Stützmaterial unterbinden oder entfernen

#1 von Heinz 51 , 11.04.2023 20:38

Hallo Foristen,
wie kann man(n) Stützmaterial sequentiell aus einem Druckauftrag löschen bzw. unterbinden. Habe mir Lichtkästen gedruckt und bei der Öffnung für die LED stört das Stützmaterial. Ebenso bei den Führungen für den Niederhalter des LED`s.
Gezeichnet in Fusion 360 und Druckdatei in Ultimaker Cura erstellt.
Für Tipp`s und Erklärungen für „wie geht das“ bin ich Dankbar.


Lg
Heinz 51 (Heinrich)


Heinz 51  
Heinz 51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 28.04.2007
Ort: Ennsdorf/Österreich
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Stützmaterial unterbinden oder entfernen

#2 von TRAXXer , 11.04.2023 21:47

Hallo Heinz,

Bei Cura gibt es die Möglichkeit, Blocker für Stützmaterial einzufügen. Das ist in der Leiste links am Fensterrand das Unterste Symbol. Damit klickst du kleine Würfel in dein Bauteil. Die Würfel müssen die rot markierte Fläche des Bauteils überdecken, die die Stütze empfangen würde. Man kann die Würfel auch durch anklicken rotieren und skalieren, d.h. man muss nicht hunderte einzelne setzen wenn die Fläche etwas größer ist.

Falls du gar kein Stützmaterial für das Bauteil brauchst, lässt sich die Generierung desselben auch ganz ausschalten in den Einstellungen in der rechten Spalte.


Schöne Grüße, Niklas


Ritschie hat sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stützmaterial unterbinden oder entfernen

#3 von WolfiR , 12.04.2023 02:05

Hallo Heinz,

ich verstehe das Problem nicht wirklich, denn ein Lichtkasten ist doch ein Quader, der auf einer Seite offen ist.
Aber vielleicht ist deine Konstuktion irgendwie anders.

Ich würde halt den Kasten so drehen, dass die Öffnung oben ist, dann brauchts doch überhaupt kein Stützmaterial.
Allerdings verrätst du nicht mal, welche Technik dein Drucker verwendet.

Gruß
Wolfgang


Bodo hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Stützmaterial unterbinden oder entfernen

#4 von Heinz 51 , 12.04.2023 09:15

@Wolfgang
Ich habe Lichtkästen über 2 Eckfenster, da kann ich nicht die LED-Öffnung nach oben ausrichten. Der Drucker ist ein "Wurstleger", Anycubic Kobra.
@ Traxxer
Wenn ich mit dem Würfel arbeite, löscht er auch da wo ich die Stützen brauche.


Lg
Heinz 51 (Heinrich)


Heinz 51  
Heinz 51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 28.04.2007
Ort: Ennsdorf/Österreich
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Stützmaterial unterbinden oder entfernen

#5 von Altesel , 12.04.2023 10:29

Hallo Heinrich,
wenn das mit dem Stützmaterial in Cura problematisch ist, konstruiere doch die Stützen mit entsprechendem Abstand zum Bauteil. In X-und Y-Richtung nehme ich mit einer 0,25mm Düse 0,4mm Abstand. In Z-Richtung bei einer Schichtstärke von 0,1mm nehme ich 0,12mm Abstand. Schau einmal hier, ganz unten auf der Seite:
Stützstruktur konstruiert

Grüße
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Stützmaterial unterbinden oder entfernen

#6 von Janus , 12.04.2023 11:17

Hallo!

Ich benutze eine Resin-Drucker. Aber das Grundproblem ist wohl ähnlich.

Meine Frage: Kann man in deinem Slicer die Stützen nur automatisch setzen? Alle Slicer die ich kenne haben auch einen manuellen Modus.
Bei meinem Slicer (Chitubox) kann ich Stützen in jeder beliebigen Form und Größe an beliebigen Stellen setzen.

Trotzdem gehe ich mehr und mehr dazu über, Stützstrukturen direkt in Fusion360 zu konstruieren. Als eigene Komponente, die kann man dann beliebig ein/ausschalten.
Da hat man dann wirklich alle Freiheiten.

Gruß Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kann mir jemand Sachen ausdrucken?
Modernes Tunnelportal aus dem 3D Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz