Nachreiche zum "Antiquitäten Be Trug"

#176 von Centralberlin , 23.03.2024 08:31

Guten Morgen ins Stummiforum,


hui, da möchte wohl jemand in den "Prinz Erbs Club" aufgenommen werden und es genauer wissen...


...natürlich sind alle Fenster nach TGL-Normen ääh Norm:


Bild entfernt (keine Rechte)


Deine "Beanstandung", lieber Normen @Tim sein Papa bezieht sich bestimmt darauf, oder?


Bild entfernt (keine Rechte)


Diese Schwämmchen tauchen in regelmässigen Abständen in meinem Thread auf.
Dahinter verbergen sich Szenen, woran vermutlich nicht nur DOris MINA ihre Freude hätte und wurden demzufolge bei den Aufnahmen für die hiesigen Mitglieder von mir nicht sichtbar gemacht.


Bild entfernt (keine Rechte)
So ist das Gebäude nämlich in "komplett" mit ohne Sichtschutz.


Bild entfernt (keine Rechte)
"blühende" Landschaft


Und sei mal ehrlich, Du Schelm ; wenn ich nicht nur die Fallrohre aufbohre, Unterbrechungen einfüge,...

...okay, ich hatte eigentlich keine ausreichenden Längen mehr, deshalb die Notlösung mit der Pflanze...
...Befestigungen aus Nähgarn friemele, das Fallrohr bemoose, den unteren Teil abwinkele,...
das Nachbargrundstück möchte ich nicht haben...
...die Fassade extra dafür anpasse und so das zarte Pflänzchen vom Regen begossen wird; meinst Du wirklich, ich knalle dann solche Klopper vor die Linse ääh Fensterlaibungen?
Na siehste. Und den Rest, sofern es noch Rede- & Erklärungsbedarf geben sollte, eräutern wir dann beim nächsten Berliner Stummitreffen.

So, und nun nutze bitte Deinen Urlaub und sei fleißig. Der Mai rückt von Tag zu Tag immer näher und da meine Fahrzeuge auch mal wieder bewegt werden könnten und sich daher ebenso über einen Gastauftritt in Seidenstadt freuen würden, wie ich mich auf die Privataudienz: bauen, bauen, nochmals bauen.


EInen guten Start ins Wochenende gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Nachreiche zum "Antiquitäten Be Trug"

#177 von derOlli , 23.03.2024 10:36

Hallo Jirka,

die offenen Fenster haben mich besonders begeistert. Wieso gibt es das bei mir nicht?
Das muß ich ändern.
So eine Kritzelei an der Wand fehlt mir auch noch.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Centralberlin hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nachreiche zum "Antiquitäten Be Trug"

#178 von Tim sein Papa , 24.03.2024 17:18

Hallo Jirka,

Zitat von Centralberlin im Beitrag #176
Und sei mal ehrlich, Du Schelm ; wenn ich nicht nur die Fallrohre aufbohre, Unterbrechungen einfüge,...
...okay, ich hatte eigentlich keine ausreichenden Längen mehr, deshalb die Notlösung mit der Pflanze...
...Befestigungen aus Nähgarn friemele, das Fallrohr bemoose, den unteren Teil abwinkele,...
das Nachbargrundstück möchte ich nicht haben...
...die Fassade extra dafür anpasse und so das zarte Pflänzchen vom Regen begossen wird; meinst Du wirklich, ich knalle dann solche Klopper vor die Linse ääh Fensterlaibungen?


Ich ziehe hiermit alle vormals fragenden Äußerungen zurück!

Und noch was ziehe ich, meinen Hut! Die Fassaden, dafür muss man Dich loben, genial....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli, Centralberlin und Settebello haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


Auflösung und

#179 von Centralberlin , 27.04.2024 11:05

Ein Hallo ins Forum,


es ist zwar bereits eine Weile her:

Zitat von Centralberlin im Beitrag #174


E.S.:
Ach ja, was ist an diesem Bild eigentlich nicht stimmig?



Und damit meine ich nicht die Kritzelei an der Wand. Da hätte es aber richtig Mecker gegeben, wenn der Schmierfink erwischt worden wäre. Es wird gemunkelt, dass es Kleinnormi aus der Seidenstadtgasse 3c gewesen sein sollte – beweisen jedoch läßt es sich nicht...



Aber auflösen möchte ich es trotzdem:


Bild entfernt (keine Rechte)

Die Plastersteine sind vom Hersteller falsch "verlegt" worden ...



...bevor es für mich aber gleich auf meinen sonnigen Balkon geht, kurz einen Beitrag über den Ikarus 556. Er war sozuschreiben der kleine Bruder des Ikarus 180, den ich in (m)einer zweitürigen Variante bereits einmal vorstellte:

Mein Berlin in H0 (2)

Viel ist über den Bus im Internet nicht zu finden und ein Original gibt es, gegenüber des IK180, leider auch nicht mehr. Deshalb kurz und bündig - gebaut wurden sie zwischen 1963-1973 in einer Gesamtstückzahl von 5651, am gängisten war die dreitürige Ausführung des Stadtbusses 556, diese Solovariante bekam 1963 sogar Messegold in Leipzig und als Doppeldecker gab es ihn auch.

Die dreitürige H0-Ausführung hat einst Bernd Kasten (BeKa) hergestellt. Leider schlichen sich bei seiner damaligen Umsetzung auch bei diesem Modell einige Fehler ein*...

...mein Umbau auf die zweitürige Version entstand jedenfalls aus seinem Grundmodell. Weitere Gehäuseteile waren noch vorhanden und konnten so genutzt werden. Die Inneneinrichtung ist kompletter Eigenbau und die Lackierung erfolgte, ebenso wie die neuen Beschriftungen, nach Vorbild.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Original des BVB-Werkstattwagens stand übrigens in einer Ecke der Wendeschleife am Bahnhof Schöneweide.

Bild entfernt (keine Rechte)



*Und wieder habe ich einen kleinen Nachsatz zu den Fehlern bei der damaligen Modellumsetzung von BeKa und demzufolge Überlegungen dazu:

Den Doppelstockbus Do56, im Original mit etwas über 100 Stück produziert, nahm Brekina in sein Lieferprogramm auf.
Der Ikarus 556 hatte einst eine Produktionszahl von über 5650 Stück; sein großer Bruder auch über 7800. Vom letzeren gibt es sogar noch drei Stück; je ein viertüriges Fahrzeug Ikarus 180.12 in Ungarn und in Russland. Und tatsächlich sogar inzwischen einen Ikarus 180.22 im Straßenbahnmuseum Chemnitz.
Ob sich Brekina sich ihnen (auch) annehmen wird?
Ihr großer Erfolg bei den Umsetzungen der 55-er, der 66-er

in der Stadt(!)ausführung mit drei Türen (zwei dreiflügeligen Türen hinten und vorn und einer vierflügigen Mitteltür). Die Umsetzung der beiden dreiflügeligen Türen bei der Überlandversion sind nämlich

und der 200-er Reihe des Ikarus lässt es mich hoffen.


Ein schönes Wochenende gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 13:44 | Top

   

V200 Detailverliebtheit in H0
Bemo G3/4 Umbau ich verstehe nur italienisch.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz