RE: ICE ohne Oberleitung

#51 von Oskar , 07.01.2024 15:59

Hallo Klaus und Mitforisten,

bei meiner Spielbahn verzichte ich komplett auf die Oberleitung, fahre aber E-Loks. Bei denen habe ich mit dünnem Kupferdraht die Stromabnehmer ein wenig "abgesenkt", damit es sp aussieht, als würden die am Fahrdraht "anliegen".

Bei meiner vorherigen Anlage hatte ich die gute alte Märklin-Oberleitung mit aufgebaut, das sah schon schick aus. Ich mag Elektro-Installation. Meine Gleisradien sind damals wie heute häufig R1, bei gebogenen Drähten war das machbar, bei der heutigen Oberleitung wären mir das zu viele Masten in der Kurve.

Da ich aber auch bei der Landschaftsgestaltung nachlässig bin - Spielbahner eben -, macht mir die fehlende Oberleitung nichts aus.

Schöne Grüße und gute Fahrt, Oskar


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#52 von dlok , 09.01.2024 23:13

Waow,

Die Arbeit von Andreas @Bügeleisenmann sieht natürlich wunderbar aus , auch wenn sie nach Aussage des Künstlers selber überdimensioniert ist .

Ein weitere mögliche Weg ist den von Rolf @cougar1234 mit dem 🇨🇭 Durchgangsbahnhof Effingen (28):
Nur die Masten montieren ... wenn die Stromabnehmer dann gehoben sind, aber in einer realistischen Höhe blockiert, sieht das fast so wie echt aus.

Hierbei zwei echte Bilder, um ein Vergleich zu machen: sobald der Hintergrund nicht mehr uniform ist, sieht man das Draht nicht einmal:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Aufnahmen von Mario Stefani am 11. September 2010 in Couvet mit deren netten Bewilligung.

Wer würde hier die fehlende komplette Fahrleitung bemängeln?

Würden noch die Spurhalter montiert, könnte man glauben, dass es sich um einen echten Bahnhof handelt. Denkt ihr nicht?
Es handelt sich hier um einem Modul meines Kolleges und Freundes Raoul Masel, der mich von seiner grossen Erfahrung profitieren lässt, mit sehr gelungenen Raten zu einfachen aber doch realistischen Nachbauten (z.B. Perronen meiner Anlage).

Weitere Beispiele des Mittelweges hätte ich noch, müsste nur den Besitzer fragen, ob ich seine Bilder weiterverteilen darf.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


J.A.M., UP4001, cougar1234 und jmh67 haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#53 von HansK2 , 21.01.2024 22:49

Zitat
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Nur mal eben eine Frage....
Wer von Euch hat auf seiner Modellbahn gar keine Oberleitung, obwohl bei ihm auch E-Loks und Triebwagen fahre ?
Ich möchte nicht, dass das kritisiert oder gewertet wird, ich möchte nur wissen, wie oft das gemacht wird.
Grüße Klaus

Zitat von CarloC im Beitrag #15
Ich bekenne mich schuldig. Bei mir fährt, was mir gefällt. Dampf, Diesel, Elektro.


(Sorry, das technisch korrekte Zitieren habe ich nicht hinbekommen)

Ich mich auch!
Unser ICE-3 fährt ohne Oberleitung. Und mit komplett flach liegendem Dach-Stromabnehmer. Und andere E-Loks ganz genauso.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


RE: ICE ohne Oberleitung

#54 von Beardiepoldi , 23.01.2024 17:44

@HansK2
Man muss das ganz locker sehen....
Klaus


HansK2, J.A.M., willi48 und Morzi haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#55 von Enduro_mog , 24.01.2024 02:47

Ich oute mich auch als „Oben Ohne“ Fahrer.

Habe mehrere E-Loks im Bestand, aber eine Oberleitung baue ich aus Kostengründen und weil ich „faul“ bin, nicht mit auf die Anlage.

Gruß Sven


MfG Sven

Aktuelles Projekt: Wiederbelebung einer Märklin Schaufensteranlage 0452 Wetterhorn


Beardiepoldi hat sich bedankt!
 
Enduro_mog
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 10.01.2015
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C & M
Spurweite H0, 1
Steuerung MS 2 und Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#56 von HansK2 , 05.02.2024 00:53

Hallo zusammen,
etwas weiter oben schrieb ich, dass unser ICE-3 ohne Oberleitung fährt.

Hier sind ein paar Bilder, auf denen man schön sieht, dass auf unserer Speicheranlage gar kein Platz für eine Oberleitung ist. An einer Stelle musste sogar der Dachsparren etwas weichen, damit es passt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


RE: ICE ohne Oberleitung

#57 von Thinkle , 05.02.2024 01:12

Unsere Clubanlage hat auch keine OL. Bei ~100m Strecke + x Meter Bahnhof hat keiner Lust drauf, die zu bezahlen oder zu bauen und sie macht den Betrieb ja auch nicht einfacher oder praktischer, also fehlt sie als pragmatische Lösung einfach ganz.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#58 von Wanderdüne , 15.02.2024 07:29

Geschmackssache. Aber ich geb einigen Recht, wenn sie sich wundern, dass man sich zwar über eine fehlende Niete oder sonstige Unsichtbarkeiten aufregt, aber dann die Modelle in einer Umgebung fahren lässt, die mehr an Spielzeug als an sonstwas erinnert.
Ich habe ausreichend Oberleitung gebaut, um behaupten zu können, dass eine vorbildgerechte Oberleitung wegen ihrer Masse in H0 nicht machbar ist, und somit alles ein Kompromiss ist;
Dass das Fahren mit angelegtem Bügel furchtbar ausschaut, weil der Bügel unweigerlich hüpft (so stark kann man den Draht gar nicht spannen);
Dass sich die wenigsten Modellbahner mit dem Vorbild in diesem Punkt auseinandersetzen;
Und dass die Oberleitung als Stromversorgung auf der Modellbahn im Digitalzeitalter kein Thema ist.

Der Kompromiss: Bügel in der Höhe fixieren, Oberleitung so bauen, dass möglichst betriebssicher aber auch möglichst filigran ist.
Und wer oben ohne fährt, dem sei es auch vergönnt.


piefke53 und Centralberlin haben sich bedankt!
Wanderdüne  
Wanderdüne
Beiträge: 6
Registriert am: 04.01.2024


RE: ICE ohne Oberleitung

#59 von Varg , 15.02.2024 13:55

Zitat von Wanderdüne im Beitrag #58

Und dass die Oberleitung als Stromversorgung auf der Modellbahn im Digitalzeitalter kein Thema ist.



Das ist nur eine persönliche Sicht.
So weit, daß es die genormte Anlage mit Zwangsdigitalisierung gibt, sind wir zum Glück noch nicht, also kann das durchaus ein Thema sein.
Es gibt eine ganze Menge Leute die sich bewußt dagegen entscheiden, ich gehöre auch dazu, und für diese Leute ist die Stromversorgung über OL und damit eine weitere Zugnutzung auf derselben Strecke, dann sehr wohl ein Aspekt.

Allerdings hat das tatsächlich einen entscheidenden Nachteil, gefühlt die Hälfte aller Beiträge im Forum sind für diese Leute langweilig,
da es darin nur um Digitalprobleme geht, die man ohne Digital eben gar nicht hätte.


Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


DR POWER, Petz1 und Rollnitz haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#60 von Petz1 , 15.02.2024 18:02

Zitat von Wanderdüne im Beitrag #58
Dass das Fahren mit angelegtem Bügel furchtbar ausschaut, weil der Bügel unweigerlich hüpft (so stark kann man den Draht gar nicht spannen).
Und dass die Oberleitung als Stromversorgung auf der Modellbahn im Digitalzeitalter kein Thema ist.
Abgesehen davon das bei z. B. Lokalbahnen der Fahrdraht im Spannfeld durchaus von den Panthos hochgedrückt wird drückt bei Kettenfahrleitungen nix wenn man eine verwendet deren Schwerpunkt auf Funktion und nicht auf Optik liegt.
Und wenn man wie ich DC-EMS-Analogbahner ist der aber für Kollegen auch Digitalumrüstungen durchführt, ist für mich natürlich beides von Interesse.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#61 von Bügeleisenmann , 18.02.2024 18:17

Moin!

Zitat von Wanderdüne im Beitrag #58

Ich habe ausreichend Oberleitung gebaut, um behaupten zu können, dass eine vorbildgerechte Oberleitung wegen ihrer Masse in H0 nicht machbar ist, und somit alles ein Kompromiss ist;
Dass das Fahren mit angelegtem Bügel furchtbar ausschaut, weil der Bügel unweigerlich hüpft (so stark kann man den Draht gar nicht spannen);
[...]
Der Kompromiss: Bügel in der Höhe fixieren, Oberleitung so bauen, dass möglichst betriebssicher aber auch möglichst filigran ist.
Und wer oben ohne fährt, dem sei es auch vergönnt.


Das ist eine denkbare Meinung.

Und die meine ist: Eine vollfunktionsfähige Fahrleitung (Oberleitung, so heißt das bei der Straßenbahn!) ist möglich, es muß kein Bügel "hüpfen", die (zusätzliche) Stromversorgung über das Kettenwerk ist sinnvoll. Nur dazu beedarf es mehr, als nur Sommerfeld-Teile zusammenzulöten.

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das auf Ausstellungen aus:



Und so zuhause:



Dafür muß man aber ordentlich löten, das richtige Material verwenden und vor allem einen Großteil der Federn aus den Dachstromabnehmern ausbauen.

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#62 von Petz1 , 18.02.2024 19:51

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #61
vor allem einen Großteil der Federn aus den Dachstromabnehmern ausbauen.
Dann wird´s aber mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung schwierig ansonsten sie nicht voll-, sondern nur optisch funktionsfähig wäre...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#63 von Bügeleisenmann , 19.02.2024 09:16

Moin!

Zitat von Petz1 im Beitrag #62
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #61
vor allem einen Großteil der Federn aus den Dachstromabnehmern ausbauen.
Dann wird´s aber mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung schwierig ansonsten sie nicht voll-, sondern nur optisch funktionsfähig wäre...



Nein. Also im Bereich feiner Modelle trifft das nicht zu. Ich selbst verbinde die "schlechtere" Seite einer Ellok (was die Radschleifer angeht) mit den Dachstromabnehmern. Selbst mit geschwächten Federn verbessert sich die Stromabnahme der Loks um Welten.
Aber ich bin auch gelernter Fahrleitungsmonteur, praktiziere das seit fast 30 Jahren und fahre mit zwei angelegten Stromabnehmern, wie es in der DRG üblich war. Nachteil: Man kann die Loks nicht mehr so einfach umdrehen, Kehrschleifen habe ich nicht.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#64 von Petz1 , 19.02.2024 10:16

Hallo Andreas !

Dann bist Du vermutlich aber digital unterwegs und nutzt die Oberleitung nur als Zusatzversorgung. Im Analogbetrieb bin ich aber leider auf eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ausschließlich über die Panthos angewiesen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Varg hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#65 von Bügeleisenmann , 19.02.2024 11:46

Moin Marcus,

Zitat von Petz1 im Beitrag #64

Dann bist Du vermutlich aber digital unterwegs und nutzt die Oberleitung nur als Zusatzversorgung.


Bin ich, in der Tat. Es gab aber auch schon Zeiten, als ich mich noch scheute die Kleinserienmodelle zu ertüchtigen, da waren die Radschleifer auch nur Dekoration. Westmodel hatte bei einigen Loks recht einfache Lösungen.


Zitat von Petz1 im Beitrag #64

Im Analogbetrieb bin ich aber leider auf eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ausschließlich über die Panthos angewiesen...


Wenn man sich die gewöhnlichen Dachstromabneher der Industrie ansieht, sind die Federn in der Regel zu scharf eingestellt. Das müssen sie auch sein, damit im normalen Spielbetrieb auch bei Verbiegungen der Bügel noch zuverlässig hochgeht. Nimmt man aber den SBS 9 von Piko, so kann man locker die drei unteren Federn entfernen. Es reichen die vier kleinen Federn oben, die das Schleifstück aufrichten. Bei Sommerfeld schmeiße ich eine Feder raus und schwäche die andere etwas, das genügt.

Das von Dir beschriebene Hochdrücken der Kettenwerke störte mich Anfang der 90er auch gewaltig. Man kann nicht so straff abspannen, um das unnatürliche Wippen der Industriebügel von Sommerfeldt zu verhindern. Eine erste Maßnahme war, bewegliche Seitenhalter einzubauen, dann wird das Kettenwerk gleichmäßig angehoben. Federschwächung kam später.
Die süddeutsche FREMO-E-Fraktion hat als Norm für die Federkraft der Bügel 5 Gramm festgelegt; ein aufgerichteter Bügel soll sich durch Anpusten mit dem Mund senken und dann wieder hochkommen. Ich spanne mit 1 bis 2 Kg ab, habe Gitarrensaiten als Material für die Kettenwerke, das läuft bei mir zuverlässig.

Gruß
Andreas


Petz1 und dlok haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: ICE ohne Oberleitung

#66 von Petz1 , 19.02.2024 17:00

Hallo Andreas !

Bei der Einfachoberleitung der Lokalbahn hab ich auch die Stromabnehmerfederanzahl halbiert wobei dort die Oberleitung nicht elektrisch genutzt wird.
Bei der Hauptbahnfahrleitung besteht das Problem des Hochdrückens nicht weil ich aus Materialgründen nach wie vor die Kleinbahnoberleitung nutze da es die einzige ist die aus gestanztem Hartkupferblech besteht. Die "Schutzgasschweißdrahtfahrleitung" von Sommerfeldt ist für meine Zwecke leider zu oxydationsanfällig.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#67 von Varg , 20.02.2024 13:27

Also ganz offen gesagt: MIR(!) gefällt das leichte Spiel ( das als Hüpfen zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben) der Pantographen sogar, ich schaue dem gerne zu , da es mir genau so einen Eindruck von Dynamik vermittelt, wie die Gestänge von Dampf- oder Altbau E-Lokomotiven.

Das sind doch alles nur persönliche Sichtweisen und Geschmack, denn Modellbahn darf Einiges mehr sein, als die 1:1 Abbildung der Wirklichkeit.


Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Petz1, Dave2 und dlok haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ICE ohne Oberleitung

#68 von Petz1 , 20.02.2024 15:05

Mir ebenfalls und auf manchen Vorbildstrecken mit nicht so massiver Kettenfahrleitung lässt sich das ja auch beim Vorbild beobachten...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Varg hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: ICE ohne Oberleitung

#69 von Willy , 26.02.2024 14:14

Hi,

bin die Sache nochmal neu angegangen, mit der antriebslosen, geschobenen V160 war nicht so der Hit denn die läuft doch recht schwer, auch wenn alles was nach Motor aussieht, raus ist, (die war eh völlig hin, wurde mehr über den Teppich geschoben als sie auf den Schienen gefahren ist).

Nun habe ich eine (die ganz alte Ausführung) V200 vorgespannt die der 103 die Fahrspannung, wegen der Signalhalte, mittels Leitung zuführt. Klappt gut und die Zugkraft ist natürlich jetzt hervorragend. Ich fahre analog und habe eine V200 genommen die in weitem Regelbereich die gleiche Geschwindigkeit entwickelt wie die 103.

Vielleicht gab es so einen Vorspann auch mal bei der DB bei spannungsfreier Oberleitung oder einer defekten 103, gefunden habe ich leider nichts. Jedenfalls würde es genauso aussehen wenn ein IC (ohne e) durch einen Abschnitt ohne Oberleitung gezogen werden müsste.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


dlok und Petz1 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

   

Farbe Französische Dampfloks
Typischer D-Zug der DB aus den 70er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz