RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#26 von BR 182 - 2015 , 02.09.2023 20:53

Hallo,
das wer mein Vorschlag


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#27 von MichaelRiehm , 02.09.2023 21:03

Das ist auch eine gute Lösung!
Und sieht halbwegs einfach aus.

Der Umpolschalter ist das Kehrschleifenmodul, richtig?

Viele Grüße
Micha


 
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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#28 von BR 182 - 2015 , 02.09.2023 21:09

ja,
das ist er Fahrt Richtungsschalter , ist Kosten Günstiger als ein Modul


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#29 von Miraculus , 02.09.2023 21:12

Guten Abend,

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #26
Hallo,
das wär mein Vorschlag




Werter Burgi, das ist aber für Michaels Zwecke vermutlich weniger tauglich, da er digital fahren möchte. Für mich schaut das nach einer analogen, mechanisch, bzw. manuellen Schaltung, wie hier beschrieben aus.

Lieber Michael,

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #27
Der Umpolschalter ist das Kehrschleifenmodul, richtig?

Viele Grüße
Micha


Eher nein, da die Umpolung nicht automatisch wie im Kehrschleifenmodul geschieht, sondern manuell, per Schalter.


Gruß


Peter

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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#30 von BR 182 - 2015 , 02.09.2023 21:16

Hallo,
ob analog oder digital ,ist egal wichtig ist doch das er in da Abstellgleis rein und raus fahren kann.
man muss nicht immer alles Digital Steuern, Hand Schaltung / Manuell tut es


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#31 von RC-Flieger , 02.09.2023 21:22

Hi
Also ich bin ja sowohl auf 3-Leiter als auch auf 2-Leiter unterwegs und beides streng analog. Aber in dem Fall würde ich die Variante mit den beiden Kehrschleifenmodulen links und rechts wählen. Da wäre mir eine Automatik lieber und sicherer.

Gruß Thomas


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#32 von MichaelRiehm , 02.09.2023 21:24

Das ist schon richtig was Peter sagt.
Ganz am Ende würde ich gern vollautomatisch mit rocrail fahren.
Zuschauen wie sich die ganzen Züge von alleine bewegen.
Ich habe ja bis auf die eine Ausfahrt gar keine großartigen Rangiermöglichkeiten.
Die Anlage ist in der Tat fast zu 100% auf reine Fahrt ausgelegt...

Viele Grüße
Michael


 
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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#33 von BR 182 - 2015 , 02.09.2023 21:29

Hallo,
dann kaufe dir die Teuren Module , oder du lässt die 2 Weichen Rechts in meinen Plan weck.
Dann brauchst auch keine Module, da der Zug eh nach Außen in gegen Richtung dann im Bahnhof außen ankommt


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#34 von UP4001 , 02.09.2023 21:45

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #32
Das ist schon richtig was Peter sagt.
Ganz am Ende würde ich gern vollautomatisch mit rocrail fahren.
Zuschauen wie sich die ganzen Züge von alleine bewegen.
Ich habe ja bis auf die eine Ausfahrt gar keine großartigen Rangiermöglichkeiten.
Die Anlage ist in der Tat fast zu 100% auf reine Fahrt ausgelegt...

Viele Grüße
Michael

Damit ist wohl alles gesagt.
Ich weiß auch nicht, ob die Leute die Threads alle gelesen haben, wenn sie Ihre Sparmaßnahmen einbringen. Klar, kann man analog und manuell fahren, aber nicht jeder möchte das.
Deshalb sollte man auch respektieren, was der TE postet


LG

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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#35 von moppe , 02.09.2023 22:52

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #15

Dann können irgendwann in der Zukunft mehrere Kehrschleifen gleichzeitig befahren werden.



Kauf dir ein Trix Kehrschleifemodul (66846) und nutzen Kurzschlusserkennung.
Du soll beide die Gleise isolieren wo ich angedeutet mit der gelbe Rechteck, nur muss der Stecke „Norden“ der weiche ein bisschen länger als der längste Zug sein.

Gleise isolieren, KSM einbauen - fertig.
Wenn du später Rückmeldung in der Kehrschleifestrecke nutzen will, geht das auch mit der Trix Modul (siehe Anleitung bei Trix).


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#36 von tane , 03.09.2023 09:36

Mal eine blöde Frage eines Analogbahners: Ändern Digital-Loks ihre Fahrtrichtung, wenn die Gleisspannung umgepolt wird?


Viele Grüße Christoph


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#37 von iwii , 03.09.2023 09:56

Zitat von tane im Beitrag #36
Ändern Digital-Loks ihre Fahrtrichtung, wenn die Gleisspannung umgepolt wird?


Nein. Die Digitalspannung ist eine rechteckförmige Wechselspannung. Die Information über die Richtung wird in die Digitalspannung moduliert und vom Decoder in der Lok ausgelesen. Deswegen benötigt man keine separaten Stromkreise mehr.

Gruss, iwii



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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#38 von Visten69 , 03.09.2023 10:11

Hallo
Im Analogbetrieb ändern Digitalloks sehr wohl die Fahrtrichtung,
wenn die Gleisspannung umgepolt wird.

Visten69


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#39 von iwii , 03.09.2023 10:26

Zitat von Visten69 im Beitrag #38
Im Analogbetrieb ändern Digitalloks sehr wohl die Fahrtrichtung


Ja, wenn die Analogerkennung im Decoder aktiviert ist.

Gruss, iwii



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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#40 von tane , 03.09.2023 16:22

@iwii: Danke für die klare Antwort!


Viele Grüße Christoph


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#41 von mobaz , 04.09.2023 12:41

Zitat von moppe im Beitrag #9





Klaus


Moin, der Plan von Klaus ist schon gut. Ich würde mir hier das Kehrschleifenmodul sparen und statt dessen zusammen mit der Weiche im gelben Kasten zur Kreuzung hin ein Relais schalten. Wenn die Weiche auf Abzweig zur Kreuzung zeigt, ist der Bereich im gelben Kasten passend zur linken Bahnhofsseite geschaltet. Ist der Zug dann dort angekommen, wird die Weiche wieder auf gerade geschaltet und das Relais schaltet den Strom wieder passend zu rechten Bahnhofsseite. Man muss nur darauf achten, dass man mit dem Zug nicht aus dem umgeschalteten Bereich rausfährt, bevor die Weiche wieder umgeschaltet wird.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#42 von Railwolf , 04.09.2023 12:50

Hallo Maik,

damit legst du dem Ablauf in Rocrail allerdings Einschränkungen auf, die in der Praxis zu Kummer führen können. Eine gleichzeitige Aus- oder Einfahrt ins Stumpfgleis und ins äußerste Bahnhofsgleis geht damit nämlich nicht, obwohl es - wenn man die "Schlaufen" in Kehrschleifenmodule setzt - problemlos machbar wäre und auch hübsch aussähe.


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#43 von Thinkle , 04.09.2023 13:11

Ich denke auch, dass eine Minimal-Umsetzung mit bloß einem Modul nur einen Pferdefuß-Kompomiss ergeben wird. So ein Ablauf wie "Ja dann muss man eben beachten, dass man noch shcnell die Weiche wieder umschaltet, bevor man ausfährt!" ist doch keine Lösung, das ist doch bloß ein Notbehelf und grenzt schon fast an Pfusch. "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!".

Zwei Modulen in den Kehrschleifen sind wirklich eine Lösung. Da gibt es nachher nichts mehr zu beachten und man kann in aller Ruhe allen Unfug treiben, den man möchte.

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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#44 von mobaz , 04.09.2023 14:37

Zitat von Railwolf im Beitrag #42
Hallo Maik,

damit legst du dem Ablauf in Rocrail allerdings Einschränkungen auf, die in der Praxis zu Kummer führen können. Eine gleichzeitige Aus- oder Einfahrt ins Stumpfgleis und ins äußerste Bahnhofsgleis geht damit nämlich nicht, obwohl es - wenn man die "Schlaufen" in Kehrschleifenmodule setzt - problemlos machbar wäre und auch hübsch aussähe.

Zitat von Thinkle im Beitrag #43
Ich denke auch, dass eine Minimal-Umsetzung mit bloß einem Modul nur einen Pferdefuß-Kompomiss ergeben wird. So ein Ablauf wie "Ja dann muss man eben beachten, dass man noch shcnell die Weiche wieder umschaltet, bevor man ausfährt!" ist doch keine Lösung, das ist doch bloß ein Notbehelf und grenzt schon fast an Pfusch. "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!".

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Das kann man halten wie ein Dachdecker. Es soll dem TE gefallen und nicht euch. Ich habe eine einfache Möglichkeit dargestellt, die auch digital umsetzbar ist. Und bei den Fahrmöglichkeiten, die dieser Plan hergibt, ist meine Idee keine Einschränkung, weil es nur zum Tragen kommt, wenn ein Zug aus dem Stumpfgleis kommend auf dem rechten Gleis nach oben aus dem Bahnhof ausfährt. Zu dem Zeitpunkt ist weiterer Zugverkehr in dem Bahnhof möglich. Man kann von unten in das rechte Bahnhofsgleiseinfahren bis zur Weiche und berührt den umschaltbaren Bereich nicht. Selbst in das zweite Gleis kann man bis zu Weiche einfahren und dort vor einem Deckungssignal anhalten. Man kann auch vom dritten Gleis nach unten ausfahren. das sind schon drei Fahrmöglichkeiten bei kreuzendem Zug. Wenn der Zug für das Stumpfgleis aus der Schleife kommt, gibt es keinerlei Schaltnotwendigkeiten. Ich weiß nicht, was man mit zwei Kehrschleifenmodulen in den Schleifen besser kann. Das hat nichts mit billig oder Software kann das nicht, sondern mit den Köpfen der Betrachter zu tun.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#45 von SupmaKni , 04.09.2023 14:58

Hallo,

Zitat von iwii im Beitrag #4
Wenn du in die großen Schleifen an den Bahnhofsenden je ein Kehrschleifenmodul einbaust, kannst du allen parallel liegenden Gleisen im Bahnhof dieselbe Polarität geben.
Gruss, iwii

ich denke der Vorschlag von iwii ist der einfachste, es entspricht dem klassischen Hundeknochen. Im Bahnhof bleibt die Polung der Gleise einheitlich und du kannst so viel kreuzen wie du möchtest ohne einen Kurzschluss zu produzieren. Du benötigst zwar ein weiteres Modul, bist allerdings nahezu Narrenfrei beim Rest. Die Module in die äußeren Schleifen zu legen hat auch den Vorteil dass sich dort maximal 1 Zug befindet (maximale Stromaufnahme).
Gruß Heiko


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#46 von Railwolf , 04.09.2023 15:32

Hallo Maik,

Zitat von mobaz im Beitrag #44
Es soll dem TE gefallen und nicht euch.

Richtig. Aber dazu soll er auch wissen, wo die Schwachstellen deines Vorschlags sind. Wenn er das so einfach wüßte, hätte er ja seine Frage nicht stellen müssen.

Weißt du, ich hab da keine Aktien und bin auch nicht persönlich beleidigt, wenn der TE nicht meiner Ansicht folgt. Ich hab eh Wintersportloks mit symmetrischer Stromzufuhr und darum kein solches Problem zu befürchten, so lange ich bei meinem System bleibe.
Aber ich hab nun mal die Fähigkeit, manche Probleme zu erkennen, die sich im Betrieb ergeben können (nicht müssen...). Und dann werde ich nicht sagen, "o wie toll", wenn ich weiß, daß da Probleme auftreten können, die ich aber zwecks Beifall unterschlage. Denn ich weiß auch aus 45 Jahren Modellbahnerfahrung: wenn ein Problem auftreten kann, dann wird es auch irgendwann auftreten. Das gilt um so mehr, wenn man Modellbahn und Computer zusammenbringt.

Kehrschleifenmodule sind ab etwas über 30 Euro zu haben, soweit ich das sehe. Das ist kein großer Faktor im Modellbahnbudget.


Mit vielen Grüßen

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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#47 von MichaelRiehm , 04.09.2023 15:49

Nur als kurze Zwischeninfo...
Ich lese alles mit, habe mich aber noch nicht zwischen den zwei Möglichkeiten mit dem oder den Kehrschleifenmodulen entscheiden können.

Bei der Hundeknochenvariante hätte ich folgende Frage:
Ein Zug fährt in der rechten Schleife.
Nun kommt ein zweiter Zug aus dem Bahnhof und das Kehrschleifenmodul muss die rechte Schleife umschalten.
Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?

Ich würde es ja gerne selber testen, aber ich habe ja momentan nur eine Loko 🙃😭😭

Viele Grüße
Micha


 
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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#48 von Stahlblauberlin , 04.09.2023 16:02

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #47
Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?


Nix...die Polung ist aus Sicht des Decoders egal, der "sieht" das maximal als kurze Unterbrechung (die paar ms beim Umschalten), und sowas ignoriert er.


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RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#49 von iwii , 04.09.2023 16:05

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #47
Nun kommt ein zweiter Zug aus dem Bahnhof und das Kehrschleifenmodul muss die rechte Schleife umschalten. Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?


Elektrisch ist das kein Problem. Wenn die Züge in die selbe Richtung fahren passiert nichts. Wenn die Züge auf einer eingleisigen Strecke aufeinander zufahren, hast du ein ganz anderes Problem. Wie eingangs geschrieben, dürfen nur beide Trennstellen nicht gleichzeitig überbrückt werden. Wie die richtige Bahn, sollte auch die Modellbahn in Blöcke (das ist dasselbe wie ein abschaltbarer Gleisabschnit bei der analogen Modellbahn) aufgeteilt werden. Ein Block kann nur befahren werden, wenn er frei ist. Wenn jetzt die Kehrschleife ein Block ist, stellt sich dein Problem nicht.

Gruss, iwii



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zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

#50 von UP4001 , 04.09.2023 16:24

Moin MIchael,

Zitat von MichaelRiehm im Beitrag #47
Bei der Hundeknochenvariante hätte ich folgende Frage:
Ein Zug fährt in der rechten Schleife.
Nun kommt ein zweiter Zug aus dem Bahnhof und das Kehrschleifenmodul muss die rechte Schleife umschalten.
Was passiert dann mit dem ersten Zug der bereits in der rechten Schleife am Fahren ist?


Zunächst einmal sollte die Kehre so lang sein, wie der längste Zug, aber auch nicht länger.
Wenn das Gleis sehhr lang ist (Rampe/Wendel in die 2. Ebene), dann lieber 2 Blöcke daraus machen.

Deshalb hatte ich um eine Maßstäbliche Skizze/beschreibung gebeten, um Problemstellen aber auch sinnvolle Möglichkeiten aufzeigen zu können.

Mit einem 2. Zug sollte (nicht "darf") man nicht einfahren, denn dann wird die Gesamtzuglänge ggf. länger als die Kehre selbst. - Als Folge davon würden gleichzeitig beide Trennstellen versuchen, das Gleis umzupolen....
Und dennoch:
Man kann durchaus mit mehreren Fahrzeugen hintereinander in die Kehre fahren - so lange nur eine Trennstelle (/Sensorgleis) befahren wird. Denkbar wäre z.B. das die Rangierlok mehrere Wagen in die Kehre schiebt und dann die Zuglok von der anderen Seite einfährt und den Zug übernimmt (da kann sogar noch die Rangierlok in der Kehre stehen).
Alles kein Problem, solange nur immer ein Fahrzeug im Bereich der Trennstelle ist. (Von der automatischen Umsetztung in rocrail jedoch zunächst abgesehen )

Aktuell nutze ich die beiden zum aktuellen Fahrbetrieb nicht benötigten Kehren zur Abstellung, um die Fahrzeuge nicht in Kartons wegpacken zu müssen. In einer steht 050 mit einem Zug aus nicht benötigten Wagen, dahinter ist ein Schienenstaubsauger, eine SD40 und eine 011 geparkt (alles hinein gefahren) in der zweiten Kehre wartet ein Eilzug mit V200.


LG

Horst

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