Spur 0e

#1 von Dietmar100 , 11.05.2023 20:08

Hallo an Euch wissende,

Ich habe ein schönes Diorama in Spur 0e bekommen. Spurweite ist 16,5mm in Gleichstrom. Maßstab ist 1:45. Nur eine Lok habe ich noch nicht. Welcher Unterschied ist denn bei Spur0 und 0e gegeben? Welche Loks kann ich denn nehmen. Am liebsten einen kleinen Triebwagen oder eine Dampflok .
Lg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Spur 0e

#2 von volkerS , 12.05.2023 07:57

Hallo Dietmar,
0e ist Schmalspur, 0 ist Vollspur. Bekannteste 0e Modelle sind die Märklin Minex Modelle, diese fahren aber auf Schienen mit Mittelleiter, Spurweite 16,5mm.
Einfach mal Tante G nach Spur 0e Modelle suchen lassen.
Ein Triebwagen wäre z.B. https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAG
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Spur 0e

#3 von Rudi1963 , 12.05.2023 08:05


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Spur 0e

#4 von 8erberg , 12.05.2023 08:17

Hallo

ie Vorbildsspurweite ist 750 mm, wie z.B. in Sachsen oder in Württemberg.

Leider ist die Spurweite 0e relativ selten.

Als Großhersteller hatte Fleischmann mit "Magic Train" ein Programm, leider nur gebraucht noch zu finden, Roco kommt aber mit einem "Weihnachtszug" aus den Werkzeugen, mit etwas Farbe...
https://www.roco.cc/rde/produkte/sets/st...hnachtszug.html

Bei Märklin Minex aus den 70ern muss man Motor und Stromversorgung umbauen, bei Wagen die Achsen tauschen.

Viel gibt es an Bausätzen oder auch z.T. von Kleinserienherstellern, als Beispiel
http://www.modellbauwerkstatt-halle.de/online-shop/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Spur 0e

#5 von guido , 12.05.2023 11:44

Hallo Dietmar,

die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, was zu sagen ist. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man sowohl Märklin Minex als auch Fleischmann Magic Train zu moderaten Preisen. Ob so ein Weinert-Modell vom Preis-Freudeertrag-Verhältnis angebracht ist, muss Dir zur Beurteilung überlassen bleiben.

Da Du eine Gleichstrombahn bekommen hast, kannst Du auch Wagen von Märklin mit den Fleischmann-Loks kombinieren; Märklin-Triebfahrzeuge scheiden ja wegen der Polarität der Stromaufnahme aus.
Solltest Du da kombinieren wollen, müssen noch bei den Märklin-Wagen die Achsen gegen Gleichstromachsen getauscht werden, was problemlos geht; es sind H0-Achsen dafür erhältlich. Auch müssten die Kupplungen harmonisiert werden. Der Aufwand lohnt vielleicht, wenn Du in beiden Sortimenten jeweils attraktive Angebote findest.

Viel Spaß damit! Ich habe gewisse Sympathien, weil ich in Spur 1 eine Anschlussbahn in Schmalspur im Garten vorhabe - ein kurzes Stück nur. Ich habe dafür Fallers alte eTrain im Sinn. Ein Ausflug in die Schmalspur macht gewiss Freude.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Spur 0e

#6 von DR POWER , 12.05.2023 11:51

Hallo Dietmar

Auch die Firma Henke Modellbau bietet masstäbliche 0e Modelle an.
Diese liegen aber in etwas anderen Preisregionen als MagicTrain und Co.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spur 0e

#7 von sbbfan , 24.05.2023 08:15

Hallo Dietmar,
gerade für ein kleines Diorama ist die Spur 0e eine ideale Größe.
Auch oder gerade wenn es auf kleiner Fläche etwas Bewegung sein darf.
In einer Miba hatte ich mal einen Beitrag gefunden wo aus der bunten Spielzeugbahn von Fleischmann eine richtig tolle Szenerie eines Schieferbruchs gestaltet wurde.
Von meinen Kids sind dann auch bei mir Reste einer FLM Magictrain Packung übriggeblieben und ich habe mir den kleinen B-Kuppler vorgenommen und ausprobiert was man da noch draus machen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Fehlende Teile wie Zylinderdeckel, Abdeckung Sanddom, Pfeife wieder hergestellt. Kohlerucksack schon angeflanscht...Bild entfernt (keine Rechte)
Holzboden im Führerstand...Bild entfernt (keine Rechte)
Aus Draht filigrane Handläufe am Aufstieg,
Sonnenblenden über den Fenstern, vorne und hinten...Bild entfernt (keine Rechte)
Echte Steinkohle in den Kasten und ordentlich Farbe drauf so dass das Lökchen nach Arbeitstier ausschaut.Bild entfernt (keine Rechte)
So schaut das dann fertig aus mit einer alten Kipplore, auch von Fleischmann aber eigentlich ein H0 Wägelchen...

Lok und Lore suchen ein neues Zuhause und würde ich günstig in gute Hände geben.
Eine vierte Größe neben H0, H0m und Spur 1
sind dann doch auch mal eine zuviel!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


trambahn hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0e

#8 von Claus60 , 15.06.2023 16:41

Hi.
Es gibt hier bei Stummi ein eigenes Unterforum für Schmalspur. Dort wurden deine Fragen schon mehrfach beantwortet. 0e ist wie erwähnt Schmamlspur im Maßstab von ca 1:45 (in UK ist es 1:43, in USA 1:48, passt aber alles irgendwie zusammen). Um dir eine Vorstellung von den Größenunterschieden zu geben:



Vorne ist eine der weltweit am häufigsten gebauten Schmalspurloks, eine C-50. Dahinter steht ein gewöhnlicher G20, ein eher kleiner zweiachsiger Güterwagen der DB. Beide Fahrzeuge sind in 1:45, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Magic Train ist passend, allerdings seit einiger Zeit auf eBay extrem teuer geworden, unverhältnismäßig teuer. Minex ist ebenfalls, und das schon eine ganze Weile länger, überteuert, für das, was geboten wird.
Man kann viele Loks aber relativ einfach mit einem H0 Fahrwerk und einem 3D gedruckten Gehäuse selber bauen. Besonders günstig (fast zum Nulltarif) wird es, wenn man über einen eigenen Drucker verfügt oder zumindest jemand kennt, der einen 3D Drucker hat.



Das ist so eine gedruckte Lok in 0e aus frei verfügbaren Dateien (z.B. auf meinem Blog zu finden) Der "Bausatz" besteht aus 2 Teilen, die verschraubt werden und dem Fahrwerk einer alten H0 Roco Köf 3. ich hab meiner C-50 allerdings einen 4€ China Glockenanker- Motor spendiert. Damit läuft sie absolut traumhaft.

Wagen sind noch viel leichter selbst zu bauen, wenn man auf 3D Teile zurückgreift.



Der Wagen besteht ebenfalls aus 2 gedruckten Teilen, die Drehgestelle sind ebenfalls gedruckt (ein Teil pro Drehgestell). Dazu Kadee H0 Kupplungen, Roco H0 Radsätze. etwas Farbe, Schleifpapier fürs Dach und Draht für die Türgriffe. Auch der Wagen ist aus frei verfügbaren 3D Dateien gedruckt worden.

Einen Triebwagen ("Schweineschnäutzchen") habe ich in Arbeit. Da ist aber noch etwas Aufwand nötig, bis er fertig ist. Zum Einen war die Ausgangsdatei nur im Maßstab 1:120 (TTm) und zum anderen habe ich keinen passenden Antrieb gefunden, der nicht extrem in den Fahrgastraum hinein ragt. Deswegen musste ich den Antrieb selbst konstruieren. Das erfordert nun mal Zeit.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


BR 110 und Blech_Maxe haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Wie ich meine Gartenbahn bediene.
ÖBB - Spur 0 Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz