RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#726 von Randor , 23.03.2024 19:24

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nachdem ich gestern endlich die restlichen heiß ersehnten Möbelwinkel bekommen habe, konnte ich nun den Innenausbau für die Oval-Wendel komplett mit Beinen versehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider habe ich mir beim ersten Einsetzen der Konstruktion in die Wendel das angeklebte LED-Band an mehreren Stellen losgerissen.
Glücklicherweise ist wohl nichts Schlimmeres passiert, aber dennoch werde ich wohl einige der Beine etwas schmaler machen müssen.

Ich habe jetzt einen Stand erreicht, bei dem ich nun erst mal eine kleine Pause einlegen werde.
Da ich noch berufstätig bin, erwartet mich in der kommenden Woche etwas Stress, da ja bekanntlich Karfreitag - wie jedes Jahr - die Welt wieder untergeht.
Das tut sie ja auch kurz vor Weihnachten und vor langen Wochenenden - wir kennen das alle, wenn wir an solchen Tagen so blöd sind, und einkaufen gehen.

Ab Ostern habe ich dann endlich mal eine Woche Ruhe, um mich auch mal anderen Dingen widmen zu können.
Allerdings rufen da bereits eine defekte Jalousie, ein defekter Klapp-Schuhschrank und diverse andere Baustellen.
Mal schauen, ob ich sie hören werde - oder auch nicht

Jedenfalls freue ich mich an diesem Wochenende auf einen guten Film, auf den ich schon seit längerer Zeit gewartet habe und der nun endlich auch auf Scheiben (DVD/BluRay) herausgekommen ist.
Wen es interessiert: Ich als alter Irland-Fan freue mich auf den Film "The Quiet Girl".




Ob es nach Ostern mit dem Projekt weitergeht, liegt hauptsächlich daran, wie gut ich weghören kann.
Aber wir kennen das ja alle: Es gibt Zeiten der Ruhe und es gibt Zeiten unserer Konstruktivität.
Es läuft uns ja nichts weg.

Und zum Schluss gibt es noch ein neues Foto aus der Kategorie "Lummerland".
Warnung: Wer nicht auf schrägen Humor steht, der möge es bitte einfach ignorieren und den Spoiler geschlossen lassen.
Danke

Jim, stolzer Besitzer einer Drohne, hat das folgende Foto aufgenommen.
Es zeigt Frau Waas, Herrn Krümel und König Alfons, den Viertel-vor-Zwölften, wie sie den anstehenden Geburtstag von Lukas begehen wollen.
Frau Waas trägt übrigens - wie nicht zu übersehen ist - ihre rote Lieblingsbluse, die sie nur zu ganz besonderen Anlässen trägt.

Bild entfernt (keine Rechte)

(Symbolfoto)
Übrigens hat Jim die Drohne noch nicht so lange und übt noch fleißig; vor allem, die passende Höhe für Fotos zu finden.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und eine möglichst angenehme (kurze) Woche.
Beste Grüße
euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


hohash, Freetrack, Richard aus Dülken, Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#727 von Richard aus Dülken , 23.03.2024 19:50

Hallo Ralf,

der Trailer macht Lust auf mehr. Der Film scheint in der Tat interessant zu sein.

Genau wie Deine Infos im Spoiler. Frau Waas habe ich natürlich auch direkt erkannt.
Aber warum wundert es Dich, dass der Jim die Drohne nicht beherrscht? Er hält doch in der linken Hand das große Eis mit Erdbeer, Schoko und Nuss Kugeln.

Dir auch ein schönes Wochenende
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor, Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#728 von Paul60 , 23.03.2024 20:05

Lieber Ralf,

bei Deinem Bild von der beleuchteten Wendel habe ich spontan an die Allianz Arena in München gedacht. Auf jeden Fall ist sie jetzt schon sehr eindrucksvoll. Und herzlichen Dank, dass Du beim Thema Lummerland auch Phantasien entwickelst. Gerne weiter so!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#729 von berlina , 24.03.2024 11:27

Hallo Ralf,
witzige Idee mit dem Drohnenfoto , das ist wirklich unerwartet und positiv schräg.
Allerdings zeigt es auch, dass Lummerland falsch kartographiert wurde - gemessen an dem sichtbaren "Strand", auf dem sich Frau Waas, Herr Ärmel und King Alfons gerade befinden. Hat schon fast etwas von Amrum.

Ich freue mich schon darauf, wenn es nun oben auf dem vollendeten Plateau weitergeht. Aber ja, leg ruhig ein Päuschen ein. Falls die Welt dann doch nicht untergeht und wir alle nicht über die Feiertage verhungert sind, sehen wir bestimmt bald Neuigkeiten an dieser Stelle.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#730 von Randor , 24.03.2024 17:41

Hallo Dominik (@berlina),

Zitat von berlina im Beitrag #729
Allerdings zeigt es auch, dass Lummerland falsch kartographiert wurde - gemessen an dem sichtbaren "Strand", auf dem sich Frau Waas, Herr Ärmel und King Alfons gerade befinden. Hat schon fast etwas von Amrum.

Zur Erklärung: Es war gerade Ebbe auf Lummerland...

Lieben Gruß
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#731 von Randor , 30.03.2024 15:51

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

auch ich möchte den heutigen Tag nutzen, um allen Lesern meines Threads ein frohes Osterfest zu wünschen.

Ich hatte mir vorgenommen, erst nach Ostern wieder mit dem Weiterbau fortzufahren.
Das bedeutet natürlich nicht, dass die kärglichen Anfänge meiner Modellbahn ihre Ruhe finden

Im Gegenteil: Ich sitze sehr oft im Modellbahnzimmer, rauche ein gutes Zigarillo, trinke ein gutes Bier und lasse diverse Loks oder auch gar ganze Züge fahren.
Es ist ja noch nicht viel fertig, aber die zwei Wendeln bieten bereits jetzt einen nicht unerheblichen Fahrspaß.

Ich sitze oft vor den Wendeln und sinniere über die nächsten Schritte.
Und je länger ich sinniere, desto mehr kristallisiert sich der Wunsch heraus, das Oberteil, also die Innenkonstruktion der Oval-Wendel, fest zu montieren.
Dann könnte ich mir das Problem mit zwei weiteren Übergängen sparen, denn diese Gleis-Übergänge werden definitiv nicht vertikal zu machen sein.
Wenn ich mich tatsächlich so entscheiden sollte (und die Entscheidung sollte über Ostern fallen), so werde ich das Problem haben, dass diese Wendel unglaublich schwer sein wird.
Vielleicht sogar so schwer, dass ich sie alleine gar nicht mehr von den Segmenten abgehoben bekomme.
(Ich habe keine Möglichkeit sie zu wiegen, aber meine persönliche Abschätzung sagt dazu: Verflucht schwer!)

Mal etwas ganz Neues:
Ich habe mir einen Satz Acrylfarben nebst Pinselset mit Rotmarderhaar beschafft.
Hier werde ich - sehr wahrscheinlich über Ostern - meine ersten Versuche mit dem Bemalen von ... Uhrzeigern wagen.
Uhrzeiger??? Wtf...

Zur Erklärung:
Es gab so gefühlt vor ca. 100 Jahren eine Aktion einer Brauerei, deren Biersorte ich als Saisonbier schon sehr, sehr lange schätze, eine Aktion, bei der man jede Menge Kronkorken einsenden konnte,
um ein Sammlerobjekt, in diesem Fall eine Uhr, zu bekommen.
Da wurde halt gesoffen, was das Zeug hielt, um eben dieses höchst begehrte Objekt zu erhalten.
Hat auch funktioniert.
Mit stolzer Brust wurde sie im heimischen Treppenhaus montiert, wo sie glorreich funktionierte, bis zu jenem schwarzen Tag, als ein "Bursel" sie mit der Schulter von der Wand riss und sie sich - Agonie! - in unendlich viele Einzelteile zerlegte.
Zur Erläuterung des typisch sauerländischen Wortes "Bursel": Ein Trampel, wie es im Buche steht.

Nachdem ich diese Uhr nun für viele, viele Jahre mit all ihren Einzelteilen in einem Schrank verwahrte, habe ich sie mir kürzlich mal wieder hervorgekramt und sie genauer inspiziert.
Und was soll ich sagen: Eigentlich musste nur das komplette Uhrwerk ausgetauscht und die Rückwand neu verklebt werden.
Als stolzer Besitzer einer mobilen Heißklebepistole war der zweite Punkt schnell erledigt.
Auch ein neues Uhrwerk


ein Funkuhrteil von TFA Dostmann

war rasch organisiert.
Aber leider sind die Uhrzeiger in dezentem Schwarz gehalten, was keinen guten Kontrast zur eigentlichen Uhr darstellt.
Und da es keine besseren Zeiger für das erworbene Uhrwerk gibt (danke an die nette Dame des Herstellers, Frau Lena S., die mir diese Frage beantwortet hat), habe ich beschlossen, die drei schwarzen Zeiger selbst umzufärben.
Passt doch auch irgendwie zu Ostern, oder?
Der Stunden- und der Minutenzeiger werden in einem hellen Ton (Weiß, Silber, etc.) und der Sekundenzeiger in einem satten Rot erstrahlen müssen.
Wenn das fertig ist, werde ich euch hier einen Vorher/Nachher-Vergleich liefern.
Was das mit der Modellbahn zu tun hat?
Na, die Uhr hängt immerhin bereits im Modellbahnzimmer und spiegelt auch ein Hauptnahrungsmittel wider, dass in eben diesem Raum ausgeschenkt wird

Sehr lange Rede, aber umso kürzer der Sinn:
Über Ostern werde ich mich mal der Malerei hingeben.

Bis dahin erfreut sich mein Roter sehr an der Baustelle der Oval-Wendel...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Und zum Thema Lummerland...

Herr Tur Tur möchte euch allen auf seine sehr spezielle Art ein frohes Osterfest wünschen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und ich schließe mich hier gerne an:
Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest!

Liebe Grüße
Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 20:44 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#732 von Paul60 , 30.03.2024 16:30

Zitat von Randor im Beitrag #731


...


Mal etwas ganz Neues:
Ich habe mir einen Satz Acrylfarben nebst Pinselset mit Rotmarderhaar beschafft.
Hier werde ich - sehr wahrscheinlich über Ostern - meine ersten Versuche mit dem Bemalen von ... Uhrzeigern wagen.

...




Lieber Ralf,

das passt doch gut zu Ostern: statt Eier färben, Zeiger färben.

Dir auch schöne Ostertage!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#733 von Randor , 03.04.2024 18:08

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

heute ist ein Tag, an dem ich nur wenig Gutes zu berichten habe.

Lasst mich mit dem Schlechten beginnen.
Gestern hat sich plötzlich der Motor meines heißgeliebten Schienenbusses verabschiedet.
Natürlich ist er knapp über zwei Jahre alt, und ob die MHI-Garantie, die fünf Jahre gilt, hier greift, weiß ich noch nicht.
Ich habe ihn Ende Januar 2022 in Wien, also Österreich, gekauft. Er war sonst nirgendwo noch erhältlich.

Nach einem Telefonat mit dem Märklin-Kundendienst habe ich ihn gestern Nachmittag zur Post gebracht.
Und was soll ich sagen?
Heute funktioniert mein "Krokodil" nicht mehr!
Also wieder den Kundendienst anrufen und ein zweite Paket fertigmachen.
Sehr ärgerlich, das Ganze.
Das Krokodil war bereits letztes Jahr schon mal zur Reparatur und hat seinerzeit einen neuen Motor bekommen.
Danach gab es lediglich eine kurze Probefahrt und seitdem liegt es in der originalen Verpackung.
Und jetzt sagt es keinen Pieps mehr, Null, Nada.

Die restlichen Loks scheinen zurzeit noch zu funktionieren, aber mal im Ernst:
Wie soll das werden, wenn meine Anlage irgendwann mal fertig wird?
Sind dann alle Loks hinüber?
So oft fahren die momentan ja nicht, es ist ja auch noch nicht viel Strecke fertig.
Sehr suspekt, das Ganze.

Das einzig Positive, das ich berichten kann, hat nun gar nicht viel mit Modellbahn zu tun.
Eher mit Modellbahnzimmer: Die Uhr ist fertig!
Und für die ersten Acryl-Versuche sieht es gar nicht so schlecht aus.
Von weitem, natürlich.


Vorher...

Bild entfernt (keine Rechte)

...und nachher.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht kommt das auf den Fotos nicht so gut rüber, aber jetzt kann man dank des besseren Kontrastes super die Uhrzeit ablesen.


Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder mehr Positives zu berichten habe.

So verbleibe ich als ein etwas verärgerter und leicht mürrischer
Ralf, aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#734 von Gurkenfein007 , 03.04.2024 18:14

Moinsen Ralf,

solche Tage hat man manchmal, da hat man das Gefühl, es geht alles schief.
Aber warte doch erst mal ab, vielleicht läuft es mit den beiden Rückläufern besser, als gedacht.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen !

Na, und dafür ist dir deine Uhr doch prima gelungen !



Da kann man nur noch ein Prost wünschen !!!

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#735 von Paul60 , 04.04.2024 19:38

Lieber Ralf,

der Statistik nach wirst Du jetzt nie wieder Probleme mit Deinen Loks haben. Was soll ich sagen, ich hatte noch nie Probleme mit den Motoren der Loks. In 55 Jahren nix in Spur N, Spur H0 und Spur 1. Nur einmal hat eine LGB-Lok gezickt und das ist auf Kulanz schnellstens kostenlos behoben worden (außerhalb der Garantie).

Also, ab sofort hast Du keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#736 von Randor , 06.04.2024 17:51

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nachdem mein sehr liebgewonnener Schienenbus nun beim Märklin-Reparaturservice verweilt, ist mir die Lust am Spieltrieb doch ein wenig vergangen.
Ich habe um Ostern herum immer gerne mal - gemäß dem Naturgesetz "das Kind im Manne" - den kleinen Freund die Wendeln befahren lassen.
Natürlich inklusive "Vorsicht bei der Abfahrt" und "Fahrscheinkontrolle"

Aber jetzt, wo er weg ist, habe ich die beiden Wendeln in Baustellen verwandelt.
Es muss ja auch mal weitergehen.

Anbei ein Foto der Kreis-Wendel in ungewohnter vertikaler Ansicht, dafür aber mit frisch verlegter Starbeleuchtung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Übrigens habe ich mich dazu entschlossen, den Innenteil der Oval-Wendel tatsächlich hart zu montieren.
Zu viele Übergänge taugen nämlich auch nichts.

Die nächsten Schritte (nicht zwingend in zeitlicher Abfolge):

  • Anschlüsse für die LED-Beleuchtung der Kreis-Wendel fertigstellen
  • Kreisausschnitt als Eingriff in den Boden der Kreiswendel sägen
  • Kreisausschnitt in Segment 6 für die Oval-Wendel
  • Kreisausschnitt in Segment 7 für die Kreis-Wendel
  • Verschraubung des Innenteils in die Oval-Wendel (für alle Fälle natürlich lösbar...)

Ich wünsche euch allen ein angenehmes Rest-Wochenende
Euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#737 von Richard aus Dülken , 07.04.2024 09:18

Hallo Ralf,

schön, dass es bei Dir weiter geht.
Während Du auf den geliebten Schienenbus wartest, kannst Du auch die neue Rundwendel als Zirkusmanege nutzen. Vielleicht eignen sich sogar einige Preiserlein für eine Aufführung.

Schönen Sonntag wünscht Dir
Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#738 von Randor , 13.04.2024 18:36

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ein paar der Aufgaben, die ich mir vorgenommen hatte, sind tatsächlich abgeschlossen:
Die Anschlüsse für die LED-Beleuchtung der Kreis-Wendel und der Kreisausschnitt im Boden der Kreis-Wendel sind fertig.
Außerdem habe ich das Oberteil, also die obere Abdeckung, für die Kreis-Wendel angefangen.

So sieht "der Eingriff" (die Herren unter uns wissen jetzt sofort, was ich meine...) im Boden der Kreis-Wendel aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wer sich das nächste Foto etwas genauer anschaut, wird ein paar Veränderungen an der Kreis-Wendel entdecken können.
Nicht nur, dass es jetzt auch Anschlüsse für die LED-Innenbeleuchtung gibt, nein, auch die Gleisführung am Ausgang wurde verändert.
Die Weiche zweigt nun aus der Wendel kommend in Richtung Segment 8 ab. So war es eigentlich auch mal geplant.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Oberteil für die Kreis-Wendel musste ich einen Kompromiss eingehen, da ich vorhandenes Rest-Material nutzen wollte.
So sind zwei Halbkreise entstanden, die aber leider noch nicht so ganz aneinanderpassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier wird in Kürze ein kleiner Handhobel zum Einsatz kommen, von dem ich mir zwei gerade Kanten erhoffe.
Ich werde berichten, versprochen.

Die nächsten Schritte, die nun anstehen, sind zum einen die Montage der fertigen Abdeckung für die Kreis-Wendel.
Die Anschlüsse der Weiche möchte ich auch noch etwas verstecken.
Wenn das fertig ist, geht es wieder mit der Oval-Wendel weiter: Hier steht noch die Verschraubung des Oberteils an.

Dann fehlen noch die zwei Kreisausschnitte in den Segmenten 6 und 7.
Da tue ich mich immer noch etwas schwer mit

Und dann sind da ja noch die vor längerer Zeit mal erwähnten Lichtschranken, die ich in die Wendeln einbauen möchte.
Das werden vier an der Zahl sein, je zwei für jede Wendel - eine oben und eine unten.
Wer weiß, wofür ich die mal benötige...

So, das war es schon wieder an Neuigkeiten.

Ich wünsche euch allen ein angenehmes Rest-Wochenende
Euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


hohash, berlina, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#739 von Randor , 17.04.2024 14:21

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

da ich bekanntlich gerne Elefantenvideos über Mücken drehe, halte ich mich auch dieses Mal an die gute, alte Weisheit:
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Okay, das ist jetzt etwas übertrieben, da das Video, um das es jetzt geht, lediglich ein paar ungewöhnliche Einblicke in mein Arbeitsumfeld aufzeigt.

Ich dachte mir, es wäre ein guter Zeitpunkt, sozusagen "die Ruhe vor dem Sturm", mal den momentanen Status der Anlage in spe zu zeigen.
Außerdem gibt es einen Schwenk über die nicht so oft gezeigten Seiten des Raumes.

Man beachte auch das leergeräumte Segment 8, das für den Bergbau reserviert ist.
Viel Spaß mit den eher ungewöhnlichen Einblicken.



Schöne Grüße
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina, Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#740 von Richard aus Dülken , 17.04.2024 16:16

Mmmhh, in dem Chaos habe ich mich fast heimisch gefühlt.

Ich dachte mir: oh, der Ralf hat sogar einen Schreibtisch als Arbeitsplatz. Aber der ist wohl auch nur zur Ablage?

Die Katze hat es auf jeden Fall kuschelig.

Die MoBa-Seite ist super aufgeräumt und lädt ein zur nächsten Bastelstunde.

Bin schon darauf gespannt.

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor, Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#741 von Paul60 , 17.04.2024 16:59

Lieber Ralf,

herzlichen Dank für die Einblicke über die Modellbahn hinaus. Jetzt kann ich mir das Umfeld besser vorstellen. Ein Traum, ein eigenes Modellbahnzimmer! Und hell ist es durch die Tür nach draußen. So weit bin ich noch nicht.

Ungeahnte Möglichkeiten sehe ich da in Deinem Zimmer!!! Zwei Brücken (für die beiden Türen) und Du kannst immer an der Wand entlang im ganzen Zimmer rund herum Züge rollen lassen. Damit das funktioniert, schlage ich Dir vor, im Baumarkt ein Wandregalsystem mit Wandschienen zu beschaffen. Da bohrt und dübelt man schnell ein paar längs geschlitzte Schienen (U-Profile) senkrecht an die Wände und hängt in die Schlitze Winkel ein. Auf die Winkel kommen die Regalbretter, z.B. für die Modellbahn. Oder die Bretter dienen als Ablage für Werkzeug, Schachteln, Züge, die grade nicht auf der Anlage stehen...

Das Regalsystem hat den Vorteil, dass es ohne vordere Stützen auskommt, weil alle Kräfte über die Winkel auf die Wandschienen abgeleitet werden.

Du hast mit diesem Regelsystem sofort ganz viel Abstellfläche und bekommst den Schreibtisch und die Anlage frei. Dann macht das Basteln an der Anlage gleich doppelt soviel Spaß. Denk doch mal an Deine Katze, die will doch sicher auch auf einem solchen Regelsystem klettern!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#742 von Randor , 17.04.2024 17:24

Hallo Martin,

danke für deine Anmerkungen.
Du hast natürlich recht: Der Schreibtisch ist momentan wirklich hauptsächlich eine Ablage.
Aber auch das wird sich später mal wieder ändern, spätestens wenn es ans Basteln (also Faller & Co.) geht.

Dieser Teil des Videos ist eigentlich schon mehr ein "Wimmelbild".
Da gibt es - wenn man mal genauer hinschaut - einiges zu entdecken
Leider sind die Videos auf Youtube anfangs gerne mal etwas unscharf, was sich dann aber im Laufe des Videos normalisiert.

Aber ich kommentiere hier jetzt mal ein bisschen:
Direkt am Anfang sieht man den recht beachtlichen Stapel an Werkzeugen, dahinter das vorhandene Restmaterial an Holz, Pappe und etwas Styropor.
Im Hintergrund stehen auf dem Schreibtisch zwei Kleinteilemagazine, oben drauf finden sich Schrumpfschläuche (die blauen nennt man übrigens Schlumpfschläuche), Aderendhülsen, Wago-Klemmen, etc.
Das hübsche Portrait mit dem Titel "Ralf", das an dem unteren Kasten lehnt, stammt übrigens von einer sehr netten (ehemaligen) Postmitarbeiterin.

Im Vordergrund kann man - hallo @Paul60 - das Spiel "Voll Abgefahren: Der nächste Zug " finden. Ich empfehle nichts, was ich nicht selber mal getestet habe.

Oben auf dem Regalbrett gibt es ein paar LGB-Trophäen, Weihnachtskugeln mit Waggons von Minitrix und eine ganzjährige farbige Beleuchtung.
Das leichte Blinken/Flackern der weißen Lichter sieht man normalerweise nicht, hier hat wohl die Resonanzfrequenz zugeschlagen.
Der Zettel am Regal enthält die Produktnummern, Radien, Längen und Bogenwinkel aller Kurvengleise von Minitrix.

Ganz rechts steht noch immer der riesige Stapel mit Basteleien und etwas Chemie.
Da soll eigentlich - später - mal der Werkstattwagen seinen endgültigen Parkplatz finden.
Na ja, das dauert aber noch...

Das kleine von mir hier im Forum mal vorgestellte Whiteboard hat auch seinen Platz gefunden: Aufgehängt mit zwei Klebehaken und stabilisiert mit einer stattlichen Anzahl von klebbaren Klettpunkten.
Das war nötig, damit das Teil fixiert ist, wenn man die Tür benutzt.

Ich benutze das Whiteboard ausschließlich für meine "ToDos".
Wer meine "Sauklaue" tatsächlich entziffern kann, der sieht die momentan vorhandenen vier Kategorien "Kreiswendel", "Ovalwendel", "Segmente" und "Allgemein".

Segment 1 enthält viel Krimskrams plus Katzen-Leckerchen!

Das zweite Segment hat die CS3 und ein paar Loks. Außerdem SR24, Bierdeckel, das zurzeit wichtigste Werkzeug und einen - pfui bah! - Aschenbecher.

Segment 3 hat den Inhalt von Segment 8 geerbt: Viel Digitales und ein paar Wagen / Wagons von Minitrix.
Dahinter mein visueller Fuhrpark (eine Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-K Digitalkamera, eine Nikon D300 und eine Sony FDR-AX53 - 4K Ultra Handycam).

Segment 4 ist leer.

In Segment 5 steht zurzeit die Kreis-Wendel, die mittlerweile auch ihren "Deckel" bekommen hat.
Ob der so bleibt, weiß ich noch nicht.
Aber dem Roten gefällt es sichtlich

Segment 6 und Segment 7 beherbergen die Oval-Wendel (mit Schutz am losen Ende).

Und Segment 8 ist - endlich - freigeräumt, leergefegt und sauber gesaugt.

Zwischen dem Segment und dem Fenster wartet ungeduldig das Styrodur, das für die Modellierung der Wendel-Berge gedacht ist.
Ich habe aber auch noch flexibles Fliegengitter im Keller...

So, die Führung endet hier. Besuchen Sie uns wieder, empfehlen Sie uns weiter

Bis bald, Euer
Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 10:22 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#743 von Paul60 , 17.04.2024 17:37

Video als Wimmelbild, sehr schön. Aber mit Deiner Erklärung wird alles nochmal deutlicher!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#744 von Randor , 22.04.2024 19:26

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten zu berichten.

Es ist vollbracht: Die Eingriffe sind soeben fertig geworden!

Bild entfernt (keine Rechte)

Randor proudly presents: Kloplumpshausen

Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für hypersensibel, aber das ist mir tatsächlich schwergefallen.
Das hatte so etwas zerstörerisches und endgültiges...
Aber es musste nun mal sein. Es muss ja auch mal weitergehen.
(ach ja, seufz...)
In Kürze werden noch abnehmbare Fangnetze von unten angebracht.
Wie genau das aussehen wird, kann ich aber noch nicht sagen.

Für die Kreis-Wendel habe ich mit der Umhüllung begonnen.
Sie sieht nicht nur eckig aus, sie ist auch eckig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dies ist erstmal nur ein Prototyp.
Das Holz ist billiges Pappel-Sperrholz in 4 mm Stärke.
Wenn es sich als stabil genug herausstellt, dann bleibt es so.
Andernfalls muss ich später nochmal neu mit Birken-Sperrholz anfangen.

Keine Sorge: Das "Eckige" wird später noch ansehnlicher, wenn Styrodur an zwei Seiten angebracht wird.
Von dem mühsam gefertigten Deckel habe ich mich erstmal verabschiedet.
Vielleicht kommt er aber später noch zum Einsatz. Dann aber höher angebracht als bislang.

Ich weiß nicht, wie ihr das haltet, aber ich gehe beim Hobby Modelleisenbahn häufiger mal nach dem Prinzip "Planning by doing" vor.
So in etwa weiß ich, wie es werden soll, finde aber den Weg dorthin während des Aufbaus.
Bis jetzt hat sich das durchaus bewährt.

Auf der Kreis-Wendel ist jetzt ein Tunnelportal im oberen Bereich angebracht.
Der Rote inspiziert das zwar argwöhnisch, ist aber dankbar, dass der doofe Deckel wieder entfernt wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für den unteren Bereich werde ich wohl noch eine eigene Lösung finden müssen.
Aber es ist ja noch jede Menge Zeit...

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend,
euer Ralf aka Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, berlina, Paul60 und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#745 von Paul60 , 23.04.2024 09:42

Zitat von Randor im Beitrag #744
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

...



Randor proudly presents: Kloplumpshausen

Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für hypersensibel, aber das ist mir tatsächlich schwergefallen.
Das hatte so etwas zerstörerisches und endgültiges...
Aber es musste nun mal sein. Es muss ja auch mal weitergehen.
(ach ja, seufz...)
In Kürze werden noch abnehmbare Fangnetze von unten angebracht.
Wie genau das aussehen wird, kann ich aber noch nicht sagen.

...




Lieber Ralf,

schöne Arbeit, sauber ausgeschnitten. Endgültig ist das nicht. Wenn Du die ausgesägten Deckel aufhebst, kannst Du sie bei Bedarf wieder einsetzen. Statt Fangnetz kann man auch die ausgesägten Deckel einsetzen und sie mit Riegeln oder Schrauben in ihrer ursprünglichen Position halten. Vermutlich wirst Du da sowieso nicht so häufig hin müssen. Als Zugriffsalternative würde ich auf jeden Fall auch noch zusätzlich abnehmbare Deckel von oben über den Wendeln vorsehen. Ich vermute mal, dass Du mit einem Deckel von oben über 90% der Fälle von oben lösen kannst. Oder Deine Umhüllung aus dem Pappelholz und dem Styropor ist so stabil und leicht, dass Du die ganze Umhüllung wie eine Tortenhaube abnehmen kannst. Dann hast Du total freien Zugriff auf die Wendeln.

Zitat von Randor im Beitrag #744


...

Ich weiß nicht, wie ihr das haltet, aber ich gehe beim Hobby Modelleisenbahn häufiger mal nach dem Prinzip "Planning by doing" vor.
So in etwa weiß ich, wie es werden soll, finde aber den Weg dorthin während des Aufbaus.
Bis jetzt hat sich das durchaus bewährt.

...




Das ist die klassische Vorgehensweise. Das mache ich ganz oft genau so. In der BWL kann man das Thema Planung in vier Fälle unterteilen. Planung kostet Geld und Zeit, also sollte man sie nur für wichtige Aufgaben einsetzen, wenn man denn Zeit hat. Aus den Begriffen Planen, nicht planen, wichtig und unwichtig ergeben sich vier Kombinationsmöglichkeiten, die mir persönlich immer sehr helfen:

1. Wichtig und man hat Zeit: unbedingt planen!

2. Wichtig und man hat keine Zeit: aus dem Bauch heraus entscheiden, weil man ja keine Zeit hat. Wenn man stattdessen planen würde, könnte möglicherweise was anbrennen. Viele Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" sind sowieso gute Entscheidungen, weil man auf reichlich Erfahrung zurückblicken kann.

3. Unwichtig und dringend: sofort machen, nicht planen.

4. Unwichtig und man hat Zeit: liegen lassen.

Die vierte Regel ist meine Lieblingsregel. Ganz oft hat sich in meinem Leben herausgestellt, dass sich die Aufgabe in Luft aufgelöst hat oder von jemand anderem erledigt wurde.

Zitat von Randor im Beitrag #744


...

Auf der Kreis-Wendel ist jetzt ein Tunnelportal im oberen Bereich angebracht.
Der Rote inspiziert das zwar argwöhnisch, ist aber dankbar, dass der doofe Deckel wieder entfernt wurde.



Für den unteren Bereich werde ich wohl noch eine eigene Lösung finden müssen.
Aber es ist ja noch jede Menge Zeit...

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend,
euer Ralf aka Randor



Ich finde, dass der "Rote" zufrieden bis interessiert schaut, aber ich kann mich täuschen, ich kenne mich ja eher bei Hunden aus.

Für den unteren Bereich solltest Du auch ein Tunnelportal vorsehen, was käme denn sonst in Frage? Großes Loch, durch das man in die Wendel greifen kann? Und dann das Loch weg tarnen mit einem Wäldchen oder einem Gebäude?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


berlina, Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#746 von Randor , 23.04.2024 10:55

Hallo Paul,

herzlichen Dank für deine Rückmeldungen.
Was die Eingriffe angeht: Die Idee mit dem Fangnetz hatte ich schon wieder verworfen
Ich dachte da bereits an die aufklappbaren Deckel von unten, mit Scharnieren und Riegeln.
Natürlich habe ich aber - meinen angeborenen Scheuklappen sei Dank - sofort an zwei neu anzuschaffende Holzplatten (natürlich rechteckig) gedacht.
Selbstverständlich ist dein Vorschlag, die ausgesägten Teile dafür zu benutzen, simpel, ideal und gut.
Danke für den Tipp!
Ich wäre wahrscheinlich noch selbst draufgekommen, aber sicherlich erst viel, viel später...

Zumindest bei der Kreis-Wendel plane ich es tatsächlich so, dass man auch relativ leicht von oben Zugriff erhalten kann.
Bei der Oval-Wendel wird das allerdings nicht möglich sein, da ich das Innenteil fest installieren werde.
Sonst hätte ich zu viele Übergänge mit Gleistrennungen.
Diese Übergänge möchte ich nach Möglichkeit schon äußerst reduzieren.

Zum Thema BWL: Ich wusste gar nicht, dass man dort solch praktische Regeln kennt.
Ich habe früher immer den Spruch gehört: Wer nichts wird, wird Betriebswirt.

Und ja, der Rote ist natürlich auf dem Foto höchst interessiert. Da fährt ja auch schließlich eine V200 in der Wendel.
Fahrende Loks / Züge findet er immer spannend, vor allem, wenn die auch noch anfangen zu sprechen (Digitalsound).

Nochmals danke für den Tipp mit den Deckeln.
Scharniere & Riegel sind schon seit geraumer Zeit vorhanden.

Lieben Gruß
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Paul60 und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#747 von Freetrack , 23.04.2024 17:35

Zitat von Randor im Beitrag #744
Der Rote inspiziert das zwar argwöhnisch, ist aber dankbar, dass der doofe Deckel wieder entfernt wurde.


Zitat von Paul60 im Beitrag #745
Ich finde, dass der "Rote" zufrieden bis interessiert schaut, aber ich kann mich täuschen, ich kenne mich ja eher bei Hunden aus.

Zitat von Randor im Beitrag #746
Und ja, der Rote ist natürlich auf dem Foto höchst interessiert. Da fährt ja auch schließlich eine V200 in der Wendel.


Servus,

Zitat 3 kommt der Wahrheit am nächsten.
Wenn die Katze beginnt, ihren Kopf hin und her zu wiegen: entweder die V200 in Sicherheit bringen oder eine neue bestellen.

VG Freetrack


Randor und Paul60 haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#748 von Paul60 , 23.04.2024 17:38

Zitat von Freetrack im Beitrag #747
Zitat von Randor im Beitrag #744
Der Rote inspiziert das zwar argwöhnisch, ist aber dankbar, dass der doofe Deckel wieder entfernt wurde.


Zitat von Paul60 im Beitrag #745
Ich finde, dass der "Rote" zufrieden bis interessiert schaut, aber ich kann mich täuschen, ich kenne mich ja eher bei Hunden aus.

Zitat von Randor im Beitrag #746
Und ja, der Rote ist natürlich auf dem Foto höchst interessiert. Da fährt ja auch schließlich eine V200 in der Wendel.


Servus,

Zitat 3 kommt der Wahrheit am nächsten.
Wenn die Katze beginnt, ihren Kopf hin und her zu wiegen: entweder die V200 in Sicherheit bringen oder eine neue bestellen.

VG Freetrack


Stimmt! Jetzt habe ich die V 200 auch entdeckt.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Randor hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#749 von Randor , 23.04.2024 20:05

Hallo Paul,

ich habe heute Nachmittag sofort damit begonnen, die beiden ehemaligen Bodenplatten als Deckel zu montieren.

Hier ein Blick von unterhalb eines betroffenen Segments:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde aber noch bei beiden Deckeln je zwei weitere Riegel montieren, da die jetzige Lösung doch etwas "kippelt".
Jetzt dürfen die Katzen auch wieder ins Modellbahnzimmer - die Absturzgefahr ist abgewendet.

Schöne Grüße
Ralf


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


Richard aus Dülken, Paul60 und berlina haben sich bedankt!
 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Randors Projekt Spur N Segmentanlage - Planung

#750 von Paul60 , 23.04.2024 20:56

Zitat von Randor im Beitrag #749
Hallo Paul,

ich habe heute Nachmittag sofort damit begonnen, die beiden ehemaligen Bodenplatten als Deckel zu montieren.

Hier ein Blick von unterhalb eines betroffenen Segments:



Ich werde aber noch bei beiden Deckeln je zwei weitere Riegel montieren, da die jetzige Lösung doch etwas "kippelt".
Jetzt dürfen die Katzen auch wieder ins Modellbahnzimmer - die Absturzgefahr ist abgewendet.

Schöne Grüße
Ralf



Lieber Ralf,

das Kippeln vermeidest Du am besten mit einem Gelenk und zwei Riegeln. Ein Stuhl oder Tisch mit drei Beinen steht immer ohne Kippeln. Ab vier Beinen muss man sehr genau arbeiten, sonst kann es wieder kippeln. „Statisch überbestimmt“ sagt der Ingenieur zum Vierpunktlager. Die Riegel und das Gelenk sollten idealerweise 120 Grad voneinander entfernt sein, aber das ist nicht so wichtig.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Richard aus Dülken und Randor haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker
Neuling im Anlagenbau u. "aus Alt mach Neu"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz