RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#101 von derOlli , 05.02.2023 19:45

Hallo Jirka,

das Haus würde ich gerne mal in 3D sehen. Vielleicht beim nächsten Stammtisch?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Centralberlin hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Zusatzinfo´s zum (Central-) Berliner Bahnhof

#102 von Centralberlin , 05.02.2023 22:07

Hallo Normen,

das "wuchtige" der obersten Etage täuscht und kann tatsächlich noch abgenommen und durch ein Flachdach ersetzt werden, falls sich später und widererwarten dieser Eindruck auch bei mir einstellen sollte.

Die Dachfigur habe ich in einer meiner "tausend" Tüten gefunden. Stammt ursprünglich vom Bausatz Bonn und ist vor etwa 25 Jahren von mir vergoldet worden.
Und obwohl es kein Blattgold war, mussten nach dieser langen Zeit Ausbesserungen erfolgen:


Bild entfernt (keine Rechte)


Meine beiden VIP´s waren jedoch der Meinung, daß die Darstellung in Sandstein besser mit dem Gebäude harmonieren würde, als das Gold.
Also wieder wech mit dem "Protz".


Bild entfernt (keine Rechte)


Der Aqua Color Clean ist für mich ein wahrer Wunderreiniger. So konnte die Farbe, ohne den Kunststoff anzugreifen, auch nach so langer Zeit entfernt werden; die "Murmel" allerdings auch.


Bild entfernt (keine Rechte)


Diese nun mit viel Kleber wieder ein- und dranmatschen (was sicher von 12 bis mittags halten würde) oder eine Alternative finden - letzteres gelang mir durch eine Stecknadel und das in einem reinen Männerhaushalt:


Bild entfernt (keine Rechte)


Ob die Nadelkopfmurmel nun entgültig bleiben oder doch noch durch einen Fahnenmast ersetzt wird (Bohrung ist ja bereits vorhanden), weiß ich noch nicht.
Das Gesamtensemble und Proportionen vom "Reko"-Bahnhof stimmen in Natura jedenfalls, sodaß ich


Zitat von derOlli im Beitrag #101
Hallo Jirka

das Haus würde ich gerne mal in 3D sehen. Vielleicht beim nächsten Stammtisch?




dem Wunsch von Olli sicher erfüllen werde - wenn auch nicht am kommenden Freitag (da kann ich leider wieder nicht ).
Aber im Frühjahr vielleicht, wenn nicht nur die Sonne wieder kommt, sondern auch ich bis dahin hoffentlich mit dem Bauen weiter voran, dann bestimmt...



Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #100


...Stehen dann die Gebäude tatsächlich auf einem Podest in diesen Baustil?...




...in Centralberlin schon.


Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #100

...Also wird die Bahnlinie unterhalb verlaufen und das Gebäude/ Landschaft insgesamt erhöht?...





Jepp.
Kennst Du eventuell die Gleisführung am Bahnhof Schönhauser Allee?
So in der Art werde ich meinen Bahnhof auch anlegen, also links die hochgelegte breite Brücke mit Bahnhof und Straße.
Während im Original dort die Gleise Richtung Gesundbrunnen weiterführen, kaschiere ich damit das Abbiegen zu einem Schattenbahnhof.
Die Grellstraße dahinter im Original wird bei mir im Modell auch bebaut sein und verbirgt so die Rampen bzw. die Werkbahn.
Die Greifenhagener Straße im Original mit Fußgängerbrücke ist bei mir kompakter / breiter und kaschiert nicht nur das Abbiegen zum zweiten Schattenbahnhof, sondern lässt auch die Werkbahn ans Tageslicht kommen und mir später obendrein auch die Möglichkeit offen, diese an ein Diorama anzuschliessen.
Und nur noch einmal zur Sicherheit; die vorherige Beschreibung ist lediglich als Vorstellungshilfe gedacht und nicht meine 1:1-Umsetzung.
Jedenfalls habe ich Weichenstraßen, Gleisradien an Hand der mir zur Verfügung stehenden Platzes bereits einmal ausgelegt und da passt alles, denn ein Gleisplanungsprogramm habe ich nicht.

Als ich mich im Sommer mit Olli schon vor dem offiziellen Beginn unseres Stammtisches wegen PC-Steuerung, Rocrail & Co. traf , sah zumindest er meine Skizze vom Gleisplan (oder besser Karikatur? ).
Kann ich hier echt nicht zeigen; widerstrebt meinem Hang zur Perfektion, die ja auch allein schon nicht immer hilfreich ist.

Aber meine grobe Erklärung ist inzwischen schon ein wenig mehr aufschlussreich(er), oder? Wenn nicht und sofern noch vorhanden, bringt Olli vielleicht meine Zeichnung mit oder ich krakel etwas zusammen, wenn wir uns wiedersehen.

Apropos Werkbahn und Anschluss zum Diorama - so ganz aufgegeben habe ich dies hier nämlich noch immer nicht:


Bild entfernt (keine Rechte)




Einen schönen Abend gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#103 von eutin-lübeck , 06.02.2023 10:50

Die Treppenstufen vor dem Gebäude ergeben bei einem tieferliegenden Bahnsteig keinen Sinn, denn die sieben Stufen mehr müssen die Leute auf der Bahnsteigtreppe ja auch hochlaufen. Dadurch verlängert sich die Bahnsteigtreppennutzung wesentlich, und der Bahnsteig wird nicht schnell genug leer.


Model Railroading is fun


eutin-lübeck  
eutin-lübeck
Beiträge: 3
Registriert am: 23.09.2022
Spurweite H0


Fahrschulwagen 724 001-2 der BVB

#104 von Centralberlin , 25.03.2023 12:50

Hallo Zusammen.

Die Reko-Wagen bei den Berliner Verkehrsbetrieben kennen sicher viele:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ebenso die Gotha Großraumwagen:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Wenn es jedoch um die Zweiachser aus Gotha gehen würde, wäre dies schon fragwürdiger, oder?
Okay, deren Einsatz spielte in Berlin nur eine kurze Episode, denn erstens sollten diese dort vor allem die verzögerte Auslieferung der Reko-Wagen überbrücken und zweitens waren es eh nicht so viele.
Die Gotha-Zweiachser verschwanden obendrein ganz schnell wieder aus dem Berliner Stadtbild – mit einer Ausnahme, einem TF59.
Dieser wurde nämlich im RAW Schöneweide 1969 zu einem Fahrschulwagen umgebaut und mit allen möglichen Raffinessen ausgestattet. Bekannt und gefürchtet soll diese „Trickkiste“ jedenfalls bei den BVB-Fahrschülern schon gewesen sein:


https://www.flickriver.com/photos/76521871@N05/14447003741/


Bevor etwa 1989 eine fällige Hauptuntersuchung am Fahrschulwagen anstand, wurden auch optische Veränderungen/Anpassungen vorgenommen, wie u.a. die Entfernung der Aluminium-Zierleisten oder auch die Lackierung von Elfenbeinbeige in „Hauptstadtlackierung“.

Gesehen habe ich diesen Fahrschulwagen TF59 der BVB zwar nie, aber fasziniert von ihm war ich in jedem Fall.

Und so ist daraus tatsächlich mal wieder ein, in meiner, mir typischen Art, langwieriges Projekt geworden; allein von der Recherche bis zur bisherigen Umsetzung (es fehlen beispielsweise noch diverse Rückspiegel), wie über die „1000“ Zufälle.
Der letzte war übrigens erst am vergangenem Freitag, als ich das:


https://bahnundbuch.de/de/nahverkehrsbue...rkehrsbetrieben


entdeckte und erworben habe.


Aber keine Sorge, ich möchte Euch mit den schier entlos anmutenden Enstehung zwischen Idee und Umsetzung nicht langweilen, aber zumindest doch einige Bilder von meinem Fahrzeug zeigen :


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Einen tollen Samstag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


stadtbahnzug, derOlli, Settebello, berlina, Xrot, olli hb, dlok und Paul60 haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Fahrschulwagen 724 001-2 der BVB

#105 von Settebello , 25.03.2023 13:45

Hallo Jirka,

das ist wieder einmal ein einmaliges, sorgfältig gebautes Fahrzeug; die Mühe hat sich voll gelohnt

Sind die Decals wieder aus Deiner Quelle in Dresden?

Ein schönes Wochenende wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin und olli hb haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Fahrschulwagen 724 001-2 der BVB

#106 von berlina , 25.03.2023 14:00

Puuuh,
dem kann ich mich nur anschließen.
In meinen Augen ist das ein Unikat,
und ein bisschen Background wurde auch wieder direkt mitgeliefert.
(Ich selbst habe das Original natürlich sowieso nie gesehen.) Du hast da wieder ein Denkmal gesetzt.

Obwohl: Vielleicht doch noch Appetit auf eine (1) Erbse? Der L-Aufdruck ist ziemlich quadratisch.
EDIT: Durchgestrichen, weil ich inzwischen persönlich aufgeklärt wurde. Der Beschuldigte hat neue Beweise vorgelegt...dachte schon, er lässt mich ins Messer laufen, aber Bildrechte haben dabei eine Rolle gespielt .

Schwerbeeindruckte Grüße
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin und olli hb haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Fahrschulwagen 724 001-2 der BVB

#107 von stadtbahnzug , 25.03.2023 19:03

Moin Mitreisende,

Jirka, ganz großes Kino.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Centralberlin hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrschulwagen 724 001-2 der BVB

#108 von Centralberlin , 25.03.2023 19:16

@Settebello, ja Sebastian, die Decals (oder klassisch Abziehbilder ) sind auch von HartmannOriginal.
https://hartmann-original.homepage.t-onl...ien/Page358.htm

@berlina, und das Original ist inzwischen auch nicht mehr vorhanden, denn nachdem dieses an das Eisenbahn- & Technikmuseum Prora verkauft wurde, das Fahrzeug dort schon wenig später leider durch Brandstiftung zerstört.

Und indirekt hatte Dominik sogar recht mit dem "L", denn in dem link ist tatsächlich das (mir dadurch erst bewußt geworden) einzige Bild, welches nicht die Variante aufweist, die die anderen sonst zeigen.
Zudem würde ich niemanden ins Messer laufen lassen; auch nicht ins offene - im Gegenteil, ich freue mich, wenn auch mein etwas spezielleres Modellbahnthema hier Anklang und Zuspruch erfährt.

Und dafür dankt der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina, olli hb und Settebello haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


Fund- oder besser Suchstück der Woche

#109 von Centralberlin , 15.04.2023 21:24

Hallo ins Forum,

nachdem ich gestern beim

10. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 14. April 2023, um 17:00 Uhr

auf Grund der Vielzahl der interessanten Themen dazu zwar weitere Denkanstösse be-, aber trotzdem noch immer nicht wirklich weiter kam, heute eben nun doch meine Frage in die grosse Runde.


Was sind das für Wagen:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Dazu einiges an Informationen:

Die insgesamt 4 Güterwagen waren ürsprünglich alle in Braun (überlackiert).
Für eine Neulackierung habe ich bereits die ersten entlackt und so kam die Beschriftung des Werbewagens zum Vorschein.

Der Hersteller war Roco, aber selbst über die Suche in deren Archiv wurde ich nicht wirklich fündig.

Welches Vorbild stand da Roco als Pate? Vermutlich wohl ein UIC-Standardwagen, Epoche IV scheint klar, DB auch, aber welche Gattung? Gkks oder GS oder, oder?


Es soll jetzt keine Erbsenzählerei für mich, jedoch zumindest etwas stummig äääh stimmig werden, wenn ich sie nach der geplanten Neulackierung in Braun dann auch mit bereits konfektionierten Nass-Schiebebilderbögen versehen könnte, denn ein DB-Keks allein genügt mir dann doch nicht.

Kann oder möchte mir jemand diesbezüglich bitte helfen?


Dafür bedankt sich schon jetzt der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Fund- oder besser Suchstück der Woche

#110 von BR180 , 15.04.2023 22:46

Hallo,

Werbewagen eines Modellbahnhändlers
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...RsFD9P-MKra2OWQ
Google weiß alles


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Fund- oder besser Suchstück der Woche

#111 von Centralberlin , 15.04.2023 23:38

Hallo Maurice,

vielen Dank für Deine Mühe.

Tatsächlich geht es mir dabei nicht um den Werbewagen an sich, sondern um das Vorbild, denn die Werbungen sollen von mir (wieder) überlackiert und später mit den dann passenden Decals versehen werden, sofern sich (hier) etwas zu den Originalwagen ergeben sollte.

Entschuldige daher bitte eventuelle Missverständlichkeiten - ich habe meinen vorherigen Beitrag jetzt angepasst.


Eine gute Nacht gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


BR180 hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Fund- oder besser Suchstück der Woche

#112 von mss , 16.04.2023 01:27

Hallo Jirka,

Roco beschriftet neueren varianten dieser Einfachmodell (z.b. Roco 56067) als Gkks 204.
Sie sind aber recht grobe nachbildungen, Ich denke keine Maße stimmt wirklich daran.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Centralberlin hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#113 von Centralberlin , 29.05.2023 11:31

Mahlzeit,

endlich habe ich Urlaub und wieder etwas mehr Zeit für den Modellbau.
So nutzte ich diese nicht nur für ein gemeinsames Projekt mit Henner @md95129 (näheres dazu sicher beim nächsten Berliner Stummistammtisch), sondern auch für den Weiterbau meines Bahnhofes.

Anstatt Dinge vielleicht voreilig neu zu kaufen, greife icherst lieber auf meinen riesigen Bestand an unterschiedlichster Materialien und Formen zurück und "schnitze" mir was.
So sind u.a. auch diese gusseisernen Endstücke entstanden:


Bild entfernt (keine Rechte)


Ein bißchen Farbe und dann:

Bild entfernt (keine Rechte)


Fallrohre steckten früher nämlich oft darin:


Bild entfernt (keine Rechte)
passt (für mich)




Bild entfernt (keine Rechte)
andere Seite auch

Diese Gebäudeseite ist später übrigens nicht im modellbahnrelevantem Sichtbereich und daher ideal für diverse Versuche, wie unterschiedlichste Fenstervarianten, Verglasungen, Alterungsstärken...

...Apropos, nachdem die Fallrohre mit den gusseisernen Endstücken montiert waren, ging es ans dezentere Altern:


Bild entfernt (keine Rechte)




Bild entfernt (keine Rechte)
Also ich kann mit den bisherigen Ergebnissen leben.


Abschließend noch diese Aufnahmen:


Bild entfernt (keine Rechte)




Bild entfernt (keine Rechte)


Die (derzeitig) noch vorhandenen Unstimmigkeiten, wie die fehlende Alterung der linken (Dach-)seite, Staub, Krümel und einigen Spalten ist dem Umstand geschuldet, daß diese Aufnahmen von mir lediglich für einen anderen Beitrag drapiert wurden.


Noch schöne Pfingsten gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#114 von derOlli , 29.05.2023 11:40

Hallo Jirka,

Kompliment für die Details und die Alterung der Gebäude. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben bei meiner Anlage.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina und Centralberlin haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#115 von Settebello , 29.05.2023 12:15

Hallo Jirka,

bislang hielt ich mich für einen Perfektionisten, als ich bei dem Gewächshaus-Treppenabgang von Woytnik auf meinem Bahnsteig noch Regenrinnen und Fallrohre angebracht habe. Aber über die Endstücke der Fallrohre habe ich nicht ansatzweise nachgedacht Deine Lösung ist überzeugend, auch die Schadhaftigkeit und taugt absolut für den sichtbaren Bereich

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


olli hb, Centralberlin und derOlli haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#116 von berlina , 29.05.2023 13:08

Hallo Jirka,
auch hier hast Du wieder keine der Erwartungen untertroffen - im Gegenteil.
Die Fassaden haben nochmal einen ordentlich Sprung hingelegt, obwohl sie schon auf den letzten Fotos, die ich gesehen hatte, ausgesprochen gut waren. Ich finde, dass das Gebäude der absolute ist!

Zitat von Centralberlin im Beitrag #113

Fallrohre steckten früher nämlich oft darin:

passt (für mich)


... passt auch für mich . Na puuuh, dann lag ich ja sowieso mit meinen Vorschlägen "Rohr" als auch "Poller" (letzteres stark abstrahiert) doch sehr nahe dran. Ich gebe aber gern zu, dass ich niemals auf Endstücke von Fallrohren gekommen wäre. So etwas ist mir noch nie auf der Straße aufgefallen, aber ich werde meinen Blick fortan schärfen.
Auch hier absoluter Wahnsinn, dass man sich für so ein Detail begeistern kann. Gleichzeitig mein volles Verständnis dafür!
Trotzdem analysiert der Viertel-Strömungsmechaniker in mir gerade den Weg des abfließenden Wassers, das zum Durchrosten an genau dieser Stelle führt , aber da bin ich gerade selbst noch sehr unentschieden, so dass das passen sollte. Außerdem besticht die Ausarbeitung auch zu sehr .
Zur Not müssen wir das beim nächsten Stammtisch bei einer Erbsensuppe ausdiskutieren, wobei Henners und Dein Gemeinschaftsprojekt da gerade doch mehr Vorfreude erzeugt .

Übrigens: Auch die Leiter oben kommt nun (für mich) auch wirklich stuimmig rüber.
Und die Schilder oben drauf, inkl. Optik des Granitz-Schildes .

Absolut großartig!

Frohes Weitermachen und großen Dank für das heutige Update
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#117 von Centralberlin , 30.05.2023 15:30

Relativ schnell folgend heute ein erneutes


Hallo in die Runde,

ich danke für Eure Bewertungen!



Dominik @berlina : da bin ich ein wenig erleichtert und freue mich, wenn die Dir zugedachten Bahnhofsschilder tatsächlich gefallen. Bestimmte "Phänome" treffen schließlich auf uns beide zu, richtig?


Zitat von derOlli im Beitrag #114


...die Alterung der Gebäude. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben bei meiner Anlage.


Also Olli, dies kann ich bei der Sichtung Deiner Anlage letztens so aber nicht bestätigen.


Sebastian @Settebello : nun, ich habe die Vielfalt und den Detailreichtum auf Deiner Anlage durchaus entdecken können und war wirklich begeistert.
Und einen gewissen, wenn auch indirekten Anteil an der Entstehung meines Bahnhofsgebäudes hast Du sogar – sofern Du Dich eventuell noch an unsere Tauschaktion erinnern kannst.
Durch mein ursprüngliches Verschlimmbessern und nachfolgendem Radikalentschluß (siehe gegebenenfalls auch Bild https://files.homepagemodules.de/b851973...n3_RfthPkSu.jpg) ist nämlich aus ehemals Deinen roten Mauerwerksplatten die Rückseite komplett neu entstanden und wirkt nun insgesamt auch gefälliger...



...eigentlich ist meine Vorgehensweise recht simpel.
Ich suche beim Vorbild das Wesentliche, vergleiche (ehemalige) Wirklichkeiten mit der angedachten Modellsituation, um zu schauen, was meinem Modell fehlt.
Des Weiteren beschränkt sich mein Bahnhof momentan ja eh erst in einem winzigen Ausschnitt einer denkbaren Realität.
Wie letztendlich typische Vorbildsituationen und deren wesentliche Elemente dann ins Modell umgesetzt werden, entscheide ich dann.
Zugegeben, so manches Mal muß mich dann aber doch etwas zügeln, weil ich zu oft und zu weit in der Detaillierung vorgehen möchte und den, bei der Modellbahn eigentlich vorherrschenden Kompromissen zwischen realer und Modellbahnwelt dann schwer finden kann.
Aber Hauptsache, ich komme voran, habe überwiegend Spaß und Freude dabei und dies zählt dann im Endeffekt und macht das Hobby aus, richtig?


Darum freue ich mich natürlich sehr, wenn Euch gefällt, was Ihr in meinem Thread seht.


Bezüglich etwaig anmutendem Detaillierungswahnsinn und so - passend dazu mein kleiner Aufruf:


Sofern jemand überzählige Schneefanggitter für Dächer
Bild entfernt (keine Rechte)
hier mittels Zahnstocher eine mögliche Variante und zur besseren Sicht, diese darum á la Leiter zweckentfremdet in stehender Form


haben sollte und entbehren kann (denn einen Bedarf von insgesamt einen guten halben Meter hätte ich), bitte anschreiben, beim nächsten Stummitreffen mitbringen und an mich veräußern – lieben Dank!


Einen guten Start in die Woche gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina, derOlli und Settebello haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#118 von derOlli , 30.05.2023 15:53

Hallo Jirka,

schick mir mal die genauen Maße per PN. Solche Gitter kann ich drucken.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Centralberlin hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#119 von stadtbahnzug , 30.05.2023 16:24

Moin,

Zitat
haben sollte und entbehren kann (denn einen Bedarf von insgesamt einen guten halben Meter hätte ich), bitte anschreiben


Das gleiche Angbeot von mir, gelasert oder notfalls SLA gedruckt

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Centralberlin und Bogie Holz-Metall haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


Neues vom (Central-) Berliner Bahnhof

#120 von Centralberlin , 12.08.2023 20:22

Ein Hallo in die Runde,

zwar bin ich kein kleines Kind mehr und habe lediglich bei den Bildernaufnahmen gehockt; trotzdem passt irgendwie der Spruch aus der "Extratour"-Musiksendung und darum zu meiner Einleitung:


„Achtung, jetzt kommt ein Karton!“


Bild entfernt (keine Rechte)


Was da wohl drin ist?


Bild entfernt (keine Rechte)



Mein Centralberliner Bahnhof - endlich ist es vollbracht!



Hier nun das Ergebnis für die schnellen Schauer*innen:


Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Seite sieht man später eigentlich nicht...


Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Seite sieht man nur bedingt - wenn man beispielsweise in das Zimmer zur geplanten Anlage stürmt, oder so...


Bild entfernt (keine Rechte)
Hier könnte das Auge schon etwas länger verweilen...


Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sogar noch länger (die weiße Umrandung nimmt später übrigens den Zugang á la Bahnhof Westend auf)...
https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/b...hof.php?bhf=498


Bild entfernt (keine Rechte)
Dies wird die eigentlich modellbahnrelevanteste Ansicht, falls mal kein Zug unterwegs ist bzw. irgendwann mal sein wird.


Und ich freue mich schon ein wenig, daß mich nicht nur damals meine 3D-Vorstellung bei dessen Entstehung trügte, sondern ich für die Entstehung nix neues zu kaufen brauchte (alles aus Happybox & Co.); also Kitbashing in Reinform.


Einen schönen, sternschnuppenreichen Abend gewünscht vom Jirka.




E.S.: Für den einen oder anderen Detailverliebten mit Vorliebe der Unterfamilie von Schmetterlingsblütlern innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler folgen natürlich fast gleich bald weitere Bilder.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Neues vom (Central-) Berliner Bahnhof

#121 von stadtbahnzug , 12.08.2023 22:21

Moin Mitreisende,
Hi Jirka,

sehr schöne Umsetzung,

Beim dem Bahnhof hört man quais schon das Zischen der S-Bahnen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


olli hb und Centralberlin haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues vom (Central-) Berliner Bahnhof

#122 von Settebello , 12.08.2023 22:46

Hallo Jirka,

Ich gratuliere zur Fertigstellung des Ringbahnhofgebäudes! Die Sommer-Pause hat dann doch ihr Gutes
Die Idee ist stummig und die Ausführung sehr gelungen Aber warum ist das „S“ der S- Bahn über einem Fenster an der Seite und nicht über dem Eingang?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


olli hb und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Neues vom (Central-) Berliner Bahnhof

#123 von Centralberlin , 12.08.2023 23:00

Hallo Sebastian,

weil es eben nicht nur ein S-Bahnhof werden wird, zudem (für mich) nicht direkt über den Eingang passte und obendrein fehlte mir das kleine runde Ornament wie das über dem rechten Fenster. 😀

Viele Grüße vom Jirka


E.S.: Zum Einstellen der detaillierteren Aufnahmen bin ich doch nicht mehr gekommen, aber ich hole dies zeitnah nach, lieber Dominik @berlina, versprochen


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


olli hb, Settebello und berlina haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Neues vom (Central-) Berliner Bahnhof

#124 von olli hb , 14.08.2023 00:17

Sehr gelungen Dein Empfangsgebäude, auch die farbliche Gestaltung - Hut ab!

Liebe Grüße
Olli


Centralberlin hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neues vom (Central-) Berliner Bahnhof

#125 von Tim sein Papa , 14.08.2023 14:54

So Jirka,

um zu zeigen, dass ich nicht nur lesen kann, schreibe ich was:

gelungener Modellbau!
Wenn ich auch eher die schöne Front als die schlichte Rückseite genieße!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

V200 Detailverliebtheit in H0
Bemo G3/4 Umbau ich verstehe nur italienisch.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz