aus Dülken , 15.05.2022 17:45

Zum Wochenendausklang noch einige Fotos aus Neuffen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#24 von Richard aus Dülken , 20.05.2022 15:12

Hallo liebe MoBa Fans,
zum wohlverdienten Wochenende habe ich zwar nichts neues erarbeitet, jedoch ein paar Fotos für euch erstellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#25 von Frank K , 23.05.2022 21:59

Servus, Richard,

klasse Fotoserien - Da hätte ich auch weiterhin regelmäßig gerne Nachschlag.

Wenn möglich, versuche Deine Bilder bitte in maximal möglicher Größe (volle Seitenbreite) einzustellen. Auch wenn der Trööt dadurch länger wird, es ist einfach schöner für den Betrachter. Und Deine Anlage hat es auch verdient ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt
Jochgrimm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz