Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #47
Nur als kurze Zwischeninfo...
Ich lese alles mit, habe mich aber noch nicht zwischen den zwei Möglichkeiten mit dem oder den Kehrschleifenmodulen entscheiden können.
Bei der Hundeknochenvariante hätte ich folgende Frage:
Ein Zug fährt in der rechten Schleife.
Nun kommt ein zweiter Zug aus dem Bahnhof und das Kehrschleifenmodul muss die rechte Schleife umschalten.
Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?
Ich würde es ja gerne selber testen, aber ich habe ja momentan nur eine Loko 🙃😭😭
Viele Grüße
Micha
Ahhh, daher weht der Wind, das ist schnell erklärt! Der Kehrschleifenautomat wird nicht die komplette Kehrschleife schalten, sondern bloß eine "Kurzschlussstrecke" innerhalb der Kehre. Die ist sinnvoller Weise so lang, dass der längstmögliche Zug bequem hinein passt, aber nicht viel länger.
Züge können ja aus Sicherheitsgründen nicht in beliebig kurzen Abständen fahren, weswegen die optimale Kurzschlusstrecke dann kein Problem darstellt. Der folgenden Zug könnte zwar ganz rein theoretisch 5cm hinter dem ersten kleben und dann hinten bereits in die Strecke einfahren, während sein Vorgänger sie gerade verlässt 8oder es ist ein Zug, der länger als die Strecke ist!), aber dann hast du ganz einfach etwas "falsch" gemacht :D
Wenn du also keinen völligen Unfug betreibst, dann passiert das nicht und es gibt auch kein Problem.
Ganz rein Theoretisch müsste ein Automat, der per Kurzschlusserkennung arbeitet, die Strecke auch immer und immer wieder umschalten können, wenn ein zu langer Zug die gleichzeitig betritt und verlässt und immer wieder vorne und hinten die Achsen die Schaltstrecke mit ihrem Teil der dauerhaften Strecke verbinden, aber darauf würde ich mich echt nicht verlassen wollen!
Zitat von UP4001 im Beitrag #50
Moin Michael,
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Zunächst einmal sollte die Kehre so lang sein, wie der längste Zug, aber auch nicht länger.
Wenn das Gleis sehhr lang ist (Rampe/Wendel in die 2. Ebene), dann lieber 2 Blöcke daraus machen.
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Die eigentliche Kehre darf so lang sein, wie sie will, die darin genutzte Kurzschlussstrecke sollte nur so lang sein, wie der längste Zug! Die Kehre unserer Clubanlage ist ~20m lang und beheimatet den Schattenbahnhof. In der Ausfahrt Richtung Bahnhof liegt dann eine 3-4m lange Kurzschlussstrecke für den Automaten und die befahren wir immer nur mit einem Zug gleichzeitig.
Hier sieht man den Schattenbahnhof in der Kehre:
SchattenbahnhofLinks außerhalb des Bilds liegt der Bahnhof. Das vordere Gleis ist die Einfahrt in den SBH und hinten an der Wand gehts zurück. Die Strecke ist hier noch nicht wieder aufgebaut, aber im Prinzip beginnt die Kurzschlussstrecke des Automaten heute ziemlich nahtlos hinter der letzten Weiche des SBHs.