Z-schaltung?

#1 von Nietenzaehler61 , 23.11.2023 22:34

Hallo allerseits.

Zunächst... Ich will Analog schalten und fahren

Meine Frage

Ich möchte mit 2 Globalen Fahrreglern ( Aus Schattenbahnhof A und B ) in den Bahnhof und dort mit lokalem Fahrregler arbeiten.

3 Fahrregler
Mehrere Gleisabschnitte
Jeder Gleisabschnitt soll jedem Fahrregler zugeordnet werden können.
Fehlschaltungen unterbinden

Ich dachte ich könnte über mehrere Relais die ich über Momenttaster steuere eine Auswahl des gewünschten Fahrreglers zum gewünschten Gleisabschnitt organisieren.

Irgendwie bin ich aber zu doof mehr als 2 Fahrregler mit akzeptablen Aufwand den ca. 15 Gleisabschnitten zuzuordnen.

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat im Analog Betrieb eine praktikable Lösung oder so viel Verständnis des Themas, dass er mir auf die Sprünge helfen kann 🙈🤣

Ich danke schon Mal vorab für alle Ideen und Infos

Gruß Thomas


Nietenzaehler61  
Nietenzaehler61
Beiträge: 2
Registriert am: 23.11.2023
Ort: Östringen bei Bruchsal
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Z-schaltung?

#2 von faraway , 23.11.2023 22:59

Das war früher sehr üblich. in der einfachsten Form unterteilt man die Gleise in Abschnitte die jeder über z.B. einem Kippschalter zwei oder mit einem Drehschalter einem von mehreren Regler zugeordnet werden können.
Fehlschaltungen werden durch striktes Alkoholverbot vermieden


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Z-schaltung?

#3 von Stefan1968-TT , 23.11.2023 23:03

Zitat von Nietenzaehler61 im Beitrag #1

Zunächst... Ich will Analog schalten und fahren



Wie schön!

Zitat

Irgendwie bin ich aber zu doof mehr als 2 Fahrregler mit akzeptablen Aufwand den ca. 15 Gleisabschnitten zuzuordnen.

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat im Analog Betrieb eine praktikable Lösung oder so viel Verständnis des Themas, dass er mir auf die Sprünge helfen kann 🙈🤣

Ich danke schon Mal vorab für alle Ideen und Infos

Gruß Thomas



Kein Problem. Im Bild siehst Du, wie ich es gemacht habe, allerdings nur mit acht Stromkreisen (die allerdings noch nicht alle real auf der Anlage existieren), Du musst Dir also noch sieben mal zwei Umschalter dazudenken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den Umschaltern links kann man wählen zwischen Trafo 1 einerseits und Trafo 2 bzw 3 andererseits (oder Mittelstellung - aus, das ist aber nicht unbedingt nötig, aber ich hatte die Schalter eben da und es hilft manchmal bei der Fehlersuche) und mit den Umschaltern rechts kann man wählen zwischen Trafo 2 oder 3.

Man kann also jedem Trafo beliebig viele Stromkreise zuschalten, aber jedem Stromkreis nur einen Trafo (oder auch keinen).


CatLady57 hat sich bedankt!
Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Z-schaltung?

#4 von kartusche , 24.11.2023 00:01

Es gibt auch Kippschalter 4PDT ON-ON-ON (12 Kontakte für 3 Stellungen), mit denen kann man 3 Trafos schalten. Mit 2 von den Dingern in Kombination könnte man 5 Trafos schalten, mit 3 7 usw. Wird halt irgendwann unübersichtlich.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Stefan1968-TT hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Z-schaltung?

#5 von AchimZ , 24.11.2023 12:36

ich hatte das mal mit Relais und vier Stellungen realisiert:
0 - Stop
1 - Regler A
2 - Rebler B
3 - Regler 3

Beim Wechsel musste zur Sicherheit immer zuerst das Gleis auf Stellung 0 gebracht werden, diese Logik konnte mit Relais recht einfach realisiert werden.

Die Taster sind ausgeleuchtet gewesen, so dass die Zuweisung Gleis-Regler auch optisch dargestellt werden konnte.

gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Z-schaltung?

#6 von Thinkle , 24.11.2023 18:18

Ich kann dir da bloß die großartige Seite von Felix Geering ans Herz legen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm

Den ganzen analogen Klimbim hat er eigentlich sehr gut aufbereitet und erklärt. Ich kann dir im gleichem Atemzug nur ans Herz legen

Darf ich die kurze, wertneutrale und ergebnisoffene Frage stellen, warum genau du Lust darauf hast, einen riesigen, komplexen Verschaltungsaufwand zu betreiben? Du siehst, dass bei Analog-Lösungen der Aufwand einfach linear mit Gesamtumfang wächst. Mir kommt häufiger das Vorurteil unter, dass digital immer automatischen Betrieb mit einem Computer bedeuten würde und da man wolle lieber selber fahren wolle, deswegen würde man eben analog nehmen. Ich weiß zwar nicht, wo das herkommt, aber es stimmt nicht, man digital genau so mit einem Handgerät manuell fahren, ich bin zum Beispiel noch niemals mit einem Computer gefahren (und nein, die Zentrale ist kein PC im Sinne eines Personal Computers ;) ). Falls das der Hauptbeweggrund für den Analogbetrieb sein sollte, vielleicht doch nochmal über digital nachdenken? Dda schlie0t man die Zentrale ans Gleis und fährt los. Verkabelungsaufwand und Komplexität ist minimal.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z-schaltung?

#7 von 8erberg , 24.11.2023 19:00

Hallo

wenn jemand unbedingt analog fahren möchte ist es seine Sache.
Nur versteh ich nicht 15 Abschnitte an 3 Trafos.
Wie läuft das im Betrieb mit der Fahrstraßensicherung?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z-schaltung?

#8 von Stefan1968-TT , 24.11.2023 20:20

Fahrstraßensicherung ist nicht nötig. Es kann ja nichts passieren. Es ist ja nur eine Modellbahn.


Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog


RE: Z-schaltung?

#9 von Stefan1968-TT , 24.11.2023 20:28

@Thinkle: Bei mir sind es auch Kostengründe. Das ist mein bevorzugtes Kehrschleifenmodul: https://www.voelkner.de/products/541734/...2-Wechsler.html

Und ich weiß, wie das Zeug funktioniert und es macht mir auch Spaß, mir die entsprechenden Schaltungen auszudenken.


Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog


RE: Z-schaltung?

#10 von 8erberg , 24.11.2023 21:03

Hallo,

naja. Dann rappelt es. Sind mir meine Modelle aber zu schade für.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z-schaltung?

#11 von Joak , 24.11.2023 21:38

Zitat von Thinkle im Beitrag #6
I Dda schlie0t man die Zentrale ans Gleis und fährt los. Verkabelungsaufwand und Komplexität ist minimal.


Hallo zusammen,

Naja, das ist wohl dann nur die halbe Wahrheit. Man lese diverse Modellbahnanlagenberichte hier im Stummiversum über die Arbeiten an einer digitalen Analge bis alles nach Wunsch läuft. Von der Kostenseite wollen wir hier erst gar nicht reden...


Grüsse
Hauke


Stefan1968-TT hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Z-schaltung?

#12 von Thinkle , 24.11.2023 21:55

Zitat von Joak im Beitrag #11
Zitat von Thinkle im Beitrag #6
I Dda schlie0t man die Zentrale ans Gleis und fährt los. Verkabelungsaufwand und Komplexität ist minimal.


Hallo zusammen,

Naja, das ist wohl dann nur die halbe Wahrheit. Man lese diverse Modellbahnanlagenberichte hier im Stummiversum über die Arbeiten an einer digitalen Analge bis alles nach Wunsch läuft. Von der Kostenseite wollen wir hier erst gar nicht reden...



Das kommt ja ganz drauf an, was man erreichen will! Für Anlagen, die x Paramter zurückmelden, damit man dem vollautomatisierten, bunten Treiben Zuschauen kann, ist das sicher richtig, aber mich deucht, es geht sehr viel um manuelles Fahren und wenn man einfach bloß selber von A nach B fahren will, dann ist der Aufwand bedeutend kleiner!

@Stefan1968-TT dann lass dich nicht aufhalten, ich wollte bloß sicherstellen, dass das ganze nicht auf völlig falschen "Argumenten" (also ziemlichem Quatsch!) beruht!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z-schaltung?

#13 von md95129 , 25.11.2023 08:08

In meiner Modellbahnsteinzeit hatte ich auch so ein System. Als geprüfter Geizkragen sah es so aus:
Die galvanisch getrennten Trafos (beliebige Menge) waren an der einen nicht unterbrochenen Schiene verbunden. Der andere Pol hatte zwei Kabel mit Bananensteckern. Zwei Kabel deswegen, damit man zwei Abschnitte überbrücken konnte. Die einzelnen Gleisabschnitte waren mit simplen Bananensteckerbuchsen versehen, in die die Anschlüsse der Trafos gesteckt werden konnten. Ein Schema der Anlage half, die entsprechenden Positionen zu finden. Das Ganze sah dann etwa aus wie eine alte Telefonvermittlung.
Irgendwann wurde mir das zu dumm und ich stieg auf DCC um. Keine Stöpselei mehr und (im Zusammenhang mit Pufferspeichern) hervorragende Fahreigenschaften zusammen mit der Möglichkeit, Vorspann/Doppeltraktion zu fahren, haben den Umstieg zu einem No-Brainer werden lassen. Da ich immer noch ein Geizkragen bin, kostet meine Funk-Zentrale aus käuflichen Platinen zusammengesteckt inzwischen unter 10€ (!) + Porto. Kein PC/Router/Automatik erforderlich. Ich habe das System auf dem letzten Stummi-Treffen in Berlin vorgeführt und einige Mitglieder ins Grübeln gebracht.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Centralberlin und Thinkle haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Z-schaltung?

#14 von 8erberg , 25.11.2023 17:35

Zitat von Joak im Beitrag #11


Hallo zusammen,

Naja, das ist wohl dann nur die halbe Wahrheit. Man lese diverse Modellbahnanlagenberichte hier im Stummiversum über die Arbeiten an einer digitalen Analge bis alles nach Wunsch läuft. Von der Kostenseite wollen wir hier erst gar nicht reden...


Warum wenn keinerlei Fahrstraßensicherung (siehe oben in deiner Antwort) vorhanden ist?

Kannst das erklären?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Gleisplan H0 C-Gleis - ich komme nicht weiter
Unstoppable ... welche Lok ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz