Hallo Peter,
Zitat von HaWeZett im Beitrag #305
die Lastregelung kommt aber nicht nur an Steigungen oder Gefällstrecken zur Wirkung, sondern auch bei angehängten Wagen. Im Original mußten Lokführer und Heizer das auch berücksichtigen.
ja, ich weiß. Als Möchtegernheizer muss ich das wissen. Auch ob Winter oder Sommer ist bei Dampfloks wegen Zugheizung wichtig wie viel und wie oft man feuern muss usw. Aber ich fange ja erst an. gehen wir erstmal davon aus, dass 2 Wagen keine nennenswerte Belastung in der Ebene darstellen.
Hallo Stummis,
so, nächste Runde in der Optimierung. Viel Text. Sorry...
1. Alle CV 29 Bit 4 Werte wieder auf 0 gesetzt und V(mid) in CV6 genau auf die Hälfte von CV5. Die Loks fahren jetzt also mit linearer Skala? Vielleicht sieht man die Effekte der Änderungen dann schöner. Eventuell kann man später wirklich alles auf 80 km/h einstellen bei V(max), denn ich habe ja keine Paradestrecke in diesem Sinn. Aber so ist es einfacher für den Anfang. 30% sollten jetzt initial 30 km/h entsprechen, sofern man in Rocrail die Geschwindigkeiten je Lok nicht ändert, wobei man V(max) niemals anfassen sollte und in Rocrail bei 100 km/h belassen sollte, da man sonst nur Fahrstufen verliert. V(mid) scheint Fahrstufe 14/28 zu sein bzw. 50% Fahrstufe. Setzt man in Rocrail für die Lok V(mid) auf 30 im km/h Modus dann bekommt die ursprüngliche Gerade einen Knick. Zumindest gehe ich aktuell davon aus. Dh. von V(min) Fahrstufe 1 bis V(mid) Fahhrstufe 14 sollte dann der Geschwindigkeitsbereich 3 bis 30 km/h sein? Ich bin mir nicht sicher. Damit müsste Rocrail ja CV5 in der Lok verändern. Ich hatte CV6 ja auf die Hälfte gesetzt = 50 km/h... Egal. Schaue ich mir später an, was da genau passiert und werde das über die Rundenzeiten stoppen.
2. Alle Beschleunigungswerte in CV3 habe ich auf 0 gesetzt
3. Alle Abbremswerte habe ich in CV4 auf 0 gesetzt. Ich möchte damit erstmal sehen, ob eine der Loks irgendwie speziell einen größeren Auslauf hat. Das Abbremsen im Block wird ja von Rocrail gemacht und insofern würde ich jetzt denken, dass ich CV4 auf 0 setzen kann ohne dass es zu anderen Problemen führt.
4. Ich werde nun beginnend mit 35% Geschwindigkeit im Aufstellblock fahren und schauen auf wie viel % man es anheben kann bis die erste Lok durchrutscht und Rocrail mit oder ohne Fehlermeldung abbricht.
Versuch 1
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Startwerte CV3=0 bei allen Loks / CV4=0 bei allen Loks
55 km/h Ausfahrt A3, V(mid) Ankunft A3, V(mid) Abfahrt A2, V(mid) Ankunft A2 (in A2 wird aber nur durchgefahren und nie gehalten)
35 km/h Aufschließen in A1 mit Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt25 km/h V(mid) für S10.1
30 km/h V(mid) für S6
30 km/h V(mid) für P8
Rundenzeit = 1:35 Minuten
Und hier die erste Überraschung. Im Aufstellblock ist bei den Eigenschaften ANKUNFT % angewählt und dahinter 35 gesetzt und der Haken bei Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt. Aber siehe da, die Loks fahren alle mit 55 in den Aufstellblock hinein bis zum ersten Stop. Heißt dieser Haken also möglicherweise etwas ganz anderes? z.B. Verwende die Abfahrtsgeschwindigkeit des zuletzt befahrenen Streckenblock bis Ziel-Abschnitt sofern im Aufstellblock kein Aufrücken mehr passiert? Vielleicht. Das wird ja immer dubioser...
Dann werde ich mal einen Parameter immer ganz wenig verändern und schauen welchen Einfluss das hat. Als erstes mal CV4=1 setzen bei allen Loks, da Rocrail in der Wiki (zwar nur als Tip) schreibt, dass man CV4=1 setzen soll, wenn man BBT verwendet. Hätte mir sehr geholfen, wenn dort stehen würde warum, ist aber vielleicht für die Digitalcracks völlig klar warum.
Versuch 2
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Startwerte CV3=0 bei allen Loks /
CV4=1 bei allen Loks55 km/h Ausfahrt A3, V(mid) Ankunft A3, V(mid) Abfahrt A2, V(mid) Ankunft A2 (in A2 wird aber nur durchgefahren und nie gehalten)
35 km/h Aufschließen in A1 mit Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt25 km/h V(mid) für S10.1
30 km/h V(mid) für S6
30 km/h V(mid) für P8
Rundenzeit = 1:35 Minuten
Ok... es hat sich nichts geändert. Rundenzeit ist gleich geblieben und alle drei Loks rasen mit Geschwindigkeit 55 in den Aufstellblock hinein und dann innerhalb des Aufstellblockes mit Geschwindigkeit 35. Eventuell hat dieses Verhalten damit zu tun, dass der einfahrenden Lok signalisiert wird, dass alle Loks im Aufstellblock ganz vorne stehen und nicht mehr aufgerückt wird usw. Ich werde also die V(mid) der S10.1 mal auf 30 fiktive km/h anheben und mal schauen was dann passiert. Das kann man ja zum Glück ändern während des laufenden Betriebs.
Versuch 3
ist NICHT LAUFFÄHIG––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Startwerte CV3=0 bei allen Loks / CV4=1 bei allen Loks
55 km/h Ausfahrt A3, V(mid) Ankunft A3, V(mid) Abfahrt A2, V(mid) Ankunft A2 (in A2 wird aber nur durchgefahren und nie gehalten)
35 km/h Aufschließen in A1 mit Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt30 km/h V(mid) für S10.130 km/h V(mid) für S6
30 km/h V(mid) für P8
Rundenzeit = 1:41 Minuten
ok, Rundenzeit ist etwas langsamer, da die S10.1 nun abbremsen muss und warten muss bis im Aufstellblock alles angekommen ist. Schneller auf der Strecke heißt also ggf. langsamerer Gesamt-Lokdurchsatz. Außerdem ist es interessant, dass nun vereinzelt nur von der P8 GHOST Meldungen durch das Beschleunigen auf 55 bei der Einfahrt in den Aufstellblock verursacht werden, die ich mir nicht erklären kann. Aber, S6 und P8 beschleunigen nach wie vor auf 55, während die
nach Warten einfahrende S10.1 mit 35 in den Aufstellblock einfährt aber auch ganz kurz auf 55 beschleunigt. Dubios auch, warum die GHOST Meldungen bei den beiden vorherigen Versuchen nicht passieren, denn auch wenn ich nach Versuch 3 wieder auf 2 zurückgehe, sind die GHOST Meldungen weg.
Versuch 3 ist also NICHT LAUFFÄHIHG und ich werde die Einfahrtgeschwindigkeit auf 50 ändern.
Versuch 4
ist NICHT LAUFFÄHIG––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Startwerte CV3=0 bei allen Loks / CV4=1 bei allen Loks
50 km/h Ausfahrt A3, V(mid) Ankunft A3, V(mid) Abfahrt A2, V(mid) Ankunft A2 (in A2 wird aber nur durchgefahren und nie gehalten)
35 km/h Aufschließen in A1 mit Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt30 km/h V(mid) für S10.1
30 km/h V(mid) für S6
30 km/h V(mid) für P8
Rundenzeit = 1:42 Minuten
ok, Rundenzeit ist minimal langsamer, da nur die S6 und die P8 ein ganz kurzes Stück im Aufstellblock mit 50 statt 55 fährt. Also gehen wir auf 45
Versuch 5
ist NICHT SICHER LAUFFÄHIG––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Startwerte CV3=0 bei allen Loks / CV4=1 bei allen Loks
45 km/h Ausfahrt A3, V(mid) Ankunft A3, V(mid) Abfahrt A2, V(mid) Ankunft A2 (in A2 wird aber nur durchgefahren und nie gehalten)
35 km/h Aufschließen in A1 mit Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt30 km/h V(mid) für S10.1
30 km/h V(mid) für S6
30 km/h V(mid) für P8
Rundenzeit = 1:42 Minuten
ok. Immer noch gilt: der Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt bedeutet
Verwende die Abfahrtsgeschwindigkeit des zuletzt befahrenen Streckenblock bis Ziel-Abschnitt sofern im Aufstellblock kein Aufrücken mehr passiert. S6 und P8 fahren bis zum Stillstand mit 55 sofern sie ohne Halt einfahren können. S10.1 muss immer anhalten bei IN3 und fährt mit 55 los aber ab ENTER1 mit 35, also der Geschwindigkeit des Aufstellblocks. Lustig ist jetzt nur, dass die S6 jetzt eine GHOST Meldung verursacht hat. Aber nur eine. Die P8 ist zufrieden. Verstehe ich das? Nein. Es fällt auf, dass die S6 sehr ungleichmäßig weit fährt und extrem unterschiedlich weit über das Ende von IN1.1 hinausfährt. Aber warum jetzt bei Geschwindigkeit 45? Warum nicht bei Geschwindigkeit 50? Alles sehr dubios und Voodoo... Ich glaube ich sollte mal CV3=1 setzen. Vielleicht beschleunigen die Loks dann gleichmäßiger aber immer noch sehr schnell?
Versuch 6
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Startwerte
CV3=1 bei allen Loks / CV4=1 bei allen Loks
45 km/h Ausfahrt A3, V(mid) Ankunft A3, V(mid) Abfahrt A2, V(mid) Ankunft A2 (in A2 wird aber nur durchgefahren und nie gehalten)
35 km/h Aufschließen in A1 mit Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt30 km/h V(mid) für S10.1
30 km/h V(mid) für S6
30 km/h V(mid) für P8
Rundenzeit = 1:42 Minuten
wie zu erwarten, auch gleiche Rundenzeit. Ich lasse es mal eine Stunde laufen und schaue ob es einen GHOST gibt. Und ja, es gibt einen. Diesmal wieder die P8... nach einer halben Stunde Laufzeit. Sehr unbefriedigend. Für mich nicht zu erkennen, was die GHOST Meldung verursachen soll. Alle Loks stehen brav in ihren IN Meldern und sind nicht drüber hinaus gefahren. Keine GHOST Meldung im Gleisplan. Aber zumindest eine Server Message:
16:40:51 Ghost train in staging block A1, fbid=A1enter, code=, wait4enter=0 P8 ist schuld und steht 8 cm im IN1 Melder drin und nicht drüber. ich tippe sie war zu schnell im IN1 Melder drin und intern noch nicht aus IN3 abgemeldet.
Und nochmal starten... gähn... nix passiert. Ja guttt, hätte Kaiser Franz gesagt. Scheinen Grenzwerte zu sein. Jetzt läuft es schon zu lange. Aber trotzdem, die Ursache zu kennen wäre klasse.
Zwischenfazit. Es sieht so aus, dass diese Option
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt im Rocrail Menü [EIGENSCHAFTEN] [EINZELHEITEN] wirklich geeignet ist, eine sehr viel schnellere Fahrgeschwindigkeit mitzunehmen in sehr lange Aufstellblöcke, wenn alle anderen Loks im Aufstellblock stehen und sich nicht bewegen und man so viel Platz hat, dass die Länge des IN Melder entsprechend großzügig gewählt werden kann. Das wird bei mir aber eigentlich nicht der Fall sein, denn ich habe nur ein einziges Gleis und keine Weichen. Eventuell ist es aber auch ein Bug, der sich aus den Werten ergibt die ich benutze, weil sie in dieser Kombination nicht benutzt werden sollen? Ich werde das jetzt mit gigantischen Geschwindigkeiten testen, dafür muss aber die S10.1 runter. Die Loks brauchen jetzt Platz und die S10.1 ist so empfindlich...
Versuch 7
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Startwerte CV3=1 bei allen Loks / CV4=1 bei allen Loks
70 km/h Ausfahrt A3, V(mid) Ankunft A3, V(mid) Abfahrt A2, V(mid) Ankunft A2 (in A2 wird aber nur durchgefahren und nie gehalten)
35 km/h Aufschließen in A1 mit Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt30 km/h V(mid) für S10.1 muss aussetzen
30 km/h V(mid) für S6
30 km/h V(mid) für P8
Rundenzeit = _____ Minuten (nicht gemessen, da ohne S10.1)
Ich habe noch weitere Meldungsmöglichkeiten aktivieren können und siehe da. Die Lok ist wahrscheinlich wirklich zu schnell für Rocrail. Es wird zwar nicht verraten wo das unexpected IN Event stattfindet, aber es sieht sehr danach aus, dass die Lok eben intern noch nicht bei IN3 "abgemeldet" ist aber schon die Einfahrt nach IN1.1 "gesendet" hat. Und 2 Sekunden später kommt dann die Meldung dass der Ghost Train nicht mehr da ist. Diese Meldung aber dankenswerter Weise auch mit dem Namen des Blocks. Warum beim unexpected IN Event nicht dort steht wo zur Hölle das konkret ist, macht es dem User nicht wirklich leicht seine Anlage zu debuggen.
17:37:46 9999 Ghost train no longer in block A3, fbid=A3enter, code=
17:37:44 4101 Setting state for [S6_636] to LC_IDLE and stop running auto mode.
17:37:44 4201 unexpected IN event for [S6_636], state=[0][LC_IDLE]Gut. 70 ist natürlich sehr schnell... versuchen wir 65 :-)
Versuch 8
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Startwerte CV3=1 bei allen Loks / CV4=1 bei allen Loks
65 km/h Ausfahrt A3, V(mid) Ankunft A3, V(mid) Abfahrt A2, V(mid) Ankunft A2 (in A2 wird aber nur durchgefahren und nie gehalten)
35 km/h Aufschließen in A1 mit Haken bei
Verwende Ankunftsgeschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt30 km/h V(mid) für S10.1 muss aussetzen
30 km/h V(mid) für S6
30 km/h V(mid) für P8
Rundenzeit = _____ Minuten (nicht gemessen, da ohne S10.1)
65 läuft. Natürlich nicht sinnvoll. Siehe Video. Nur aufgerückt wird mit 35, also von IN1.3 nach IN1.4= direkt an der Ausfahrt beim Aufstellblock. Da diese kurze Strecke immer geschafft wird muss keine Lok bei IN3 halten und beschleunigt dann auf 65 und fährt damit auch bis zu ihrer Position, bzw. massiv über ihren IN Melder drüber. Interessiert aber nicht. Zeitkritisch ist nur die Meldung bei der Einfahrt. Ich bin immer mehr der Meinung, dass ein V(stage) bei Rocrail wirklich fehlt... Aber zumindest wissen wir jetzt was dieser Checkbutton wirklich bedeutet, wenn auch der Text neben der Checkbox dann etwas sperrig wird...
Viele Grüße
Wolfgang