RE: Meine neue ACME Be 6/8

#26 von Elokfahrer160 , 25.06.2023 11:13

Moin, Mark

ich habe mir ja die Breda Lok No. 201 (ACME , 65530) gekauft, das ist die Be 6/8 mit den kleinen Vorlaufrädern, keine Sandkästen und keine Vorbauten. An den Vorlaufrädern ( 9 Speichen ) messe ich an der rechten Lokseite ein Radsatz-Innenmass von 14,2 mm und an der linken Lokseite 14,3 mm.

Da der AC Lok auch zwei Tausch - Radsätze beiliegen, werde ich nun die 2 Vorlaufräder tauschen - verbunden mit der Hoffnung - dass es dann besser läuft, auf dem C Gleis. Befahre ich mein C Gleis in der anderen Fahrtrichtung (Weiche wird aufgeschnitten) funkt es an den Herzstücken ebenso und es gibt einen Kurzschluss. Es muss also an den von ACME verbauten AC Radsätzen liegen, nachdem meine Roco Re 6/6 und Re 4/4 II Loks diese schlanken Weichen problemlos meistern. Auch Roco`s Modelle der Ae 6/8 der BLS laufen hier auf den schlanken Weichen einwandfrei

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#27 von Guardian71 , 25.06.2023 15:19

Hallo Rainer,

Du meinst aber nicht die beiliegenden Laufradsätze mit größerem Durchmesser? Die gehen nur für die Vitrine oder Geradeausfahrt!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#28 von lokhenry , 25.06.2023 19:25

Hi,

Ich habe diese montiert, aber das geht nur ab ca 600 mm Radius, siehe mein Video, die Andruckfeder muss genau
mittig liegen, die kleinen Räder sehen für mich furchtbar aus.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#29 von sbbfan , 27.06.2023 08:43

... ja schade...
Hatte immer gehofft dass sich Roco der Breda annimmt. Das wäre sicher die bessere Lösung gewesen.
In der ACME steckt mir zuviel Lima und bei dem Preis habe ich eine andere Erwartung an Funktion und Qualität.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#30 von lokhenry , 27.06.2023 09:17

Naja,

da muss ich widersprechen,

die Detaillierung der Lok ist gut und für die R 1 - R 3 Nutzer sind die Räder vorne geschuldet und Standard mäßig bereits verbaut,
ist bei Märklin Stand der Dinge bei vielen Loks, dass die Räder um die Kurven Gängigkeit zu erreichen immer Kleinere Räder montiert sind und hier sind für die Modellbahner die größere Radien haben, keine zusätzliche Räder beigepackt, da meckert
auch keiner.

Das Gestänge der Vorbauten ist sehr filigran und robust, die Pantos auch.

Das der Motor genug Leistung hat haben wir gesehen und ja, ich hätte mir auch einen alten Fünfpoler von Roco
hier gewünscht aber eine Roco Neukonstruktion für 500 € und diese mit den bekannten 1,5 € Motor ist für mich
nach wie vor der letzte sch..... da ist mir die ACME Lok deutlich Lieber und die Sache Sound habe ich schnell gelöst.😀

Ich bin zufrieden, die Roxy ist ja auch da, aber wir wollen doch nicht Äpfel mit Melonen vergleichen.🤪

Wer die Lok nicht schön findet braucht diese ja nicht kaufen aber eine andere gibt es nicht als Ersatz und wenn Piko
zbs. diese raus bringen würde, wird diese bestimmt minimum 750 € auf Grund der CH Verkaufspolitik kosten, also ist
das bis hierhin die beste Alternative, nicht perfect aber welche Lok die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe ist perfect??

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


bahnfritz hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#31 von Elokfahrer160 , 27.06.2023 12:27

Tja, Henry

so unterschiedlich sind die Sichtweisen zur ACME Be 6/8 Breda. Während deine Lok auf der DC Anlage sicher prima fährt, ist meine AC Breda für das Befahren der schlanken Weichen von Märklin`s C Gleis unbrauchbar. Aber, wahrscheinlich habe ich mir das falsche Gleissystem im Jahr 2000 gekauft, ich hätte erahnen müssen, dass es für diese zierlichen Vorlaufräder unmöglich wird, diese schlanken Weichen zu befahren.

Ich werde nun Tests mit anderen Vorlaufräder von anderen Herstellern machen und mal sehen, ob das funktionieren kann.

Komisch, ich fahre mit rund 60 Roco/Rivarossi Loks, teilweise mit RP 25 Radsätzen ( z.B. die blaue S 3/6 von Roco ) und die fahren alle auf dem C Gleis, auch über die schlanken Weichen, nur die Breda von ACME schafft es nicht.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


wigue hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#32 von Guardian71 , 27.06.2023 12:39

Moin Rainer,

Hmtja, ACME und das Mittelleiter-System...man kann nun wirklich nicht sagen, dass das deren Kernkompetenz ist. Bei LS und anderen Kandidaten gibt es auch häufig Probleme, gerade bei den Weichen bzw. den vom Abzweig aufsteigenden Pukos (K- und C-Gleis) und Schienenräumern, Luftschläuchen, Kameras an den Modellen. Ich habe da einen AC fahrenden MoBa-Kumpel mit starker italienischer Affinität, der kann da ein Liedchen von singen. Von der ACME Be 6/8 in der AC-Version hat er übrigens vernünftigerweise Abstand genommen...


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 und MartinSchrader haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#33 von lokhenry , 27.06.2023 15:04

Hallo,

Ich habe den Spurkranz Innenmaß geprüft und der
war in Ordnung, aber ich würde die AC Anwender
Raten das auch zu Prüfen, das sollte nicht mehr als
13,9 - 14,1 sein.

Übrigen ich habe R11 Bogenweichen von Roco die
auch problematisch sind und da läuft die Lok
Problemlos durch.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#34 von Guardian71 , 27.06.2023 16:32

Moin Henry,

Du meinst die "großen" R 9/10 Bogenweichen? Die haben ja auch monsterlange Herzstücke. Da versackt jedes kleine RP 25-Rädchen...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#35 von lokhenry , 27.06.2023 18:51

Stimmt,
die Shinohara Bogenweichen haben die 1100 mm Radius,
aber ja die Herzstücke und die zu großen
abstände der Radlenker zum Gleis der Roco Weichen sind nicht ohne.

Aber hier fährt die ACME Lok sowohl als auch
ohne Probleme.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#36 von Faeb , 27.06.2023 20:54

Hallo allerseits,

ich habe den Thread mit Interesse verfolgt. Vorletzte Woche habe ich meine 65530 erhalten und besitze bereits die 60530 und die 69530.

Die einzelnen Aussagen haben mich dazu veranlasst, die 65530 auszupacken und auf meiner Testanlage zu Hause kurz zu testen. Out of the Box auf K-Gleis mit den kurzen Weichen 2262 und 2263 sowie Kreuzungsweiche 2260 fährt sie mehr als "besch.". Sie entgleist an jeder Weiche mit den Vorlaufrädern egal in welche Richtung. Die Stromabnahme ist grausam, muss aber sagen, dass die Gleise einige Zeit nicht befahren wurden. Mit der IB II wird gefahren.

Am Samstag nehme ich sie mit nach Lauchringen und teste sie mit den schlanken Weichen. Ich bin gespannt.

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#37 von Elokfahrer160 , 27.06.2023 22:06

Hallo, Karsten

danke für deine Info. Verstellt man bei den kleinen Vorlaufrädern, die an der Breda ab Werk montiert sind, das Radsatz Innenmass von alt 14,2mm auf 13,9mm, läuft die Lok nicht perfekt, aber besser auf dem C-Gleis, meine Versuche sind aber noch nicht beendet.

Die grossen Vorlaufräder ( die im Beipack Tütchen beiliegen ) eignen sich erst ab Radien von ++600 mm, die wären aber vorbildgerecht, können aber von AC /DC Fahrern nicht verwendet werden, wenn man keine grossen Radien fährt. Ich werde das Fahren mit der Breda Be 6/8 auf dem K - Flexgleis im Verein testen und berichten.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#38 von sbbfan , 28.06.2023 00:21

Sorry aber ich muss das jetzt einfach mal los werden:
Was müssen wir Mobaler uns eigentlich noch alles gefallen lassen?
Wir werden als bezahlender Kunde nur noch verar...t!
Die Preise gehen permanent nach oben und die Qualität noch schneller nach unten!
Nur noch billig, billig, schnell von asiatischen Händen zusammen geschustert.
Was darf ich als Kunde überhaupt noch erwarten? Wenn ich lese mit was für Kunstgriffen Kollegen versuchen ein fast 400,-€ Modell über eine Weiche zu bringen, da fehlen mir die Worte...
Vernünftig und konsequent wäre alle wieder einpacken und zurück damit!
Das schlechte an meiner Idee ist dass wir damit die Händler bestrafen und nicht die Murxer von ACME und deren chinesische Handlanger.
... meine Hoffnung war die letzten Jahre dass Roco sich der Breda annimmt und ein ebenso tolles Modell wie die Ae6/8 auf die Theke stellt...
Es sollte eine Protestnote verfasst werden und an ACME geschickt.
... oder die Marke meiden...
Es gibt eh kaum noch einen Händler der sich das mit ACME antut.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#39 von Petz1 , 28.06.2023 02:04

Zitat von sbbfan im Beitrag #38
Vernünftig und konsequent wäre alle wieder einpacken und zurück damit!
Das schlechte an meiner Idee ist dass wir damit die Händler bestrafen und nicht die Murxer von ACME und deren chinesische Handlanger.
Die "chinesischen Handlanger" wären aber auch den Leidtragenden zuzuordnen denn die bauen nur konsequent das was ACME bei ihnen in Auftrag gab.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#40 von sbbfan , 28.06.2023 08:44

Hallo Markus,
es sind zwei Dinge die mich in Summe so auf die Palme gebracht haben:
a.) die konstruktive Auslegung seitens ACME
b.) die teilweise schlampige Umsetzung, seien es die total verbogenen Ätzzeile der Bühnengeländer oder falsch eingesetzte Fenster. Dies geht dann auf das Konto deren von der Fraktion "zusammen schustern".
Ganz klar, die Verantwortung obliegt ACME und nicht den Cinesen!
ACME trägt die Verantwortung was ausgeliefert wird und sonst niemand.
Ich habe beruflich viel und lange mit chinesischen Lieferanten zu tun gehabt.
Eines habe ich dabei gelernt:
You got what you pay!
Der Fehler im System ist hier dass wir als Kunde einen Preis bezahlen der einem hochwertigen fehlerfreien Produkt entspricht und wir als Kunde eine entsprechende Erwartungshaltung haben.
Ein Vergleich mit Lima-Produkten hinkt da diese technisch gut konstruiert waren und von der Funktion solche Probleme nicht aufweisen.
Limas Probleme waren eher ungeschickt ausgewählte Materialien und mangelnde Bereitschaft Fehler zu korrigieren und abzustellen.
Der Hauptunterschied war ganz einfach der, wir als Kunde waren bereit Fehler aus Vincensa zu akzeptieren da es uns bewusst war dass ich ein günstiges Produkt kaufe mit entsprechenden Einschränkungen. Bei Lima war es eher anders herum, man war überrascht was man für kleines Geld doch bekommen kann.
ACME muss sich an seinen Preisen messen lassen und diesem Anspruch werden sie nicht mal im Ansatz gerecht!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 und JürgenG haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#41 von Petz1 , 28.06.2023 09:04

Hallo Uwe !

Kein Einspruch denn die Chinesen können auch hochwertigste Produkte liefern wenn man bereit ist ihnen nen vernünftigen Preis zu bezahlen - Piko und mittlerweile ja auch Jägerndorfer zeigen ja größtenteils das es geht wenn der Auftraggeber nicht seine Gewinnmaximierung zu weit in den Vordergrund stellt.

Konstruktive Auslegungen zu Lasten der Robustität und Lebensdauer mach ich mittlerweile praktisch jedem Produzenten zum Vorwurf denn wenn man heute z. B. Getriebezahnräder in H0 verbaut die vor 30 Jahren maximal in Spur N - Loks zu finden waren, denk ich als Schelm der Böses denkt durchaus an lebensdauerverkürzende Absichten...

Lima alt war aber teilweise leider auch nicht problemfrei denn die Tendenz zu häufig aufplatzenden Achszahnrädern einer Ära war nicht dem Material sondern einer ungünstigen Dimensionierung mit zu geringem Durchmesser sprich Wandstärke zwischen Achsbohrung und Zahngrund geschuldet.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


sbbfan hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#42 von Faeb , 28.06.2023 09:25

Moin,

ich kann das eigentlich nicht unterstreichen. Mittlerweile besitze ich einige Fahrzeuge von ACME, insbesondere Triebzüge und bin bisher zufrieden. Nie waren sichtbare Mängel zu erkennen, noch waren die Fahreigenschaften so schlecht. Allerdings muss ich gestehen, dass die 65530 die erste Lok von ACME für 3L ist.

Eher rege ich mich öfters über die Fahreigenschaften der Wagen von ACME auf. Ich hatte jetzt einige Wochen den Flixtrain auf der Anlage. Egal was ich versucht habe mit Austausch der Kupplungen mit verschiedensten Hersteller, etwas fetten umdrehen der Wagen, Änderung der Wagenreihung, es kam immer zu Entgleisungen bzw. Aushebelungen an verschiedensten Stellen. Im Ergebnis habe ich ihn wieder verpackt. Aktuell habe ich einfach nicht den Nerv dazu mich der Ursachenforschung zu widmen. Bei der Größe unserer Anlage ist es bei solchen Ursachenforschungen immer mit immenser körperlicher Anstrengung verbunden, weil die Züge ja immer die Angewohnheiten haben, dort zu entgleisen wo man echt kein Bock drauf hat, runter zukriechen.

Grüße

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#43 von JürgenG , 28.06.2023 15:16

Hallo zusammen,
auch ich habe nun nach jahrelanger Wartezeit meine BLS 201 in AC ohne Sound bekommen. Die zuvor schon beschriebenen Mängel hatte auch ich mit meiner Lok. Daneben habe ich noch Spritzgrade an den Vorläufern entfernt, damit diese nicht mehr in der Kurve verhaken. Was mir allerdings noch missfällt, dass die Kupplungsdeichsel für die zugerüstete Lokseite fehlt bzw. im Zurüstbeutel nicht beigelegt ist. So kann man nur eine Seite der Lok mit Wägen kuppeln. Ist das fehlende Teil nur ein Fehler bei meiner Lok oder ist das generell so ? Die alte Firma Lima war ja so ein Spezialist
Tja, die Beschreibung der Lok könnte bei dem Preis wirklich besser sein.

VG Jürgen


JürgenG  
JürgenG
Beiträge: 5
Registriert am: 29.06.2020
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#44 von Elokfahrer160 , 28.06.2023 20:26

Guten Abend, Jürgen

meine BLS Breda Be 6/8 ( ACME 65530) hat auch nur einen Kupplungsschacht ab Werk verbaut, an Führerstand No. 2. Der 2. NEM Schacht liegt im Zurüstbeutel zur Selbstmontage.

Diese Schächte klemmen auch bei mir, der montierte Kupplungsschacht hat Schwierigkeiten in die gerade Position zurückzuschwenken, die Grate habe ich auch mit einem Skalpell entfernen dürfen. Dazu noch das vorbildfremde, kleine Vorlaufrad, im Original hatte die Breda grosse Vorlaufräder (siehe Roco`s Ae 6/8) die können aber viele Modellbahner nicht einbauen, da bei der Breda dann Radien ab 600mm ++ notwendig werden. Ich habe eine Roco Universalkupplung verbaut. Insgesamt ist die Breda von ACME in AC digital - für mich - eine italien./chines. Mogelpackung.

Frage: kommt deine Breda über die schlanken Weichen des C Gleises ?? ( falls du welche verbaut hast )

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#45 von JürgenG , 29.06.2023 11:04

Hallo Rainer,
die schlanken Weichen 24711/24712 machen keine Probleme, auch die normalen Weichen 24611/24612 funktionieren. Aber bei meinen Bogenweichen 24671/24672 ist das Entgleisen garantiert. Schlanke Bogenweichen besitze ich nicht. Werde auch mal K-Gleise testen. Mal sehen wie sie sich da verhält.
Tja, bei meiner Lok fehlt der zweite Kupplungsschacht. Habe auch schon auf der ACME Homepage nachgesehen, ob es eine Kontaktmöglichkeit zu ACME gibt, aber leider Fehlanzeige. Das Thema Service ist leider bei ACME ein trauriges Kapitel.
VG Jürgen


JürgenG  
JürgenG
Beiträge: 5
Registriert am: 29.06.2020
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#46 von Elokfahrer160 , 29.06.2023 11:33

Hallo, Jürgen,

also bei meiner Breda liegt ja diese " tolle Beschreibung in vier DIN A 5 Seiten " bei. Dort ist vermerkt, dass es den Zurüstbeutel wohl einzeln nachzukaufen gibt (Spare Parts bag) ,die Teile Nr. wäre 160 xxxx 24, es wäre deine Lok Nr. noch zu ergänzen.

Ich würde das " Tütchen " bei dem Fachhändler reklamieren, der dir die Lok verkauft hat, viel Erfolg schon mal. Vielleicht hilft auch eine E-Mail zu ACME nach Milano unter: - service@acmetreni.com

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#47 von lokhenry , 29.06.2023 11:54

Naja, das Thema ACME und Service ist abgeschlossen, es gibt schlicht kein Service.
Das war mir klar trotzdem habe ich die Lok behalten und die fährt bereits mehrere Stunden Anstandslos über meine Anlage und mit Panthos oben ohne Probleme?
Wer nicht gerne schraubt sollte besser das Teil zurückgeben.
Irgendwas geht immer kaputt und Ersatzteile gibt
es nicht, also überlegt Euch was ihr auf Dauer machen wollt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#48 von Heinzi , 29.06.2023 22:04

Hallo Zusammen

Ich verfolge diese Diskussion hier mit grösstem Interesse da auch ich diese Lok vorbestellt habe.


Zu meiner Information: Frage:

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #16
..... ....... in ital. Sprache lediglich darauf hingewiesen, dass die Breda ab einem Radius von 450mm eingesetzt werden kann
Wie ist das nun genau mit dem befahrbaren Radius? Auf meiner Anlage herrsch C-Gleis R1, (also 360mm) vor. Nur für die Vitrine kaufe ich eigentlich keine Modelle


Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #24
Bei Befahren des C Gleises - die schlanken Weichen 24711 / -712 - stösst die Breda mit dem Kupplungsschacht an den Pukos an, dies gilt bei Geradeaus Fahrt und auch beim Abzweig. Das Befahren der schlanken Weichen quittiert die Lok mit einem kleinen Kurzschluss (Licht Aussetzer) sie fährt dann aber weiter. Gleiches gilt für die schlanken Bogenweichen ( Märklin, 24771 / - 772 ) auch hier erzeugt die Lok einen Kurzschluss und hat Aussetzer.
und
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #31
ist meine AC Breda für das Befahren der schlanken Weichen von Märklin`s C Gleis unbrauchbar.

Könnt ihr das nochmals etwas detailierter beschreiben. Bleibt die Lok hängen, entgleist sie etc?


Zitat von Guardian71 im Beitrag #32
Ich habe da einen AC fahrenden MoBa-Kumpel mit starker italienischer Affinität, der kann da ein Liedchen von singen. Von der ACME Be 6/8 in der AC-Version hat er übrigens vernünftigerweise Abstand genommen...
Gehe ich richtig in der Annahme dass dein Kumpel keine eigenen Erfahrungen mit der Be6/8 hat sondern lediglich aufgrund seiner Erfahrungen mit ACME auf diese Lok verzichtet hat?


Zitat von sbbfan im Beitrag #40
Hallo Markus,
es sind zwei Dinge die mich in Summe so auf die Palme gebracht haben:
a.) die konstruktive Auslegung seitens ACME
b.) die teilweise schlampige Umsetzung, seien es die total verbogenen Ätzzeile der Bühnengeländer oder falsch eingesetzte Fenster. Dies geht dann auf das Konto deren von der Fraktion "zusammen schustern".

Auch dazu hätte ich eigentlich die gleiche Frage: Diese Aussagen beziehen sich auf ACME generell oder auf die hier diskutierte Be6/8? Falls du dich auf die Be6/8 beziehst, kannst du für mich mit etwas mehr Details aufwarten


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#49 von sbbfan , 29.06.2023 23:18

@Heinzi :
Es geht hier genau um die Breda Be6/8.
Ich habe letzten Freitag die Lok bei meinem Händler angeschaut und um es gleich vorweg zu sagen: Schweren Herzens habe ich sie vernünftigerweise gar nicht gekauft!
Die geätzten Bühnengeländer waren durchweg verbogen, an einer Scheibe fehlte der Chromrand, die Räder der Vorlaufachsen waren sowas von mickrig.
Ja und auf dem Oval beim Händler ging sie nicht um die Kurve ohne dass die Vorläufer aus dem Gleis gesprungen sind.
Fahreigenschaften? Zum Vergessen...
ruppig und sowas von unrund.
Gefallen hat mir aber die Lackierung die ist erste Sahne auch die zierlichen Phantos sind klasse.
Ich habe seit vielen Jahren zwei Roco Ae6/8 und die haben schon über 20 Betriebsjahre auf dem Buckel aber das ist eine ganz andere Liga, besonders in Bezug auf Funktionalität und das ist ja nicht ganz unwichtig...
Wenn jemand Sammler ist und die Modelle in der Vitrine hält wird er viel Freude an der ACME haben.
Alle Betriebsbahner werden graue Haare bekommen oder wer schon graue Haare hat wird den Rest ob dieses Modells verlieren!
An der Optik gibt es halt das Problem mit den viel zu kleinen Rädern. Sowas ist für mich nicht tragbar und ich fühle mich als Kunde verschaukelt!
Mein Händler hat eh gemeint dass er diesen Hersteller nicht mehr weiter führen wird.
Zuviel Reklamationen und unzufriedene Kunden auf der einen Seite und der Hersteller lasse ihn einfach im Regen stehen...
Sorry aber das braucht kein Mobaler.
Wie gesagt hatte immer gehofft dass Roco sich der Breda annimmt.
Die Be6/8 ist für BLS Bahner eine wichtige Zeitzeugin und in der Epoche ll die Lok schlechthin.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, es liegt mir fern dir die Lok auszureden oder ACME hier madig zu machen.
Ich habe schon genügend Modelle die meine Aufmerksamkeit brauchen weil sie viele Kilometer und Betriebsstunden auf der Kette haben, da muss ich mir nicht noch ein Neumodell holen das zuerst zur Generalsanierung in meine Werkstatt muss.
360,-€ stand auf der Verpackung, von Bananenprodukt stand nix drauf und konstruktive Fehler und Mängel kann ich auch nicht rückgängig machen...
Wünsche dir eine gute Entscheidung!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#50 von lokhenry , 29.06.2023 23:18

Jaja, es sieht so aus das am besten die AC Fahrer die Finger von dieser schönen Lok lassen und warten bis Märklin diesen Typ rausbringt.

Ich melde mich hier ab, ich verstehe die Probleme als DC Fahrer nicht.

Viel Spaß an die Besitzer wo ich allen AC Gleisnutzer empfehle diese Lok zurück zu geben und von einen
kauf abzusehen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   

Roco 68613 (SNCF BB 932) ohne Rücklichter?
Märklin 34059

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz