Roco Line Weichen: Platzproblem bei der Verlegung

#1 von Chemiebahner , 08.04.2023 17:39

Hallo zusammen,

Bei der "Verlegeprobe" fiel mir auf, dass ich bei den Roco-Weichen möglicherweise ein Platzproblem mit der Stellmechanik habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die bewegliche Schwelle stößt ans Nachbargleis.
Kann ich diese an der Stelle einfach einkürzen oder wie löse ich das Problem?


_________________________________________________
Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein

Baubericht
Planung


 
Chemiebahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2016
Ort: Xanten
Gleise Roco Line ohne Bettung, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line Weichen: Platzproblem bei der Verlegung

#2 von DGU , 08.04.2023 18:07

Hallo Daniel,

warum sollte man diese nicht einkürzen können.
Soweit ich es in Erinnerung habe hat Roco die Stellschwelle so lang gelassen, dass beidseitig der elektrische Weichenantrieb montierbar ist.
Welchen Antrieb willst Du eigentlich verwenden.
Oberflur oder Unterflur.
Bei Unterflur bietet sich an den Stelldraht in die Mitte der Stellschwelle zu legen.
Dann steht recht und links nur ganz wenig über.


Gruß
DGU


Chemiebahner hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Roco Line Weichen: Platzproblem bei der Verlegung

#3 von UP4001 , 08.04.2023 18:58

Moin Daniel


wie DGU richtig ausführt, ist die Stellschwelle wegen beidseitiger Nutzung so lang.
Ich habe dort, wo es Konflikte gab diese gekürzt. Aber nicht zu knapp kürzen: die Führung muss erhalten bleiben

unten gekürzt (quasi nur das Endstück entfernt, wie oben Rot skizziert. Rechts: geö.öffnete Lage; blauer Pfeil zeigt vorgesehene Trennstelle)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Chemiebahner hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Roco Line Weichen: Platzproblem bei der Verlegung

#4 von Chemiebahner , 09.04.2023 10:39

Guten Morgen und Danke für die Hilfe!
Ich hab mir schon sowas gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich da einfach was abschneide.

Wünsche euch schöne Ostertage!


_________________________________________________
Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein

Baubericht
Planung


 
Chemiebahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2016
Ort: Xanten
Gleise Roco Line ohne Bettung, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Hooksiel Kai Diorama
Industrie Module in 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz