Lenz LZV 200Fehler

#1 von bergowitch , 04.02.2023 16:15

Hallo,
ich habe mich - glaube ich sehr - ungeschickt angestellt.
Nach der Adressenprogrammierung muss ich einen Biedienungsfehler gemacht haben und die Station war eingeforen.

Nach der Trennung vom Netz und wieder einstellen hat der Handregler bzw. haben beide keinen zur Kontakt zur Station mehr und die untere LED der Station zeigt durch blinken (etwas schneller als 1s) einen Fehler an. Auch wenn einzig und allein der Handregler angeschlossen is, ändert sich nichts. Der Fehler besteht auch noch nach zwei Tagen...

Hat jemand eine Idee. Ich kriege ja leider keinen Kontakt zur Station.
Viele Grüße
Stefan


bergowitch  
bergowitch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.06.2021

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Lenz LZV 200Fehler

#2 von MartinW , 04.02.2023 17:53

Hallo Stefan,
vielleicht hilft dir das:
Prüfe , ob ein Kurzschluß, eine Überlastiung oder ob die Trafospannung zu gering ist.
VG
Martin


bergowitch hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lenz LZV 200Fehler

#3 von maybreeze , 04.02.2023 18:50

Servus Stefan,

Deine Hardware-Beschreibung/Konfiguration ist ein wenig kryptisch:

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du an LZV200 Zentrale (du nennst das Ding "Station") zwei Handregler angeschlossen "... hat der Handregler bzw. haben beide keinen zur Kontakt zur Station..."?.

Welche "Adresse" hast Du programmiert? Hast Du irgendeine CV verändert, wenn ja welche? War es nur der Versuch, die Lokadresse (CV1) zu ändern? Hast Du den Versuch, die Adressveränderung vorzunehmen auf dem Programmiergleis oder auf dem Hauptgleis (PoM) getan?

Hast Du versucht, die Gleisanschlüsse (Hauptgleis J,K bzw. Programmiergleis P,Q) abzustecken (>Bedienungsanleitung< Seite 9) zu entfernen und nur die Zentrale samt einem Handregler in der Funktion zu prüfen und dann die beiden Gleisversorgungen nacheinander hinzuzufügen (bevor Du die Stecker einsteckst jeweils die Zentrale sicherheitshalber stromlos machen).

Damit kann der Fehler wie Martin es zuvor beschreibt, wohl näher eingegrenzt werden.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


bergowitch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Lenz LZV 200Fehler

#4 von HaJo Wolf , 04.02.2023 18:54

Nich rumfummeln, wenn keine Anung. Einpacken und zu Lenz schicken, mit möglicht präziser Fehlerbeschreibung (Was haast Du gemacht, ehe die LZV einfror (hab ich noch nie gehabt...=.


Beste Grüße
HaJo


bergowitch hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Lenz LZV 200Fehler

#5 von RichyD , 04.02.2023 19:06

Servus,
etwas mehr Beschreibung wäre in der Tat hilfreich.
Übrigens auch, wenn die Zentrale zu Lenz geschickt würde

Nur allein von einem Programmiervorgang wird die LED der LZV200 nicht unkoordiniert blinken, sondern gelangweilt vor sich hin leuchten!
Also was hast du genau getan?

Da nicht beide Regler ohne weiteres gleichzeitig angeschlossen sein können, wie sind diese angeschlossen?

Was zeigt die Zentrale an, wenn alles abgesteckt wird, bis auf den Trafoanschluss?
Was zeigt sie an, wenn der Trafo für ein paar Minuten abgeklemmt und dann wieder angeschlossen wird?

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lenz LZV 200Fehler

#6 von MartinW , 04.02.2023 19:51

Hallo Stefan,
ich vermute, das du Veränderungen am der Gleisspannung bzw -strom der LZV200 gemacht hast.
SIehe Kapitel 7 und 8 der Betriebsanleitung,
VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lenz LZV 200Fehler

#7 von bergowitch , 04.02.2023 23:51

Hallo,
vielen Dank für Eure Ideen.
Tatsächlich ist es so, dass ich es nicht viel besser erklären kann.

Ich wollte die Adresse der Lok ändern.
Dann habe ich offensichtlich etwas unbewusst in Gang gesetzt und die Zentrale ist mit der Meldung „lese Daten“ so ähnlich hängen geblieben.
Ich habe sie irgendwann vom Netz getrennt.
Als ich sie dann wieder verbunden habe, blinkte sie und der Handregler meldete, dass er keine Verbindung habe.
Ich habe dann den kleinen Regler mit dem selben Ergebnis verbunden.
Dann habe ich alle Kabel entfernt und nur den Trafo und einen Handregler angeschlossen - keine Veränderung.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Zentrale ohne Handregler zu reseten oder auf Werkeinstellung zurück zu setzen?
Viele Grüße
Stefan


maybreeze hat sich bedankt!
bergowitch  
bergowitch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.06.2021


RE: Lenz LZV 200Fehler

#8 von MartinW , 05.02.2023 08:40

Hallo Stefan,
Hier der Link zur Betriebsanleitung der LZV200:
https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/zentrale.php

Sollte das Reset nicht gelingen sende die Zentrale an LENZ.

VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


Lenz LZV 200 Fehler - Hotline

#9 von maybreeze , 05.02.2023 08:50

Servus!

Bevor ich die Zentrale (samt den Handreglern!) zu Lenz schicke würde ich noch einen Anruf bei der Hotline "riskieren":

Di und Do 13-16 Uhr und Mi 09:00 bis 12:00 Uhr: +49 (0) 6403 900 133


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


bergowitch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lenz LZV 200 Fehler - Hotline

#10 von RichyD , 05.02.2023 13:20

Servus,

Zitat von maybreeze im Beitrag #9
Bevor ich die Zentrale (samt den Handreglern!) zu Lenz schicke würde ich noch einen Anruf bei der Hotline "riskieren":

Di und Do 13-16 Uhr und Mi 09:00 bis 12:00 Uhr: +49 (0) 6403 900 133


selbstverständlich!
Und der Zusatz "samt den Handreglern" ist auch wichtig. Wobei die Möglichkeit, dass beide fehlerhaft sind, ohne gleichzeitig angeschlossen gewesen zu sein, eher unwahrscheinlich ist.

Vor solcher Aktion wäre die Bedienungsanleitung mein Freund. Und eigentlich auch, bevor ich dafür in einem Forum herum frage.
Aber das wäre wohl zu einfach gewesen.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lenz LZV 200 Fehler - Hotline

#11 von bergowitch , 05.02.2023 13:37

Hallo,
tatsächlich habe ich vorher in die Betriebsanleitung geschaut. Leider wird jeweils der Handregler benutzt um den Reset durchzuführen. Das geht ja aber nicht.
Auch habe ich es mit dem Update USBStick probiert. Ebenfalls erfolglos.
Ich hatte gehofft, dass es einen Geheimtipp gibt...

Aber ich wende mich an den Support. Die sind Klasse.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Viele Grüße
Stefan


maybreeze hat sich bedankt!
bergowitch  
bergowitch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.06.2021


   

Kehrschleifen im Digitalbetrieb...Hundeknochen...
CS3 Gleiplan - Stellpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz