RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#1 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 11:35

Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter, also:
Ich wollte mir Freitag einen k83 kaufen, aber da der Viessmann eine eigene Schaltstromeinspeißung hat habe ich den genommen. So, zwei Weichen sind angeschlossen, heute wollte ich die dritte anschliessen, aaaaber: Sie schaltet nur in eine Richtung ! Dann habe ich den Weichenantrieb mal einzeln per normalen Trafo geschaltet, das ging. Deshalb dachte ich, es kommt vom Decoder. Messgerät dran und Strom gibt er. Falsch programmiert kann es auch nicht sein, weil in eine Richtung ja geschaltet wird. Dann habe ich an den Anschluss einen anderen Antrieb angeschlossen , der ging auch nur in eine Richtung, obwohl beim Prüfen beide Decoderausgänge Strom gaben.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht Überlastung? Kompliziert alles


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#2 von X2000 , 05.02.2008 12:37

Hi,
ich denke ein defekter Ausgang, der jetzt Dauerstrom abgibt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.856
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#3 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 12:45

Zitat von Martin Meese
Hi,
ich denke ein defekter Ausgang, der jetzt Dauerstrom abgibt.



Hallo Martin,
hmm ich habe nochmal geprüft: Wenn nichts geschaltet wird, gibt der Decoder 0,5-0,8 Volt je Ausgang. Auch an den Ausgängen, an denen die funktionierenden Weichen hängen.
Ich habe eine andere Weiche an den Ausgang gehängt, an dem die defekte Weiche hing und die schaltet an dem Ausgang auch nicht, hänge ich sie wieder an ihren ursprünglichen Ausgang, schaltet sie wieder normal...


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#4 von Gast , 05.02.2008 12:58

Hallo Christian,

ist der Ausgang vielleicht als Entkuppler eingestellt?

So etwas ist bei manchen Dekodern möglich.

Wolfgang



RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#5 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 13:04

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Christian,

ist der Ausgang vielleicht als Entkuppler eingestellt?

So etwas ist bei manchen Dekodern möglich.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,
in der CS ist er als Weiche programmiert und auf dem Decoder an sich kann man nur die Adresse einstellen.
http://www.abload.de/image.php?img=100_20824vi.jpg
Bitte nicht auf die Kabelfarben achten


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#6 von Udo Nitzsche , 05.02.2008 14:11

Hallo Christian,

Anhand des Fehlerbildes tippe auch ich auf eine defekten Ausgang.

Also ich würde da gar nicht groß herumpuzzlen, sondern damit zum Händler tapern und reklamieren.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#7 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 14:55

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Also ich würde da gar nicht groß herumpuzzlen, sondern damit zum Händler tapern und reklamieren.



das habe ich fast vermutet. Aber mein Händler sagt "Anschlussfehler", Ende. Genau so war es bei dem 46715-Kran: "Bedienfehler", aber eingeschickt hat er ihn trotzdem
Na ich versuch mal mein Glück
Danke an alle !

EDIT: Habe gerade angerufen und das Problem geschildert, er tauscht ihn um. Und wenn ich dann schonmal da bin hol ich mir auch einen zweiten für die restlichen Weichen


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#8 von X2000 , 05.02.2008 15:00

Hast du keinen 2. Decoder, mit dem du probieren könntest?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.856
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#9 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 15:02

Zitat von Martin Meese
Hast du keinen 2. Decoder, mit dem du probieren könntest?



Hallo Martin,

nein, es ist mein allererster, die CS habe ich auch erst seit Donnerstag und musste natürlich gleich sehen wie man Weichen digital schaltet...


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#10 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 17:40

ich nochmal,

ich war beim Händler den Decoder austauschen. Aber beim neuen zeigt sich genau das gleiche Verhalten
Mir reichts jetzt!
Na dann schließ ich halt das Entkupplungsgleis da an...


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#11 von Udo Nitzsche , 05.02.2008 18:31

Hallo Christian,

hast Du mal versucht, an dem Decoder eine andere Adresse einzustellen?

Aber nicht vergessen, dann an der CS die Weiche auch auf die neuen Adresse einzustellen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#12 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 18:36

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo Christian,

hast Du mal versucht, an dem Decoder eine andere Adresse einzustellen?

Aber nicht vergessen, dann an der CS die Weiche auch auf die neuen Adresse einzustellen...



Hallo Udo,
gerade versucht, bringt auch nichts.
Aber nochwas: Am alten Decoder gab es das Problem am 3. Ausgang, so wie beim neuen. :


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#13 von Udo Nitzsche , 05.02.2008 18:43

Zitat von Roter Hirsch
Aber nochwas: Am alten Decoder gab es das Problem am 3. Ausgang, so wie beim neuen. :



Hallo Christian,

das hatte ich schon verstanden.
Dass die Anschlüsse 1 und 2 funktionieren, hattest Du geschrieben, aber was ist mit dem vierten? Funktioniert dieser?

Ach so, was mir noch einfällt:
Wie sieht Deine Fremdeinspeisung aus? Ist das ein "normaler" weißer Trafo (6647)?
Kannst Du die Weichen auch ohne Fremdeinspeisung schalten, also den Decoder so verdrahten, dass der Schaltstrom aus der CS kommt?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#14 von erich grimm ( gelöscht ) , 05.02.2008 18:44

Hallo,wie lang ist die Leitung von der CS zum Decoder und welchen Querschnitt hat diese ? Die Problematik kommt mir bekannt vor.

Gruß Erich


erich grimm

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#15 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 18:49

Hallo Erich,
hier siehst du die Leitungen:

http://www.abload.de/image.php?img=100_20824vi.jpg

Die Zuleitungen zum Decoder, links auf dem Bild sind dicker als die Leitungen zu den Weichen.
Lang ist sie 50cm zu einer "Haupt-Lüsterklemme", davon gehts mit 5cm zum ersten Decoder, am ersten wird der zweite hängen, usw.


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#16 von LDG , 05.02.2008 19:22

Hallo Christian,

teste mal die Grundfunktion des Decoders solo, d.h.
- nur den Decoder möglicht direkt an die Zentrale.
- Stromversorung aus dem Boosterkreis, d.h. die Brücke zwischen dem ersten und dritten oberen Anschluss (in Deinem Bild) machen.
- an jeden Ausgang eine "normale" Glühbirne, (z.B. Beleuchtungssockel aus einem Haus) oder eine Gühbirne abwechselnd an jeden Anschluss
- Testen ob beim Schalten des jeweiligen Anschlusses die Lampe immer kurz aufleuchtet

Falls alle 8 (!) Ausgänge diesen Test bestehen, nimm eine Weiche und schliesse diese abwechselnd an die Ausgänge 1rt/gr bis 4rt/gr an.

Gruß,
LDG


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#17 von Udo Nitzsche , 05.02.2008 19:25

Hallo Christian,

Du könntest probeweise die Fremdeinspeisung abziehen und den roten Anschluss mit der E-Buchse brücken. Schaltet die Weiche dann?

Nochmals: Wie machst Du die Fremdeinspeisung? Aus einem normalen Trafo?

Das ist zwar gemäß Abbildung 2 in der Anleitung zum 5211 auch möglich, aber empfohlen wird der Anschluss über das "Powermodul". Ich vermute ganz stark, dass in diesem auch nur ein Brückengleichrichter drin ist.

Ohne diesen wird wahrscheinlich nur eine Halbwelle der Wechselspannung verwendet. Und es kann durchaus sein, dass diese am dritten Ausgang nicht mehr ausreichend durchgeschaltet werden kann.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#18 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 19:36

Hallo,

ich habe nun die E-Buchse mit der Roten (also digitalstrom) gebrückt.
Die E-Buchse wird normalerweiße mit einem 6647 gespeißt.
Mit der Häuserlampe gehts dann, aber mit der Weiche nicht mehr.


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#19 von LDG , 05.02.2008 19:48

Zitat von Udo Nitzsche

Das ist zwar gemäß Abbildung 2 in der Anleitung zum 5211 auch möglich, aber empfohlen wird der Anschluss über das "Powermodul". Ich vermute ganz stark, dass in diesem auch nur ein Brückengleichrichter drin ist.


Brückengleichrichter stimmt. Und ich glaube noch ein Bauteil als Überlastschutz ?
Da muss ich heute abend mal wieder etwas auseinandernehmen ...

Zitat von Roter Hirsch
Hallo,

ich habe nun die E-Buchse mit der Roten (also digitalstrom) gebrückt.
Die E-Buchse wird normalerweiße mit einem 6647 gespeißt.
Mit der Häuserlampe gehts dann, aber mit der Weiche nicht mehr.


Hat die gleiche Weiche an allen 3 anderen Anschlüssen funktioniert?


LDG


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#20 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.02.2008 19:56

Zitat von LDG

Hat die gleiche Weiche an allen 3 anderen Anschlüssen funktioniert?



auch eine andere hat nicht durchgeschaltet, aber nur rot, grün geht


Roter Hirsch

RE: Viessmann "k83" 5211 und Märklin K-Weichenantrieb

#21 von blaum , 05.02.2008 22:16

Hallo,

bei der CS V2.04 kann man bei den Magnetartikeln jetzt bei Tastenfunktion zwischen "Umschalten" und (jetzt neu) "Impuls" wählen. Bei Impuls geht jeweils nur die gewählte Stellung "grün" oder "rot". Somit kann man jetzt 2 Entkuppler auf einen Dekoderkanal geben. Prüfe das mal für deine "Weiche".


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz