Servus Leit!
Heute geht´s wieder weiter Mit Inselgeschichten.
Zitat von Zugschubser im Beitrag #503
"Auf Wiedersehen Vogelfluglinie" ist dieses YouTube Video zum Bau des Fährhafens verlinkt:
Bau des Fährhafens
Bei etwa Minute 3 "All das wurde innerhalb von 3 Jahren gebaut" so viel zum Vorhaben des Baus einer Brücke im 21 Jh.
Moin Matthias!
Ein klasse Link! Es ist schon hefig, wie bei all der Technik soch die Bauzeiten und Kosten Erhöhen. Insbesondere, weil men den Schwierigkeitsrad ständig erhöht. Aber das ist nichts gegen das Thema der Genehmigungsverfahren
Zitat von Zugschubser im Beitrag #503
Zitat von Brumfda im Beitrag #502
Aber irgendwie wurde bereits vor Baubeginn gesagt: Nö, geht nicht. Weil da eine Korallle... und weil sowieso.... können wir nicht. Natürlich gehört auch dazu, daß die gesammte Trasse auf 2 deutlich fixer befahrbare Gleise zurückgreifen kann. Der Verkehr ruht auch seit 2 Jahren zu diesem Zwecke bis Neustadt.
im 21 Jh. in dem dort verlinkten Video werden ja auch die üblichen NIMBY Argumete erwähnt,- zu laut, zu teuer, brauchen wir nicht.
Nun wird der Tunnel gebaut.
Um durch den Kanal Tunnel nach Groß Britanien zu fahren sind ja für die Fahrgäste ähnliche Sicherheitschecks wie im Flugverkehr üblich zu durchlaufen.
Dies ist mit der Grund dafür, dass es noch keine ICE Verbindung Frankfurt - London gibt.
Wie ist das für den Fehrmann Tunnel geplant?
Die Info hatte ich übrigens aus einer Eisenbahnzeitschrift dieses Jahr. Ich meine aus dem Eisenbahnkurier. Ich kaufe nicht jede und so manche kommt nach dem Überfliegen wieder ins Regal, wenn nicht mindestens zwei große Artikel mich interessieren. Irgendwo war noch etwas auf NDR. Aber ich finde es nicht auf Youtube wieder.
Wie das mit den Grenzkontrollen geregelt ist, kann ich nicht sagen. Mir fiel eines bei einem Kurztrip mit dem Auto nach Dänemark auf. Die Dänen schauten schon an der Grenze, wer und was da reinkommt. Umgekehrt nach Deutschland nicht. Die dänische Variante gefiel mir da besser. EU hin oder her. Bei den zeitweilig für den G7 Gipfel in den Bergen zuletzt wieder zeitlich begrenzten Grenzkontrollen sind mal eben über 200 Leute der Polizei ins Netz gegangen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Ich bitte um Korektur, falls ich da falsch liege. Wie das nun mit dem Zug geregelt wird, habe ich noch nicht gelesen
Ich hoffe, daß dieses
nicht den Rahmen sprengt. Es soll auch nicht zur Diskussion führen. Aber die Frage von Matthias ist berechtigt weil auch interessant, ob nun in Puttgarden dänische Grenzbeamte zusteigen und durch den Zug gehen und sporadische Kontrollen durchführen. Bei der Fahrtzeitverkürzung müssen sie sich allerdings sputen.
Wir erinnern uns vielleicht auch an die Bilder der Flüchtlinge die letzten 3 Jahre, die versuchten eine Lücke zum Tunnel und die Züge durch den Kanal zu finden.
Nun zu Bildern der Fehmarn Sund Brücke, die ich noch woanders aus Versehen einsortiert hatte. Mit der Anfahrt von der Festlandseite aus dem historischen Fahrzeug hinaus und desen Einfahrt im Fährbahnhof 1983.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitAnschließend der Zeitensprung zurück nach 1965 bis 1969. Ein paar Panzer und ein Eilzug. Dänische oder deutsche Panzer? Wer besucht hier wen? Die V200 111 eigt Lackschwächen im Rahmenbereich. Die anfänglichen Probleme mit wasserlößlichen Farben, wie hier mich jemand ein paar Seiten zuvor im Zuge Bad Oldesloes aufklärte.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitNiederländische Spoorwegen D kommen aus Dänemark mit der 221. Klasse Zeitdokumente oder? Und steht dann links im Bild ein CIWL Schlafwagen?
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte ArbeitDie V 65 / 265 001-8 rangiert mit frischen Computernummern am Fotografen bildgerecht vorbei. Parallel zum Dampfgeschehniss.
Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.
...