Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen. .
Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.
Moin Wolf, moin Erich!
Das entwickelt sich zu einem spannenden Krimi. Als ich das Foto runterludt, musste ich auch dreimal hinschauen. Ich sah nicht die örtlichen Zusammenhänge
Zitat von Railwolf im Beitrag #348Zitat von Brumfda im Beitrag #346
1948 Kesselbergung am Kai.
neben der Lok (der Rahmen ist am Kessel noch dran) sehe ich da auch... eine Kirchenglocke.
Während des Zweiten Weltmassakers wurden aus deutschen Kirchen wie aus denen der besetzten Gebiete viele Kirchenglocken requiriert, um daraus Waffen zu gießen - ähnlich wie die Orgelpfeifen und auch viele Glocken im Ersten Weltmassaker...Viele, viele Glocken standen nach 1945 in Hamburg herum. Einige wurden zurückgebracht, andere kamen in Kirchen, die keine Glocken mehr hatten, aber welche brauchten, und einige warteten dort auch sehr lange auf eine neue Verwendung.
https://www.gnm.de/objekte/glockenlager-im-hamburger-hafen/
https://de.wikipedia.org/wiki/Glockenfriedhof
Diese Seite gibt an, ein Glockenfriedhof sei am Kaiserkai gewesen. Ich kenne mich in Hamburg allerdings nicht aus und weiß nicht, wie weit der Kaiserkai von der Aufnahme entfernt ist.
(Und das, wo meine Großmutter in Barmbek geboren, getauft, konfirmiert und getraut wurde... aber dann kamen die Engländer, und die zwei Häuser waren putt.)
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #349
Zwischen der von Dir erwähnten Glocke und dem Mast links der Lok sind weiter hinten noch rund ein Dutzend kleinerer Glocken sichtbar.
Im Hintergund sehe ich eines vor allem: Die Speicherstadt. Diese Distanz lässt sich nicht städtischer Seite ermöglichen. Da waren auch nur Straßenbahnschienen. In der Distanz. Es muss Elbseits sein.
Ich würde es etwa im Bereich des Gashafens verordnen. Hier im roten Kreis. Genügend Freiflächen. Ich nehme mal an, das die Gasspeicher auch nicht mehr nach den Bombenangriffen standen. Die Distanz zu den Speicherstadtgebäuden würden stimmen.
Die Informationen kannte ich noch nicht zum Thema Glocken und sie waren mir garnicht aufgefallen. Mir gefallen solche Bildanalysen von unterschiedlichen Leuten. Jeder sieht andere Details.
Die grünen Kreise zeigen die damals hier scheinbar favorisierten Drehbrücken, die in der Mitte einen dicken Pfeiler haben, um den sie sich wenden für die Schiffe.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #350
Die am Kran hängende 50 2570 auf dem Foto mit den Glocken scheint aber nicht zum Portrait der Lok auf dieser Seite zu passen:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait
Naja und jetzt wird es spannend oder? Müsste man wohl dem Macher der Seite schicken, damit er es einordnet. Lag sie nun nicht durch Kriegsereignisse auf der Seite? Einfach dumm gelaufen und die Lok sollte unter britisch amerikanischer Verwaltung Kriegsbeute in Form der Glocken abholen? Reinste Mutmaßungen. Nur ein Versuch das naheliegendste zusemmenzustricken.
Mein erster und oberflächlicher Gedanke war: Schrott noch vom Krieg, hat bis dato dort nicht gestört. Nun ist die Lok Rohstofflieferant.
Mit freundlicher Genehmigung von "historische-bilder.com"
Für mich sieht sie allerdings aus, als würde sie deutlich länger dort schon liegen. Oder was meint Ihr?