Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#176 von Brumfda , 27.06.2023 11:52

Wer von extern hier hineinkommt, weil erSie über eine Suchmaschine reinkommt, sei gesagt:
Nur mit Anmeldung kann man meist die rund 2000 Bilder anschauen.
.

Das liegt wohl an den immer enger werdenden gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Bilder.


Moin Werner!

Zitat von drum58 im Beitrag #175
Aus Neugier (ich bin in einer Trachtengruppe, allerdings ganz im Süden) würde mich interessieren, wohin die verschiedenen Trachten denn gehören. Tracht ist ja fast immer ortsbezogen und offensichtlich gehören die Damen in verschiedene Orte.


Das wüßte ich auch zu gerne!? Das wäre ein wundervoller "Nebenaspekt". Mehr Fotos findest Du hier samt Beschreibungen und Einblick in die Produktion mitsamt der bildhübschen Damen.

Zitat von drum58 im Beitrag #175

Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Besuch internationaler Schönheitsköniginnen in "französischen Landestrachten": Außenaufnahme an Zierteich: "Miß Finnland" Sirpa Wallenius, "Miß Schweden" Agneta Malmgren, "Miß Island" Palina Jonmundsdottir, "Miß Frankreich" Brigitte Pradel, "Miß Germany" Marion Zota, "Miß England" Diane Westbury: dahinter Verwaltungsgebäude: im Hintergrund rechts Werkhalle

v.l.n.r.: Palina Jonmundsdottir, Marion Zota, Agneta Malmgren, Sirpa Wallenius, Brigitte Pradel, Diane Westbury

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob sich die Beschreibungen unter den unterschiedlichsten Bildern wiederholen und man genauer hinsehen müsste.

Auch hier ist man genau bei der Beschreibunng:

Zitat von Brumfda im Beitrag #174

Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Besuch der Kandidatinnen für Wahl zur Schönheitskönigin "Miß Germany": Kandidatinnen in Pose an Parkbank: "Miß Berlin" Jutta Danske, "Miß Bayern" Renate Schmale, "Miß Baden-Württemberg" lngeborg Hurst, "Miß Saarland" Ingrid Szymanski, "Miß Hessen" Sybille Krohne, "Miß Rheinland-Pfalz" Bärbel Kelpin, "Miß Nordrhein-Westfalen" Marion Heinrich, "Miß Niedersachsen" Christina Ebermann, "Miß Bremen" Karin Neuhoff, "Miß Schleswig-Holstein" Karin Scholtz, "Miß Hamburg" Margrit Ramme, "Miß Nordsee" Renate Hess, 9. Mai 1966,hintere Reihe 2. von links: Karin Scholtz



Zitat von drum58 im Beitrag #175

Quelle der Bilder: [https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from]Kreisarchiv Stormarn[/URL]
Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Natürlich wurden diese "schienengleichen Bahnsteigzugänge" auch von Reisenden benutzt, wie hätten diese denn sonst auf den Zwischenbahnsteig kommen sollen.
Der Zugang auf dem zweiten Bild ist aber schon sehr exotisch, war das im Zuge von Baumaßnahmen erforderlich?


Den aus dem 2. Bild meinte ich. Wenn allerdings der Bahnsteig so nahe zum Bahnübergang liegt und die Leute eh da immer so liefen, macht es aus Sicht der Unfallverhütung Sinn, lieber Bretter drüberzulegen. Danke für die Idee des Bahnsteigzugangs für diesen Exoten. Ich dachte garnicht daran, das dort der Zwischenbahnsteig liegen könnte.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#177 von drum58 , 27.06.2023 15:11

Zitat von Brumfda im Beitrag #176
Besuch internationaler Schönheitsköniginnen in "französischen Landestrachten": Außenaufnahme an Zierteich:

Hallo Felix,

auf "französische Landestrachten" wäre ich in Schleswig-Holstein nie gekommen, ich hatte Orte in der Umgebung vermutet.
Zitat von Brumfda im Beitrag #176
Zitat von drum58 im Beitrag #175

Natürlich wurden diese "schienengleichen Bahnsteigzugänge" auch von Reisenden benutzt, wie hätten diese denn sonst auf den Zwischenbahnsteig kommen sollen.
Der Zugang auf dem zweiten Bild ist aber schon sehr exotisch, war das im Zuge von Baumaßnahmen erforderlich?


Den aus dem 2. Bild meinte ich. Wenn allerdings der Bahnsteig so nahe zum Bahnübergang liegt und die Leute eh da immer so liefen, macht es aus Sicht der Unfallverhütung Sinn, lieber Bretter drüberzulegen. Danke für die Idee des Bahnsteigzugangs für diesen Exoten. Ich dachte garnicht daran, das dort der Zwischenbahnsteig liegen könnte.


Also für den Regelfall kann ich mir so etwas nicht vorstellen, für einen Bauzustand bei dem der normale Zuweg zum Bohlenüberweg nicht möglich ist, schon. Und dass da Bauarbeiten stattfinden ist ja eindeutig zu sehen.

Gruß
Werner


Brumfda und Der Dampfer haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#178 von E16-06 , 27.06.2023 21:10

Hallo Felix,

immer wieder sehr schön anzuschauen was du so an Bilder bisher gefunden hast.

Wie "einfach" früher so eine Feuerwehrübung an einem Kesselwagen ausgefallen ist.

Zitat von Brumfda im Beitrag #174
Ein Bild einer Feuerwehrübung mit Tankwaggon 1980 bildet den heutigen Abschluss und wir kriegen wieder eine Verbindung zu Ahrensburg und der Übung an der Chemiefabrik.


Heute ist der Ausbildungszug Gefahrgut der DB deutlich umfangreicher.
Naja, das gilt die Ausrüstung der FW ebenso ... heute wird da durchaus mal im kompletten CSA geübt.

Grüße,
Stephan


Werner Mugler, Brumfda und Der Dampfer haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#179 von Brumfda , 27.06.2023 22:18

Zitat von E16-06 im Beitrag #178
Immer wieder sehr schön anzuschauen was du so an Bilder bisher gefunden hast.


Moin Stephan und moin allerseits!


Ich kann nur dringend empfehlen, sofern Euch Themen in Bildern speziell interessieren, dann nutzt den Link unterm Bild zu nutzen und per Stichwortverzeichnis mit dem Ortsnamen zu schauen. Meist gibt es noch weitere Bilder zu dem Thema und ich habe nur eine flotte Auswahl getroffen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Der Dampfer und vikr haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Kupfermühle und Delingsdorf

#180 von JanD , 27.06.2023 22:57

Moin allerseits,
ich habe mir die Genehmigung von Felix eingeholt hier folgendes Video zu teilen.

Es geht dabei Vordergründig um die s.g. Hochlegung der zweigleisigen Trasse an der nördlichen Ausfahrt des Oldenburger Bahnhofs Richtung Emden/Leer und abzweigend Richtung Wilhelmshaven. Damals verlief die Trasse mitten durch den Hauptverkehrsknotenpunkt in Oldenburg zu der Zeit, dem Pferdemarkt. Man entschied dann die Trasse hochzulegen und über eine Brücke mit möglichst geringem Profil zu führen, so sind die zwei dicken und engen Betontröge entstanden, über die heute noch der gesamte Bahnverkehr geführt wird, z.B. alle Güterzüge vom und zum Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven.

Das ehemalige Hauptverwaltungsgebäude der GOE ist auch zu sehen.

Viel Spass beim Ansehen.
Wenn das nix ist und/oder hier nicht hergehört, nehme ich es auch gerne wieder raus.



Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Brumfda, E16-06 und power haben sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#181 von Brumfda , 29.06.2023 21:31

Tach und Moinsen Loide!


Zitat von JanD im Beitrag #180
[...]Es geht dabei Vordergründig um die s.g. Hochlegung der zweigleisigen Trasse an der nördlichen Ausfahrt des Oldenburger Bahnhofs Richtung Emden/Leer und abzweigend Richtung Wilhelmshaven. Damals verlief die Trasse mitten durch den Hauptverkehrsknotenpunkt in Oldenburg zu der Zeit, dem Pferdemarkt. [...]






Moin Jan-Dirk!

Ich fand den Film extrem spannend. Ein Kleinod! Genau solche Sachen meine ich! Das ist noch besser als nur Bilder. Man sieht alles im Kontext. Umgebung und Alltag.


Ich habe mich umentschieden. Wir gehen die Hamburger Strecke umgekehrt bis Niendorf rauf. Lübeck kommt JETZT. Und das ist umfangreich. Da ich natürlich auch an Gleisplänen sitze, die noch mitsamt alten Karten und etwas Geschichte verständlicher werden. Die Gleispläne sind um 1905/06, als alter Bahnhof und neuer parallel bestanden haben.

Alles, was Ihr an Tatsächlichem verdammt tief und gut recherchierten Material braucht, findet Ihr hier im Stummiversum bei Atlanta Ingo. Er wälzt so manchen alten Schinken. Er sagt Euch alles bezüglich Epoche 1 und Lübeck. Bis hin zu den Rechtsnormen bezüglich des Bahnwesens, der damaligen Rechtsschreibung, Signale, Schienenmuttern und Ablaufregelungen:


Im Zuge seiner fiktiven L.T.E. als Konkurrenz zur LBE hat er ausgiebig das viele drumherum der damaligen Zeit hier recherchiert und verknüpft die Tatsachen mit dem Modellwunsch.


Lübeck ist fotografisch das Gebiet Schwerdtfegers. Wir fangen einfach mit den Doppelstockwagen an. 1966 ein furioses Bild. Sandwich V 160 und V200 treffen bei der Ausfahrt Lübecks am Abzweig Richtung Reinfeld aufeinander. Die Qualität der Bilder war deutlich schlechter im Original. Die folgenden sind aus 1965. Es sieht so aus, als kämen im letzten Bild die Verstärkerwagen vor einen Eilzug. Die Loks fuhren voraus nach Hamburg mit der Regelbesetzung. Verstärkerwagen wurden vorgehängt. Da den DoStos die Steuereinheit ausgebaut wurde, bedurfte es noch des Hasenkastens.









Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Einfach Impressionen.








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Ein paar weitere Exoten oder zu selten abgelichtete Fahrzeuge, von denen ich teils null Kenntnis habe. Vielleicht IHR!?



Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





Wie wunderbar man hier 1967 sich die Holzamaturen der Türe ansehen kann und in den Alltag am Gepäckwagen teilhaben. Weitere Fotos 1969/ 71/ 73. Und upps, man stolpert wieder über einen DoSto.








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





1975 diese wunderbare Kombi. 1980 der rot beige…. Wo fuhr denn der?




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit











___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#182 von E16-06 , 29.06.2023 23:57

Hallo Felix,

ich habe jetzt schon öfters auf den Bildern hier diese Sandwich-Variante mit der Lok in der Mitte gesehen.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Variante nicht wirklich, und ich hab sowas auch vorher nie gesehen.
Weißt du, oder ein anderer Mitleser, wozu diese Zugzusammenstellung gut sein sollte?

Zumal man ja bei dieser Zusammenstellung ja 2 Steuerwagen benötigt.
Später waren ja eher Steuerwagen Mangelware, was dann zu anderen Sandwiches (je eine Lok an beiden Zugenden) geführt hat.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#183 von Brumfda , 30.06.2023 00:52

Zitat von E16-06 im Beitrag #182
Ich habe jetzt schon öfters auf den Bildern hier diese Sandwich-Variante mit der Lok in der Mitte gesehen.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Variante nicht wirklich, und ich hab sowas auch vorher nie gesehen.
Weißt du, oder ein anderer Mitleser, wozu diese Zugzusammenstellung gut sein sollte?

Zumal man ja bei dieser Zusammenstellung ja 2 Steuerwagen benötigt.
Später waren ja eher Steuerwagen Mangelware, was dann zu anderen Sandwiches (je eine Lok an beiden Zugenden) geführt hat.



Moin Stephan!

Ich habe bereits Fotos mit einer 110 im Ruhrpott zwischen Silberlingen gesehen mit dem Subtext, daß das üblich war. Aus meiner Beobachtung heraus waren das hier im Norden rein die Verstärkerwagen zu den Stoßzeiten. Sie standen im Süden Fahrtrichtung Hamburg in Lübeck HBF. Vielleicht war es so am einfachsten zu rangieren und man musste schnell sein. "Ran und gut is". Fahrzeugtechnisch konnte es Lübeck locker leisten scheinbar.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400, JanD, E16-06 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck

#184 von E16-06 , 30.06.2023 16:54

Hallo Felix,

Verstärkerwagen, ja, das klingt durchaus plausibel. Ist in jedem Fall weniger Rangieraufwand.

An sowas wie Verstärkerwagen hätte ich garnicht gedacht.
Hier bei uns auf dem Land gabs sowas nicht, da waren 3 Silberlinge hinter einer 215, später dann 218, der Standard, egal zu welcher Tageszeit.
Später wurden die dann von 628 abgelöst, da gabs dann erstmals unterschiede zwischen stärker oder weniger stark frequentierten Zügen, die wurden dann mit 2 bzw. 1 Einheiten gefahren.

Grüße,
Stephan


Der Dampfer hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck die zweite

#185 von Brumfda , 30.06.2023 22:09

Moin!


Zitat von E16-06 im Beitrag #184
Verstärkerwagen, ja, das klingt durchaus plausibel. Ist in jedem Fall weniger Rangieraufwand.

An sowas wie Verstärkerwagen hätte ich garnicht gedacht.
Hier bei uns auf dem Land gabs sowas nicht, da waren 3 Silberlinge hinter einer 215, später dann 218, der Standard, egal zu welcher Tageszeit.
Später wurden die dann von 628 abgelöst, da gabs dann erstmals unterschiede zwischen stärker oder weniger stark frequentierten Zügen, die wurden dann mit 2 bzw. 1 Einheiten gefahren.



Tach Stephan!

Ich zitiere mal Wiki: "Trotz ihrer geringen Stückzahl und dem damit verbundenen Unterhaltungsaufwand hielten sich die Wagen bis September 1977 als Verstärkungswagen weiterhin im Wendezugbetrieb auf der Strecke Hamburg–Lübeck sowie im Bäderverkehr nach Travemünde und Neustadt, wobei als Steuerwagen dann einstöckige Eilzugwagen und Silberlinge dienten."




Machen wir mal etwas Dampf unter der Hütte! 1969 in Lübeck rumstehendes Schlachtvieh.













Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Und rollendes Material in Form einer 18 und 012.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




72 eine 38




1980


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Vorbeifahrten am Lokschuppen 67, 69








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit











___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübecks Historie

#186 von Brumfda , 01.07.2023 11:05

Moin moin!


Starten wir ins Wochenende mit einem etwas umfangreicherem Thema. Wie nähere ich mich Lübecks Bahnentwicklung? Dem in mir wachsenden Faszinosum? Begonnen hat es eigentlich mit dem zuletzt verlinkten Thema der L.T.E. von Atlanta Ingo hier im Stummiversum. Ich kannte nur ein paar Eckdaten zu Lübecks Eisenbahngeschichte und der LBE (Lübeck Büchener Eisenbahn). Damit er freier in seiner Wahl von Fahrzeugen ist, gründet er kurzerhand die Lübeck- Travemünder Eisenbahngesellschaft. Und was iNgo macht, macht er richtig. Nach kurzem Einlesen merkt ihr, daß er alte Fachliteratur hier aus der Gegend mannigfach gewälzt hat. Er berichtet über die Bedeutung der verschiedenfarbige Beleuchtung der Züge und was es für die Bahnbediesteten bedeutet hat. Signalkunde, Gleisbettung, Rechtsvorschriften, damaligen Längenmaßen und ihrer Bedeutung für die Bahn. Bilder kommen erst später in dem Thread. Es ist einfach geballtes Wissen der Epoche 1.

Zuerst will ich die Hanse ein wenig erklären und das ist bei den meisten ein unbekannter Begriff. Die Wissensgrenze dazu verläuft etwa dort, wo das „Alsterwasser“ in „Radler“ umgetauft wird. Die Hansestädte waren freie. Zollfrei, bürgerlich geführt. Sie sollten sich nur dem entsprechenden KönigkaiserodersonsteinObermacker entsprechend verbunden und treu erklären. Hansen wurden in den staatlichen Bünden oder nicht Bünden über die Jahrhunderte immer wieder komisch beäugt. Gerade weil Kaufleute eher das Geschick bestimmten denn Adlige. Wenn eine Phase des Prosperierens war, kam viel Neid dazu. Schaut man sich nun Lübeck im 19. Jahrhundert an, dann ging es ihnen nicht so gut und es drohte vom Wettbewerb ohne Bahnanschluss weitesgehend ausgeschlossen zu werden. Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg gehörten zu Dänemark! Dem deutschen Reich fielen sie erst ab den späten 1860ern zu. Kiel - Altona als erste dänische Strecke 1844 fertiggestellt worden - die Verbindung zwischen Ost- und Nordsee. Eine Konkurrenz durch die Strecke Hamburg Lübeck wurde nicht geduldet und untersagt. Die erste Aktiengesellschaft der Lübeckerzum Bau einer Eisenbahn ging pleite. Bauchlandung. Der zweite Anlauf mit Lübeck Büchen zur Strecke Hamburg – Berlin war umso erfolgreicher nach vielem Hin und Her. Man bedenke, das ab 1821 Eisenbahnen fuhren. Also metallne Schienenstränge lagen, auf denen Pferde Wagen zogen. Darin sah man auch die Zukunft und nicht in der Dampfeisenbahn, die man für modischen kurzweiligen Schnickschnack vielerorts hielt.

Zuerst aber mal eine Übersicht, wie die Ausbreitung der LBE (rote Strecken) 1926 aussah. Der Zeitpunkt ihres größten Streckennetzes. Anhand der Karte lassen sich auch noch mal die Punkte der vorherigen Berichte von Hamburg nach Lübeck nachvollziehen. Die Karten selbst sind älter als 70 Jahre und ohne weitere C Rechte. Sie sind gemeinfrei.




Lübeck - Büchen war die erste Strecke. Der Bahnhof hatte nur einen Bahnsteig. Ein Ankunftsgleis weiter hinten und vorne die Abfahrt in einer Halle. Eine frühe Darstellung weist noch Bäume im Hintergrund auf, die mit wachsendem Bahnhofsfeld verschwanden. Wie auch der Hügel. Man sieht 2 Tore an der überdachten Bahnhofshalle. Eines führt auf den Bahnsteig. Nach der ersten Pleite vor dieser Bahn war man vorsichtig. In dem alten Bild sieht man noch keine Straßenbahn. Die graphische Darstellung zeigt wunderbar den Aufbau.





Hier ist es nochmal zu sehen: Der alte Bahnhof hatte EINEN Bahnsteig. Mit wachsendem Streckennetz und privaten Eisenbahngesellschaften ein Problem. Er war lang. Hinten Blickrichtung Ostsee außerhalb der Halle wie gesagt: Bitte aussteigen. Und lange Züge konnten ebenso abgefertigt werden.



Ein späteres Foto zeigt das Holstentor noch in Blickweite. Und da lag auch ein Problem. Stadttore wurden zu einer bestimmten Zeit geschlossen und dann kam nichts mehr rein oder raus. Der letzte Zug musste pünktlich sein. Später kamen hier die Bahnschranken hinzu, drüber hinweg kreuzte dann die Straßenbahn die Strecke.




Also 1851 Lübeck bis Büchen, Verlängerung 1853 bis Lauenburg mit anschließender Elbüberquerung per Trajektfähre und damit Anbindung an die Handelsmetropole Lüneburg!
1865 wurde die Strecke Hamburg- Lübeck fertiggestellt und Anfang der 1870er bereits auf 2spurig ausgebaut.
1870 folgte die Anbindung gen Westen weg nach Bad Kleinen und damit Richtung Wismar, Rostock und Schwerin mit der königlich…. Irgendwas Bahn. Übrigens soll diese noch eingleisige Strecke bis 2027 bis 160 km/h ausgebaut und elektrifiziert sein. U.a., um den Güterverkehr auf der Strecke Hamburg - Berlin zu entlasten.
In den folgenden Jahren kamen die privaten Kleinbahnen der Umgebung dazu. Das ganze wurde nur über EINEN BAHNSTEIG abgewickelt wie gesagt.
1873 nach Eutin und damit auch Kiel und nach Neustadt und Oldenburg
1882 nach Travemünde

Die erste Karte zeigt Lübeck vor 1908. Der Bahnhof muss stetig gewachsen sein. Mit seinen Anbindungen. Der neue Bahnhof ist in Planung. Die Karte danach zeigt, wie der ursprüngliche Bahnhof seinen Direktanschluss verloren hat und noch für den hafen eine Rolle gespielt zu haben. Wahrscheinlich wurde der Lokschuppen normal weiter genutzt.





Der sternenförmige Stadtgraben wird etwas begradigt. In Hamburg zugeschüttet. Der Hamburger Hbf wird auf dem ehemals sternenförmigen Stadtgraben fertiggestellt.

Der alte Bahnhof in seiner letzten "Ausbaustufe" als Gleisplan. Die Straßenbahn kreuztzwei Bahnübergänge.






Auf einer solchen Anlage kann man sich zu viert Fahrtechnisch extrem austoben.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübecks Historie

#187 von Brumfda , 01.07.2023 13:46

Schauen wir uns das Ganze 1908 an, wo beide Bahnhöfe parallel entstanden sind. Eine unglaubliche Investition, wenn man die neuen Dimensionen anschaut, die die Zukunft auch mit berücksichtigt.



Die alte Streckenführung (unterer Kreis) weißt sogar eine 90 Winkel Kreuzung auf der Mecklenburger und Büchener Strecke. Ich habe keinen Anhalt einer Überführung gefunden. In meinem Hauptthread habe ich die Grafik mit mehr Details und etwas Hintergrund hier gezeigt als Gleisplan von 1893 und beschrieben:




Die Drehscheibe gehörte zur Mecklenburger Verbindung. Die Dampfloks durften nicht in Lübeck aufgefrischt werden, sondern mussten dazu raus aus der Stadt. Der andere Gleisbereich ist die Güterwageninstandsetzung der LBE. Sie bleibt weiterhin nach dem Umzug des Hbf erhalten. Fährt man weiter hoch, stellt sich detaillierter das Ganze so dar. An den Gleisplänen habe ich das eine oder andere Stündchen gesessen. Es ist wie puzzeln.




Das ist ein riesen Sprung. Endlich Platz. Eine zweite Drehscheibe ist gleich mit räumlich möglich. Direkt nebeneinandergelegt wird es noch deutlicher. Den Zoll habe ich beim alten Plan ausgeschnitten und nach links verlegt und dem neuen Zoll mit seinem Güterschuppen gegenübergestellt.



Man fragt sich, wie sie zuvor das organisatorisch geschafft haben.


Der neue Bahnhof in seiner Pracht und Lagegerecht:








In seiner ganzen Pracht sah er dann so aus:



Die Gütergleise für die Endverbraucher und ihre Ausmaße:







Vor anderthalb Wochen musste ich in Lübeck umsteigen. Zumindest war Zeit für Innenansichten.



In Lübeck ein wunderschönes Bild, was man aus einer Halle so machen kann und wie das ganze ohne DB rot wirken kann:






Die Träger, die Früher bis zum Boden reichten, werden von Stahlbögen moderner Art gestützt und sind selbst zu Oberleitungsträgern umfunktioniert worden. Die Seitenverkleidung zeigt Jugendstil.



Ein früher undenkbarer "Zustand": Eine Lokführerin. Und dann auch noch attraktiv!



Das nächste Mal geht es wieder weiter mit schwerdtfegerschen Aufnahmen. Bis dann
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübecks Historie

#188 von Brumfda , 01.07.2023 17:50

Den Umbau der Verkehrswege 1904 - 1910 schieße ich nochmal nach:




In Originalgröße durch Antippen der genauere Plan der folgenden und bekannten Karte im Vergleich mit Rückbau 1908 & 1910:










Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

SBB #181

#189 von norbert1 , 02.07.2023 11:32

Hallo!

Zitat von Brumfda im Beitrag #181
Ein paar weitere Exoten oder zu selten abgelichtete Fahrzeuge, von denen ich teils null Kenntnis habe. Vielleicht IHR!?


Sollte ein ehemaligen G10 mit abgebautem Bremserhaus sein. Oder ein KPEV Wagen. Es verblieben einige in der Schweiz. Wäre was für BRAWA! https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...erwagen-k3-sbb/

Grüße


Brumfda hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

Zwei Zugzusammenstellungen

#190 von novesia , 02.07.2023 20:41

Hallo,
in dieser Reihe gibt es Fotos, auf denen Züge in ganzer Länge mehr oder weniger gut erkennbar sind. Zwei davon könnten so ausgesehen haben, wie die beiden Zeichnungen zeigen. Leider verschwinden die Zugenden in Unschärfe, so dass ich mehr raten muss, als sichere Angaben machen zu können.

Der erste Zug ist ein Nahverkehrs- oder Eilzug gezogen von einer Lok der BR 78. Die drei mittleren Wagen scheinen 1.Klasse-Wagen zu sein.



Der zweite Zug ist ein Schnellzug mit zwei Kurswagen der SNCF. Anhand der Fensteranzahl handelt es wohl um einen B10 und einen A4B5. In den Zeichenvorlagen gibt es mehrere Varianten zu den Wagentypen. Ausgewählt habe ich diejenigen, die den Wagen auf dem Foto am nächsten kamen. Den blauen Am habe ich eingesetzt, weil der sechste Wagen auf dem Foto dunkler erscheint als die anderen.



Es grüßt
Hans

Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from, Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_BD3yg766_R.gif, DB_B3yg761_L.gif, DB_B3yg761_R.gif, DB_Ai29_V_R.gif, DB_220_PR_R.gif, DB_Bm234_V_R.gif, DB_Am203_B_R.gif, UIC_V_B10_R.gif, UIC_V_A4B5_L.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/ und https://pc2.pxtr.de/ Wtraffic, Jürgen Hoffmann, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de


Der Dampfer, Brumfda, Werner Mugler und power haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck die sechste oder so

#191 von Brumfda , 02.07.2023 23:11

Moinsen!


Zitat von norbert1 im Beitrag #189
Sollte ein ehemaligen G10 mit abgebautem Bremserhaus sein. Oder ein KPEV Wagen. Es verblieben einige in der Schweiz. Wäre was für BRAWA! https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...erwagen-k3-sbb/


Tach Norbert!

Danke Dir für den Link. Ich wüßte nicht ansatzweise, wo ich suchen sollte!


Zitat von novesia im Beitrag #190
In dieser Reihe gibt es Fotos, auf denen Züge in ganzer Länge mehr oder weniger gut erkennbar sind. Zwei davon könnten so ausgesehen haben, wie die beiden Zeichnungen zeigen. Leider verschwinden die Zugenden in Unschärfe, so dass ich mehr raten muss, als sichere Angaben machen zu können.
[...]

[...]

Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from, Nachlass Raimund Marfels. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_BD3yg766_R.gif, DB_B3yg761_L.gif, DB_B3yg761_R.gif, DB_Ai29_V_R.gif, DB_220_PR_R.gif, DB_Bm234_V_R.gif, DB_Am203_B_R.gif, UIC_V_B10_R.gif, UIC_V_A4B5_L.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/ und https://pc2.pxtr.de/ Wtraffic, Jürgen Hoffmann, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de



Moin Hans!

Mal wieder Deine Nachbildungen zweidimensional für den passionierten Freund von Originalkompositionen!



Lübeck blieb bis 2008 fest feinverußter Dieselstützpunkt. Das feiern wir heute ab. Zuerst in den heiligen Hallen 1980, zweites Bild 1984:









Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Kleingemüse 1980 auf Bild gebannt:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1969 düst die V300 umher. 1980er Aufnahmen folgen.










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Der Grenzverkehr spielt auch eine Rolle über die Strecke nach Bad Kleinen über Grevesmühlen. (3 Aufnahmen 1984, dann 1979 bzw. 1980)










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Die V300 war nicht die einzige vor Ort. 1984 und 1969.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit











___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck die siebte oder so

#192 von Brumfda , 03.07.2023 21:16

Moinsen!


Fotos rund um die Bahnhofshalle werden es diesmal sein. Mit der einen oder anderen Kuriosität. 1973 /75 bereits schon anders gezeigt und 86:









Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Eine 3+2er Einheit auf dem Weg nach Dänemark 1982. Darüber kommt noch deutlich mehr.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



DoSto über DoSto 1980/83:










Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1980 der Rheingold auf dem Weg nach Puttgarden odern die Bereitstellung oder bereits zurück. ABER MIT DOPPELSTOCKWAGEN!. Ganz genau vorne hinschauen!






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Die zwei unterschiedlichen Rheingold blau/ violett Töne sind hier auf den Waggons gut zu unterscheiden:






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zum Schluss ein bestimmt sehr seltenes Ereignis: Der Doppelkakadu. Unmöglich auf de Anlage zu stellen ohne Diskussionen mit anderen. Der Grund hierfür war bestimmt nicht der Spruch, daß Seeluft.... .


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit











___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer, Dave2, novesia, Werner Mugler, E16-06, Pitt400, vikr und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck die achte oder so

#193 von Brumfda , 04.07.2023 16:32

Moinsen!

Heute Fotos von 72 und 80 von Ausstellungen im Bahnhof. Wunderbar natürlich die thematische Anbindung mit der DR und dem frühen Drang nach Elektrifizierung in Form des Zeigens des Zugpferdes der gerade seit einem Jahr auf DB Gleisen befindlichen 103.1.








Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Zwei Hafenfahrten habe ich noch anzubieten. 1972:






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Und 1980:






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit











___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer, novesia, E16-06, Dave2, Werner Mugler, Pitt400, vikr und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübecks achtezehnteoder so

#194 von Brumfda , 05.07.2023 12:42

Moin Leute!


Jeder kennt die Partymixe. Ob Mixed Pickels oder die Knabberkrambox mit 8 verschiedenen Köstlichkeiten, von denen 3 meistens liegen bleiben. Heute kommt Fototechnisch etwa das gleiche.


Angefangen mit dem bekanntesten Wahrzeichen der Meerminimetropole. Das Lübecker Stadttor von der Stelle 1965 aufgenommen, wo etwa der alte Bahnhof 60 Jahre zuvor in den Ruhestand ging. Hier mit heutigen KFZ Klassikern verziert. Der Güterschuppen zur gleichen Zeit zeigt sich weniger schmuck. Dafür das Bahnhofsgebäude. Prächtig wie eh und je! Man achte auf das Ponton Kombi im Hinergrund am Bahnhof! Es scheint privater Natur zu sein. Mega selten. Für Dich Frank






Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Welcher Waggon ist das eigentlich? Mitteleinstieg erste Klasse? Nur meine Vermutung. Wer weiß mehr? Aufnahme 1982.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




1983 ein vorgefühlter "Game of thrones Tag": Der Winter kommt. Auch wenn Sommer ist. Hätte wohl zu den Verkehrsausstellungen im letzten Post gehört.Man erinnere sich an die Schneekatastrophe 77/78, als in Schleswig Holstein. Bergungspanzer über die Autobahn fuhren, um Fahrzeuge und Menschen zu bergen. 79 kam es laut dem Sonderheft Puttgarden Vogelfluglinie, das gerade im Zeitschriftenhandel auslag, zu folgendem Ereignis. Ein Zug fuhr auf Fehmarn in eine Schneewehe und entgleiste. Kein Wunder. Sie war bis zu 2 Meter hoch und durchgefroren. Auch die S.-H. Maschinen bissen sich die Zähne aus und mit Sprengungen der Bundeswehr konnte nach ein paar Tagen die Strecke wieder befahren werden. Man brauchte also so etwas noch. Dachte man. Nach meinen Erinnerungen akm spätestens ab 85 der Winter nicht mehr. Oder nur noch kurz. Ich nannte es durchgängigen Herbst bis zum Frühlingsbeginn.


Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


1983 mal wieder Sonderfahrt mit....(?)




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Lübeck Siems 1984. Hier ist der Skandinavienkai. Güter gehen wie verrückt in alle Ostsseeanreiner raus. Wenn nicht direkt, dann übers Eck gespielt. Gerne wurde die Strecke auch für Sonderfahrten genutzt.








Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Wen Verladvorgänge hier oder in Puttgarden interessieren, findet deutlich mehr Fotos mit entsprechenden Suchwörtern (Ortsname) im Originalarchiv .



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübecks achtezehnteoder so

#195 von Brumfda , 06.07.2023 08:03

Tach auch!


Zum Abschluss Lübecks noch einen historischen Abzweiger. Archiv- und Wiki mäßig ist Lübeck stark vertreten. Die Bilder habe ich aus Lübecker Archiven der Stadtbibliothek und der Lübecker Eisenbahnerzeitung sowie Wiki. Sie sind allgemeinfrei. Die guten alten Zeiten haben es mir irgendwie angetan.

Um die Bilder besser verordnen zu können nochmal der Gleisplan und eine historische Karte von 1872:






Lasst uns mit "ganz früh" anfangen. Wohl die 1860/70er. Man achte einfach auf die Loks. Fotografie gibt es erst in den Kinderschuhen, vielen wird noch gezeichnet, gedruckt. Die LBE steckt in ihren Kinderschuhen. Für jede Person, die das erste Mal einen Zug erblickt, tun sich Welten oder Abgründe auf. Man sprach ja noch von Hirnschwund durch die hohen Geschwindigkeiten von 40 / 50 km/h. Schön zu erkennen in der Perspektive: Die Kirchturmlastigkeit des Stadtbildes.






Das hier wird auch irgendwas um die Zeit sein. Von der Altstadt aus gesehen von einem Kirchturm aus. Man sieht rechts hinterm Stadttor den Bahnhof. Straßenbahnschienen liegen im Vordergrund. Man sieht aber nicht aufgrund der Auflösung, ob da hinten Gleise liegen oder Züge stehen. Rechts unten kommt aber das Gleis über die Trave, an dessen Ende hinterm Baum versteckt diesseits eine Drehscheibe liegt.




Die hier.



Von der anderen Seite aus gesehen über das Gleisfeld aufgenommen tut sich eine andere Welt auf.




Hier ist das Holstentor weit weg in der Ferne. Man schaut auf einen weiter Richtung Travemünde liegenden Bereich. Sofern jemand Ahnung über diese Waggons hat: Bitte schreiben! Das interessiert mich brennend.




Die Brücke über den Stadtgraben mit Holstentor, Bahnhof und -hofshalle im Hintergrund mit Kleidung im Stile... sind das die 1870er? Kennt sich da jemand aus?




In der Bahnhofshalle etwa gleichzeitiger Chic.




Die kreuzenden Straßenbahnschienen sind nur schwach zu erkennen. Aber die ganzen Telegraphen- und Stromleitungen sind für den Modellbauer eine Herausforderung.




Die alte Zollstation mit ihrer Schiebebühne.




Der Bahnhof in seiner ganzen Pracht. Noch mit Kutsche aber Luftschiff? 1905/1910? Weil da Pferdekutschen noch zu Hauf stehen.




Damit soll es dann gewesen sein.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübecks achtezehnteoder so

#196 von Pitt400 , 06.07.2023 15:05

Hallo Felix,
Dein Einstelltempo ist ja enorm! Mal kaum zwei Tage verreist und schon ist man hintendran.
Der sehr schöne Reiterahnhof in Lübeck erinnert mich in vielen Details an den Hbf in Darmstadt.
Anbei meine Bilder vom 24.07.2022, wo eine weitere TF zu sehen ist.













Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Der Dampfer, Werner Mugler, Olli 66, Brumfda und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübecks achtezehnteoder so

#197 von 2000_001 , 06.07.2023 23:29

Moin,

Zitat von Brumfda im Beitrag #181
Ein paar weitere Exoten oder zu selten abgelichtete Fahrzeuge, von denen ich teils null Kenntnis habe. Vielleicht IHR!?

Quelle der Bilder: Kreisarchiv StormarnNachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit

Ein Weinkesselwagen. Die Aufschrift "Wagon A Vin" und die Literangabe (12 000 l) über dem Lastgrenzraster verraten es.
Auf den ersten Blick sieht der Wagen wie ein früher DB G02 (pr IId8) aus. Die hängende Tür hat keine sichtbaren Rollen und nur einen einfachen Verschluß mit einen einfachen Türstopper auf der unteren Laufbahn. Ungewöhnlich auch die schmalen Flacheisenachshalter. Puffer und Achlager sind wohl Schweizer Zutaten. Neben dem linken Aufstieg sieht man eine Leiter, die zu einem Laufsteg auf dem Dach führt. Die Firma "Blenk et Fert" hatte wahrscheinlich nur relativ wenige Weinkesselwagen im Bestand.

Viele Grüße,
Carsten


Pitt400, Der Dampfer und Brumfda haben sich bedankt!
2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0


RE: Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübecks achtezehnteoder so

#198 von Brumfda , 07.07.2023 11:24

Tach Leute!

Zitat von 2000_001 im Beitrag #197
[...]Ein Weinkesselwagen. Die Aufschrift "Wagon A Vin" und die Literangabe (12 000 l) über dem Lastgrenzraster verraten es.
Auf den ersten Blick sieht der Wagen wie ein früher DB G02 (pr IId8) aus. Die hängende Tür hat keine sichtbaren Rollen und nur einen einfachen Verschluß mit einen einfachen Türstopper auf der unteren Laufbahn. Ungewöhnlich auch die schmalen Flacheisenachshalter. Puffer und Achlager sind wohl Schweizer Zutaten. Neben dem linken Aufstieg sieht man eine Leiter, die zu einem Laufsteg auf dem Dach führt. Die Firma "Blenk et Fert" hatte wahrscheinlich nur relativ wenige Weinkesselwagen im Bestand.


Moin Carsten,

die Leute denken, es gäbe kaum noch Menschen, die Fährten lesen könnten. Genau das ist es. Für mich steht da ein alter Güterwagen aus Epoche 1 vielleicht 2. Schrifttype und Sprache verraten für mich einiges.. Was Du dann aus dem Gepäck zauberst....


Zitat von Pitt400 im Beitrag #196
Dein Einstelltempo ist ja enorm! Mal kaum zwei Tage verreist und schon ist man hintendran.
Der sehr schöne Reiterbahnhof in Lübeck erinnert mich in vielen Details an den Hbf in Darmstadt.
Anbei meine Bilder vom 24.07.2022, wo eine weitere TF zu sehen ist.



Moin Peter!


Deine Bilder sind wundervoll, da sie die Wirkung der modernisierten Halle perfekt wiedergeben! Gerne mehr davon von überall und nirgends !
An Darmstadt von außen kann ich mich kaum erinnern. Obwohl die Stadt eine große Rolle durch meine Großmutter gespielt hatte. Der große Heiner, die Mathildenhöhe und der Jugendstil, Michelstadt, Odenwaldbahn, TEE Rheingold und das Ellebembel (die Straßenbahn). Da kommen wir auch noch hin. Das dauert noch. Ein Vorgeschmack dieses unbearbeitete Foto Schwerdtfegers aus dem Jahre 1969.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv StormarnNachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle. Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Lübeck vor einer Woche bot einen Anachonismus. Er erinnert an alte Fotos aus Bad Oldesloe. Beim Roncalli hat sich äußerlich kaum etwas geändert. Was für ein Aufwand das sein muss, die Zirkuswagen so sauber und ordentlich in dem Zustand zu halten. Lebendig IDentitässtiftend. Da steckt viel liebe im Detail. Entdeckt, als ich nach einer Nachtschicht zum Schlafen über Bundesstraßen an die Ostsee fuhr. Bundesstraßen fahren lohnt sich . Sprich: Lübeck hat Besuch.








Der moderne Regio Express in der Ferne am Nachbargleis: Einfach wunderbar inn der Kombi.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Werner Mugler, Pitt400, Der Dampfer, Mornsgrans, Dave2 und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Lübeck - Dänischburg

#199 von Brumfda , 08.07.2023 13:27

Moin moin!


Wir verlassen Lübeck Hbf und bewegen uns 1975 auf Lübeck Dänischburg zu scheinbar mit Abstecher ins Industriegebiet, dem Haafengebiet/Herrenwyk. Um das Ganze noch räumlich einzuordnen , ein Ausschnitt der bekannten Karte.






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit




Die Waggons wirke, als würden sie nur intern auf dem Firmengelände eingesetzt oder?






Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit






___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen für realen Modelbau und -betrieb, LBE Travemünde

#200 von Brumfda , 09.07.2023 20:24

Moin moin!

Ich hoffe, daß Ihr auf die eine oder andere Art ein fluffiges Wochenende hattet. In Blumendorf - das Dorf bei Bad Oldesloe, daß wir hier bereits hatten- war Kinonacht. "Bohemion Rhapsody". Als Queen Fan ein Muss. Das Ganze in einer riesen reetdachgedeckten wundervoll ausgebauten alten Scheune. Ein bergedorfer Stadtfest mit bayrischen, sorry, boarischen Döner nebst guter Live Musik... Wen es läuft, dann läuft´s. Wie bei Herrn Schwerdtfeger über Jahre mit den Fotomotiven. Oder allen hier, die fleißig ihre Kamera gezückt haben.


Falls Ihr ein wenig mal hier Fotos vorgreifen wollt oder alles in einem anderen Zusammenhang sehen, dann schaut einfach auf meiner Stammseite mal rein.S. 43-48, S. 52


Fangen wir mit dem Jetzt an Travemünde 2020. Ein Gleis ist geblieben. Das schöne Bahnhofsgebäude ist in der Erneuerung Und Motive für Seiten von "lost places". Wer den Beschnitt der Pflanzen auf dem Bahnsteig gemacht hat, ist meilenweit vom "Gärtner des Jahres" Titel entfernt.
















Travemünde 1966 seine ersten Aufnahmen. Die farbliche Entgleisung der Fotos waren zu heftig, also folgen schwarz weiß Bilder. Das Schiff schon damals ein Wahrzeichen, das Casino in Wurfweite zum Bahnhof ein Antreiber der Steuereinnahmen des Städtchens:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



1975 der Sonderzug von eben auf seiner Fahrt gen Ostsee. Der Schienenbus nach Niendorf steht bereit:




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit





66 stand dort schon der VT. Ein Boot auf den Schienen. Ein Lokschuppen mit Turm. Ein Segelverein der DB Angehörigen zieht ein. 1974 ist der Lokschuppen Geschichte.




Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



2020 besuchte ich den Bahnhof und ich konnte das hier ablichten.










Wer hätte nicht selbst gerne eine solch wunderschöne Skulptur in seinem Garten? Das Versöhnliche und Schöne zum Schluss.




___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

   

Zugschlussbeleuchtung - Orient Express Epoche 2 ca. 1929-32
05 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz