RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#676 von Richard aus Dülken , 23.12.2023 18:13

Lieber Randor,

vielen Dank für die lieben Zeilen und Wünsche zum anstehenden Fest. Mit der Gesundheit ist das so eine Sache. Man weiss sie erst zu schätzen, wenn man erkrankt ist. Leider bin ich im Augenblick auch etwas aus der Bahn geworfen, da ich mit Schwindelbeschwerden zu kämpfen habe. Dadurch sind meine Arbeiten auch fast zum Erliegen gekommen. Ich hoffe sehr, dass Deine Beschwerden ein rasches Ende nehmen und Du wieder mit ganzem Elan an dem schönen Hobby arbeiten kannst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles erdenklich Gute zum Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#677 von Richard aus Dülken , 24.12.2023 11:32

Lieber Randor,

ich habe Richard Deine lieben Grüße ausgerichtet und da hat er es sich nicht nehmen lassen, Dir gleiches zu erwidern. Zuerst war er etwas bockig, da er meinte, ob Du denn nicht den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen würdest. Er ist nämlich besonders stolz auf seine langen Ohren.

Dann aber hat er sich gerne einmal in seinem Sonntagsoutfit ablichten lassen.

Wir beide grüßen Dich nochmals aus Dülken.

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#678 von Paul60 , 24.12.2023 11:56

Mensch Martin, der Richard ist ja richtig groß und jetzt kann man auch die tollen Stricksachen Deiner Frau bewundern. Langsam wird einem klar, dass es sich hier nur um einen Hasen handeln kann.

Und der Nikolaus hat Dir ein Geschenk für Deine Modellbahn gebracht? Du warst doch bestimmt das ganze Jahr über lieb, sodass das keine Rute sein kann, was der Nikolaus da im Gürtel hat, sondern ein schöner Packen Holz für Deine perfekt gealterten Hochbordwagen!

Wenn Deine Frau das anders sieht, dann könnte doch der Richard in einem geeigneten Moment zwei oder drei Zweige aus dem Bündel ziehen und sie zur Modellbahn bringen. Das fällt nicht weiter auf, reicht vermutlich aus und der Richard scheint mir ein verschwiegener Bursche zu sein.

PS: als ich meiner Frau (auch strickbegeistert) das Bild vom Richard gezeigt habe, war ihr spontaner Ausruf: "Och Gott, wie süüüüß!!!"


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#679 von berlina , 24.12.2023 12:17

Lieber Randor,

die Wünsche für ein Weihnachten in innerem und äußerem Frieden möchte ich gerne erwidern.
Für das kommende Jahr wünsche ich dir wenig bis hin zu möglichst gar keine Sorgen in puncto Gesundheit. Ich denke, dass es jetzt auch mal mit Zermürbung reicht. All die fiesen Mikroorganismen sollen jetzt bitte endlich mal zur Ruhe kommen und dir ein paar Jahre Ruhe gönnen - schließlich wollen sie ja auch noch langfristig etwas von dir haben . Dies mal etwas flapsig formuliert, aber dennoch von tiefstem Herzen: Gute Gesundheit, Kraft, sowohl körperlich als auch mental (... das leidet ja nunmal auch bei so einer Serie)!
Pauls Hausrezepte sind schon richtig: Frische Luft, wo vorhanden Sonne, regelmäßig Bewegung. Und dann gemütlich in der warmen Dachstube ein paar Züge aufstellen und ihre Runden drehen lassen.
Halt dir auch während des Baus immer eine Strecke für das spontane Gassiführen bereit. So kann nichts schief gehen.

Gespannt bin ich auch, wohin dich dein Bauvorhaben 2024 führt und was du davon mit uns teilst. Druck besteht in der Hinsicht bitte niemals!
Dennoch freue ich mich immer, hier etwas zu sehen. Frohe Neuigkeiten bevorzugt, aber die Rückschläge und Imkreisdreher gehören auch dazu. Das ist das Leben und nur so ist es spannend. Und wir wissen ja: Mühsam ernährt sich das Kaninchen, äh Hase. Ach ihr wisst schon...

Also, toitoi, frohes Fest, guten Rutsch und bis im neuen Jahr
Dominik


PS: Kurz hatte ich überlegt, die Ratten aus Rattendorf abzufotografieren. Da gibt's aber so gut wie nichts neues und weihnachtlich wird einem bei der Baustellenbesichtigung schon gar nicht.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Paul60, Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#680 von Randor , 31.12.2023 14:32

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

heute gibt es die versprochene Auflösung zu dem geplanten, aber leider erst mal auf Eis gelegten Video.
Ihr wisst schon: "Die Melodie, die zwar jeder kennt, aber kaum jemand das ursprüngliche Lied dazu".

Ich muss da etwas ausführlicher schreiben, denn es gibt doch einiges zu berichten und es soll nichts vergessen werden.
Um das Lesen zu vereinfachen, unterteile ich das Ganze mal in Kapitel, die ich in Spoiler verlege.

Also: Schnappt Euch mal wieder etwas Popcorn und lest die folgende, wahre Geschichte.
Ihr werdet feststellen: Ich habe auch dieses Mal meine Hausaufgaben gemacht

* Das Lied und die Idee *


Kennt Ihr das auch?
Da hört man irgendwann irgendwo im Radio unverhofft ein Lied, und plötzlich hat man Bilder im Kopf!

So ist es mir auch Anfang 2023 ergangen.
Aber ich will Euch jetzt nicht mehr so lange auf die Folter spannen

Fällt Euch etwas auf, wenn Ihr Euch diese beiden Lieder hier mal anhört?
Was haben sie gemeinsam?

Lied Nr. 1 ("Gotta go home" von Boney M.)


Lied Nr. 2 ("Barbara Streisand" von Duck Sauce)


Und jetzt die Preisfrage: Welches der beiden ist das Ursprungslied?

Und jetzt mal gut festhalten: Keines von den beiden!
Das Interessante an diesen beiden Liedern ist: Sie sind beide Coverversionen!

Das Original dazu ist dieses hier (und man achte mal auf den Text):

Das Original


Dieses Lied "Hallo Bimmelbahn" stammt aus dem Jahr 1973 von der deutschen Band "Nighttrain".
Die kreativen Köpfe hinter dieser Band sind die beiden Brüder Heinz und Jürgen Huth aus Berlin.

Und jetzt mal Hand aufs Herz:
Schreit das nicht förmlich nach einem würdigen Musik-Video, erstellt mit Sequenzen von einer Modelleisenbahn?


* Die Recherche und die Kontaktaufnahme *

Der Gedanke daran ließ mich seitdem nicht mehr los, und ich begann umfangreich zu recherchieren:
Wikipedia, Telefonbücher, Berichte aus Funk & Fernsehen, Agenturen.
Ich habe wirklich viel Zeit und Fleiß in diese Recherchen gesteckt.
Eben weil ich das Potenzial in diesem Lied in Bezug auf die Modelleisenbahn sah.

Aber erst eine offizielle Anfrage bei der GEMA brachte mir den gewünschten Erfolg.

Dadurch erfuhr ich, dass es offensichtlich zwei Parteien gab, bei denen ich nachfragen musste.
Zum einen natürlich die Brüder Huth, die den Löwenanteil an den Rechten besitzen.

Ich habe mir also ein Herz gefasst und sie angerufen.
Es folgte ein sehr nettes Gespräch mit der Lebensgefährtin von Heinz Huth, der ich die komplette Situation ausführlich beschrieb.

Da heutzutage kaum noch jemand das eigentlich doch sehr nette Ursprungslied kennt, hätte ich ihm durch ein gutes Video vielleicht
ein Revival verschaffen können.
Zumindest hätte ich die Huths wieder etwas ins wohlverdiente Rampenlicht gebracht.

Ich selbst würde keinerlei Benefit durch dieses Video erhalten, außer vielleicht, dass ich eine gute Idee nett umgesetzt hätte.

Und was soll ich sagen: Ich bekam die Erlaubnis der Familie Huth, dieses Lied für das Video zu nutzen.
Dafür danke ich den Verantwortlichen auch heute noch ganz herzlich, denn es erfüllt mich mit Dank und mit Stolz!


* Die Enttäuschung *

Nun, leider liegt ein Teil der Rechte jedoch auch noch bei einem früheren Schlagersänger, der an der Produktion beteiligt war:
Michael Holm.
Über die Agentur "AUTOBAHN MUSIK GMBH" bei "SMUSICS" nahm ich telefonisch auch hier Kontakt auf und erklärte ausführlich die Idee.
Natürlich auch die Tatsache, dass dies vollkommen gemeinnützig ohne jegliche Einnahmen irgendwelcher Art sei.

Leider endete diese Anfrage mit der Forderung von 100 Euro - exklusive(!) MwSt.

Da hat dann leider der Spaß an der Idee für mich ein abruptes Ende gefunden.
Ich habe zuvor bei AUDIIO zwar einen höheren Betrag bezahlt, dafür habe ich aber auf Lebenszeit Zugriff auf alle Lieder, die dort bereitgestellt sind.
Und das sind nicht gerade wenige.

Meine Meinung dazu:
Wer es als 80jähriger nötig hat, für diesen uneigennützigen Gefallen noch 119 Euro zu verlangen, hat definitiv etwas im Leben verpasst.

Dies ist wahrlich kein gelungener Schwanengesang, Herr Holm!


* Der Hoffnungsschimmer *

Nach zwei Wochen war die erste Wut und Enttäuschung überwunden und ich nahm erneut Kontakt mit "SMUSICS" auf.
Ich musste die Dame dort erst einmal beruhigen, denn gegen sie hatte sich mein Groll ja gar nicht gewandt.

Mein neuerlicher Vorschlag: Ich zahle freiwillig 50 Euro (inklusive Mehrwertsteuer),
und das "SMUSICS"/Holm-Team spendet diesen Betrag für einen guten Zweck: Tiere in Not, Greenpeace, Flutopfer, Aktion Sorgenkind oder auch sonst wo.

Ich warte nun noch etwas ab, bevor ich die Idee endgültig begrabe.
Vielleicht tut sich ja noch etwas.
Falls nicht: Schade, aber ich werde es überleben


* Mehr Infos *

* Von April 2022...
https://www.radioeins.de/programm/sendun...pop/131115.html

Ein Direktlink auf die MP3-Datei:
Dr. Pop

Vor 13 Jahren...


Auch vor 13 Jahren...



* Der Text des Liedes *

Uhuhuhuhuhu
Uhuhuhuhuhu

Hallo Bimmelbahn es war vor deiner letzten Fahrt (Uhuhuhuhuhu)
Ich stand mit einem Mädchen am Bahnhof und wir sahen dich an (Uhuhuhuhuhu)
Sie sprang auf einen Wagen da kam das Zeichen "Vorsicht - Bahnsteig frei" (Uhuhuhuhuhu)
Die Bimmelbahn, sie zischte, mein Liebling wollte mit vorbei (Uhuhuhuhuhu)
Und ich rief ihr nach, lass mich doch nicht allein
BYE BYE BYE

Uhuhuhuhuhu
Uhuhuhuhuhu

Hallo Bimmelbahn, du wartest irgendwo am Abstellgleis (Uhuhuhuhuhu)
Ich frage wo du stehst, doch keinen gibt es der dein Ziel noch weiß (Uhuhuhuhuhu)
Mein Mädchen ist bei dir und ein Leben ohne sie das will ich nicht (Uhuhuhuhuhu)
Ich habe große Angst dass sie mich eines Tages vergisst (Uhuhuhuhuhu)
Und ich rief ihr nach, lass mich doch nicht allein
BYE BYE BYE BYE BYE

Uhuhuhuhuhu
Uhuhuhuhuhu
Uhuhuhuhuhu
Uhuhuhuhuhu

Hallo Bimmelbahn, du bist die letzte Lok in deiner Art (Uhuhuhuhuhu)
Und ein Stück Romantik ist vorbei seit deiner Abschiedsfahrt (Uhuhuhuhuhu)
Auf dein langes Pfeifen und Stampfen wart ich jeden Augenblick (Uhuhuhuhuhu)
Hallo Bimmelbahn, bitte bring sie bald zu mir zurück (Uhuhuhuhuhu)
Und ich rief ihr nach, lass mich doch nicht allein
BYE BYE BYE BYE BYE

Uhuhuhuhuhu (B-B-B BYE)
Uhuhuhuhuhu
Uhuhuhuhuhu
Uhuhuhuhuhu
Uhuhuhuhuhu


So, nun kennt Ihr die ganze Geschichte, mit der ich die werte Leserschaft hier eigentlich positiv überraschen wollte.
Ein letzter Funken Hoffnung besteht ja noch - und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich wünsche allen Teilnehmern des Stummi-Forums einen guten Wechsel ins Jahr 2024.
Und mögen uns nie die Ideen ausgehen!

Bleibt gesund,
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, Centralberlin, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#681 von Paul60 , 31.12.2023 16:15

Lieber Randor,

wie Du schon vermutet hast, kenne ich das Lied. Ich muss dazu sagen, dass ich der totale Musikmuffel bin und nur ab und zu etwas im Autoradio höre. Und das finde ich meistens scheußlich.

Insofern habe ich mit Interesse gelesen, welchen Werdegang dieses Lied genommen hat. Und vielleicht wird es ja doch noch etwas mit Deinem Projekt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#682 von Richard aus Dülken , 31.12.2023 16:33

Lieber Randor,

ich bin echt sprachlos über die Auflösung Deiner Musikstücke. Noch mehr hat mich jedoch überrascht mit welch einer Ausdauer Du mit dem Thema umgegangen bist und den Urhebern die unterschiedlichen Angebote gemacht hast.

Nun habe ich keinerlei Angst mehr, dass Du eventuell zu erwartene Rückschläge bei Deinen Basteleien nicht meistern wirst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#683 von berlina , 31.12.2023 22:05

Hallo Randor,
die Auflösung ist auch für mich eine riesige Überraschung.
Ich dachte an Kinderlieder, Schlager..., und dann das. Und dann auch noch der Titel😄.
Ebenfalls auch von mir Hut ab für den Einsatz für eine legale Umsetzung deines kleinen Traums. Ich sage auch hin und wieder: einfach mal zum Telefonhörer greifen und das direkt klären. Hier nun aber direkt bei den Gebrüdern Huth... das ist schon witzig. Ich spiele im Kopf auch verschiedene Szenarien durch, wie die Diskussion zur Freigabe am Mittagstisch erfolgte.
Von "Was für ein Lied? So etwas haben wir mal gemacht? Ist ja schräg."
über "Mir doch egal."
oder womöglich "Dafür müsste ich meinen Bruder anrufen..." "Ja, das solltest du sowieso mal wieder tun!" "... ist ja gut..." *wähl*
bis hin zu "Beim Randor lese ich schon seit Monaten mit und habe nur auf diesen Anruf gewartet. "...

Dass dann noch ein Rechteinhaber den Strich durch die Rechnung macht... schade, aber nunmal auch sein Recht.
Urheberrecht wird von """uns""" Konsumenten glaube ich zu häufig bis hin zu regelmäßig nicht Ernst genommen. Das ist auch sehr fragwürdig, wollen wir für unser eigenes Arbeitswerk doch auch entlohnt werden.
Du hast hier den richtigen Weg gewählt 👌. Ich bin aber auch ansonsten deiner Meinung: die Melodie ist jetzt schon ein paar Jahre alt und wurde sicher ordentlich in der Vergangenheit verwertet. Von der persönlichen Bewertung dieser Forderung nach einem 100er bin ich daher auch bei dir.
Dein vorgeschlagenes Schutzgebührmodell finde ich äußerst charmant. Dass darauf eingegangen wird, würde mich überraschen, aber das wäre ja auch mal schön.

In jedem Fall danke für die Auflösung und Geschichte drumherum.
Jetzt aber einen guten Rutsch und nochmal die besten Wünsche für 2024, auch allen anderen Mitlesern,

Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin, Richard aus Dülken, Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#684 von Randor , 02.01.2024 11:49

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

als regelmäßiger Gast in unserem Nachbarforum "1zu160" habe ich mal wieder ein Kuriosum entdecken dürfen.

Falls Ihr mal eine Reise nach Irland plant, solltet Ihr unbdingt den Südwesten mit einplanen!
Denn da findet man nämlich so etwas:



Hier noch ein paar mehr Infos, allerdings in englischer Sprache:



Da bekommt das "mal eben die Gleise überqueren" schon eine besonders sportliche Note...

Und hier noch der originale Link zum Nachbarforum (da gibt es auch noch eine Bezugsquelle für ein Spur N-Modell davon):
1zu160

In diesem Sinne Euch allen noch ein frohes neues Jahr,
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#685 von Richard aus Dülken , 02.01.2024 12:41

Hallo Randor,

wie wir sehen können, bist Du gut ins neue Jahr rüberkommen und warst schon auf der Suche nach neuen Anregungen für Deine Bahn.

Bin mal gespannt, wie Du diese exotische Art auf der Platte umsetzen wirst. Gibt es denn schon weitere Bastelfreunde, die diese Bahnart umgesetzt haben?

Gutes Gelingen weiterhin,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#686 von Randor , 02.01.2024 12:51

Hallo Martin [@Richard aus Dülken),

danke für Deine Rückmeldung.
Wie ich das in dem originalen Beitrag aus dem Nachbarforum verstanden habe, scheint es da ja tatsächlich einen Markt für zu geben

Das Teil ist doch cool gemacht, oder?
Ich stelle mir das gerade im Großbetrieb vor: Lange Wartezeiten vor Blockstrecken-Signalen und viele stark überhitzte Bahnmitarbeiter,
die ständig irgendwo im Kreis laufen müssen, um die Loks in die korrekte Richtung zu drehen.

Aber für mich kommt das nicht in Frage, ich bleibe meinen "Otto-Normalverbraucher-Gleisen" treu.

Schöne Grüße
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#687 von Randor , 03.01.2024 12:01

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

es gibt heute mal wieder ein kleines Video, denn ich habe einen kleinen, aber markanten Etappensieg vorzuweisen:
Die Trennstelle zwischen der Oval- und der Kreis-Wendel scheint nun gelungen zu sein.

Der "Erlkönig" demonstriert es:



Die bewusste Stelle habe ich auch mal in zwei Fotos festgehalten.

Hier ist die Verbindung (die "Brücke") zwischen den beiden Wendeln:

Bild entfernt (keine Rechte)

Man sieht ganz gut hier die als Untergrund gewählte Platine.
Und ja: Die Gleisführung erfährt hier eine leichte Kurve, aber das liegt tatsächlich an der exakten Verbindung zweier unterschiedlicher Objekte (die Wendeln).
Nur so konnte der Verlauf sauber gewährleistet werden.
Ich bin es mittlerweile gewohnt, ein paar Abstriche zu machen

Die rechte Verschraubung wird zum Trennen gelöst, der linke Teil der Brücke bleibt dann an der Oval-Wendel montiert.

Und hier noch ein genauerer Blick auf die Trennstelle:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Wendeln standen bei diesem Test zwar nicht in ihrer angedachten Position, aber ich bin voll guter Hoffnung, dass der Übergang auch dann, wenn die Wendeln in ihren Bohrlöchern positioniert sind, weiterhin funktionieren wird.
Falls wider Erwarten doch nicht: Achtet auf große Explosionswolken aus Richtung Sauerland...

Eines der nächsten Themen wird die Wendel-Überwachung (zunächst der Oval-Wendel) sein.
Ich habe mir dafür bereits im letzten Jahr eine Rückfahrkamera (inklusive Mini-Monitor) aus dem Kfz-Bereich besorgt.
Sie erfüllt meine Ansprüche - ich habe das bereits im stillen Kämmerlein getestet.
Für den Preis, der für das Produkt aus dem Land der ewig lächelnden Sonne verlangt wird, kann ich auch gut ein zweites Exemplar für die Kreis-Wendel anschaffen.
Später dann mehr zu diesem Thema.

Mit besten Grüßen verbleibe ich
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#688 von Richard aus Dülken , 03.01.2024 12:36

Hallo Randor,

das sieht viel besser aus und macht einen Erfolg versprechenden Eindruck. Dann hast Du im neuen Jahr schon das erste positive Ergebnis.



Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#689 von Randor , 08.01.2024 09:55

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich muss mich leider mal für mindestens zwei Wochen hier abmelden.
Dies wird nicht nur mein kleines Projekt, sondern auch meine komplette Anwesenheit hier im Forum betreffen.
Sobald ich wieder zur Verfügung stehe, melde ich mich zurück und dann geht es auch mit meinem Projekt weiter.

Bis bald,
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#690 von berlina , 08.01.2024 10:07

Moin Randor,
was auch immer ansteht, ich wünsche mal vorsorglich viel Erfolg!
Du kannst dir gewiss sein, dass wir dir nicht weglaufen und dein Wiederkommen freudig erwarten. (Ausnahmsweise bin ich jetzt einfach mal so arrogant, auch für [unbestimmte] andere Leser zu sprechen 😁).
Allerbesten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Richard aus Dülken, Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#691 von Freetrack , 08.01.2024 10:42

Hallo Randor,

was immer es auch ist, alles Gute von meiner Seite.

Zu Deiner Lösung des Song-Quiz melde ich mich später noch.

VG
Andreas


Paul60 und Randor haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#692 von Randor , 27.01.2024 14:51

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich mache mich zurzeit etwas rar, da ich gesundheitlich noch angeschlagen bin.
Da ich niemanden damit langweilen mag und dies auch nach wie vor noch ein MoBa-Forum ist, schiebe ich hier mal wieder einen Spoiler ein.


Es besteht - leider berechtigterweise - die akute Gefahr eines Rückschlags.
Die Beine sind eigentlich gut verheilt, jedoch zeigt eines der beiden erneut eine kleine Tendenz dagegen.

Daher forciere ich mit allen mir zur Verfügung stehen Mitteln diverse Wege, dagegen anzugehen,
denn das, warum ich mich selbst ins Krankenhaus eingewiesen habe, möchte ich unter keinen Umständen nochmal erleben müssen.

Das Wichtigste ist nun eine Gewichtsreduzierung.
Ich gehöre leider zu den Menschen, die unter Adipositas leiden.
Also wirklich die Stoffwechselkrankheit, nicht etwa zu viel kalorienhaltiges Essen.

Während der einen Woche im Krankenhaus habe ich sage und schreibe 15 Kg an Gewicht verloren!
Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich "entwässert" wurde.
Wasseransammlungen im Körper sind äußerst tückisch, da man sie selbst nicht unbedingt als solche erkennt.

Da mein Herz offensichtlich in Ordnung ist, muss der Grund dafür woanders gesucht werden.
Thema Nummer 1 ist dabei nun das Gewicht.
Es ist nicht so einfach, dieses zu reduzieren, aber man kann es schaffen:
Keinerlei(!) Süßigkeiten mehr, weniger Bier (schluchz...) und kleinere Portionen.
Ein seriöses und gesundheitlich unbedenkliches Maß an Gewichtsverlust liegt bei ca. einem halben Kilo pro Woche.
Das gedenke ich auch über einen längeren Zeitraum durchzustehen.

Ob das allerdings rechtzeitig genug ist, um einen Rückfall zu verhindern, muss sich zeigen und stellt momentan meine größte Sorge dar.


Da ich in Bezug auf Antrieb noch auf Sparflamme dümpele, gestaltet sich mein Projekt vorübergehend als ein Projekt der Langsamkeit.
Und da habe ich auch kein Problem mit

Ich habe mir in der Zwischenzeit überlegt, ob ich nicht noch zwei Weichen zwischen den beiden Wendeln anbringe, damit der ICE später auch eine Abkürzung fahren könnte.
Hierzu habe ich mir passende Bogenweichen beschafft um mir das Ganze mal „in Natura“ betrachten zu können.

Hier sieht man die offensichtlich einzige Stelle, an der ich diese zusätzlichen Weichen einbauen könnte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe hierzu die beiden Weichen mal lose auf die bestehenden Gleise gelegt.
Man beachte, dass die Wendeln auf dem Foto genau um 180 Grad verdreht sind: Die Kreiswendel ist normalerweise rechts, die ovale links und was hier vorne ist,
befindet sich eigentlich hinten an der Wand.

Wenn ich das tatsächlich so machen würde, dann hätte ich einen zweiten Übergang zwischen den Wendeln, und dieses Mal sogar im unteren hinteren Bereich,
der allgemein schwerer zugänglich ist.
Und was soll ich groß sagen: Aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.
Vielleicht gehe ich das später tatsächlich nochmal an. Aber erst mal lasse ich es so.
("Never change a running system...")

Als zweites Thema gibt es einen kleinen Neuzugang zu vermelden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei diesen niedlichen Bierwagen konnte ich doch nicht widerstehen.

Thema Nummer drei:

Bei meinem letzten Beitrag habe ich von der Überwachung der Wendeln geschrieben.
Hierfür habe ich mir eine preiswerte (analoge) Rückfahrkamera inklusive Mini-Monitor für den Einbau in ein Kfz gekauft.
Es ist nichts Tolles, aber für die Oval-Wendel reicht es allemal.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man die bereits montierte Mini-Kamera, die die Oval-Wendel überwachen wird.
Im Foto ist sie etwas dunkel, da es eine Gegenlichtaufnahme war.
Schaut man mal genauer hin, so kann man einen Streifen mit farbigen Punkten am inneren Fahrbahnrand erkennen.

Man darf gerne mal raten, was das ist...

Hier ist die Auflösung:

Bild entfernt (keine Rechte)


Das sieht doch schon ganz nett aus, oder?

Der nächste Schritt wird nun die Außenvertäfelung der Ovalwendel sein.
Das kann aber jetzt wieder ein bißchen dauern...

Schöne Grüße und bleibt gesund
Euer Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Freetrack, Richard aus Dülken, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#693 von Richard aus Dülken , 27.01.2024 17:45

Lieber Randor,

das sind nun nicht die Neuigkeiten, auf die wir gehofft haben. Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du diese ernst zu nehmenden Schwierigkeiten mit Deiner Gesundheit hast. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die angedachten Maßnahmen ohne große Probleme durchstehst und anschließend Erleichterungen verspürst.

Nun zu Deinen MoBa Aktivitäten:

Das mit der Innenbeleuchtung der Wendel ist ja der .
Das sieht bald so aus wie eine Luftaufnahme zum Sechstagerennen.

Und die drei Bierwagen sind auch genau mein Ding!


… nur der Gedanke mit den beiden Bogenweichen finde ich persönlich an der schlecht zu erreichenden Stelle nicht so gut. Ich habe leider mit den Bogenweichen von Minitrix schlechte Erfahrungen bezüglich der Stromversorgung gemacht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Halt die Ohren steif,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#694 von Randor , 27.01.2024 18:06

Hallo Martin (@Richard aus Dülken),

vielen Dank für die guten Wünsche und auch für den Hinweis mit den Bogenweichen.
Ich habe zwar extra die mit dem polarisierten Herzstück genommen, aber ich nehme wirklich erst mal Abstand davon, die zu verbauen.

Das Foto mit der Beleuchtung finde ich selbst äußerst cool
Das Sechstagerennen passt da sehr gut als Vergleich.

Mir ist aufgefallen, dass ich euch noch Informationen zur Herkunft der LED-Leiste und der verbauten Kamera schulde.
Wie immer gilt jetzt: Achtung - Werbung!


Die Kamera habe ich über AMAZON gekauft, Marke "OBEST". Sagt mir ehrlich gesagt nicht viel...

Hier der Link dazu:
Kamera

Das ist wie schon gesagt kein Luxusmodell, muss es für mich aber auch nicht sein.
Ein Video dazu inklusive "Sechstagerennen Beleuchtung" folgt später noch.

Den LED-Streifen habe ich von POLLIN gekauft:
Der hier

So, genug Werbung

Schönen Abend noch und nochmals danke
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Richard aus Dülken und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#695 von berlina , 27.01.2024 18:13

Lieber Randor,

ich möchte mich Martin gerne anschließen.
Es hatte mich sehr gefreut, von deiner Rückkehr zu lesen. Nunja, Gesundheit und Genesung sind weder einfach, noch schnell. Mit Rückschlägen muss man immer rechnen. Das macht ihr Eintreten aber nicht leichter.
An dieser Stelle kann man bzgl. des "böseren" Beines nur hoffen, dass der Prozess einfach schnell in die richtige Bahn zurückgeschoben wird.
Für die Maßnahmen, die du nun aktiv angehen wirst, drücke ich dir die Daumen und Kraft. Allerdings bin ich auch optimistisch, dass das klappen kann. Ich bin weder Mediziner, noch Ernährungsberater, und natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Der Körper dankt einem ja aber häufig bereits kleine Änderungen (oder lass es uns den Gradienten nennen ).
Also toi toi toi!!!
Und ich halte weiterhin die Daumen für dich.

Die Risiken für den Wendel-Bypass hast du ja genannt und wirst sie abwägen müssen. Der Tipp von Martin kann natürlich sehr wertvoll sein, ansonsten kannst du die Bogenweichen ja aber sicherlich auch vorab testen. Da es nur um Strom geht, würde u.U. mit Karacho durchbrausen helfen. Aber wie war das nochmal? Zuerst technische und erst danach organisatorische Maßnehmen .
Die Erreichbarkeit der Weichen wird wohl entscheidend sein. In diesem Zusammenhang hast du ja schon für ordentlich viel Licht gesorgt. Das ist schick und die Überwachung per Kamera läuft damit bestimmt gut. Dazu würde mich - wenn irgendwann mal viel Zeit ist - auch ein Demonstrationsvideo oder Bilder interessieren, wie das mit dem Produkt deiner Wahl aussieht. Ein geringes Restbedenken bleibt mir noch für den Fall, dass du später in den Wendelberg eintauchst: nämlich dass die LEDs zu sehr blenden. Für kurze Bergungen sollte das aber kein Problem sein.

Nun bin ich kein großer Bierwagenfan, dennoch meine Gratulation zu den drei schnukligen Wagen. Bin gespannt darauf, wer die dann ziehen wird.

Dann jetzt erstmal noch ein Wochenende ohne zu viele Probleme und hoffentlich schnell wieder eine gute Prognose.
Besten Gruß
Dominik

Edit-PS: Danke noch für den Link zum Produkt!


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Richard aus Dülken, Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#696 von Randor , 08.02.2024 13:13

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

auch ich möchte in unregelmäßigen Abständen hier im Forum (m)einen Beitrag leisten.
An der recht niedrigen Taktrate merkt man sicherlich, dass ich momentan nicht allzu oft beim Basteln bin.

Das liegt zum einen an dem recht kniffligen Abschnitt, der auf mich wartet, und zum anderen leider häufiger auch an dem fehlenden Antrieb.
Natürlich wird es weitergehen, aber es ist zurzeit ein Projekt der kleinen Schritte.

Ein Wort noch zu meinem letzten Beitrag, wo ich die Rückfahrt-Kamera und die "Sechstagerennen"-Beleuchtung vorgestellt habe:
Die Beleuchtung ist super, aber die Kamera ist nicht wirklich so doll.
Die Auflösung ist vom Typ "Rat mal, wo der Zug ist" und leider flackert der Monitor auch recht stark.
Keine Ahnung, ob das an der vielleicht schlecht geglätteten Gleichspannung vom benutzten Trafo (Faller) herrührt oder ob das System einfach für die "chinesische Tonne" ist .

Vielleicht verzichte ich auch auf eine Innenkamera. Oder finde etwas Besseres. Das muss ja jetzt noch nicht entschieden werden.
Gemäß des weisen Spruches von Arthur Guinness, dem Gründer der Brauerei des gleichnamigen irischen Bieres: "Good Things come to those who...wait."
Bevor ich nun wie zuvor angekündigt die Innen- und Außenfläche der beiden Wendeln angehe, sorge ich vorher noch um die - natürlich abnehmbare - Erweiterung um 20 cm,
die mir seinerzeit unser Freund @berlina vorschlug.

Und genau das ist gerade in Arbeit:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich aus Handlichkeits- und Transportgründen gegen eine Einzelpatte der Form 240 cm x 20 cm entschieden und habe nun drei kleinere Platten mit je 80 cm x 20 cm vorbereitet.
Da hatte ich noch ausreichend Material vom Bau der Segmente.
Oh Glückes Geschick...





Die einzelnen Platten verbinde ich dann jeweils mit zwei Passdübeln.
Für die Montage der drei Platten an die Segmente kommen diese hier zum Einsatz:

"Möbelverbinder-Set, 90°, verzinkt"
Bild entfernt (keine Rechte)

Drei Verbinder links, drei rechts, zwei für die mittlere Platte.
Falls das nicht reicht, so habe ich noch zwei Verbinder in Reserve.

Nun wartet noch viel nachträgliche Feinjustage und auch Feinschliff auf mich.
Mal schauen, wann ich dem Drängen der Platten nachgeben werde

Das war es erst mal wieder mit Neuigkeiten von meiner Seite her.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit und bleibt gesund!

Euer
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, Richard aus Dülken, berlina und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#697 von Gurkenfein007 , 18.02.2024 14:23

Moinsen Randor,

ich habe mir deine letzten Beiträge durchgelesen und muss leider sagen, dass du mir gesundheitlich Sorgen machst.
Sehe erst mal zu, dass du wieder auf die Beine kommst. Und dann siehst du weiter.
Und bloß nicht den Kopf hängen lassen !!!

Zu deiner Moba kann ich dir nur sagen, dass es einfach normal ist, dass man immer wieder einige Zeit nichts macht.
Das geht mir ja auch so, egal , welchen Anlass das hier hat.
Es ist ja ein Hobby und mehr sollte es auch nicht sein.
Und wenn man wieder Lust darauf hat oder "in Form" ist, dann geht man wieder ran.

In diesem Sinne und gute Besserung !!!

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Paul60, Randor, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#698 von Paul60 , 19.02.2024 15:49

Lieber Randor,

gut, dass Du wieder aus dem Krankenhaus raus bist. Das ist ein ganz wichtiger Schritt gewesen. Nicht, dass ich Krankenhäuser grundsätzlich ablehne, aber üblicherweise reduziert man da seinen Grundumsatz und verliert Muskelmasse.

Abnehmen ist eine sehr schwierige Sache. Das ist wohl ein heimliches Hobby von den meisten von uns. Meine Frau und ich haben gute Erfahrungen mit Scheinfasten gemacht. Also, eigentlich fasten mit wenig Kalorien, aber mit ganz viel Essen, hauptsächlich kalorienarme Gemüsesorten. Damit bleibt der Stoffwechsel ganz gut in Gang und die Darmflora bleibt in Maßen erhalten. Wenn Du es noch nicht kennst, findest Du im Netz sehr viel darüber und mit ärztlicher Begleitung wäre das vielleicht eine Lösung für Dich.

Die Sechs-Tage-Rennbahn ist Dir gut gelungen und das Hobby Modellbahn ist eine super Ablenkung. Mir hilft das immer beim Entspannen. Ansonsten kann ich mich nur den Worten von Martin anschließen und Dir raten, dass Du überall dort, wo die Erreichbarkeit schwierig ist, immer sehr sichere Komponenten einbauen solltest. In solchen Fällen überlege ich mir, wie ich da wohl wieder dran komme, wenn alles fertig ist.

Weiterhin gute Besserung und viel Freude mit Deiner Modellbahn!

Paul

PS: schön wären ein paar Bildchen von einem Güterzug mit den neuen Bierwagen!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken, Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#699 von Randor , 19.02.2024 17:54

Hallo Paul,

danke für das Lob, die Wünsche und die Infos.
Und Deinem Wunsch nach Fotos komme ich doch sehr gerne nach

Foto Nummer 1

Bild entfernt (keine Rechte)

Und Foto Nummer 2

Bild entfernt (keine Rechte)

Und da der Güterzug gerade so schön aussah: Hier noch ein Mini-Video.
Mit besten Grüßen aus "Spaxfurt an der Schraub"...



Und noch mal ein Foto für die Totale:

Bild entfernt (keine Rechte)

Lieben Gruß
Ralf aka Randor


Warum hat der Randor so lange gewartet, bis er seinen richtigen Vornamen hier im Forum veröffentlichte?
Ganz einfach und ziemlich blöd:
Er hatte einfach Angst, dass er bei dem Projekt irgendwann aufgeben muss.
Und diese Peinlichkeit wollte er nur unter seinem Pseudonym eingestehen.

Aber: Er wird einfach nicht aufgeben
Und wenn mal etwas länger dauert, weil er zum Beispiel kein gelernter Schreiner ist, dann ist es eben so.
Basta.
Wir lernen doch alle aus unseren Fehlern.


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#700 von Paul60 , 19.02.2024 20:03

Lieber Ralf,

wenn es etwas länger dauert, dann ist das eben so. Wenn man etwas aufgeben muss, dann muss man das auch akzeptieren. Schön ist, wenn man mit seinen Ergebnissen zufrieden ist.

Und Deine schöne 211, 212 oder 290, genau kann ich es nicht sehen, macht eine super Figur vor den schönen Bierwagen. In H0 habe ich auch ein paar Bierwagen. Es sind schöne Farbtupfer in den oft langweilig braunen Güterzügen und ich identifiziere mich eher mit dem Produkt Bier als mit Mineralölen der sonst auch schön bunten Kesselwagen.

In der Langsamfahrt sieht man die Fortschritte in der Modellbahntechnik. Das können meine alten Modelle in H0 und N nicht.

"Spaxfurt an der Schraub" ist ein Mörder-Gag. Eine Mitfahrerin auf einer Bootstour in Holland meinte mal zu mir, wo denn die Stadt Honden läge. Das wusste ich auch nicht und zur weiteren Klärung hat sie mir ein Schild gezeigt, auf dem stand "Honden aan de Lijn". Den Fluss Lijn haben wir natürlich auch nicht gefunden.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Ein Gleisstaubsauger für die Epoche I
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz