Genug, die meisten sehr nur Swissexpress und denen ist's egal, ob's mit dem Vorbild übereinstimmt.
Ich hab mich am Anfang auch nicht drauf geachtet, aber wenn man ein wenig Vorbild-Affin ist, sieht man das ziemlich schnell.
Genug, die meisten sehr nur Swissexpress und denen ist's egal, ob's mit dem Vorbild übereinstimmt.
Ich hab mich am Anfang auch nicht drauf geachtet, aber wenn man ein wenig Vorbild-Affin ist, sieht man das ziemlich schnell.
Gruss
Uwe
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Moin, Uwe
zur Swiss Express von Roco (neues Modell): Ein Blick auf meine 2 älteren SE Modelle ( aus 2004 und 2010 ) hatte genügt, dass mit den falschen Haken sieht man gleich. Dass ein Grossteil der SE Loks ohne die richtige Anzahl der Spiegel eingepackt wurde, wirft schon ein schlechtes Licht auf Roco in Arad /RU. Die Roco Qualität war früher deutlich besser - miserabel wurde es ab ca. 2018 bis heute. ( meine Feststellung nach ca. 75 Loks von Roco )
@ für Lokhenry: habe in 12.2023 eine Roco Re 6/6 - 11 653 /Gümlingen erworben, die läuft einwandfrei - keine Entleisungen auf dem C Gleis
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #27
Moin, Uwe
zur Swiss Express von Roco (neues Modell): Ein Blick auf meine 2 älteren SE Modelle ( aus 2004 und 2010 ) hatte genügt, dass mit den falschen Haken sieht man gleich. Dass ein Grossteil der SE Loks ohne die richtige Anzahl der Spiegel eingepackt wurde, wirft schon ein schlechtes Licht auf Roco in Arad /RU. Die Roco Qualität war früher deutlich besser - miserabel wurde es ab ca. 2018 bis heute. ( meine Feststellung nach ca. 75 Loks von Roco )
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Uwe
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Hallo,
Zitat von lokhenry im Beitrag #16
wieso haben diese 14,1 oder 14,7 mm kann ich was
dafür, da ich auch mehrere Shinohara Bogenweichen verlegt habe darf das Innenmass nicht unter
14,2 mm und nicht über 14,4 mm sein
Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Erstmal hoffe ich das deine Anlage bzw Gleislage nicht so aussieht wie dein Arbeitsplatz , weil dann ist mir alles klar.
Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Alle funktionieren ohne die Räder zu justieren oder zusätzliche Kontakte zu verbauen
Zitat von BR180 im Beitrag #12
Also mal die konkrete Frage, hast du die Lok jungfräulich getestet?
Zitat von lokhenry im Beitrag #13
Hi, langsam mit den Pferden, die zusätzliche Stromabnahme wäre Aufgabe von Roco gewesen.
Gruß BR180
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Hi, noch ein Beispiel, vor ca. 18 Monate habe ich eine BR 023 von Roco bestellt,
vor ca. drei Wochen war diese auf einmal da, ich hatte diese Bestellung wegen der späten
Auslieferung schlicht vergessen, die Qualität furchtbar, die Umläufe krumm und schief,
Motor laut usw. eigentlich alles bekannt, also die Lok beim Händler gelassen,
heute war Sie wieder da und siehe, alles In Ordnung (vorerst) alles dran, fährt sehr leise
der Sound von Zimo ist je Super, aber warum muss das so sein, bin ich der einzige den das
passiert?
Aber warum so was alles, das habe ähnlich bei BRAWA , RR und andere erlebt, irgendwie
scheint die Qualitätssicherung keine Bedeutung mehr zu haben, die Händler raufen sich die
Haare die Kunden auch, man bedenke, dass sind neue Produkte.
Die Re 6/6 waren unbenutzte neue Maschinen aus der Bucht und ein Geschenk, deswegen
wollte ich diese nicht zurück Senden, aber egal ob neu von jetzt oder vor drei Jahren oder auch
immer, die Qualität ist ein Merkmal und eine Visitenkarte einer Firma, denn Rest müsst
Ihr Euch selber denken.
MoBa Gruß
Henry
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Zitat von BR180 im Beitrag #29
Hallo,Zitat von lokhenry im Beitrag #16
wieso haben diese 14,1 oder 14,7 mm kann ich was
dafür, da ich auch mehrere Shinohara Bogenweichen verlegt habe darf das Innenmass nicht unter
14,2 mm und nicht über 14,4 mm sein
Meine Anlage besteht auch aus Shinoharaweichen.
Ich habe noch nie Radsatzinnenmaße einstellen müssen.
Ich fahre nämlich mit dazu passenden US-RP25-Achsen.
Diese haben ein Radsatzinnenmass von ca 14,9mm.
Diese sind aber eben auch viel zierlicher als diese Pizzaschneider, daher ist auch ein größeres Radsatzinnenmass möglich.
Das System Rad-Schiene muss halt zueinander passen.
Ich habe auch zu meinen DR-Moellbahnzeiten keines deiner Probleme gehabt, hatte halt einfach europäisches Rollmaterial auf europäischen Gleisen.Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Erstmal hoffe ich das deine Anlage bzw Gleislage nicht so aussieht wie dein Arbeitsplatz , weil dann ist mir alles klar.
Na das habe ich mir auch schon gedacht.Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Alle funktionieren ohne die Räder zu justieren oder zusätzliche Kontakte zu verbauen
Eben.Zitat von BR180 im Beitrag #12
Also mal die konkrete Frage, hast du die Lok jungfräulich getestet?
Und darauf bist du die Antwort schuldig geblieben.Zitat von lokhenry im Beitrag #13
Hi, langsam mit den Pferden, die zusätzliche Stromabnahme wäre Aufgabe von Roco gewesen.
Warum, Loks mit zwei Drehgestellen haben auch keines in der Mitte zur Stromabnahme.
Aber vielleicht sollten wir es positiv sehen, alle schlechten Loks sind bei Henry und wir haben die Guten.
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Zitat von lokhenry im Beitrag #33
die Neuen Re 6/6 haben bei HAG
auch im mittleren Drehgestell eine Stromabnahme, warum nur.
Zitat von lokhenry im Beitrag #33
Ihr könnt doch Eure Loks so lassen wie sie sind, ich mache was optimal ist.
Zitat von lokhenry im Beitrag #33
Wenn ich so ein Mist höre wie Arbeitsplatz,
Zitat von lokhenry im Beitrag #33
Jungfräulich,
Zitat von lokhenry im Beitrag #33
Es gibt eine Faustregel soviel Stromabnahme wie möglich
Gruß BR180
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Zitat von BR180 im Beitrag #29
Hallo,Zitat von lokhenry im Beitrag #16
wieso haben diese 14,1 oder 14,7 mm kann ich was
dafür, da ich auch mehrere Shinohara Bogenweichen verlegt habe darf das Innenmass nicht unter
14,2 mm und nicht über 14,4 mm sein
Meine Anlage besteht auch aus Shinoharaweichen.
Ich habe noch nie Radsatzinnenmaße einstellen müssen.
Ich fahre nämlich mit dazu passenden US-RP25-Achsen.
Diese haben ein Radsatzinnenmass von ca 14,9mm.
Diese sind aber eben auch viel zierlicher als diese Pizzaschneider, daher ist auch ein größeres Radsatzinnenmass möglich.
Das System Rad-Schiene muss halt zueinander passen.
Ich habe auch zu meinen DR-Moellbahnzeiten keines deiner Probleme gehabt, hatte halt einfach europäisches Rollmaterial auf europäischen Gleisen.Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Erstmal hoffe ich das deine Anlage bzw Gleislage nicht so aussieht wie dein Arbeitsplatz , weil dann ist mir alles klar.
Na das habe ich mir auch schon gedacht.Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Alle funktionieren ohne die Räder zu justieren oder zusätzliche Kontakte zu verbauen
Eben.Zitat von BR180 im Beitrag #12
Also mal die konkrete Frage, hast du die Lok jungfräulich getestet?
Und darauf bist du die Antwort schuldig geblieben.Zitat von lokhenry im Beitrag #13
Hi, langsam mit den Pferden, die zusätzliche Stromabnahme wäre Aufgabe von Roco gewesen.
Warum, Loks mit zwei Drehgestellen haben auch keines in der Mitte zur Stromabnahme.
Aber vielleicht sollten wir es positiv sehen, alle schlechten Loks sind bei Henry und wir haben die Guten.
Viele Grüße,
Richard
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Gruß BR180
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Zitat von BR180 im Beitrag #32Zitat von BR180 im Beitrag #29Zitat von BR180 im Beitrag #12
Also mal die konkrete Frage, hast du die Lok jungfräulich getestet?
Und darauf bist du die Antwort schuldig geblieben.
Und wieder nicht geantwortet.
Ich unterstelle jetzt mal, das die Antwort NEIN wäre.
Viele Grüße,
Moritz
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Werte Kollegen
last mal gut sein mit Lokhenry, das grenzt ja schon an Mobbing!
mfG. Werner
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Ziemlichlich Niveaulos solche Kommentare.
Eine Diskussion sollte immer auf Augenhöhe geschehen und nicht Herablassend sein.
Auch bei mir und ziemlich jeden, siehts auf dem Basteltisch nicht anders aus.
Gruss
Uwe
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@ Uwe, vor allen Dingen wenn man laufend was bastelt...
Zitat von BR180 im Beitrag #34Einspruch werter Kollege denn mit alten Limas, nur einem angetriebenen Drehgestell und mittigem Ballastgewicht in einer "Vollkunststofflok" sind Haftreifen nunmal unverzichtbar. Außerdem gibt´s da noch so Leute wie mich die mit Echtaquariumschotterzügen fahren...
Und das Thema Haftreifen gibt es doch nur wegen hirnkranker Radien und Steigungen auf Küchentüchen.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
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Hi,
also ja Lieber Henry nochmal, zu deiner Faustregel. Die Lokomotiven fahren doch auch so und du hast 4 Achsen( 8 Räder 4 je seite zur Stromabnahme) das ist mehr als Märklin mit einem Schleifer (duck).
Fahren die Loks so nicht bei dir (mit Standart abnahme)?
Und mit der 23er genau so muss man das machen!
Zur Re 6/6 die sind aus der Bucht, wurde da schon eventuell rum gespielt ? Wenn ja ist alles Klar, die 6/6 fahren normal top.
Zum Arbeitsplatz, sorry meiner sieht sicher nicht so aus. Wie gesagt da kommt jede Spurgröße dran! Aber wenn man sich so wohlfühlt okay .......
Grüße Denis
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Zitat von lokhenry im Beitrag #33Zitat von BR180 im Beitrag #29
Hallo,Zitat von lokhenry im Beitrag #16
wieso haben diese 14,1 oder 14,7 mm kann ich was
dafür, da ich auch mehrere Shinohara Bogenweichen verlegt habe darf das Innenmass nicht unter
14,2 mm und nicht über 14,4 mm sein
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Diese sind aber eben auch viel zierlicher als diese Pizzaschneider, daher ist auch ein größeres Radsatzinnenmass möglich.
Das System Rad-Schiene muss halt zueinander passen.
Ich habe auch zu meinen DR-Moellbahnzeiten keines deiner Probleme gehabt, hatte halt einfach europäisches Rollmaterial auf europäischen Gleisen.Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Erstmal hoffe ich das deine Anlage bzw Gleislage nicht so aussieht wie dein Arbeitsplatz , weil dann ist mir alles klar.
Na das habe ich mir auch schon gedacht.Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Alle funktionieren ohne die Räder zu justieren oder zusätzliche Kontakte zu verbauen
Eben.Zitat von BR180 im Beitrag #12
Also mal die konkrete Frage, hast du die Lok jungfräulich getestet?
Und darauf bist du die Antwort schuldig geblieben.Zitat von lokhenry im Beitrag #13
Hi, langsam mit den Pferden, die zusätzliche Stromabnahme wäre Aufgabe von Roco gewesen.
Warum, Loks mit zwei Drehgestellen haben auch keines in der Mitte zur Stromabnahme.
Aber vielleicht sollten wir es positiv sehen, alle schlechten Loks sind bei Henry und wir haben die Guten.
Wenn ich so ein Mist höre wie Arbeitsplatz, Jungfräulich, was passiert in Euren Köpfen, soll ich auch
noch ein Fotostudio aufbauen, von den die hier so rumquatschen habe ich bis jetzt nichts
Besonderes gesehen.
Es gibt eine Faustregel soviel Stromabnahme wie möglich und wenn
ich sehe das HAG eine Re 4/4 I und II mit vierHaftreifen und nur von einem Drehgestell
für die Stromabnahme hat, hätte ich mir hier nur zwei Haftreifen gewünscht,
es spricht vieles dafür das hier mehr AC als DC verkauft wird, die Neuen Re 6/6 haben bei HAG
auch im mittleren Drehgestell eine Stromabnahme, warum nur.
Ihr könnt doch Eure Loks so lassen wie sie sind, ich mache was optimal ist.
Gruß
Henry
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Zitat von BR180 im Beitrag #29
Hallo,Zitat von lokhenry im Beitrag #16
wieso haben diese 14,1 oder 14,7 mm kann ich was
dafür, da ich auch mehrere Shinohara Bogenweichen verlegt habe darf das Innenmass nicht unter
14,2 mm und nicht über 14,4 mm sein
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Diese sind aber eben auch viel zierlicher als diese Pizzaschneider, daher ist auch ein größeres Radsatzinnenmass möglich.
Das System Rad-Schiene muss halt zueinander passen.
Ich habe auch zu meinen DR-Moellbahnzeiten keines deiner Probleme gehabt, hatte halt einfach europäisches Rollmaterial auf europäischen Gleisen.Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Erstmal hoffe ich das deine Anlage bzw Gleislage nicht so aussieht wie dein Arbeitsplatz , weil dann ist mir alles klar.
Na das habe ich mir auch schon gedacht.Zitat von Krokischmidt im Beitrag #17
Alle funktionieren ohne die Räder zu justieren oder zusätzliche Kontakte zu verbauen
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Also mal die konkrete Frage, hast du die Lok jungfräulich getestet?
Und darauf bist du die Antwort schuldig geblieben.Zitat von lokhenry im Beitrag #13
Hi, langsam mit den Pferden, die zusätzliche Stromabnahme wäre Aufgabe von Roco gewesen.
Warum, Loks mit zwei Drehgestellen haben auch keines in der Mitte zur Stromabnahme.
Aber vielleicht sollten wir es positiv sehen, alle schlechten Loks sind bei Henry und wir haben die Guten.
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Moin!
Ich finde, es ist jetzt auch mal gut. Henry hat eine Frage gestellt, und statt Antworten oder Hilfen kommt nur seichtes Gelaber, wie doof Henry doch ist.
Meine Meinung? Ich persönlich habe von Henrys Threads und vor allem Vodeos auf YiouTube massiv profitiert, mir viele Anregungen geholt, und auch einige seiner Ideen selber umgesetzt. Klar gehe ich nicht immer ajour mit seinen Lösungen, aber das wäre auch komisch.
Jedenfalls muß Henry, niemandem irgendwas beweisen; seine Anlage ist auf Youtube zu sehen und imho sehr schön gestaltet, und sein Workplace? Na und, da wird halt gearbeitet! WIR müssen uns da nicht zurechtfinden, sondern Henry, und das scheint ja ganz gut zu klappen.
Traurig finde ich, daß Henry, der hier nach Problemlösungen gefragt hat, so niedergemacht wird inklusive Schw***vergleich, wer wieviele Loks hat. Solche Nummern dürften andere abschrecken, hier im Forum jemals wieder um Hilfe zu ersuchen bei einem Problem, weil man dann eh erstmal wie in einem*gewissen anderen* Forum erstmal niedergemacht wird. Finde ich doof, von gegenseitigem Austausch können doch alle profitieren.
Henry wollte für seine Anlage eine bessere Stromabnahme (fvielleicht auch, weil man bei seiner Anlage an manche Stellen schlecht rankommt, wenn der Zug „liegenbleibt“, so meine Vermutung. und das hat nicht so ganz hingehauen. Das ist doch seine ureigene Entscheidung! Wenn bei anderen die Loks ab Werk perfekt funktionieren (bei mir meist auch), so muß das doch nicht für alle gelten?
Insgesamt - disclaimer: ich kenne den User lokhenry nicht persönlich - finde ich es peinlich, wie dieser Thread entgleist ist und der Forenkollege quasi genötigt werden soll, sich zu erklären. Das ist des Stummiforums echt nicht würdig.
Meine 4 Cent (Inflation…)
Tom
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Zitat von Krokischmidt im Beitrag #41
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Hi Tom,
genau das ist unser Problem, ich bekomme von meinen liebsten zwei Loks geschenkt, selber besitze ich drei HAG
und zwei Roco von diesem Loktyp.
Probleme keine, aber die neuen entgleisen auf Radien die Extrem groß sind, sehr außergewöhnlich und
wenn die Lok so überprüft wird ist scheinbar alles soweit ok, der Grund nicht ersichtlich, dann Rufe ich
auch Mal in dieser Runde um Hilfe, schließlich sind es Großserien Produkte die viele haben.
Aber was bekomme ich als Antwort, wenn ich sehe was Du da rumfummelts muss die Lok ja entgleisen und so weiter.
Sorry das ist einfach so doof, kann nur den Kopf schütteln, keiner dieser Klugen Köpfe haben meine Lok je in der
Hand gehabt oder hat Fragen zum Problem gestellt, ob dieses oder jenes überprüft wurde, ich glaub es nicht,
ist dieses Forum wo man sich kameradschaftlich mit Informationen gegenseitig hilft inzwischen soweit abgerutscht.
Da ich diese Loks behalten möchte habe ich die Ursache gesucht weil auch keine
positive Informationen dazu kamen außer Sprüche, dann werde ich, weil ich die Lok betriebssicherer gemacht habe,
als blödel und Basler dargestellt, die Tatsache ist, dass hier Modellbahner sind die nicht vertragen können das
ich einige Hersteller die leider nicht mehr das sind was die einmal waren genau anspreche, ich bedaure das auch sehr
und meine Aggression dient nur dazu hier alle etwas Wachzurütteln.
Die Produkte werden nachweislich schlechter dafür teurer und es finden einsparungen statt die ich nie für möglich
gehalten hätte, dass sind nicht nur die Motoren, sondern die Material Beschaffenheit, der Service, die Garantie
die Kulanz Regelung und das alles wird irgendwie nicht verstanden, aber akzeptiert, nur viele Probleme hängen
damit zusammen und es scheint das einige das nicht hören wollen, siehe das jüngste Beispiel mit der BR 023.
Aber wie es sei, für mich ist dieser Thread ohne nennenswerte Hilfe und nur Polemisch geworden und hat nichts
mehr mit dem Thema zu tun.
Also weiter viel Spaß, meine Anlage funktioniert, die neuen Loks fahren sehr gut, werden durch die zusätzlichen
Haftreifen etwas besser werden und ich habe mein Ziel erreicht, eine digitalen Zugkraft Messung die ich hier für
Euch machen wollte mit einer Re 6/6 von HAG, dito mit zwei Motoren, im Vergleich mit einer neuen Re 6/6 von
Trix neuster Generation und eine Standard Roco und dito eine mit zwei zusätzliche Haftreifen erspare ich mir,
interessiert je keinen.
Gruß
Henry
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Zitat von lokhenry im Beitrag #46
....ich habe mein Ziel erreicht, eine digitalen Zugkraft Messung die ich hier für
Euch machen wollte mit einer Re 6/6 von HAG, dito mit zwei Motoren, im Vergleich mit einer neuen Re 6/6 von
Trix neuster Generation und eine Standard Roco und dito eine mit zwei zusätzliche Haftreifen erspare ich mir,
interessiert je keinen.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
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@Bart,
Was bitte hat ein ordentlicher Arbeitstisch mit möchtegern (Bastler) zu tun?
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Ok, dann ab jetzt kein Henry - Mobbing mehr - samma wieda guad, wie mia Bayern sagen - also schoab mas obi
Es ist halt so, wenn wegen einer Entgleisung oder einem anderen Problem, gleich der große Rundumschlag mit Sch... Qualität, billigen China-Motoren, unfähigen Bänkern aufgemacht wird, hat das andersrum auch nix mehr mit einer sachlichen Anfrage zu tun.
Es ist also dann durchaus auch mit einer etwas unsachlicheren Gegenreaktion zu rechnen.
Will man diese vermeiden, kann es bestimmt hilfreich zu sein, sich etwas zurück zu nehmen und bei der Sache, um die es geht / wofür man eine Lösung haben möchte, zu bleiben.
Wenn es natürlich zum Bashing verkommt - wurde teils schon beobachtet, dass dann ein Gegen-Bashing auftreten könnte...
Quasi: "aktio est reaktio" wie der Lateiner sagt.
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... genau so ist es - zum 3. mal - wie man in den Waldreinruft, kommt es heraus ...
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