RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#76 von chessyger , 06.10.2022 09:24

Zitat von Michael Knop im Beitrag #74
Zitat von chessyger im Beitrag #73


.....
Mein Märklin Händler in der Nähe (Spielwarenbereich eines Geschäfts dessen Modellbahnbereich immer kleiner wird) hat nicht die Ahnung oder Lust eine Lok nach meinen Wünschen umzuprogrammieren.
Aussage: Er im Laden so schlechte Internetanbindung das er Loks nicht umprogrammieren kann.


Hi,

das mit der schlechten Internetanbindung scheint eine reine Schutzbehauptung zu sein, denn es benötigt überhaupt kein I-Net, wenn der Kunde ein zur Lok passendes, nach eigenen Wünschen bearbeitetes Dekoderprojekt mitbringt.


Dass der Händler nicht das gesamte Bearbeiten des Projekts macht, ist wiederum nachvollziehbar - denn dafür geht zuviel Zeit drauf.



Viele Grüße, Michael



3 oder 4 F-Tasten Umbelegen ist viel Arbeit mit der Central Station. Da magst du recht haben


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#77 von Ludwig47 , 06.10.2022 11:10

Zitat von Stummilein im Beitrag #75
was haben die Digital-Infotage mit irgendeiner Schulung eines Händlers zu tun?

Die Liste dient lediglich dazu um festzustellen wann und wo die Infotage stattfinden. Bei den Digital Infotagen ist ja normalerweise ein MA der Märklin Schulungsabt. vor Ort; den kann und sollte man zu diesem neuen Service befragen können. Natürlich kann man auch das Kontaktformular verwenden und seine Fragen dort stellen. Kann ja Jeder machen wie er will.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#78 von Ludwig47 , 06.10.2022 23:36

Zitat von chessyger im Beitrag #76
3 oder 4 F-Tasten Umbelegen ist viel Arbeit mit der Central Station.

Kann ich so nicht bestätigen.

Wir reden hier ja dann vom mDT3 und mLD3/mSD3 Decodern. Die können nach ihrer automatischen mfx Anmeldung sowohl direkt mit der CS2/3 oder bei vorliegendem Projekt über das mDT3 umgemappt werden - auch die TRIX Loks; deren Decoder unterstützen ja bekanntlich mfx und DCC. Natürlich macht man das nicht "händisch" und mühselig via DCC und CV's, sondern schnell und elegant über die mfx Konfiguration.

Als Mittelleiterfahrer besitze ich zwar wenige TRIX Loks (es gibt sie ja durchweg bereits als Märklin Modelle), aber ich habe z.B. erst wieder mal den SBB Vectron (TRIX Nr. 22296) innerhalb kürzester Zeit umgemappt (ABV von f4 auf f17 und dafür neu den Rangiergang samt Rangierbeleuchtung auf f4 sowie auf f16 eine Durchfahrtsansage neu angelegt) - der in der Lok verbaute Decoder ist der originale Sound Werksdecoder (Nr. 263819 mit der Version 245_3.2.2.1). Das zugehörige Projekt gibts ja auch für das mDT3 auf dem Märklin Server. Sebst das Hinzufügen weiterer Sounds ist dabei möglich (dauert halt wie schon zuvor geschrieben beim Übertragen via CS2/3 länger als mit dem Programmer). Diese Änderungen kann man machen ohne den Decoder aus der Lok ausbauen zu müssen; das ist ja logischerweise nur notwendig wenn man ihn direkt über den Programmer kodiert, was ja wohl nun zumindest den entsprechend "qualifizierten" Händlern möglich sein soll.

Die entsprechenden Screenshots stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#79 von chessyger , 06.10.2022 23:51

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #78
Zitat von chessyger im Beitrag #76
3 oder 4 F-Tasten Umbelegen ist viel Arbeit mit der Central Station.

Kann ich so nicht bestätigen.

Wir reden hier ja dann vom mDT3 und mLD3/mSD3 Decodern. Die können nach ihrer automatischen mfx Anmeldung sowohl direkt mit der CS2/3 oder bei vorliegendem Projekt über das mDT3 umgemappt werden - auch die TRIX Loks; deren Decoder unterstützen ja bekanntlich mfx und DCC. Natürlich macht man das nicht "händisch" und mühselig via DCC und CV's, sondern schnell und elegant über die mfx Konfiguration.

Als Mittelleiterfahrer besitze ich zwar wenige TRIX Loks (es gibt sie ja durchweg bereits als Märklin Modelle), aber ich habe z.B. erst wieder mal den SBB Vectron (TRIX Nr. 22296) innerhalb kürzester Zeit umgemappt (ABV von f4 auf f17 und dafür neu Rangiergang samt Rangierbeleuchtung auf f4 gelegt sowie auf f16 eine Durchfahrtsansage neu angelegt) - der in der Lok verbaute Decoder ist der originale Sound Werksdecoder (Nr. 263819 mit der Version 245_3.2.2.1). Das zugehörige Projekt gibts ja auch für das mDT3 auf dem Märklin Server. Sebst das Hinzufügen weiterer Sounds ist dabei möglich (dauert halt wie schon zuvor geschrieben beim Übertragen via CS2/3 länger als mit dem Programmer). Diese Änderungen kann man machen ohne den Decoder aus der Lok ausbauen zu müssen; das ist ja logischerweise nur notwendig wenn man ihn direkt über den Programmer kodiert, was ja wohl nun zumindest den entsprechend "qualifizierten" Händlern möglich sein soll.

Die entsprechenden Screenshots stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Gruß,
Ludwig47



Lies bitte erst mal auf was ich Antworte
Das war Ironisch gemeint


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#80 von Ludwig47 , 06.10.2022 23:59

Zitat von chessyger im Beitrag #79
Das war Ironisch gemeint

Dann sind wir uns ja einig. Der Händler wird vermutlich auch wissen bzw. kalkulieren was er für seine Dienstleistung im Einzelfall verlangen kann.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Mä Lokprogrammer wohl nur für Freaks geeignet

#81 von chessyger , 07.10.2022 00:18

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #80
Zitat von chessyger im Beitrag #79
Das war Ironisch gemeint

Dann sind wir uns ja einig. Der Händler wird vermutlich auch wissen bzw. kalkulieren was er für seine Dienstleistung im Einzelfall verlangen kann.

Gruß,
Ludwig47



Ich fragte Ihn nur ob er 3 F-Tasten umprogrammieren könnte, da kam diese Antwort geht nicht wegen schlechten Internet.
An einem anderen Tag war noch nicht mal eine Testfahrt einer Trix T3 war möglich außer auf dem Testgleis ohne Weichen. Das nützt mir nichts um zu sehen wie die T3 sich in langsamer Fahrt über eine Weiche verhält.
Ich wollte das aufgrund schlechter Erfahrung mit der sicheren Stromabnahme vom Gleis einiger Trixloks gern sehen.
Er meinte nur seine T3 (Märklin mit Schleifer) läuft gut. Tolle Aussage.
In dem Laden werde ich kein Geld mehr lassen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   

Lok erst nach Aufrüsten bzw. Soundablauf losfahren
*gelöst*Roco BR95 #79096 AC fährt nicht über Roco DS #42615

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz