Ich habe mehrere amerikanische Loks in meiner Sammlung. Manche direkt aus Amerika andere von europäischen Herstelltern wie die UP-844 oder der Big Boy von Trix.
Trix/Märklin haben natürlich ihre eigenen Kupplungen.Ich würde aber gerne auch amerikanisches Rollmaterial, wie zum Beispiel die großen extra Wassertender, anbringen. Dazu bräuchte ich ein Kadee Kupplung. Klar gibt es die in NEM, aber mit der Kulissenführung von Märklin habe ich mehrfach gelesen funktioniert dies schlecht? Man solle es also „versteifen“. Das ist schön und gut, aber ich möchte ungern an meinem big boy die Kupplung verkleben, was ich dann nicht rückgängig machen kann.
Gibt es also einen andern Weg? Amerikanische Wagen auf Märklinkupplung umbauen ist auch schlecht möglich? Gibt es Adapter die das Problem lösen?
Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich ihm sehr dankbar.
Zitat von TobiasL im Beitrag #1Trix/Märklin haben natürlich ihre eigenen Kupplungen.Ich würde aber gerne auch amerikanisches Rollmaterial, wie zum Beispiel die großen extra Wassertender, anbringen. Dazu bräuchte ich ein Kadee Kupplung. Klar gibt es die in NEM, aber mit der Kulissenführung von Märklin habe ich mehrfach gelesen funktioniert dies schlecht? Man solle es also „versteifen“. Das ist schön und gut, aber ich möchte ungern an meinem big boy die Kupplung verkleben, was ich dann nicht rückgängig machen kann
Meine US Fahrzeuge fahren fast alle mit Kadee-Kupplungen (Einige haben noch die alte "Horn-Hook" Kupplung, werden jedoch so nicht eingesetzt)
Meine TRIX 4019 hat hinten die Kadee-NEM erhalten, das funktioniert prima. Selbst das Zurücksetzen des 2,5m langen Zuges gelingt. Überhaupt keine Probleme!
Problem mit Kadee gibt es i.d.R. bei Wagen mit Puffern, da die Kadee nicht star führt und die Wagen nicht in der Kurve auseinanderdrückt. So haben bei mir auch einige Erzbomber Kadee-Kupplungen erhalten - auch diese haben keine Puffer. Bei keinen der Wagen habe ich die Kupplungsaufnahme fixiert, welches z.B. für Güterwagen mit Puffer empfohlen wird.
Problem gibt es lediglich in engen Kurven (<600mm), wenn man schiebt oder der zug ungünstig aufläuft: da kann sich die Kadee durchaus mal aushängen (mehrmals bei einigen US BOX Cars beobachtet)
LG
Horst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! | --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich kann mich Horst nur anschließen, bisher gabs bei mit weder mit der 4014, 4019, 844 und mit der 3969 bezüglich den Kupplungen Probleme. Ärger gab es nur mit zwei "amerikanischen" Kesselwagen welche Puffer hatten. Dank Dremel zickt aber auch da nichts mehr rum. Je nachdem welche Radien du verwendest kannst du ja mit der Länge der Kupplungen experimentieren, wobei ich bei den Loks die kurze Version verwende.
Meine US Fahrzeuge fahren fast alle mit Kadee-Kupplungen (Einige haben noch die alte "Horn-Hook" Kupplung, werden jedoch so nicht eingesetzt)
Meine TRIX 4019 hat hinten die Kadee-NEM erhalten, das funktioniert prima. Selbst das Zurücksetzen des 2,5m langen Zuges gelingt. Überhaupt keine Probleme!
Problem mit Kadee gibt es i.d.R. bei Wagen mit Puffern, da die Kadee nicht star führt und die Wagen nicht in der Kurve auseinanderdrückt. So haben bei mir auch einige Erzbomber Kadee-Kupplungen erhalten - auch diese haben keine Puffer. Bei keinen der Wagen habe ich die Kupplungsaufnahme fixiert, welches z.B. für Güterwagen mit Puffer empfohlen wird.
Problem gibt es lediglich in engen Kurven (<600mm), wenn man schiebt oder der zug ungünstig aufläuft: da kann sich die Kadee durchaus mal aushängen (mehrmals bei einigen US BOX Cars beobachtet)
ich kann mich Horst nur anschließen, bisher gabs bei mit weder mit der 4014, 4019, 844 und mit der 3969 bezüglich den Kupplungen Probleme. Ärger gab es nur mit zwei "amerikanischen" Kesselwagen welche Puffer hatten.
Stefan
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wollte mir jetzt aus den USA die Wasser-Tender bestellen um den Heritage Zug nachzustellen aus UP-4014, UP-844 und einer Diesellok. Die Tender von Märklin sind da leider ein schlechter Witz. Da die amerikanischen von z.Bsp. ScaleTrains ja auch keine Puffer haben werde ich es dann so probieren. Sie haben mir sehr geholfen und mir Arbeit gespart
laut Neuheiten-Prospekt 2023 liegen der UP Lok 38440 Klemmstücke für den NEM - Schacht bei.
Ja das habe ich gesehen, auch die Hopper Cars besitzen die gleiche Funktion. Es ist halt die Frage ob das an einen Big Boy passt. Falls ja kaufe ich das gern großzügig ein. Wie oben geschrieben, will ich zusätzliche Wassertender von US-Herstellern verwenden
bedenke, dass bei amerikanischen MoBa-Hersteller i.d.R. größere Radien zu beachten sind. Scale Trains Tender sind mit 18" (45cm - minimum) / 22" (56 cm recommendet) angegeben, vermutlich je nach Zurüstung (u.a. ggf. ohne/mit Fangketten an den Drehgestellen o.ä.). Auch können tiefliegende Schienenräumer an einigen Weichenantrieben hängen bleiben (Meine ET44 z.B. bei Roco Line - siehe Link unten)
Oft geht es zwar auch weit runter den angegebenen Radien. Meine (Intermountain GEVO ET44AC fährt auch in Radien deutlich unter 480mm, obwohl sie mit Mindestradius 600 mm spezifiziert ist - und das mit voller Zurüstung!
LG
Horst
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