hui, da möchte wohl jemand in den "Prinz Erbs Club" aufgenommen werden und es genauer wissen...
...natürlich sind alle Fenster nach TGL-Normen ääh Norm:
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Deine "Beanstandung", lieber Normen @Tim sein Papa bezieht sich bestimmt darauf, oder?
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Diese Schwämmchen tauchen in regelmässigen Abständen in meinem Thread auf. Dahinter verbergen sich Szenen, woran vermutlich nicht nur DOris MINA ihre Freude hätte und wurden demzufolge bei den Aufnahmen für die hiesigen Mitglieder von mir nicht sichtbar gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte) So ist das Gebäude nämlich in "komplett" mit ohne Sichtschutz.
Und sei mal ehrlich, Du Schelm ; wenn ich nicht nur die Fallrohre aufbohre, Unterbrechungen einfüge,...
...okay, ich hatte eigentlich keine ausreichenden Längen mehr, deshalb die Notlösung mit der Pflanze...
...Befestigungen aus Nähgarn friemele, das Fallrohr bemoose, den unteren Teil abwinkele,...
das Nachbargrundstück möchte ich nicht haben...
...die Fassade extra dafür anpasse und so das zarte Pflänzchen vom Regen begossen wird; meinst Du wirklich, ich knalle dann solche Klopper vor die Linse ääh Fensterlaibungen? Na siehste. Und den Rest, sofern es noch Rede- & Erklärungsbedarf geben sollte, eräutern wir dann beim nächsten Berliner Stummitreffen.
So, und nun nutze bitte Deinen Urlaub und sei fleißig. Der Mai rückt von Tag zu Tag immer näher und da meine Fahrzeuge auch mal wieder bewegt werden könnten und sich daher ebenso über einen Gastauftritt in Seidenstadt freuen würden, wie ich mich auf die Privataudienz: bauen, bauen, nochmals bauen.
EInen guten Start ins Wochenende gewünscht vom Jirka
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
die offenen Fenster haben mich besonders begeistert. Wieso gibt es das bei mir nicht? Das muß ich ändern. So eine Kritzelei an der Wand fehlt mir auch noch.
Zitat von Centralberlin im Beitrag #176Und sei mal ehrlich, Du Schelm ; wenn ich nicht nur die Fallrohre aufbohre, Unterbrechungen einfüge,...
...okay, ich hatte eigentlich keine ausreichenden Längen mehr, deshalb die Notlösung mit der Pflanze...
...Befestigungen aus Nähgarn friemele, das Fallrohr bemoose, den unteren Teil abwinkele,...
das Nachbargrundstück möchte ich nicht haben...
...die Fassade extra dafür anpasse und so das zarte Pflänzchen vom Regen begossen wird; meinst Du wirklich, ich knalle dann solche Klopper vor die Linse ääh Fensterlaibungen?
Ich ziehe hiermit alle vormals fragenden Äußerungen zurück!
Und noch was ziehe ich, meinen Hut! Die Fassaden, dafür muss man Dich loben, genial....
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
E.S.: Ach ja, was ist an diesem Bild eigentlich nicht stimmig?
Und damit meine ich nicht die Kritzelei an der Wand. Da hätte es aber richtig Mecker gegeben, wenn der Schmierfink erwischt worden wäre. Es wird gemunkelt, dass es Kleinnormi aus der Seidenstadtgasse 3c gewesen sein sollte – beweisen jedoch läßt es sich nicht...
Aber auflösen möchte ich es trotzdem:
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Die Plastersteine sind vom Hersteller falsch "verlegt" worden ...
...bevor es für mich aber gleich auf meinen sonnigen Balkon geht, kurz einen Beitrag über den Ikarus 556. Er war sozuschreiben der kleine Bruder des Ikarus 180, den ich in (m)einer zweitürigen Variante bereits einmal vorstellte:
Viel ist über den Bus im Internet nicht zu finden und ein Original gibt es, gegenüber des IK180, leider auch nicht mehr. Deshalb kurz und bündig - gebaut wurden sie zwischen 1963-1973 in einer Gesamtstückzahl von 5651, am gängisten war die dreitürige Ausführung des Stadtbusses 556, diese Solovariante bekam 1963 sogar Messegold in Leipzig und als Doppeldecker gab es ihn auch.
Die dreitürige H0-Ausführung hat einst Bernd Kasten (BeKa) hergestellt. Leider schlichen sich bei seiner damaligen Umsetzung auch bei diesem Modell einige Fehler ein*...
...mein Umbau auf die zweitürige Version entstand jedenfalls aus seinem Grundmodell. Weitere Gehäuseteile waren noch vorhanden und konnten so genutzt werden. Die Inneneinrichtung ist kompletter Eigenbau und die Lackierung erfolgte, ebenso wie die neuen Beschriftungen, nach Vorbild.
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Das Original des BVB-Werkstattwagens stand übrigens in einer Ecke der Wendeschleife am Bahnhof Schöneweide.
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*Und wieder habe ich einen kleinen Nachsatz zu den Fehlern bei der damaligen Modellumsetzung von BeKa und demzufolge Überlegungen dazu:
Den Doppelstockbus Do56, im Original mit etwas über 100 Stück produziert, nahm Brekina in sein Lieferprogramm auf. Der Ikarus 556 hatte einst eine Produktionszahl von über 5650 Stück; sein großer Bruder auch über 7800. Vom letzeren gibt es sogar noch drei Stück; je ein viertüriges Fahrzeug Ikarus 180.12 in Ungarn und in Russland. Und tatsächlich sogar inzwischen einen Ikarus 180.22 im Straßenbahnmuseum Chemnitz. Ob sich Brekina sich ihnen (auch) annehmen wird? Ihr großer Erfolg bei den Umsetzungen der 55-er, der 66-er
in der Stadt(!)ausführung mit drei Türen (zwei dreiflügeligen Türen hinten und vorn und einer vierflügigen Mitteltür). Die Umsetzung der beiden dreiflügeligen Türen bei der Überlandversion sind nämlich
und der 200-er Reihe des Ikarus lässt es mich hoffen.
Ein schönes Wochenende gewünscht vom Jirka
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