Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#351 von Brumfda , 18.09.2023 12:01

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.



Moin Wolf, moin Erich!

Das entwickelt sich zu einem spannenden Krimi. Als ich das Foto runterludt, musste ich auch dreimal hinschauen. Ich sah nicht die örtlichen Zusammenhänge

Zitat von Railwolf im Beitrag #348
Zitat von Brumfda im Beitrag #346
1948 Kesselbergung am Kai.

neben der Lok (der Rahmen ist am Kessel noch dran) sehe ich da auch... eine Kirchenglocke.

Während des Zweiten Weltmassakers wurden aus deutschen Kirchen wie aus denen der besetzten Gebiete viele Kirchenglocken requiriert, um daraus Waffen zu gießen - ähnlich wie die Orgelpfeifen und auch viele Glocken im Ersten Weltmassaker...Viele, viele Glocken standen nach 1945 in Hamburg herum. Einige wurden zurückgebracht, andere kamen in Kirchen, die keine Glocken mehr hatten, aber welche brauchten, und einige warteten dort auch sehr lange auf eine neue Verwendung.
https://www.gnm.de/objekte/glockenlager-im-hamburger-hafen/
https://de.wikipedia.org/wiki/Glockenfriedhof
Diese Seite gibt an, ein Glockenfriedhof sei am Kaiserkai gewesen. Ich kenne mich in Hamburg allerdings nicht aus und weiß nicht, wie weit der Kaiserkai von der Aufnahme entfernt ist.
(Und das, wo meine Großmutter in Barmbek geboren, getauft, konfirmiert und getraut wurde... aber dann kamen die Engländer, und die zwei Häuser waren putt.)


Zitat von Mornsgrans im Beitrag #349
Zwischen der von Dir erwähnten Glocke und dem Mast links der Lok sind weiter hinten noch rund ein Dutzend kleinerer Glocken sichtbar.


Im Hintergund sehe ich eines vor allem: Die Speicherstadt. Diese Distanz lässt sich nicht städtischer Seite ermöglichen. Da waren auch nur Straßenbahnschienen. In der Distanz. Es muss Elbseits sein.



Ich würde es etwa im Bereich des Gashafens verordnen. Hier im roten Kreis. Genügend Freiflächen. Ich nehme mal an, das die Gasspeicher auch nicht mehr nach den Bombenangriffen standen. Die Distanz zu den Speicherstadtgebäuden würden stimmen.

Die Informationen kannte ich noch nicht zum Thema Glocken und sie waren mir garnicht aufgefallen. Mir gefallen solche Bildanalysen von unterschiedlichen Leuten. Jeder sieht andere Details.

Die grünen Kreise zeigen die damals hier scheinbar favorisierten Drehbrücken, die in der Mitte einen dicken Pfeiler haben, um den sie sich wenden für die Schiffe.


Zitat von Mornsgrans im Beitrag #350
Die am Kran hängende 50 2570 auf dem Foto mit den Glocken scheint aber nicht zum Portrait der Lok auf dieser Seite zu passen:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait


Naja und jetzt wird es spannend oder? Müsste man wohl dem Macher der Seite schicken, damit er es einordnet. Lag sie nun nicht durch Kriegsereignisse auf der Seite? Einfach dumm gelaufen und die Lok sollte unter britisch amerikanischer Verwaltung Kriegsbeute in Form der Glocken abholen? Reinste Mutmaßungen. Nur ein Versuch das naheliegendste zusemmenzustricken.

Mein erster und oberflächlicher Gedanke war: Schrott noch vom Krieg, hat bis dato dort nicht gestört. Nun ist die Lok Rohstofflieferant.



Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Für mich sieht sie allerdings aus, als würde sie deutlich länger dort schon liegen. Oder was meint Ihr?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#352 von Railwolf , 18.09.2023 12:02

Hallo Erich,

ich habe das Dampflokarchiv immer für zuverlässig gehalten, aber...
bei Gieseler steht was anderes, und bei Revisionsdaten.de noch wieder. (Zwinkern am Rande: die 50 2862, von der sie demnach 1958 den Rahmen bekam, ist von Märklin nachgebildet worden, das Modell ruht in meiner Schublade.) Das Gefrickel beim "Schwerter Rahmentausch" macht es nicht einfacher.
Revisionsdaten.de hat gerade zu dieser Lok ziemlich gute Beheimatungsinformationen. Und da ist zwischen dem 2.4.45 (Abgang Güstrow) und dem 17.8.45 (Zugang Bremen Vbf) sowie zwischen dem 21.1.47 (Abgang Bremen Vbf) und dem 8.7.47 (Zugang Uelzen) einiges offen. Vielleicht war die Lok in dieser Zeit in Hamburg verunfallt. Da ist noch eine L3mD im November 1947, bei der der Kessel gewechselt wurde, mit Abnahmedatum November 1947, eher ungewöhnlich für eine erst sechs Jahre alte Lok; meines Wissens war die Kesselfrist 4 Jahre bis zur Nachschau ohne Druckprobe, dann nach weiteren 4 Jahren Kesselprüfung mit Druckprobe...
Die haben damals ja einiges notdürftig instandgesetzt, einfach damit die Räder rollten.

Ich vermute einfach, daß die Datierung des Fotos aus Hamburg nicht stimmt.

Und dieses Foto: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/81833.jpg zeigt die Lok wohl 1957 am Neuen Weg in Bonn-Mehlem, nun mit Witte-Blechen und Wannentender, aber mit der Schürze..


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#353 von Brumfda , 18.09.2023 13:54

Der Originaltext zu dem Foto:

"Eine im Krieg zerstörte Lokomotive wird 1948 von einem Kran im Sandtorhafen geborgen; im Hintergrund die Gebäude der Speicherstadt am Brooktorkai - rechts ist ein Ausschnitt des Kaispeichers B zu erkennen."

BildLink hier drücken


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#354 von LaNgsambahNer , 18.09.2023 14:34

Zitat von Brumfda im Beitrag #353
Der Originaltext zu dem Foto:


Joo, die Originaltexte machen das Salz in der Suppe aus.


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#355 von Brumfda , 18.09.2023 22:20

Schönen Abend!

Nähern wir uns nochmal räumlich des corpus delikti. Örtlich. Und schauen uns die Umgebung an:

Auf 1880 datiert setze ich die Karte auf die Zeit 1882-5. Das liegt an dem Kuppelgebäude im Hintergrund. Ich berichtete über den Kauf auf der Pariser Weltausstellung, dessen Zerlegung, das Herschaffen und wieder aufbauen zwischen 1881- 1883, dessen Brand 1885 und Abriss 1887.




Etwas beschriftet zeigt es die Punkte, an denen wir bereits waren oder bald sein werden, wie dem Venloer bzw. später Hannover Bahnhof. Mittig die Kaianlagen um das gasproduzierende Gewerbe, an der die 050 zumindest zur Seite gekippt ist und einer Bergung bedurfte.




1948 Kesselbergung am Kai.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"



Erneut derr Blick vom Kaiserspeicher um 1875.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Andere Blickwinkel aus der Zeit:


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Sind das Dampfmaschinen, die da angeliefert wurden oder auf ihr Schiff warten?


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Unten am Turm steht ein Waggon, der durch dieses Tor wohl fuhr und nnun unmittelbar vor der Drehscheibe steht.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


2022 sieht der Kaiserspeicher nicht mehr nach Kaiser aus. Nch dem Krieg wurde die Außenfassade auf den unteren roten Teil reduziert. Ganz frei von Schmuck. Nun trohnt die Ebphilharmonie auf ihr. Bahnanschlüße liegen hier lange schon nicht mehr. Der Wandel hin zum Conteinertransport hat diese ganzen Hafenanlagen überflüssig gemacht und hier wird nun edel und verdammt teuer gewohnt. Das heißt, aus der ersten Perspektive sieht man eine Handelsbörse, die 70% des Welthandels des Stoffes abwickelt, der vermutlich mehr Leben gerettet hat, als Penicilin. Die Kaffeebörse










Die Hafencity schwingt zwischen Moderne und klassischem Anteil hin und her.












Mit etwas Glück steht ein Retro LKW herum und man kann ein modernes Farbfoto schießen ganz im Stile der Jahrhundertwende.



Oder man fährt mit nem Bus durch die Elbe.



Irgendwas zwischen den 30ern und 50ern würde ich mal sagen. Szenen im Hafen.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Arbeitstitel des folgenden Fotos: Arbeiter zieht mit Hilfe eines Einachsschleppers einen Güterwaggon einer Drehscheibe am Strandkai bei den Gaswerken.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


1880:"Hafenkran am Grasbrookkai, Tragfähigkeit von 800 Zentnern." Schön zu sehen, wie die Gleise bis an den Kai damals genutzt wurden. Ohne Prellbock. Gibt es Statistiken der Fehlzustellungen?


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Ein fahrbarer Kran zeigt die deutliche Weiterentwicklung des Themas.



Apropos: Die Entwicklung der Schiffe. Bei einer Hafenrundfahrt: "große Kähne, kleine Züge" - also einer empfehlenswerten Kombi vom Miniaturwunderland stand von Wunderhand hergezaubert der zweitgrößte Containerriese der Welt:








Nur die Bahn ist nahezu überall weit. Weit hinter den Containern ist erst der Umschlag für die Bahn hier.

Milliardärsjachten sieht man genauso, deren Verdrängung und Größe vor hundert Jahren für super Handelsschiffe locker gereicht hätte. Zur Zeit durch den Krieg festgesetzte russische Luxusjachten.




Man kann genauso Glück haben, das vor dem preiswerten Restaurant die damals neueste Luxusbadewanne der AIDA vor der Nase vorbei"cruised". Ich gehe nicht oft essen. Begleitet war die Vorbeifahrt durch eine Lichteffektshow.









Aber Bahn sucht man meist vergebens. Wenn man nicht vorher in die Karte guckt. Ich glaube, ich sollte nach der Nachtschicht morgen mal Fotos machen. Aber vorerst kommt wieder historisches.





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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#356 von Brumfda , 20.09.2023 00:07

Moinsen!


Nun geht es in die Vollen was Bahn vs. Wasser angeht. Ich zitiere hier insgeheim etliche Bildbeschreibungen.


1905 erneut das Thema der Kräne - an der Kaikannte.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


1930 Ein Frachter liegt an der Kaimauer des Holthusenkais in der Norderelbe - über einen Portalkran wird das Schiff mit Säcken beladen.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


1930 Luftaufnahme vom Baakenhafen und Norderelbe. Schuten liegen am Kirchenpauerkai


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Jonashafen am Baumwall


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Blick über den Brooksfleet Richtung Elbe und dem Hamburger Hafen. Die Schuten liegen auf dem Wasser


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Luftfoto vom Gaswerk auf dem Grossen Grasbrook; im Bildzentrum Halden der Kohle, die zur Energiegewinnung verwendet wurde, davor ein Fruchtschuppen mit Kranen am Magdeburger Hafenbecken.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


1875/80. Das untere Bild mit Blick auf den unteren Ellerholzhafen u. Kohlekai im Hamburger Hafen, Verwaltungsgebäude und Durchfahrt vom Kaiser-Wilhelm-Hafen


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


19 oder 18hundertirgendwas. Güterwaggons aus dem der polnischen Stadt Bromberg stehen auf einem Gleis der Hafenbahn zwischen den Kaischuppen des Hübnerkais vom Grasbrookhafen und dem Strandkai der Norderelbe


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Um 1900 der Fichmarkt und die Eisenbahn.




Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

1938 93 1008 rangiert auf den Gleisen am Harburger Seehafen - Güterwagen stehen am Kai neben einem Kohlenfrachter, dessen Ladung gerade gelöscht wird.

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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#357 von LaNgsambahNer , 20.09.2023 13:13

Moin Felix,

wenn Du mal was unterhaltsames über das Historische Hamburg in Form von fiktiven Krimis mit teilweisem realen Figuren lesen magst, empfehle ich dir die Romanserie von Boris Meyn ( https://www.rowohlt.de/buch/reihe/familie-bischop-ermittelt ), der leider viel zu früh verstorben ist.


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#358 von Railwolf , 20.09.2023 17:43

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #353
Der Originaltext zu dem Foto:

"Eine im Krieg zerstörte Lokomotive wird 1948 von einem Kran im Sandtorhafen geborgen; im Hintergrund die Gebäude der Speicherstadt am Brooktorkai - rechts ist ein Ausschnitt des Kaispeichers B zu erkennen."


Na ja nun - aber es ist nun mal erstens nicht nur ein Kessel, sondern eine ganze Lokomotive, und zweitens war diese Lokomotive im Jahr 1948 ganz woanders. Das reicht mir aus, um den "Originaltext" in Frage zu stellen, zumal wir ja nicht wissen, wer den wann verfaßt hat.
In den Sammlungen der Eisenbahnstiftung gibt es eine ganze Menge Fotos vom großen Carl Bellingrodt, zu denen er vermeintlich penibel notiert hat, welche Loks er da auf Platte oder Zelluloid gebannt hat - aber diese Angaben halten der Nachprüfung nicht stand, weil genau diese Loks im Krieg verschollen oder im Ausland geblieben sind, oder ganz woanders eingesetzt wurden, oder auch mit dem Bild nicht zusammenpassen, weil die Domanordnung nicht mit eindeutig erkennbaren Bildern derselben Lok in derselben Zeit zusammenpaßt.
Wenn die Jahreszahl mit Bleistift auf die Rückseite geschrieben war? Wenn es sich um einen Abzug aus dem Jahr 1948 (nach der Währungsreform?) handelt, aber von einem 1944 oder 45 aufgenommenen Negativ?
Fragen über Fragen; sicher ist: die abgebildete Lok mit der eindeutig lesbaren Betriebsnummer hing im Jahr 1948 nicht an einem Kran im Hamburger Hafen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #356
19 oder 18hundertirgendwas. Güterwaggons aus dem der polnischen Stadt Bromberg stehen auf einem Gleis der Hafenbahn zwischen den Kaischuppen des Hübnerkais vom Grasbrookhafen und dem Strandkai der Norderelbe


Sagen wir: aus der damaligen preußischen Bezirkshauptstadt und Sitz der Eisenbahndirektion Bromberg. Die Stadt heißt heute Bydgoszcz und ist die Hauptstadt der Wojwodschaft Kujawien-Pommern (województwo kujawsko-pomorskie). Wir sind also auf jeden Fall in der Kaiserzeit.
Was ist das für ein Rundbau im Hintergrund? Ein Lokomotivschuppen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#359 von Brumfda , 21.09.2023 21:23

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #357
Wenn Du mal was unterhaltsames über das Historische Hamburg in Form von fiktiven Krimis mit teilweisem realen Figuren lesen magst, empfehle ich dir die Romanserie von Boris Meyn ( https://www.rowohlt.de/buch/reihe/familie-bischop-ermittelt ), der leider viel zu früh verstorben ist.


Moin Kai!

Klasse Tip. Gerade mit den vielen Bildern im Kopf.

Zitat von Railwolf im Beitrag #358
Na ja nun - aber es ist nun mal erstens nicht nur ein Kessel, sondern eine ganze Lokomotive, und zweitens war diese Lokomotive im Jahr 1948 ganz woanders. Das reicht mir aus, um den "Originaltext" in Frage zu stellen, zumal wir ja nicht wissen, wer den wann verfaßt hat.


Moin Wolf!

Ich sehe, da hätte ich Tüttelchen nehmen sollen, um die Ironie kenntlich zu machen .

Zitat von Railwolf im Beitrag #358
In den Sammlungen der Eisenbahnstiftung gibt es eine ganze Menge Fotos vom großen Carl Bellingrodt, zu denen er vermeintlich penibel notiert hat, welche Loks er da auf Platte oder Zelluloid gebannt hat - aber diese Angaben halten der Nachprüfung nicht stand, weil genau diese Loks im Krieg verschollen oder im Ausland geblieben sind, oder ganz woanders eingesetzt wurden, oder auch mit dem Bild nicht zusammenpassen, weil die Domanordnung nicht mit eindeutig erkennbaren Bildern derselben Lok in derselben Zeit zusammenpaßt.
Wenn die Jahreszahl mit Bleistift auf die Rückseite geschrieben war? Wenn es sich um einen Abzug aus dem Jahr 1948 (nach der Währungsreform?) handelt, aber von einem 1944 oder 45 aufgenommenen Negativ?
Fragen über Fragen; sicher ist: die abgebildete Lok mit der eindeutig lesbaren Betriebsnummer hing im Jahr 1948 nicht an einem Kran im Hamburger Hafen.


Klasse und plausible Erklärung.

Zitat von Railwolf im Beitrag #358
Sagen wir: aus der damaligen preußischen Bezirkshauptstadt und Sitz der Eisenbahndirektion Bromberg. Die Stadt heißt heute Bydgoszcz und ist die Hauptstadt der Wojwodschaft Kujawien-Pommern (województwo kujawsko-pomorskie). Wir sind also auf jeden Fall in der Kaiserzeit.
Was ist das für ein Rundbau im Hintergrund? Ein Lokomotivschuppen?


Gute Frage nächste Frage.


Moinsen allerseits!


Heute noch die letzten s/w Fotos zu dem Thema. Und auch eine Pause. Weil Urlaub.

1948 Arbeit im Hamburger Hafen, ein Frachter wird im Roßhafen gelöscht.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

1940


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

1950 Am Holthusenkai an der Norderelbe verstauen Hafenarbeiter Papierholz in offene Bahnwaggons der Baureihe BRESLAU


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Blick von der Laderampe auf Schuten, die hoch mit Baumstämmen tropischer Hölzer beladen sind.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Ein Schwertransport-Güterwagen steht mit einem schweren Maschinenteil auf den Gleisen der Hafenbahn vor dem 150 Tonnen Kran am Kranhöft.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Eisenbahnfähre Fährschiff II Güterwaggons Köhlbrandtrajekt verbindet Waltershof mit Steinwerder.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

1950 die Verladung eines Büssingbusses.




Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Weitere schicken Hafenszenen:








Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


1969 werden Skoda Octavia Kombi auf das Schiff Alster verladen.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


1972 eine BR 216 mit einem Containerzug verlässt den Hamburger Hafen. Im Hintergrund die Baustelle der Köhlbrandbrücke.




Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"



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Mitmach- Thread: Hamburger Hafen

#360 von Brumfda , 22.09.2023 09:40

Moinsen!


1966 besucht Herr Schwerdtfeger das ertse Mal mit Kamera den Hafen.









Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1973 eine Fahrt durch den Hafen.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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1980 dann ein Tag der offenen Tür der Hafenbahn.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
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Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die Kattwykbrücke. Eine Hebebrücke, die auuf der sich bis letztes Jahr Schiene und Straße den Platz teilen. Eine neue wurde gebaut. Mit völlig unterdimensionierten Rollenlagern ganz oben. Quelle: Der Sohn meiner Ex ist dort leitender Ingeneur, später dazugekommen. Die Kosten für einen eintägigen Austausch betragen 20 Millionen. 12 entfielen dann alleine auf den Schwimmkran. Mein Stand ist von vor Monaten. Der Schuldige soll ermittelt werden. Bei fünf vorherigen fachlichen Instanzen der Prüfung wird das schwer.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die neue Brücke ist nun vom Straßenverkehr getrennt und hat 2 Gleise, auch wenn sie knapp dahinter eingleisig wird.

1989 ein dreiachsiger Kakadu Umbauwagen.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Bei der Gelegenheit eine Sonderfahrt am Oswaldkai mit einem alten bekannten Duo.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
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#361 von Frank1969 , 22.09.2023 13:23

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Zitat von Brumfda im Beitrag #356

Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Danke für die vielen interessanten Bilder aus Hamburg! So einen Kran wie auf dem Bild oben hätte ich auch gerne als Modell. Aber auch das Photo der Drehscheibe finde ich sehr interessant für mich, da man detailliert die Schubstange inkl. Befestigung, den Drehscheibenboden und die Laufräder sieht. Vielleicht sah die 16m Drehscheibe in Grimmenthal 1906 ähnlich aus. Von ihr habe ich leider kein Photo bisher finden können.

Viele Grüße und genießt Euren Urlaub,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, Bau der Hamburger Speicherstadt

#362 von Mornsgrans , 22.09.2023 19:26

Hallo Felix,
da sind mal wieder sehr interessante Fotos dabei:

USS Essex Anfang 1962 mit der USS Sea Poacher (SS-406) (beide im 2. Weltkrieg in Dienst gestellt):

Zitat


Ursprünglich war im Anschluss des 12-tägigen Hamburg-Besuches ein großes NATO-Seemanöver in der Ostsee geplant, an dem beide Einheiten teilnehmen sollten. Wegen des Mauerbaus ein halbes jahr zuvor war das Manöver jedoch abgesagt worden.

Fregatten Lübeck und Augsburg muss auch etwa 1962 gewesen sein, wobei die Lübeck (links) erst 1963 in Dienst gestellt wurde:

Zitat



Bei diesem Schiff scheint es sich um eines in Bau zu handeln, da die Oberdeckaufbauten und Rettungsboote fehlen.
Am Heck meine ich den Schriftzug "Hamburg" zu erkennen:

Zitat



Der berühmte Krupp-Kranwagen, der in blau fast jede Märklin-Anlage ziert:

Zitat




Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#363 von 218112-1 , 22.09.2023 22:54

Moin zusammen,

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #362


Bei diesem Schiff scheint es sich um eines in Bau zu sein, da die Oberdeckaufbauten und Rettungsboote fehlen.
Am Heck meine ich den Schriftzug "Hamburg" zu erkennen:

Zitat








Hierbei scheint es sich tatsächlich um die "Hamburg" zu handeln, wobei dann das Aufnahmedatum falsch wäre. Das Schiff lief 1968 vom Stapel, lief von 1969 bis 1973 unter deutscher Flagge und danach als "Maxim Gorkiy" unter sowjetischer bzw. der Flagge der Bahamas. 2009 wurde sie im indischen Alang abgewrackt.

Hier einige Infos dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maxim_Gorkiy
https://www.ndr.de/geschichte/schiffe/Wi...imgorki102.html

Schöne Grüße
Jörg




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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#364 von Mornsgrans , 23.09.2023 07:34

Jörg,
ich glaube, Du hast recht:

(Wikipedia)
Es sieht dem Schiff oben sehr ähnlich, besonders die Rumpföffnungen und der Schornstein.

Im Vergleich erkennt man auch, dass auf Felix' Foto der Mast mit den Radar auf dem Brückenaufbau noch fehlt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Die "Hamburg" wurde 1973 in "Hanseatic" und 1974 in "Maxim Gorki" umbenannt. 1974 wurde auf diesem Schiff der Thriller "18 Stunden bis zur Ewigkeit" gedreht und Ende 1989 wurden hier die Abrüstungsverhandlungen durch George Bush und Michail Grobatschow abschließend unterzeichnet.


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#365 von Deutzfahrer , 24.09.2023 08:24

Moin Felix,

wieder astreine Bilder !

Hafen geht immer.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

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und hier: " Ein paar Lokomotiven "

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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#366 von power , 24.09.2023 10:57

Danke schön Freunde für die schönen Bilder
Gruß Ralf


Gruß Ralf


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Hamburger Flughafen

#367 von Brumfda , 09.10.2023 12:44

Tach und servus!

Der Urlaub ist beendet. Es kann weiter gehen.


Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #365
Wieder astreine Bilder !

Hafen geht immer.....


Zitat von power im Beitrag #366
Danke schön Freunde für die schönen Bilder


Moin Jürgen, moin Ralf!


Das freut mich, wenn es Spaß macht . Danke Euch! Es gin g quer durch Deutschland und ich konnte ein paar klaase Bilder machen von Bahnhöfen und Zügen der Zeit. Auch solhen, die Herr Schwerdtfeger fotografiert hat. Hier kommen sie erst in ein paar Wochen bei betreffenden Posts. An diesem Beispiel bei meinem Thread "Alles in Blau" könnt Ihr es sehen, wie es direkt am Rheinfall Bahnhöfe gibt und man den Ausblick auf dieses Naturereigniss genießen kann.

Ist man bei Hafen, liegt der Flughafen nicht fern. Auch ein gern gesehenes Thema auf Anlagen. Eine Super Constellation erkenne ich noch, dann verließen sie mich. Fangen wir mit demKleinsten an. Wohl einem der ersten Polizei Hubschrabschrab in Deutschland.






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Besuch aus der Schweiz. Man sieht immer wieder noch die eckigeren Scheiben.







Ein Düsenflieger zu der Zeit? Bestimmt etwas Seltenes. Weiß jemand mehr?


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#368 von Mornsgrans , 09.10.2023 15:13

Hallo Felix,
der Polizeihubschrauber könnte eine Bell 47, genutzt in den Jahren 1962-64, sein, die auf dem Bild daunter vermutlich eine Vickers Viscount.

Das Schweizer Modell auf dem vierten Bild ist wohl die Convair CV-440.

Das dritte Bild könnte noch einmal eine/die Vickers Viscount zeigen.

Das vierstrahlige Flugzeug mit den Zwillingstriebwerken am Heck ist wohl die Lockheed JetStar, die ab 1961 flog.
Die abgebildete Maschine: https://abpic.co.uk/pictures/view/1036434

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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos

#369 von Brumfda , 10.10.2023 13:41

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #368
Der Polizeihubschrauber könnte eine Bell 47, genutzt in den Jahren 1962-64, sein, die auf dem Bild daunter vermutlich eine Vickers Viscount.
Das Schweizer Modell auf dem vierten Bild ist wohl die Convair CV-440.
Das dritte Bild könnte noch einmal eine/die Vickers Viscount zeigen.
Das vierstrahlige Flugzeug mit den Zwillingstriebwerken am Heck ist wohl die Lockheed JetStar, die ab 1961 flog.
Die abgebildete Maschine: https://abpic.co.uk/pictures/view/1036434



Moinsen Erich,

ich wusste doch, daß hier jemand ist, der sich auch im beflügelten Bereich auskennt. Danke Dir für die klasse Links! Das war spannend mal wieder.


Die hier nachgereichten Fotos wurden bereits in die Posts verteilt.


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos

#370 von Railwolf , 11.10.2023 02:00

Hallo Felix,

wieder eine Reise in die Vergangenheit - vielen Dank.
Eine kleine Korrektur:

Zitat von Brumfda im Beitrag #369
Micky Maus BR 61

Die LBE-Loks Nr. 1 bis 3 wurden nach der "Verreichlichung" in die BR 60 eingereiht. Die BR 61 zog den Henschel-Wegmann-Zug.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Hammerbrook und Blankenese

#371 von Brumfda , 11.10.2023 14:27

Zitat von Railwolf im Beitrag #370
Eine kleine Korrektur:
Zitat von Brumfda im Beitrag #369
Micky Maus BR 61

Die LBE-Loks Nr. 1 bis 3 wurden nach der "Verreichlichung" in die BR 60 eingereiht. Die BR 61 zog den Henschel-Wegmann-Zug.


Danke Dir Wolf! Tatsächlich verwechsle ich die beiden immer wieder, obwohl ich sie kenne, es weiß und sie zu meinen Lieblingsloks gehören. Wer weiß, was da im Kopf so immer neuronal stattfindet . Eine Liste der LBE Stromlinienloks findet Ihr hier. Ein Datenblatt der Stromlinien T12 beispielhaft hier


Um 1920 im hammerbrooker hamburger Nagelsweg:


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Blankenese 1910.

Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

1971 eine andere Betrachtungsweise Blankeneses:


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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, besondere Gebäude, Klosterthor und nachgereichte Fotos

#372 von Brumfda , 14.10.2023 12:57

Moinsen!

Beim Thema Nachreichen haue ich mal historische Bilder von markanten Gebäuden raus.

Börse und altes Stadttheater.




Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Das Chilehaus - erbaut 1922-24 - (danke nochmal für die Korektur!) war für damals bereits mächtig beeindruckend. Und ist es heute noch. Das ist es bis heut unter anderem mit seinen unglaublich schönen Applikationen im Mauerbau. Die Form ist einfach davor stehend umwerfend. Eine architektonische Meisterleistung.

Zitat von Pitt400 im Beitrag #376
https://de.wikipedia.org/wiki/Chilehaus







Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Fotos anderer Bahnhöfe vor dem Ausbau der Verbindungsbahn. Klosterthor:









Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"


Zitat von Boris1967 im Beitrag #377
.Auch das ist eine Aufnahme vom Klosterthor-Bahnhof. Im Hintergrund die markante Badeanstalt mit ihrem Schornstein (heute steht dort das Saturn-Parkhaus, das wie die Badeanstalt rund ist). Rechts überquert die Altmannbrücke die Gleise, auf dem obersten Foto vom Klosterthor-Bahnhof siehst Du sie im Hintergrund. Sehr schön das zweite Klosterthor-Bild, auf dem sich im Hintergrund schon der Hauptbahnhof erhebt.
:


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"

Der Lübecker Bahnhof der LBE in Hamburg.


Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"



Fotos von Herrn Schwerdtfeger aus dem allgemeinen Hamburger Getümmel dürfen heute auch nicht fehlen. Aus den Jahren 67 und 71.










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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos

#373 von J.A.M. , 14.10.2023 18:52

Zitat :

"Das Chilehaus aus der Jahrhundertwende war für damals mächtig beeindruckend. Da ist es bis heut mit sienen unglaublich schönenApplikationen im mauerbau. Die Form ist einfach davor stehend umwerfend. Eine architektonische Meisterleistung"


Hallo Felix ,

Das "Chilehaus" wurde von 1922 - 1924 erbaut . Der Baumeister war Fritz Höger ( 1877-1949 )

Auf jeden Fall ein imposantes Gebäude und wegweisend seinerzeit !

Grüsse

Pierre














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zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos

#374 von Werner Mugler , 14.10.2023 21:03

Hallo an alle, besonders an Felix und Pierre,
das Chilehaus ist für mich auch eines der herausragenden Bauwerke, nicht nur von Hamburg, sondern weltweit. Wenn ich nach Hamburg komme, ist das immer ein Muss!


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, nachgereichte Fotos

#375 von Brumfda , 14.10.2023 22:40

Zitat von J.A.M. im Beitrag #373
Das "Chilehaus" wurde von 1922 - 1924 erbaut . Der Baumeister war Fritz Höger ( 1877-1949 )

Auf jeden Fall ein imposantes Gebäude und wegweisend seinerzeit !


Moin Pierre,


danke für die Richtigstellung! Die Faulheit zum Googeln obsiegte mal wieder Scham vor Blöße .


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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