RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Blumendorf 1973

#101 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2023 11:26

Hi Felix,

da sind wieder ein paar sehr schöne Bilder für "Nebenbahnen" dabei.
Habe mir erlaubt, das-eine-oder-andere-Bild meinem "Vorlagen-Archiv" zuzuführen....

Dank dir....für's Zeigen !


Doktor Fäustchen


Brumfda hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.05.2023 11:27 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Blumendorf 1973

#102 von Brumfda , 21.05.2023 11:38

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Zitat von Gast im Beitrag #101
Da sind wieder ein paar sehr schöne Bilder für "Nebenbahnen" dabei.
Habe mir erlaubt, das-eine-oder-andere-Bild meinem "Vorlagen-Archiv" zuzuführen....



Moinsen Doktor Fäustchen!


Genau dafür sind sie da. Und es freut mich zu hören, wenn die Bilder dem Zwecke zugeführt werden, für die Archive gedacht sind. Unter die Leute bringen.


Da gerade die Seite umgeschlagen ist für Leser: Blättert mal zurück. Der Plan für Bad Oldesloe ist nach Euren Angaben verfeinert und ein Link zur AKN zeigt auch eine wunderbare Schematisierung derer Strecken.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Blumendorf 1974/75

#103 von Brumfda , 21.05.2023 17:45

Moinsen!


Dann schieße ich eine Fotoserie gleich hinterher. Wir befinden uns auf der orangenen Strecke links Richtung Elmshorn am ersten Haltepunkt.

1974 wird das Gleis bis nach Blumendorf erneuert und der Bahnhof erhält ein neues Gleisbild. Entlang der B75 haben sich Betriebe angesiedelt und es dürstet ihnen nach einem Direktanschluss. Ebenso etwas zur anderen Seite Versetzt zur B75 werden Gleise verlegt, die Immer noch da sind.







Der Abzweiger wird angelegt. Rechts das Gleis für Ernten, rechts nun ein Umfahrgleis. Dahinter ist Schluss. Die Strecke kommt weg bis nach Ulzburg. Daher resultieren auch das stillgelegte bzw. abgebaute Signal auf den Fotos.














Hier sieht es aus, als wären die Trassen noch ohne Hilfen wie annodazumal angelegt worden.




Aber ein kleiner Hilfsarbeiter auf Schienen wurde per Waggon angeliefert und müht sich hier ab. Im ersten Bild noch versteckt hinter ein paar Wicken.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Auch Marfels schoss Fotos von dem neuen Gleis. Sowohl von dem kleinen Arbeitstier als auch von einem Größeren:





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1975 oh Schreck, musste eine Truppe wieder anrücken. Pfusch am Bau? Unterspülung? Keene Ahnung




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Ergänzung:

und vorweg eine Ergänzung. Die folgenden Fotos werden noch wieder wegsortiert zum Thema Blumendorf/ Industrieanschluss.





Wir haben bis jetzt uns den linken kleinen schwarzen Strich von Blumendorf abgehend angeschaut - Indu 1. Der noch kleinere etwas weiter rechts wird heute gezeigt - Indu 2.

Es wurde nur einer fototechnisch hier behandelt. So ergab es sich, dass ich Dezember 20 aus Neugierde mal ins Industriegebiet fuhr und tatsächlich noch Gelisanlagen fand.





Allerdings war der Zugang für Schienfahrzeuge versperrt durch ein anderes Schienenfahrzeug. Einem 928. Natürlich von der .... CFL. Ja klar Luxemburg. Leuchtet ein. Ein halber.









Ein Beispiel für moderne Bahngestaltung. Übrigens finde ich da einige Grafittis ziemlich gut. Die Nutzung der ins aus gestellten Ikone irgendwo am Rande finde ich als jugendliches Übungsobjekt ziemlich gut.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Blumendorf bis in die 80er

#104 von Brumfda , 22.05.2023 12:32

Moinsen Lüüt!


Man mag nicht glauben, dass ein solcher Ort für interessante Motive taugt. Aber es ist, wie es ist.


Schwerdtfeger 1977 mit einem normalem Vorgang dort, 79 die Zuckerrübenernte.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Auch Marfels nimmt das Erntemotiv 1983 auf.







1980 werden diese Aufnahmen getätigt. Untertitelt mit einem Versuchsfahrzeug. Der Transporter tauchte ähnlich ja bereits auf Bildern in Trittau. Genau dieser Transit. 1984 ein Transport ins Industriegebiet.






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Sülfeld 1973

#105 von Brumfda , 23.05.2023 18:13

Moinsen mal wieder!


Nächster Bahnhof ist Sülfeld. Weiterhin 1973. Herr Schwerdtfeger hat zum Glück vor der Stillegung noch eine Rundreise gemacht und uns mit Impressionen versorgt. Als erstes mal die Anfahrt.











Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Jo, datt hätt datt früher gäjvt. Öffentliche Personenwaagen. Da kiekst bannig döspaddelig zwischen de Rüstüten. Durchaus schmuck und gepflecht is datt hia.














Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Nahe und Henstedt- Wohldorf 1973

#106 von Brumfda , 24.05.2023 12:59

Tach auch!



Eir wälzen uns weiter über die Strecke und kommen nach „Nahe“. Irgendwann mache ich mal ein Post nur über die verrückten bis komischen Ortsnamen.





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Mit dem Gleisbild: Da geht was! Und überall die abgestellten anders genutzten alten Waggons:








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Impressionen:






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Der nächste Halt - Henstedt Wohldorf – ist geradezu versteckt gewesen.




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Grabau

#107 von Brumfda , 24.05.2023 18:04

Moinsen nochmal!

vom Grabauer Bahnhof habe ich nun 2 weitere Fotos von Marfel noch gefunden. Deshalb weiche ich mal hier von der Reihenfolge ab, ziehe die 2 in Blumendorf untergrachten hierher und mache einen kleinen Post:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Marfel machte 2 sehr ähnliche Aufnahmen. 1965 in der Blüte und 78 nach der Stilllegung. Das zweite eher als Stillleben einzuordnen.





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


E16-06, _MoBaFlo_, novesia, Frank1969 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Kisdorf und Henstedt- Ulzburg

#108 von Brumfda , 25.05.2023 21:25

Einen wunderflauschigen guten Abend!


Kisdorf ist mal wieder so ein Haltepunkt, der kaum auffällt und entsprechend nicht viele Fotos vorzuweisen hat. Daher kommt noch ein Knoten- und Kontaktpunkt hinzu. Wer mit diesen Worten sofort an den berühmten Ruhnenstein in Torfmoorholn denkt, ist ein echter Norddeutscher und kennt Torfrock und ein lokal erfolgreiches Livealbum. Trotzdem liegt derjenige leicht daneben. Henstedt- Ulzburg liegt trotzdem weiter davon entfernt.


Kisdorf Bahnhof 1973 kurz vor Seinem Dornröschenschläfchen. Hoffentlich währt dieser keine 500km. Opulent ist nicht gerade das richtige Wort für das „Bahnhofsgebäude“. Nordisch praktisch trifft es schon eher. Immerhin hat die Haltestelle Weichen und mehr als ein Gleis. Mit einem streckentypischen Schuppen. Selbst abgestellte Waggons sind hier zu finden.


















Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Fotos von Henstedt- Ulzburg sind dagegen ab 66 vorhanden. Da steppt der Bär. Ob fahrzeugtechnisch…








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Oder im Bahnverkehr vor Ort








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Kisdorf und Henstedt- Ulzburg

#109 von Pitt400 , 26.05.2023 08:00

Hallo Felix,
man sollte wirklich froh sein, dass es das Archiv gibt ! Die Digitalisierung der wahrscheinlich tausenden, alten Bilder sollte zu einer Zeit stattgefunden haben, wo die Bildbearbeitungsprogramme noch in den Kinderschuhen steckten. Heutige Programme können mit wenigen Handgriffen wesentlich bessere Ergebnisse der hier eingestellten Bilder erzielen.
Also bedarfsweise das betreffende Foto "runterziehen" und kurz selbst bearbeiten und schon hat man ein ordentliches Ergebnis.

Ein Beisiel:



Danke nochmals an Dich Felix fürs nimmermüde Einstellen, viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Brumfda und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Alvesloe und Hoffnung 1973

#110 von Brumfda , 26.05.2023 08:22

Zitat von Pitt400 im Beitrag #109
Man sollte wirklich froh sein, dass es das Archiv gibt ! Die Digitalisierung der wahrscheinlich tausenden, alten Bilder sollte zu einer Zeit stattgefunden haben, wo die Bildbearbeitungsprogramme noch in den Kinderschuhen steckten. Heutige Programme können mit wenigen Handgriffen wesentlich bessere Ergebnisse der hier eingestellten Bilder erzielen.
Also bedarfsweise das betreffende Foto "runterziehen" und kurz selbst bearbeiten und schon hat man ein ordentliches Ergebnis.

Ein Beisiel:


Zitat von Brumfda im Beitrag #108

Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Moin Peter,

das ist Dir deutlich besser gelungen als mir. Fantastisch! Daher habe ich die beiden nochmal direkt aneinandergehauen. Genau mein Reden! Gefühlt kommen hier um die 2000 Bilder meinerseits zusammen bis zum Schluss. Das bedeutet, daß da noch weitere 12.000 im Archiv alleine von ihm liegen! Also Leute: ran an den Speck wie Peter und hier in den Trööt reinhauen! Gerne auch aus Euren ortsnahen Archiven mit mir noch völlig Unbekanntem. Danke wiederum an die bisher hier mit eingebrachten Links!

"Nachlass" ist schon immer ein guter Hinweis. Stößt man auf Veranstaltungen, Brände, Feste und andere zeitgeschichtliche Dokumente bei jemandem, ist es garnicht so unwahrscheinlich, einen Reporter erwischt zu haben. Bei dem kann man gut und gerne auch auf das Thema Bahn zu stoßen. Sie dokumentieren ortsnahe Zeitgeschichte und Veränderungen. Gerne in schwarz/weiß abgelichtet. Wie bei Marfels oder seinem Kieler Kollegen, der hier noch mit einer unglaublichen Fülle aufwarten wird, wie Bilder von MAK. Sogar die Panzerherstellung habe ich für hier mit reingenommen. Warum? Wir kennen ihn meist nur als Motoren und Lokhersteller. Die Panzer selbst - so vermute ich zumindest - werden mit der Bahn zum Kunden gebracht worden sein. Es wäre also mal wieder auch ein denkbares Szenario, einen Militärzug mit neuwertigen Panzern auf ihrer Fahrt zum Batalion darzustellen. EinMilitärfahrzeug würdet Ihr übrigens nie bei mir auf der Anlage oder sonstwo finden. Ich halte es wie Herbert Grönemeyer:
"Die Armeen aus Gummibärchen.
Die Panzer aus Marzipan. [...]"


________________________________________________________________________________________



Nachdem wir Henstedt- Ulzburg hinter uns gelassen haben, liegt ein wenig Hoffnung vor uns. Aber auch nur ein wenig. Wir fahren weiter auf dem 1973 Zeitstrang nach Alveslohe, wo sich eine wunerschöne Szene zeigt mit einem wunderschönenen Bud, die Herr Schwerdtfeger aus mehreren Perspektiven zeigt







Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Schließlich kommen wir zur versprochenen Hoffnung.



Manchmal mag sie noch so trostlos aussehen. Aber sie ist was sie ist.





___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Barmstedt

#111 von Brumfda , 26.05.2023 21:35

Einen fluffigen Abend Leute!


Es mag so manches mal ermüdend sein, die immer sehr gleichen Fahrzeuge einer Strecke zu sehen. Den gleichen Baustil. Wen mehr die Fahrzeuge interessieren rate ich noch die nächsten 2 Monate vielleicht einmal die Woche reinzuschauen.

Wer allerdings einen Bahnhof einer bestimmten Region, einen Streckenabschnitt nachbauen oder auch nur nachempfinden möchte, wird sicherlich wie Marfels erstmal alles fotografieren und beginnen zu recherchieren, um ein Gefühl für Stil und Art zu entwickeln. Dafür sind all seine Fotos nützlich. Wie gesagt: Das ist hier nur ein Auszug

Wir kommen wiederum 1973 nach Barmstedt. Ein schmuckes Städtchen nahe Elmshorn, dem anderen Endhaltepunkt. Das ganze wirkt hier wie der feuchte Traum eines Eisenbahnvereins mit Ambitionen. Lokschuppen, Weichen Gleise und irgendwie eine Form von Bahnhofsromantik.

Ein regionaler Güterzug mit einem Ende, daß vielleicht hier jemanden zur artfremden Verwendung eines 995 anstiftet.










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Das Bahnhofsgebäude macht schon deutlich mehr her als die vorherigen.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Dann der Doppellokschuppen. Noch mit dem ganzen Bekohlungsgedöhns.








Mit einem letzten Blick zurück verabschieden wir uns von diesem Kleinod.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Anhand der Fotos habe ich mal nicht maßstabsgerecht den Gleisplan nachgezeichnet mit vielen ? Das Gleisbild finde ich extrem interessant und es ist alles dort vorhanden, um mit einem Kleibbahnhof Spaß zu haben. Wer Informationen zu den Fragezeichenanschlüssen hat, möge bitte....!







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Barmstedt

#112 von E16-06 , 26.05.2023 22:48

Hallo Felix,

alles sehr tolle Bilder die du da zeigst.
Natürlich ist manches wiederkehrend bzw. ähnlich, aber langweilig wird es deshalb trotzdem nicht.

Zitat von Brumfda im Beitrag #111
Ein regionaler Güterzug mit einem Ende, daß vielleicht hier jemanden zur artfremden Verwendung eines 998 anstiftet.





Kleine Korrektur: Es ist aber ein 995 und kein 998.
995 >> Scharfenberg-Kupplung + "Stoßbügel"
998 >> Schraubenkupplung + Puffer

Mach weiter so.

Grüße und einen schönen Abend,
Stephan


Brumfda hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Barmstedt

#113 von Brumfda , 27.05.2023 00:03

Zitat von E16-06 im Beitrag #112
Alles sehr tolle Bilder die du da zeigst.
Natürlich ist manches wiederkehrend bzw. ähnlich, aber langweilig wird es deshalb trotzdem nicht.
Kleine Korrektur: Es ist aber ein 995 und kein 998.
995 >> Scharfenberg-Kupplung + "Stoßbügel"
998 >> Schraubenkupplung + Puffer
Mach weiter so.



Danke Dir Stephan!

Ist korrigiert und der Unterschied war mir nie bewusst.

Das geht noch ehlendich weiter so. Die Kaiserbahn wird mit einer Auto Minikollosion aufwarten und mit einer von der DB fingierten ! Es bleibt also spannend, wie das zusammenpasst und tatsächlich einfach real ist. Ebenso ein Eisenbahnspielpark in eins zu eins.

Kinnas, wie hett bannich viel to vertellen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, EBOE Barmstedt

#114 von Frank1969 , 27.05.2023 08:54

Moin,

Zitat von E16-06 im Beitrag #112
Hallo Felix,

alles sehr tolle Bilder die du da zeigst.
Natürlich ist manches wiederkehrend bzw. ähnlich, aber langweilig wird es deshalb trotzdem nicht.

Zitat von Brumfda im Beitrag #111
Ein regionaler Güterzug mit einem Ende, daß vielleicht hier jemanden zur artfremden Verwendung eines 998 anstiftet.





Kleine Korrektur: Es ist aber ein 995 und kein 998.
995 >> Scharfenberg-Kupplung + "Stoßbügel"
998 >> Schraubenkupplung + Puffer

Mach weiter so.

Grüße und einen schönen Abend,
Stephan


Die AKN hat ein kleines Heft zum Abschied ihres letzten Urdingers herausgebracht und man sieht schön die Unterschiede zwischen den beiden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider kann ich die Bilder im Heft wegen Copyright nicht online stellen. Es sind auch schöne Bilder aus Barmstedt dabei. Aber es gäbe ja PN bei Interesse

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Pitt400, E16-06, Brumfda, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Hollenbek

#115 von Brumfda , 28.05.2023 11:52

Wunderflauschigen Sonntag!


Zitat von Frank1969 im Beitrag #114
Die AKN hat ein kleines Heft zum Abschied ihres letzten Urdingers herausgebracht und man sieht schön die Unterschiede zwischen den beiden:
[...]
Leider kann ich die Bilder im Heft wegen Copyright nicht online stellen. Es sind auch schöne Bilder aus Barmstedt dabei. Aber es gäbe ja PN bei Interesse


Grüß Dich Frank! Danke für Foto und Link zu dem Thema!






Mit der Kaiserbahn fangen wir in Hollenbek an. Dem damaligen Ende der Strecke nach der Teilung.




Es ist die kleine dunkelrote Strecke, die von rechts unten nach oben links läuft. Die kleine Strecke von Mölln nach Hollenbek wurde anfang der 50er bereits stillgelegt eine sehr ruhige Strecke. Sie entstandt, da sich die Mölnner um den Anschluss an die Kaiserbhn betrogen fühlten. Auch davon findet Ihr in dem Link zu der Spur 0 Bahn.

Zuerst jedoch beginne ich mit fantastischen Links. Da ist jemand, der die Strecke teilweise sagenhaft in Spurgröße 0 nachbaut UND dazu noch unglaublich viel Infos mit Fotos zeigt inklusive einiger Gleispläne und vielem mehr.


Vor dem Krieg war das eine wichtige Strecke. Nach dem Krieg war sie unterbrochen und ihre Bedeutung ging ins bodenlose. Das Gebäude und die Gleise existieren noch. Es ist in privater Hand und wird für den Tourismus genutzt. Mehr dazu das nächste Mal!


Alles schematisiert und nicht maßstabsgerecht. 1920 das Weichen/KW Gewirr ist schon stark.



1970 macht Herr Schwerdtfeger einen Besuch und natürlich Fotos












1980 kam hier der uns bekannte LBE DoSto vorbei im Zuge seiner großen Sonderfahrt auf noch verbliebenen Restbeständen von Strecken.





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Schmilau

#116 von Brumfda , 28.05.2023 22:07

Chönen guten Abend!



Schmilau kommt als nächstes. Von Ratzeburg erreicht man den Bahnhof selbstverständlich mit… der Draisine! Die Strecke hat Bestand und wird von dem Erlebnispark Schmilau betrieben. Das nächste Mal folgen eigene Bilder aus 2020 wie diese. Ein Prellbock, der mir als erstes ins Auge fiel.









Alles weitere wie gesagt nächstes mal. 1967 hat Schwerdtfeger hier Aufnahmen gemacht:






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit[/sma


Ebenso 1980 zur Abschlussfahrt.






[small]Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Zarentin

#117 von Brumfda , 29.05.2023 09:35

Moinsen!

In die Richtung Hagenower Land kam noch Klein Zecher, bevor man nach Zarentin am Schalsee. Der Schalsee war Grenze. Der Bahnhof selbst hat bis heute Bestand und wird zu Festen noch angesteuert. Der Schalsse und Umgebung sind atemberaubende Natur. Das Wasser des Sees ist unglaublich klar und duftet einfach nur frisch über das ganze Jahr. Herrscharren von Muscheln überall zeigen, wer hier erfolgreich das Wasser filtert. Mal wieder habe ich einen Gleisplan schematisiert dargestellt. Leider kann ich kein Foto vorweisen vom Bahnhof. Aber so sieht es noch heute aus dort.



Ich bin mir sicher, daß mein Weg auch daran wieder vorbeiführt und ich mal Fotos liefern kann.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Schmilau

#118 von Brumfda , 29.05.2023 09:59

Weiter geht es mit Schilau!


Wenn man über einen der noch liegenden Schienen hier fährt, die zwischen Ratzeburg, Schmilau und Hollenbek liegen, sieht das so aus. Die Draisinen werden gestoppt.





Von Schmilau Bahnhof aus geehen zur anderen Jahreszeit sieht die Draisinenstrecke Richtung Hollenbek so aus:







Die dafür herumstehenden Draisinen blieben 2020 wohl eingemottet:









Die Draisinen mit bedeutungsschwangeren Namensschildern und dem Hang zum um die Ecke Denken:











Ich versprach hier Euch einen Freizeitpark. Und das ist er an beiden geworden. Meinereiner hat nur Fotos von Schmilau. Aber es zeigt, was man noch so alles aus dem Thema Eisenbahn und Wohnen rausholen kann. Es sind Fahrzeuge hier gebaut wurden, die sind einfach der Traum eines jeden Kindes. Oder auch andere hingestellt, die in einigen hier Erinnerungen wecken.

Übernachten im....








Welche Häuschen stecken hier drunter?













Hamburger S- Bahn als leuchtendes Beispiel!










(in den Waggons rechts leben MitarbeiterInnen)






Schon mal in DoSto´s geschlafen ?







Wintergarten und Frühstück mal anders








Statt wohnen auf dem Wasser mal Wohnen auf der Schiene.








Dampflokdesign muss komplett überdacht werden!




ein Schnufferl!

Und wer wissen will, wo der Produktfarbengepäckwagen abgeblieben ist, dem sei gesagt, ist nun ein Geräteschuppen:







Falls jemand diesen Waggon der VTG vermisst hat: Hier steht er.













Die Spiegelung der Fenster ist heftig. Wie ich sie von den rot beigen TEE Wagen in Erinnerung habe.
Das sind mal Fotos aus der Jetztzeit. Als nächstes folgen wieder die Schwerdtfegerschen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


novesia, Werner Mugler, GSB2001, power, Dave2 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Ratzeburg

#119 von Brumfda , 29.05.2023 18:57

Moinsen!

Hier war mal etwas über Ratzeburg. Der Bericht wurde erweitert und ist nun auf S. 9 zu finden.
Ratzeburg heute findet Ihr auf S. 6.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Werner Mugler, novesia und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Berkenthin Bahnhof

#120 von Brumfda , 30.05.2023 08:08

Wunderflauschigen guten Morgen!


Berkenthin ist hier einmal 1966 und in der Folge 1971 aufgenommen zu sehen.








Eine romantisch verschlafene Dorfidylle. Mitsamt holzherstellender Kleinindustrie und Schmalspur. Ein so typisches Modellbahnthema.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, E16-06, novesia, _MoBaFlo_ und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Berkenthin Bahnhof

#121 von GSB2001 , 30.05.2023 09:04

Einen flauschig-fluffigen Gutenmorgengruß zurück,
danke für die Mühe, uns mit so interessanten Dokumenten zu versorgen.
Wenn man mal überlegt, was für ein verzweigtes Netz an Bahnstrecken und Anschließern wir mal hatten... und jetzt werden Teile wieder mühsam reaktiviert.
Aber so hat eben alles seine Zeit. Und das sollte jetzt absolut kein Kommentar mit dem Grundtenor "Früher war alles besser" sein.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Werner Mugler und Brumfda haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Ratzeburg

#122 von K. Malinowski , 30.05.2023 10:47

Moin!

Zitat von Brumfda im Beitrag #119




Die letzte Weichenverbindung zwischen LBE und Kaiserbahn in deinem "Gleisplan "Ratzeburg Bhf. aktuell" wurde 2009 ausgebaut.

Gruß Kurt



Brumfda, Olli 66 und power haben sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Sierksrade Bahnhof

#123 von Brumfda , 30.05.2023 15:09

Zitat von GSB2001 im Beitrag #121
Einen flauschig-fluffigen Gutenmorgengruß zurück,
danke für die Mühe, uns mit so interessanten Dokumenten zu versorgen.
Wenn man mal überlegt, was für ein verzweigtes Netz an Bahnstrecken und Anschließern wir mal hatten... und jetzt werden Teile wieder mühsam reaktiviert.
Aber so hat eben alles seine Zeit. Und das sollte jetzt absolut kein Kommentar mit dem Grundtenor "Früher war alles besser" sein.



Ein flauschiges Moinsen toröck (zurück) Thomas !

Schön, dass Du hier reinschaust und das ganze hier nicht nur bei Dir positiv anschlägt.

Da schneidest Du etwas an. Keiner hat Bock, wieder auf die nach Diesel und Plastik beziehungsweise Schweiß riechenten Schienenbusse zurückzufallen und von den praktisch kaum vorhandenen Bahnsteigkeanten in die Bahn halbwegs zu klettern. Kühl im Sommer innen drin statt des Streits mit Oma, die immer genau da sitzt, wo es zeiht bei geöffnetem Fenster. Lieber ersticken. Jeder kann wohl ziemlich gut mit den immer leiseren Fahrgestellen und Motoren.

ABER: Das weitverzweigte Netz machte Privatanschlüsse profitabel. Was wäre wenn man nicht Firmen zum Umzug gezwungen hätte, weil Transportkosten bei vorhandener super Infrastruktur woanders einfach besser gewesen wären? Was wäre wenn die DB entsprechend rechtzeitig die Hauptfernstrecken auf 4 Gleise ausgebaut hätte, so dass es nicht zur Verdrängung der Kleinkunden gekommen wär zugunsten der Großkunden. Was wöre wenn man Ausweichstrecken wie die zwischen Bad Oldesloe und Schwarzenbek gepfelgt hätte?

So mancher derzeitiger Neubau einer Altstrecke wäre uns erspart geblieben. Weil rechnen werden sich die meisten nicht. Denn sie bestehen fast nur aus Personentransport. Mit den kleinen Einheiten. Heulen könnte ich auch bei den Vielfach abgebauten Gleisanalgen an Bahnhöfen. Sie bdeuteten Schienengüterverkehr, der nicht auf die Straße musste. Keine Belastung der Teerdecke und somit späterer Investitionsbedarf seitens Bund/ Land/ Komune. Sicher konnte man etliches optimieren. Die vielen Weichen und Kreuzungen waren später nicht mehr notwendig für einen funktionierenden Güterverkehr vor Ort. Aber.... Ich glaube da geht noch was und spätestens haben wir die Diskussion massiv auch hier in Deutschland. Etwas spät aber noch möglich.

Ich gehe mal auf ein Diskussionsforum kurz ein, daß ich im Internetz fand. Es ging um die Reaktivierung der Strecke von meinem Wohnort Schwarzenbek nach Trittau. Die erste hier behandelte Strecke im Thread. Eine Behauptung war, daß se zumindest um Schwarzenbek geführt werden müsste aufgrund der zugebauten alten Strecke. Das stimmt schon mal nicht. Ganz im Gegenteil könnte man das ganze noch nutzen. Aber ob man immer noch hier in Schwarzenbek Kopf machen sollte, um die Hauptrichtung Hamburg zu bedienen, wäre höchst fraglich. Wer fährt von der einen ca. 15.000 Einwohnerstadt zur nächsten? Könnte man da nicht ganz andere Dörfer anbinden und die Strecke z. Bsp. über Glinde nach Bergedorf ziehen? Von Geesthacht zuerst kopfmachend in Bergedorf weiter nach Hamburg zu kommen macht Sinn. Weil die S- Bahn Einheiten dann in die Stadt ankoppeln könnten und weil laut Umfrage 40% der Pendelnden gleich in Bergedorf blieben. Wer den Verkehr über B5/ A25 kennt, weiß, daß im Falle der Eröffnung VIELE diese Verbindung nutzen würden. Weil das ein Nadelöhr ist, in dem die Busse genauso drinstecken. Eine S- Bahn mit 80km/h wäre ein absoluter Gewinn.

Zitat von K. Malinowski im Beitrag #122
Moin!

Zitat von Brumfda im Beitrag #119
[...]


Die letzte Weichenverbindung zwischen LBE und Kaiserbahn in deinem "Gleisplan "Ratzeburg Bhf. aktuell" wurde 2009 ausgebaut.


Moin Kurt!


Vielen lieben Dank für die Korektur- diese habe ich gleich im Plan verewigt. Ich muss gestehen, daß ich das nur vermutet habe mit der Verbindung. Sofern die Besitzer noch weitere Fahrzeuge kaufen und überführen wollen. Also eine Grafik nach Sicht.



Sofern Du noch weitere Ergäzungen oder Geschichten zu den Anschlüssen hast oder sogar Bilder: Haue es raus! So etwas lebt von Zeitzeugen und Nerds wie uns. Ich werde demnächst aktuelle Fotos zu einigem Nachliefern und die Strecke(n) mit Fahrrad, Kamera und Weegzehrung abfahren. Aus Eigeninteresse und für diesen Thread.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Auf den nächsten Post könnt Ihr Euch im Besonderen freuen. Ein gewollter Crash zwischen Auto und BR 50 aus den 50ern aus dem marfelschen Universum!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________


Sierksrade folgt als nächstes. 1971 noch vorhandene Schienenwege.










Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Was hat es mit diesen Schienensträngen innerorts auf sich? Zubringer oder Strecke? Weiß da jemand etwas?





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Sierksrade 1972 und 1979 sehen schon anders aus:




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Sierksrade Bahnhof

#124 von GSB2001 , 30.05.2023 18:31

Moinsen Felix,

wie wahr...genau das meinte ich damit - früher war nicht alles besser. Es war anders. Und ich denke, ein Umsteuern in Richtung Schienenverkehr kommt langsam. Siehe "Henkelzug", Reaktivierung von Bahnstrecken, Zuckerrübenverladung findet auch seit ein paar Jahren wieder in Jübek statt zum Weitertransport nach Uelzen. In der Tat ist es hier natürlich an der Bahn die erforderlichen Infrastrukturen bereitzustellen.


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Brumfda und Pitt400 haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, Kaiserbahn Siebenbäumen

#125 von Brumfda , 31.05.2023 14:38

Zitat von GSB2001 im Beitrag #124
Wie wahr...genau das meinte ich damit - früher war nicht alles besser. Es war anders. Und ich denke, ein Umsteuern in Richtung Schienenverkehr kommt langsam. Siehe "Henkelzug", Reaktivierung von Bahnstrecken, Zuckerrübenverladung findet auch seit ein paar Jahren wieder in Jübek statt zum Weitertransport nach Uelzen. In der Tat ist es hier natürlich an der Bahn die erforderlichen Infrastrukturen bereitzustellen.



Moinsen!

Ich sehe, daß wir gleich ticken. Um eines würde ich es noch korrigieren. Es muss der Wille vom Volke und damit der Regierung aus gehen, die entsprechenden Strukturen gesetzlich zu schaffen, um von der "rauf auf die Straße" Doktrin in die Gegenteilige zu kommen. Nun hat leider olkswillen und regierendes Handeln in vielen Bereichen nichts, aber auch rein garnichts zu tun. Da sage ich mal aus meiner Perspektive im Gesundheitssystem seit etwa 35 Jahren.



Heute ist das versprochene Novum dran.

Auf dem Weg zur nächsten Haltestelle entlang der Kaiserbahn liegt der Bahnübergang Siebenbäumen. Eigentlich ist ein Bahnübergang nicht für ein eigenes Thema hier geeignet. In dem Falle schon. Wann schon hat man mal die Chance, Fotos einer Kollision zwischen Zug und Auto fotografisch festzuhalten? Hier war es leicht, weil es ein geplanter Vorgang war, wie man hier sehen kann. Und natürlich an den entsprechenden Bildunterschriften im Archiv. Nun lasset die Bilder sprechen.












Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



So sind mal damals und heute fast kulturschockartig hier verwurstet.Ich hoffe, es hat mal wieder gefallen.







___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Olli 66, Werner Mugler, E16-06, Dave2, power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz