RE: Update zur Nachlese bzw. Nachschreibe

#151 von Railwolf , 14.02.2024 17:55

Hallo,

ich bin ja sowat von vonne Socken...

aber gerade wegen der Detailvielfalt und Akribie fällt doch ein Detail auf, wenn man die Schankstube so betrachtet: die Tapete ist mal sorum und mal sorum auf die Wand geklebt worden. Ich glaub, so besoffen kann kein Tapezierer sein, daß er eine Rolle von der Fußleiste zur Decke hin klebt und alle anderen von der Decke abwärts...

Wahrscheinlich sieht man das absolut nicht mehr, wenn's Haus erst mal wieder zusammen ist, weil man die beiden Wände nicht gleichzeitig sehen wird - aber... jetzt weiß ich's...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Centralberlin und berlina haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


So ein Kleister

#152 von Centralberlin , 14.02.2024 19:10

Oh je Wolf -


jetze hab ick dit tatsächlich och erst jesehn - watt iss´n ditte, ey? So´n Kleister!

Zitat von Centralberlin im Beitrag #142







Und gaaaanz frei nach dem Märchen Rumpelstilzchen:


"Ach, wie schad´, daß Wolf jetzt weiß,
das ich geschlampt hab´ - so ´nen Schei..."



Ich werde mich nun natürlich nicht herausreden (oder besser herausschreiben?) und behaupten, daß dies von mir ursprünglich genau so als "Fehler-Suche-Rate-Gewinnspiel-Bild" angedacht war.

Zu meinem (und zum Glück von Malermeister P. Insel) sieht nämlich wirklich niemand mehr diesen Blickwinkel.


Trotzdem um Stillschweigen bittet Dich der Jirka




E.S.: Unabhängig von meiner Schludrigkeit; ich danke Dir SEHR für Dein Feedback!


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Settebello hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: So ein Kleister

#153 von berlina , 14.02.2024 19:47

Wahnsinn!
Manchmal braucht es nicht zwei, nicht vier, nicht sechs, nicht... ok, also 20x "Bedankt" + Jirka selbst, macht 42 Augen.
Manchmal braucht es also noch mindestens das 43. Auge, um so etwas aufzudecken.

Irgendwo zwischen "Gefällt mir sehr", "Willkommen im Club der Erbsenzähler" und "Auweia!" grüßt in die illustre Runde
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: So ein Kleister

#154 von Tim sein Papa , 14.02.2024 20:23

Also muss ich mich beim nächsten Mal noch tiefer in die Materie einlesen, einsehen oder was auch immer... man man man und alles nur, weil der Malermeister geschlampt hat

- und das bei dem Meister, der die Anordnung der WC Fenster im Zugverband moniert hat -

Aber jetzt mal im Ernst, bei der Detaildichte sei Dir ein so kleiner Fauxpas verziehen, zumal der Rest echt lecker ist.... beim Anschauen habe ich tatsächlich ein wenig Wehmut und Geruch in Nase und Hirn bekommen, dafür danke!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


Kommt Klo etwa von "Klopsen"?

#155 von Centralberlin , 16.02.2024 16:37

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #154

- und das bei dem Meister, der die Anordnung der WC Fenster im Zugverband moniert hat -


Ach mein lieber, lieber Normen - bitte folge mir gedanklich.


Bestimmt hast Du, wenn ihr mit Bus + Bahn unterwegs gewesen seid, aus Deinem Family- / Freundes- / Bekanntenkreis schon unter normalen Bedingungen bestimmt die Bemerkung: "Laß uns die Plätze tauschen - ich kann rückwärts nicht sitzen, da wird mir schlecht*." gehört, oder?

Ich glaube mich zu erinnern, daß bei den Rekowagen (also auch den Bghw) im Klo Kunststoffschilder mit "Bitte den Abort bei Aufenthalt auf Bahnhöfen nicht benutzen" angeschraubt waren. Was ich jedoch definitv weiß und hier auch zu sehen ist:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...wagens-der.html

Ergo - also nicht nur rückwärts fahren, sondern dies auch noch unter erschwerten Bedingungen...


...jetze kannste aber meine "Monierung" über die Wagenreihung beim Dominik nachvollziehen, wa?


Einen guten Start ins Wochenende gewünscht vom Jirka






E.S.: Apropos *
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #154

...beim Anschauen habe ich tatsächlich ein wenig Wehmut und Geruch in Nase und Hirn bekommen, dafür danke!...


aber sicher nicht auch beim Anblick des verlinkten Bildes, oder?


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Tim sein Papa und berlina haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Kommt Klo etwa von "Klopsen"?

#156 von Tim sein Papa , 16.02.2024 17:17

So, mein Gutster....

Zitat von Centralberlin im Beitrag #155

Ich glaube mich zu erinnern, daß bei den Rekowagen (also auch den Bghw) im Klo Kunststoffschilder mit "Bitte den Abort bei Aufenthalt auf Bahnhöfen nicht benutzen" angeschraubt waren.

diese Schilder kenne ich auch noch.... hat sich bloß oft nicht jeder daran gehalten....

Zitat von Centralberlin im Beitrag #155
Bestimmt hast Du, wenn ihr mit Bus + Bahn unterwegs gewesen seid, aus Deinem Deinem Family- / Freundes- / Bekanntenkreis schon unter normalen Bedingungen bestimmt die Bemerkung: "Laß uns die Plätze tauschen - ich kann rückwärts nicht sitzen, da wird mir schlecht*." gehört, oder?

Tatsächlich ja, aber in beiden Varianten (also Tausch in beide Richtungen).....

Zitat von Centralberlin im Beitrag #155
...jetze kannste aber meine "Monierung" über die Wagenreihung beim Dominik nachvollziehen, wa?



Njet! Ich widerspreche! Ich indiziere! Ich lege Veto ein! (mehr fällt mir gerade nicht ein....):
Ich kenne keinem in meinem Umfeld, der sich freiwillig AUF diese Teile
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...wagens-der.html
gesetzt hat! Wenn das der Fall war, dann war die Not schlicht so groß, dass die Fahrtrichtung, Achtung Wortspiel, sch... egal war!

Somit folgt: wir müssen spätestens am 01.03. Auge in Auge in den Clinch zu diesem Thema gehen...
wehe, Du drückst Dich

Zum Thema PS und Geruch, ich neige dazu, wie der schlichte Durchschnittsmensch, mich nur an die guten Seiten der Vergangenheit zu erinnern....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin und berlina haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Kommt Klo etwa von "Klopsen"?

#157 von mattin hh , 29.02.2024 09:30

Hallo Jirka,

nun habe ich deinen tollen Berlin-Faden auch endlich einmal komplett durchgelesen. Toll, was du baust und hier zeigst! Dein Gebäudebau ist große Klasse und deine Detailverliebtheit bemerkenswert. Ich muss aber zugeben, dass ich eher Freund der fahrbaren Modelle bin und wollte fragen, ob du vielleicht auch noch etwas in Arbeit hast, was du hier mal wieder vorstellen könntest?

Noch eine Anmerkung zu deinem „Flirts“-Sonderzug.
Mein (Central-)Berlin in H0 (2)
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie einen Lieder manchmal flashen und man dann die Melodien nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Mir geht es mit dem Flirts-Klassiker „Passion“ seit über 40 Jahren so! :-) … nur wird sich dein Sonderzug leider nicht bis zu mir in die meckl. Provinz verirrt haben. Da blieb nur der SternRekorder und der immer wieder abgespielte Radiomitschnitt (ohne Anfang und mit Moderatorgequatsche am Ende) auf Kassette! … heute alles unvorstellbar…

VG Martin


Mein "Malchow am See"


berlina und Centralberlin haben sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

Flirts-Tournee?

#158 von Centralberlin , 29.02.2024 21:09

Hallo Martin @mattin hh,


oh je, da hast Du bei mir ja etwas losgetreten.

"Temptation" ist nämlich nicht nur ein weiteres Lied von "The Flirts", sondern bedeutet auf deutsch ja auch Verlockung und ich könnte mich nun seitenweise über meine Lieblingsgruppe auslassen.

Aber ich versuche mich zurück- und vorallem kurzzuhalten ...



...eventuell bedarf es keiner "blauen Fliesen", da es gute Beziehungen zur Konzert- und Gastspieldirektion (der Künstleragentur der DDR) gibt - warum sollten die Flirts nicht auch in der meckl. Provinz auftreten können?
Gleisanschluß hättest Du ja und neben dem schienengebundenen Wagen gäbe es bald auch den hier:


Bild entfernt (keine Rechte)
zwar leider etwas verstaubt + krümelig und da er noch nicht mit einer Lackschicht komplett überzogen wurde, sind die Ränder der Decals doch arg sichtbar


Aber der Transporter ist ja eh ist noch nicht ganz fertig.


So werde ich ihm neben dem Schutzlack dann beispielsweise auch passendere Nummernschilder spendieren:


Bild entfernt (keine Rechte)


Das ehemalige Ostberlin bekam (bzw. behielt) bei den Kennzeichen nämlich den Buchstaben "I". Hat Centralberlin natürlich auch übernommen.
Die neuen Nummernschilder "ILF 82-85" stehen dann übrigens für Ich Liebe Flirts, erfolgreich von 82 bis 85.


Und abschließend - natürlich habe ich "Passion" auf dem Smartphone als Klingelton und zum Glück davon wohl vermutlich auch sämtliche Maxi-Singles, Remixe, Dub-mixe, Clubmixe ever (falls umgangsschreiblich Max Raabes: "Kein Schwein ruft mich an" mal wieder zutrifft).



Ich gebe Dir recht; derzeit scheint mein Thread wohl wirklich etwas zu Gebäudelastig. Grund ist eine leider unerwartete Großinvestition in meine Gesunderhaltung.

Ich hätte den Spruch meines Glückskekses wohl doch ernster nehmen sollen:


Bild entfernt (keine Rechte)
klebt jetzt an meinem Rechner


Sofern es mir aber wieder möglich ist, stelle ich hier dann sicher auch wieder fahrbare Modelle (zum Teil auch von Entstehungsbeginn an) ein.
So ist unter anderem die Z-Stellung von zwei Zwischenwagen des SVT "Bauart Görlitz" á la RAW Wittenberge geplant oder der Bau eines Arbeits-Triebwagens der BVB oder (nach heutigem Stand jedoch wohl nicht vor Herbst bzw. Winter) sogar ein ... als Gemeinschaftsprojekt.

Falls Du aber magst (und die anderen hoffentlich auch), würde ich fahrbare Modelle vorstellen, welche zum Teil bereits seit laaaanger Zeit fertig sind. Die müssten eh mal wieder aus einem der "tausend" Kartons.






Einen schönen Feierabend gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


mattin hh, berlina, stadtbahnzug und Brumfda haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Flirts-Tournee?

#159 von Settebello , 29.02.2024 21:16

Zitat von Centralberlin im Beitrag #158

Falls Du aber magst (und die anderen hoffentlich auch), würde ich fahrbare Modelle vorstellen, welche zum Teil bereits seit laaaanger Zeit fertig sind. Die müssten eh mal wieder aus einem der "tausend" Kartons.



Hallo Jirka,

ich mag, jedenfalls.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Flirts-Tournee?

#160 von mattin hh , 06.03.2024 19:32

Hallo Jirka,

Gesunderhaltung hat natürlich oberste Priorität, da warte ich auch länger auf die nächsten Beiträge von dir. Trotzdem hast du mit deinem Flirts-LKW wieder ein zauberhaftes Ding rausgehauen. Große Klasse! :-) Bei dem Songtitel "Temptations" muss ich allerdings zuerst an den "Heaven 17"-Hit aus dem gleichen Jahr(?) denken. Der hat sich auch mächtig tief in meinem musikalischen Gedächtnis eingebrannt. (( Heute Abend hat es NDR2 mal geschafft, mich mit seiner Musikauswahl zu überraschen: Da lief aus den späten 80ern Paula Abdul mit "Straight Up"... hatte ich wirklich ewig nicht mehr gehört - auch nicht auf meinen privaten Playlists. ))

Und ich möchte hiermit auch offiziell Interesse anmelden an deinen "fahrbaren Modellen ..., welche zum Teil bereits seit laaaanger Zeit fertig sind."! Bin gespannt, was bei dir so über den Basteltisch gegangen ist.

VG Martin


Mein "Malchow am See"


Centralberlin hat sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

Ikarus 211

#161 von Centralberlin , 07.03.2024 22:21

Hallo und guten Abend,


wie von Martin @mattin hh und Sebastian @Settebello gewünscht, stelle ich zwischendurch mal ein Projekt von mir vor, welches bereits seit laaaanger Zeit fertig ist.

Vorgeschichte zur Entstehung des Modells:

Vor Brekina gab es kein adäquates Modell des Ikarus 280 (IK 280) auf dem Markt.
Die von modelltec reizten mich damals nicht wirklich zum Kauf. Deren Idee war im ersten Ansatz zwar gut (alte Form des IK 260 genommen und aus 2 Fahrzeugen dann einen IK 280 „zusammengesetzt“), aber wer genauer hinschaute, merkte sehr genau, daß da etwas nicht stimmig war. Die beiden Fenster im Nachläufer des IK 280 sind nämlich kürzer als beim IK 260 und ihr Modell vom Schlenki demzufolge zu lang.
Dies ging (für mich) natürlich nicht. Und als Überlandvariante gab es den Bus erst recht nicht.

Ich hatte damals über eine Auktionsplattform x-IK260 günstigst erstanden und so hieß es also Selberbauen...


...nun ja, perfekt sind meinen alten IK280 aus nächster Nähe betrachtet sicher nicht, aber die alten Modelle werden nicht entsorgt. Sie zeugen eher von der "Entwicklung" meiner Fertigkeiten .


Bild entfernt (keine Rechte)
links ein Bus meiner IK 280-Eigenbauten und rechts einer von Brekina

Zu dessen weiterer Ausgestaltung kann man gegebenenfalls auch hier noch etwas lesen: Mein (Central-)Berlin in H0



Aber wenn diese dann auf DR-Rungenwagen verladen sind und man sie so rollenderweise sieht, werden die Augen des Betrachters diesen Umstand beim Nachsehen dann hoffentlich auch - nach sehen.


Bild entfernt (keine Rechte)
immerhin kann man da aber die unterschiedlichen Fenstergrößen beim IK 260 gegenüber den IK 280 hinten ganz gut erkennen


Übrigens -aus der Versteigerung behielten dann übrigens lediglich zwei Busse ihre ursprüngliche Form, nämlich der hier:


Bild entfernt (keine Rechte)
welcher dann natürlich auch in die Republik weitergereicht wird


und der:


Bild entfernt (keine Rechte)

welcher definitv bleibt
Weiteres zu ihm gegebenenfalls auch hier zu lesen: Mein (Central-)Berlin in H0




...Nun waren nach dem Umbau meiner Schlenkis natürlich noch eine ganze Menge Karosserieteilstücke übrig.
Und da das Prinzip des Baukastensystem beim Bau von Ikarus Bussen beim großen Vorbild üblich war,
denn auch der Ikarus 211 (IK 211) stammt aus Ungarn, ist aber aus einem Gemeinschaftsprojekt mit dem IFA (Industrieverband Fahrzeugbau) hervorgegangen und basiert von der Technik her dem allseits bekannten Lkw W50. Der Versuch von modelltec jedoch zählt für mich nicht , aber auch Brekina greift bei seinen Formen sicher darauf zurück und darum
entschied auch ich mich, dies im kleinen zu übernehmen.

Daher komme ich nach dieser "kurzen" Einleitung zur


Entstehung (m)eines IK 211 in H0:

Umbau aus Grundmodellresten des IK280 von modelltec
kompletter Eigenbau der Inneneinrichtung
Umlackierung
neue Beschrifttungen
Fertigstellung 2016


Das ist er nun:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie immer ist der Makromodus gnadenlos , aber je weiter die Betrachtungsdistanz, um so gefälliger wirkt der Kleine .



Und da Berlin morgen einen Feiertag hat, bereits jetzt ein schönes Wochenende gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Ikarus 211

#162 von mattin hh , 08.03.2024 20:16

Hallo Jirka,

das sind ja tolle Modelle! Zum einen ein ganzer Zug voll mit Schlenkis. Respekt!

Zudem die Arbeiterversorgung mit Kaffeekanne und Gardinen - macht auch was her! :-)

Und der geschrumpfte Bus natürlich sowieso. Die Dimensionen passen! Vielleicht liegt er etwas zu tief? Oder täuscht das?

VG Martin


Mein "Malchow am See"


Centralberlin hat sich bedankt!
 
mattin hh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 27.11.2023
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Ikarus 211

#163 von Centralberlin , 08.03.2024 20:47

Hallo Martin - vielen Dank für Dein Lob.

Nein, er liegt nicht zu tief, das täuscht.
Ist eben eine Art Kompromiss bei den Midi-Bussen, obwohl es diese Einstufung damals noch nicht gab.
Schaue ruhig mal im www., da sehen alle IK 211 "tiefergelegt" aus. 😉


Grüße in den Norden geschickt vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Ikarus 211

#164 von Settebello , 08.03.2024 21:05

Hallo Jirka,

vielen Dank für die weitere Einführung in die Ikarus-Kunde. Die unterschiedliche Größe der Fenster wäre einem Banausen wie mir gar nicht aufgefallen Und Dein Umbau braucht sich vor dem Großserienmodell von Brekina nicht zu verstecken, finde ich.

Die verladenen Busse auf den Rungenwagen wären übrigens auch auf Gleisen ein totaler Hingucker!

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ikarus 211

#165 von Centralberlin , 09.03.2024 09:03

Hallo Sebastian,


vielen Dank für Deine Einschätzung!

Damals herrschten bei mir noch andere (Bau-) Bedingungen, als heute.
Inzwischen trage ich nämlich eine gute Gleitsichtbrille und arbeite immer unter einer Lupenleuchte - da entgeht mir wirklich nichts mehr. 😏


Einen sonnigen Samstag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Ikarus 211

#166 von Settebello , 09.03.2024 09:39

Zitat von Centralberlin im Beitrag #165

Inzwischen trage ich nämlich eine gute Gleitsichtbrille und arbeite immer unter einer Lupenleuchte - da entgeht mir wirklich nichts mehr. 😏


Jirka, ich weiß, wovon Du sprichst. Da ich einige Jahre älter bin als Du, haben solche Prothesen schon vor einiger Zeit bei mir Einzug genommen

Ein sonniges Wochenende wünscht auch Dir

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin und Bogie Holz-Metall haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ikarus 211

#167 von duke1 , 10.03.2024 16:10

Guten Tag Jirka,
ohne viele Umschweife,und im Moment ohne viele Worte da ich nur die Bilder in Deinem Faden überflogen habe,gestattet mir mein erster Eindruck: Superschöne Modelle.Ich glaube Du bist einer von nicht vielen,denen auch der Straßenverkehr im Sinne des ÖPNV etwas am Herzen liegt.
Eines würde mich so aus dem Stehgreif interessieren,vielleicht hast Du´s ja mal geschrieben.Sollen alles was Du baust auch an Gebäuden,mal auf einer Anlage zu bewundern sein?


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Centralberlin hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ikarus 211

#168 von Tim sein Papa , 10.03.2024 16:31

Mann Jirka,

nicht nur, dass Du da schöne Modelle liebevoll und detailreich zauberst, die wirklich schön anzusehen sind, nein, damit animierst Du auch noch zum Nachdenken, wie es früher zu Hause war.....

Ich erinnere mich an die ganz alten Teile mit dem Heck"arsch" lt. Tante Gokel IK 66, welche neueren Typen dann in Brandenburg gefahren sind... Einzelunterscheidungen kann ich nicht liefern, aber es waren Gelenkbusse wie die normalen Typen mit diesen häßlichen Farben. Jeder Berlinbesuch hat gezeigt, wie viel mehr damals in das Hauptdorf gepumpt wurde

Danke für das Nachdenkanregen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


Nachlese zum Ikarus 211 und andere Ikarusse (Dank TsP )-Hchi

#169 von Centralberlin , 10.03.2024 18:17

Hallo Uwe,


ich danke Dir nicht nur für Deine Kurzvisite, sondern auch für Deine Zeilen.

Mein ganzes Gebastel kommt, wenn auch nicht zeitnah, tatsächlich mal auf eine Anlage und um auf Dein Stehgreif zu reagieren, schnell etwas aus meinem Beitrag: Mein Berlin in H0 (5) als Erklärung für Normen´s Frage @Tim sein Papa Frage herauszitiert:

Zitat von Centralberlin im Beitrag #102
Jepp.
Kennst Du eventuell die Gleisführung am Bahnhof Schönhauser Allee?
So in der Art werde ich meinen Bahnhof auch anlegen, also links die hochgelegte breite Brücke mit Bahnhof und Straße.
Während im Original dort die Gleise Richtung Gesundbrunnen weiterführen, kaschiere ich damit das Abbiegen zu einem Schattenbahnhof.
Die Grellstraße dahinter im Original wird bei mir im Modell auch bebaut sein und verbirgt so die Rampen bzw. die Werkbahn.
Die Greifenhagener Straße im Original mit Fußgängerbrücke ist bei mir kompakter / breiter und kaschiert nicht nur das Abbiegen zum zweiten Schattenbahnhof, sondern lässt auch die Werkbahn ans Tageslicht kommen und mir später obendrein auch die Möglichkeit offen, diese an ein Diorama anzuschliessen.
Und nur noch einmal zur Sicherheit; die vorherige Beschreibung ist lediglich als Vorstellungshilfe gedacht und nicht meine 1:1-Umsetzung.
Jedenfalls habe ich Weichenstraßen, Gleisradien an Hand der mir zur Verfügung stehenden Platzes bereits einmal ausgelegt und da passt alles, denn ein Gleisplanungsprogramm habe ich nicht.




...und wie es der Zufall so will - gerade jetzt am verlängertem Wochenende habe ich in meiner "guten Stube" die Maße der Anlage mit Malerkrepp abgeklebt und alles noch einmal alles überprüft - passt.

Dazu vielleicht mal eine Art Skizze (ohne Gleise):


Bild entfernt (keine Rechte)


Der Bereich, wo der Pinsel liegt, wird die Gleise aufnehmen und die Umrandung dann Neu Rummelsburg - Du siehst, da ist eine Menge Platz für Häuser, Straßenbahnen, Busse...


...einen weiteren Motivationsschub gab es auch erst letztens wieder, als ich extra mitten in der Nacht noch einmal aufgestanden bin, um mir besser das "Klicker Klacker" aus dem Video eines gewissen Herren immer und immer wieder anschauen zu können, so begeistert war ich.



Apropos gewisser Herr ; hallo Normen,


schön, daß ich Dich erneut animieren konnte.

Aber ich glaube, Du möchtest mich schon wieder mal necken, oder? Um es in Deinen Worten letztens zu schreiben:
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #156
Njet! Ich widerspreche! Ich indiziere! Ich lege Veto ein!

- Du hättest nicht über Tantel Gokel, sondern gegebenenfalls über Onkel Gurgel schauen sollen, denn es gab in der Realität weder einen IK 55 (Landversion) noch einen IK 66 (Stadtversion) als Gelenkbus!

Ich habe nämlich nicht nur beide im H0-Modell:


Bild entfernt (keine Rechte)
((zum hinteren, der beiweitem noch laaaange nicht fertig ist (wenn überhaupt einmal) eventuell irgendwann mal was Näheres *))

Bild entfernt (keine Rechte)
(*beziehungsweise jetzt dem linken)


sondern auch das Buch "Ikarus: Busse für die Welt" von Christian Suhr aus 2014, ISBN: 9783938426173
Über dessen aktuellen Preis ich gerade gerade schlucken mußte - meine Güte, welch` Wertanlage habe ich da.


und schlußendlich nannte man sie auch wohlwollender als Du; nämlich Rakete oder Zigarre ...


Einen gemütlich ausklingenden Sonntag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


duke1, Tim sein Papa, Settebello, Xrot und derOlli haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

Göttlich

#170 von Centralberlin , 16.03.2024 12:50

Oder:

wie aus einer Blitzidee eine „Flitz-“idee wurde.


Ein Hallo ins Stummiforum,


ich versuche mich heute bei der Vorgeschichte wirklich kurz und bündig zu halten, da zuviel Text wohl kaum einer mag...

...seit meiner Teenagerzeit hat sich meine Vorliebe für die elektronische Tanzmusik „High Energy“ bis heute gehalten.
Bestimmte Musiksendungen im TV, wie „Formel Eins“, „Top of the Pops“, „Ronny´s Pop Show“ oder „Bananas“ konnte ich damals noch nicht sehen und so beschränkte bzw. entwickelte sich diese durch das Hören im Radio -also lauschen und vorurteilsfrei die Musik geniessen.
Hinter einigen Interpreten steckte der Produzent Bobby Orlando; also eben nicht nur bei den Flirts, sondern u.a. auch den Pet Shop Boys, Boytronic und eben auch Divine. Und um den geht es heute...


...Divine war ein Schauspieler und Sänger aus den USA.
Er galt in den 80-ern als bekannteste Dragqueen, denn nicht nur in seinen Filmen (z.B. Polyester, Pink Flamingos, Hairspray) trat er in Frauenklamotten auf, sondern auch wenn er sang.
Und das konnte er wirklich gut, denn er war einer der ersten Künstler, die einen Sound in den Charts etablierten, der später als Dancefloor zu Popularität kam...


...schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=eYpt4lJthIc
(nicht nur seine Zwinker sind göttlich)


Und wer beispielsweise Arielle, die Meerjungfrau mag, nehme sich bitte die 3:32 Minuten Zeit und schaut unbedingt mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fDwHwWuUuk4
Die Hexe Ursula wurde nämlich tatsächlich von Divines Erscheinungsbild inspiriert.



Warum ich das alles schreibe?

Letztens sortierte ich meine unzähligen Preiserlein, hörte dabei Divine und so geschah es – aus:

3 ½ Figuren


Bild entfernt (keine Rechte)


Teilen eines Flaggenmastes


Bild entfernt (keine Rechte)


Plasto, diversen Farben (ja, auch um gewisse Regionen etwas fülliger zu machen ) und einer gaaaanz ruhigen Hand enstand er nun selbst.


Licht aus - Spot an:


DIVINE!!!


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Makromodus ist mal wieder gnadenlos,


aber aus einiger Entfernung geht es eigentlich:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und als Hommage an ihn: Divine - “You're beautiful”!


verabschiedet sich für heute der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Göttlich

#171 von Settebello , 16.03.2024 13:29

Hallo Jirka,

Divine in 1:87 - einfach genial! Vielleicht kommen wir mit ihr der Frage näher, was B. Trug auf dem Dachboden machte?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin und berlina haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Göttlich

#172 von Tim sein Papa , 16.03.2024 22:02

Boa Jirka,

Du buddelst aber wirklich in Jugenderinnerungen... zumindest musiktechnisch

Coole Idee (auf die man erst einmal kommen muss... ), spitze Umsetzung! Dafür ein

So zum Thema Lesen:

Zitat von Centralberlin im Beitrag #169

- Du hättest nicht über Tantel Gokel, sondern gegebenenfalls über Onkel Gurgel schauen sollen, denn es gab in der Realität weder einen IK 55 (Landversion) noch einen IK 66 (Stadtversion) als Gelenkbus!


Hätte der Herr meinen Beitrag mal mit der notwendigen Sorgfalt und Genauigkeit gelesen:
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #168

Ich erinnere mich an die ganz alten Teile mit dem Heck"arsch" lt. Tante Gokel IK 66, welche neueren Typen dann in Brandenburg gefahren sind... Einzelunterscheidungen kann ich nicht liefern, aber es waren Gelenkbusse wie die normalen Typen mit diesen häßlichen Farben.


So mein Seelenfrieden ist wieder da!

Noch einmal vielen Dank für das Holzmenü! Die ersten Anwendungsgebiete sind bereits ausgemacht...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin und berlina haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Göttlich

#173 von berlina , 19.03.2024 19:38

Göttlich, einfach göttlich!

Lieber Jirka,
da hast du deinem Star ganz besondere Ehre zuteil werden lassen. Hätte ihn bestimmt gefreut (... nur Vermutung, denn ich kannte ihn nicht... schon gar nicht bevor ich von dir vor gut einem Jahr etwas erzählt bekommen habe).

Nunja. Ich konnte das Rätsel also nicht selbst auflösen, was aus dreieinhalb Figuren und einem verkappten Kleiderbügel entstehen sollte.
Nachdem ich versehentlich spitz bekommen habe, dass es etwas mit Divine zu tun hat, habe ich mir sämtliche Videos angeschaut... die Nachbildung eines Medleys in H0 war meine Idee.
Sollte das abgeschnittene Ende des "Fahnenmastes" gar bei der gut beleibten Frau auf Unterleibhöhe Volumen schaffen?
Geplant hatte ich, noch mehr Theorien aufzustellen, um dein kleines Projekt selbständig zu demaskieren. Das geschlossene Bordrestaurant hat nun kurzfristig so viel Langeweile erzeugt, dass ich doch schwach wurde und endlich hier nachgelesen habe.

Vielleicht 10 Minuten vorher hatte ich noch den neusten Beitrag von @hohash gelesen (s. hier in Nugget Town). Dort wurde von amputierten Figuren berichtet, die wieder zusammengeflickt wurden und nun u.a. Dampfloks warten. Hört sich nach Frankenstein an, sieht aber gut aus.
Selbst zu diesem Zeitpunkt kam mir nicht die Idee, dass du gleiches verfolgt hast und tatsächlich nur die Verschmelzung zu einer einzigen Figur dein Ziel war.
Scheint ein neuer Trend zu sein.

💪

Wirklich eine schöne Überraschung und auch der Beitrag eine Liebeserklärung.

Ich glaube aber weniger, dass uns das den geheimen Machenschaften von B. Trug näher auf die Spur bringt. Obwohl... vielleicht sammelt er im Dachgeschoss ja die Gebeine der "übrigen Zweieinhalb". Getarnt oder nutzbar als Gardinenstangen. Meiner allerersten Idee komme ich damit wieder gehörig nahe.
Vielleicht wollen wir es auch einfach gar nicht wissen...

Bleibt die Frage, wo Divine in Centralberlin unterkommt. Als von Nick K. engagierter Überraschungsgast, um mal wieder etwas Leben in die Bude zu bringen? Werden in der Folge ausgelassene Afterparties in den Hinterkammern der Kneipe gefeiert, durch deren Fenster uns der Blick verwehrt wird?
Antworten hierzu und ob Bobby Orlando wirklich von New Order geklaut hat... bleiben der Deutung jedes Lesers selbst überlassen .

Mit beautifulen Grüßen
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin und Settebello haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

"Antiquitäten Be Trug"

#174 von Centralberlin , 22.03.2024 21:08

Lieber Sebastian @Settebello, lieber Normen @Tim sein Papa und lieber Dominik @berlina - vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


Meine Gebäude scheinen aber derzeit hier wohl besseren Anklang zu finden, als meine Fahrzeuge und gar Divine


... Natürlich alles Quatsch, denn ursprünglich hätte hier jetzt eigentlich als nächstes etwas über den Ikarus 556 von BeKa gestanden, welchen ich zu einem Werkstattwagen der BVB…

...BVB steht übrigens nicht für den Fußballclub…
...in Epoche IV umgebaut habe.

Da aber einige Dinge wohl schnellstmöglich auf- und auch abgeklärt werden "sollten", erst einmal


ein Hallo ins Forum!


Früher als gedacht, stelle ich Euch heute die weitere Rekonstruktion eines Hauses vor. Es müßte der Bausatz164 - Klempnerwerkstatt von Pola - gewesen sein.
Auch glaube ich mich zu erinnern, dass ich ihn damals wohl teils mittels Seidenfarbe angepinselt habe.


Bild entfernt (keine Rechte)
Hier alle Einzelteile zur weiteren Bearbeitung


Ich habe mal bei einem der Berliner Stummitreffen – das nächste ist übrigens am 5. April, 2024 um 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West - erst Bilder über mein Smartphone gezeigt, wo manche wirklich dachten, dass dies sicher ein Fake wäre oder das Werk eines Modellbauers. Erst als Papierausdruck von mir mitgebracht, war das Erstaunen groß, dass es dies tatsächlich so im Original gab:

https://www.pinterest.de/pin/414190496983866045/

beziehungsweise:

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung....d#&gid=1&pid=10

Links eine Bestattung, daneben ´ne Fleischerei und daneben wiederum gleich eine Kneipe, wo es sicher auch Buletten und Co. zu essen gab - hört sich doch eher nach Frankenstein an, oder?
Und wenn man etwas innehält und weiter denkt; wow - ist das nicht makaber?
Dazu der morbide Charme von den Gebäuden mit dem braunem Schleierüberzug, der die ursprünglichen Farben teilweise nur noch erahnen lies.

Verleitet dies einem nicht geradezu, sowas nachstellen zu wollen? Mich schon und um mich in der Technik zu üben, nahm ich Fräser und Skalpelle und Glasfaserradierer (autsch´n):


Bild entfernt (keine Rechte)
oben die Herstellervariante / darunter meine Veränderungen – ist als Erstversuch eigentlich ganz passabel geworden.

Die Ziegel wechselten wieder ihre Rot- in Gelbtöne.
Dieses Mal probierte ich es an den später sichtbaren Fassadenteilen mit Emailfarbe (es spielt keine Rolle ob glänzend, matt oder seidenmatt) – sie haftet gegenüber von Acrylfarben aber bedeutend besser an den Bauteilen, wenn nach dem Komplettauftrag meiner Schmutzbrühe die Oberflächen regional wieder gereinigt werden:


Bild entfernt (keine Rechte)
oben Farben pur / unten bereits gealtert


Ursprünglich wollte ich die Schaufenster mit einem Schutzgitter versehen (übrigens aus einem Bratspritzschutz herausgeschnitten):


Bild entfernt (keine Rechte)


Aber dann sieht man ja fast garnichts von den wertvollen Antiquitäten:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Einiges davon kommt Euch sicher bekannt vor

(siehe gegebenenfalls hier: Mein Berlin in H0 (6))

Und falsch geklebte Tapete gibt es auch nicht, lieber Wolf @Railwolf


Bild entfernt (keine Rechte)


Dann noch ein bißchen kleben hier, angepaßte bzw. geänderte Fenster á la KWV (Kommunale Wohnungsverwaltung) da und schon:


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Die Preise, die Bernd Trug dort nun aber zum Teil aufruft, sind echt exorbitant; 500,-MDN alleine für das Schild „Scharfes Eck“???
Oder 350,-MDN für die Büste???
(dessen Oberkörper übrigens aus der Entstehung von Divine übrig blieb - woher Du das, lieber Sebatian aber schon wissen konntest).




Ein wunderschönes Wochenende gewünscht vom Jirka





E.S.:
Ach ja, was ist an diesem Bild eigentlich nicht stimmig?


Bild entfernt (keine Rechte)
Und damit meine ich nicht die Kritzelei an der Wand. Da hätte es aber richtig Mecker gegeben, wenn der Schmierfink erwischt worden wäre. Es wird gemunkelt, dass es Kleinnormi aus der Seidenstadtgasse 3c gewesen sein sollte – beweisen jedoch läßt es sich nicht...


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: "Antiquitäten Be Trug"

#175 von Tim sein Papa , 22.03.2024 22:12

Abend Jirka,

wow, viel Input und dann auch noch guter! Ich fang mal am Ende an:

Zitat von Centralberlin im Beitrag #174


Und damit meine ich nicht die Kritzelei an der Wand. Da hätte es aber richtig Mecker gegeben, wenn der Schmierfink erwischt worden wäre. Es wird gemunkelt, dass es Kleinnormi aus der Seidenstadtgasse 3c gewesen sein sollte – beweisen jedoch läßt es sich nicht...


Ich glaube ja zu wissen, dass der von Dir angesprochene so etwas nie gemacht hätte, und wenn, dann nicht in Schreibschrift!

Ansonsten, nochmal wow:
Zitat von Centralberlin im Beitrag #174



oben die Herstellervariante / darunter meine Veränderungen – ist als Erstversuch eigentlich ganz passabel geworden.


Die Variante unten sieht im Bild super aus!

Mit den Fassadenfarben bin ich auch einverstanden , bei den Fenstern á la KWV empfehle ich eine Nachbehandlung in der Tiefe der Einbauteile, die wirken im Foto etwas gewaltig....

Und wieder wurde mir aufgezeigt, dass es früher in dem Richtung aufgehende Sonne geneigten Teils von Berlin alles besser war, da gab es sogar ausländisch gesprochene Informationen über an den Tisch lieferbaren Lebensmittel:
Zitat von Centralberlin im Beitrag #174




Ein Beer Menu gab es zu Hause damals nicht!

Mach es jut!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina, Settebello, Centralberlin und duke1 haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
An der kurzen Leine - Märklin Kühlwagen Umbau auf KKK Kurzkupplungskulisse Roco 40343

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz