Zitat von silz_essen im Beitrag #437
Warum die Industrie solche Prototypen bisher nicht gebracht hat? Ganz einfach: Weil dann der versierte Modellbahner auch noch etwas zum Basteln hat. [..]
die Antwort
Moin Martin!
Hast Du irgendwo die Modelle eingestellt und könntest ie entweder hier zeigen oder verlinken? Ich bin mega gespannt!
Es gibt einfach Modelle, bei denen es etliche Sammler gibt. Vorserienmodelle von E10, V 160 und fliegender Hamburger hatten ihren Absatz. Da gibt es bestimmt noch andere Beispiele. Auch Einzelmodelle wie V 320. Mal schauen, ob Du mich zu einem Eigenumbau ermutigen kannst!
Nun waren mir schon wieder Bilder aus den Fotoarchiven auf dem eigenen Laptop entkommen. Gerade hier in Kiel, wo ich sooooo viel noch vom Hafen habe. Die muss ich noch für die Nostalgiker unter uns einschieben.
1875 Handelshafen am Eisenbahndamm an unterschiedlichen Tagen bei etwa gleicher Perspektive. Dies ist gut an den Güterwaggons und den Schiffen zu erkennen.
Fotograf: Friedrich Braun
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1895 ein Fot vom vorher besprochenen alten Bahnhof der Kiel-Altonaer Eisenbahn von 1844. Lange hat er nicht mehr Bestand.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitDer Eisenbahndamm 14-16 Postdirektion mit einer Datierung der Versendung der Karte 98. Mit etwas Mühe erkennt man die Gleise und Güterwaggons
Fotograf: Erwin Römmler
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1895 die Levensauer Hochbrücke.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitLiegeplatz des Rad- und Passagierdampfers ADLER am Eisenbahndamm.
Fotograf(en): Schmidt und Wegener
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1900 Kaiserliche Werft Kiel. Der Grund für die den Bau der "Kaiserbahn", die auf den anfänglichen Seiten dokumentiert ist.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1903 der vielsagende Titel "Eisenbahndamm".
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1904 ist der Titel etwas weiterführend. "Handelshafen am Eisenbahndamm"
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1905 Bootshafen , Eisenbahndamm.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitBlick von der Holstenbrücke (rechts) auf den Bootshafen mit Klappebrücke über den Eisenbahndamm.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitDie Kaistraße hier von der Wasserseite aus gesehen, wird uns noch öfter demnächst begegnen.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1905 der Zoll- und Güterschuppen an der Kaistraße, 1910 die Gaardener Fähre.
Fotograf: Ottmar Zieher
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1910 Blick vom Wall über den Eisenbahndamm
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitDas Ganze wird wieder in ein paar Tagen zu den anderen historischen Fotos verschoben, daß die Fotos vom Hauptbahnhof zusammen bleiben.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zum Inhaltsverzeichnis und Links des ThreadsWer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
...