RE: Meine Rentnerbahn

#26 von BR56-059 , 13.01.2024 08:11

Zitat von U 43 im Beitrag #25
😉 Der Bhf Obernhof ist nicht allzu weit von mir entfernt. Da hat sich auch einiges verändert seit '81.


Ich bin Exil-Koblenzer und kenne die Lahn seit > 50 Jahren, als die Eltern wochenends mit mir dort wandern waren. Kennst Du dieses YT-Video? Muss nach 2020 entstanden sein. Selten habe ich eine Führerstandsmitfahrt so genossen.

23:00 Obernhof
26:50 Nassau
30:40 Dausenau
33:30 Bad Ems Gelände Güterschuppen
34:15 Bad Ems Bahnhof
48:00 Brücke bei Lahnstein


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


U 43 hat sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#27 von ottoder1 , 13.01.2024 19:47

Hallo Lutz,
anbei noch einige Bilder meiner Anlage
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich wünsche noch ein entspanntes Wochenende.
mfg Otto


Paul60, maybreeze und RhB Michael haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Rentnerbahn

#28 von BR56-059 , 14.01.2024 20:59

Moin Otto, ein lustiges Völkchen wohnt in Deiner Stadt! Sitzen am hellichten Tag im Gasthaus, und die Bahn bringt LKW-Ladungen voller Nachschub
Aber im Ernst: Eine schöne Bahn haste da. Dem Fuhrpark nach bist Du auch ein Kind der 50er, richtig?


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#29 von ottoder1 , 15.01.2024 17:56

Hallo Lutz,
Tja, Samstag Nachmittag und jeder der im Dorf wohnt und über 18 ist bekam eine Maß FREIBIER .
Mit den 50gern hast du recht, ich bin ein 56ger .
gruß Otto


BR56-059 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Rentnerbahn

#30 von BR56-059 , 11.02.2024 10:42

Zwischenzeitlich hatte ich in einem anderen Thread die Restaurierung meiner Drehscheibe 7186 gepostet. Hier nur der Link, um Speicherplatz im Forumsrechner zu sparen:
Märklin Drehscheibe 7186 leiser machen


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


Enduro_mog hat sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#31 von BR56-059 , 22.02.2024 14:39

Heute zeige ich Euch den Baufortschritt. Es ist einiges hinzugekommen, aber z.B. kann im Bahnhofsbereich solange keine Oberleitung montiert werden, als ich in der Mitte nicht halbwegs fertig bin, weil ich mit montierter Oberleitung nur noch sehr schwer dorthin käme.

Ihr seid diesmal aus der "Führerstandsperspektive" dabei. Den Wagen hatte mein Sohn mit dem 3D-Drucker angefertigt und zu Weihnachten mitgebracht, Schublok ist eine V200 bzw 3021. Ich liebe diese alten Omas mit ihrem Druckgussgehäuse, die ziehen bzw schieben alles weg und lassen sich von den alten Gleisen nicht aus dem Trott bringen. Dafür verzichte ich auch gerne auf Feinheiten wie Handgriffe o.ä, die nach dem ersten Entgleisen ohnehin abgebrochen sind.

Bei 01:01 - 01:04 sowie 02:30 - 02:32 seht Ihr, wie unter Zuhilfenahme von Teilen aus dem Märklin Metallbaukasten aus zwei Gitterbrücken 7162 à 18cm eine große Brücke zu 36cm wurde. Ich hätte zwar noch eine Bogenbrücke gehabt, aber auf der Steilstrecke hätte die nicht gut ausgesehen. Und wer es nicht weiß, sieht die Improvisation nicht...

Viel Spaß beim Anschauen, freue mich auf Kommentare, z.b. "bei den vielen Tunneln ist es ja wie in der Geisterbahn!"


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


CatLady57, greg, Richard aus Dülken, ottoder1 und Babbel haben sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#32 von Zugschubser , 22.02.2024 15:46

Hallo Lutz,

noch eine Woche, dann werde auch ich dem Club der "Rentnerprivatiers" beitreten. :-) Schöne Rundfahrt über Deine Anlage. Sehe ich es richtig, in Ebene 0 ein Oval, abzweigender Aufstieg mit einer Wendeschleife, oder gar ein Kehrtunnel (?) von der es einen Abzweig zu zwei entgegen gesetzten Kopfbahnhöfen geht?
Ich konnte leider keinen Gleisplan finden, der dies bestätigt.
Das "Loch" in der Rampe von Otto Anlage bringt mich auf eine Idee, ich habe eine ähnliche Situation. Nur ist in meinem Fall die zulaufende Straße eine Fußgängerzone mit einem Wochenmarkt.
Mal schauen,- die Anlage hat schon Angst, vor der vielen Zeit die ich ihr zukünftig widmen kann.
Auch die Robustheit der Guss Modelle möchte ich bestätigen. In den unendlichen Weiten des Forums hat jemand beschrieben, wie man aus der V 200 eine Schienenreinigungs Lok baut.

@Lutz,- eine schöne Gitarren Sammlung hast Du,- leider habe ich es nie geschafft ein Instrument zu erlernen. Dafür auch einen Hund,- für die Bewegung und ein Foto um Schienenfahrzeuge auch Chip zu bannen.
In Deiner Sammlung befand sich Paul Mc Cartneys nach 52 Jahren wieder aufgetauchte Gitarre dann wohl nicht.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Rentnerbahn

#33 von BR56-059 , 22.02.2024 16:25

@Zugschubser Mein Zimmer war ursprünglich das Musikzimmer, incl. passender Anlage geeignet für bis zu 3 Musiker. Aber wie's so geht wenn man älter wird... Heute ist die Modellbahn so groß, dass ich grad mal an meinen kleinen Schreibtisch passe, mich auf dem Stuhl rumdrehe und die Trafos bedienen kann.

Die Frage nach dem Gleisplan ist gut. Ich habe den nie aufgezeichnet oder gar im Voraus geplant, einfach ausprobiert ob's passte und halbwegs schön aussah. Es ist ein Innenkreis mit Kehrschleife. Dann ein Außenkreis. Vom Außekreis abgehend die "Bergstrecke" mit den Brücken und entgegengesetzter Kehrschleife. Von dieser geht's weiter bergauf zum ersten Bergbahnhof mit Spitzkehre. Dort steht die Burg und am Gipfel die Bergstation der Seilbahn. Von dort in die letzte Etage zum zweiten Bergbahnhof Hintertupfingen. Dort steht später auch der Fernsehturm.

Die Steigungen sind heftig und völlig realitätsfern, da bleiben einige der neueren Plastikloks auf der Strecke.


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Rentnerbahn

#34 von Zugschubser , 22.02.2024 16:36

Hallo Lutz,

Danke für die Beschreibung, dann liege ich mit meiner Annahme des Gleisplans ja gar nicht so falsch. Mein Motto ist auch "Hauptsache es passt". Wer keinen Saal hat, muss eben mit Kompromissen (engen Radien und steilen Steigungen) leben.
Dann ist das also eine "Spitzkehre", was ich fälschlicherweise als Kopfbahnhof 1 gesehen habe. Auf die Idee einer Spitzkehre muss man bei der MOBA erstmal kommen.
Schade, dass Du wohl die "Rentnerband" aufgegeben hast,- weisst ja, "Bei Onkel Pö, da spielt ne Rentnerband..."


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Rentnerbahn

#35 von BR56-059 , 22.02.2024 16:56

@Zugschubser Hi Matthias, Du kannst es glauben oder es lassen: Ich wohnte über 20 Jahre 100m Luftlinie vom Onkel Pö entfernt. Und als zugereister Amateurmusiker hatte ich die Gelegenheit bzw die Ehre, einige derjenigen als Mitmusiker zu haben, die Jahrzehnte zuvor im Starclub anfingen und die alle 4 Beatles persönlich kannten. Aber das sind andere Geschichten, die vom Thema her nicht in dieses Forum passen.


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Rentnerbahn

#36 von Zugschubser , 22.02.2024 21:00

'n Abend Lutz,

keine Angst, ich werde nicht weiter vom Thema abschweifen. Jedenfalls waren das sicherlich tolle Erfahrungen, daher bedauere ich es kein Musiker zu sein, diese verbindende "Sprache" nicht zu sprechen.
So,-- jetzt OT OFF.

Was für eine schwarze Lok ist das denn mit den Umbauwagen in der Spitzkehre?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Rentnerbahn

#37 von Deutzfahrer , 23.02.2024 07:08

Moin Lutz,

habe dich nun auch gefunden, und werde mir das nach einem ersten Überblick nun alles noch einmal in Ruhe anschauen.

Die kleine Seilbahn ist auf jeden Fall schon einmal ganz weit vorne......



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


BR56-059 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.730
Registriert am: 17.05.2018


RE: Meine Rentnerbahn

#38 von BR56-059 , 23.02.2024 17:00

Zitat von Zugschubser im Beitrag #36
'n Abend Lutz,

Was für eine schwarze Lok ist das denn mit den Umbauwagen in der Spitzkehre?


Moin Mathias,
die Lok erscheint im Video bloß schwarz, sie ist aber dunkelgrün. Es ist die E60 bzw. Märklin 3456. Damit hast Du bei mir einen wunden Punkt erwischt, denn ich bin mit diesem Modell absolut unzufrieden. Gebraucht gekauft, weil sie so hübsch aussieht. Der Ärger ging bereits kurz nach dem Auspacken los, denn der Stromabnehmer hatte nur einen Querholm. Bei einer stromführenden Oberleitung war damit nicht an ein unterbrechungsfreies Fahren zu denken, ständig ruckelte das Teil oder blieb sogar stehen. Also einen passenden Pantographen mit 2 Querholmen für >20€ von Sommerfeld gekauft. Sodann ist der Aufbau aus Plastik, es sind unzählige Stangen, Handläufe etc dran, man traut sich kaum das Teil anzufassen. Damit ist die Lok sehr leicht, auch der magnetische FRU ist einer kleinen Platine gewichen, womit das Gewicht weiter verringert wird. Folge: An der Steigung drehten die Räder bereits mit einem Waggon Anhängelast durch. Keine Besserung mit neuen Haftreifen. Also mit dem Dremel die Schienen der Bergstrecke quer zur Fahrtrichtung aufgeraut.
Mit allen Maßnahmen zusammen wurde es deutlich besser, aber an ein flüssiges und unbeschwertes Fahren wie bei großen Loks ist trotzdem nicht zu denken. Zwar ist mir bewusst, dass die Steigung in meiner Anlage realitätsfern ist, aber nicht wenige unter uns haben allein aus Platzgründen ähnliche Strecken. Ich würde daher von diesem Modell abraten, wenn es mit Oberleitung und nicht nur auf ebener Strecke betrieben werden soll.
Was tun? Bevor sie Z-gestellt wird, gehe ich dieser Tage in ein Geschäft mit Anglerzubehör, kaufe ein paar Bleigewichte und versuche diese ins innere des Gehäuses reinzukriegen, damit mehr Gewicht auf die Achsen kommt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


CatLady57, Paul60 und Deutzfahrer haben sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#39 von Zugschubser , 23.02.2024 23:45

Hallo Lutz,

Zitat von BR56-059 im Beitrag #38
Damit hast Du bei mir einen wunden Punkt erwischt, denn ich bin mit diesem Modell absolut unzufrieden.

'tschuldigung, ich wollte Dich nicht verletzen aber:
Zitat von BR56-059 im Beitrag #38
Der Ärger ging bereits kurz nach dem Auspacken los, denn der Stromabnehmer hatte nur einen Querholm.

Sie hatte eben nur "Einen" im Original:


Zitat von BR56-059 im Beitrag #38
Folge: An der Steigung drehten die Räder bereits mit einem Waggon Anhängelast durch. Keine Besserung mit neuen Haftreifen.

zudem ist sie auch noch als Rangier Lok konzipiert, eben keine Bergziege.
Du wirst es noch schaffen sie zur Zahnrad Lok umzubauen, erste Versuche das Gleis mit Querriefen zu versehen hast Du ja bereits unternommen.

Ich hatte mir eine E 63 in Rot für kleines Geld gegönnt.Sie sollte als Versuchsobjekt für Gehäuse Umbau Versuche herhalten.
Sie dürfte vom "Innenleben" her gleich mit der E 60 sein
Trotz Digitalisierung zickt sie ziemlich rum, das Getriebe kreischt. Daher ist sie auch nicht meine Lieblingslok.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#40 von BR56-059 , 24.02.2024 06:25

Zitat von Zugschubser im Beitrag #39
Hallo Lutz, 'tschuldigung, ich wollte Dich nicht verletzen
Keine Sorge, das hab' ich auch nicht so verstanden. Da bin ich entspannt und aus anderen Foren und aus dem Job ganz andere Sachen gewöhnt. Fotografierst Du? Dann geh' mal ins Leicaforum und lies, wie sich Pedanten und (selbsternannte) Oberlehrer gegenseitig verbessern. Realsatire! Dafür zahlst Du anderswo Eintritt!

Zitat von Zugschubser im Beitrag #39
Sie dürfte vom "Innenleben" her gleich mit der E 60 sein
Die E60 ist bei Märklin noch vom alten Schlag mit einem Druckgussfahrgestell, die dürfte da hochkommen. Sie hat aber einen einfachen Haken anstelle einer Kupplung, womit sie beim Schieben nicht verwendbar ist. Ich wüsste auch nicht, wie ich mit meinen bescheidenen Werkzeugen eine normale Kupplung rankriegen soll. Trotzdem habe ich bereits an diese Lok gedacht und schaue mal, ob vielleicht jemand in der Bucht ein entsprechend gepimptes Modell verkauft.

By the way: Schönes Foto, haste selber gemacht?


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


Paul60 hat sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#41 von Zugschubser , 24.02.2024 12:04

Moin Lutz,

Zitat von BR56-059 im Beitrag #40
Fotografierst Du? Dann geh' mal ins Leicaforum und lies, wie sich Pedanten und (selbsternannte) Oberlehrer gegenseitig verbessern. Realsatire! Dafür zahlst Du anderswo Eintritt!

Daher meide ich solche Foren oder habe eine Tüte Popcorn parat
Oh,- hast Du etwa etwa eine Leica? Feine Sache, das.
Zum Glück hält sich solche Pünktchensch... hier im Rahmen.
Zitat von BR56-059 im Beitrag #40
By the way: Schönes Foto, haste selber gemacht?

Danke,- ja, lange ist es her. Damals konnte man ja noch die Fenster öffnen um bei Stopps im Bahnhof gescheite Fotos machen zu können.
Das ist bei den Unterdruck Kabinen mit Flughöhe 0 nun nicht mehr möglich.
Entstanden ist es in meiner Jugend bei einer unserer Reisen mit dem "Alpensee Express" in den jährlichen Österreich Urlaub.
Einige der historischen Fotos auf meiner HP entstammen diesen Reisen.
Wie Du gesehen hast, hat meine E 63 Lackschäden. "Jugend forscht", der nächste Versuch für den diese Lok herhalten muss, ist eine Airbrusch Neulackierung.
Es wird vermutlich ein grauseliges Erstlingswerk geben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Steigung, die bei "Vorbildbahnern" schon als zu steil gilt, schafft sie mit kreischendem Getriebe. Das Fahrwerk ist Guss, das Gehäuse Kunststoff.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


CatLady57 und BR56-059 haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Rentnerbahn

#42 von sts , 24.02.2024 14:55

Hallo Lutz,

da hast Du aber ein schönes Video gedreht.

Bin zwar noch kein Rentner, hoffe aber das ich trotzdem weiter bei Dir vorbeischauen darf.
Ja die alte Märklin-Oberleitung hat schon ihre ganz besonderen Reize, vor allem, weil es mit der Wirklichkeit ja nichts zu tun hat.
Auf meiner alten Anlage habe ich sie auch noch verbaut, und wenn ich mal wieder eine neue große Anlage bauen werde, also als Rentner , werde ich sie auch wieder verwenden.
Das wichtigste ist ja, dass man Spass mit der Modelleisenbahn hat.

Viel Spass weiterhin und ich freue mich auf weitere Bilder und Videos.

Grüße Stefan


“Ein weiteres Zeichen (der Demokratie) ist jedoch der Umstand, dass man leben kann, wie man will": Aristot. Pol. 6,2 p. 1317 b 12 Bekker

Rheingau-Diorama

Bahnbetriebswerkfest


BR56-059 hat sich bedankt!
 
sts
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.03.2023
Ort: Zornheim
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Rentnerbahn

#43 von Zugschubser , 24.02.2024 15:29

Hallo Lutz,

Zitat von BR56-059 im Beitrag #40
Ich wüsste auch nicht, wie ich mit meinen bescheidenen Werkzeugen eine normale Kupplung rankriegen soll.

Dieses Forum hat doch für alles eine Lösung
Ich werde sie mal ausdrucken.
Gesagt, getan:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas "verputzt", schwarz angemalt, sieht aus wie original.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


CatLady57 und BR56-059 haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#44 von Gartenbahner60 , 24.02.2024 16:44

Hallo Lutz
wenn Du keine vollständige Kupplung, sondern nur einen breiten Haken zum Schieben brauchst, dann kann man auch aus einer normalen NEM-Kupplung so was basteln:
So eine Kupplung hat in der Mitte einen Schlitz, in den man den vorhandenen Haken bzw. dessen Stiel, einkleben könnte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bügel ist weg:

Bild entfernt (keine Rechte)

Abgeschnitten auf die richtige Länge:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man die obere Häfte des Hakens abzwickt (Zange), bleibt die untere Hälfte noch zum bessern Verkleben übrig. So könnte es dann aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Freiraum gg.f mit Kleber voll ausfüllen, dann sitzt der neue Haken fest.

Gruß
Siggi

Nachtrag: bei meiner Werkslok habe ich es so ählich gemacht, aber eine komplette Kupplung an den Hakenstummel geklebt:

RE: Nidda Bahnhof entsteht (9)


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


BR56-059 hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#45 von BR56-059 , 25.02.2024 09:43

@Zugschubser @Gartenbahner60 Moin Jungs, das ist aber nett von Euch, Danke dafür! Wie es der Zufall will, hatte ich im Forum schon gestern die Nummer mit dem 3D-Drucker entdeckt und dem Ersteller dafür gedankt: Kupplungshaken bei alten BR 89 u BR E 63 Und dann stehe ich in Verbindung mit einem Modellbahner, der eine noch originalverpackte Märklin E63 evtl. verkaufen will.
Wenn alles fertig ist, stelle ich Fotos ein, versprochen!


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


Zugschubser und Paul60 haben sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#46 von Zugschubser , 25.02.2024 16:04

Tach,

ich muss leider sagen, universell einsetzbar sind die "Prallplatten" nicht. Da der Haken an der Lok starr ist, hebelt es den ersten Wagen aus, wenn kein Abstand zwischen den "Prallplatten" vorhanden ist. Eine Testfahrt über eine Weichenstraße mit den Roco Eurofima Wagen war nicht erfolgreich.
Im original Thread schrieb aber auch jemand, dass diese Lösung nicht für Kurzkupplungen geeignet ist.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Rentnerbahn

#47 von Railstefan , 26.02.2024 14:07

Hallo Lutz,

oben ging es doch um deine grüne E 60 und die hat auch auf deinen Bildern komplette Kurzkupplungen, mit deinen auch Schubbetrieb machbar sein sollte.
Später schreibst du etwas von "einfachem Haken" und nicht gut nutzbar für Schubbetrieb und verlinkst Beiträge zur E63.

Das sind aber 2 wirklich verschiedene Loks, die eher weniger gemeinsam haben.
Die E63 stammt von ihrer Konstruktion her aus den 1950/60er-Jahren und ist entsprechend einfach, während die E60/160 aus den 1980er Jahren stammt, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


CatLady57 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Rentnerbahn

#48 von BR56-059 , 26.02.2024 14:49

@Railstefan Das siehst Du völlig richtig, Erklärung: Ich HABE die E60 in Grün, Probleme siehe #38. Damit mache ich noch einen Versuch durch Beschweren mit Anglerbei, ansonsten wird sie Z-gestellt.
Die Beiträge #43 - 46 beziehen sich auf die E63. Die beiden sehen sich ein wenig ähnlich. Ich KRIEGE noch in dieser Woche eine solche von Märklin/Primex, ebenfalls in Grün, von einem älteren Herrn, der diese in einer ungeöffneten (!) Originalverpackung verkaufte. Da konnte ich doch nicht Nein sagen! Und die "Pariser" für deren Kupplungshaken fertigt mein Sohn. Wenn alles klappt wie es soll, stelle ich hier Fotos oder Videos ein.


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


CatLady57 hat sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Meine Rentnerbahn

#49 von Railstefan , 27.02.2024 12:00

Hallo Lutz,

ich habe beide Versionen der E60/160: rot und grün und kann mich nicht an Probleme erinnern, kann aber mal schauen.
Im Zweifelsfall schau bitte mal, ob die Vorlaufachse (der kurze Vorbau ist vorne) genügend Höhenspiel hat und nicht das schon dein Problem sein sollte.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


CatLady57 und BR56-059 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Rentnerbahn

#50 von Railstefan , 28.02.2024 11:08

Hallo schon wieder,

ich habe mal beide Loks aus ihren Schachteln geholt und verglichen:
- rote 160 ist die erste Version analog mit Metall-Relex-Kupplungen = 3157
- grüne E60 ist de spätere überarbeitete Version mit Delta-Dekoder und Kurzkupplungen = 3456

Wenn man beide am kurzen Vorbau nach unten drückt, so dass die Vorlaufachse maximal einfedert = die Lok berührt nur noch mit der Vorlaufachse und der benachbarten Achse den Tisch, so hebt sie die hinterste Achse rund 2-3 mm hoch - das sollte für die meisten Übergänge in Rampen reichen. Im Zweifelsfall den Übergang in die Rampe auf mehrere Gleisstücke verteilen.

Viel Erfolg
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


BR56-059 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

   

Anlage Burgdorf - Bilder nächster Versuch
Feldbahn- und Industriemuseum Marzahn in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz