RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Böllhornkai

#451 von GSB2001 , 05.11.2023 11:36

Zitat von Brumfda im Beitrag #446
Moinsen mol wedda!


Zitat von GSB2001 im Beitrag #444
Ich bin ja in Kiel aufgewachsen. Das Stellwerk war immer da, es war ein gewohntes Bild und ich fand des immer irgendwie total faszinierend, wenn die Züge drunter durch in den Bahnhof rein oder dann anschließend wieder rausfuhren. Dann kam die Elektrifizierung und auch die Verlagerung des Betriebes nach Hannover (gaub ich).2001 und 2002 war ich dann zunächst aus beruflichen, bzw. gesundheitlichen Gründen kaum in Kiel, zumindest nicht am Bahnhof. Und auf ein Mal war es dann weg


Moinsen Thomas!

Es ist ein komisches Verhältnis der Zeit. Man ist irgendwo immer und bekommt Wechsel nicht so mit. Dann ist man länger mal kurz (watt ein Widerspruch!?) eben weg und Orientierungspunkte - für andere völlig banal- fehlen plötzlich. Wenn ich mir solche Stellwerke und Lokschuppen sowie Wassertürme anschaue, könnte ich nur wie Greta schreien: "WIE KONNTET IHR NUR?" Naja, sehr frei übersetzt. Das sind baulich architektonisch häufig sehr interessante bis besonders schöne Objekte gewesen. Identitätsstiftend! Geniale Nutzflächen mit Kulturwert. Mir geht es auch mit etlichen Gebäuden in der Stadt meiner Kindheit, die gegen moderne Beliebigkeit ausgetauscht wurden. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, daß die nächsten 30 Jahre da positive Entwicklungen passieren werden. Weil der jetzige Mist so überspitzt ist, daß eine Gegenbewegung folgt.

[...]

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.

...


Ja, da sagst du was....das Online- Archiv der Stadt Kiel ist dafür eine tolle Fundgrube und ich hab da schon das ein oder andere Mal über das Stöbern die Zeit vergessen.
Auf der Westuferseite des Hafens - also Bahnhofskai, Bollhörnkai usw waren wirklich umfangreiche Kaianlagen und wie die Bilder zeigen herrschte auch vielfältiger Betrieb. Die Vorkriegsaufnahmen vermitteln auch einen kleinen Eindruck von den Häusern und Speichern, die da füher mal existierten, bevor da 1945 schließlich alles in Trümmern lag (und weswegen Kiel heute so aussieht wie es aussieht) Der Sartorispeicher und die ehemalige Fischhalle (heute Schifffahrtsmuseum) sind so die letzten Überbleibsel dieser früheren Blüte. Ein wenig Bahnverkehr ist da ja wieder zu beobachten - auch wenn da natürlich keine einzelnen Stückgüter mehr verfrachtet werden sondern große Blechkisten.
Und kaum einer ahnt noch, dass sich auf der anderen - der Ostuferseite - mal einer der größten und bedeutendsten Seefischmärkte Deutschlands befand.

Danke mochmal für die Zusammenstellung der Bilder!

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, KielKaistraße und Schiffe

#452 von Brumfda , 06.11.2023 22:38

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.

Moinsen Lüüt!

Zitat von GSB2001 im Beitrag #451
Ja, da sagst du was....das Online- Archiv der Stadt Kiel ist dafür eine tolle Fundgrube und ich hab da schon das ein oder andere Mal über das Stöbern die Zeit vergessen.



Moinsen Thomas!


Dann hau rein hier in den Thread! Mit Deinem Bezug kannst Du das noch viel besser beschreiben, was Du siehst und entsprechend in einer persönlichen Geschichte verpacken!

Heute geht es um die Kaistraße (na, das ist mal ein einfallsreicher Straßenname in einer Hafenstadt) und anschließend werden Schiffe gezeigt. Jedes Ma, wenn ich Anlagen mit einem Hafen sehe, ist die Wahl der Schiffe mega interessant und die häufig so detailierte Ausführung.

Von 1912 und 1929 datieren ersten Aufnahme.





Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1938


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Kurt Blumberg. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Nach dem 2. WK 1958


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1963


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1972


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1989 zum Abschluss


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







Ab zu den Kieler Wochen 1957:


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Gleiches Jahr das "Fährschiff "Schleswig- Holstein" geht zum Fehmarn Sund". Die Vogelfluglinie folgt erst 1963



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



"Lackierarbeiten am Frachter BELBETTY, norweg.,am Bollhörnkai. Im Hintergrund die Küstenmotorschiffe KATE BOLL, links, und HOFFNUNG"


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1967 der Eisbrecher MAX WALDECK


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1971 "META aus Schweden am Bollhörnkai. Als Schoner gebaut, wurde der schwedische Segler für seine Hauptrolle in einem Auswandererfilm zu einer Bark umgebaut."


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1990 das norwegische Kreuzfahrtschiff ROYAL VIKING SKY und die russischen Segelschulschiffe KRUSENSTERN und Seedof.








Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Georg Kasch. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1991 das Kreuzfahrtschiff RADISSON DIAMOND.




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Georg Kasch. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1995 Fährschiff PRINSESSE RAGNHILD


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Gerhard Stein. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1999 Segelschulschiff Europa. Im Hintergrund rechts die Kreuzfahrtschiff EUROPA am Norwegenkai.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Georg Kasch. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#453 von Brumfda , 07.11.2023 09:08

Moinsen!


Unser Streifzug geht 1985 weiter über die Hafenanlagen vis-á-vis zum Böllhornkai


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1988 huscht eine 218 durchs Bild.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Gerhard Stein. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1990 kommen für Skandinanvien T3, Polo und Golf zum Verladen an den Kai.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Herr Stein verschafft uns 1995 einen Überblick über die Nähe von Hauptbahnhof und Hafenanlagen.



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Gerhard Stein. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Herr Schwerdtfeger dokumentiert 1958 die Verladung von Briefstauben auf den Viehtransporter ILSE CLAUSENR von 17.000 Reisetauben von Züchtern aus dem Ruhrgebiet zum Schwedenflug nach Malmö. Brieftauben sind bis heute ein Volkssport, der vielen unbekannt ist. Siegertauben kosten nach einem Sieg gerne mal 100.000 bis 2.oo.ooo.- Euro.



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1960 wird im Kieler Hafen eine ausrangierte T12/ BR 74 der Kiel-Segeberger Kleinbahn fachgerecht zerlegt.





Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1961 eine weitere Lok der Segeberger Kleinbahn


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Im Jahre 1962 treffen sich Kiel Vertreter des Landes, der Stadt u. der Bundesmarine auf dem Gelände vom Marinefliegerhorst Holtenau und am Hafen zur Vorführung der Verladung von Güterwagen für Stützpunkte ohne Gleisanschluss? Hat da jemand mal mehr gefunden oder weiß mehr, ob das regelmäßig stattfand?





Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit









___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#454 von Deutzfahrer , 07.11.2023 09:51

Moin Felix,

wieder beeindruckende historische Dokumente ! große Klasse !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.753
Registriert am: 17.05.2018


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Bahnpolizist auf Streife

#455 von Brumfda , 07.11.2023 19:22

Moinsen!

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #454
Wieder beeindruckende historische Dokumente ! große Klasse !!


Danke Dir Jürgen! Danken wir mal wieder den Fotografen und ArchivistInnen.


Ein paar Betthuperl vor es zu Zähne putzen, pipi und ab ins Bett geht.
Magnussen begleitete einen Bundespolizisten bei der Streife. 1962 und wieder 72.





Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1962 Walfangmutterschiff KOSMOS V aus Norwegen. Da gab es die noch ganz normal.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1965 ein Spezialwaggon.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1967 Artistin Genny Tedesco lässt sich an den Haaren vom Hubschrauber über Innenstadt transportieren , Zirkus Schumann Werbeaktion.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1967 Kieler Hafen mobiler Verladekran.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit









___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#456 von Rebuilt Claughton , 07.11.2023 22:18

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #453
Moinsen!
...
1960 wird im Kieler Hafen eine ausrangierte T12/ BR 74 der Kiel-Segeberger Kleinbahn fachgerecht zerlegt.

...


das dürfte eine preuß. T9.3 sein, also die "Fleischmannschwester" (in H0 :-) zur Br 74 (T12).

Zitat von Brumfda im Beitrag #455
Moinsen!
...
1967 Kieler Hafen mobiler Verladekran.
...

Ich vermute, dass der Kran zum Kai gehört. Der Ponton würde kentern, wenn er mit diesem Kran querab Last aufnehmen würde. Ich vermute, dass der Ponton ein Saugbagger ist? Dieser scheint auf 2 achtachsigen Modulen des Schwerlastroller des Typs LS70 (größtes Ladegewicht 79 Tonnen) der DB verlastet zu sein (oder auf einem achtachsigen und einem sechsachsigen Modul?).

Grüße
Manfred


Brumfda hat sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Bahnpolizist auf Streife

#457 von Rebuilt Claughton , 07.11.2023 22:29

Zitat von Brumfda im Beitrag #455
Moinsen!
...
1965 ein Spezialwaggon.
...


Ach ja, gehören die Träger hierhin?
https://www.google.com/maps/place/54%C2%B018'25.4%22N+10%C2%B007'31.1%22E/@54.3070498,10.1246503,135m/data=!3m2!1e3!4b1!4m13!1m8!3m7!1s0x47b25420fee0d2c9:0x5248963c657ea50!2sHassee,+Kiel!3b1!8m2!3d54.2997107!4d10.0914645!16s%2Fg%2F122wh4wj!3m3!8m2!3d54.307049!4d10.125294?entry=ttu
URL bitte händisch kopieren; scheint zu lange zu

Grüße
Manfred

+++++++++++++++++++++++++

Edit:
Ich löse auch auf
Street View sagt nein, andere Träger. Aber es müsste eine Brücke sein, die in Richtung Kiel-Hassee zeigt.


Brumfda hat sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Bahnpolizist auf Streife

#458 von Mornsgrans , 08.11.2023 06:59

Felix,
das sieht nicht wie ein "mobiler Verladekran" aus. Der Ausleger passt nicht zum Korpus, wie Manfred schon schrieb.

Übriges: Die Streife wurde von der "Bahnpolizei" durchgeführt, zur Bundespolizei wurde sie gemeinsam mit dem BGS erst viel später.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kieler Bahnpolizist auf Streife

#459 von Der Dampfer , 08.11.2023 20:16

Hi Felix
Ich habe die letzten Seiten und Bilder genossen.Danke einmal mehr dafür.Aus jedem Bild lassen sich so viele Dinge entnehmen und da ist es wieder ,das Gefühl des Glücks
beim Stöbern in deinem Faden.
Weiter so ,danke und beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Brumfda hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Güterumgehungsbahn, Haltepunkt Elbbrücken

#460 von BahnmoellerHH , 08.11.2023 21:11

Gutenbergstrasse ist in Eidelstedt, aber etwas weg von der Bahn.
Man beachte die Stromschienen der S-Bahn

Carsten Bahnmoeller


Brumfda hat sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#461 von Brumfda , 09.11.2023 16:37

Moinsen Leute


Verdammt, die Diskussion rollt


Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #457
Zitat von Brumfda im Beitrag #455
1965 ein Spezialwaggon.
...

Ach ja, gehören die Träger hierhin?
https://www.google.com/maps/place/54%C2%B018'25.4%22N+10%C2%B007'31.1%22E/@54.3070498,10.1246503,135m/data=!3m2!1e3!4b1!4m13!1m8!3m7!1s0x47b25420fee0d2c9:0x5248963c657ea50!2sHassee,+Kiel!3b1!8m2!3d54.2997107!4d10.0914645!16s%2Fg%2F122wh4wj!3m3!8m2!3d54.307049!4d10.125294?entry=ttu
URL bitte händisch kopieren; scheint zu lange zu
Edit:
Ich löse auch auf
Street View sagt nein, andere Träger. Aber es müsste eine Brücke sein, die in Richtung Kiel-Hassee zeigt.


Wow Manfred, daaß nenne ich mal recherche im Detail!

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #456
Zitat von Brumfda im Beitrag #453
1960 wird im Kieler Hafen eine ausrangierte T12/ BR 74 der Kiel-Segeberger Kleinbahn fachgerecht zerlegt....

das dürfte eine preuß. T9.3 sein, also die "Fleischmannschwester" (in H0 :-) zur Br 74 (T12).


Verdammt, da kenne ich mich mal wieder null aus. Was unterschied die T 9.3 zur T 12?
Ich hatte nur die mir bekannte BR 74 geguugelt und bin auf T12 gekommen. Intuitiv habe ich allerdings das Foto mit T9 benannt.

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #456
Zitat von Brumfda im Beitrag #455
1967 Kieler Hafen mobiler Verladekran.

Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Ich vermute, dass der Kran zum Kai gehört. Der Ponton würde kentern, wenn er mit diesem Kran querab Last aufnehmen würde. Ich vermute, dass der Ponton ein Saugbagger ist? Dieser scheint auf 2 achtachsigen Modulen des Schwerlastroller des Typs LS70 (größtes Ladegewicht 79 Tonnen) der DB verlastet zu sein (oder auf einem achtachsigen und einem sechsachsigen Modul?).


Er erinnerte mich an einen großen fahrbaren Kran in Hamburg aufgenommen Juli 2022:



Wie ein unglücklich konstruierter Vorläufer. Eine Improvisation. Den Titel habe ich mir zusammengereimt. Aber tatsächlich: Wie soll er seitlich seinen Ausleger bewegen, ohne umzukippen? Aber näher habe ich es nich betrachtet. Deine Analyse ist richtig. Völlig falsch von mir betitelt. Ein Schwertransport brachte oder holte das Boot. Danke für die Korektur.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #458
Das sieht nicht wie ein "mobiler Verladekran" aus. Der Ausleger passt nicht zum Korpus, wie Manfred schon schrieb.

Übriges: Die Streife wurde von der "Bahnpolizei" durchgeführt, zur Bundespolizei wurde sie gemeinsam mit dem BGS erst viel später.



Moin Erich,

auch Dir danke für Dein Auge. Das mit der BuPo hatte ich nur vermutet, weil in meinem Kopf Bundesbahn und BuPo zusammengehören. Danke für die Richtigstellung!


Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #460
Gutenbergstrasse ist in Eidelstedt, aber etwas weg von der Bahn.
Man beachte die Stromschienen der S-Bahn



Moin Carsten!

Danke für den Hinweiß, den Du noch nach längerer Zeit nachschießt!



1973 wird ein modernes U- Bott in Betrieb genommen.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1974 ein Blick auf die Verlegung der Gleisanlagen für die Anbindung des Güterverkehrs zwischen den Schienen für die Portalkräne.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1976 Blick über den Bootshafen zum Bollhörnkai mit der KRONPRINS HARALD II (norweg.). Im Vordergrund eine Straßenbahn der Linie 4.1976 Blick über den Bootshafen zum Bollhörnkai mit der KRONPRINS HARALD II (norweg.). Im Vordergrund eine Straßenbahn der Linie 4.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1976 legt das Kreuzfahrtschiff ANGELINA LAURO aus Italien an. Damals noch deutlich kleiner.




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1977 LKW Mercedes Verladung von Eisenbahnwagons am Bollhörnkai


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1978 besucht die kürzlich verstorbene Königin Elisabeth II. von Großbritannien und Prinz Philip Deutschland und kehrt hier zur Staatsyacht in Kiel zurück








Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit









___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#462 von Brumfda , 14.11.2023 23:39

Moinsen!


Nach etwas Pause ein wenig Gefototo zur Kieler Hafenbahn. Sprich ihren Fahrzeugen. Unter anderem.


1971 eine Hafenrundfahrt ganz nach schwerdtfegerschen und unserem Geschmack.





[/url]
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975 das Kreuzfahrtschif Europa und im Bildvordergrund kreuzt eine Diesellok der Kieler Hafenbahn das Bild

[/url]
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Der Herr, der vornehmlich Schiffe aufnahm, hat zu unserer Freude noch weitere Hafenloks aufgenommen. So die BR 360 383-6 1989. Im gleichen Jahr nochmal die kleine grüne.



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Gerhard Stein. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Klein aber orange die "Lok 3" 1991 / 92:



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Gerhard Stein. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1993 im Überblick.


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1995 fährt die Lok 16 der Hafen- und Verkehrsbetriebe Kiel (HVB) durchs Bild. Ebenfalls dabei der Frachter INZHENER MACHULSKIY


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Gerhard Stein. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1996 erneut die süße Köf II-


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Gerhard Stein. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zweifach 1996 die BR 290 122 und einmalig die 025..




Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Gerhard Stein. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Das nächste mal geht es mit dem Reiszug auf den Kai uzm Schiff statt in 50Meter Meter weiter verlaufenden Hauptbahnhof. Zug zum Flug? Alter Hut. Kenn wir ja von Molen, Kaibahnsteigen und CO. Aber so richtig im großen Stile?

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#463 von GSB2001 , 15.11.2023 07:33

Eine kleine Ergänzung zum letzten Post:
Die Bilder 1 bis 3 (bei bild 3 bin ich mir nicht ganz sicher) stammen vom Kieler Nordhafen, der direkt am Nord-Ostsee-Kanal in der Nähe der Schleuse Holtenau liegt. (https://kiel-wiki.de/Nordhafen)
Bei den beiden Brücken handelt es sich um die Holtenauer Hochbrücken. Die vordere ist die grad in Bau befindliche "Olympiabrücke". Sie wurde gebaut, um den insgesamt steigenden Verkehr aber besonders den erwarteten Verkehr während der olympischen Segelwettbewerbe im nördlich des Kanals gelegenen Kiel-Schilksee bewältigen zu können. Die hintere erste "Prinz-Heinrich-Brücke" stammt von 1911 und wurde erst Mitte der 90er Jahre durch einen Neubau ersetzt, um den weiter gestiegenen Verkehrsbelastungen gerecht zu werden.

Das im Bild 1 nach links abgehende Gleis führt in weinen weiten Bogen nach Kiel-Suchsdorf, wo es auf KBS146 Kiel-Eckernförde-Flensburg trifft.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#464 von olli hb , 15.11.2023 10:55

Moin!

Kiel, da bin ich auch aufgewachsen. Und bei dem Anblick der vielen schönen Bilder bekomme ich ganz rote Ohren.
Im Nachhinein bin ich immer wieder erstaunt, wie vielfältig der Bahnverkehr und der Fahrzeugpark auch noch in den 70er und 80er Jahren war.

Bis etwa 1978 hatten wir gar kein Auto und wenn wir meine Großeltern in Braunschweig besuchten fuhren wir natürlich mit dem Zug.
Es war der Eilzug über Lübeck und Lüneburg, der fuhr zwar fünf Stunden von Kiel nach Braunschweig, aber meine Mutter musste nicht mit zwei Kindern (und all dem Plünnenkram) in Hamburg und Hannover umsteigen. Abfahrt in Kiel war um 10:48 Uhr und gezogen wurde er in den 70ern von der BR 220, meine Lieblingsbaureihe (hatte ich auch als Modell von Trix-Express, noch mit beweglicher Pufferbohle). Das Wagenmaterial klassische Eilzugwagen: Mitteleinstiegswagen, Silberlinge, teilweise auch Vorkriegswagen.
Unsere Verwandten in Großenaspe besuchten wir seltener mit dem Zug, aber wenn, dann ging es mit dem "VT08" bis Neumünster und von dort weiter mit der AKN bis Großenaspe.
Ich erinnere mich auch noch an den alten Fahrkartenschalter, an dem wir die kleinen Pappkärtchen kauften. Die Druckmaschine hatte eine tolle Geräuschkulisse und faszinierte mich.

Anfangs wohnten wir am Blücherplatz und ich wurde in der Hardenbergschule eingeschult. In die Stadt (also in die City) fuhren wir entweder auf der Feldstraße mit der Buslinie 1 (hier fuhren nach Ende der Straßenbahnlinie 1 die alten Mercedes-"Gliederbusse"), oder auf der Holtenauer mit der Straßenbahnlinie 4.
Später sind wir nach Wellsee gezogen und dann immer mit der Linie 6 zum Bahnhofgefahren. Da sah man immer die Hörn, die "Spitze" des Hafens, mit den Güterzügen der Hafenbahn - und natürlich die Abgestellten Reisezugwagen an der Ostseite des Hauptbahnhofes. Auch den Postbahnhof gab es noch.

An den Queen-Besuch kann ich mich noch erinnern. Wir haben sie zwar nicht gesehen, aber der Staatsbesuch war DAS Thema. Ich erinnere mich noch, dass mein Vater sagte, die Queen sei eine alte Frau … wenn er wüsste, wie alt sie geworden ist und dass sie damals noch nicht einmal "Halbzeit" auf dem Thron hatte

Das Stellwerk KP hat mir auch immer sehr gefallen. Es gehörte einfach zum Bahnhof dazu. Anfang der 80er Jahre hatte ich einmal Gelegenheit, das Stellwerkk zu besichtigen. Der damalige Lebensgefährte meiner Mutter hatte einen Bruder, der bei der Bahn als Rangierer arbeitete. Er nahm mich auf dem Bahnsteig in Empfang und es ging zuerst hinauf auf KP. Von dort hatte ich einen tollen Blick auf die Gleise und es kam sogar "mein" Einzug von Flensburg nach Kreiensen/Bad Harzburg, mit dem wir immer zu meinen Großeltern nach Braunschweig gefahren sind (s.o.).

In meiner Kindheit waren wir natürlich im Sommer oft am Strand, vorzugsweise in Möltenort. Als wir noch am Blücherplatz wohnten ging es vom Anleger Bellevue mit dem Hafendampfer dorthin. Wir Kinder konnten irgendwannn die einzelnen Wasserbusse schon von weitem an kleinen Detailunterschieden erkennen und benennen.
Und am Strand kamen die Fährschiffe "Langeland" (nach Langeland, ach was), "Stena Skandinavica" und "Stena Germanica" (nach Göteborg, tagsüber aber auch als Butterfahrt nach Korsør) sowie die beiden Schiffe "Kronprins Harald" und "Prinsesse Ragnhild" nach Oslo. Auch hier konnten wir schon immer von weitem am Schornstein erkennen, welches Schiff es genau war.

Mit der Stena verbinde ich zahlreiche Urlaubsreisen nach Schweden - und seit letztem Jahr, dass wir mit ihr nach Schweden ausgewandert sind.
Insofern war das jetzt eine Zeitreise zurück in meine Kindheit und Jugend, in meine Anfänge als (Modell-) Eisenbahn-Fan und in meine alte Heimat - DANKE!

Viele Grüße über die Ostsee
Olli


Brumfda, GSB2001, _MoBaFlo_, Mornsgrans, novesia und E16-06 haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#465 von GSB2001 , 15.11.2023 11:54

Moin Olli und danke für deinen Beitrag und dass du diese Erinnerungen mit uns teilst.

Zu bewusstem Eilzug suche ich grad ein paar Bilder aus dem eigenen Fundus. Eine Cousine meiner Mutter wohnte auch in Braunschweig und eine Tante lebte in Northeim. Die nutzten für Besuche in Kiel ebenfalls diesen Zug.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda und olli hb haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#466 von Brumfda , 15.11.2023 12:43

Zitat von GSB2001 im Beitrag #463
Die Bilder 1 bis 3 (bei bild 3 bin ich mir nicht ganz sicher) stammen vom Kieler Nordhafen, der direkt am Nord-Ostsee-Kanal in der Nähe der Schleuse Holtenau liegt. (https://kiel-wiki.de/Nordhafen)[...]


Moin Thomas!

Danke für die Einordnung örtlich. Ich glaube, daß wir noch genau zu der Strecke was an Fotos bekommen.


Zitat von olli hb im Beitrag #464
Kiel, da bin ich auch aufgewachsen. Und bei dem Anblick der vielen schönen Bilder bekomme ich ganz rote Ohren.
Im Nachhinein bin ich immer wieder erstaunt, wie vielfältig der Bahnverkehr und der Fahrzeugpark auch noch in den 70er und 80er Jahren war.
Bis etwa 1978 hatten wir gar kein Auto und wenn wir meine Großeltern in Braunschweig besuchten fuhren wir natürlich mit dem Zug.
Es war der Eilzug über Lübeck und Lüneburg, der fuhr zwar fünf Stunden von Kiel nach Braunschweig, aber meine Mutter musste nicht mit zwei Kindern (und all dem Plünnenkram) in Hamburg und Hannover umsteigen. Abfahrt in Kiel war um 10:48 Uhr und gezogen wurde er in den 70ern von der BR 220, meine Lieblingsbaureihe (hatte ich auch als Modell von Trix-Express, noch mit beweglicher Pufferbohle). Das Wagenmaterial klassische Eilzugwagen: Mitteleinstiegswagen, Silberlinge, teilweise auch Vorkriegswagen.


Moinsen Olli!

Erstmal freut es mich, wenn diese Fotos einen solch neuronalen Positronensturm entfacht hat, wie bei mir. Deine Beschreibungen haben mich in die Zeit vor Ort mitgenommen. Riesen Dank für Deine Teilhabe! Das Lesen war ein stiller lebendiger wundervoller Moment.


Zitat von olli hb im Beitrag #464
Unsere Verwandten in Großenaspe besuchten wir seltener mit dem Zug, aber wenn, dann ging es mit dem "VT08" bis Neumünster und von dort weiter mit der AKN bis Großenaspe.
Ich erinnere mich auch noch an den alten Fahrkartenschalter, an dem wir die kleinen Pappkärtchen kauften. Die Druckmaschine hatte eine tolle Geräuschkulisse und faszinierte mich.


Bei mir gab es die Pappkartenautomaten nicht mehr. Aber für kurze Zeit aren mein Jugendfreund und ich in Hamburg in einem Verein der DB für den Nachwuchs. Dafür fuhren wir an den Hbf. In der Nähe des Hühnerposten. Das dolle waren die Nachrichten, die wir hin und her schickten. Am Fahrkartenschalter ließ man sich einen vatierten Umschlag für internen Verkehr geben. Der letzte Adressat wurde weggestrichen, der neue draufgeschrieben. So ein umschlag wurde rund 50x benutzt, bevor er verworfen wurde. Als Jugendlicher fühlte man sich groß, daß man "Interna" mit der hauseigenen Verteilung verschickte.


Zitat von olli hb im Beitrag #464
An den Queen-Besuch kann ich mich noch erinnern. Wir haben sie zwar nicht gesehen, aber der Staatsbesuch war DAS Thema. Ich erinnere mich noch, dass mein Vater sagte, die Queen sei eine alte Frau … wenn er wüsste, wie alt sie geworden ist und dass sie damals noch nicht einmal "Halbzeit" auf dem Thron hatte


Das ist ein absoluter Brüller und Zeitzeugenaussage hoch drei!




Nun die angekündigten Züge zum Schiff. Die Abenteuerreisen mit der Bahn wurden immer mehr. Apfelfeil, Mittehlthrugau Reisen, der ZUI Ferienexpress. Hier wurde ein früher Apfelfeil Zug aufgenommen. Dadurch wird es nun denkbar, daß auch das Dome Car die hafenanlage gesehen hat. Für mich war die Entdeckung dieser Fotos ein ... naja vierer im Lotto. Mindestens! Nun ist die große Frage nach der Zugzusammenstellung! Was ist da der erste Waggon? Sind die folgenden 2. Klasse Waggons die kobaltblauen, die im Bericht noch folgen? Eine Klasse Kombi wäre das für die Apfelfeil Lackierung statt dem Grün.






Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Am Kai des Dieselbundeslandes fnden auch kleine Fahrzeugshows statt. Kraftvoll entsaftet am Kai bei den großen Pötten. 1976 war es nicht mehr lange bis zum Ende der Dampfzüge. Trotzdem gehörte sie mit zu den faszinierenden Exponaten.



Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1979. Vorne in Trittau hatte ich mich über die ganz blauen UIC Waggons in einem Herbstmanöverzug gewundert. Ich kannte sie nicht. 2. Klasse. Nun stehen sie hier in Masse direkt am Bahnsteig, ähm, der Kaikannte. Also an der Woterkant. Ich wüßte soooo gerne viel mehr über die Exoten. Liegewagen? Normale Abteilwagen? Zu welchem Zwecke so Mitte/ Ende der 70er lackiert?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Auch Herr Schwerdtfeger zaubert ein solches Foto aus dem Hut. 1986 war das.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#467 von olli hb , 15.11.2023 13:12

Hallo Felix,

lieben Dank für Deine Rückmeldung, freut mich wenn ich Deinen Nerv getroffen habe und es hierher passt.

Zu Deiner Frage zu den blauen m-Wagen:
Das waren Liegewagen Bcm 243, erkennbar an dem Logo mittig unter einem Fenster. Die Sitzwagen hatten ein Abteil mehr und daher das Logo unter dem Holm zwischen den beiden mittigen Fenstern.
Der Zug ist insgesamt der Hit, das hab ich damals alles gar nicht mitbekommen. Apfelpfeil am Bollhörnkai …

Viele Grüße
Olli


Brumfda hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#468 von Brumfda , 15.11.2023 16:35

Zitat von olli hb im Beitrag #467
Lieben Dank für Deine Rückmeldung, freut mich wenn ich Deinen Nerv getroffen habe und es hierher passt.


Moinsen Olli!

Absolut getroffen! Diese Fahrt via LBE, um die großen Umsteigebahnhöfe zu vermeiden, ist einfach klasse. Mit allem, wie Du den Weg zur Bahn und uaf der Reise beschreibst. Sofern Du nocch Anekdoten hast....


Zitat von olli hb im Beitrag #467
Zu Deiner Frage zu den blauen m-Wagen:
Das waren Liegewagen Bcm 243, erkennbar an dem Logo mittig unter einem Fenster. Die Sitzwagen hatten ein Abteil mehr und daher das Logo unter dem Holm zwischen den beiden mittigen Fenstern.
Der Zug ist insgesamt der Hit, das hab ich damals alles gar nicht mitbekommen. Apfelpfeil am Bollhörnkai …


Ja perfekt. Ich glaube, daßmir das bereits jemand erlärt hat. Hier im Thread vor Seiten. Aber das mit dem Haften bleiben im Hirn ist so eine Sache. Die Erklärung vom Sitz des Logos ist perfekt. Somit sind die Waggons beim Apfelfeil zug wie gewohnt grün.

Jetzt natürlich noch die Frage: Wie viele hatte denn die DB von den blauen Bcm 243?

Gab es überschneidend blaue TEN Schlafwagen, so daß eine ünifarbene Kombination möglich war mitsamt ... einer blauen 110 oder so?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#469 von E16-06 , 15.11.2023 23:36

Hallo Felix,

mir ging es als ich das gelesen hab ähnlich wie dir ...

Zitat von Brumfda im Beitrag #466
Zitat von olli hb im Beitrag #464
An den Queen-Besuch kann ich mich noch erinnern. Wir haben sie zwar nicht gesehen, aber der Staatsbesuch war DAS Thema. Ich erinnere mich noch, dass mein Vater sagte, die Queen sei eine alte Frau … wenn er wüsste, wie alt sie geworden ist und dass sie damals noch nicht einmal "Halbzeit" auf dem Thron hatte

Das ist ein absoluter Brüller und Zeitzeugenaussage hoch drei!

Hat bei mir auch zu einem herzhaften Lachen geführt.

Wobei ich mich echt frage, um einen kleinen Bogen zum Thema Eisenbahn zu bekommen (Felix, bitte nicht falsch verstehen, ich mag deine "Ausflüge" in andere Gebiete, rechts und links der Gleise, sehr), ob die "alte Frau" bei ihrem Besuch im Jahr 1978 innerhalb von Deutschland auch noch mit der Bahn gereist ist, wie beim Besuch im Jahr 1965.
Da kam sogar die kleine, 12 km lange, Nebenbahn Blaufelden-Langenburg (unweit meiner Heimat) zu "königlichen Ehren", um sie zu ihrer Verwandtschaft in BaWü zu bringen.
In einem Video das bei "SWR Retro" zusehen ist, sieht man, dass damals unter anderem ein Salon4üge (10214 Köl) benutzt wurde. Bespannt war der Zug wohl (so sagt es Wikipedia) auf dieser Stecke, wenig königlich, mit einer BR 50 (sagt Wikipedia, auf einem Fahrplanauszug steht 2x V100.20). Die Gleise, der nur noch im Güterverkehr betriebenen Strecke, wurden dafür extra vorher gestopft, der Personenverkehr war schon 1954 eingestellt worden.
Hier gibt es dazu einen Fahrplananordung und einen Fahrplanauszug.

Zitat
Rangordnung vor allen Zügen, ausgenommen dringliche Hilfszüge



Würde man so einen Aufwand heute noch betreiben? Ich glaube eher nicht.

Zitat von Brumfda im Beitrag #466
Bei mir gab es die Pappkartenautomaten nicht mehr.

Als ich Kind war (in den 80ern) gabs bei uns im Bahnhof auch noch Pappkärtchen.
An einen Drucker kann ich mich nicht erinnern, nur an ein Regal mit den verschieden Karten, und ein "Stempelgerät", so ca. 25cm hoch (und gefühlt recht schwer), in das die Kärtchen vor der Ausgabe reingeschoben wurden. Und an den "Drehteller" wo man außen das Geld reingelegt hat, und innen die Fahrkarte, und der Teller dann gedreht wurde.
Mensch, das ist erst rund 30 Jahre her ... heute ist der Bahnhof nicht mehr besetzt, und es gibt einen Fahrkartenautomat, wenn man seine Fahrkarte nicht online kaufen will und dann auf dem Handy hat.

Grüße,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#470 von Mornsgrans , 16.11.2023 06:52

Zitat von E16-06 im Beitrag #469
Als ich Kind war (in den 80ern) gabs bei uns im Bahnhof auch noch Pappkärtchen.

Die hießen "Bahnsteigkarte"


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#471 von GSB2001 , 16.11.2023 07:04

Die waren selbst in Kiel zu dem Zeitpunkt schon abgeschafft

Ich hab grad so ein Pappkärtchen vor mir liegen, ausgestellt am 06.03.1979 am Braunschweiger Hauptbahnhof

Die Cousine meiner Mutter ist dann also mit E2872 am 06.03. nach Kiel gefahren.

Am 13.03.1979 ist sie dann mit E2873 wieder zurück nach BS.

Die Stempelabdrücke sind noch ziemlich gut lesbar.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#472 von norbert1 , 16.11.2023 09:22

Hallo!

Zitat von Brumfda im Beitrag #466
Ich wüßte soooo gerne viel mehr über die Exoten. Liegewagen? Normale Abteilwagen?

Liegewagen Bcm 244 (vorher Bcüm 244)

Grüße


Brumfda hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Kaistraße und Schiffe

#473 von drum58 , 16.11.2023 10:41

Zitat von E16-06 im Beitrag #469
Als ich Kind war (in den 80ern) gabs bei uns im Bahnhof auch noch Pappkärtchen.
An einen Drucker kann ich mich nicht erinnern, nur an ein Regal mit den verschieden Karten, und ein "Stempelgerät", so ca. 25cm hoch (und gefühlt recht schwer), in das die Kärtchen vor der Ausgabe reingeschoben wurden. Und an den "Drehteller" wo man außen das Geld reingelegt hat, und innen die Fahrkarte, und der Teller dann gedreht wurde.


Hallo Stephan und Felix,

in kleinen Bahnhöfen wurden die Fahrkarten "aus dem Schrank" verkauft, da waren die gängigen Relationen vorgedruckt vorhanden und wurden mit den Stempler für den passenden Tag gültig gemacht. Nicht vorhandene Relationen wurden von Hand auf Vordruck ausgestellt.
In großen Bahnhöfen gab es am Schalter Fahrkartendrucker, die konnten mit sogenannten Klischees (Metall-Druckplatten) sehr viele Relationen ausdrucken.

Beide Varianten gab es noch als ich bei der DB begann (1981), der letzte Schrei war die TA 1069, die waren aber erst im Versuch.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #470
Zitat von E16-06 im Beitrag #469
Als ich Kind war (in den 80ern) gabs bei uns im Bahnhof auch noch Pappkärtchen.

Die hießen "Bahnsteigkarte"


Das stimmt so nur bedingt, auch die Bahnsteigkarte wurde wie eine Fahrkarte erstellt und war notwendig um ohne Fahrkarte durch die Bahnsteigsperre auf den Bahnsteig zu dürfen, z.B. um jemand zum Zug zu bringen oder anzuholen. Aber nicht jedes "Pappkärtchen" war eine Bahnsteigkarte, die Fahrkarten wurden auch auf diesen Kärtchen ausgegeben. Und an der Farbgebung der Pappe konnten sogar unterschiedliche Karten direkt erkannt werden.

Ich kann mich noch erinnern wie ich als Kind mit großem Respekt die Bahnsteigsperre passierte, weil der Beamte im Sperrenhäuschen immer grimmig schaute und die Karten kritisch prüfte. Und wenn man zurückkam zog er die Karte, egal ob Bahnsteig- oder Fahrkarte, wieder ein, was mich immer ärgerte, denn ich hätte die Karte immer gerne behalten.

Gruß
Werner


Brumfda hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Hbf

#474 von olli hb , 16.11.2023 11:28

Moin zusammen und hej allihopa,

nun habe ich doch mal mein altes Fotoalbum herausgekramt und ein paar Fotos gescannt, die ich damals bei meiner Führung durch den Hbf und das Bw in Kiel gemacht hatte.
Die Kamera war keine Spiegelreflex, aber immerhin auch keine "Ritsch-ratsch-klick". Aus heutiger Sicht wünschte ich mir natürlich eine bessere Qualität.




Hier könnt Ihr sehen, wie ordentlich ich als 16-jähriger damals die Fotos ins Album geklebt habe. Der Grafik-Designer kündigte sich schon in der Gestaltung des Deckblattes an
Überliefert ist sogar das Datum dieses denkwürdigen Tages: der 29. Dezember 1982.




Die Tour begann gleich auf dem Stellwerk Kp. Der Zug mit unbekannter BR 218 fuhr möglicherweise Richtung Neumünster/Hamburg. Rechts davon das weiße Gebäude mit den quadratischen Fenstern gehört zum Postbahnhof.




Hier läuft aus Flensburg der E2873 mit BR 218-Doppelbespannung in den Kieler Hauptbahnhof ein. Der erste Wagen ist ein Liegewagen der Gattung Bcm 241, erkennbar an den mittig auf dem Dach angeordneten Dachlüftern und dem Vorraum-/WC-Fenster, das dieselbe Breite hat wie die Abteilfenster. Zunächst dachte ich an einen Bm 239, ein Umbau für den Berlin-Verkehr. Aber diese wurden (aus den Bcm 241) wohl erst ab 1983 umgebaut. Möglich ist aber dennoch, dass der Wagen (ab Kiel Hbf dann am Zugschluss, da Kopfbahnhof) in Büchen abgehängt wurde und als Kurswagen weiter nach Berlin fuhr.




Ans andere Ende setzte sich die 220 065-7 an den Zug. Interessant die Wagenreihung soweit sichtbar: AByl, Bn, AByl, Byl, Byl, ... (und am Zugschluss der oben zu sehende Bcm).

Ich erinnere mich, dass wir meist in einem Silberling der Bauart Bn saßen. Wenn mir als Kind während der Fahrt zu langweilig wurde konnte man sich im Mittelgang mit den Händen rechts und links auf den Armstützen festhalten und mit den Beinen baumeln. Einmal bekam ich vor der Reise eine Packung Gummibärchen in Form einer Dampflok (der Deckel transparent, die Rückseite weiß). Ich ließ diese auf den Riffeln der Heizung (unter dem Fenster über dem Boden) "fahren" und war etwas enttäuscht, dass diese Riffeln nicht die richtige "Spurweite" hatten und die Lok kippelte.

Soweit fürs erste. Ich werde später noch ein paar Fotos der Tour durch Hbf und Bw ergänzen.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kiel Hbf

#475 von Brumfda , 16.11.2023 15:29

Zitat von olli hb im Beitrag #474
Moin zusammen und hej allihopa,


Moinsen Olli

Die Fotos sind einfach der Riesen. Besonders, da sie aus zwei Passionen aus der Jugend stammten. Beruf und Hobby entstanden daraus. Oder danach. Oder wie auch immer.

Zitat von olli hb im Beitrag #474
Hier läuft aus Flensburg der E2873 mit BR 218-Doppelbespannung in den Kieler Hauptbahnhof ein. Der erste Wagen ist ein Liegewagen der Gattung Bcm 241, erkennbar an den mittig auf dem Dach angeordneten Dachlüftern und dem Vorraum-/WC-Fenster, das dieselbe Breite hat wie die Abteilfenster. Zunächst dachte ich an einen Bm 239, ein Umbau für den Berlin-Verkehr. Aber diese wurden (aus den Bcm 241) wohl erst ab 1983 umgebaut. Möglich ist aber dennoch, dass der Wagen (ab Kiel Hbf dann am Zugschluss, da Kopfbahnhof) in Büchen abgehängt wurde und als Kurswagen weiter nach Berlin fuhr.
[...]
Ans andere Ende setzte sich die 220 065-7 an den Zug. Interessant die Wagenreihung soweit sichtbar: AByl, Bn, AByl, Byl, Byl, ... (und am Zugschluss der oben zu sehende Bcm).


Der Zug selber ist vielleicht genau das Richtige für novesia Hans. Gleich mit unterschiedlicher Bespannung. Genial! Ich bin unglaublich gespannt auf die weiteren Fotos!

Zitat von olli hb im Beitrag #474
Ich erinnere mich, dass wir meist in einem Silberling der Bauart Bn saßen. Wenn mir als Kind während der Fahrt zu langweilig wurde konnte man sich im Mittelgang mit den Händen rechts und links auf den Armstützen festhalten und mit den Beinen baumeln. Einmal bekam ich vor der Reise eine Packung Gummibärchen in Form einer Dampflok (der Deckel transparent, die Rückseite weiß). Ich ließ diese auf den Riffeln der Heizung (unter dem Fenster über dem Boden) "fahren" und war etwas enttäuscht, dass diese Riffeln nicht die richtige "Spurweite" hatten und die Lok kippelte.



Coole Idee!: Kinder kommen doch immer wieder auf Spielideen. Hätten wir die gleiche Fanatasie, bräuchten wir weiterhin nur "altes Blech" und unser Hobby wäre um Tausende billiger und unkomplizierter.


Hallo Werner, Norbert, Stephan, Thomas und Erich! Bahnfahrten sind mir ab 83 oder 84 im Bewußtsein. "Jede Stunde, jede Klasse" lauteten die Werbeplakate. Mit 120DM quer durch Deutschland hin und her, 180.- erster Klasse. Das hat miene Mutter genutzt ab und zu für unseren häufigen Fahrten richtung starnberger See. Die Fahrkarten waren "vom Computer" gedruckt. Fuhr ich mit 12 oder 13 nach Hamburg rein, standen dort die HVV Fahrkartenautomaten. Die Pappbilietts kannte ich von Museumszugmitfahrten. Schön sind Eure Bispiel, was Ihr noch kennen gelernt habt. So stezen sich die Bilder immer komplexer in meinem Kopf zusammen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

TEE und IC-Wagen der DB
Lichtsperrsignal gemischt mit Formsignalen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz