RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel und der Hauptbahnhof

#426 von Rebuilt Claughton , 30.10.2023 00:28

Zitat von Brumfda im Beitrag #425


Der Bahnhof an der Klinke. 1865 als Aufnahmedatum glaube ich nun nicht bei der Fotoqualität. Ist das das Jahr des Baus?

...

Der gleich 1895 und 1899

...


Hallo Felix,

interessante Bilder aus Kiel. Ich war da mal im Urlaub.
Das erste Foto kann aus 1865 sein, zumindest vor 1876, als der Ziegelteich verfüllt wurde.
Kiel - Klinke um 1865
Bahnhof Kiel an der Klinke mit Ziegelteich
Bahnhof Kiel an der Klinke; Ziegelteich ist nun verfüllt; Hotel Germania steht bereits (um 1885)
Der alte Bahnhof wurde 1899 stillgelegt und der neue Bahnhof etwas weiter südwestlich in Betrieb genommen.
12. Februar 1905: Vor 100 Jahren Abbruch des alten Kieler Bahnhofs
Der ungefähre Standort des alten Bahnhof

Das drittes Bild von 1899 in Deinem Beitrag zeigt den alten Bahnhof, und im Hintergrund den neuen Bahnhof von 1899 (Turm und Kuppel).

Aber zum Abschluß noch ein Rätsel, zu dem mir keine offenslchtliche Lösung einfällt. Warum hat man in Alt-Kiel (zweites Bild) vor dem Bahnhof 2 Wachthäuschen an der Freitreppe postiert?
Sabotageabwehr im ersten Weltkrieg? Da stand der Bahnhof schon nicht mehr.
Selbiges 1870/71? Da gab es wohl noch den Ziegelteich und kein Hotel Germania.
Besuch "unseres verehrten und geliebten Kaisers"? Dafür sieht es etwas mickrig aus.

Grüße
Manfred


Brumfda und power haben sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel und der Hauptbahnhof

#427 von Brumfda , 30.10.2023 09:33

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Moinsen Manfred!

Wow ! Reichlich Recherche mit klasse Quellen. Riesen Dank schon mal dafür!

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #426
Das erste Foto kann aus 1865 sein, zumindest vor 1876, als der Ziegelteich verfüllt wurde.


Das sind schon mal wieder harte Fakten, die meine Vermutung wiederlegen. Perfekt!

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #426
Bahnhof Kiel an der Klinke; Ziegelteich ist nun verfüllt; Hotel Germania steht bereits (um 1885). ]Der alte Bahnhof wurde 1899 stillgelegt und der neue Bahnhof etwas weiter südwestlich in Betrieb genommen.


12. Februar 1905: Der ungefähre Standort des alten Bahnhof]Vor 100 Jahren Abbruch des alten Kieler Bahnhofs

Das drittes Bild von 1899 in Deinem Beitrag zeigt den alten Bahnhof, und im Hintergrund den neuen Bahnhof von 1899 (Turm und Kuppel).

Zitat von Brumfda im Beitrag #425

Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Das war mir auch noch nicht aufgefallen. Wieder mal: Je mehr zuschauen, desto mehr wird gesehen.

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #426
Aber zum Abschluß noch ein Rätsel, zu dem mir keine offenslchtliche Lösung einfällt. Warum hat man in Alt-Kiel (zweites Bild) vor dem Bahnhof 2 Wachthäuschen an der Freitreppe postiert?
Sabotageabwehr im ersten Weltkrieg? Da stand der Bahnhof schon nicht mehr.
Selbiges 1870/71? Da gab es wohl noch den Ziegelteich und kein Hotel Germania.
Besuch "unseres verehrten und geliebten Kaisers"? Dafür sieht es etwas mickrig aus.
Zitat von Brumfda im Beitrag #425

Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Hmpf. Mir fällt der erst kürzlich zu Ende gegangene deutsch dänische Krieg ein. Hat es denn im Nachgang dazu viel Widerstand gegeben? Mussten entsprechende Infrastrukturen geschützt werden?

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Wir befinden uns noch im Hauptbahnhof zuführenden Gleisbereich. Auch Schwerdtfeger hat hier immer mal wieder Aufnahmen beim Vorbeifahren aufgeschnappt. 1971 und 74 sind die verordnet.













[small]Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit[/small




O.k., letztere stamme von 79. Aber zurück in die Jahre 71 und 74:










[small]Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit[/small





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


novesia, norbert1, Thilo, Werner Mugler, Dave2, E16-06 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

Wagen für Abfälle 133

#428 von norbert1 , 30.10.2023 09:44

Hallo!

sehr neu der Müllwagen mit Stahlaufbau von 1970/71. Sehr schön.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel und der Hauptbahnhof

#429 von Brumfda , 30.10.2023 11:32

Zitat von norbert1 im Beitrag #428
Sehr neu der Müllwagen mit Stahlaufbau von 1970/71. Sehr schön.



Moinsen Norbert!


Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Welches Bild meinst Du damit?


Zitat von Brumfda im Beitrag #427

Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ich weiß nicht, ob es Euch aufgefallen ist. Da steht eine E 40 rum oder ähnliches. Der Norden wurde erst viiiiiiiel später elektrifiziert. Da stand wohl ein Tag der offenen Tür an.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel und der Hauptbahnhof

#430 von norbert1 , 30.10.2023 11:36

Hallo Felix!

in#427

Zitat von Brumfda im Beitrag #427
Wir befinden uns noch im Hauptbahnhof zuführenden Gleibereich. Auch Schwerdtfeger hat hier immer mal wieder Aufnahmen beim Vorbeifahren aufgeschnappt. 1971 und 74 sind die verordnet.

Das dritte Foto. Rechts von der Drehscheibe in rotbraun.
Vergleichsbilder: https://eisenbahndienstfahrzeuge.de/___B...-f-abfaelle.htm
nach unten scrollen
Besonders sind die zweiflügeligen Klappen.

Grüße


Brumfda und power haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel und der Hauptbahnhof

#431 von Thilo , 30.10.2023 12:16

Hallo,

Zitat von Brumfda im Beitrag #425

Der gleich 1895 und 1899




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Sicher, dass das Bild von 1895 stammt? 1880 gab es bereits die drei Rundkurse der Pferdebahn, von denen einer den Bahnhof passiert. Ich kann aber auf dem Sophienblatt keine Schienen erkennen, was aber auch durchaus an der Bildauflösung liegen könnte. Außerdem würden die wartenden Mietdroschken mitten auf den Pferdebahngleisen stehen.

Im Buch "Die Kieler Straßenbahn" von Dieter Wöhlk und Hannelore Pieper-Wöhlk ist ein Bild mit Pferdebahn, das den frühen 1890er Jahren zugeordnet wurde, auf denen einige bauliche Veränderungen am Hotel Germania gegenüber dem ersten Bild erkennbar sind.

Der Bahnhof wurde übrigens 1845 als Teil der ersten Dänische Eisenbahn zwischen Kiel und Altona errichtet.
Und 1895 wäre im Jahr der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals (der dann zwei Tage nach der Eröffnung in Kaiser-Wilhelm-Kanal unbenannt wurde).
Die elektrische Straßenbahn kam erst 1896.

Und ja, ich bin bei meiner eigenen Kiel-Geschichte, die die Kanaleinweihung als Hintergrund hat, darauf reingefallen und hatte meine Protagonisten zu allem Überfluss mit der Straßenbahn auch nach Schulensee fahren lassen (das erst durch die Straßenbahnlinie 1 im Jahr 1919 erreicht wurde). Als ich darüber stolperte, habe ich einiges umschreiben müssen.

Zitat
...
1938 Kiel Raisdorf von Kurt Blumberg aufgenommen.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Hoffen wir, dass es keine Raisdorfer (bzw. inzwischen Schwentinetaler) lesen. Raisdorf gehörte ebenso wie Altenholz nie zu Kiel.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Brumfda hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel und der Hauptbahnhof

#432 von Brumfda , 30.10.2023 13:45

Zitat von norbert1 im Beitrag #430
Das dritte Foto. Rechts von der Drehscheibe in rotbraun.
Besonders sind die zweiflügeligen Klappen.


Moin Norbert!

Jetzt habe ich ihn endlich auch entdeckt.

Zitat von Thilo im Beitrag #431
[...]Sicher, dass das Bild von 1895 stammt? 1880 gab es bereits die drei Rundkurse der Pferdebahn, von denen einer den Bahnhof passiert. Ich kann aber auf dem Sophienblatt keine Schienen erkennen, was aber auch durchaus an der Bildauflösung liegen könnte. Außerdem würden die wartenden Mietdroschken mitten auf den Pferdebahngleisen stehen.

Im Buch "Die Kieler Straßenbahn" von Dieter Wöhlk und Hannelore Pieper-Wöhlk ist ein Bild mit Pferdebahn, das den frühen 1890er Jahren zugeordnet wurde, auf denen einige bauliche Veränderungen am Hotel Germania gegenüber dem ersten Bild erkennbar sind.

Der Bahnhof wurde übrigens 1845 als Teil der ersten Dänische Eisenbahn zwischen Kiel und Altona errichtet.
Und 1895 wäre im Jahr der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals (der dann zwei Tage nach der Eröffnung in Kaiser-Wilhelm-Kanal unbenannt wurde).
Die elektrische Straßenbahn kam erst 1896.

Und ja, ich bin bei meiner eigenen Kiel-Geschichte, die die Kanaleinweihung als Hintergrund hat, darauf reingefallen und hatte meine Protagonisten zu allem Überfluss mit der Straßenbahn auch nach Schulensee fahren lassen (das erst durch die Straßenbahnlinie 1 im Jahr 1919 erreicht wurde). Als ich darüber stolperte, habe ich einiges umschreiben müssen. [quote]


Moin Thilo!

In dem Falle scheine ich mich mal nicht vertippt zu haben. Geht man in die Suchmaske des Kieler Fotoarchivs mit dem Begriff Bahnhof, so tauchen diese Bilder schnell inklusive ihrer Beschreibung auf. Vielleicht solltest Du Dein Wissen mit dem Fotoarchiv teilen, damit sie ihre Zahlen korrigieren können. Die können nun wahrlich nicht alles wissen und Du hast Dich viel tiefer noch in die Marterie eingearbeitet!

[quote=""|p2605788]Hoffen wir, dass es keine Raisdorfer (bzw. inzwischen Schwentinetaler) lesen. Raisdorf gehörte ebenso wie Altenholz nie zu Kiel.


Uiiih. Das wird ein Fehler meinerseits sein. Das klingt nach dem gleichen Franken ungleich Bayern Problem . Wird korrigiert.



Eines kann ich Euch für den nächsten Post versprechen. Die Fotos sind ziemlich einzigartig und werden nicht nur die V100 Fans begeistern!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel und der Hauptbahnhof

#433 von Thilo , 30.10.2023 15:30

Hallo Felix,

dann gehe ich eher davon aus, dass meine Interpretation des ersten Bildes fehlerhaft ist und die Mietdroschken neben den nicht sichtbaren Pferdebahngleisen liegen.

Beim Schreiben meiner Geschichte hatte ich fast ständig das sehr empfehlenswerte Buch "Kiel vor 100 Jahren" von der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek und drei andere Kiel-Bücher auf dem Schreibtisch. Die Bahn spielt allerdings bis auf eine kurze Szene auf der Levensauer Hochbrücke keine Rolle (und auch da fährt sie nur vorbei und unterbricht ein Gespräch).

Zum unspektakulären Haltepunkt Kiel-Mettenhof: Ich bin direkt dort in einem der Reihenhäuser im Jütlandring aufgewachsen. Bereits in den 70er Jahren wurde der Haltepunkt eigentlich schon nicht mehr benutzt und gammelte vor sich hin. Ob er da auch schon offiziell stillgelegt war, weiß ich leider nicht.

Als Züge erinnere ich mich hauptsächlich an ETA 150 "Steckdosenexpress" und V100 mit Umbauwagen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Brumfda hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, 1958 Kiel Hbf, MAK stellt die V100 000 vor

#434 von Brumfda , 30.10.2023 17:06

Moinsen Lüüüt und ahoi (....Brause?)!


Zurück zum Hauptbahnhof, bevor wir uns weiter mit den Kaianlagen ganz nahe dem Hauptbahnhof Kiels erneut widmen. 1961. Eine Außenaufnahme des Hauptbahnhofgebäudes noch ohne ZOB Überführungen, Prakhaus und Co.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Im Bahnhof sieht´s so aus.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die Kiel - Segeberger Bahn fährt ihr letztes Jahr mit Mak Bussen auf der Schiene. Der Magirus Deutz (liege ich da richtig?)steht als Ersatz für den Personenschienenverkehr bereit.




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



"Letzte Fahrt" Bilder zu Stillegungen von Schienenverkehr kennt man. Aber "Hauptlokomotivführer Max Ehlers letzte Fahrt vor der Pension" 1962 in einer BR 03 -ein eher seltenes Fotomotiv insbesondere für die Presse. Das wäre gerade heutzutage eine Wertschätzung für diesen schlecht besetzten Beruf, der eine gewaltige stille Werbebotschaft mit sich brächte für die Bahn. Frauen reichen dem Herren Blumen... Bahnromantik pur!




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Aufnahmen, von denen ich persönlich nicht genug bekommen kann. Im Kursbuch ist es bestimmt nun ein Leichtes, mit HIlfe der Uhr den Zug und seine "Waggonkomposition" zu bestimmten.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1965 präsentiert sich die Eingangshalle wie folgt.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Eine schwerdtfegersche Aufnahme im gleichen Jahr mit Esprit. Eine frische Lollo am Bildrandneben dem VT 08.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Zwei V100 Aufnahmen. Einmal 1967....


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



....und 1969 mit Klimamaßnahmen: Abkühlung der Bahnhofshalle durch Abspritzen der Bahnsteige. Klimaanlage light.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, 1958 Kiel Hbf, MAK stellt die V100 000 vor

#435 von Thilo , 30.10.2023 17:16

Hallo Felix,

die Bilder sehe ich jetzt ebenfalls zum ersten Mal.

Und ich frage mich unwillkürlich, warum bisher kein Moba-Hersteller sich bisher dieser Beschriftungsvariante der V100 angenommen hat.

Ich wohne schon seit langem nicht mehr in Mettenhof, und ich bin dementsprechend schon seit Ewigkeiten nicht mehr am Roten Weg langgegangen (der Wanderweg entlang der Stadtgrenze und der Bahnlinie - den "echten" Namen kenne ich gar nicht). Ob es den Haltepunkt noch völlig überwuchert gibt, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ist er nicht wiedereröffnet worden. Durch seine Lage abseits jeder Straße und ohne Möglichkeit eines behindertengerechten Zuganges vermute ich, dass das auch nicht geschehen wird.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Brumfda hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, 1958 Kiel Hbf, MAK stellt die V100 000 vor

#436 von Brumfda , 30.10.2023 19:07

Zitat von Thilo im Beitrag #435
De Bilder sehe ich jetzt ebenfalls zum ersten Mal.

Und ich frage mich unwillkürlich, warum bisher kein Moba-Hersteller sich bisher dieser Beschriftungsvariante der V100 angenommen hat.



Moin Thilo!

Das frage ich mich auch. Es müsste nur die Front bezüglich des Kühlers angepasst werden. Die gleiche Frage stelle ich mir beim Prototypen der V 200. Die bisher verkaufte 002 finde ich unbefriedigend. Zwar ist das eckigere V dargestellt. Aber es fehlt der leicht steilere Neigungswinkel der Front, die anderen Frontfenster, das fehlende 3. Spitzenlicht und Griffe an der Front, was sie so unglaublich elegant wirken läßt und sie an die EMD Diesel der USAerinnert, die vor der F7 deutlihe Stromlinienanleihen hatten. Hier ginge es wie gesagt viel einfacher.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, 1958 Kiel Hbf, MAK stellt die V100 000 vor

#437 von silz_essen , 31.10.2023 07:20

Hallo zusammen,

warum die Industrie solche Prototypen bisher nicht gebracht hat? Ganz einfach: Weil dann der versierte Modellbahner auch noch etwas zum Basteln hat.
Ich habe mir sowohl eine Vorserien V200, als auch eine V100 000 selbst gebaut.
V200 Vorserie: Dazu eignet sich ganz hervorragend das alte Märklin Gussmodell. Das Dach gehört sowieso zur Vorserie, die Typhone sind schnell entfernt, dann noch neue Scheiben (incl. der ursprünglich ungeteilten kleinen Scheiben im Motorraum), Griffstangen und Lokpfeife angebracht, und die Lok bekommt gleich ein ganz anderes Aussehen.
Und für den MaK-Prototyp der V100 werden ganz schnell die roten Rücklichter verschlossen, die seitlichen Kühler geändert, das ganze neu lackiert und mit neuer Beschriftung versehen. Zum guten Schluss noch neue Griffstangen (bei meiner Lok leider noch nicht montiert) und auch dieser Sonderling kann zu seiner ersten Ausfahrt starten.
Das ganze stimmt jeweils nicht 200%, für mich ist das aber mehr als ausreichend.

Gruß
Martin


Brumfda hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Hbf 60er Jahre

#438 von Brumfda , 31.10.2023 18:39

Zitat von silz_essen im Beitrag #437
Warum die Industrie solche Prototypen bisher nicht gebracht hat? Ganz einfach: Weil dann der versierte Modellbahner auch noch etwas zum Basteln hat. [..]


die Antwort

Moin Martin!

Hast Du irgendwo die Modelle eingestellt und könntest ie entweder hier zeigen oder verlinken? Ich bin mega gespannt!

Es gibt einfach Modelle, bei denen es etliche Sammler gibt. Vorserienmodelle von E10, V 160 und fliegender Hamburger hatten ihren Absatz. Da gibt es bestimmt noch andere Beispiele. Auch Einzelmodelle wie V 320. Mal schauen, ob Du mich zu einem Eigenumbau ermutigen kannst!





Nun waren mir schon wieder Bilder aus den Fotoarchiven auf dem eigenen Laptop entkommen. Gerade hier in Kiel, wo ich sooooo viel noch vom Hafen habe. Die muss ich noch für die Nostalgiker unter uns einschieben.


1875 Handelshafen am Eisenbahndamm an unterschiedlichen Tagen bei etwa gleicher Perspektive. Dies ist gut an den Güterwaggons und den Schiffen zu erkennen.
Fotograf: Friedrich Braun




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1895 ein Fot vom vorher besprochenen alten Bahnhof der Kiel-Altonaer Eisenbahn von 1844. Lange hat er nicht mehr Bestand.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Der Eisenbahndamm 14-16 Postdirektion mit einer Datierung der Versendung der Karte 98. Mit etwas Mühe erkennt man die Gleise und Güterwaggons
Fotograf: Erwin Römmler


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1895 die Levensauer Hochbrücke.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Liegeplatz des Rad- und Passagierdampfers ADLER am Eisenbahndamm.
Fotograf(en): Schmidt und Wegener


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1900 Kaiserliche Werft Kiel. Der Grund für die den Bau der "Kaiserbahn", die auf den anfänglichen Seiten dokumentiert ist.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1903 der vielsagende Titel "Eisenbahndamm".


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1904 ist der Titel etwas weiterführend. "Handelshafen am Eisenbahndamm"


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1905 Bootshafen , Eisenbahndamm.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Blick von der Holstenbrücke (rechts) auf den Bootshafen mit Klappebrücke über den Eisenbahndamm.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die Kaistraße hier von der Wasserseite aus gesehen, wird uns noch öfter demnächst begegnen.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1905 der Zoll- und Güterschuppen an der Kaistraße, 1910 die Gaardener Fähre.
Fotograf: Ottmar Zieher




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1910 Blick vom Wall über den Eisenbahndamm

Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Das Ganze wird wieder in ein paar Tagen zu den anderen historischen Fotos verschoben, daß die Fotos vom Hauptbahnhof zusammen bleiben.




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Hbf 70er

#439 von Brumfda , 02.11.2023 13:50

Moinsen!


Wird Zeit für die 70er am Bahnhof Kiel und das Leben im Gebäude.

1971 trifft Magnussen auf den Altbundespräsident Lübke als Geburtstagsgast von Prof. Dr. Dr. Andreas Lembke. Ein Lokalereigniß.

Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1971 ein wunderbares BR 218 Bild.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Im gleichen Jahr wird die Wartezeit eines MAN Schienenbusses dokumentiert.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1972 eine wunderbare Kombination. DSB Waggon und die Olympiafahnen für die nicht nur Münchner Olympiade. Alles rund ums Segeln fand 72 in Kiel statt!


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1973 dreht man auf dem Bahnsteig für den Tatort-Krimi "Kneipenbekanntschaft". Das erinnert ein wenig an die Vielzahl an von Schwerdtfeger dokumentierten Drehtagen rund um Bahnkörper zwischen Trittau und Bad Oldesloe in den 70ern am Anfang des Fadens.
Erich ergänzte dazu:

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #440
Auf dem "Tatort"-Bild sieht man Dieter Prochnow (älterer Bruder von Jürgen Prochnow) und Edda Pastor (steht auf der Bild-Seite in Wikipedia).
Das Foto selbst ist auch in Wikipedia zu finden z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Kneipenbekanntschaft
und auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Edda_Pastor


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975 mal wieder ein Luftbild, das ihm zugeordnet ist.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Im gleichen Jahr das Bild eines unbekannten Fotografen. Ein Halbgepäckwagen unweit eines TEE Wagens (BDm und Avmz? nicht meine Stärke die Bezeichnungen?


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





1978 wohl eine Abschiedsfahrt der LBE DoStos. Im gleichen Jahr werden sie außer Dienst gestellt.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1979 eine 2+3 Kombination der VT 08 Einheit. Ich meine, daß es diejenige ist, die Richtung Lübeck und dann nach Dänemark fährt. Wir werden hier etliche Fotos noch sehen dieses Trips durch Dänemark. Die seltene Kombination ist der Fährverschiffungsfähigkeit geschuldet. Vierereinheiten wurden tatsächlich mittig auf Fehmarn zwecks Verschiffung geteilt. Hier mit Scharfenberg Kupplung ist es deutlich einfacher.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Hbf 70er

#440 von Mornsgrans , 02.11.2023 19:11

Hallo Felix,
auf dem "Tatort"-Bild sieht man Dieter Prochnow (älterer Bruder von Jürgen Prochnow) und Edda Pastor (steht auf der Bild-Seite in Wikipedia).
Das Foto selbst ist auch in Wikipedia zu finden z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Kneipenbekanntschaft
und auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Edda_Pastor

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Hbf 80er

#441 von Brumfda , 02.11.2023 22:19

Moinsen!


Zitat von Mornsgrans im Beitrag #440
Auf dem "Tatort"-Bild sieht man Dieter Prochnow (älterer Bruder von Jürgen Prochnow) und Edda Pastor (steht auf der Bild-Seite in Wikipedia).[...]


Grüße nach Idar-Oberstein Erich!

Danke Dir für die Links und die cshnelle Antwort. Ist nun eingefügt!


Und schon sind wir in den 80ern angekommen. Zeit für Epoche 4 und die letzten offiziellen V200 Einsätze. Apropos: Hat jemand Aktuelleres?
Mut zu kurzen Zügen ist ein Faden hier, der Fotos oder Links zu besonders kurzen Zugzusammenstellungen aufzeigt, die man sich gerne trauen kann. Ob freiwillig oder aufgrund wenig Platz für eine Anlage. 1980 und 81 ist hier ein Vorort- oder Eilzug zu sehen, der das Kriterium locker erfüllt.



Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



In diese Zeiten fallen auch mal wieder Sonderfahrten des VLV mit den LBE DoStos.






Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1984 gehen sie mit 4 -5 ETAs auf Reisen. Ich hoffe, daß ich noch die Bilder auf Reisen finde, daß man diese Kombi in ganzer Pracht sieht, so schräg sie auch ist.



Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1986 ein D-Zug, der noch imstande ist, die ganze Bahnsteiglänge auszunutzen.


Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1987 ein Sonderfahrt unter Dampf.




Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Hbf 70er

#442 von Pitt400 , 03.11.2023 08:16

Hallo mir fällt zur Ausfahrt in Kiel auf, dass das gleisüberspannende Stellwerk z.B. 2018 nicht mehr vorhanden war.
Ist bekannt wann dieses verschwand?
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Brumfda hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, 1984 der LBE Dosto mit vier Eta´s

#443 von Brumfda , 03.11.2023 13:18

Moinsen Lüüt!


Zitat von Pitt400 im Beitrag #442
Mir fällt zur Ausfahrt in Kiel auf, dass das gleisüberspannende Stellwerk z.B. 2018 nicht mehr vorhanden war.
Ist bekannt wann dieses verschwand?


Ich habe da keinen blassen Schimmer Peter.



Zitat von Brumfda im Beitrag #441
1984 gehen sie mit 4 -5 ETAs auf Reisen. Ich hoffe, daß ich noch die Bilder auf Reisen finde, daß man diese Kombi in ganzer Pracht sieht, so schräg sie auch ist.

Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ich fand nur noch ein Foto des ungewöhnlichen Gespannes. Hier in Erfde. Es liegt auf der Relation Kiel - Rendsburg - Westerland (Sylt). Da gab es noch Fotos mit dem Gesamtzug. Vor dem Roten befindet sich noch ein ozeanblauer 515.... Moment, hatte ich den nicht mal bei "Vorlagen für vorbildgerechte Züge" gepostet? ..... Autschn und schon wieder falsch im Kopf abgespeichert. Der rote 515er war doch der vorderste. Hier in Flensburg.


Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400, Thilo, E16-06, Dave2, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, 1984 der LBE Dosto mit vier Eta´s

#444 von GSB2001 , 03.11.2023 13:56

Die Außerbetriebnahme erfolgte 2001 (https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=626) und gem. dieser Website hier: http://www.reiterstellwerk.de/stw15sh.htm erfolgte der Abriss im Mai/Juni desselben Jahres

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda, Pitt400 und E16-06 haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, 1984 der LBE Dosto mit vier Eta´s

#445 von GSB2001 , 03.11.2023 15:54

Zitat von GSB2001 im Beitrag #444
Die Außerbetriebnahme erfolgte 2001 (https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=626) und gem. dieser Website hier: http://www.reiterstellwerk.de/stw15sh.htm erfolgte der Abriss im Mai/Juni desselben Jahres


Kleine Ergänzung noch dazu: Ich bin ja in Kiel aufgewachsen. Das Stellwerk war immer da, es war ein gewohntes Bild und ich fand des immer irgendwie total faszinierend, wenn die Züge drunter durch in den Bahnhof rein oder dann anschließend wieder rausfuhren. Dann kam die Elektrifizierung und auch die Verlagerung des Betriebes nach Hannover (gaub ich).

2001 und 2002 war ich dann zunächst aus beruflichen, bzw. gesundheitlichen Gründen kaum in Kiel, zumindest nicht am Bahnhof. Und auf ein Mal war es dann weg


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Pitt400, Brumfda und novesia haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Böllhornkai

#446 von Brumfda , 04.11.2023 21:45

Moinsen mol wedda!


Zitat von GSB2001 im Beitrag #444
Ich bin ja in Kiel aufgewachsen. Das Stellwerk war immer da, es war ein gewohntes Bild und ich fand des immer irgendwie total faszinierend, wenn die Züge drunter durch in den Bahnhof rein oder dann anschließend wieder rausfuhren. Dann kam die Elektrifizierung und auch die Verlagerung des Betriebes nach Hannover (gaub ich).2001 und 2002 war ich dann zunächst aus beruflichen, bzw. gesundheitlichen Gründen kaum in Kiel, zumindest nicht am Bahnhof. Und auf ein Mal war es dann weg


Moinsen Thomas!

Es ist ein komisches Verhältnis der Zeit. Man ist irgendwo immer und bekommt Wechsel nicht so mit. Dann ist man länger mal kurz (watt ein Widerspruch!?) eben weg und Orientierungspunkte - für andere völlig banal- fehlen plötzlich. Wenn ich mir solche Stellwerke und Lokschuppen sowie Wassertürme anschaue, könnte ich nur wie Greta schreien: "WIE KONNTET IHR NUR?" Naja, sehr frei übersetzt. Das sind baulich architektonisch häufig sehr interessante bis besonders schöne Objekte gewesen. Identitätsstiftend! Geniale Nutzflächen mit Kulturwert. Mir geht es auch mit etlichen Gebäuden in der Stadt meiner Kindheit, die gegen moderne Beliebigkeit ausgetauscht wurden. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, daß die nächsten 30 Jahre da positive Entwicklungen passieren werden. Weil der jetzige Mist so überspitzt ist, daß eine Gegenbewegung folgt.




Heute und morgen geht es thematisch rund um den Böllhornkai, der stets beschient war die letzen kanpp 150 Jahre. Und Kielkenner bitte: korrigiert gerne Ortsangaben und anders! 1920:


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1927 Kanalarbeiten.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1938 fotografierte hier Kurt Blumberg:


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Kurt Blumberg. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1949 noch sieht es dort ziemlich wüst aus. Im gleichen Jahr steht auf der anderen Seite der Bucht eine Werkslok auf dem Gelände der Krupp- Germania Werft.



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1958 das Löschen einer Sandladung aus einem Binnenschiff als Motiv oder einfachumherliegender Schrott. Dampflokschrott ? Auch das ist nicht selten ein Thema auf MoBaanlagen.



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1961 das Leben und Arbeiten am Wasser.



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1962 wird am Böllhornkai eine Kohleladung aus dem Frachter FINNPULP gelöscht. Das dritte Foto ist eine Szene aus dem Folgejahr.




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Für dieses Foto von 1967 habe ich mehr Infos: Das Schiff liegt am Bollhörnkai mit einer Holzlieferung aus der Sowjetunion für Firmen Esselsgroth und Chr. Ahrens


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1968 werden einige Verladekräne abgebaut oder auch gestrichen.



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Also falls die Technik auf der MoBa bei einem solchen Kran nicht funktionieren will und das Haareraufen zu viel wird: Das wäre auch eine Modellnutzungsmöglichkeit .




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Böllhornkai

#447 von E16-06 , 04.11.2023 22:22

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #446
oder einfachumherliegender Schrott. Dampflokschrott ?



Das ist von den Dimensionen "etwas" zu groß für "Dampflokschrott".
Wenn man die Teile mal so mit dem Gleis auf der linken Seite vergleicht (ja, ich weiß, die Perspektive), dann sind das keine Teile einer Kropfachse vom Innentriebwerk einer 3- oder 4-Zylinder-Lok.
Das Zeug entstammt wohl eher einer Schiffs-Dampfmaschine (im Vordergrund Wangen mit Pleuelzapfen der Kurbelwelle, würde ich tippen).

Grüße,
Stephan


GSB2001 und Der Dampfer haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Böllhornkai

#448 von Brumfda , 04.11.2023 22:43

Zitat von E16-06 im Beitrag #447
Das ist von den Dimensionen "etwas" zu groß für "Dampflokschrott".
Wenn man die Teile mal so mit dem Gleis auf der linken Seite vergleicht (ja, ich weiß, die Perspektive), dann sind das keine Teile einer Kropfachse vom Innentriebwerk einer 3- oder 4-Zylinder-Lok.
Das Zeug entstammt wohl eher einer Schiffs-Dampfmaschine (im Vordergrund Wangen mit Pleuelzapfen der Kurbelwelle, würde ich tippen).


Moin Stephan!

Ich frage so einfach, weil noch Fotos kommen sowohl von Dampflokzerlegung als auch eines U- Bootes.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Böllhornkai

#449 von Brumfda , 05.11.2023 10:05

Moinsen!


Böllhornkai die zwoote. 1969 wird das U-Boot HECHT S 171 abgewrackt.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1970 verlädt man hier Zementsäcke.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1972 ist der Frachter STEINDAMM mit 3400 t des Düngemittels Harnstoff aus der Sowjetunion gekommen, die in Kiel entladen werden


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



AB 1972 finden Sandaufschüttungen für den neuen Hafenkai statt. 1974 sind die Gleisanlagen für die Anbindung des Güterverkehrs zwischen den Schienen für die Portalkräne verlegt. Ein Schiffskran hebt ein Maschinenhaus der Wippdrehkräne auf einen der beiden neuen Kräne.






Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975 Autoverladung auf den norwegischen Frachter BOHEMUND.




img]https://abload.de/img/1975eisenbahnwagonsmis4eq3.jpg[/img]

Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400, Mornsgrans, GSB2001, Dave2, power, Der Dampfer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Böllhornkai

#450 von GSB2001 , 05.11.2023 11:13

Zitat von E16-06 im Beitrag #447
Hallo Felix,
Zitat von Brumfda im Beitrag #446
oder einfachumherliegender Schrott. Dampflokschrott ?



Das ist von den Dimensionen "etwas" zu groß für "Dampflokschrott".
Wenn man die Teile mal so mit dem Gleis auf der linken Seite vergleicht (ja, ich weiß, die Perspektive), dann sind das keine Teile einer Kropfachse vom Innentriebwerk einer 3- oder 4-Zylinder-Lok.
Das Zeug entstammt wohl eher einer Schiffs-Dampfmaschine (im Vordergrund Wangen mit Pleuelzapfen der Kurbelwelle, würde ich tippen).

Grüße,
Stephan


Das mit dem Schrott von Schiffen würde ich unterstützen. Das große Teil links oben sieht mir aus wie eine Winch / Ankerwinde.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


   

Originales Domino Stellpult von der SBB digitalisieren
Mut zu kurzen Zügen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz