RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#26 von Friedrich , 25.04.2022 15:45

Ok. danke. Die CS2 war aber auch nicht mehr direkt an der Anlage, seit ich die CS3+ in Betrieb genommen habe. Die CS2 ist nur mit dem Kabel 60123 mit der CS3+ verbunden.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#27 von Laurent , 25.04.2022 16:02

Zitat von TT800 im Beitrag #16
Die CS3 ist NICHT galvanisch getrennt und MUSS das Erstgerät (Master) sein. Sollte die CS2 von Friedrich NICHT galvanisch getrennt sein, darf sie nicht Slave sondern muss Master sein!

Der TS hat aber eine CS3+ 60216. ICH hab eine CS3, 60226. Der hat kein Sklave Buchse.

Zitat von Friedrich im Beitrag #15
Die CS2 - und ich meine, es wäre die 60215; muss ich aber nachsehen - ist nur über 60123 mit der CS3+ verbunden. Meinst Du, ich könnte die CS2 ebenfalls noch in die Anlage einspeisen? Das wäre ja ggfs. ziemlich hilfreich.
Zuerst auch über LAN einstellen.

Und ja, das darfst du, aber: nicht an die gleiche Abschnitt. Da geht dann etwas kaputt. Die Abschnitte deine Anlage sollen getrennt sein, wie bei einem Booster.

Zitat von Volldampf im Beitrag #23
Wenn das ein häufiger Grund ist, sollte man die Weichen inkl. Dekoder über eine eigene Stromversorgung betreiben. Das entlastet nicht nur die Zentrale bzgl. der Leistung, sondern reduziert auch die Datenmenge im Gleis. Mit dem ESU-Switchpiloten geht das, wie das mit Märklin-Weichendekodern funktioniert, weiß ich nicht.
Der Zentrale lässt dir nicht die Signale pro System wählen. Die signalen bleiben deswegen auch auf die schienen verfügbar. Die Datenmenge bleibt gleich.
Zitat von vikr im Beitrag #25
Hallo Friedrich,
Zitat von Friedrich im Beitrag #24
Kann ich bei Einsatz der CS3+ (also der plus!) auch zusätzlich die CS2 mit ihrem Schaltnetzteil von 22V direkt in die Anlage einspeisen lassen?
NEIN! Definitiv darf nur ein Leistungsausgang an einem Gleisabschnitt angeschlossen sein. Ein solches Vorgehen würde sämtliche - der von Dir geschilderten Symtome - u. U. einschl. einer Zerstörung von Weichendecodern - erklären.

MfG

vik
Doch, der lässt sich problemlos als Booster verwenden. Bei unsere letzte aufbau mit Märklin Steuergeräte hatten wir 1 CS3, 1CS3+, 1 CS2 und 2 Booster an die Anlage. Mit richtiger Trennung geht das.

Zitat von Friedrich im Beitrag #24

- Schaltnetzteil 60041: steht auf 19V (Schade, das wäre ja auch zu schön gewesen.)

- Alter der Decoder: Ich habe - zugegeben - jetzt nicht meine komplette Anlage auseinandergerupft und unter jede Weiche geschaut. Ich komme nur anhand der vergeben Nummer darauf, dass es länger eingebaute Decoder betrifft. ABER: Auch nicht nur! So funktionieren ja auch 2 Viessmann-Digitaldecoder+Antrieb nicht und die sind erst ca. 2 Jahre alt. Diese beiden sitzen sogar neben einem bzw. nah zu einem Einspeisungspunkt. 3 weitere, die ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft und eingebaut habe aber funktionieren. (Und einer davon sitzt sogar recht weit vom nächsten Einspeisungspunkt; schätze so 3 mtr.) Und, ja, natürlich funktionieren auch alte Decoder: Im Eingangsbereich meines Schattenbahnhofs liegen z. B: 4 Weichen, die bestimmt schon 10 Jahre so liegen. Von denen funktionieren 3 und 1 nicht. Im nach dem Umzug frisch angebauten Teil liegen wiederum 4 Weichen, von denen 3 nicht schalten und nur 1 funktioniert (wobei ich jetzt schauen muss, ob es alte umnummerierte oder frische Decoder sind. Umbau halt).

Halten wir mal fest:
- Im Testaufbau mit ca. 1,5m schalten 5 von 5 Weichen. Lege ich aber nur ein weiteres Gleis an, fällt 1 Weiche aus. Baue ich die Kombi in die Anlage zurück, fällt übrigens 1 weitere Weiche aus. 3 funktionieren weiterhin, darunter 1 Viessmann-Decoder.
- Die nicht schaltenden Weichen, die ich rausgerupft und direkt und solo an die CS3+ angeschlossen habe, schalten dann.


Wie geschrieben, ich habe eine CS3naus der Zweitlieferung von Märklin. Seit der 27. April 2017, ich kenne mich ziemlich aus mit das ding. Bei meine letzte aufbau hatte ich 1 doppelte Einspeisung, damit hat alles geschaltet, auch 6-7M entfernt davon. Ich hab in einem Gesamtaufbau einmal erlebt das bestimme weichen nicht funktioniert hatte.... Da war eine Kurze ins Gleis, mit zu vieles Wiederstand für sie Zentrale das zu erkennen und ab zu schalten. Wenn dieses Abschnitt entkuppelt war, haben die weichen sauber geschaltet.

Gibt es jemand in deine Nähe mit eine CS3/3+, bzw 100 VA Netzteil, die du Mal einladen kannst. Auf'm USB Speicher kannst du einfach eine back up machen und auf ein anderes Gerät Hochspielen bzw später zurückstellen. Damit könnte dann einige Proben gemacht werden mit verschiedene Konfigurationen. 60VA Netzteil, 100VA, Backup auf anderes Gerät, sauber auf anderes Gerät, saubere Einstellungen auf dein Gerät, usw.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Friedrich hat sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#28 von hu.ms , 25.04.2022 16:08

Da mich das flackern der wagenbeleuchtung bei schalten der weichen bei meiner ersten analge gestört hat, habe ich bei der aktuellen anlage fahren und schalten konsequent getrennt:
Ich schalte kostengünstig alles (weichen, signale, drehscheibe, kran u.a.) mit einem leicht modifizierten delta control 4F (mä 66045, 1,9A = 36VA, aber nur MM-protoikoll, ca 30 €)
an der alle MM-decoder hängen und and diesen wiederum die mä-weichenantriebe.
Da ja immer nur ein magnetartikel allein für 500 ms geschalten wird, war die leistung noch nie unzureichend.
Es wird dabei eine gemeinsame gleismasse (braun) für fahrgerät CS2 und control 4F benötigt.

Natürliich kann man für 160 € auch den vorgesehenen mä 60175-booster verwenden.

Unabhängig davon sehe ich das problem in der kommunikation zwischen steuergerät und weichendecodern.
Welche decodertypen (artikel-Nr.) sind im einsatz und vor allem: sind alle richtig verkabelt?

Habe ich das richtig verstanden, dass von am selben 4er-decoder angeschlossenen weichen manche schalten und manche nicht ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Friedrich hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#29 von JanD , 25.04.2022 16:08

Hallo Friedrich,
hier kannst du gucken was geht und was nicht: Systemarchitektur

Wenn du deine Bahnstromverkabelung (oft rot und braun) und deine Schaltverkabelung sauber voneinander trennen kannst oder schon hast,
dann kannst du die cs2 im slave modus als Stromversorgung für die Weichen verwenden.

Wie hast du deine Verkabelung eigentlich aufgebaut? Alles direkt am Gleis, auch die Weichendecoder? Ringleitung vorhanden?

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Friedrich hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#30 von Friedrich , 25.04.2022 17:10

Zitat von JanD im Beitrag #29
Hallo Friedrich,
Wie hast du deine Verkabelung eigentlich aufgebaut? Alles direkt am Gleis, auch die Weichendecoder? Ringleitung vorhanden?
Gruß Jan-Dirk


3 Sterne sozusagen. Das Schaltnetzteil geht an einen Verteiler, von dem aus 3 Hauptkabel zu drei verschiedene Anlagenteilen gehen (Anlage, BW, Schattenbahnhof), die sich dort wiederum verzweigen, um in ihren jeweiligen Bereichen verschiedene Einspeisungspunkte zu bedienen. Die Bereiche sind elektrisch untereinander nicht getrennt, sondern über die Anlagengleise verbunden.
Beim Rumprobieren am Wochenende habe ich übrigens den Verteiler auch mal abgezogen und das Schaltnetzteil direkt an ein Gleisstück angeschlossen, dass ich dann einfach an die Anlage eingesteckt habe. Das änderte am Schaltverhalten der Weichen nichts.

Alle Weichendecoder hängen als Unterflurdecoder direkt am Gleis.

Einzig die Lichtstrom-Versorgung (Häuser) läuft extra. Auch der Motor der alten Fleischmann-Drehscheibe läuft über den Lichtstrom.

Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#31 von hu.ms , 25.04.2022 17:15

Zitat von Friedrich im Beitrag #30

Beim Rumprobieren am Wochenende habe ich übrigens den Verteiler auch mal abgezogen und das Schaltnetzteil direkt an ein Gleisstück angeschlossen, dass ich dann einfach an die Anlage eingesteckt habe. Das änderte am Schaltverhalten der Weichen nichts.


Schaltnetzteil direkte an ein gleisstück = einfache 19V DC ans gleis.
Schaltnetzteile versorgen doch nur steuergeräte oder booster - nicht das gleis.

Und nochmal die frage:
Habe ich das richtig verstanden, dass von am selben 4er-decoder angeschlossenen weichen manche schalten und manche nicht ?
Welcher decodertyp (artikel-nr.) ist das ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Friedrich hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#32 von Friedrich , 25.04.2022 18:16

Äh, ja, sorry: Natürlich geht das Schaltnetzteil an die CS3+ und von CS3+ geht es dann ans Gleis.

Nein, nicht 4-fach-Decoder. Es sind die Unterflur-Einzeldecoder 74462 (und deren ältere Versionen), also je einer pro Weiche plus Antrieb 74492 (und dessen ältere Vorläufer). Die werden direkt von unten in das Gleisbett der C-Gleis-Weichen eingebaut und beziehen ihren Strom direkt aus der Weiche, also vom Fahrstrom (wenn man das so sagen will). Die sind wahrlich kein Schnäppchen, aber praktisch. Auch die Viessmann-Weichendecoder (mit dem langsam laufenden Antrieb) werden in das Gleisbett eingebaut und vom Bahnstrom versorgt. Wenn man die Weiche also umsetzen möchte, sind Decoder und Antrieb immer gleich eingebaut dabei. Da wird kein Kabel gelöst oder ähnliches. Rausnehmen, umsetzen, fertig.
Deswegen ja auch die Ideen mit den Reflexionen (obwohl ich @est2fe bezüglich meiner Person keinesfalls widersprechen möchte, wenn er ausführt: "Für viele Leser schreibe ich jetzt von Sachen, von denen sie noch nie was gehört haben.").

Nur einen k83 (4-fach) habe ich (oder: hatte ich) im Einsatz, der eine DWW versorgte.

Und bisher hatte ich auch keinerlei Probleme in der Leistungsversorgung: 4-5 Soundloks gleichzeitig im Einsatz, ein paar mfx-Loks schnorchelnd auf den Gleisen und trotzdem hat immer alles funktioniert.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#33 von Laurent , 25.04.2022 20:20

Hallo Friedrich,

ich wurde nochmal vorschlagen: Speicher die Aktuelle Set-Up mal auf einem USB Speicher und stell mal dein CS3+ Zurück zum Anfangsdatei. Dann die Updates wieder Hochspielen und pro Hand die verschiedene Weichen eingeben. Geht es dann? Zuletzt hat ein der Mitglieder des Niederländisches 3Railforum auch Problemen mit sein neugekaufte CS3... Der VNC Viewer hat nicht Funktioniert. Er hat sich mal eine Notupdate versucht (ohne Überlegung mit die Märklin Kundenservice!) und nachher hat es geklappt.

Hast du daneben noch andere Geräte dran? S88 usw?

Loks sind, meine wissen, ein weniger Kritisch als Weichen, vor allem wegen die Höhe Momentleistung der Weichenantriebe.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Friedrich hat sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#34 von TT800 , 25.04.2022 21:52

Zitat von Friedrich im Beitrag #24
Liebe Stummis,

danke für die vielen Anregungen. Das Problem hat sich im Moment nicht verändert. Ich dass mal ein bisschen zusammen:

- Decoder oder Antrieb: Decoder belassen, neuen Antrieb eingebaut: Weiche schaltet nicht. Antrieb belassen, neuen Decoder eingebaut: Weiche schaltet. Daher sehe ich die Decoder als Problem an.

- Schaltimpuls verlängert: Keine Besserung. Würde vermutlich ja auch nur helfen, wenn der Antrieb das Problem wäre?

- Umpolung: Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Sonst würden die Weichen ja auch nicht schalten, wenn ich sie direkt und solo an die CS3+ anlege. Das tun sie aber.

- Löschen und neu anlegen: Habe ich gemacht, ändert aber nichts am Ergebnis. Außerdem: Ausgebaut und solo an die CS3+ gelegt, schalten sie ja. Also stimmt die Adresse (und die Polung).

- Schaltnetzteil 60041: steht auf 19V (Schade, das wäre ja auch zu schön gewesen.)

- Alter der Decoder: Ich habe - zugegeben - jetzt nicht meine komplette Anlage auseinandergerupft und unter jede Weiche geschaut. Ich komme nur anhand der vergeben Nummer darauf, dass es länger eingebaute Decoder betrifft. ABER: Auch nicht nur! So funktionieren ja auch 2 Viessmann-Digitaldecoder+Antrieb nicht und die sind erst ca. 2 Jahre alt. Diese beiden sitzen sogar neben einem bzw. nah zu einem Einspeisungspunkt. 3 weitere, die ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft und eingebaut habe aber funktionieren. (Und einer davon sitzt sogar recht weit vom nächsten Einspeisungspunkt; schätze so 3 mtr.) Und, ja, natürlich funktionieren auch alte Decoder: Im Eingangsbereich meines Schattenbahnhofs liegen z. B: 4 Weichen, die bestimmt schon 10 Jahre so liegen. Von denen funktionieren 3 und 1 nicht. Im nach dem Umzug frisch angebauten Teil liegen wiederum 4 Weichen, von denen 3 nicht schalten und nur 1 funktioniert (wobei ich jetzt schauen muss, ob es alte umnummerierte oder frische Decoder sind. Umbau halt).

Halten wir mal fest:
- Im Testaufbau mit ca. 1,5m schalten 5 von 5 Weichen. Lege ich aber nur ein weiteres Gleis an, fällt 1 Weiche aus. Baue ich die Kombi in die Anlage zurück, fällt übrigens 1 weitere Weiche aus. 3 funktionieren weiterhin, darunter 1 Viessmann-Decoder.
- Die nicht schaltenden Weichen, die ich rausgerupft und direkt und solo an die CS3+ angeschlossen habe, schalten dann.

Das bringt mich zum dem Schluss, dass es - um es fachmännisch ausdrücken - am zu schwachen "Saft" auf der Anlage liegt. Also vielleicht weniger an der CS3+ als eben am Schaltnetzteil mit seinen 3 Volt weniger. Allerdings: Ich würde ja verstehen, wenn es in diesem Fall die Antriebe sind, die nicht auslösen; aber die Decoder?? Haben die einen Eingangswiderstand?? Eine Mindesterregungsstärke? Ich werde sicherheitshalber noch 1 oder 2 Antriebe bestellen, um wirklich sicher zugehen, dass es nicht die Antriebe sind. Allerdings zucken die Antriebe nicht einmal, was eben auch dafür spricht, dass sie erst gar keinen Impuls kriegen.

Daher auch mal eine Frage, da die CS2 mit ihrem Ausgang ja noch zur Verfügung steht: Kann ich bei Einsatz der CS3+ (also der plus!) auch zusätzlich die CS2 mit ihrem Schaltnetzteil von 22V direkt in die Anlage einspeisen lassen? Einfach so oder raucht dann irgendwas ab? Muss ich, wenn es wie ein Art Booster geht, irgendwas beachten?

Liebe Grüße und danke allen, die sich schon so Mühe geben,
Friedrich

Hallo Friedrich,

das lasst Du am besten sein: zusätzlich die CS2 mit ihrem Schaltnetzteil von 22V direkt in die Anlage einspeisen !!! Das bringt die CS3 Endstufe zum Abrauchen !!! Wie vik schreibt: entweder-oder!!! Denn Du hast keine isolierten Boosterbereiche. Und die galvanische Trennsituation der CS2 ist auch noch nicht überprüft.

Überhaupt rate ich Dir nach Lesen Deiner Zusammenfassung diesen Tipp zu befolgen:
Zitat von Andreas85 im Beitrag #19
Das zugrunde liegende Verhalten der CS3 ist NICHT normal.
Ich würde dringend dazu raten keine weiteren Tests durchzuführen, sondern die CS3+ und das mit ihr verwendete Netzteil überprüfen zu lassen.


Andreas

Welche Strom- und Spannungswerte zeigt eigentlich die CS3+ in der Systeminfo an?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Friedrich hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#35 von hu.ms , 25.04.2022 22:59

Zitat von Friedrich im Beitrag #32
Äh, ja, sorry: Natürlich geht das Schaltnetzteil an die CS3+ und von CS3+ geht es dann ans Gleis.
Nein, nicht 4-fach-Decoder. Es sind die Unterflur-Einzeldecoder 74462 (und deren ältere Versionen), also je einer pro Weiche plus Antrieb 74492 (und dessen ältere Vorläufer). Die werden direkt von unten in das Gleisbett der C-Gleis-Weichen eingebaut und beziehen ihren Strom direkt aus der Weiche, also vom Fahrstrom (wenn man das so sagen will). Die sind wahrlich kein Schnäppchen, aber praktisch. Auch die Viessmann-Weichendecoder (mit dem langsam laufenden Antrieb) werden in das Gleisbett eingebaut und vom Bahnstrom versorgt. Wenn man die Weiche also umsetzen möchte, sind Decoder und Antrieb immer gleich eingebaut dabei. Da wird kein Kabel gelöst oder ähnliches. Rausnehmen, umsetzen, fertig.
Deswegen ja auch die Ideen mit den Reflexionen (obwohl ich @est2fe bezüglich meiner Person keinesfalls widersprechen möchte, wenn er ausführt: "Für viele Leser schreibe ich jetzt von Sachen, von denen sie noch nie was gehört haben.").
Nur einen k83 (4-fach) habe ich (oder: hatte ich) im Einsatz, der eine DWW versorgte.
Und bisher hatte ich auch keinerlei Probleme in der Leistungsversorgung: 4-5 Soundloks gleichzeitig im Einsatz, ein paar mfx-Loks schnorchelnd auf den Gleisen und trotzdem hat immer alles funktioniert.
Liebe Grüße.

o.k. dann war ich bisher auf dem falschen dampfer.
Dann bleiben ja nur die beiden möglichkeiten:
1. digitalsignale zur steuerung der weichen kommen bei den decodern nicht oder nur teilweise an = zu wenige gleis-einspeisungen
bzw. zu lange kabelstrecken und/oder abzweigungen an klemmen mit jeweiligen innenwiderstand.
2. CS3+ hat software-fehler.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Friedrich hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#36 von Andreas85 , 26.04.2022 08:12

Zitat von Friedrich im Beitrag #24
- Umpolung: Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Sonst würden die Weichen ja auch nicht schalten, wenn ich sie direkt und solo an die CS3+ anlege. Das tun sie aber.

Teilweiser Irrtum: Es gibt Decoder die bei beiden Polaritäten schalten, aber bei einer davon schwächeln

Zitat von Friedrich im Beitrag #24
Das bringt mich zum dem Schluss, dass es - um es fachmännisch ausdrücken - am zu schwachen "Saft" auf der Anlage liegt. Also vielleicht weniger an der CS3+ als eben am Schaltnetzteil mit seinen 3 Volt weniger. Allerdings: Ich würde ja verstehen, wenn es in diesem Fall die Antriebe sind, die nicht auslösen; aber die Decoder?? Haben die einen Eingangswiderstand?? Eine Mindesterregungsstärke? Ich werde sicherheitshalber noch 1 oder 2 Antriebe bestellen, um wirklich sicher zugehen, dass es nicht die Antriebe sind. Allerdings zucken die Antriebe nicht einmal, was eben auch dafür spricht, dass sie erst gar keinen Impuls kriegen.


Ein fehlerhaftes Schaltnetzteil kann das Gleissignal dergestalt stören, dass es im Gleissignal Mikroaussetzer gibt sobald die Belastung einen bestimmten Wert überschreitet. Dann haben die Befehle am Gleis "Löcher". Das trifft Weichenbefehle stärker als Lokbefehle, weil Weichenbefehle mit kürzeren Pulsen (doppelte Frequenz der Lokbefehle) arbeiten.

Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Schaltnetzteil probieren !

Eine defekte Endstufen kann übrigens das selbe Fehlerbild hervorrufen

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Friedrich hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#37 von hu.ms , 26.04.2022 11:36

Zitat von Andreas85 im Beitrag #36

Ein fehlerhaftes Schaltnetzteil kann das Gleissignal dergestalt stören, dass es im Gleissignal Mikroaussetzer gibt sobald die Belastung einen bestimmten Wert überschreitet. Dann haben die Befehle am Gleis "Löcher". Das trifft Weichenbefehle stärker als Lokbefehle, weil Weichenbefehle mit kürzeren Pulsen (doppelte Frequenz der Lokbefehle) arbeiten.
Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Schaltnetzteil probieren !
Eine defekte Endstufen kann übrigens das selbe Fehlerbild hervorrufen
Andreas

Dann würden ja alle decoder/weichen - egal wieviele gerade angeschlossen sind - schaltaussetzer haben.
Der TE schreibt aber, dass erst ab einer bestimmten stückzahl bzw. gleislänge die probleme auftreten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Friedrich hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#38 von Friedrich , 26.04.2022 17:19

Zitat von Andreas85 im Beitrag #36
Zitat von Friedrich im Beitrag #24
- Umpolung: Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Sonst würden die Weichen ja auch nicht schalten, wenn ich sie direkt und solo an die CS3+ anlege. Das tun sie aber.

Teilweiser Irrtum: Es gibt Decoder die bei beiden Polaritäten schalten, aber bei einer davon schwächeln Andreas

Ich habe es ausprobiert und ein paar nicht-schaltende Weichendecoder umgepolt: Die Umpolung brachte leider keine Änderung. Im Gegenteil: Baue ich die umgepolte Weiche aus und schließe sie solo an die CS+ an, schaltet sie nicht. Pole ich sie wieder richtig, schaltet sie. Baue ich die dann richtig gepolte Weiche wieder ein, schaltet sie wieder nicht!?! Dabei liegt die Weiche im eingebauten Zustand nur ca. 50 cm vom nächsten Einspeisungspunkt entfernt.

Die CS3+ zeigt mir 19,2V bei normalter Temperatur als Leistungsabgabe an. Das passt zu den Werten des Netzteils.

Das ist alles seeehr spooky. Mal sehen, was Märklin sagt. Ggfs. reklamiere ich.

Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle, die bisher schon mitgedacht haben!
Friedrich


no words - no misunderstandings


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#39 von est2fe , 26.04.2022 17:52

Hallo Friedrich,

warum nicht einfach mal das, was ich vorgeschlagen habe, ausprobieren?

Gruß est2fe


Friedrich hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#40 von Friedrich , 28.04.2022 01:34

Zwischenzeitlich habe ich wieder auf die CS2 (solo) umgestellt - und siehe da: Mit der CS2 schalten wieder alle Weichen.
Ich habe Mä angeschrieben und werde berichten, sobald es was zu berichten gibt.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


vikr und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#41 von vikr , 20.07.2022 08:00

Hallo Friedrich,

Zitat von Friedrich im Beitrag #40
Zwischenzeitlich habe ich wieder auf die CS2 (solo) umgestellt - und siehe da: Mit der CS2 schalten wieder alle Weichen.
Ich habe Mä angeschrieben und werde berichten, sobald es was zu berichten gibt.

das ist fast ein viertel Jahr her. Hat Märklin zwischenzeitlich auf Deine Anfrage geantwortet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#42 von Friedrich , 20.07.2022 09:50

Hi vik,

Märklin bat, das Gerät einzuschicken - was ich längs getan hatte. Von der Reklamation über meinen Händler habe ich allerdings auch noch nichts wieder gehört.

Danke der Nachfrage und liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#43 von Martin Lutz , 20.07.2022 10:48

Zitat von Friedrich im Beitrag #42
Hi vik,

Märklin bat, das Gerät einzuschicken - was ich längs getan hatte. Von der Reklamation über meinen Händler habe ich allerdings auch noch nichts wieder gehört.

Danke der Nachfrage und liebe Grüße,
Friedrich

Bevor du das Gerät einschickst:
Im ganzen Thread finde ich nichts darüber, wie du deine Einspeisungen dimensioniert hast. Die Antriebe saugen in dem Moment wo sie schalten gerade recht viel Strom. Diesen muss die Zuleitung (Kabel plus Gleis bis zur Weiche) passieren. Ist sie zu dünn ausgelegt, geht die Spannung in die Knie, sobald du die Weiche betätigst, da es Verluste gibt auf der Zuleitung. EIne Anlage, eine Einspeisung und Weichen an Ort und Stelle vom Gleis versorgen, hat so seine Tücken, Jedesmal, wenn du eine Weiche betätigst, sinkt die Spannung am Antrieb ab, auch wenn diese direkt am Booster gemessen konstant bleibt. Deshalb gibt es immer wider diese Querschnittdiskussionen und auch die Frage, wieviel Einspeisepunkte man machen soll. Probier ganz einfach mal ein dickeres Kabel zu verwenden und spiese direkt bei der Weiche mal ein bevor du Geräte unnötigerweise in der Weltgeschichte umher schickst.


Schwanck hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#44 von Schwanck , 20.07.2022 11:12

Moin,

beim Ratschlag von Martin Lutz "sitzt Verstand drin", wie man so sagt.
Genau aus diesem Grund schalte ich Weichen, Entkuppler und Signale auch nicht mit den Einbaudecodern sondern mit Schaltdecodern, wo meist 4 Artikel angeschlossen werden können. Solche Decoder bieten die Möglichkeit einer gesonderten Einspeisung einer Spannung für die Magnetartikel. Ich spare dazu noch viel Geld, wenn ich bedenke, dass so ein Einbaudecoder für eine (1) C-Gleisweiche 38 ,- € kostet! Das ist der neue Preis im Märklin-Shop. Der Straßenpreis liegt bei 23,- € !! Die Frage ist nur: "Wie lange noch?"


Tschüss

K.F.


MMX hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#45 von vikr , 20.07.2022 12:32

Hallo Friedrich,

Zitat von Friedrich im Beitrag #42
Märklin bat, das Gerät einzuschicken - was ich längs getan hatte. Von der Reklamation über meinen Händler habe ich allerdings auch noch nichts wieder gehört.
Du hast die CS3plus vor knapp drei Monaten über Deinen Händler an Märklin gesandt und bislang noch nix gehört?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#46 von Railwolf , 20.07.2022 14:54

Hallo,

nur am Rand eingeworfen:

Zitat von hu.ms im Beitrag #28
Ich schalte kostengünstig alles (weichen, signale, drehscheibe, kran u.a.) mit einem leicht modifizierten delta control 4F (mä 66045, 1,9A = 36VA, aber nur MM-protoikoll, ca 30 €)
an der alle MM-decoder hängen und and diesen wiederum die mä-weichenantriebe.


Als Booster gibt das delta control wie das delta control 4F einfach nur das Signal aus, was man an den Eingang legt. Wenn die Zentrale DCC ausspuckt, gibt das delta control 4F auch DCC ins Gleis. Ich hab das jahrelang so gemacht, und bei mir fährt keine Lok mit MM, die was anderes kann...
Du kannst also problemlos DCC-Decoder verwenden, wenn du das willst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#47 von Martin Lutz , 20.07.2022 15:48

Zitat von Railwolf im Beitrag #46
Hallo,

nur am Rand eingeworfen:
Zitat von hu.ms im Beitrag #28
Ich schalte kostengünstig alles (weichen, signale, drehscheibe, kran u.a.) mit einem leicht modifizierten delta control 4F (mä 66045, 1,9A = 36VA, aber nur MM-protoikoll, ca 30 €)
an der alle MM-decoder hängen und and diesen wiederum die mä-weichenantriebe.


Als Booster gibt das delta control wie das delta control 4F einfach nur das Signal aus, was man an den Eingang legt. Wenn die Zentrale DCC ausspuckt, gibt das delta control 4F auch DCC ins Gleis. Ich hab das jahrelang so gemacht, und bei mir fährt keine Lok mit MM, die was anderes kann...
Du kannst also problemlos DCC-Decoder verwenden, wenn du das willst.
Da werden aber die Schaltkreise des "Delta-Booster" keine Freude gehabt haben, wenn sie ein "Feind-Protokoll" durchschleusen mussten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#48 von Thomas M , 20.07.2022 21:37

Hallo,

wieder zurück zum eigentlichen Problem:

Wir hatten genau den selben Effekt: nagelneue Anlage mit 12 Weichen mit den Einbaudekodern von Märklin (74462), die alle mit der Gleisbox und der MS2 einwandfrei schalten. Sobald wir die (ebenfalls neue) CS3+ angeschlossen haben, funktionierten drei der 12 Weichen nicht mehr. Auf der Anlage befanden sich noch 2 Loks mit insgesamt 8 (unbeleuchteten) Wagen, davon einer mit Schleifer für das (nicht schaltbare) Rücklicht vom Steuerwagen des Regional Express (29979 bzw. 78979).

Wir haben dann (nach längerem Suchen) festgestellt, dass das Problem mit den drei Weichen immer dann auftaucht, wenn der Steuerwagen auf dem Schienen steht. Wenn man den Wagen runternimmt, lassen sich alle Weichen problemlos schalten.

Für mich ist das Phänomen vollkommen unverständlich, da der Steuerwagen ja keinen eigenen Dekoder sondern nur Leuchtdioden besitzt. Aber das Problem ist eindeutig reproduzierbar.

Ich werde nun nach dem Wochenende den Wagen auf meiner eigenen Anlage mal testen. Dort habe ich zwar nur eine normale CS3, das dürfte aber nichts ausmachen. Auf jeden Fall werde ich mich danach mal an Märklin wenden.

Hat es schon mal erlebt, dass ein einzelner Wagen solche Probleme machen kann?

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#49 von vikr , 21.07.2022 07:27

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas M im Beitrag #48
Wir hatten genau den selben Effekt: nagelneue Anlage mit 12 Weichen mit den Einbaudekodern von Märklin (74462), die alle mit der Gleisbox und der MS2 einwandfrei schalten. Sobald wir die (ebenfalls neue) CS3+ angeschlossen haben, funktionierten drei der 12 Weichen nicht mehr.
eine Nachfrage: über welches Protokoll werden die 74462 angesteuert? Alle mit demselben? Welche Zubehör-Protokolle sind in der steuernden Zentrale eingeschaltet und wie erfolgte die Adresszuweisung in den Weichendecodern und den Zentralen (MS2, CS3plus) ?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2022 | Top

RE: CS3+: Weichen schalten zum großen Teil nicht

#50 von Thomas M , 21.07.2022 09:21

Hallo vik,

alle Weichen wurden auf der CS3+ mit mfx eingelesen und mit MM geschaltet. Auf der MS2 natürlich nur MM.

Die Weichenadressen wurden mit Dip-Schaltern eingestellt und so auch in die CS3+ übernommen.

Auf der CS3+ Und auf der MS2 sind jeweils alle drei Protokolle aktiviert.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


   

Weichen an der CS3 plus anschließen
Märklin 26610 schaltet am Ende einer Fahrstrasse rückwärts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz