Hallo,
das wer mein Vorschlag
Hallo,
das wer mein Vorschlag
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos
Beiträge: | 1.465 |
Registriert am: | 28.08.2015 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters |
Stromart | DC, Analog |
Das ist auch eine gute Lösung!
Und sieht halbwegs einfach aus.
Der Umpolschalter ist das Kehrschleifenmodul, richtig?
Viele Grüße
Micha
Beiträge: | 70 |
Registriert am: | 13.03.2022 |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 schwarz |
Stromart | DC, Digital |
ja,
das ist er Fahrt Richtungsschalter , ist Kosten Günstiger als ein Modul
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos
Beiträge: | 1.465 |
Registriert am: | 28.08.2015 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters |
Stromart | DC, Analog |
Guten Abend,
Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #26
Hallo,
das wär mein Vorschlag
Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #27
Der Umpolschalter ist das Kehrschleifenmodul, richtig?
Viele Grüße
Micha
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo,
ob analog oder digital ,ist egal wichtig ist doch das er in da Abstellgleis rein und raus fahren kann.
man muss nicht immer alles Digital Steuern, Hand Schaltung / Manuell tut es
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos
Beiträge: | 1.465 |
Registriert am: | 28.08.2015 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters |
Stromart | DC, Analog |
Hi
Also ich bin ja sowohl auf 3-Leiter als auch auf 2-Leiter unterwegs und beides streng analog. Aber in dem Fall würde ich die Variante mit den beiden Kehrschleifenmodulen links und rechts wählen. Da wäre mir eine Automatik lieber und sicherer.
Gruß Thomas
RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "
Beiträge: | 1.283 |
Registriert am: | 20.03.2021 |
Ort: | Langenau |
Gleise | Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | AC, DC, Analog |
Das ist schon richtig was Peter sagt.
Ganz am Ende würde ich gern vollautomatisch mit rocrail fahren.
Zuschauen wie sich die ganzen Züge von alleine bewegen.
Ich habe ja bis auf die eine Ausfahrt gar keine großartigen Rangiermöglichkeiten.
Die Anlage ist in der Tat fast zu 100% auf reine Fahrt ausgelegt...
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 70 |
Registriert am: | 13.03.2022 |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 schwarz |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
dann kaufe dir die Teuren Module , oder du lässt die 2 Weichen Rechts in meinen Plan weck.
Dann brauchst auch keine Module, da der Zug eh nach Außen in gegen Richtung dann im Bahnhof außen ankommt
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos
Beiträge: | 1.465 |
Registriert am: | 28.08.2015 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #32
Das ist schon richtig was Peter sagt.
Ganz am Ende würde ich gern vollautomatisch mit rocrail fahren.
Zuschauen wie sich die ganzen Züge von alleine bewegen.
Ich habe ja bis auf die eine Ausfahrt gar keine großartigen Rangiermöglichkeiten.
Die Anlage ist in der Tat fast zu 100% auf reine Fahrt ausgelegt...
Viele Grüße
Michael
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.882 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #15
Dann können irgendwann in der Zukunft mehrere Kehrschleifen gleichzeitig befahren werden.
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Mal eine blöde Frage eines Analogbahners: Ändern Digital-Loks ihre Fahrtrichtung, wenn die Gleisspannung umgepolt wird?
Viele Grüße Christoph
Beiträge: | 73 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Gleise | Fleischmann |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von tane im Beitrag #36
Ändern Digital-Loks ihre Fahrtrichtung, wenn die Gleisspannung umgepolt wird?
Hallo
Im Analogbetrieb ändern Digitalloks sehr wohl die Fahrtrichtung,
wenn die Gleisspannung umgepolt wird.
Visten69
Beiträge: | 1.020 |
Registriert am: | 01.11.2012 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 73 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Gleise | Fleischmann |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von moppe im Beitrag #9
Klaus
Beiträge: | 1.714 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Hallo Maik,
damit legst du dem Ablauf in Rocrail allerdings Einschränkungen auf, die in der Praxis zu Kummer führen können. Eine gleichzeitige Aus- oder Einfahrt ins Stumpfgleis und ins äußerste Bahnhofsgleis geht damit nämlich nicht, obwohl es - wenn man die "Schlaufen" in Kehrschleifenmodule setzt - problemlos machbar wäre und auch hübsch aussähe.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.657 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Ich denke auch, dass eine Minimal-Umsetzung mit bloß einem Modul nur einen Pferdefuß-Kompomiss ergeben wird. So ein Ablauf wie "Ja dann muss man eben beachten, dass man noch shcnell die Weiche wieder umschaltet, bevor man ausfährt!" ist doch keine Lösung, das ist doch bloß ein Notbehelf und grenzt schon fast an Pfusch. "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!".
Zwei Modulen in den Kehrschleifen sind wirklich eine Lösung. Da gibt es nachher nichts mehr zu beachten und man kann in aller Ruhe allen Unfug treiben, den man möchte.
Den zweiten Automaten sparen ist am völlig falschen Ende sparen, das ist dann nicht günstig, sondern billig und billig kann ich mir nicht leisten!
------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/
Zitat von Railwolf im Beitrag #42
Hallo Maik,
damit legst du dem Ablauf in Rocrail allerdings Einschränkungen auf, die in der Praxis zu Kummer führen können. Eine gleichzeitige Aus- oder Einfahrt ins Stumpfgleis und ins äußerste Bahnhofsgleis geht damit nämlich nicht, obwohl es - wenn man die "Schlaufen" in Kehrschleifenmodule setzt - problemlos machbar wäre und auch hübsch aussähe.
Zitat von Thinkle im Beitrag #43
Ich denke auch, dass eine Minimal-Umsetzung mit bloß einem Modul nur einen Pferdefuß-Kompomiss ergeben wird. So ein Ablauf wie "Ja dann muss man eben beachten, dass man noch shcnell die Weiche wieder umschaltet, bevor man ausfährt!" ist doch keine Lösung, das ist doch bloß ein Notbehelf und grenzt schon fast an Pfusch. "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!".
Zwei Modulen in den Kehrschleifen sind wirklich eine Lösung. Da gibt es nachher nichts mehr zu beachten und man kann in aller Ruhe allen Unfug treiben, den man möchte.
Den zweiten Automaten sparen ist am völlig falschen Ende sparen, das ist dann nicht günstig, sondern billig und billig kann ich mir nicht leisten!
Beiträge: | 1.714 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Hallo,
Zitat von iwii im Beitrag #4
Wenn du in die großen Schleifen an den Bahnhofsenden je ein Kehrschleifenmodul einbaust, kannst du allen parallel liegenden Gleisen im Bahnhof dieselbe Polarität geben.
Gruss, iwii
Beiträge: | 690 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Maik,
Zitat von mobaz im Beitrag #44
Es soll dem TE gefallen und nicht euch.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.657 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Nur als kurze Zwischeninfo...
Ich lese alles mit, habe mich aber noch nicht zwischen den zwei Möglichkeiten mit dem oder den Kehrschleifenmodulen entscheiden können.
Bei der Hundeknochenvariante hätte ich folgende Frage:
Ein Zug fährt in der rechten Schleife.
Nun kommt ein zweiter Zug aus dem Bahnhof und das Kehrschleifenmodul muss die rechte Schleife umschalten.
Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?
Ich würde es ja gerne selber testen, aber ich habe ja momentan nur eine Loko 🙃😭😭
Viele Grüße
Micha
Beiträge: | 70 |
Registriert am: | 13.03.2022 |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 schwarz |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #47
Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?
Beiträge: | 3.479 |
Registriert am: | 07.03.2022 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, Z, G |
Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #47
Nun kommt ein zweiter Zug aus dem Bahnhof und das Kehrschleifenmodul muss die rechte Schleife umschalten. Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?
Moin MIchael,
Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #47
Bei der Hundeknochenvariante hätte ich folgende Frage:
Ein Zug fährt in der rechten Schleife.
Nun kommt ein zweiter Zug aus dem Bahnhof und das Kehrschleifenmodul muss die rechte Schleife umschalten.
Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?
LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Beiträge: | 1.882 |
Registriert am: | 17.11.2010 |
Ort: | zu Hause |
Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |