Hallo Peter,
Danke für Deinen Besuch und die lobenden Worte! Am Mobahobby erfreut mich vor allem das kreative Element, das Zusammenspiel von Gehirn- und Handarbeit, das individuelle Lösungen hervorbringen kann. Ebenso begeistert mich die Vielseitigkeit unseres Hobbys, das Handwerk, Kunst, Technik, Intellekt und vieles mehr (nicht zuletzt Schreiben im Forum) unter einen Hut bringt.
Hallo Andreas,
Zitat von hohash im Beitrag #72
Viel Spaß im Urlaub!
Danke! Ja, ich hatte viel Spass, siehe unten.
Liebe Freunde der Modellbahn,
Ich melde mich von den Ferien zurück und kann erfreut mitteilen, dass ich während des Aufenthaltes in Philadelphia einige Fotos zum Thema Eisenbahn schiessen konnte. Schon vom Hotelzimmer aus konnte ich auf Gleise sehen [1]:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bei einem Spaziergang im Zentrum Philadelphias kamen wir am Bahnhofsgebäude vorbei, ein stattliches Bauwerk, das mich an den Bahnhof auf Michaels (
@michaelrose55 [2]) Anlage
Georgetown & Allen Mountain Railroad erinnert [
Bild,
Link].
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Dann machten wir an einem Tag einen Ausflug nach Strasburg und besuchten das
Railroad Museum of Pennsylvania. Sehr sehenswert. Hier einige Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe ein spezielles Interesse an Eloks und mich faszinieren urige Altbau-Eloks ganz besonders. Dazu darf man bestimmt auch die GG1 der
Pennsylvania Railroad zählen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Rangierlok des Typs B1 ist ein Schmuckstück:
Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht überraschend ist meine Begeisterung für Schneeräumungsfahrzeuge. Hier ein Schneepflug der
Coudersport and Port Allegany Railroad, der Ende des 19. Jahrhunderts aus Holz gebaut wurde und dessen Bauweise der eines sogenannten
Wedge Style-Pfluges entspricht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier eine Dampflokomotive, die mir einerseits generell von den Proportionen her gefällt und deren Antrieb andererseits mein Interesse weckte. Sie wurde in der Holzwirtschaft eingesetzt und bewährte sich in jedem Terrain, auf steilen Steigungen und in engen Kurven (ist also sozusagen moba-tauglich):
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Auch diese Lokomotive, die ihren Einsatz in der Ölindustrie fand, ist bestens für enge Kurven und steile Rampen geeignet:
Bild entfernt (keine Rechte)
Signale und spezielle Lampen sind für mich immer sehr interessant. Hier eine kleine Sammlung von sogenannten
Classification- und
Marker-Lichtern.
Weiss: Bild entfernt (keine Rechte)
Grün: Bild entfernt (keine Rechte)
Rot: Bild entfernt (keine Rechte)
Gelb: Bild entfernt (keine Rechte)
Generell werden weisse und grüne Lampen verwendet, um anzuzeigen, dass ein Extrazug (oder auch mehrere) einem fahrplanmässigen Zug folgt. Dabei trägt der letzte Extrazug weisse Lampen und alle vorausfahrenden Züge (inklusive fahrplanmässiger Zug) grüne. Rote Lampen signalisieren den Zugschluss [3,4].
Wie gesagt, fällt dieser Thread nun in den Sommerschlaf und wird hoffentlich im Herbst wieder erwachen. Mein Gebastel verlagert sich nun auf das Sommerprojekt
In der Bahnhofshalle [
Link]. Während der Ferien entwickelten sich in meinem Kopf viele Ideen, die ich in Kürze umsetzen will und im Bahnhofshallen-Thread vorstellen werde.
Anmerkungen und Quellen[1] Das ist Zufall: Meine Frau hat gebucht, die der Eisenbahn gleichgültig gegenüber steht.
[2] Beim Testen des Links in der Vorschau fiel mir auf, dass Michael heute Geburtstag hat. Happy Birthday!
[3[
Locomotive classification lights.
Trains, 2006.
https://www.trains.com/trn/train-basics/...ication-lights/ [4]
Train lights.
Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Train_lights#Types