Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Oldenburg i. Holstein und Zusammenstoß bei Großenbrode

#501 von Brumfda , 26.12.2023 21:10

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Moinsen!


Wer nochmal blättern möchte:

Zum Inghaltsverzeichnis und Links des Threads



Es geht weiter noch auf dem Festland, bevor es zum wohl größten "Bügeleisen" geht. So wurde zumindest im Volksmund die Brücke genannt. So passieren wir Oldenburg in Holstein. 1980. Die Abschiedsfahrt der 221 haben wir ja nun zu Hauf bereits gesehen. Da wurde anscheinend jede Haupt- und Nebenstrecke im Norden mitgenommen.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Lange haben wir hier nichts von Herrn Marfel gesehen. Vor dem Bau der großen Brücke nach Fehmarn wurden die Züge in Großenbrode auf dei Fähre verladen. 1954 kommt Herr Marfel zu einem Unfall, bei dem die 41 012 einen DKW F91 auf die Hörner nahm. Selbst der Hilfszug ist zu sehen.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


_MoBaFlo_, Mornsgrans, novesia, Dave2 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Fehmarn- Sund

#502 von Brumfda , 29.12.2023 15:50

Moinsen Lüüt,


Wir nähern uns der Insel. Gerde hatte der Eisnebahn Kurier ein Sonderheft dazu. Die ersten Ideen zur Vogelfluglinie kamen in den 20ern auf und konkretisierten sich in den 30ern, Das Projekt konnte erst wieder Ende der 50er aufgenommen und 1963 endlich seinen Abschluß finden. Züge düsen vom Festland auf die Insel und ein Trajekt bringt das ganze Gedöhns nach Dänemark. Nur das, was man als Trajekt kannte bisher wurde in seinen Dimensionen gesprengt.

Die DB hatte ein Prestigeobjekt und schickte Diesel dorthin, wo nur ging. In dem besagten Sonderheft sieht man dann auch eine V200 mit gleich 2 Panoramawagen im Schlepptau. Das gab es wohl ziemlich selten. Die gesammte Zugkomposition würde mich natürlich interessieren und ob die Wagenkombi letzten Endes auch nach Dänemark übergesetzt wurde. Meines Wissens nach pßten Planung und Ausführung zeitlich.

Nun trug es sich zu, daß der europäische Wegeplan ein Jahrhundertprojekt vorsah. Viele hier haben es ja mitbekommen. Dänemark baut einen Senktunnel quer durch die Ostsee nach Fehmarn. Mitsamt Schiene und Autobahn. Fertigstellung 2029? Sie bleiben auf alle Fälle im Zeitplan. Deutschland obliegt es nun, nur diese Strecke vom Festlanf auf die eigene Insel zu verwirklichen.





Aber irgendwie wurde bereits vor Baubeginn gesagt: Nö, geht nicht. Weil da eine Korallle... und weil sowieso.... können wir nicht. Natürlich gehört auch dazu, daß die gesammte Trasse auf 2 deutlich fixer befahrbare Gleise zurückgreifen kann. Der Verkehr ruht auch seit 2 Jahren zu diesem Zwecke bis Neustadt. Daher konnte ich diese Fotos dieses Jahr vom Bügeleisen schießen:




Der Verkehr wird nun weit oben über Padborg/ Dänemark geführt. Ein ziemlich großer Umweg, der uns damit länger erhalten bleibt. Bleiben wir dabei? Es wird spannend


Herr Schwerdtfeger machte 1983 u.a. folgende Aufnahme.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Burgtiefe 1973 hat ein wunderbar angeschlossenes Industriegebiet


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Burg auf Fehmarn besitztbesaß einen traumhaf schönen Bahnhof und Gleisanlagen. Die ersten Aufnahmen zeigen ihn 1973. Es folgen solche von 83 mit dem immer wieder autauchenden DoSto Zug mit zwei zwozwölfern und dem Oldtimer Triebwagen. Welche Baureihe war das noch? Zauberhaft in der Winterlandschaft.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


_MoBaFlo_, Mornsgrans, Dave2, 218112-1 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Oldenburg i. Holstein und Zusammenstoß bei Großenbrode

#503 von Zugschubser , 29.12.2023 16:21

Hi,

wie sich die Zeiten ändern. Im Parallelthread "Auf Wiedersehen Vogelfluglinie" ist dieses YouTube Video zum Bau des Fährhafens verlinkt:
Bau des Fährhafens
Bei etwa Minute 3 "All das wurde innerhalb von 3 Jahren gebaut" so viel zum Vorhaben des Baus einer Brücke im 21 Jh.:

Zitat von Brumfda im Beitrag #502
Aber irgendwie wurde bereits vor Baubeginn gesagt: Nö, geht nicht. Weil da eine Korallle... und weil sowieso.... können wir nicht. Natürlich gehört auch dazu, daß die gesammte Trasse auf 2 deutlich fixer befahrbare Gleise zurückgreifen kann. Der Verkehr ruht auch seit 2 Jahren zu diesem Zwecke bis Neustadt.

im 21 Jh. in dem dort verlinkten Video werden ja auch die üblichen NIMBY Argumete erwähnt,- zu laut, zu teuer, brauchen wir nicht.
Nun wird der Tunnel gebaut.
Um durch den Kanal Tunnel nach Groß Britanien zu fahren sind ja für die Fahrgäste ähnliche Sicherheitschecks wie im Flugverkehr üblich zu durchlaufen.
Dies ist mit der Grund dafür, dass es noch keine ICE Verbindung Frankfurt - London gibt.
Wie ist das für den Fehrmann Tunnel geplant?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Brumfda und 218112-1 haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Oldenburg i. Holstein und Zusammenstoß bei Großenbrode

#504 von Brumfda , 30.12.2023 20:23

Servus Leit!

Heute geht´s wieder weiter Mit Inselgeschichten.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #503
"Auf Wiedersehen Vogelfluglinie" ist dieses YouTube Video zum Bau des Fährhafens verlinkt:
Bau des Fährhafens
Bei etwa Minute 3 "All das wurde innerhalb von 3 Jahren gebaut" so viel zum Vorhaben des Baus einer Brücke im 21 Jh.



Moin Matthias!

Ein klasse Link! Es ist schon hefig, wie bei all der Technik soch die Bauzeiten und Kosten Erhöhen. Insbesondere, weil men den Schwierigkeitsrad ständig erhöht. Aber das ist nichts gegen das Thema der Genehmigungsverfahren



Zitat von Zugschubser im Beitrag #503
Zitat von Brumfda im Beitrag #502
Aber irgendwie wurde bereits vor Baubeginn gesagt: Nö, geht nicht. Weil da eine Korallle... und weil sowieso.... können wir nicht. Natürlich gehört auch dazu, daß die gesammte Trasse auf 2 deutlich fixer befahrbare Gleise zurückgreifen kann. Der Verkehr ruht auch seit 2 Jahren zu diesem Zwecke bis Neustadt.

im 21 Jh. in dem dort verlinkten Video werden ja auch die üblichen NIMBY Argumete erwähnt,- zu laut, zu teuer, brauchen wir nicht.
Nun wird der Tunnel gebaut.
Um durch den Kanal Tunnel nach Groß Britanien zu fahren sind ja für die Fahrgäste ähnliche Sicherheitschecks wie im Flugverkehr üblich zu durchlaufen.
Dies ist mit der Grund dafür, dass es noch keine ICE Verbindung Frankfurt - London gibt.
Wie ist das für den Fehrmann Tunnel geplant?



Die Info hatte ich übrigens aus einer Eisenbahnzeitschrift dieses Jahr. Ich meine aus dem Eisenbahnkurier. Ich kaufe nicht jede und so manche kommt nach dem Überfliegen wieder ins Regal, wenn nicht mindestens zwei große Artikel mich interessieren. Irgendwo war noch etwas auf NDR. Aber ich finde es nicht auf Youtube wieder.

Wie das mit den Grenzkontrollen geregelt ist, kann ich nicht sagen. Mir fiel eines bei einem Kurztrip mit dem Auto nach Dänemark auf. Die Dänen schauten schon an der Grenze, wer und was da reinkommt. Umgekehrt nach Deutschland nicht. Die dänische Variante gefiel mir da besser. EU hin oder her. Bei den zeitweilig für den G7 Gipfel in den Bergen zuletzt wieder zeitlich begrenzten Grenzkontrollen sind mal eben über 200 Leute der Polizei ins Netz gegangen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Ich bitte um Korektur, falls ich da falsch liege. Wie das nun mit dem Zug geregelt wird, habe ich noch nicht gelesen

Ich hoffe, daß dieses nicht den Rahmen sprengt. Es soll auch nicht zur Diskussion führen. Aber die Frage von Matthias ist berechtigt weil auch interessant, ob nun in Puttgarden dänische Grenzbeamte zusteigen und durch den Zug gehen und sporadische Kontrollen durchführen. Bei der Fahrtzeitverkürzung müssen sie sich allerdings sputen.

Wir erinnern uns vielleicht auch an die Bilder der Flüchtlinge die letzten 3 Jahre, die versuchten eine Lücke zum Tunnel und die Züge durch den Kanal zu finden.


Nun zu Bildern der Fehmarn Sund Brücke, die ich noch woanders aus Versehen einsortiert hatte. Mit der Anfahrt von der Festlandseite aus dem historischen Fahrzeug hinaus und desen Einfahrt im Fährbahnhof 1983.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Anschließend der Zeitensprung zurück nach 1965 bis 1969. Ein paar Panzer und ein Eilzug. Dänische oder deutsche Panzer? Wer besucht hier wen? Die V200 111 eigt Lackschwächen im Rahmenbereich. Die anfänglichen Probleme mit wasserlößlichen Farben, wie hier mich jemand ein paar Seiten zuvor im Zuge Bad Oldesloes aufklärte.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Niederländische Spoorwegen D kommen aus Dänemark mit der 221. Klasse Zeitdokumente oder? Und steht dann links im Bild ein CIWL Schlafwagen?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Die V 65 / 265 001-8 rangiert mit frischen Computernummern am Fotografen bildgerecht vorbei. Parallel zum Dampfgeschehniss.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Nachbarfaden

#505 von Brumfda , 30.12.2023 21:28

.




Die perfekte Ergänzung hierzu oder umgekehrt ist der Nachbarfaden hier im Stummiversum "Auf Wiedersehen Vogelfluglinie"(hier klicken) mit unglaublich schönen Zugzusammenstellungen in H0.




.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Nachbarfaden

#506 von LaNgsambahNer , 30.12.2023 23:39

Moin Felix,

warum gibt es jetzt immer so kleine Bilder? Ist dir die Farbe ausgegangen?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Nachbarfaden

#507 von Brumfda , 01.01.2024 23:22

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #506
Warum gibt es jetzt immer so kleine Bilder? Ist dir die Farbe ausgegangen?



Moin Kai!


Ja, alles wird teurer zur Zeit. Geradezu unerwschwinglich.


Tatsächlich hat Abload seine upload Funktion stillgelegt. Sie bekokmen gewisse Umstellungen nicht hin. Das frustet mich im Moment sehr. Das könnte bedeuten, daß hier bald bis auf die kleinen Bilder alle meine geposteten Bilder verschwinden. So nutze ich die Stummiversum Funktion. Da habe ich bisher nur "Dieses Bild einbinden" oben rechts über´m Bild gefunden. So entsteht hier das kleine Bild. Für den vollen Genuß:

Ihr müßt auf das erste Bild im Beitrag anklicken. Dann wird es groß. Anschließend mit der Maus aufs Bild und beim Pfeil nach rechts drücken. Schon kommt das Nächste.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


LaNgsambahNer, Pitt400, Werner Mugler, Mornsgrans und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Nachbarfaden

#508 von Brumfda , 01.01.2024 23:45

So geht´s denn weiter. In Puttgarden. Ab in die 70er Jahre!

Ein wundervolles Bild aus dem Bauch des Schiffes heraus. Mit dem Blick auf die eher ungewöhnliche drei Wege Weiche als Zugang aufs Schiff.


Ihr müßt auf das erste Bild im Beitrag anklicken. Dann wird es groß. Anschließend mit der Maus aufs Bild und beim Pfeil nach rechts drücken. Schon kommt das Nächste.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Was ist das für ein Waggong, der da vor sich "hinsteht"?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Wer noch eine Idee für eine zeitgemäße Waggonbeladung sucht: Bitte sehr. Wir haben diese auch durch Deutschland fahrend ein paar Seiten vorher gesehen.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ich wünschte mir eine bessere Auflösung ohne Verwackelung. Ein Kakadu ist noch zu erkennen weit hinter der BR 012



Was ist das für ein Waggon hinter der V100?

Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Der Sprung in die 80er. Mal wieder mit dem 221er Abschiedszug. Ebenfalls 1980 der Zug, den ich Euch in Lübeck bereits gezeigt habe. Die Lollo mit den DoStos und - voll normal ej -Die 1928 Rheingold dahinter. Da wächst zusammen, was zeitlich absolut zusammengehört. Fiktiv habe ich mal die DoStos bereits im Schnellverkehr beige - violett gezeichnet. Irgendwie trotzdem etwas abgedreht, diese Kombi.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Wunderbar dieses geschäftige Gewusel mit gleich zwei 265er auf dem Bild beim Rangieren. Jetzt nur noch eine begraste Gleiswüste.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1982 schließlich diese 3+2 Kombi des VT 08. Mit ihm werden wir in dieser Bilderserie nach Dänemark übersetzen. Das erklärt auch gleich die seltene Zusammenstellung. Wir verlassen also Deutschland und auch wieder nicht. Gehört irgendwie zusammen.
Der Norden.
Dänemark.
(Hamburg)Altona.
Damit bewegen wir uns weiter in heimischen Gefilden. Fühlen wir uns alle mal als Dänen.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Snderfahrt sondergleichen. So kam es zur Aufnahmen einer Zweierkombi. Ich schätze, daß dies genauso selten ist wie der Kartoffelkäfer VT 92.5 vor einem Waggon des VT 08. Auch davon folgt hier irgendwann ein Bild. Aber Hildesheim ist thematisch halt noch fern.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, VT 08 in Dänemark

#509 von Brumfda , 02.01.2024 13:47

Moinsen Loide!



Machen wir VT 08 mäßig auf der anderen Seite der Meeresenge weiter. 18 km einfach. Schon ist man in Rödby. 1965 war Herr Schwertfeger schon da und lichtete VT 08 ab:


Ihr müßt auf das erste Bild im Beitrag anklicken. Dann wird es groß. Anschließend mit der Maus aufs Bild und beim Pfeil nach rechts drücken. Schon kommt das Nächste.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Der Zug aus dem letzten Beitrag von 1982 wird nun bgeleitet. Die vielen Fotos von anderen Zügen in Dänemark folgen noch. Inklusive des Besuchs des Eisenbahnmuseums in Maribo. Oder des Kopenhagener Stellwerks. Angefangen wird mit dem 3+2er VT 08 in voller Pracht.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Weiter geht´s in Barup, Narstreb, oder -ved(?) und schließlich Kopenhagen.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Snderfahrt sondergleichen. So kam es zur Aufnahmen einer Zweierkombi. Ich schätze, daß dies genauso selten ist wie der Kartoffelkäfer VT 92.5 vor einem Waggon des VT 08. Auch davon folgt hier irgendwann ein Bild. Aber Hildesheim ist thematisch halt noch fern.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400, Werner Mugler, Mornsgrans, Dave2, Frank1969 und berndm haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, V200 und NOHAB 1981 in Dänemark

#510 von Brumfda , 04.01.2024 19:26

Ihr müßt auf das erste Bild im Beitrag anklicken. Dann wird es groß. Anschließend mit der Maus aufs Bild und beim Pfeil nach rechts drücken. Schon kommt das Nächste.


WIr befinden uns im Jahre 1981. Vielleicht habt Ihr mitbekommen, daß die DSB bei Fahrzeugengpässen anfang der 80er Dieselloks der DB angemietet haben. Die V200 standen da so herum. Sie waren allerdings bereits ziemlich runtergerockt. Anfällig waren sie inzwischen und fuhren deshalb in Doppelbespannung. Ein DSB Zeichen wurde lieber nicht darauf angebracht. Sollte ja nicht abfärben auf den Ruf. So konnte der V 200 Fan und Zugfahrer noch in deren Genuß kommen an unerwarteter Stelle. Diese hier wurden in Padborg aufgenommen. Weiß hier jemand, um welche Fahrzeuge es sich genau handelte? Und in welchem Zeitraum sie dort fuhren?


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Wer V200 sagt MUß gleichzeitig an die NOHAB denken, wenn er von der DSB spricht. Im gleichen Jahr fuhr Herr Schwerdtfeger über dänische Schienenwege. Womit? Natürlich mit dem Doppelstockwagen der LBE bzw. des VLV. Der Verein, der den Museumswagen unterhielt. Zusammen mit MY Baureihe ergibt sich ein ansehnliches Gespann. Eben weil die senkrechten Farbbalken bei beiden das bestimmende Designmerkmal ihrer Zeit sind. Was für ein wunderschöner Zufall, daß gleich 3 von Ihnen an den Bahnsteigen dem Fotografen ihr Gesicht entgegenstrecken.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Fernmeldehandwerker, Dave2 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, heute die dänischen Baureihen MZ, MH, MC, MM und ME

#511 von Brumfda , 06.01.2024 01:17

Ihr müßt auf das erste Bild im Beitrag anklicken. Dann wird es groß. Anschließend mit der Maus aufs Bild und beim Pfeil nach rechts drücken. Schon kommt das Nächste.[/b]



Weiter mit Dänemark. In dem Falle der Baureihe MZ in alter und neuer Lackvariante. 81 in Fredericia, 83 in Roedby, 81 in Lunderskov und 81 wiederum in Roedby.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die dänische V60, die MH, lichtete er in Fredericia 81 ab.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1981 in Tarstrup MC 65... und MM 76... für Fotofinish bereit gestellt.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1981 eine ME in Kopenhagen und eine in Roedby. Ob sie nun auf die einlaufende Fähre wartet oder sie verabschiedet...=


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Mornsgrans, novesia und berndm haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Nachbarfaden

#512 von Fernmeldehandwerker , 06.01.2024 10:59

Felix. Du hast so einen guten Blick beim überarbeiteten der schwertfeger'schen Bilder. Farbkorrektur auch. Wahnsinn.
Das ist sogar ein eigener Job beim TV . Im Abspann : Farbkorrektur: xxx


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Kopenhagener Bahnhof und die Storstrombröhn

#513 von Brumfda , 09.01.2024 12:30

Moin Loide!


Ab nach Dänemark mal wieder.

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #512
Felix. Du hast so einen guten Blick beim überarbeiteten der schwertfeger'schen Bilder. Farbkorrektur auch. Wahnsinn.



Danke Dir Torsten! Ich kann auch irgendwie nicht anders


Für die Techniker unter Euch Einblicke in das Stellwerk Kopenhagens 1989.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Waggons hat Herr Schwerdtfeger genauso im Fokus gehabt.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1983 Bilder der Storstrombröhn inklusive einer Führerstandsmitfahrt.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Fakse, Harlev und Skjoldenashom und das Straßenbahnmuseum

#514 von Brumfda , 16.01.2024 14:26

Tach Lüüt!

Geit weita!

Ein neuer Hochladedienst mit etwas größeren Fotos zum Einstellen ist nun ausgewählt. Aber drückt drauf, damit das Bild groß wird und Ihr es in der Gänze sehen könnt.

Weiter geht es mit dem Trip mit der NOHAB und dem LBE DoSto durch Dänemark. Im Vorbeifahren nimmt er in Luderskov folgenden Triebwagen auf. Eine Baureihenbezeichnung konnte ich nicht herausfinden. Kann mir jemand da helfen?


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


In "Fakse" am "Ladeplads" faszinieren ihn scheinbar die Reste der kreuzenden Schmalspurschienen, was wie in Hamburg Ottensen auf ein ehemals weitverzweigtes Netz schließen läßt.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Am Bahnhof geht´s weiter mit einer mir ebenso unbekannten Baureihe vor den DoStos.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



In Harlev standen weitere exotische Bahnfahrzeuge, die meiner Meinung nach einfach formschön sind.



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zum Schluß kommt der Besuch des Straßenbahnmuseum in Skjoldenashom.




....und plötzlich war der Rest der hochgeladenen Straßenbahnen weg. Naja, kommen nach.




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, E16-06, power und berndm haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Skjoldenashom Straßenbahnmuseum

#515 von Brumfda , 16.01.2024 21:48

Wie versprochen der komplette Besuch des Straßenbahnmuseums in Skjoldenashom.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.



...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, _MoBaFlo_, Pitt400, Werner Mugler, power und berndm haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Maribo Dänemark 1970 bis 1981 Nostalgiefahrten

#516 von Brumfda , 18.01.2024 16:21

Moinsen!

Weiter geht´s mit den nostalgischen Fahrten Herrn Scherdtfegers in Dänemark. Gleich dreimal war er in Maribo. Die Strecke nach Bandholm ist seit 1962 und damit die älteste Museumsbahn Dänemarks.

1970:


Quelle der Bilder: Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1977:




Quelle der Bilder: Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1981:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1977/ 1981:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


novesia, Mornsgrans, Deutzfahrer, E16-06, berndm und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Maribo Dänemark 1970 bis 1981 Nostalgiefahrten

#517 von Mornsgrans , 18.01.2024 18:32

Hallo Felix,
danke für die schönen Bilder.
Mit Straßenbahnen habe ich zugegebenermaßen weniger am Hut, aber schön sind die alten "Mühlen" allemal anzusehen.
Wenn Du an mehr alten Straßenbahnen interessiert bist, könnte sich ein Trip an den Schönberger Strand lohnen. Am dortigen Bahnhof findest Du neben der Museumseisenbahn auch ein Straßenbahnmuseum, das überwiegend alte Straßenbahnen aus Kiel, Hamburg und anderen Städten Norddeutschlands beherbergt.

Interessant wäre jetzt ein Vergleich der dänischen Museumsbahn von damals mit heute.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda und power haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Maribo Dänemark 1970 bis 1981 Nostalgiefahrten

#518 von Brumfda , 18.01.2024 21:16

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #517
Mit Straßenbahnen habe ich zugegebenermaßen weniger am Hut, aber schön sind die alten "Mühlen" allemal anzusehen.
Wenn Du an mehr alten Straßenbahnen interessiert bist, könnte sich ein Trip an den Schönberger Strand lohnen. Am dortigen Bahnhof findest Du neben der Museumseisenbahn auch ein Straßenbahnmuseum, das überwiegend alte Straßenbahnen aus Kiel, Hamburg und anderen Städten Norddeutschlands beherbergt.

Interessant wäre jetzt ein Vergleich der dänischen Museumsbahn von damals mit heute.


Moin Erich!

Mir geht es wie Dir: Ich habe wenig damit am Hut. Aber ich stelle es genauso rein. Auf Seite 20 habe ich auch nur ein Foto mit Straßenbahnen.

Es wäre fantastisch, wenn hier andre Leute ältere, neuere oder einfach nur ergänzende Fotos zu dem Thema reinstellen würden! Oder weitere Bahnthemen, die nach Eurer Meinung hier fehlen.

Das kommt sofort vorne mit ins Inhaltsverzeichnis und schon haben Interessierte einen Überblick. Für Interessierte: Im Archiv liegen noch mehr Bilder dazu. ich treffe nur eine Vorauswahl.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400, Mornsgrans und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Padborg Dänemark 2022 und die NOHAB

#519 von Brumfda , 19.01.2024 18:47

Moinsen!

Heute sind mal eigene Fotos dran. Padborg Juli 2022 auf der Durchreise. Die Fotos sind noch großformatig, da ich sie vor längerer Zeit bereits hochgeladen hatte.









1996 die letzte Revision? Davor blass dahinter 1966? Nicht mal übergepinselt?







Wir sind somit im Dieselzauberland vergangener Tage.
















Man beachte die Schaltung der Beleuchtung. Nur ein weißes Signal zu den roten in Fahrtrichtung.













Das weiße Spitzenlicht blieb stehen. Aber warum wendete nun der Lokführer erst dahinten, wenn er die gleiche Strecke wieder zurückfährt, um...



....zu tanken. Da Hinten war erst der Gleiswechsel. Hat er mich etwa gesehen und mir einfach die Chance zu fotografieren gegeben???!? Dafür ein riesen Danke!









Frische neue Kriegsbemalung- mir gefällts.






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Links auf meine Beiträge auf DSO

#520 von G1600BB , 20.01.2024 12:07

Ein paar Wiederholungen von mir:

Anregungen für Lackiervarianten [BHV] 28.09.2022 - stochern im Nebel

Ein paar Bilder aus Bremen vom Fr., 09.07.2021

[HB] Anschlussbedienung bei HGM, Sanierung der Hafengleise, Pech in Oslebshausen

[HB] Richtig schwere Brocken

[BHV] "Emma" -- Sortieren von Vectrons -- Zug mit "komischem grauen Wagen"

[HB] Die LWC-Loks bedienen gerade wieder den Anschluß Kap-Horn-Str.! (Und wurden dort auch betankt).

[HB] LWC 218 450 und 225 101 mit Splitzug an der Kap-Horn-Straße u.a. (13 B.)

[HB] 185 544 "Mach disch nackisch" und was mir sonst noch vor die Linse fuhr (7 B.); oder: 3 Waggons, 3 Bauarten

[HB] Nanu? IC hält nicht im Hauptbahnhof ? (8.B)

[390] Bahnhof Wüsting: Vorbild für die Modellbahn? 10 B. aus Berne und Wüsting

[HB] Hafenimpessionen in 6 Bildern

[HB] Ich nehme das mal als halbvolles Glas .... (1 B.)

[HB] Hafenimpessionen in 5 Bildern

[HB] Schrottentladung im Industriehafen - etwas für Ep.VI-Modellbahner

Re: [HB] Vegesack , Bauarbeiten

[HB] Schietwetter im Hafen (13 B.)

Bremen ist ein Eisenbahnhafen

04.05.13 Heudorf (Moorexpress), Bremervörde (Blick ins BW) und Gnarrenburg (Holzverladung)

[FVE] Anschlußbedienung Kraftwerk Farge

[FVE] Kohleverkehr unterbrochen? Entgleisung in Vegesack (m.B)

[HB] Maritime Woche

[AcelorMittal Bremen] Hüttenfest 2012

Elektrifizierung: [FVE] Überraschung mit Folgen

[FVE] Überraschung mit Folgen: 20.April

Güterverkehr bei der FVE 2006-2010

Altenbeken und Altenbekener Viadukt

Bilder vom Neuenbekener Viadukt

zerstörte Eisenbahndrehbrücke Neulich in Bremerhaven

gab´s kürlich in einer MIBA-Publikation als Anlagenverschlag: Stippvisite in Heinschenwalde (5 B.)

Urlaub im Harz, Folge 8: Rübelandbahn und Hüttenrode

2011 - vorwiegend Baustellen


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


Brumfda, berndm und power haben sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Schleswig Altstadt, Strecke nach Satrup

#521 von Brumfda , 21.01.2024 10:29

Moin Jörg!

Was für fantastische Bilder! Zum Sattsehen geeignet. Das wird etwas dauern, die Links im Inhaltsverzeichniß einzubauen.


Zurück aus Dänemark nach Schleswig in Schleswig Holstein. Weit oben im Norden mit etwa 25.ooo Einwohnern ein schmuckes Städtchen an der Ostsee gelegen. Zusammen mit einer etwas umfangreicheren Eienbahnhistorie durch seinen ehemaligen Charakter als Huptstadt des Herzogtums Schleswig. ES hat Nebenbehnen. Mein Gott, werde ich da neidisch als Ex Ahrensburger. Auch Richtung 30.000 Einwohner gehend aber nicht mal jahrzehntelang ein Eilzughalt. Den gibt es zwar jetzt. Aber durch den Anschluß an das Hamburger Gleichstrom S- Bahn Netz mit extra Gleisen, werden Gleise an Bahnsteigen belegt von den vieren und die anderen 2 werden nun zu reinen Durchgangsgleisen. Was ich gelesen habe, ist nun bei dem zu erwartenden Verkehr durch die neue Fehmarn Sund Querung nicht ausreichend Zeitkorridor zum Halt von Eilzügen vorhanden. Ab Eröffnung. 2029 oder so.

Zurück zu Schleswig und seinem Bahnhof in der Altstadt.

______________________________________________________________________________________________________________________


Nachgereicht ist nun der Gleisplan von 1969. Mit 1280 Pixel zum hier anschauen und in klein zum Draufdrücken und rund 2000Pixwl Größe.





______________________________________________________________________________________________________________________


1966, 68 und 69 die passenden Fotos.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1979:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1987:



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Mit der Kirche im Hintergrund 1968, 79 und 87:

Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Schleswig

#522 von berndm , 21.01.2024 22:28

Felix, das sind mal wieder sehr schöne Fotos.
Für mich besonders interessant die Container-Tragwagen von 1969.
Das dürften Rs 680 der DB sein. Diese wurden in der frühen Container-Zeit als Tragwagen genutzt. Aber ich habe darüber immer nur gelesen. Nun habe ich mal ein Foto. Aufsetzzapfen sehe ich keine. Könnte es sein, dass da helle Holzkeile auf den Wagen liegen.
Modelle des Wagens gibt es von Roco und Märklin.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz links im Foto hat es die Märklin Variante: Rs 680, 80 DB, 390 3357-2, 29.08.62 , IV, 31 RIV, Märklin 4663


Werner Mugler und Brumfda haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Schleswig Hbf

#523 von Brumfda , 22.01.2024 21:39

Zitat von berndm im Beitrag #522
Für mich besonders interessant die Container-Tragwagen von 1969.
Das dürften Rs 680 der DB sein. Diese wurden in der frühen Container-Zeit als Tragwagen genutzt. Aber ich habe darüber immer nur gelesen. Nun habe ich mal ein Foto. Aufsetzzapfen sehe ich keine. Könnte es sein, dass da helle Holzkeile auf den Wagen liegen.


Du fragst mich Sachen Bernd! Du weißt da mehr als ich. Aber bestimmt wossen da andere Mitleser hier bescheid oder?

ich habe es nun rausgefunden, wie die Bilder wieder groß werden.

Weiter mit Schleswig und seinen Sonderlingen. 1972:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1966 und 79:



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1974


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Nachgereicht der Gleisplan von 1986. Aufs kleine Bild draufgedrückt und Ihr bekommt eine deutlich bessere Auflösung:








_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Auf´m Bahnhof 1965:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und 1968:












Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1969:










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans, power, E16-06, Pitt400 und Dave2 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Schleswig

#524 von Brumfda , 23.01.2024 22:06

Moinsen!

Ein richtig typisches Schleswiger Motiv:



Geht mit 1968 weiter.














Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1969:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und 1979 wieder mit einer LBE DoSto Sonderfahrt.










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1984 der Abschluß:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, E16-06 und Dave2 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Schleswig

#525 von E16-06 , 23.01.2024 23:55

Hallo Felix,

da hast du ja wieder einen ganz bunten Bilderbogen in den letzen Tagen eingestellt.

Zitat von Brumfda im Beitrag #524


Die 01 150 existiert heute noch. Wir scheinbar wieder betriebsfähig aufgearbeitet.

Zitat von Brumfda im Beitrag #524


Fehlt dem ETA eine Frontscheibe?
Zumindest wird dadurch der Innenraum optimal belüftet ...
... der Kleidung der Fahrgäste nach zu urteilen braucht es diese Art der Belüftung aber da gerade eher nicht.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz