RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#26 von Beardiepoldi , 02.11.2023 14:32

Heute auf jeden Fall, vor 30 Jahren gab es noch nicht so eine Auswahl. Heute gibt's (Schönweitz) viele rote, grüne, gelbe und weiße LEDs. Spottbillig. Und Basteln macht Spaß.
Geht gut, aber Vorwiderstand nicht vergessen...
Klaus


Quox hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#27 von Johnnycool , 04.11.2023 12:48

Liebe Community

Vielen Dank für all eure Beiträge.
Ich bin mir aber ganz ehrlich auch nicht sicher, ob es nicht einfach auch an der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit liegt....

Ich habe rund 30 Weichen und etwa 13 Signale. Da werde ich einen Teufel tun, jedes Signal und jede Weiche (festgeschraubt, verschottert) herauszunehmen und neu zu verkabeln. Bitte habt Verständnis.

Eher überlege ich mir, neu zu beginnen und auf K-Gleis oder C-Gleis zu wechseln. Denn kann ich dann auch voll digital fahren, Fahrstrassen programmieren und die Weichen und Signale digital schalten. :-)
Welches Gleis ich wählen möchte, weiss ich noch nicht. Vielleicht hat da jemand gute oder schlechte Efahrungen gemacht?

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Herzliche Grüsse

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#28 von Beardiepoldi , 04.11.2023 14:15

Was ist bei Dir ein normaler blauer Märklintrafo ?
Typ ?
Welche Leistung ?
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#29 von Quox , 06.11.2023 12:00

Zitat von Johnnycool im Beitrag #27
Liebe Community

Vielen Dank für all eure Beiträge.
Ich bin mir aber ganz ehrlich auch nicht sicher, ob es nicht einfach auch an der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit liegt....

Ich habe rund 30 Weichen und etwa 13 Signale. Da werde ich einen Teufel tun, jedes Signal und jede Weiche (festgeschraubt, verschottert) herauszunehmen und neu zu verkabeln. Bitte habt Verständnis.

Eher überlege ich mir, neu zu beginnen und auf K-Gleis oder C-Gleis zu wechseln. Denn kann ich dann auch voll digital fahren, Fahrstrassen programmieren und die Weichen und Signale digital schalten. :-)
Welches Gleis ich wählen möchte, weiss ich noch nicht. Vielleicht hat da jemand gute oder schlechte Efahrungen gemacht?

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Herzliche Grüsse

Peter


DAs ist die beste Idee !

Gleich einmal richtig und dann hast Du die Lösung bis ins hohe Alter.
Ich bin mit C Gleis hoch zu frieden. Riesig Geld gespart (sogar viel gebraucht gekauft) . DasC Gleis ist seit zig Jahren in der Anlage und funktioniert problemlos. ( ok ein paar Weichenantriebe mußten mal ersetzt werden wg dem bekannten Endabschaltungsthema)
Die Loks fahren bei einer Bettung leise daher und es funktioniert sicher. Gut geputzt keine Kontaktprobleme.

Als ich dann die Anlage hoch digitalisiert auch mit Software steuern wollte brauchte ich zig Blöcke. Kein Problem, einfach unten durchgezwickt und ein gebrauchten S 88 gekauft Kontaktgleis gegen Masse, fertig . Kostet fast gar nichts.
So siehts aus https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E
Jetzt geht alles fahre manuell, halbautomatisch, mit start und Zieltaster oder vollautomatisch mit Fahrplan. Geht sogar glechzeitig.Wichtig ist, nicht so schnell einschottern. Erst wenn alles perfekt verkabelt ist.
Man kann am PC fahren oder an der ESU ECOS Konsole ( Alternativ t CS3) mit dem Drehregler , schalten am Ps oder an der ECOS im Gleisbild, oder mit der ECOS Mobil oder mit dem Handy in der App .

Ich kann Deine Überlegung nur bestärken.

Grüße peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#30 von Johnnycool , 09.11.2023 20:20

Vielen Dank Peter für deinen Eintrag. Deine Anlage sieht ganz cool aus!

Ich mach' mir mal so meine Gedanken und werde mich ggf. wieder melden, ja?

Liebe Grüsse

Peter


Quox hat sich bedankt!
Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#31 von Johnnycool , 12.11.2023 13:13

Lieber Klaus

Du hast mich nach dem Trafo gefragt, den ich angehängt habe: Ich habe dir ein Foto davon hochgeladen.
Es ist wie beschrieben so, dass die ESU EcoS den Fahrbetrieb steuert, und ich die Weichen und Signale an die alten, dunkelblauen Märklinstellpulte angehängt habe.
Diese wiederum erhalten Masse vom fotografierten Trafo. Das Licht der Weichen und Signale habe ich auch an den Trafo angehängt.

Zudem habe ich noch von einem analogen M-Anschlussgleis das
braune Massekabel am Trafo angehängt. Sonst hätte ich gar kein Licht auf den Weichen und Signalen.


Der Trafo wird aber richtig warm, wenn nicht sogar heiss, und die Signale leuchten teils nicht mehr richtig.
Weichen UND Signale schalten nicht mehr schön, seit ich den zweiten Teil meiner Anlage vom analogen Betrieb eben an den Kreis mit der ESU EcoS angehängt habe....

Es kann fast nur sein, dass die W+S eben zu wenig Strom / Masse oder wasauchimmer erhalten.....Ob meine Anlage zu gross ist?... Ob ich noch viel mehr digitale Einspeisungen installieren muss?
Die Spannung der EcoS wird auf 18 - 20V empfohlen, der Booster ist auf 4000mA max reguliert.

Ich steh einfach an :-)

Herzliche Grüsse

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#32 von Beardiepoldi , 13.11.2023 00:47

Hallo Peter,
Wenn der Trafo HEISS wird und die Laternen und Signale nur noch funzeln, dann spricht das für massive Überlastung.
1. STROM MESSEN
2. SPANNUNG MESSEN@
Was Du da betreibst {heißer Trafo) ist nicht ungefährlich. Mich wundert, dass der Thermoschalter des Trafos nicht reagiert....
Meine Stromversorger sind kaum handwarm.
Such Dir mal einen Kumpel, der mit einem Messgerät nachmisst, wenn Du selbst keinen "elektro-nahen" Beruf hast.
Hier ist etwas oberfaul.
Grüße
Klaus
PS ein Foto vom Trafo find ich nicht.
Hat der kein Typenschild ?
Wieviel Ampere kann der denn??


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#33 von Johnnycool , 14.11.2023 18:16

Hallo zusammen

Ich habe die Lösung des Problems gestern gefunden: Ich habe mit 32 Weichen und 10 Signalen schlichtweg zu viel angehängt an den Trafo.
Der Lichtstrom reichte nicht aus!

Nun habe ich deren 3 Trafos (und später evtl. noch einen vierten) phasengleich zusammengehängt.

Jetzt leuchten die Signale wieder voll, und alle Signale und Weichen schalten wieder einwandfrei.

Dies zu eurer Info. BIn sehr erleichtert jetzt.

Liebe Grüsse und danke allen, die mir versucht haben zu helfen.

Peter


DG-300 hat sich bedankt!
Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#34 von Beardiepoldi , 18.11.2023 02:25

Du kannst gern die Masse mehrerer Trafos verbinden, also die BRAUNEN Buchsen, aber NIEMALS die GELBEN Buchsen der Trafos !!!!
Dass das "geht" ist mir klar, aber wenn Du an EINEM der Trafos den Stecker ziehst, dann liegen an dem gezogenen Stecker 230V an. Das ist nicht so lecker.....insbesondere nicht für Kinder.
Die Sekundärseite von mehreren Trafos zur Leistungsehöhung 2-polig (gelb und braun) parallel zu schalten ist definitiv nicht die feine Art.
Klaus


alexus hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#35 von Johnnycool , 18.11.2023 19:02

Lieber Klaus

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe heute Morgen in aller Früh SOFORT alle Verkabelungen rund um die Trafos getrennt. Das wusste ich nicht, ist aber brandgefährlich!
Ich bin dir sehr dankbar um deinen Hinweis, vielen vielen Dank!

Ich werde wohl einen Lichttrafo mit richtig Leistung anschaffen müssen, aber das ist es mir wert - keine Frage!

Herzliche Grüsse

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#36 von Beardiepoldi , 18.11.2023 19:38

Hallo Peter, Du brauchst keinen stärkeren Trafo. Teile Deine Weichen und Signale in 2 oder drei Gruppen auf. Gruppe 1 an Trafo 1, Gruppe 2 an Trafo 2, und so weiter. Die Trafos selbst verbindet Du untereinander NUR mit der Masseleitung, und die Trafos mit gleicher Polung an die Steckdose. Dann ist gut so.
Stärkerer Trafo geht auch, da gab's mal den Titan mit etwa 60VA....
Grüße Klaus
PS: Tausch doch die Glühbirnen gegen LEDs aus. Baugleiche LEDs gibt's bei "Schönwitz" und die sind nun wirklich nicht so teuer. Die Weichen haben, glaub ich, Schraubsockel Signale Stecksockel. Dann klappt es vielleicht mit 1 Trafo.


Quox hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#37 von Johnnycool , 19.11.2023 08:39

Hallo Klaus

Werde ich in dem Fall versuchen, das müsste klappen.

Vielen Dank für den Hinweis.

(PS: War ja schon etwas konsterniert, dass das Modellbahnhobby so gefährlich sein kann :-) )

Wünsche einen schönen Sonntag und melde mich bei bedarf wieder.

Liebe Grüsse

Peter


Johnnycool  
Johnnycool
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.04.2022


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#38 von Andreas Poths , 19.11.2023 10:02

Hallo Peter

Also ich bin in der Beziehung ein wahres Weichei und bin auf Nummer 100%-sicher gegangen....
Ich hab meine Weichen, Signale, Beleuchtung jeweils an einen separaten Trafo angeschlossen; mein Kirmesplatz und einige Leuchten haben einen eigenen Trafo.
Das war mir meine Sicherheit wert. Dazu kann ich verschiedene Beleuchtungsgruppen (Bhf, Stadt, Bw usw und alle Karusselle ) einzeln schalten.
Die Trafos werden nicht mal handwarm; und bei einem Kurzschluß werden andere Teile nicht unbedingt mit in Leidenschaft gezogen.

Viel Spaß mit deiner Modellbahn und schönen Sonntag auch !!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#39 von Railwolf , 08.12.2023 13:09

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #11
Hallo Wolf,
Zitat von Railwolf im Beitrag #10
Ein sehr guter Rat. Man muß allerdings wissen: diese LED-Glühbirnchen vertragen keinen Analogbetrieb.
Genauer gesagt: fahren kann man, aber wenn man die Fahrtrichtung umschaltet, brennen die LED-Leuchtmittel durch.
könntest Du das bitte noch näher erläutern...



Nun - wenn ich richtig lese, steht z.B. hier in der Beschreibung:

Zitat
Spannung - 12V bis 22V Gleich- oder Wechselspannung



Da der analoge Umschaltimpuls i.d.R. höher ist als 22V, wird die zulässige Spannung überschritten - und das heißt, Birnchen kaputt. Zumal durch die niedrige Last, die diese Birnchen auf den Trafo legen, die Spannung noch mal höher liegt als wenn es "richtige" Glühbirnen wären, so wie ein Decoder höhere Spannungen aushalten muß als der Stromfresser Spulenrelais, mit dem die Spannung so schön einknickt.

Ist doch alles nix Neues; gerade du solltest das doch wissen!

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #22
Und nochmal :
Um jegliche Art Probleme beim M-Gleis zu unterbinden empfehle ich, strikt analog von digital zu trennen.
Das bedeutet, dass die Masse der Lämpchen der Signale und Weichen vom Blechgleiskörper getrennt wird und als 4. Leitung z.B. schwarz zum Masseanschluss des Trafos zurück geführt wird. Da hat man sogar den Vorteil, dass man die Laternen tagsüber abschalten kann.
Somit hängt allein Deine Ecos am Gleis, und alles andere bleibt analog. Übrigens, der Umbau auf getrennte Masse ist wirklich einfach. Die Weichen und Signale haben dann eben 4 statt 3 Anschlussleitungen, gelb, blau, blau, schwarz.

Grüße
Klaus

Manche Dinge werden gebetsmühlenartig wiederholt, ohne daß irgend jemand konkrete Gründe angeben könnte, es so und nicht anders zu machen.
Welche Probleme sollen denn auftreten (können)?

Es gab ein Kloster, in dem die Mönche vor dem Gebet eine Katze vor der Kirchentür anleinten. Niemand wußte, warum - aber ohne angeleinte Katze konnten die Brüder nicht beten.
Eines schönen Tages vergrub sich der Bruder scriba in die Archive des Klosters und fand eine alte Handschrift aus dem XVII. Jahrhundert.
Der damalige Vater Abt hatte eine kleine Katze, die er sehr mochte, und sie ihn auch. Diese Katze folgte ihm auch in die Kirche und kletterte während des Gebets an seiner Kutte hoch, so daß er verfügte, vor dem Gebet solle die Katze vor der Kirchentür angeleint werden. Als die Katze starb und der Vater Abt eine neue Katze bekam, wurde auch sie vorsorglich vor dem Gebet vor der Kirche angeleint.
Und so wird bis auf den heutigen Tag in jenem Kloster vor jedem Gebet eine Katze vor der Kirchentür angeleint...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


alexus hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#40 von Beardiepoldi , 09.12.2023 00:34

Ganz einfach:
Jede Art einer Fehlersuche beim Betrieb einer Anlage ist deutlich einfacher, wenn ich unterschiedliche Systeme voneinander trennen. Da ich meine Anlage alternativ analog oder digital betreiben kann, hat sich das Trennen von Fahrstrom einerseits und Schaltung von Weichen und Signalen andererseits sehr bewährt.
Klaus


alexus hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg mit Märklin-Digital

#41 von Railwolf , 29.01.2024 10:38

Hallo Klaus,

getrennte Verkabelung und gemeinsame Masse sind kein Widerspruch. Ohnehin geht es hier nur um einen Abschnitt hinter dem Decoder.
Man sollte allerdings wissen, ob der Decoder es verkraftet, wenn "vor" und "hinter" dem Decoder verbunden werden, bevor man den Decoderausgang mit einem Pol verbindet, der auch auf der Eingangsseite angeschlossen ist.
Die alten 6083/6084 verkraften das; bei den aktuellen Modellen weiß ich es nicht - und bei mir selbst sind die Decoder boosterseitig komplett von der Schiene isoliert, hängen sogar derzeit an einer eigenen Zentrale.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Digitale Zentrale: Qual der Wahl
Märklin Dampflok BR 24 H0 lässt keine Bremsgeräusche hören

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz