RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Schleswig

#526 von GSB2001 , 24.01.2024 00:07

Danke für die tollen Bilder aus Schleswig...ich hab zwar schon einige alte Bilder gesehen, die hier kannte ich aber noch nicht...eine bunte Mischung aus Kreisbahn und Bundesbahn. Isz spannend zu sehen, wie das hier vor 50 oder 60 Jahren aussah, wo ich heute fast täglich vorbeifahre...da hat sich schon mächtig viel verändert.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Schleswig

#527 von Brumfda , 24.01.2024 01:14

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Moin Stephan!

Es freut mich, wenn es anderen auch gefällt, was die Leute früher alles aufgenommen haben.

Zitat von E16-06 im Beitrag #525
Die 01 150 existiert heute noch. Wir scheinbar wieder betriebsfähig aufgearbeitet.


Es kann sein, daß ich mich da vertiippt habe beim Jahr. Die Qualität der nächtlichen Aufnahme kenne ich nur von den 80ern bei Schwerdtfeger. War sie damals bereits funktionstüchtiges Museumsfahrzeug?

Zitat von Brumfda im Beitrag #524
Fehlt dem ETA eine Frontscheibe?
Zumindest wird dadurch der Innenraum optimal belüftet ...
... der Kleidung der Fahrgäste nach zu urteilen braucht es diese Art der Belüftung aber da gerade eher nicht.


Jetzt hast Du mich erwischt. Das dachte ich nun auch zuerst. Aber dann entdeckte ich die minimalen Spiegelungen. Sie steht wohl optimal zur Sonne. Und der Scheibenwischer wird auch nicht von der Feder nach innen gedrückt. Das wäre allerdings ein Brüller. Wenn der Lokführer aus Versehen ihn betätigt hätte und von dem Teil die Frisur angepaßt bekommen hätte.


Zitat von GSB2001 im Beitrag #526
Danke für die tollen Bilder aus Schleswig...ich hab zwar schon einige alte Bilder gesehen, die hier kannte ich aber noch nicht...eine bunte Mischung aus Kreisbahn und Bundesbahn. Isz spannend zu sehen, wie das hier vor 50 oder 60 Jahren aussah, wo ich heute fast täglich vorbeifahre...da hat sich schon mächtig viel verändert.




Moin Thomas!

Hast Du bilder oder könntest welche machen und reinstellen? Das wäre äußerst spannend! Gerade dokumentierte Veränderungen finde ich... naja ncht selten frustrierend aber interessant!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Mornsgrans und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Schleswig

#528 von Mornsgrans , 24.01.2024 07:53

Zitat von E16-06 im Beitrag #525
Zumindest wird dadurch der Innenraum optimal belüftet

Entlüftet! - Anhand der Schlusslichter sieht man, dass dies das Zugende ist.

Zitat von Brumfda im Beitrag #527
Das dachte ich nun auch zuerst. Aber dann entdeckte ich die minimalen Spiegelungen. Sie steht wohl optimal zur Sonne. Und der Scheibenwischer wird auch nicht von der Feder nach innen gedrückt. Das wäre allerdings ein Brüller. Wenn der Lokführer aus Versehen ihn betätigt hätte und von dem Teil die Frisur angepaßt bekommen hätte.

Ich bin sicher, dass die Scheibe fehlt. Sonst sähe man zumindest das Heizelement, wie bei den beiden anderen Scheiben.
Der Lokführer säße auf der linken Seite, der Mann in Schwarz ist eher ein Fahrgast (war damals auch einer meiner Lieblingsplätze - am Zugende). - Übrigens werden die Scheibenwischer pro Fenster einzeln geschaltet.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Dagebül Mole

#529 von Brumfda , 24.01.2024 14:18

Moinsen!


Erstmal zur Post und Pooost´s
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________-

Zitat von G1600BB im Beitrag #520
Ein paar Wiederholungen von mir:
Anregungen für Lackiervarianten [...]


Moinsen Jörg!

Deine Links habe ich in das Verzeichniß als solche mit eingepflegt! Ging doch schneller als ich dachte, als ich Dein HB und BHF als Hinweiß entdeckt habe zwecks Zuordnung. nDanke nochmal.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #528
Ich bin sicher, dass die Scheibe fehlt. Sonst sähe man zumindest das Heizelement, wie bei den beiden anderen Scheiben.
Der Lokführer säße auf der linken Seite, der Mann in Schwarz ist eher ein Fahrgast (war damals auch einer meiner Lieblingsplätze - am Zugende). - Übrigens werden die Scheibenwischer pro Fenster einzeln geschaltet.


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________-

Moin Erich,

da will ich erneut widersprechen uns schicke mal Vergrößerungen raus.

Entlang der roten Pfeile sind Spiegelungen zu erkennen von geradlinig verlaufenden Gegenständen. Die orangenen Pfeile zeigen auf den normal stehenden Scheibwischer, der ohne Scheibe durch den Federdruck nach innen stünde.



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________-


Habe da ein Fehler gemacht! Das Bild mit der 01 150 stammt von 1978 und wurde in Eckernförde, nicht in Schleswig geschossen. Nun findet Ihr das Foto auf der nächsten Seite im zweiten Bericht.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________-


Weiter geht es mit einer Nebenstrecke auf der anderen Seite Schleswig Holsteins. Dagebül Mole ist vielen ein Begriff. Hier mal ein Filmchen mit den 628ern, die Lacktechnisch als Österreicher durchgehen könnten. Mitsamt einem Umbauwagen in modernen IC Farben vor IC Kurswagen! (am Ende des Filmes)



Dagebül Mole 1974, wie rangiert wird und der Güterverkehr an den MAK Triebwagen kommt.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Somit ist klar, wo wir uns demnächst relationsmäßig bewegen.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Johannes W, Dave2, E16-06, Werner Mugler, novesia, Pitt400 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Dagebül Mole

#530 von E16-06 , 24.01.2024 19:48

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #527
Es kann sein, daß ich mich da vertiippt habe beim Jahr. Die Qualität der nächtlichen Aufnahme kenne ich nur von den 80ern bei Schwerdtfeger. War sie damals bereits funktionstüchtiges Museumsfahrzeug?

Ich tippe allein schon wegen dem Menschenauflauf auf eine Sonderfahrt.
Ich hab mal hier geschaut: www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de
Dort heißt es:

Zitat
Rollfähige und vollständig erhaltenen Museumslokomotive (von 1982 bis 1990, von 1993 bis 2001 und von 2012 bis 2019 betriebsfähig), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.


Bei der DB wurde die Lok am 4.November 1973 abgestellt.
Das würde dem was du geschrieben hast entgegenstehen.

Zitat von Brumfda im Beitrag #529
Das Bild mit der 01 150 stammt von 1978 und wurde in Eckernförde, nicht in Schleswig geschossen.


Zitat von Mornsgrans im Beitrag #528
Entlüftet! - Anhand der Schlusslichter sieht man, dass dies das Zugende ist.

Erich (@Mornsgrans ), ich hab mich, ehrlich gesagt, nur auf die (scheinbar) fehlende Scheibe konzentriert, und garnicht bemerkt, dass Zg 2 signalisiert wird.

Zitat von Brumfda im Beitrag #529
Entlang der roten Pfeile sind Spiegelungen zu erkennen von geradlinig verlaufenden Gegenständen. Die orangenen Pfeile zeigen auf den normal stehenden Scheibwischer, der ohne Scheibe durch den Federdruck nach innen stünde.

Wenn man auf die Spiegelungen schaut, dann dürfte die Scheibe wohl wirklich vorhanden sein.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #528
Ich bin sicher, dass die Scheibe fehlt. Sonst sähe man zumindest das Heizelement, wie bei den beiden anderen Scheiben.

Wenn man sich die Bilder vom ETA150 bei Wikipedia anschaut, dann gabs auf der in Fahrrichtung linken Seite keine Heizelemente.

Grüße,
Stephan


JanD, Mornsgrans, Brumfda und power haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Dagebül Mole

#531 von Mornsgrans , 24.01.2024 22:36

Zitat von E16-06 im Beitrag #530
Wenn man sich die Bilder vom ETA150 bei Wikipedia anschaut, dann gabs auf der in Fahrrichtung linken Seite keine Heizelemente.


Nicht nur das, auch ein Bild des ETA in Bahnhof Heimbach/Eifel mit dem gleichen dunklen Fenster, wie Felix oben gepostet hatte:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...tei:515-rot.jpg

Gut gesehen, Felix - ich hatte die Linien nicht als Spiegelung, sondern als Schatten interpretiert.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


JanD, E16-06, Brumfda und power haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Dagebül Mole

#532 von Johannes W , 24.01.2024 23:02

Hallo Felix,
oh ja, ich freue mich schon auf, hoffentlich, noch mehr Fotos vom GDT/ MAK Triebwagen.

Grüße
Johannes


Brumfda hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#533 von Brumfda , 25.01.2024 12:41

Moin Lüüt!


Zitat von Johannes W im Beitrag #532
oh ja, ich freue mich schon auf, hoffentlich, noch mehr Fotos vom GDT/ MAK Triebwagen.


Johannes!

Jo!Wir fangen mit dem Blick AUS dem MAK Triebwagen heraus an. 1974 Sprakebül Bahnhof:






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Nu in Niebüll MAK, der damals "neue", die alten Versionen und anderer Bahnbetrieb.














Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1979 mit WWasserturm malerisch in Szene gesetzt:












Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Frage an die Fachleute: Ist das ein Vorläufer oder Prototyp des normal bekannten MAK Triebwagens?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Diese Viererkombi werden wir noch im Verlauf dieses Fadens mitsamt dem LBE DoSto sehen, der sich 1984 in Flensburg auf eine Sonderfahrt quer durchs Land gemacht hat.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Somit ist klar, wo wir uns demnächst relationsmäßig bewegen.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#534 von Johannes W , 25.01.2024 12:56

Hallo Felix,
ich will deine Frage beantworten: Der gezeigte Triebwagen ist meiner Meinung nach ein sogenannter "Esslinger Triebwagen". Den gab es mit zwei, wie gezeigt, und auch mit drei Frontfenstern.

Grüße
Johannes


Brumfda hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#535 von Brumfda , 25.01.2024 14:08

Zitat von Johannes W im Beitrag #534
Ich will deine Frage beantworten: Der gezeigte Triebwagen ist meiner Meinung nach ein sogenannter "Esslinger Triebwagen". Den gab es mit zwei, wie gezeigt, und auch mit drei Frontfenstern.



Danke Dir Johannes!

Demnächst geht es mit der Marschbahn weiter. Hamburch - Westerland inklusive Inselbahnfotos. Zuvor reiche ich noch den Niebüller Gleisplan von 81 nach. Übrigens ist die Strecke vor Niebüll aus Hamburg kommend eingleisig. So habe ich sie als Schüler auf Klassenfahrt erlebt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#536 von Deutzfahrer , 25.01.2024 14:35

Moin felix,

Danke für eine weitere Tour durch den hohen Norden mit einzigartigen Fotos !

Bei Namen wie: Niebüll, Sprakebül muß ich natürlich zwangsläufig an Orte wie Korndrup oder Pilsum denken

is nun mal so.....

große Klasse, was du hier präsentierst !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.722
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#537 von K. Malinowski , 25.01.2024 21:04

Moin!

Zitat von Brumfda im Beitrag #535
...Übrigens ist die Strecke vor Niebüll aus Hamburg kommend eingleisig...


Nein, von Hamburg kommend ist die Marschbahn durchgehend zweigleisig außer das kleine Stück über die Eiderbrücke.
Eingleisig wird sie erst ab Niebüll bis Klanxbüll.




Woher hast du so einen verkehrten Gleisplan...?!

Bei K&B geht es nach Dagebüll, bei Dagebül geht es nach Westerland und bei Westerland geht es nach Tonder.
Immerhin ist Hamburg richtig...

Gruß Kurt



JanD und Alfi haben sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#538 von C4CM , 25.01.2024 21:15

bin seit Jahren planerisch für die DB auf der Marschbahn tätig, insbesondere nördlich von Husum
Zwischen Hattstedt und Bredstedt ist die Strecke eingleisig. Dazu auch hinter dem bf Husum im Bereich der Klappbrücke am hafen. Ich meine es gibt auch noch andere Abschnitte vor Husum...

PS: falls es interessiert, kann ich mit einem Foto aus dem Stellwerk Niebüll beitragen...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Brumfda, Frank1969, E16-06, Mornsgrans, JanD und power haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#539 von Zugschubser , 25.01.2024 22:44

Hallo C4CM,

Zitat von C4CM im Beitrag #538
bin seit Jahren planerisch für die DB auf der Marschbahn tätig, insbesondere nördlich von Husum

Ich war vor ein paar Jahren zur Stipvisite in Husum, da ist mir die Marschbahn etwas ans Herz gewachsenn weil:
Nicht elektrifiziert,
Formsignale,
"Sylt Verkehr"
Gerüchteweise ist Elektrifizierung geplant und Umstellung auf Lichtsignale.

Wie ist da der Stand der Dinge?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Brumfda und Mornsgrans haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#540 von Mornsgrans , 25.01.2024 22:51

Zitat von Zugschubser im Beitrag #539
Nicht elektrifiziert,
Formsignale,
"Sylt Verkehr"

Auf gut deutsch: Dort fährt die Bahn noch bei jedem Wetter


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda und power haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Sprakebül und Niebüll und der MAK Triebwagen

#541 von JanD , 25.01.2024 22:51

Hallo,
hier ein Foto mit Blick aus dem zum Appartment umgebauten Wasserturm in Richtung NEG BW.
Der Jenbacher T4 steht in etwa dort wo der MaK Triebwagen auf dem 7. in Beitrag 533 steht, Blickrichtung ähnlich.
Im Hintergrund befindet sich die NEG Werkstatt, die sich exakt dort befindet, wo früher die Buswerkstatt aus Ziegeln stand.
Der monströse Getreidesilo stand u.a. auf der Grünfläche. Das Gleis, auf dem bei meinem Foto der abgestellte Steuerwagen steht, grenzte früher direkt an den Silo.

Unglaublich wie sich der Blick durch den Abriss (muss Ende 90er gewesen sein) verändert hat.
Die Leute haben damals sicher ausgiebig gefeiert.

Gruß
Jan-Dirk

Bild entfernt (keine Rechte)


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Brumfda hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Marschbahn Brunsbüttel, Itzehoe, Wilster, Glücksstadt.

#542 von Brumfda , 26.01.2024 14:53

Moinsen Loide!


Wow, das Thema weit oben im Norden scheint viele zu interessieren. Auch oder vielleicht deshalb, weil auch so viele 218 er Doppeltraktionen hier abgelichtet werden witerhin und in den Zeitschriften zun finden sind?

Starten wir mal mit etwas Typischem aus dem Norden von Werner. Datt Snüffelßdück.




Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #536
Danke für eine weitere Tour durch den hohen Norden mit einzigartigen Fotos ! Große Klasse, was du hier präsentierst !


Moin Jürgen!

Diesel im Norden bringt Laune. Nech?

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #536
Bei Namen wie: Niebüll, Sprakebül muß ich natürlich zwangsläufig an Orte wie Korndrup oder Pilsum denken is nun mal so.....


Lest Euch mal auf Seite 1 das Inhaltsverzeichniß durch. Da kommen immer merkwürdigere Namen zusammen, die für weniger Ortsansässige wie ein Scherz klingen.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von K. Malinowski im Beitrag #537
Nein, von Hamburg kommend ist die Marschbahn durchgehend zweigleisig außer das kleine Stück über die Eiderbrücke.
Eingleisig wird sie erst ab Niebüll bis Klanxbüll.

Zitat von C4CM im Beitrag #538
Bin seit Jahren planerisch für die DB auf der Marschbahn tätig, insbesondere nördlich von Husum zwischen Hattstedt und Bredstedt ist die Strecke eingleisig. Dazu auch hinter dem bf Husum im Bereich der Klappbrücke am hafen. Ich meine es gibt auch noch andere Abschnitte vor Husum...



Moin Kurt, moin C4CM!

Jo, da ist meine Erinnerung wohl lückenhaft. Ich wunderte mich über die für mich lang gefühlte Eingleisigkeit. Aber das ist bereits fast 40 Jahre her. Außerdem laß ich letztes Jahr in einer Eisenbahnerfachzeitschrift, daß mit der Elektrfizierung auch der durchgängige zweigleisige Ausbau endlich stattfinden soll.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zitat von K. Malinowski im Beitrag #537

Woher hast du so einen verkehrten Gleisplan...?!
Bei K&B geht es nach Dagebüll, bei Dagebül geht es nach Westerland und bei Westerland geht es nach Tonder.
Immerhin ist Hamburg richtig...


Der Einwurf ist gut bezüglich des Gleisplans. Ich verwende jeden Gleisplan, den ich finden kann. Die Richtungen habe ich mir aus den Fingern gesogen, weil nichts erkennbar war. Außer K&B. Das war klar und deutlich zu lesen wie auch Niebüll 1981. Aus den Rechten heraus, lege ich mir den Gleisplan dann vor und "Male" ihn neu, ziehe ihn vorher auseinander.

In dem wie in vielen Fällen ist keine Nord/ Süd Angabe dabei. Also mache ich auf Verdacht und hoffe schließlich, daß sich jemand wie Du meldet und es korrigiert. Bitteschön :




_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von C4CM im Beitrag #538
falls es interessiert, kann ich mit einem Foto aus dem Stellwerk Niebüll beitragen...


Klasse! Gerne vielviel mehr davon!


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von Zugschubser im Beitrag #539
Ich war vor ein paar Jahren zur Stipvisite in Husum, da ist mir die Marschbahn etwas ans Herz gewachsenn weil:
Nicht elektrifiziert,
Formsignale,
"Sylt Verkehr"
Gerüchteweise ist Elektrifizierung geplant und Umstellung auf Lichtsignale.
Wie ist da der Stand der Dinge?


Das wüßte ich auch verdammt gerne. Geschrieben wird ja viel. Und Politiker geben gerne Ziele vor, die nicht einhaltbar sind. Was ist ab wann zu erwarten?

Man ließt immer wieder etwas. Den letzten Bericht, den ich in einer unserer (Model-) Bahnzeitschriften gelesen habe, berichtete auch über die Elektrifizierung bis Dagebül Mole. Wo ich mich gleich bei den genannten Kosten pro Kilometer fragte, was der Sch.... denn solle!? Kein Güterverkehr mehr und dann macht das alleine schon der Energieaufwand für Gewinnung des Roll- und Rohmaterials nicht wett. Mal ganz abgesehen davon, daß sie für das Geld lieber ein paar mehr Ausweichweichen auf den Hauptstrecken bauen sollten.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von Mornsgrans im Beitrag #540
[quote="Zugschubser"|p2642543]Nicht elektrifiziert,
Formsignale,"Sylt Verkehr"

Auf gut deutsch: Dort fährt die Bahn noch bei jedem Wetter



Jo Erich ! Nicht der Kalauer der Woche: Bestimmt konnte die DB durch den Streick ihre Zu spät komm- Rate senken. Nicht gefahrene Züüge zählen ja nicht. Ist wie bei Unwettern.

Apropos. Ich habe ein fantastisches Zeitdokument über die Schneekatastrophe 78/79 in Ost und West gefunden. Was früher letzten Endes überhaupt einen Zug aufhielt. Wie die gefrorene Riesenschneewehe auf Fehmarn damals, die von der Bundeswehr weggesprengt werden mußte, nachdem dort 2 218 er entgleist waren. Es dauerte ein paar Tage. Das Foto und der Bericht letztes Jahr in einer unserer Fachzeitschriften verstetzte mich in Erstaunen. Das wußte ich noch garnicht.



"6 Tage Eiszeit" heißt die Dokumentation. Die ausgewählten Zeitzeugen, die Nachrichtenausschnitte und Bilder sind gut zusammengeschnitten. Die filmischen Wettersimulationen erklären bestens, was uns dort warum so hart traf.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Zitat von JanD im Beitrag #541
Hier ein Foto mit Blick aus dem zum Appartment umgebauten Wasserturm in Richtung NEG BW.
Der Jenbacher T4 steht in etwa dort wo der MaK Triebwagen auf dem 7. in Beitrag 533 steht, Blickrichtung ähnlich.
Im Hintergrund befindet sich die NEG Werkstatt, die sich exakt dort befindet, wo früher die Buswerkstatt aus Ziegeln stand.
Der monströse Getreidesilo stand u.a. auf der Grünfläche. Das Gleis, auf dem bei meinem Foto der abgestellte Steuerwagen steht, grenzte früher direkt an den Silo.

Unglaublich wie sich der Blick durch den Abriss (muss Ende 90er gewesen sein) verändert hat.
Die Leute haben damals sicher ausgiebig gefeiert.


Moinsen Jan-Dirk!

Verdammt gut dieser fotografische Vergleich von damals und heute. Wenn Du mehr Fotos noch hast...!?


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Auf geht´s zur Marschbahn!

Die Ausbeute ist nicht groß. Sie rührt vor allem von einer Fahrt 1981 mit.... na klar dem LBE DoSto mitssamt der V200!? Wie fast imma bei Herrn Schwerdtfeger.


Die Stichstrecke nach Brunsbüttel (auch ein toller Name. nordisch betonen und r rollen und als Bruuuuhnsbüddl lesen):



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Glücksstadt (das Glücksstadt, daß auf der 10Pfennig Marke Burgen und Schlösser war? Das Vorbild für das Ahrensburger Schloß (280Pfennig)? ):



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Itzehoe:



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ein Gleisplann von 85:



Und eine Luftaufnahme von 1965 aus dem Kieler Archiv!


Quelle der Bilder: Stadtarchiv Kiel
Nachlass Friedrich Magnussen. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Wilster 1987:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, Mornsgrans, Werner Mugler, Deutzfahrer, Dave2 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Marschbahn Brunsbüttel, Itzehoe, Wilster, Glücksstadt.

#543 von Deutzfahrer , 26.01.2024 15:05

Moin,

ich kann mich nur wiederholen:

ein Schatz historischer Bilder ! - großes Kino !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Brumfda hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.722
Registriert am: 17.05.2018


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Friedrichsstadt und Husum

#544 von Brumfda , 26.01.2024 22:23

Moinsen nochmal!



Zitat von Zugschubser im Beitrag #539
Gerüchteweise ist Elektrifizierung geplant und Umstellung auf Lichtsignale.

Wie ist da der Stand der Dinge?


Ich zitiere mal einen Bericht vom 21.11.23 von EURAILPRESS:
"Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt (Marschbahn) soll eine Oberleitung bekommen.

Für die Elektrifizierung zwischen Itzehoe und Westerland über 173 km hat das Land Schleswig-Holstein nun eine Ausschreibung für die Planungsleistungen veröffentlicht. Gesucht wird ein Generalplaner. Für das Projekt geht das Land zunächst mit ca. 20 Mio. EUR in Vorleistung. Das Verhandlungsverfahren (TED: 704211-2023) umfasst drei Lose. Dabei will das Land auch gern, dass die Elektrifizierung der Strecke Jübek – Husum als Umleiterstrecke untersucht wird. Zudem sieht das Verfahren Untersuchungen vor, ob weitere Infrastrukturverbesserungen zusammen mit der Elektrifizierung umgesetzt werden können: Neue Weichenverbindungen, Geschwindigkeitserhöhungen, Maßnahmen an Bahnhöfen und Haltepunkten und auch der Ausbau von Abstellkapazitäten. Die über die eigentliche Marschbahn-Elektrifizierung hinausgehenden Maßnahmen lassen sich aber nur durchführen, wenn deren Finanzierung sichergestellt ist. Das Land will im Frühjahr 2024 die Vergabeentscheidung fällen. (cm)" Quelle

Wenn jemand Detailierteres hat, bitte "bäääscheid" .

Eine andere Elektrifizierung ist hierbei sehr interessant. Derzeit wird die S4 auf dem nordöstlichem Korridor bis Ahrensburg (S4) bis 2029 ausgebaut, Rahlstedt soll bis 2027 hier mit seitlicher Stromschiene erreichbar sein. Ein Ausbauprojekt auch im Zusammenhang mit der Untertunnelung der Ostsee für einen besseren Durchlass der eh schon damals trotz "nur Fährpassage" chronisch überlasteten Strecke.

Auf der anderen Seite Nord west - also unsere Marschbahn, wird das gleiche gemacht und die bisherige S5 auf den normalen Bahnschienen zur West S4. mindestens bis nach Elmshorn. Hier haben die Strecke nach Sylt und nach Kiel gemeinsam nur 2 Gleise. Etwas wenig in der Kombi mit Nahverkehr.
Daraus resultiert für mich, daß man später durchgängig von Bad Oldesloe mit der S- Bahn bis Itzehoe kommt. Itzehoe?

Jepp. Und jetzt hatte ich gerne Links von Leuten in der Materie. Was den östlichen Korridor der S4 angeht, kenne ich den Plan, daß die seitliche Stromschiene und zusätzlichen S- Bahn Gleise bis Ahrensburg Gartenholz gehen sollen. Dann gliedern sich die Gleise in die Fernverkehrschienen ein. Vorher noch den Pantografen der Kombi S- Bahn rauf und gut ist. Wird das System auch so in West S4 fgefahren? Bis Elmshorn Gleichstromseitenschiene und dann wie in Gartenholz ab dort weiter mit wechselstromigen Pantografen? Übrigens sagte eine Quelle, daß auf der östlichen Seite bis 2029 die S- Bahn bis Bad Oldesloe fertg sei. Also doch ein extra S- Bahngleis weiter als bis Ahrensburg? Ich finde da keine Konsistenz in der Berichterstattung.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Heute wird eine Story erzählt von einer Strecke, die nur fast an die Marschbahn angeschlossen wurde. Die Schleswiger Kreisbahn (Wiki Eintrag). Lest selbst:



Die Kreisbahn war einfach defizitär. Meine Ex wollte sich die sehr besondere Stadt anschauen. Sie ist tatsächlich total anders. Sie sollte gegen Hamburg konkurieren und erinnert stark an Holland. Die Story dahinter von Wikipedia:

"Friedrichstadt wurde 1621 durch den gottorfschen Herzog Friedrich III. gegründet und ist heute ein hochrangiges Kulturdenkmal. Herzog Friedrich III. zielte auf die Errichtung einer Handelsmetropole und holte dazu niederländische Bürger, besonders die verfolgten Remonstranten, an den Ort und gewährte ihnen Religionsfreiheit.[3] Infolge dieser Maßnahme siedelten sich auch Mitglieder vieler anderer Religionsgemeinschaften in Friedrichstadt an, so dass der Ort als „Stadt der Toleranz“ galt. Heute sind noch fünf Religionsgemeinschaften aktiv.

Die Bauten der niederländischen Backsteinrenaissance und Grachten prägen das Stadtbild des heute vor allem vom Tourismus lebenden „Holländerstädtchens“ mit knapp 2700 Einwohnern.[4] Die Planstadt hat keine weiteren Ortsteile."

Tatsächlich haben hier die Jugendlichen ein kleines Motorboot statt eines Rollers. Damit kommst Du überall hin und brauchst dort irgendwie keinen Bootsführerschein. Klingt komisch, ist aber so.

Der Bahnhof sieht nun so aus. Rechts der geradezu fast versteckte Bahnhof. Geradeaus ist die Brücke zu erahnen.



Ein Reisebüro hat hier Einzug gehalten. Schicker Bahnhof oder?



Keine Ahnung, ob die Garagen Güter- oder Lokschuppen waren. Das Ding hat was als Wohngebäude oder? Ist doch ein feuchter Traum von uns Bahnfreaks.










Hier sollte diese Bahnstrecke hin. Das irgendwie wunderschöne aber verdornröschenschlafte Bahnhofsgebäude von Friedrichsstadt. Die Reise war Geburtstagsgeschenk. Da konnte ich nicht auf Zugbilder warten. Auch wenn es im Auslöserknopffinger juckte.








Hier gab es Industrie, die bestimmt früher zur Verladung an der Bahn führte:





Auch nicht schlecht so ein Vorbild an Fuhrpark für Epoche 2 oder?







Husum 1974:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und 1979. Der ozeanblaue wirkt durch die schleckte Auflösung, als hätte die Front ein wenig auf Zorro Binde gemacht.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1984. Erstmals zu sehen die Kombi von vier 515/815er mit dem DoSto gekoppelt. Ja, das gab es tatsächlich.











Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Zum Schluß komme ich mal wieder mit einem Gleisplan.

Husum 1916.

Da war was los.



Wer die Originalpläne haben möchte von den Gleisplänen die ich hier nachgezeichnet habe, soll mich per PN anhauen. Dort sind dann meist viel mehr Details zu sehen. Ob nun Gelände, Signale oder per Hand schaltbare Weichen. Der Husumer allerdings war eine Katastrophe und sauundeutlic. Hier können diverse Fehler drin sein, da ich teils interpretieren mußte. In dem Falle auch die Zielbahnhöf der Nebenstrecken.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.




...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Friedrichsstadt und Husum

#545 von Mornsgrans , 26.01.2024 22:47

Zitat von Brumfda im Beitrag #544
vier 515/815er mit dem DoSto gekoppelt.

Was für eine Kuriosität, Felix

Wie heißt es über die Bahn so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt. - Die Akkus werden da einem ziemlich strammen Alterungsprozess unterzogen sein, da durch die Dostos der Stromverbrauch ziemlich hoch gewesen sein dürfe. Das hat natürlich häufigere Ladepausen zur Folge.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Brumfda und power haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: Friedrichsstadt und Husum

#546 von Zugschubser , 27.01.2024 14:28

Vielen lieben Dank Brumfda für den kleinen OFF Topic Exkurs bzgl. der Zukunft der Marschbahn.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #545
Wie heißt es über die Bahn so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Da soll einer die Foristen verstehen, die immer wieder fragen,- "darf ich diese oder jede Wagenreihung einsetzen? Ist das Vorbildgerecht?"
Ich kannte die ETAs bis jetzt nur von der Lahntalbahn, hier beim Akku laden:


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Brumfda und power haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: merkwürdige Zugkompositionen in der Realität

#547 von Brumfda , 27.01.2024 15:18

Moinsen Erich, Moinsen Matthias

Zitat von Zugschubser im Beitrag #546
Vielen lieben Dank Brumfda für den kleinen OFF Topic Exkurs bzgl. der Zukunft der Marschbahn.


So is es garnicht. Der Thread soll sich nicht nur mit der Vergangenheit sondern auch mit der Gegenwart und genauso Zukunft beschäftigen. Sortiert halt nach Ort/ Region zum Nachblättern. Hoffen wir mal, daß die Zukunft viel Gutes bietet, was auch gerade wieder das Thema "Güter auf die Schiene statt Straße" betrifft. Es werden diverse Strecken reaktiviert oder auf Fordermann gebracht.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #546
Ich kannte die ETAs bis jetzt nur von der Lahntalbahn, hier beim Akku laden:[...]


Wow Matthias. Der wirkt fast fabrikneu!

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #545
Wie heißt es über die Bahn so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #546
Da soll einer die Foristen verstehen, die immer wieder fragen,- "darf ich diese oder jede Wagenreihung einsetzen? Ist das Vorbildgerecht?"


Hmpf.... Das Lernen von Abstraktion geht meist über die Fähigkeit, die Realität zu beherrschen. So ist es meist in der Kunst. Auch die Fähigkeit, mögliche Zugzusammenstellungen einer Epoche darzustellen geht über das Studium diverser Foren. Gerade wurde in Mut zu kurzen Zügen die BR 150 mit einem oder 2 Waggons verlinkt. Allgemein sind hier viele Beispiele für kleinere Anlagen.

In Vorlagen für vorbildgerechte Zugbildung hab eich gerade einen in Flensburg 1966 aufgenommenen Zug dargestellt. So kenne ich ihn auch nicht von Anlagen. Da käme ja keiner drauf, wenn es nicht solche Fotos gäbe oder sich jemand mit den alten Wagenreihungsplännen auseinandersetzte. Ich greife dem hier auch mal vor:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit
[/quote]

Quelle der Grafiken sind Lokpfeife Torstens (V 200) und LeJaEm79 Manfreds (Umbauwagen, 515/815 Einheit) Grafik- Threads. GMS und Schürzenwagen selbst erstellt.


Hier bereits im Faden gezeigt, war auch der "eskalierte TEE Merkur" zu sehen, den viele von seiner kurzen Art her kennen. V200.1 + lediglich 2 Waggons (Avm, Apm) nach Kopenhagen. Aber es geht auch anders. selbstverständlich auch mit der blau beigen!





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=b_id%2Cvnum
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Somit grafisch mal "lange" Norm und kurze mit 3 bzw. 2 Waggons zum Vergleich und stelle das SO mal hier einfach dahin:


Quellen mit Genehmigung zur Verwendung:
Avm, Apm und WRmz LeJaEm79 Manfreds RE: Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211 (4) WRmz entstand aus Fragmenten seiner Waggongrafiken
BR 221 Lokpfeife Thorsten: Atomloks usw. usf. (2)


Ganz krass waren Fotos, die mich zu folgenden Kombinationen brachten. Wohlgemerkt: alles real vorgekommen:


Das Foto dazu wurde in Nürnberg aufgenommen.


Quelle der einzelnen Fahrzeuge: https://pc2.pxtr.de/D/de/index.htm?page=/D/de/pp/1/2/1/6.htm


Folgende Quellen standen mir für diesen Rheingold mit 2 Panoramawaggons zur Verfügung: Ich kenne ein Foto von der Fahrt nach Puttgarden aus dem kürzlich erschienenen Sonderheft zu dem Thema. Dort sind jedenfalls V200.1, Großraumwagen und 2 Panoramawagen zu sehen. In der damaligen Liveübertragung des NDR kommt die Fähre mit den Staatsoberhäuptern in Puttgarden an (König und Bundespräsident). Die Lok steht inzwischen Richtung HL. Es folgen zwei Abteilwagen. In nur einer kurzen Sequenz habe ich direkt danach den einen Panoramawagen gesehen. So reime ich mir das zusammen.
Quelle der Grafike´n sind Lokpfeife Torstens und LeJaEm79 Manfreds Grafik- Threads.

Die Fahrt nach HH war zu kurz für ein Staatsparkett. Daher nehme ich an, daß es keines Speisewagens bedurfte. Gegessen haben sie dann wohl im Lübecker oder Hamburger Rathaus. Die Panoramawagen waren allerdings beeindruckend und einzigartig für Europa. Somit genau das Richtige für den Staatsempfang. Die V200.1 war das beste Pferd damals im Stall der gedieselten Fraktion. So kam es wohl zum doppelten Lottchen in diesem Zug.
Sofern jemand mehr Fotoquellen kennt und ich die Zusammenstellung noch revidieren muß, möge dieser sich melden.


Die Fotos dieses besonderen unregelmäßigen Regelrheinpfeil findet man auf https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie. Unter "Rheinpfeil" findet man direkt das eine eindeutige Foto. Dort sind dann insgesamt 3 Bilder hintereinander in der dritten und vierten Reihe zu finden, die den Gesamtzug abbilden.


Beim zweiten Panoramawaggon kann ich aufgrund der Sonnenreflexion nicht erkennen, ob er aus dem Rheinpfeil oder Rheingold stammte.


Das war jetzt mal , um zu zeigen, wie wichtig ich auch gerade solche Fotos fnde wie von Herrn Schwerdtfeger und daß dese publik werden, damit sich die Leute mehr trauen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


novesia, Werner Mugler, Mornsgrans, power und Walter S haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: merkwürdige Zugkompositionen in der Realität

#548 von Schwelleheinz , 27.01.2024 15:40

Hallo Felix,

so ne krude Fuhre mit einem 515 am Ende gab es auf der Hochrheinstrecke auch. Zuglok war die 75 1118 mit dem P1614, BD3yg, AB3yg, zwei B3yg Pärchen, zweiachsiger Postwagen, Gms, G10 und zum Schluß ein 515. Das Bild gibt es im Band 2 Die Eisenbahnen am Hochrhein vom EK Verlag zu sehen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Brumfda, GSB2001, Mornsgrans und power haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: merkwürdige Zugkompositionen in der Realität

#549 von GSB2001 , 27.01.2024 15:48

Jeder, der sowas auf der Modellbahn macht, würd sich wohl erstmal sagen lassen müssen: "Na, das kann man aber so nicht machen!" Das Bild ist mal wieder der beste Beweis, dass es auch in 1:1 jede Menge "eigenwillige" Zusammenstellungen gegeben hat.
Danke dafür!



Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda, Schwelleheinz und power haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb: merkwürdige Zugkompositionen in der Realität

#550 von Zugschubser , 27.01.2024 17:44

'n Abend,

hier sind noch ein paar Fotos von "Fabrikneuen ETAs" in Limburg.
Hier ein bisschen "Marschbahn" Diesel.

Einen bescheidenen Beitrag mit aktuellerem kann ich nun auch bieten:

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Waserturm in Niebüll (?)

Bild entfernt (keine Rechte)
Flixtrain nutzt wohl für die Abstellung der Züge ab Hamburg die Gleise des ehemaligen (?) BW in Husum.
Auch wieder so eine bunte Mischung an Wagen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das eingleisige Stück in Husum

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Klappbrücke. Der Akku der Flex war leer, konnte daher die Laterne leider nicht umlegen.
Das wird spannend mit der Elektrifizierung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brumfda und power haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz