RE: Diverse kleine Probleme....

#26 von Railstefan , 11.01.2023 10:32

Hallo Volker und Michael,

ein wenig kann man mit dem Reinigen bzw Anpassen der Knöpfe und Löcher gewinnen, aber wenn das Stellpult deutlich verzogen ist, wird es schwierig.
Ich hatte hier auch eines, was zu krumm war, aber als Ersatzteilspender für andere herhalten durfte (Knöpfe bzw Innenleben).
Verzogen sein kann auch nur der Deckel - einfach mal auf eine ebene Fläche stellen und schauen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#27 von hks77 , 11.01.2023 18:42

Zitat von Donautal im Beitrag #22
Hallo Railstefan,

...

Das blaue Plastik an sich kann ja nicht verziehen.

Herzliche Grüße,

Beatrix


Hallo Beatrix,

und wie sich die Dinger verziehen können. Der Weichmacher entfleucht über die vielen Jahre und dann wirds unschön.
Ist auch bei einigen, älteren Güterwagen zu beobachten, die dann als Banane bezeichnet werden.
Das Metall ist formstabil und wird vom sich verziehenden Plastik mitgenommen, so dass es auch krumm wird.
Wer jetzt nicht unbedingt der absolute Nostalgiker ist oder sich die doch horrend teuren, neuen Stellpulte nicht leisten will, kann sein Glück versuchen um die Blauen wieder gangbar zu machen.
Ich habe meine jedenfalls alle vor Jahren schon entsorgt und bin auf die Viessmänner 5547 umgestiegen. Damals war der Preis aber auch noch einigermaßen moderat.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#28 von Volker1975 , 11.01.2023 19:10

Also so ca 30 Euro für ein stellpult ist schon happig. Da halte ich doch besser nur die Drähte aneinander 🙈


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#29 von hks77 , 11.01.2023 19:52

Hallo Volker,

wo hast Du 30,-€ gelesen? Sind das die Märkliner?
Das wäre in der Tat Wucher.
Aber für 20 werden z.B. die Viessmänner 5547 schon hier und da angeboten, was immer noch deutlich zu viel ist.
Du hast übrigens eine PN


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#30 von Donautal , 12.01.2023 21:09

Ich habe heute in meiner Sammelsurium-Kiste gewühlt und zufällig dieses Pult gefunden.
Die Bilder geben leider nicht ganz wieder wie sehr das Teil verbogen ist. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, dass es durch Hitze verformt worden ist. Das Teil sieht aber nicht angesengt aus.







Komisch. Aufgefallen wäre mir das nicht ohne eure Hinweise. Es beruhigt mich irgendwie jetzt das zu wissen denn ich bin schon an einigen Knöpfen verzweifelt gewesen.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Diverse kleine Probleme....

#31 von Jürgen , 13.01.2023 10:29

Zitat von Volker1975 im Beitrag #28
Also so ca 30 Euro für ein stellpult ist schon happig. Da halte ich doch besser nur die Drähte aneinander 🙈


Moin,

vor Jahrzehnten habe ich auch mit Märklin-M-Gleisen gebaut. Für das Thema mit dem Weichenstellen gibt es auch eine einfache kostengünstige Lösung. Man bastele/kaufe sich einen Kunststoff- oder Holzkasten und malt das gewünschte Gleisbild auf und schraube an jeder Weiche/Signal zwei oder bei Bedarf drei Messingschrauben durch die Platte. Von unten kann man dann die Kabel (blau) der Antriebe anlöten. Ein weiteres Kabel (Litze) wird dann oben auf der Platte so montiert, dass das freie Ende locker über ganze Platte reicht. Am anderen Ende wird es mit Masse verbunden. Bei Berührung des Kabels mit einer Messingschraube wird der entsprechende Magnetartikel geschaltet. Kostet fast nichts und tut seinen Dienst. Mit gewachsenen Erfahrungen kann das Gleisbildstellpult dann auch verfeinert werden, siehe z.B. hier (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._2014_04_05.pdf).

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Donautal hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Diverse kleine Probleme....

#32 von Volker1975 , 22.01.2023 18:35

Hallo zusammen.
Ich denke ich hab erstmal eine Lösung gefunden um die Weichen zu schalten. Kleine Taster in nem Holzbrett montiert und von hinten angeschlossen. Denke das funktioniert auch. Wie ich das verwirkliche, das ich sehe welche weiche ich schalte muss ich mir noch überlegen.
Habe mich heute auch mal mit der Beleuchtung beschäftigt. Wieviele Leuchtmittel kann man denn zusammen schalten? Hatte es mit 3 (in Reihe) ausprobiert, ging aber nicht. Bei zwei klappt es.
Wo mache ich den Fehler?
Lg und einen schönen Restsonntag noch


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#33 von Jürgen , 23.01.2023 08:45

Bei einer Reihenschaltung geht dir mit jedem Verbraucher die Spannung an jedem Verbraucher weiter runter. Du musst sie parallel schalten. Die Grenze liegt bei der maximalen Leistung des Trafos. Summiere die Leistungen der Verbraucher und vergleiche sie mit der Leistung des Trafos. Aber Achtung: wichtig ist eine ausreichende Kabelstärke, sonst kann sie sich aufheizen. Rechner für Kabelstärken findest Du im Netz.

Ich empfehle Dir, Dich mit den Grundlagen der Elektrik zu beschäftigen. Das wichtigste ist das Ohmsche Gesetz und die Leistungsberechnung. Damit hast Du das meiste schon geschafft.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Diverse kleine Probleme....

#34 von Railstefan , 23.01.2023 09:53

Hallo Volker,

was hast du den verwendet für die Ausleuchtung? Klassische Lämpchen? Oder LEDs?
Bei Lämpchen hast du das Problem, dass sie nur bei Nennspannung hell leuchten, bei der Hälfte der Spannung (bei 2 in Reihe geschaltet) aber nur Funzeln sind.
Bei LEDs, die immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden müssen, sieht es etwas anders aus, da die Spannung an einer LED ca 2,5 Volt (gelb / orange / rot / grün) bzw ca 3,5 Volt (weiß / blau) beträgt. Hier kannst du dann mehrere gleiche (!!) in Reihe schalten, bis du in etwa die Spannung deiner Versorgung erreichst.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#35 von Volker1975 , 23.01.2023 10:02

Hallo,
Habe es bis jetzt nur mit alten herkömmlichen Lämpchen probiert. Werde mir aber led's bestellen. Bei der Menge die zu beleuchten ist ist es denk ich sinnvoll.


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#36 von Railstefan , 23.01.2023 14:21

Hallo Volker,

dann denk bitte auch daran, dass du bei LEDs eine Gleichspannung brauchst, also entweder hast du eine passende Stromquelle oder du machst aus einer Wechselspannung mit einem Gleichrichter dir die benötigte Spannung.
Und zu den Widerständen: geh bitte bei der Berechnung nicht von 20 mA aus, denn die meisten modernen LEDs leuchten bereits mit weniger als 5 mA schon ordentlich hell.
Am besten probierst du es am "lebenden" Objekt aus mit mindestens 1 kOhm und hängst dann einen weiteren Widerstand in Reihe dazu, bis dir die Helligkeit gefällt.

Viel Erfolg
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#37 von Volker1975 , 23.01.2023 14:24

Danke für den Tipp.
Aber sind die die man zb bei einem grossen verdandhandel kaufen kann nicht schon vorverdrahtet?


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#38 von Railstefan , 23.01.2023 14:27

Hallo Volker,

das kommt darauf an, was du kaufen möchtest...
Es gibt klassische LED z B in 3 oder 5mm Gehäusen - die sind zumeist einfach lose ohne weitere Beschaltung zu kaufen.
Dann gibt es SMD-LEDs - auch die gibt es lose oder auch mit bereits angelöteten Kupferlackdrähten
Und dann gibt es noch LEDs mit integrierter Elektronik, die du direkt verwenden kannst - die sind allerdings auch entsprechend teurer und nicht für alle Dinge verwendbar.

Verrate uns daher doch bitte einmal, was du aktuell ins Auge gefasst hast.

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#39 von Volker1975 , 23.01.2023 14:33

Finde grad die artikelnr bei Amazon nicht...ohjee, Darf ich das hier sagen? 😂🙈
Sind auf jeden Fall Gleichstrom 12 v mit nem Widerstand.


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#40 von Railstefan , 23.01.2023 14:51

Hallo Volker,

wenn die bereits einen integrierten Widerstand haben, dann brauchst du nicht unbedingt weitere, außer sie ist dir zu hell bzw du hast eine Versorgungsspannung, die oberhalb des angegebenen Bereichs liegt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#41 von Volker1975 , 03.02.2023 19:39

Hallo zusammen.
Bin mal wieder etwas am basteln und versuche eine märklkn br 216 090-1 zu digitalisieren.
Der Anfang sah auch ganz gut aus. Ms2 erkannte diese, Licht ging. Nur das Fahren war mit einem quietschen und ruckeln verbunden. Direkt runtergenommen...geölt. Schleifer und Haftstrafen kontrolliert. Alles scheint in Ordnung.
Hab dann mal nen anderen anker eingebaut. Jetzt fuhr sie garnicht mehr. Ein helles surren kommt nur noch.
Also den anderen anker wieder rein aber das surren bleibt. Habe das Ding jetzt bestimmt 10 mal auseinander gehabt. Bin ratlos...
Jemand n tip wo der Fehler liegt?
Muss dazu sagen das ich den Magneten und das Motorschild etwas bearbeiten musste aber es sieht alles passend aus jetzt. Ohne Motor lassen sich auch die Achsen ganz leicht drehen.


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#42 von hks77 , 04.02.2023 09:25

Hallo Volker,

hast Du bei der 216 vielleicht die Schrauben des Motorschildes zu fest angedreht?
Ein klein wenig lockern wirkt schon mal Wunder.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#43 von Railstefan , 04.02.2023 12:42

Hallo Volker,

ich vermute du hast eine 3074 vor dir.

Wenn du den Motor wieder zusammengebaut hast, lass mal noch die Schleifkohlen weg.
Dann sollte sich der Motor ganz einfach von den Rädern her drehen lassen - wenn nicht, prüfe bitte die beiden Schrauben.
Manchmal sind sie unterschiedlich lang und dann ist es wichtig, welche in welches Loch kommt. Falls beide gleich sind, so leg mal eine Unterlegscheibe unter und teste wieder.

Erst danach die Schleifkohlen rein machen und elektrisch prüfen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#44 von Volker1975 , 05.02.2023 11:11

Guten Morgen,
Bin verzweifelt. Es funktioniert einfach nicht. Hab die Schrauben gelockert, nichts. Eine Schrauben durch eine kürzere ersetzt, auch nichts.
Masseanschluss nochmal kontrolliert, Schleifer erneuert. Sie will einfach nicht.
Dachte dann hol ich mir erstmal ein anderes erfolgserlebnis und wende mich meiner alten v200 nochmal zu. Auch die hat einen decoder verpasst gekriegt. Alles soweit fein. Nur das sie jetzt unkontrolliert losfährt. Woran kann das jetzt liegen?
Euch einen schönen Sonntag


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#45 von Fraenki , 05.02.2023 13:46

Hallo

Zitat
Nur das sie jetzt unkontrolliert losfährt. Woran kann das jetzt liegen?


In CV 29 ist bei Werkseinstellung meistens die analog Erkennung eingeschalten.Schalte die mal ab.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#46 von Volker1975 , 05.02.2023 14:00

CV 29??


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#47 von Fraenki , 05.02.2023 15:31

Zitat
CV 29??


Hat dein Decoder keine Anleitung dabei?

Was für ein Decoder ist es denn?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#48 von Regionalexpress , 05.02.2023 15:39

Hallo,

hier sind viele Videos von diversen Umbauten zu sehen. Vielleicht ist für Dich etwas passendes dabei.
https://www.youtube.com/@ollismodellbahnkeller3638/videos


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#49 von Volker1975 , 05.02.2023 16:05

Es ist der decoder aus der umrüstpackung 60760 eingebaut. Hab den schon in 3 andere loks gebaut und die laufen alle Top.
Hat vor einiger Zeit auch in dieser lok funktioniert aber dann plötzlich keine regelmöglichkeit mehr.
Man setzt sie auf die gleise, löst die stop-taste an der ms und dann fährt sie los.


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#50 von Fraenki , 05.02.2023 16:18

Hab mir die Anleitung der Umrüstpackung mal angesehen.
Da gibt es ja nur CV 01,03,05 und 08

Da muss ich passen

Wenn der Decoder vorher funktioniert hat könnte ein defekt vorliegen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

   

M83 Rückmeldung an CS3+
Überfahren der schlanken C Gleise Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz