Moinsen nochmal!
Zitat von Zugschubser im Beitrag #539
Gerüchteweise ist Elektrifizierung geplant und Umstellung auf Lichtsignale.
Wie ist da der Stand der Dinge?
Ich zitiere mal einen Bericht vom 21.11.23 von EU
RAILPRESS:
"Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt (Marschbahn) soll eine Oberleitung bekommen.
Für die Elektrifizierung zwischen Itzehoe und Westerland über 173 km hat das Land Schleswig-Holstein nun eine Ausschreibung für die Planungsleistungen veröffentlicht. Gesucht wird ein Generalplaner. Für das Projekt geht das Land zunächst mit ca. 20 Mio. EUR in Vorleistung. Das Verhandlungsverfahren (TED: 704211-2023) umfasst drei Lose. Dabei will das Land auch gern, dass die Elektrifizierung der Strecke Jübek – Husum als Umleiterstrecke untersucht wird. Zudem sieht das Verfahren Untersuchungen vor, ob weitere Infrastrukturverbesserungen zusammen mit der Elektrifizierung umgesetzt werden können: Neue Weichenverbindungen, Geschwindigkeitserhöhungen, Maßnahmen an Bahnhöfen und Haltepunkten und auch der Ausbau von Abstellkapazitäten. Die über die eigentliche Marschbahn-Elektrifizierung hinausgehenden Maßnahmen lassen sich aber nur durchführen, wenn deren Finanzierung sichergestellt ist. Das Land will im Frühjahr 2024 die Vergabeentscheidung fällen. (cm)"
QuelleWenn jemand Detailierteres hat, bitte "bäääscheid"
.
Eine andere Elektrifizierung ist hierbei sehr interessant. Derzeit wird die S4 auf dem nordöstlichem Korridor bis Ahrensburg (S4) bis 2029 ausgebaut, Rahlstedt soll bis 2027 hier mit seitlicher Stromschiene erreichbar sein. Ein Ausbauprojekt auch im Zusammenhang mit der Untertunnelung der Ostsee für einen besseren Durchlass der eh schon damals trotz "nur Fährpassage" chronisch überlasteten Strecke.
Auf der anderen Seite Nord west - also unsere Marschbahn, wird das gleiche gemacht und die bisherige S5 auf den normalen Bahnschienen zur West S4. mindestens bis nach Elmshorn. Hier haben die Strecke nach Sylt und nach Kiel gemeinsam nur 2 Gleise. Etwas wenig in der Kombi mit Nahverkehr.
Daraus resultiert für mich, daß man später durchgängig von Bad Oldesloe mit der S- Bahn bis Itzehoe kommt. Itzehoe?
Jepp. Und jetzt hatte ich gerne Links von Leuten in der Materie. Was den östlichen Korridor der S4 angeht, kenne ich den Plan, daß die seitliche Stromschiene und zusätzlichen S- Bahn Gleise bis Ahrensburg Gartenholz gehen sollen. Dann gliedern sich die Gleise in die Fernverkehrschienen ein. Vorher noch den Pantografen der Kombi S- Bahn rauf und gut ist. Wird das System auch so in West S4 fgefahren? Bis Elmshorn Gleichstromseitenschiene und dann wie in Gartenholz ab dort weiter mit wechselstromigen Pantografen? Übrigens sagte eine Quelle, daß auf der östlichen Seite bis 2029 die S- Bahn bis Bad Oldesloe fertg sei. Also doch ein extra S- Bahngleis weiter als bis Ahrensburg? Ich finde da keine Konsistenz in der Berichterstattung.
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Heute wird eine Story erzählt von einer Strecke, die nur fast an die Marschbahn angeschlossen wurde. Die
Schleswiger Kreisbahn (Wiki Eintrag). Lest selbst:
Die Kreisbahn war einfach defizitär. Meine Ex wollte sich die sehr besondere Stadt anschauen. Sie ist tatsächlich total anders. Sie sollte gegen Hamburg konkurieren und erinnert stark an Holland. Die Story dahinter von Wikipedia:
"Friedrichstadt wurde 1621 durch den gottorfschen Herzog Friedrich III. gegründet und ist heute ein hochrangiges Kulturdenkmal. Herzog Friedrich III. zielte auf die Errichtung einer Handelsmetropole und holte dazu niederländische Bürger, besonders die verfolgten Remonstranten, an den Ort und gewährte ihnen Religionsfreiheit.[3] Infolge dieser Maßnahme siedelten sich auch Mitglieder vieler anderer Religionsgemeinschaften in Friedrichstadt an, so dass der Ort als „Stadt der Toleranz“ galt. Heute sind noch fünf Religionsgemeinschaften aktiv.
Die Bauten der niederländischen Backsteinrenaissance und Grachten prägen das Stadtbild des heute vor allem vom Tourismus lebenden „Holländerstädtchens“ mit knapp 2700 Einwohnern.[4] Die Planstadt hat keine weiteren Ortsteile."
Tatsächlich haben hier die Jugendlichen ein kleines Motorboot statt eines Rollers. Damit kommst Du überall hin und brauchst dort irgendwie keinen Bootsführerschein. Klingt komisch, ist aber so.
Der Bahnhof sieht nun so aus. Rechts der geradezu fast versteckte Bahnhof. Geradeaus ist die Brücke zu erahnen.
Ein Reisebüro hat hier Einzug gehalten. Schicker Bahnhof oder?
Keine Ahnung, ob die Garagen Güter- oder Lokschuppen waren. Das Ding hat was als Wohngebäude oder? Ist doch ein feuchter Traum von uns Bahnfreaks.
Hier sollte diese Bahnstrecke hin. Das irgendwie wunderschöne aber verdornröschenschlafte Bahnhofsgebäude von Friedrichsstadt. Die Reise war Geburtstagsgeschenk. Da konnte ich nicht auf Zugbilder warten. Auch wenn es im Auslöserknopffinger juckte.
Hier gab es Industrie, die bestimmt früher zur Verladung an der Bahn führte:
Auch nicht schlecht so ein Vorbild an Fuhrpark für Epoche 2 oder?
Husum 1974:
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitUnd 1979. Der ozeanblaue wirkt durch die schleckte Auflösung, als hätte die Front ein wenig auf Zorro Binde gemacht.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit1984. Erstmals zu sehen die Kombi von vier 515/815er mit dem DoSto gekoppelt. Ja, das gab es tatsächlich.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitZum Schluß komme ich mal wieder mit einem Gleisplan.
Husum 1916.
Da war was los.
Wer die Originalpläne haben möchte von den Gleisplänen die ich hier nachgezeichnet habe, soll mich per PN anhauen. Dort sind dann meist viel mehr Details zu sehen. Ob nun Gelände, Signale oder per Hand schaltbare Weichen. Der Husumer allerdings war eine Katastrophe und sauundeutlic. Hier können diverse Fehler drin sein, da ich teils interpretieren mußte. In dem Falle auch die Zielbahnhöf der Nebenstrecken.
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Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
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