RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#651 von Paul60 , 11.11.2023 08:19

Lieber Randor,

Rippenbruch braucht kein Mensch, da hast Du mein volles Mitgefühl. Ich habe mir mal die unterste rechte Rippe eingedrückt, beim Segeln, ich bin unglücklich auf einen Pfosten vom Seezaun gefallen. Seitdem bin ich Gegner von Seezäunen auf Booten. Also, erst mal gute Besserung von meiner Seite!

Als Nächstes zu Deiner Neuerwerbung, die gleich zum Service musste. Ja, sowas passiert. Wo Menschen arbeiten, gibt es auch Fehler. Wo sie nicht arbeiten, gibt es keine Fehler…, nein Quatsch, es ist ärgerlich, dass Neuware offensichtlich nicht funktioniert und eine Kontrolle im Werk dies auch hätte finden müssen.
Auf der anderen Seite steigert das die Vorfreude auf den Moment, bis das Teil endlich funktionsfähig auf der Anlage fahren kann. Merkst Du nicht auch, wie sich die Zeit schier unendlich zu dehnen scheint, weil das Ding immer noch in der Reparatur ist? Ich versuche mich grade wieder im Schönreden.

Und herzlichen Dank für das Video mit der Monorail! Das gäbe einen Klopper im Maßstab 1:32, ich stelle mir grade die Gleiswendel in unserer Küche vor und dazu die Äußerungen meiner Frau…
Nein danke, dann lieber eine Monorail in der H0-Größe. Die hat mein Vater vor ca. 60 Jahren von Schuco gekauft. Schuco hat mal Startpackungen entweder mit roten oder mit blauen Zügen verkauft. Es war wohl der Mega-Flop, es ist wohl direkt wieder eingestellt worden, jedenfalls sind mir keine Ergänzungspackungen für z. B. Weichen oder Waggons bekannt. Ich weiß auch warum. Das Exemplar von meinem Vater war ultra lahm und schaffte so gut wie keine Steigung. Außerdem war die Stromabnahme derart unsicher, dass das Ding alle Nase lang stecken blieb. Da fragt man sich auch im Nachhinein, ob das jemals bei Schuco mal getestet worden ist, oder ob das Produkt vollkommen unreif kurz vor Weihnachten unter irrem Zeitdruck auf dem Markt geschmissen wurde.
Weil es so schön aussieht und weil Erinnerungen daran hängen, hat die Monorail aber immer noch einen schönen Platz in der Vitrine.

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#652 von ludwig2020 , 13.11.2023 12:10

Hallo,

Zitat von Randor im Beitrag #647
Nun denke ich an die Anbringung eines Hintergrundes.Da gibt es ja welche - zum Beispiel - von Faller (2700 x 500 mm).(Meine Favoriten: "Sauschwänzlebahn" und "Saartal".)


Info von Onkel Ludwig (was auch immer Du damit gemeint hast):

1. Diese Hintergründe lassen sich nicht verlängern (also max. Länge ist 270cm)
2. Ich denke es geht auch an deinem Anlagenthema vorbei, weil du von Unter- Oberstadt große Höhenunterschiede hast, welche nur mit Felsen darstellbar sind.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#653 von Freetrack , 21.11.2023 21:24

Was ist jetzt mit dem ominösen Lied, das jeder kennt und keiner kennt?


Randor hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#654 von Randor , 21.11.2023 21:30

Hallo @Freetrack,

da bitte ich noch um etwas Geduld!

Zum einen sind die Rechte noch nicht komplett abgeklärt, und zum anderen möchte ich für das Video gerne das Oberdorf zeigen.
Bis dahin ist aber noch einiges fertigzustellen.

Sobald meine Rippenprellung abgeklungen ist, geht es munter weiter. Versprochen!

Noch eins zu dem Lied: Die Melodie(!) wird jeder kennen, aber das Lied kaum jemand.
Das klingt vielleicht bescheuert und auch unlogisch, aber ich werde alles aufklären, wenn es soweit ist.
Versprochen!

Schöne Grüße eines eifrig rekonvaleszierenden(!)
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


homo mibanicus, Paul60 und Freetrack haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#655 von Freetrack , 21.11.2023 21:43

Hallo Randor,

dann vorab gute Besserung.

Wenn die Melodie jeder kennt, dann müsste doch auch jeder - mehr oder weniger - auch das Lied kennen???
Oder meinst Du den Text, der nicht bekannt sein soll?

VG Andreas


Randor hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#656 von Randor , 21.11.2023 23:23

Hallo Andreas / @Freetrack,

Du siehst es jetzt natürlich nicht, aber ich schmunzle gerade
Normalerweise würde ich Dir ja recht geben: Wer die Melodie kennt, der muss doch auch das Lied kennen.

Aber... da gibt es tatsächlich Melodien, die wurden so oft kopiert ("gecovert"), dass das Original fast völlig in Vegessenheit geraten ist.

Vielen Dank für die Besserungswünsche!

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#657 von Randor , 23.11.2023 19:16

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

es ist zwar noch zu früh, um Bastelerfolge und Fortschritte zu vermelden, aber dafür ich habe zwei Neuigkeiten im Gepäck:

1) Es wird noch nicht jeder mitbekommen haben, aber es scheint das(!) Gesprächsthema des Tages zu sein (vor allem im Nachbarforum):
Minitrix legt die "Big Boy" neu auf.

Erste, zaghafte Infos dazu gibt es hier.
Mit Rauchgenerator!
Aber ohne Telex und Kaffee kochen kann sie glaube ich auch nicht.
Aber sie sieht dafür schon sehr toll aus!
Ist aber dafür auch toll teuer...

2) Das Neuteil, das ich in Beitrag #637 vorstellen wollte, aber das leider defekt geliefert wurde,
ist mittlerweile beim Reparaturservice von Märklin angekommen und ist jetzt wohl auch in Bearbeitung.
Ich hoffe, dass es jetzt flott geht.

Schöne Grüße
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, berlina und Darius haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#658 von Randor , 25.11.2023 16:38

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

momentan kann ich noch keine großen Schritte machen.
Es wird wohl sechs bis acht Wochen benötigen, bis ich wieder komplett fit bin.

Aber halb-fit reicht ja schon für ein paar kleinere Arbeiten

Ich überlege schon seit längerem, wie ich den Übergang zwischen den beiden Wendeln hinbekommen kann.
Meine erste Idee mit dem Variogleis habe ich verworfen, weil es eine unglaubliche "Fuckelei" ist, Minitrix-Gleise zu verbinden.
Vor allem, wenn sich die Stelle in ca. 80 cm Entfernung befindet.

Die später noch angefertigten "Eingriffe" von unten in beide Wendeln werden nicht groß genug sein, als dass ich da mehr als nur meinen Kopf hindurchstecken kann.
So filigran bin ich nun mal nicht (Eher das Gegenteil vom "Spargel"...).

Daraufhin habe ich mich für etwas entschieden, was ich schon sehr lange vor mir herschiebe, da ich da eigentlich ein wenig Bedenken habe:
Ich trenne die Gleise an zwei Stellen auf.

Nun bin ich ja glücklicherweise noch im lernfähigen Alter, denn mein erster Versuch, den ich hier jetzt zeigen möchte, ging mächtig in die Hose.
Das Problem dabei war, dass direkt nach der Trennung in Richtung Kreiswendel bereits die Kurve begann, so dass es hier zu Entgleisungen kam.
Außerdem fiel mir beim Trennen der Gleise auf, dass das Zwischenstück ja noch gar keine eigene Stromversorgung hat.
Hoppala. Schlecht durchdacht.
Nun kenne ich zwar den Begriff "Schwungstrecke", aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht wirklich auf meiner Anlage haben müssen.
Also: Nächster Versuch.
Es ist ja ein bekanntes Naturgesetz, dass Version 2 stets besser wird...

Hier die "alte" Version an der Kreis-Wendel (links ist die erwähnte Kurve):

Bild entfernt (keine Rechte)

...und hier die "alte" Version an der Oval-Wendel:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe also das gesamte Zwischenstück und auch dessen Gleise wieder entfernt.
Dann habe ich das Zwischenstück geteilt (2/3 und 1/3) und das längere Stück fest mit der Kreis-Wendel verbunden.
Hierzu habe ich noch eine weitere Gewindestange zur Erhöhung der Stabilität gesetzt.

Hier ist die neue Version an der Kreis-Wendel:

Bild entfernt (keine Rechte)

...und hier die neue Version an der Oval-Wendel.

Bild entfernt (keine Rechte)


Der Aufsichtsbeamte hat sich vor der Verlegung von der Korrektheit der Gleise überzeugt...

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Hutmutter der neuen Gewindestange unterhalb der Wendel muss nun erst wieder mit nostalgischer Hilfe des Kohlepapiers angezeichnet und dann punktgenau versenkt werden.
Erst dann kann ich das neue und kleinere Zwischenstück erneut korrekt fixieren, also je mit zwei Schrauben links und rechts an den Wendeln befestigen.
(Dieses Zwischenstück ist bei den Fotos das Teil, was momentan an der Ovalwendel angebracht ist).

Dann verlege ich neue Gleise in dem Bereich (und ja: Dieses Mal denke ich an die Stromversorgung!) und versuche dann, die beiden Schnitte noch exakter hinzubekommen.

Ich melde mich hier wieder, wenn das vollbracht ist.

Schöne Grüße
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Darius, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#659 von Paul60 , 25.11.2023 17:51

Lieber Randor!

Ich schmeiß´mich wech vor Lachen..., der Aufsichtsbeamte ist super getroffen worden und der Spruch ist Spitze!

Und ich weiß auch, warum ich noch nie eine Gleiswendel gebaut habe, alle Achtung und ich bin auf Deine Lösung gespannt.

Vier bis sechs Wochen ist realistisch, so lange hat mich meine gebrochene Rippe damals auch gezwickt. Weiterhin gute Besserung!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#660 von Richard aus Dülken , 25.11.2023 18:56

Lieber Randor,

zuerst einmal gute Besserung für Deine momentanen Leiden. Ich selbst bin zur Zeit auch wegen einer Rüsselseuche so gut wie lahm gelegt.
Ich muss mich ein wenig entschuldigen, da ich nicht ganz verstehe, warum Du so kompliziert die Wendel verbinden möchtest. Liegt das an der bevorzugten Segmentbauweise? Ich würde Übergange nur vorsehen, wenn sie unvermeidbar sind. Die Segmentbauweise hat sicherlich ihre Berechtigung, jedoch sind die Übergänge auch landschaftlich schwierig.
Die Trennstellen bei Deinen Schienen sind schon sehr groß. Da sind Entgleisungen schon vorprogrammiert. Ich habe nun bei meinem neuen Teil auch zwei Gleisübergänge. Die Trennstellen habe ich aber minimiert, indem ich möglichst auf einer Seite der Trennung Flexgleise eingesetzt habe. Dadurch lies sich der Schwund, entstanden durch den Trennschnitt, klein halten. Wichtig ist mir dabei die Stabilität des Flexgleises an der Nahtstelle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dies ist nun meine Theorie. Die Praxis wird später zeigen, ob das auch dauerhaft hält.

Ich drücke auf jeden Fall, gesundheitlich und auch MoBa-technisch alle Daumen.

Schönes Wochenende,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#661 von Paul60 , 26.11.2023 07:54

Zitat von Randor im Beitrag #658
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

...

Es ist ja ein bekanntes Naturgesetz, dass Version 2 stets besser wird...

...

und hier die neue Version an der Oval-Wendel.



...

Schöne Grüße
Euer Randor




Lieber Randor,

aller guten Dinge sind drei?

Mein Vorschlag für die dritte Version wäre, dass Du alles stabil und fest verbindest (Wendeln, Unterbau und Gleise ohne Trennstellen) und erst im Bedarfsfall, z.B. Umzug, eine Trennung von Unterbau, Gleis und Landschaft durchführst. Segmentbauweise gut und schön, wenn man denn ständig hin und her muss oder im Bedarfsfall alle paar Wochen etwas verschieben oder entnehmen muss wie bei Martin und dem Fenster hinter seinem neuen Modul, aber in Deinem Fall bleibt doch erst mal für ein paar Jahre alles auf seinem Platz.

Ich weiß, das ist jetzt wieder meine totale Simpellösung. Ich neige ja dazu, möglichst erst mal was wegzulassen, alles was nicht da ist (z.B. Trennstellen), kann auch keinen Ärger machen. In Deinem Fall und den schönen Segmenten Deiner Platten schlage ich Dir einen Kompromiss vor: hier an den Gleiswendeln in 80 cm Entfernung solltest Du alles stabil und fest verbinden, damit dort möglichst alles gut läuft. Und an den Stellen, die Du gut erreichen kannst, machst Du Schnittstellen an den Kanten der Segmente. Wenn dann ein Verrücken, Umzug, Zimmerwechsel oder was immer anfällt, wäre u.U. "nur" das Aufschneiden oder das Lösen der Schienenverbinder an der Wendel erforderlich.

Ich habe Verständnis dafür, dass Du solche von mir vorgeschlagenen Frickellösungen ablehnst, weil Du Dir viel Mühe mit den Segmenten gemacht hat und jetzt im Oberbau natürlich die Segmentbauweise durchziehen willst. Wenn ich diese Aufgabe zu bewältigen hätte, würde ich als "Obervermeider vom Dienst" nur eine Trennstelle vorsehen und kein wackeliges Brettchen mit zwei Trennstellen als Verbindungsstück zwischen die Wendeln setzen. Wie bei Martin und seiner Trennstelle wird die Trennstelle so verlegt, dass ich mit einem oder zwei beweglichen Flexgleisen die Trennstelle mit Schienenverbinder überbrücke. Die lästige Fummelei der Schienenverbindung bei Trix-N-Gleisen in 80 cm Tiefe nehme ich dann eben einmal in Kauf und hoffe, dass ich da in den nächsten Jahren nicht wieder dran muss.

Ich würde diese Aufgabe übrigens nicht mit einem akuten, noch nicht verheilten Rippenbruch machen. An Deiner Stelle würde ich mir jetzt erst mal etwas Einfaches zur Entspannung vornehmen, z.B. Bahnhofsgebäude zusammenbauen im warmen und gemütlichen Wohnzimmer anstelle von Extremverrenkungen im Moba-Keller. Überlasse für eine Weile die Arbeiten an den Wendeln Deinem Aufsichtsbeamten.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken, Randor und Darius haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#662 von Richard aus Dülken , 26.11.2023 09:53

Lieber Randor,

Zitat von Paul60 im Beitrag #661


Mein Vorschlag für die dritte Version wäre, dass Du alles stabil und fest verbindest (Wendeln, Unterbau und Gleise ohne Trennstellen) und erst im Bedarfsfall, z.B. Umzug, eine Trennung von Unterbau, Gleis und Landschaft durchführst. Segmentbauweise gut und schön, wenn man denn ständig hin und her muss oder im Bedarfsfall alle paar Wochen etwas verschieben oder entnehmen muss wie bei Martin und dem Fenster hinter seinem neuen Modul, aber in Deinem Fall bleibt doch erst mal für ein paar Jahre alles auf seinem Platz.

Ich weiß, das ist jetzt wieder meine totale Simpellösung. Ich neige ja dazu, möglichst erst mal was wegzulassen, alles was nicht da ist (z.B. Trennstellen), kann auch keinen Ärger machen. In Deinem Fall und den schönen Segmenten Deiner Platten schlage ich Dir einen Kompromiss vor: hier an den Gleiswendeln in 80 cm Entfernung solltest Du alles stabil und fest verbinden, damit dort möglichst alles gut läuft. Und an den Stellen, die Du gut erreichen kannst, machst Du Schnittstellen an den Kanten der Segmente. Wenn dann ein Verrücken, Umzug, Zimmerwechsel oder was immer anfällt, wäre u.U. "nur" das Aufschneiden oder das Lösen der Schienenverbinder an der Wendel erforderlich.

Ich habe Verständnis dafür, dass Du solche von mir vorgeschlagenen Frickellösungen ablehnst, weil Du Dir viel Mühe mit den Segmenten gemacht hat und jetzt im Oberbau natürlich die Segmentbauweise durchziehen willst. Wenn ich diese Aufgabe zu bewältigen hätte, würde ich als "Obervermeider vom Dienst" nur eine Trennstelle vorsehen und kein wackeliges Brettchen mit zwei Trennstellen als Verbindungsstück zwischen die Wendeln setzen. Wie bei Martin und seiner Trennstelle wird die Trennstelle so verlegt, dass ich mit einem oder zwei beweglichen Flexgleisen die Trennstelle mit Schienenverbinder überbrücke. Die lästige Fummelei der Schienenverbindung bei Trix-N-Gleisen in 80 cm Tiefe nehme ich dann eben einmal in Kauf und hoffe, dass ich da in den nächsten Jahren nicht wieder dran muss.

Paul


Paul @Paul60 hat es genau beschrieben. Da Du bei den Wendeln ja im Verborgenen baust, kannst Du doch z.B. ein längeres Flexgleis so verlegen, das etwas abseits der Trennstelle des Unterbaus die Gleisführung weitergeführt wird. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein glatter Übergang des Unterbaus.
Das Flexgleis kannst Du dann für eine spätere Trennung einfach lösen, da es ja biegsam (flexibel ) ist. Wenn nötig, kann man das Flexgleis noch etwas fixieren, zum Beispiel durch seitlich angebrachte Heftzwecken.

… nur so ein weitergeführter Gedanke auf die Hinweise von Paul.

Schönen erholsamen Sonntag
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor, Paul60 und Darius haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#663 von Paul60 , 26.11.2023 11:01

Marin, genau so! Das ist eine einfache Lösung!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#664 von Randor , 09.12.2023 17:39

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nach längerer Abstinenz habe ich heute viele, dafür aber meist kurze Informationen.

* Geplantes Video *
Das Wichtigste zuerst: Es wird wohl leider kein angekündigtes Musikvideo geben!
Die Hintergründe dazu und natürlich auch die Auflösung, welches Lied überhaupt gemeint war,
gibt es allerdings noch nicht heute.
Für das Thema werde ich etwas weiter ausholen müssen, denn das ist nicht mal eben mit zwei, drei Sätzen erklärt.

Als einer der wenigen noch berufstätigen Teilnehmer hier im Forum arbeite ich verbissen auf die Woche vor Weihnachten hin, denn dann kann ich mal loslassen und mich wieder anderen Dingen widmen.
Ich bitte also noch um ein wenig Geduld. Danke

* Versenkung der Wendeln *
Ich habe die 8 mm Löcher zum Versenken der beiden Wendeln etwas aufgebohrt.
Auf 10 mm, um genau zu sein.
Jetzt passen sie beide ganz hervorragend.
Juchhei!

* Wendelübergang *
Für den Übergang der beiden Wendeln habe ich mir ein kleines Modell gebastelt.
Hier kann ich wunderbar ein paar Tests durchführen, um die für mich beste Lösung zu finden.

Danke für die bislang guten Ratschläge, aber ich habe noch nicht die ideale Lösung für meinen Fall gefunden.
Ich muss die Verbindung haben, um weiterbauen zu können.
Und fürs Weiterbauen muss ich diese Verbindung bestimmt wieder ein paar Mal entfernen.
Wenn die Wendeln erstmal als „Berge“ existieren, so werden sie sicherlich nicht mehr so oft bewegt.

Der Wendelübergang soll ein Einsatz werden, der durch Verschraubung befestigt und fixiert wird.
Für mich ist es wichtig, dass die Trennstelle nicht zu breit wird (ich habe mir schon eine 0,75 mm dünne Trennscheibe besorgt, empfinde die Trennung aber immer noch als zu große Lücke).
Des Weiteren müssen beide Seiten der Trennstelle sowohl exakt in der Höhe als auch im seitlichen Versatz passen.

Daher weiß ich nicht, ob Kork als Unterlage hier der große Bringer ist.
Das Verlöten der Gleise auf Schrauben fällt bei mir aus, da ich diese Metalllaschen als Bettung einsetze.
Zu wenig Platz, um eine Holzschraube vernünftig eindrehen zu können.

Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, einen festen Untergrund passend zu schneiden (eventuell eine Platine), so dass dieser Untergrund an beiden Seiten des Einsatzes noch übersteht.
Dieser Untergrund - etwas breiter als das Gleis selbst - wird anstelle des Korks aufgeklebt.
Die Trennstellen werden dann sicherlich exakter ausgerichtet bleiben, als bei der Verwendung von Kork, da das Material dann unnachgiebiger ist.

Um die Trennstelle selbst klein zu halten bietet es sich bei Segmentübergängen an, vorher dünne Unterlegscheiben zwischen die Verschraubungen der Segmente zu bringen, und dann die Gleise zu verlegen und zu trennen.
Entfernt man dann die Unterlegscheiben wieder, so ist die Lücke bei den Trennungen - theoretisch - vernachlässigbar.

In meinem Fall kann man das aber so nicht verwenden, da ich eine senkrechte Verschraubung habe.
Da muss ich mir wohl noch etwas den Kopf für zerbrechen
Ja, die Ingenieure, die planen, planen, planen.
Ich weiß, ich weiß...

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist das kleine Modell zum ausprobieren...

Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier ist die erfolgte Trennung mit der 0,75 mm Trennscheibe.
Meines Erachtens nach ist die Lücke noch viel zu groß.

Ich bin mir sicher, dass ich kurz vor der Lösung stehe.
Hab sie nur noch nicht entdeckt

* Der Neuzugang ist repariert *
So, nachdem ich den Neuzugang, den ich bereits im Beitrag #637 vorstellen wollte,
erst einschicken musste, da offensichtlich die QS gepennt hat, habe ich das Teil nun zurückbekommen und ein kleines Video dazu erstellt.
Ich bitte die Dunkelheit und die mindere Qualität zu entschuldigen.
Die Dunkelheit war aber Absicht, so kommt die Beleuchtung besser zur Geltung.

Ein kurzer LGB-Ausflug... (mal wieder)



Ich bin nun endlich im Besitz einer "Emma" und einer "Esmeralda" - dem aufmerksamen Leser dieses Threads wird das sicherlich etwas sagen.
Und wem das nichts sagt: Popcorn holen und den langen Spoiler in diesem Beitrag hier (#202) genüsslich lesen.

So, und jetzt noch mal die Hauptdarsteller im Detail:

Bild entfernt (keine Rechte)
Die "99 5016" der deutschen Reichsbahn (LGB 20753).
(Leider war der Rauchgenerator zunächst defekt - also ein Fall für den Kundendienst.)

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein sehr hübscher Wagen (LGB 3011), den ich mal als "Schnäppchen" gebraucht erstehen konnte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Und (hallo @Paul60) ein Wein-Wagon (LGB 45230, ebenfalls gebraucht erstanden).

So, jetzt ist dieser Beitrag durch mein Gesabbel ja doch noch wieder ins Bodenlose expandiert.
Na ja, dafür schreibe ich im Moment ja auch eher selten.

Noch ein Wort zur Gesundheit - darf sehr gerne auch überschlagen werden...

Nachdem ich bedingt durch die äußerst schmerzhafte Rippenprellung zwei sehr starke Schmerzmittel ("Opiate") eingenommen habe (Codein und Tilidin),
war mein Schmerzempfinden logischerweise nicht nur bei der geprellten Rippe eingeschränkt, sondern Körperweit.
So habe ich es leider nicht bemerkt, als ich mehrere Nächte in einem Bürostuhl schlafen musste, da die geprellte Rippe nichts Anderes zuließ,
dass ich mir mit einer scharfen Stelle eines Zehennagels des Nachts eine Verletzung am anderen Bein zugefügt habe.
Wahrscheinlich eine Folge des Frierens, denn ein Bürostuhl ist kein guter Ersatz für ein warmes Bett.
Und diese Verletzung hat sich - wie könnte es auch anders sein - dann leider entzündet, was eine ausgeprägte Wundrose zur Folge hatte.
Nur ganz knapp einer Einweisung ins Krankenhaus entgangen, nehme ich nun zum achten Mal in diesem Jahr Antibiotika zu mir.
Ja, Ihr habt vollkommen recht: Da spricht man wohl von einer "Serie" oder einem "Lauf".
Aber keine Sorge: Ich bin zäh und es geht auch langsam wieder besser.
Aber es warten noch 10 Tage angefüllt mit Antibiotika auf mich...
Ach ja...


Ich wünsche Euch alles Gute - und keine Sorge: Die Auflösung des abgeblasenen Videos erfolgt in Kürze.
Liebe Grüße
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#665 von Freetrack , 09.12.2023 18:45

Zitat von Randor im Beitrag #664
Das Wichtigste zuerst: Es wird wohl leider kein angekündigtes Musikvideo geben!
Die Hintergründe dazu und natürlich auch die Auflösung, welches Lied überhaupt gemeint war,
gibt es allerdings noch nicht heute.
Für das Thema werde ich etwas weiter ausholen müssen, denn das ist nicht mal eben mit zwei, drei Sätzen erklärt.



Das erinnert mich an die "großen" Steuerreformen. Die werden auch vorangekündigt, angekündigt, verschoben, ausgesetzt & am Ende abgesagt.

VG Andreas


Randor hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#666 von Randor , 09.12.2023 18:50

Hallo Andreas,

es tut mir auch unendlich leid - er war fast in trockenen Tüchern, aber leider, leider, leider hatte noch ein "alternder Barde" einen kleinen Anteil an den Rechten.
Von den Machern und Interpreten des Liedes hatte ich schon grünes Licht.
Aber ich zahle beim besten Willen nicht über 100 Euro für das Recht, ein Video mit eben dieser Hintergrundmusik zu erstellen.
Wer für diesen eigentlich hehren Anlass tatsächlich noch Geld verlangen muss, hat in meinen Augen in seinem Leben sehr viel falsch gemacht.

Bis bald
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Freetrack und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#667 von Freetrack , 09.12.2023 19:07

Hallo Randor,

das ist doch kein Beinbruch.

Wenn Dich das - sagen wir mal maximal 60 Mrd. Euro kostet, stellst du einfach rückwirkend eine Notlage fest und wandelst es zu Sondervermögen um. Mit dem Rest geht sich vielleicht noch eine dritte Wendel aus. Sollte in der BRD eigentlich kein Problem darstellen, was man so in Österreich hört.

VG Andreas

PS.: Verlinken kannst Du es wohl ohne belangt zu werden, falls das online herumgeistert.


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#668 von der Wedeler , 10.12.2023 10:36

Hallo Randor,

irgendwas ist schief an Deinem Übergang, oder täuscht das? Die Lücke selbst ist ok, das funktioniert. Lass da mal bitte was rüberfahren!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Randor hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#669 von Randor , 10.12.2023 13:28

Hallo Heiko (@der Wedeler),

ich habe mal einen kleinen Wagon über die Musterstrecke hin- und hergeschoben.
Er ist zwar nicht entgleist, aber man spürt doch deutlich die Lücke beim darüberfahren.
Und wenn ich ihn sehr langsam schiebe, dann stockt er tatsächlich in einer Fahrtrichtung.

Das deutet tatsächlich wohl darauf hin, dass - wie Du schon so richtig vermutet hast - irgendetwas schief zu sein scheint.
Daher denke ich auch, dass ein stabilerer Untergrund anstelle des Korks die bessere Wahl wäre.

Die Idee mit der Platine, die ich irgendwo im Internet aufgeschnappt habe, ist da wohl eine gute Lösung.

Ich bin jetzt nicht so der begnadete Zeichner vor dem Herrn, aber ich denke, dass diese Skizze hier meinen Plan recht gut wiedergibt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das soll das Übergangsstück zwischen den Wendeln darstellen.
Links und rechts von den Schnittlinien, die mit dem roten Pfeil markiert sind, sind die Bereiche der Wendeln, die hier nur klein angedeutet sind.

Ich würde also ein rechteckiges Stück einer Platine ausschneiden, das etwas breiter als der Übergang und etwas höher als das Gleis breit ist.
Den Kork würde ich passend entfernen und dafür dann das Platinenstück einsetzen.
Auf die Platine kommt dann das Gleis.

Die Idee mit der Platine ist, dass dies Material spröde und hart ist, also nicht so nachgiebig wie die Korkschicht.
Das sollte für eine stabilere Positionierung sorgen.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#670 von Paul60 , 10.12.2023 23:07

Lieber Randor,

der LGB-Zug ist große Klasse! Das ist ein richtiges Sauf-Bähnle, es muss der Schlauch des Weinfasswagens nur noch in den Personenwagen verlegt werden und schon stünde einer Druckbetankung von Passagieren nichts mehr im Wege.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#671 von Randor , 16.12.2023 16:53

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

es gibt einen minimalen Fortschritt in Bezug auf den Wendelübergang zu berichten.

Ich habe mir nun ein paar Platinen besorgt und ein Rechteck in zuvor beschriebener Größe davon abgeschnitten.
Hierzu habe ich ein "Multifunktionswerkzeug" (im Volksmund auch "Dremel" genannt) nebst Trennscheibe benutzt.

Hier spreche ich mal eine Warnung aus:
Falls Ihr das auch mal vorhabt, so macht das unbedingt draußen!
Benutzt bitte außerdem einen Augenschutz.
Am besten auch noch einen Mundschutz.

Ihr glaubt nicht, wie pestilenzartig das stinkt!
Das ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd.
Außerdem entsteht ein ganz feiner Staub, der sich gerne überall niederschlägt.
Vorzugsweise auch in den Atemwegen.
Und das ist sicherlich nicht gut.
Also passt bitte auf!

Danach habe ich ein passendes Rechteck aus dem Kork entfernt und die ausgesparte Fläche sehr akurat und mühevoll sauber geschliffen.

Bild entfernt (keine Rechte)

(Prost! Etwas Gutes dabei schadet nie...)

Der letzte Schritt für heute war das Verkleben mit Pattex, und das muss jetzt erstmal bis morgen aushärten.
Ich habe die Kupferseite übrigens nach unten gedreht, also verklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)

In den nächsten Tagen werde ich den Übergang an eine der Wendeln anpassen, das Gleis auf der Platine verlegen und dann trennen.
Mir graut es jetzt schon vor dem Gestank, denn die Wendeln sind so schwer, dass ich die nicht mal eben nach draußen packen kann.

@Paul60:
Hallo Paul, danke für Deinen Kommentar mit dem "Sauf-Bähnle", das passt doch hervorragend.
Ich habe jetzt noch einen zweiten Wagon gebraucht erstehen können, diese Mal ist es der LGB 3015, und der ist in blau gehalten.
Das passt doch wie "Faust-auf-Auge" mit der Farbe in Bezug auf das "Sauf-Bähnle", oder?

Übrigens: Mir ist klar, dass das nicht alles vorbildlich zusammengestellt ist. Ich sehe es als Spielbahn.
Hauptsache für mich ist, dass ich jetzt eine "Emma" und eine "Esmeralda" habe.

Sobald es Neuigkeiten gibt: gleiche Welle, gleiche Stelle.

Mit besten Wünschen für einen angenehmen dritten Advent verbleibe ich
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#672 von Paul60 , 16.12.2023 17:10

Lieber Randor,

das Erste, was ich gedacht habe, war: boa ey, der hat ein Bier! Mist, das haben wir grade nicht im Haus. Zum Glück gibt es frisch eingetroffenen Wein vom Schwiegersohn. Der bekommt Weihnachtswerbegeschenke und mag keinen Wein, Glück für mich!

Zum Dremel: vor den hauchdünnen Trennscheiben habe ich einen Riesenrespekt, weil die bei mir schnell abbrechen und dann in Höchstgeschwindigkeit durch die Gegend sausen. Dremeln nur mit Schutzbrille!

Als Alternative für den Schnitt an der Wendel schlage ich Dir eine manuelle Eisenbügelsäge vor. Eisensäge, weil sie ein schmales Sägeblatt hat und manuell, weil es dann nicht stinkt. Vielleicht machst Du vorher einen Probeschnitt, damit Du weißt, wie sich die Platine sägen lässt.

Viel Erfolg!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#673 von Randor , 22.12.2023 20:23

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich möchte den heutigen Beitrag nutzen, um Euch allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.
Und falls es Euch zurzeit nicht ganz so gut gehen sollte, egal ob aus gesundheitlichen Gründen, schief hängendem Haussegen oder vielleicht auch einer depressiven Phase,
so möchte ich Euch von ganzem Herzen eine gute Besserung wünschen.
Denkt immer daran: Es kommen auch immer wieder bessere Tage!

Ich möchte mich entschuldigen, dass es in der letzten Zeit so wenig Neues auf meinem Kanal gibt, aber ich war gesundheitlich angeschlagen; ja, ich hatte so etwas wie einen Lauf oder eine Serie.
Mittlerweile geht es mir wieder besser, aber eben noch nicht so richtig gut.
Keine Sorge: Unkraut vergeht nicht...

Ich bin mir sicher, dass es auch bald wieder neue Berichte und natürlich auch neue Videos geben wird.
Apropos Video: Ich hatte Euch ja noch die Auflösung zu meinen Andeutungen bezüglich des Liedes, "dessen Melodie jeder kennt, aber das Lied selbst wahrscheinlich nicht", versprochen.
Ich schau mal, ob ich das "zwischen den Jahren" noch schaffe, das hier aufzuklären.
Falls nicht, dann aber Anfang 2024.

Mein ganz besonderer Gruß und auch Dank gilt meinen drei Stammgästen hier in meinem Thread:
Dominik, Martin und Paul (in alphabetischer Reihenfolge).

Euch dreien und Euren Familien (nebst Hunden und Stoffkaninchen) wünsche ich ganz besonders eine frohe Weihnacht.
Bleibt, wie Ihr seid!
Und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#674 von Paul60 , 23.12.2023 11:12

Lieber Randor,

herzlichen Dank für die Weihnachtsgrüße. Diese möchte ich gerne hiermit erwidern. Besonders wünsche ich Dir, dass Deine Gesundheit wieder hergestellt wird. Ich freue mich zu hören, dass Du auf dem Weg der Besserung bist.

Ich habe ganz einfache Stimmungsaufheller (Grundlage für ein schönes und gesundes Leben, wie ich meine): Vitamin D und Stummiforum!

In diesem Sinne wünsche ich uns für das neue Jahr viele schöne Beiträge hier im Forum!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#675 von Gurkenfein007 , 23.12.2023 11:35

Moinsen Randor,

oh man, dass ist ja gar nicht schön zu lesen, dass es dir gesundheitlich nicht gut geht.

Da kann ich dir auf diesem Wege gute Besserung und alles Gute wünschen !

Und dir ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest wünschen !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Randor hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein Gleisstaubsauger für die Epoche I
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz