RE: Spyck Fährverkehr in Epoche 1

#26 von 211064 , 29.03.2023 19:49

Hallo Hans,

ich stimme @Johannes W zu, dass es sich um ein echt schönes Bild handelt. Ich verzichte tatsächlich auf diese Ansicht, weil es sich um ein Bild von der Eltener (also Emmericher) Seite handelt . Die wollte ich nie darstellen.

Natürlich hat das Trajekt seinen Reiz. Aber Epoche I ist einfach nicht mein Fall. Der Trajektverkehr wurde ja bereits 1912 eingestellt und die Nederlandse Spoorwegen kündigten nach dem Ersten Weltkrieg auch den Vertrag der Dampfbootverbindung.

Wenn es gelänge, eine einigermaßen plausible Geschichte zu erfinden, warum sich die Eisenbahnfähre bis in Epoche 4 gehalten hat, würde ich den Gleisanschluss nachbauen.

Viele Grüße
Christoph


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


KaBeEs246, Railstefan, Der Dampfer und punch haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spyck: Weichen

#27 von Weichen-Bernd , 31.03.2023 21:52

Hallo Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #23
Hallo Christopf und alle die mitlesen,

...
Bernd, sei nicht sauer - aber ich habe schon so oft gehört das auf Roco Line Weichen alles durchläuft - auch wenn es ein wenig in die Herzstücklücke fällt. Leider habe ich auch schon sehr oft das Gegenteil erlebt denn mein Zug mit der 50er und 16 Om Wagen - alles mit RP 25 Fine Rädern - ist auf einer Roco Line kläglich entgleist obwohl der Besitzer der Anlage mit Inbrunst behauptete "Da ist bis jetzt alles durchgelaufen". Die Bastelei mit zwei zusammengestückelten Weichen ist für mich leider nur ein viel zu teueres Provisorium und auf meiner Anlage ein komplettes no Go. Ich habe für die Erweiterung von Essen Altenbeck nun alles mit Gleismaterial von Tillig geplant und gekauft.
...

Claus



wie könnte ich Dir bei so schönen Weichen sauer sein. Du hast in allen Punkten absolut recht! Nur hat sich Christoph zu Bau der Tillig-Roco-Weiche entschieden - und hat es gut gemacht, wie ich meine. Sobald er mal RP 25 Fine Räder verwenden sollte, machen die Herzstücke der Roco-Weichen Probleme. Aber erst dann steht eine Entscheidung an.

Ich selbst baue im Schattenbereich mit Roco-Weichen und habe im sichtbaren Bereich eine Roco-10°-DKW eingeplant und muss natürlich mit dem Mangel der Roco-Weichen selbst zurechtkommen. Bei der echten Eisenbahn fallen die Räder ja deshalb nicht in die Herzstücklücke, weil das Rad ca. doppelt so breit ist wie die Schiene und das Rad im Bereich der Herzstücklücke noch auf der Flügelschiene läuft, bevor es die Herzstückspitze erreicht. Mit schmalen RP 25 Fine Rädern auf den Roco-Herzstücken muss es also schief gehen!


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


211064, fmm und Claus B haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Spyck: Das 2. Segment

#28 von 211064 , 07.04.2023 13:30

Hallo Stummis,

Danke für Beiträge und .

@Weichen-Bernd: Mit der Geometrie der Einfahrweiche bin ich auch zufrieden und werde noch eine zweite Weiche in der Weise umbauen. Was ich mit den Herzstücken mache, sieht man dann. @Claus B hat mir ja Muster zweier umgebauter Weichen geschickt, die ich mir dieses Wochenende genauer ansehen werden. Ich werde berichten...
Du hattest außerdem nach der Roco 15-Grad-DKW gefragt. Da eine 10-Grad-DKW aus einem nie vollendeten Projekt vorhanden ist, werde ich die verwenden.

Heute Vormittag konnte ich den Holzbau von Segment 2 für Spyck abschließen, Segment 3 steht schon parat, da fehlt aber noch der Ständer.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Claus B, Weichen-Bernd und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Spyck: Weichen

#29 von trillano , 07.04.2023 13:31

Hallo Christoph,
tatsächlich könnte man es bedauern, daß Epoche 1 kein Thema für Dich ist, so ein tolles Foto! Und Mogeln ist natürlich historisch nicht korrekt. Ich wünsche Dir viel Freude am weitgehend originalgetreuen Weiterbau am Bahnhof Spyck und ein schönes Osterfest mit (Überraschungs-)Eiern und Hasen. Die vielleicht nicht im Backofen, sondern in der Schokoladenversion...
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spyck: Weichen

#30 von 211064 , 07.04.2023 13:38

Hallo Alexander / @trillano,

Danke für deinen Kommentar . Ich habe mit "Mogeln", also der Anpassung der Realität an die modellbahnerischen Möglichkeiten und Wünsche, kein Problem, solange es einigermaßen plausibel bleibt, nach dem Motto "könnte es gegeben haben". Und genau das sehe ich in Sachen Trajekt nicht. Wobei... Mir kommt da eine Idee ... Das muss ich mal durchdenken...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Claus B und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Spyck: Weichen

#31 von wknarf , 13.04.2023 20:30

Moin Christoph,

Dein neuer Bahnhof gefällt mir ausgesprochen gut -- ich mag es selbst auch gerne, nach Vorbild zu bauen. Besonders genial finde ich, dass Du in gewisser Weise einfach drauflos baust. Ich plane immer viel zu lang, bis ich die Säge in die Hand nehme.

Zitat von 211064 im Beitrag #30

Ich habe mit "Mogeln", also der Anpassung der Realität an die modellbahnerischen Möglichkeiten und Wünsche, kein Problem, solange es einigermaßen plausibel bleibt, nach dem Motto "könnte es gegeben haben". Und genau das sehe ich in Sachen Trajekt nicht. Wobei... Mir kommt da eine Idee ... Das muss ich mal durchdenken...


Der von mir sehr geschätzte Michael Meinhold hatte ein schönes Wort für das "Mogeln": Er nannte es eine Vorbildfiktion. Wie wäre es, wenn das Trajekt immer noch in Betrieb ist, weil sich ein Teil der Ölfabrik auf der anderen Seite des Flusses befindet und dort selbst keinen Bahnanschluss hat? Dann könntest Du den einen oder anderen Güterwagen, insbesondere Kesselwagen, auf dem Trajekt auf die andere Seite des Rheins bringen lassen. Wobei ich mit den Örtlichkeiten in Spyck absolut nicht vertraut bin und darum überhaupt nicht einschätzen kann, wie realistisch dieses Szenarium ist.

Nur so als Idee.

Viele Grüße,
Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Spyck: Weichen

#32 von trillano , 13.04.2023 22:28

Hallo Christoph,
da bin ich sehr gespannt auf Deine Idee! In einer fiktiven Entwicklung aus der ursprünglichen Realität?
Viel Erfolg und Spaß dabei!
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spyck: Weichen

#33 von Djian , 02.05.2023 20:51

Hallo Christoph,

so ein Umzug ist natürlich immer eine Chance etwas zu verwirklichen, was sich vielleicht beim Bau der Bestandsanlage entwickelt hat, man es aber verwarf, da der zur Verfügung stehende Raum bereits andersweitig belegt war.
Dass du dann noch die Chance ergriffen hast, das vom Tischler zurückgelassene Holz gleich zu verwenden und loszulegen gefällt mir.
Ich ziehe den Hut vor diesen Weichenumbauten. Ich bin mir nicht sicher ob, ich mir so etwas mittlerweile zutrauen würde, bin mir aber sehr sicher dass ich es wohl ließe. Trotz der Weichen kommt das in minen Augen einem Komplettneubau schon sehr nahe.
Das Thema Trajekt hat natürlich auch was, aber man sollte, trotz aller Freiheit der Epochenauslegung auch bedenken, dass es sich bei dem Fluß um den Rhein handelt. Wenn der nur einigermaßen glaubhaft dargestellt werden soll, dann muss der Mindestens 1 Meter Breite haben. Da ist dann auch nur Fluß. Und sooo viel Platz hat man bei einer Heimanlage auch selten zur Verfügung, dass man den dafür opfert. Gut, nur die rechte Seite nachbilden geht auch. Nur, wo bliebt man dann mit den Wagons. Wechseln geht dann auch wohl nur händisch und ob du das willst?
Du bist ja noch mitten im Findungsprozess und musst natürlich auch herausfinden, was auch der dir zur Verfügung stehenden Fläche machbar ist. Und da wirst du, wie jeder andere auch, irgendwann an den Punkt kommen dich zu fragen, worauf du dich bei dem Thema beschränken willst. Aber das wird schon, da bin ich mir sicher.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Spyck: Weichen

#34 von Claus B , 21.12.2023 20:22

Hallo Christoph, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Spyck: Weichen

#35 von silv1971 , 27.01.2024 09:29

Moin Christoph,

alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Spyck: Weichen

#36 von trillano , 27.01.2024 11:43

Hallo Christoph,
da schließe ich mich gerne den Geburtstagsgrüßen an!
Uns wünsche guten Erfolg beim Weiterbau von Spyck!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spyck: Weichen

#37 von Claus B , 27.01.2024 20:09

Hallo Christoph,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Spyck: Weichen

#38 von Jan van Werth , 27.01.2024 20:51

Hallo Christoph,

alles Gute zum Geburtstag. Ich trinke heute Abend ein Kölsch auf Dich.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


211064 hat sich bedankt!
 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spyck: Weichen

#39 von 211064 , 29.01.2024 22:55

Hallo Freunde des gepflegten Modellbahnwahnsinns ,

Danke an @silv1971 , @Claus B , @trillano & @Jan van Werth für die Glückwünsche! Claus gebührt überhaupt Dank dafür, hier mal zu Weihnachten Staub aufgewirbelt zu haben. Zu zeigen und berichten gäbe es schon was, Spyck besteht jetzt immerhin aus 3 Segmenten, aber ich komme nicht dazu. Ich hoffe, dass sich über Karneval die Gelegenheit ergibt, von Herzensangelegenheiten und einer sehr schönen alten Dame zu berichten, deren Ankauf @Der Dampfer Schuld ist. Aber wie gesagt: an Karneval, vorher schaffe ich das nicht.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


silv1971, Railstefan und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: Re: Fremo AC Modul im Sauerland Awanst Niederrupploch, Schnöttenbachbrücke, Bahnhof Schnöttentrop 5/21
Mein erstes Segment

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz