Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt: Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen. .
Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.
Leck mich am Arsch, ist das ein Umlauf für einen Eilzug. Gibt es das heute noch oder wird das dann IC genannt? Genau solche schnelleren Bummelzüge würde ich heute für Reisen nehmen. Man sieht mehr. Denke ich. Die süßen Kärtchen sind perfekt.
UND ÜBERHAUPT: Ich findes das klasse, wenn es so läuft, wie es gerade läuft. Fotos und Erzählungen, Diskussionen, Korekturen und Ergänzungen. Ihr könnt Jederzeit von sonstwo irgendwas teilen. Mein Orientierungsfaden muss nicht Euer sein.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #470Die hießen "Bahnsteigkarte"
Nee, Erich, nix Bahnsteigkarte, sondern richtige Fahrkarte. Bahnsteigkarten gabs glaub in den 1980er Jahren schon nimmer.
Zitat von GSB2001 im Beitrag #476Und hier mal die Fahrkarte für E2872/2873 von 1979 von der ich schrieb
Ja, genau diese Kärtchen hab ich gemeint. Mit verschieden farbigen Streifen, die glaub ermäßigte Fahrpreise oder Zuschläge "angezeigt" haben.
Zitat von drum58 im Beitrag #473 in kleinen Bahnhöfen wurden die Fahrkarten "aus dem Schrank" verkauft, da waren die gängigen Relationen vorgedruckt vorhanden und wurden mit den Stempler für den passenden Tag gültig gemacht. Nicht vorhandene Relationen wurden von Hand auf Vordruck ausgestellt. In großen Bahnhöfen gab es am Schalter Fahrkartendrucker, die konnten mit sogenannten Klischees (Metall-Druckplatten) sehr viele Relationen ausdrucken.
Kleiner Bahnhof trifft es bei meinem "Heimatbahnhof" durchaus, wobei die Gleisanlagen früher mal deutlich umfangreicher waren. Handschriftlich ausgefüllte Kärtchen kenn ich aber auch.
Zitat von olli hb im Beitrag #464Das Stellwerk KP hat mir auch immer sehr gefallen. Es gehörte einfach zum Bahnhof dazu. Anfang der 80er Jahre hatte ich einmal Gelegenheit, das Stellwerkk zu besichtigen. Der damalige Lebensgefährte meiner Mutter hatte einen Bruder, der bei der Bahn als Rangierer arbeitete. Er nahm mich auf dem Bahnsteig in Empfang und es ging zuerst hinauf auf KP. Von dort hatte ich einen tollen Blick auf die Gleise und es kam sogar "mein" Einzug von Flensburg nach Kreiensen/Bad Harzburg, mit dem wir immer zu meinen Großeltern nach Braunschweig gefahren sind (s.o.).
Solche Sachen vergisst man natürlich nicht. Bei unserem Bahnhofpersonal war mein Interesse an der Bahn auch bekannt (zumindest bei den meisten Mitarbeitern, so viele waren es ja nicht), weil ich regelmäßig so eine Kundenzeitung der Bahn, die in einem Ständer vor dem Schalter ausgelegen sind, dort geholt hab. Als wir Anfang der 90er mal Besuch, der mit dem Zug kam, am Bahnhof abholen wollen, und recht zeitig dran waren und auf dem Bahnsteig gewartet haben, kam der diensthabende Mitarbeiter auf einmal zu mir, und meinte "komm mal mit". Wir gingen in den Schalter- und Stellwerksraum, und ich durfte am DrS2-Stelltisch die Ein- und die Ausfahrt für den Zug auf den wir gewartet haben einstellen. Das war natürlich das Highlight schlechthin.
Leck mich am Arsch, ist das ein Umlauf für einen Eilzug. Gibt es das heute noch oder wird das dann IC genannt? Genau solche schnelleren Bummelzüge würde ich heute für Reisen nehmen. Man sieht mehr. Denke ich. Die süßen Kärtchen sind perfekt.
Dieses Eilzugpaar hatte inder Tat einen vergleichsweise langen Umlauf, quasi durch halb Deutschland in Nord-Süd-Richtung. Flensburg-Kiel-Lübeck-Braunschweig-Kreiensen, was zu der Zeit ja ein bedeutender Knotenpunkt war. Der heutige RE83 Kiel - Lüneburg fährt zumindest einen Teil dieser ehem. Eilzugverbindung. Einige Halte sind weggefallen, andere hinzu gekommen. Ob man das mit einem IC vergleichen kann? Oder mit dem zwischenzeitlich mal existenten IR? Schwer zu sagen. Vom Charakter her vielleicht eher letzteres.
Zitat von E16-06 im Beitrag #478Als wir Anfang der 90er mal Besuch, der mit dem Zug kam, am Bahnhof abholen wollen, und recht zeitig dran waren und auf dem Bahnsteig gewartet haben, kam der diensthabende Mitarbeiter auf einmal zu mir, und meinte "komm mal mit". Wir gingen in den Schalter- und Stellwerksraum, und ich durfte am DrS2-Stelltisch die Ein- und die Ausfahrt für den Zug auf den wir gewartet haben einstellen. Das war natürlich das Highlight schlechthin.
Moin Stephan!
Wie geil!
Zitat von GSB2001 im Beitrag #479Dieses Eilzugpaar hatte inder Tat einen vergleichsweise langen Umlauf, quasi durch halb Deutschland in Nord-Süd-Richtung. Flensburg-Kiel-Lübeck-Braunschweig-Kreiensen, was zu der Zeit ja ein bedeutender Knotenpunkt war. Der heutige RE83 Kiel - Lüneburg fährt zumindest einen Teil dieser ehem. Eilzugverbindung. Einige Halte sind weggefallen, andere hinzu gekommen. Ob man das mit einem IC vergleichen kann? Oder mit dem zwischenzeitlich mal existenten IR? Schwer zu sagen. Vom Charakter her vielleicht eher letzteres.
Moin Thomas!
Jepp, der IR fehlt.
Wenn man sich in Kiel herumtreibt, sollte man MAK auch einen Besuch abstatten.
1948 der Rollout einer V 36.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1957 der norwegische Frachter BELBETTY gringt MAK Loks nach Kuba.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1963 werden die Auslieferung der 1000. und 1001. Diesellokomotive in einem feierlichen Akt begangen.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Tage der offenen Tür.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1971 liefert MAK mit der BR 290 238-5 1000. Lok an die DB .
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Zitat von G1600BB im Beitrag #482Die Lok auf dem letzten Bild, ist das die hier? [...]
Zitat von Brumfda im Beitrag #481 Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Moin Thomas!
Ich habe mehrfach hingeschaut und glaube eher nicht. Sehr schöne Aufnahme!
Es folgen ein paar Aufnahmen der Umgebung. "Kiel 1961 bzw. 63 Bahnübergang Alte Lübecker Chaussee in Gaarden".
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Luftaufnahme aus dem Jahre 1971 vom Güterbahnhof Gaarden Süd.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1982 die V 103 der Verkehrsbetriebe des Kreises Plön am Bahnübergang Preetzer Straße in Gaarden.
[/url] Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Entgleisungen groß und klein hat Herr Magnussen ebenso eingefangen. So 1958...
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
.... und 1962 am Bahnübergang Saarbrückenstraße und Hasseer Straße in Hassee.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
das sind ja auch wieder sehr interessante Aufnahmen, die ein wenig Kopfkino auslösen und Staub von fast vergessen Erinnerungen pusten. Wobei ich Sachen wie die beiden entgleisten 50er gar nicht erlebt habe, da ich erst 1966 geboren bin. Der Bahnübergang, an dem die beiden Loks kollidiert sind muss der am Ende der damaligen Straßenbahnlinie 3 in Hassee gewesen sein. Die Bundesbahn erlaubte nicht, dass die Straßenbahn mit ihrer Oberleitung die Strecke kreuzte und so entschied man sich, die Linie auf Busbetrieb umzustellen.
Den Bahnübergang an der Alten Lübecker kenne ich nur von Erzählungen und alten Fotos, denn zu meiner Zeit war die B76 schon zum Theodor-Heuss-Ring ausgebaut. Aber der Bereich um den Güterbahnhof ist mit meinen modellbahnerischen Anfangstagen verknüpft. Am Tonberg standen, von der B76 aus gut zu sehen, zwei Vorkriegs-Eilzugwagen (ich meine ein Pack- und ein Sitzwagen) in denen ein Modellbahnverein sein Domizil hatte. Die Anlage war grob irgendwo in den Epochen II/III angesiedelt und die Züge ausschließlich dampfgeführt, das Wagenmaterial mit eher kurzen Wagen aus preußischen und Reichsbahn Zeiten. Mir gefiel, dass die Wagen beispielsweise dunkle matte Dächer hatten und ich erinnere mich an einen Gelenkbus auf Basis des Wiking Trambusses. Die Anlage hatte insgesamt eine Ausstrahlung die ich sehr ansprechend fand.
Um die Ecke in der Flintbeker Straße gab es einen weiteren Modellbahn-Verein der in alten Bundesbahn-Baracken residierte. Die Anlage dort beeindruckte vor allem durch die Größe. Lange Strecken die den Einsatz von langen Zügen aller Traktionsarten zuließen. Besonders beeindruckt hat mich als damaliger Trix-Express-Bahner das leichte Gleiten der Wagen, das leise Klackern der Räder und die vorbildgerecht langen, kurzgekuppelten Wagen. Weite Teile waren allerdings nie fertig ausgestaltet. Besonderes Highlight war die Nachbildung des Kieler Hauptbahnhofs (dieser Anlagenteil war ein bisschen vom Rest abgesetzt). Man guckte von der Seite Hummelwiese/Sophienblatt auf den Bahnhof, auch die Gablenzbrücke war nachgebildet. Der größere Teil der Anlage war vorbildfrei komponiert, aber dieser Teil des Kieler Hauptbahnhofs zeigte das, was vor der Haustür lag. Das hat mich damals besonders beeindruckt. Es gab auch einen Raum, in dem Filme (alte Bundesbahn Lehr- und Imagefilme) gezeigt wurden. Irgendwann hatte die Bahn anderes mit diesem Areal vor und der Verein musste umziehen. Ich meine mich zu erinnern, dass das neue Domizil in Richtung Krummbogen/Vieburger Gehölz lag, es war aber nicht mehr das gleiche und ich war etwas enttäuscht. Beide Vereine öffneten traditionell in der Vorweihnachtszeit ihre Türen für das Publikum. So war ein Besuch dort für mich einige Jahre lang fester Bestandteil der Adventszeit.
Zitat von olli hb im Beitrag #484Das sind ja auch wieder sehr interessante Aufnahmen, die ein wenig Kopfkino auslösen und Staub von fast vergessen Erinnerungen pusten. [...] Der Bahnübergang, an dem die beiden Loks kollidiert sind muss der am Ende der damaligen Straßenbahnlinie 3 in Hassee gewesen sein. Die Bundesbahn erlaubte nicht, dass die Straßenbahn mit ihrer Oberleitung die Strecke kreuzte und so entschied man sich, die Linie auf Busbetrieb umzustellen.
Den Bahnübergang an der Alten Lübecker kenne ich nur von Erzählungen und alten Fotos, denn zu meiner Zeit war die B76 schon zum Theodor-Heuss-Ring ausgebaut. Aber der Bereich um den Güterbahnhof ist mit meinen modellbahnerischen Anfangstagen verknüpft. Am Tonberg standen, von der B76 aus gut zu sehen, zwei Vorkriegs-Eilzugwagen (ich meine ein Pack- und ein Sitzwagen) in denen ein Modellbahnverein sein Domizil hatte. [...]
Moin Olli!
Was für ein Spaziergang durch die Kieler Modellbahnwelt! Ebenso die vorangegangenen Verortungen. Danke Dir!
Nachtrag: 1989 stehen in Kiel Raisdorf Hechtwagen mit Grafitti.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Heute geht es an den Schöneberger Strand. Bis heute hält sich dort ein Eisenbahnmuseum. Etwas weiter vorne wird der MAK Triebwagen in seinem letzten Jahr in die Richtung des Strandes gezeigt. 1925 bzw. 1935 wird hier die Eisenbahnbrücke der Kiel-Schönberger Bahn über die Schwentine dargestellt.
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1971 befindet sich der MAK Triebwagen auf dem Weg zum Schöneberger Strand. Hein Schönberg fotografiert. Oder war das eine Ortsangabe?
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Nachlass Hein Schönberg. Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Im gleichen Jahr: Im Kieler Hbf steht der MAK Triebwagen Richtung Schöneberger Strand abfahrbereit parat. Es folgt die Abzweigung des Kiel - Schönberger Bahnanschlusses.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Letzten Endes landet er da auch.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Auf dem Weg dahin passierten sie Schönberg.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1978 wird mit einer V82 am Kiel Bahnhof Süd für die Ausfahrt des DoSto der Lübeck Büchener Eisenbahn umgesetzt.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Der Weg zum Ziel zeigt sich fotogen und malerisch:
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Die V82 fuhr ebenso durch Probsteierhagen.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1978 hat sich "Schönberger Strand" zu einem kleinen Dampfmekka entwickelt.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1978 ist Freesenburg das Ziel. Zumindest eine Station. Der We und das Ziel und so.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Zitat von Brumfda im Beitrag #485Moinsen Leute! ...
Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel Die Fotos dürfen laut des Kieler Fotoarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
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Hallo,
das Bild der winterlichen Ansicht der Schwentine gefällt mir.
Ich bin noch eine Antwort "schuldig" zum Unterschied zwischen der preußischen T9.3 (Br 91.3 - 18) und der T12 (Br 74). Beides sind ja Tenderlokomotiven mit der Radsatzfolge 1' C. Die T9.3 hat einen kleineren Kessel, die Lok hat ca. 15,6 to Radsatzlast, arbeitet mit Nassdampf und hat deswegen wie viele Nassdampfloks Flachschieber im eckigen Gehäuse über den Arbeitszylindern. Die T12 ist schwerer mit einer Radsatzlast von 17,4 to, der Kessel quillt mit der Rauchkammer deutlich nach vorne über, und als Heissdampflok hat sie Kolbenschieber im runden Gehäuse über den Arbeitszylindern. Die Gegengewischte im mittleren Treibradsatz sind auch deutlich anders (zusammen mit dem Raddurchmesser).
Mein Repertoire an Kiel ist erschöpft. Ich sagte ja zu Beginn, daß das etwas "mindblowing" wird. Die V100 000 Pressevorstellung war so etwas. Ebenso der Apfelfeil am Zug aber auch die Staatsjaccht mit Queen als Anlagenthema. Die aus der Spur gesprungenen 50er gehörten genauso dazu wie die Brieftaubenverschickung als auch der Polizist auf Streife. Da waren einfach sehr sehr viele Anregungen zum Thema, etwas "g´spinnerter" die Szenerie mal ausfallen zu lassen. Nicht weil man es kann sondern auch, weil es vorkam oder mehr als möglich zumindest erscheint.
Zitat von E16-06 im Beitrag #486Übrigens sind des keine Hechtwagen, sondern zu DRG-Zeiten gebaute Eilzugwagen (welche Bauart kann ich nicht sagen, das wissen vielleicht andere).
Die Eilzugwagen haben die zurückgesetzten Doppeltüren (2. Klasse) bzw. Einfachtüren (1. Klasse).
Danke Dir Stephan für die Erklärung! Tja, irgendwo müssen die schlechten Sprayer ja üben. Statt das zu ermöglichen in brachliegenden Bereichen, suchen sie sich sonstwo etwas. Ohne Gefühl von dem Eigentum anderer, kulturell Wichtigem oder überhaupt ohne Schamgefühl wird alles mögliche getan, um in ihrer "Comunity" der Hecht im Teich zu sein. Dabei bleiben es Stichlinge. Meine Nachbarin, die bei der HVV Sicherheit u.a. So etwas versucht zu verhindern. Gerade schickte sie mir ein Video einer DT4 U- Bahn. 6 Einheiten komplett schwarz mit jeweils einem prägnanten Wort auf dem Schwarzen. Eigentlich verdammt schön ausgefallen und die U- Bahn sah tatsächlich besser aus.
ABer die Schweinebacken hätten es grundsätzlich nicht machen dürfen. Zumal die Fenster ebenso geschwärzt waren. Auf den Bahngleiszugewandten Häuserwänden und Grundstücksmauern der Großstädte fand ich die Geffitis allerdings immer sehr unterhaltsam und schön. Mich ärgerte dann genauso, wenn irgendwelche Honks talentfrei verdammt gute Graffitis übersprühten.
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #487Hein Schönberg hieß die Bahn. Weder Ort noch Fotograf.
Danke Dir Kai für die Klarstellung!
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #488Ich bin noch eine Antwort "schuldig" zum Unterschied zwischen der preußischen T9.3 (Br 91.3 - 18) und der T12 (Br 74). Beides sind ja Tenderlokomotiven mit der Radsatzfolge 1' C. Die T9.3 hat einen kleineren Kessel, die Lok hat ca. 15,6 to Radsatzlast, arbeitet mit Nassdampf und hat deswegen wie viele Nassdampfloks Flachschieber im eckigen Gehäuse über den Arbeitszylindern. Die T12 ist schwerer mit einer Radsatzlast von 17,4 to, der Kessel quillt mit der Rauchkammer deutlich nach vorne über, und als Heissdampflok hat sie Kolbenschieber im runden Gehäuse über den Arbeitszylindern. Die Gegengewischte im mittleren Treibradsatz sind auch deutlich anders (zusammen mit dem Raddurchmesser).
Moinsen Manfred!
Klasse erklärt und gut verständlich. Mal sehen, ob ich in Zukunft genau das erkenne.
Weiter geht es ma ganz anders. Ein Besuch des Kieswerks in Gudow 1980. Nicht selten wird so eine Feldbahn gerne mit auf die Anlage genommen.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Nächstes mal rückt die Strecke Kiel Lübeck in den Fokus.
Man kommt ja zu nüscht. Also kommen heute 3Bahnhöfe . Auf der angekündigten Strecke Kiel - Lübeck. Sie ist eingleisig und war zeimlich gut frequentiert. Schülldorf, Plön und Bad Malente kommen heute. Beim nächsten Mal die Stichstrecke von Bad Malente nach Lütjenburg bevor es weiter Richtung Lübeck geht.
Schülldorf 1971. Mit einem Zug. Einem Dieselzug und Waggons. Unspektakulär und doch irgendwie fantastisch.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1967 brummt´s in Plön gehörig.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1972 eine Dampfsonderfahrt vor Ort. Oder doch noch Regelverkehr? Oder gehören die Aufnahmen 1967 und 72 zusammen und ich habe einen Tipfehler? Gleiche Bildqualität, ähnliche Konstelationen auf und am dem Bahnsteig.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Klingt komisch ist aber so. Und das war es schon von Schülldorf.
1980 in Plön. Gleiche Szene, Auftritt in unterschiedlicheKostümen.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1967 am Stellwerk Grevesmühlen. Erst eine 038 dann eine 78. Ich behaupte mal: Gleicher Zug.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Die BR 78 248 mit Umbauwagen als typisches Bild von damals. Er befindet sich auf dem Gleis Richtung Lütjenburg. Kurz vorher noch irgendwas mit Umsetzen. Aber offensichtlich ist es eine Sonderfahrt.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1973 etwas Betriebsalltag.
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1976 ein erneuter Besuch. Die Strecke ist noch aktiv.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1980 huscht die ozeanblaue 221 vorbei.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Als Vorschau kann man sich eine Führerstandsmitfahrt 1993 auf der Strecke nach Lütjenburg anschauen.
Ich habe Euch nicht vergessen. Neben zu vielen anderen privaten Dingen haben bestimmt einige mitbekommen, daß Abload derzeit deaktiviert ist. Abload hat sich nun geäußert:
"Liebe Abloader,
erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass wir die Upload-Funktion so überraschend ausgeschaltet und nicht gesagt haben, warum und für wie lange. Auch, dass wir dann ein paar Tage kein Update veröffentlicht haben, tut mir leid. Das war so nicht geplant, lässt sich aber leicht erklären. Wir wollten eigentlich unseren Speicherplatz erweitern, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Die Umsetzung war aber komplizierter als gedacht - und hat ein Thema aufgeworfen, das die letzten Monate schon öfters auf dem Tisch war: Der immer mehr werdende Aufwand und die Frage, ob wir ihn zukünftig noch stemmen können. Wir haben uns dieses Mal die Zeit genommen, alles genau zu durchdenken - was natürlich gedauert hat. Gestern sind wir aber endlich zu einem Ergebnis gekommen; wenn auch zu einem traurigen. Wir müssen die geplante Erweiterung leider abbrechen und die Funktion zum Hochladen neuer Bilder ausgeschaltet lassen - zumindest bis auf Weiteres. Die Entscheidung war für uns sehr schwer und wir sind genauso enttäuscht wie ihr. Aber es geht nicht anders."
Ich möchte keine Diskussion und Mutmaßungen darüber hinaus anstrengen. Diese genannten Gründe sind für mich als Erklärung völlig ausreichend und ich kann es verstehem. Seit längerem unterstütze ich Abload mit einem entsprechenden Betrag. Das stelle ich auch vorerst nicht ein.
Aber es könnte natürlich sein, daß irgendwann entsprechend alle Bilder hier verschwinden. Alos guckt lieber nochmal durch, falls es Euch interessiert.
Ich schaue erstmal nach einer Übergangslösung. Und dann geht es weiter. Ob ich bei Löschung der Abload Verbindung nochmal das Alte wieder über einen anderen Dienst aufbaue, weiß ich nicht. Da steckt halt viel Zeit drin.
Auf zur Stichstrecke. Erstmal die Einfahrt in Richtung Bad Malente. 1976 aus der Sicht eines Schienbusführers.
Einfach auf die Bilder drücken, dann wird es groß und Ihr könnt Euch durchklicken.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Es geht zum Bahnhof "Holsteinische Schweiz". Das ist die Landschaft der gesamten Osteeregion. Endmoränen formen eine Landschaft wie z.Bsp. das Alpenvorland. Hier ist nicht einfach nur alles platt. Dadurch kommt es auch in dieser Region zur Schleswig Holsteinischen Seeenplatte.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1980 ist Herr Schwerdtfeger hier auch unterwegs gewesen. Natürlich auf Sonderfahrt mit dem Lübecker DoSto. Wie auch sonst .
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1967 machte er auch bereits Aufnahmen. Wir hatten zuvor schon den Sonderzug betrachtet. Das hier ist "Malkwitz".
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
"Benz"
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
"Klettkamp Lütjenburg" Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Kommen wir nach Lütjenburg- 1967. Der Sonderzug hier und da.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Eine riesige Bahnanlage, die man hier nicht vermutet. Inklusive zur Verschrottung anstehende übliche Verdächtige.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1976 das Jahr seines letzten Besuches bei bestehender Verkehrsanbndung mit einem militärischen "Happening". Und wieder ein cobaltblauer Liegewagen im Bundeswehrverband. Scheinbar kein Einzelfall wie vorher in Trittau gesehen.
Erich hat bereits weitere Hinweise dazu angemerkt, da ich mich in Sachen Militär nicht gut auskenne. Ich dachte an ein Bundeswehr Manöver.
Erich: "1. Die Militärfahrzeuge waren entweder von Amerikanern oder Kanadiern. Jeeps und MTW besaßen einen hellen Flecktarnanstrich, den nur diese besaßen, in der Bundeswehr wurde ein dunklerer Fecktarnanstrich erst Mitte der 80er jahre eingeführt. Die Engländer verwendeten schon davor ebenfalls eine relativ dunklen Flecktarnanstrich, ähnlich dem der Bundeswehr. 2. (Blaue) Liegewagen kamen sehr oft in Militärzügen zum Einsatz, wenn die Verlegung über Nacht und/oder längere Strecken erfolgte."
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1980 wieder der DoSto Trip. Die Abschiedsfahrt der 221 vor ihrer Außerbetriebnahme.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Hallo Felix, wieder ein Blick in die Vergangenheit.
Zitat von Brumfda im Beitrag #4931976 das Jahr seines letzten Besuches bei bestehender Verkehrsanbndung mit einem bundeswehrlichen "Happening". Und wieder ein cobaltblauer Liegewagen im Bundeswehrverband. Scheinbar kein Einzelfall wie vorher in Trittau gesehen.
Da muss ich Dich in zweifacher Hinsicht korrigieren: 1. Die Militärfahrzeuge waren entweder von Amerikanern oder Kanadiern. Jeeps und MTW besaßen einen hellen Flecktarnanstrich, den nur diese besaßen, in der Bundeswehr wurde ein dunklerer Fecktarnanstrich erst Mitte der 80er jahre eingeführt. Die Engländer verwendeten schon davor ebenfalls eine relativ dunklen Flecktarnanstrich, ähnlich dem der Bundeswehr. 2. (Blaue) Liegewagen kamen sehr oft in Militärzügen zum Einsatz, wenn die Verlegung über Nacht und/oder längere Strecken erfolgte.
Vielleicht verlegte diese Einheit zum nahe liegenden Schießplatz Todendorf oder es fand ein NATO-Manöver statt.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #494Da muss ich Dich in zweifacher Hinsicht korrigieren: 1. Die Militärfahrzeuge waren entweder von Amerikanern oder Kanadiern. Jeeps und MTW besaßen einen hellen Flecktarnanstrich, den nur diese besaßen, in der Bundeswehr wurde ein dunklerer Fecktarnanstrich erst Mitte der 80er jahre eingeführt. Die Engländer verwendeten schon davor ebenfalls eine relativ dunklen Flecktarnanstrich, ähnlich dem der Bundeswehr. 2. (Blaue) Liegewagen kamen sehr oft in Militärzügen zum Einsatz, wenn die Verlegung über Nacht und/oder längere Strecken erfolgte.
Vielleicht verlegte diese Einheit zum nahe liegenden Schießplatz Todendorf oder es fand ein NATO-Manöver statt.
Danke Dir Erich für die Korektur mal wieder! Ich weiß so viel übers Militär wie über das Stricken . Allerdings dachte ich, daß die blauen Liegewagen so gut wie nicht vorkamen, weil ich dies noch nie im Modell nachgebildet gesehen habe. Es sind entweder grüne oder ozenblaue UIC´s zu sehen. Silberlinge, Umbauwagen oder ältere Waggons. Somit habe ich dann mal wieder dazugelernt.
Heute sind zwei Städte dran, zwei Posts. Eutin an der Schleswig Holsteinischen Seeenplatte und Pönitz.
Mal so zur Verortung. Die Strecke von Lübeck nach Kiel und die umgebenden Seen. So malerisch schlängelt sich hier alles durch Wald und Flur. In rot die längst stillgelegten Stichstrecken.
Quelle: Google maps
Von Eutin machte Herr Schwerdtfeger bereits 1965 Aufnahmen:
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1983 auf einer Sonderfahrt mit den üblichen Verdächtigen:
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Pönitz 1972 im Dampfdienste. Mit einer 38? Es folgt eine Doppelbespannung mit der 220 vor einem Eilzug. Mächtig prächtig wie eh und je. Zum Schluß eine Sonderfahrt von 1977.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Parallel zum Timmendorfer Strand / Scharbeutz liegt Ahrensbök etwas im Landesinneren. Knapp hinter Lübeck zweigte die Strecke im gerade gezeigten Pönitz ab. Ursprünglich sollte sie bis nach Bad Oldesloe weitergeführt werden. 1. WK und so ein wenig Inflation verhinderten das. Die kurze Strecke wurde bis in 88 mit Güterverkehr bedient und Besteht halt nimmer. Der Personenverkehr endete bereits in den 50 ern. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...3Ahrensb%C3%B6k
Herr Schwerdtfeger besuchte das Bahnhöfchen mit einem Sonderzug 77. Die Anlagen wirken bereits wenig benutzt bis vernachlässigt. Ein Erfolg war der Besuch allemal,
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
In Bad Schwartau zeigt sich ein auf Abwege geratener Güterwagen. 1974. Wie das auch immer passiert sein mag.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Bad Schwartau Waldhalle Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Schwartau selbst
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Und wer "Schwartau extra" kennt, weiß auch, welches der bekannteste Betrieb des Ortes ist. Sie haben (oder hatten?) Auch eine Betriebslok und -bahn.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Hallo Felix, auch ich möchte mich nochmals ausdrücklich bedanken für deine unerschöpfliche Anzahl an schönen alten Bildern und dir auch frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünschen
Kiel Lübeck ist nun erschöpft und es geht von Lübeck weiter Richtung Puttgarden mit Blick Richtung Kopenhagen auf der ab den 60ern auf "Vogelfluglinie getauften Strecke. Ob Peter Cornelius mit "reif für die Insel" nun Fehmran gemeint hat, mag ich bezweifeln.
Eine kleine Reise ist sie allemal wert. Bald die Durchreise, wenn man sich über die Ostsee gebaut und unter ihr durchgegraben hat demnächst. Zur Zeit fahren hier bekanntermaßen keine Züge mehr. Seit dem 31. August 2022 ist der Zugverkehr ab Neustadt richtung Norden vollständig eingestellt. Der europäische Zugverkehr nach Dänemark wird beschleunigt.. Das bedeutet nicht nur die durchgängige Passage sondern auch Begradigung weiterer Streckenabschnitte-
Zuerst aber zur Post.
Zitat von Werner Mugler im Beitrag #499Auch ich möchte mich nochmals ausdrücklich bedanken für deine unerschöpfliche Anzahl an schönen alten Bildern und dir auch frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünschen
Moin Werner!
Kaum ein Name paßt besser nach "Werner, das muß kesseln" in den hohen Norden . Der Gebrauch Deines Namens allerdings im Film "Flotter- eine Familie zum Knutschen" bleibt hier ausgespart. Unziemlich . Gerne geschehen mit den Bildern. Ich arbeite sie auf und entdecke immer wieder neues. Noch mehr, dank Eurer Ergänzungen oder Richtigstellungen bei Fehlern meinerseits.
Zitat von Brumfda im Beitrag #497In Bad Schwartau zeigt sich ein auf Abwege geratener Güterwagen. 1974. Wie das auch immer passiert sein mag.
Na da wars wohl glatt. Ist ja Winter.
Ich wünsche dir hiermit gleich noch Frohe Weihnachten.
Moin Stephan!
. Jo, hätten sie dem Waggon wohl Winterstiefel anziehen müssen. Damals Moonboats.
Euch beiden und allen anderen noch weitere schöne Feiertage mitsamt flauschigem Einstig ins Jahr 2024!
Die Strecke nach Puttgarden hat so einige Haken. U.a. Neustadt, wo wir heute landen. Ein Kopfbahnhof. Seht Euch mal hier auf wiki mal unterhalb des Bildes den Streckenverlauf an. Der Personenverkehr zweigt per Stichstrecke von der Richtung Norden ab. Folgende Besonderheit will ich mal am besten zitieren:"Von der Eisenbahnstrecke wurde der nördliche Abschnitt zwischen Neustadt und Oldenburg zuerst gebaut. Das südliche Teilstück zwischen Lübeck und Neustadt wurde knapp 47 Jahre später in Betrieb genommen. " 1951 baute man die Fähranbindung der Bahn auf die Insel Fehmarn in Großenbrode. Auf der Insel gab es einige Streckenkilomter.
1965 ein Schnappschuss aus dem fahrenden Zug heraus. Die Drehscheibe. Das Prestigeobjekt der Deutschen Bundesbahn nach Puttgareden führte zum schenllen Verdrängen der Dampfloks hier. V200 und später V160/ V 100 bestimmten hier den Verkehr. Ebenso der VT 08.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1973 schauen sowohl der Zirkus Krone als auch Herr Schwerdtfeger vorbei. BR 211 und ETA 515 - ein typisches Bild.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
1976 wird es dann aufregender. Scheinbar ist Herr Schwerdtfeger mal wieder auf einem Ausflug zu einer historischen Fahrt. Hinter der 212 260 steht eine Reihe von historischen Waggons. "260" ist auch keine schlechte Nummer als Verbindung zu ihrer kleineren Verwandtschaft. Wer kennt sich mit den alten Waggons aus und kann sie identifizieren? Zuerst können wir den Regelverkehr versilbert genießen. Im Hintergrund ein wohl sehr seltener Gast. Ein Stichbahnhof, der auch hätte umfahren werden können. Aber Neustadt ist Ostsee. Und wunderschön. Ein wunderbarer Touristen- und Kurort. Mit Kliniken.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber der 601 ist für mich jedes Mal ein majesthetischer Anblick.