Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#1 von lokhenry , 04.01.2024 22:14

Hallo, irgendwie verfolgt mich die Roco Qualität.

Zum Thema, unterm Weihnachtsbaum lagen zwei Wunderschöne Roco Re 6/6,
eine rote und eine grüne, beide mit schönen filigranen Metallscheibenwischer,
schöne durchgebrochene Abdeckungen am Dach, Inneneinrichtung und so weiter.







t

Nun das Teil entgleist ohne sichtbaren Grund, nach der Revision
sind alle Achsen innen 14,3 bis 14,4 mm alles neu gefettet, mittleres
Drehgestell mit Stromabnahme ergänzt, aber was könnte das noch sein?

Die Loks will ich auf jeden Fall behalten.

Noch was alle meine Loks fahren mit und ohne RP 25 normal und ohne Probleme.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#2 von sbbfan , 04.01.2024 23:44

Hallo Henry,
seltsam... ich hab nen ganzen Stall von den Dingern im Einsatz und die machen alles außer entgleisen...
Gut ich habe noch die antiquierten Modellgleise von Fleischmann verlegt.
Probleme hatte ich eher mit den Pedanten von HAG, da ist in überhöhten Kurven immer die Sekundärfederaufhängung (... die Attrappe mit den Stoßdämpfern) am Gehäuse hängen geblieben. Mit einer Feile Fasen am Gehäuse und der Drehfestellblende angebracht, seitdem ist das Problem Geschichte.
Kannst du ein Muster feststellen in welchen Situationen das Problem auftritt?
Ist das mittlere Drehgestell frei und lässt sich ohne hakeln seitlich verschieben?

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


power hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#3 von Baureihe1958 , 05.01.2024 00:19

hallo Henry

Wie hast Du die Stromabnahme am mittleren Drehgestell gelöst?
Könnte es sein, dass dort ein kabel als Fehlerquelle infrage kommt?
MfG


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#4 von lokhenry , 05.01.2024 00:26

Hi,

Du weißt das ich viele Loks habe, meine Anlage ist mit minderst Radius von 860 mm an den Stellen
wo eine Entgleisung entsteht ist der Radius sogar 1200 mm und es kann nicht sein das alles sauber
über die Gleise gleitet und ausgerechnet diese zwei entgleisen, also liegt das an den Loks.

Die Drehgestelle drehen Problemlos, die Schienenräumer haben 2-3 mm, das mittlere Drehgestell
ist auch ok.

Ok die Spur der Räder war zwischen 14,2 und 14,6 mm, das konnte Roco früher besser,
jetzt steht die Spur auf 14,3 + 0,1 mm.

Ok die Feinen Spurkränze mit 0,65 mm kommt den RP 25 sehr nahe, aber die ca 100 Loks mit
RP 25 laufen auch ohne Probleme?

Ich habe noch eine Theorie, muss ich morgen überprüfen, aber das ganze ist was neues für mich.

Ich habe auch noch ein Haufen von den Dinger (Roco und HAG) dir laufen alle ohne Probleme.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#5 von lokhenry , 05.01.2024 00:38

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #3
hallo Henry

Wie hast Du die Stromabnahme am mittleren Drehgestell gelöst?
Könnte es sein, dass dort ein kabel als Fehlerquelle infrage kommt?
MfG


Hi,
Habe eine Leiterplatine mittig geklebt und zusätzlich verschraubt, dann ein MS Blech Links und Rechts 90°
abgewinkelt und angelötet, daran zwei Kontakt Blechstreifen aus 0,15 mm Bronze angelötet, die Kabel
über die zwei L/R Löcher neben der mittleren Indusi rausgeführt und die Kabel befestigt.

Mache Dir morgen ein paar Bilder, muss noch die zwei älteren Roco genauso ausrüsten.

Habe zwei neue bestellte Platinen mit Plux 22 von Roco, die haben schon die LEDs Platine vorne
mit dabei, dadurch wird der Umbau recht einfach, da ist sogar für Kondensatoren alles
vorbereitet.

Zuerst müssen aber die Neuzugänge fertig gemacht werden.

Ach ja ich habe eine Andruckfeder wieder beseitigt weil die Links/Rechts
Beweglichkeit eingeschränkt war, also wieder ursprünglich, das ist nicht das Problem.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#6 von Elokfahrer160 , 05.01.2024 07:47

Moin, zusammen

auch ich fahre mit 4 Modellen der Re 6/6 - alle von Roco. Die hier im Bild gezeigten Re 6/6 - die Eglisau, die Taverne-Toricella , die Gümlingen und die Bischofszell, meine Modelle sind allerdings die AC digital ab Werk mit Zimo Sound - und diese 4 Re 6/6 haben AC Achsen im Fahrwerk. Alle Loks wurden fabrikneu gekauft.

Ich kann mich nicht beschweren, die Loks fahren auf dem Märklin C- und K-Gleis einwandfrei. Die zuletzt beschaffte Re 6/6 - 11653 Gümlingen bewarb Roco mit dem Zusatz, hier haben wir besonders feine Metallradsätze in RP 25 Qualität verbaut.

Durch die 4 Haftreifen pro Re 6/6 gehören diese Loks zu den zugkräftigsten meiner Modelle. Ich würden an Henry`s Stelle mal an einer der Re 6/6 die Radsätze des mittleren Drehgestelles tauschen - und schauen ob die Entgleisungen aufhören, die Radsätze gibt es als Ersatzteil noch immer zum Nachbestellen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#7 von Petz1 , 05.01.2024 08:01

Zitat von lokhenry im Beitrag #4
Ok die Spur der Räder war zwischen 14,2 und 14,6 mm, das konnte Roco früher besser,
jetzt steht die Spur auf 14,3 + 0,1 mm.
Ich würde den Fehler doch im noch zu großen Radsatzinnenmaß verorten wollen; ich hab ausnahmslos alle DC - Loks die ich für Kollegen "märklinisierte" mit korrigiertem 14,0 mm Radsatzinnenmaß ausgeliefert.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


power hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#8 von Bodo Müller , 05.01.2024 08:32

Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Hallo, irgendwie verfolgt mich die Roco Qualität.

Drehgestell mit Stromabnahme ergänzt, aber was könnte das noch sein?

MoBa Gruß

Henry





Hallo Henry,

was fummelst du denn auch immer an den Loks herum? Das ist doch keine TRIX.

Ich würde diese zusätzliche Stromabnahme als erstes wieder entfernen (Kontakt zu den Rädern) und schauen, ob dann die Entgleisungen ausbleiben.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Krokischmidt hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#9 von supermoee , 05.01.2024 09:24

Zitat von Petz1 im Beitrag #7
Ich würde den Fehler doch im noch zu großen Radsatzinnenmaß verorten wollen; ich hab ausnahmslos alle DC - Loks die ich für Kollegen "märklinisierte" mit korrigiertem 14,0 mm Radsatzinnenmaß ausgeliefert.



Hallo Markus

Das nützt Henry reichlich wenig, da er kein 3L Fahrer ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Petz1 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#10 von Gecco , 05.01.2024 09:50

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt alles zweimal durchgelesen, konnte aber nicht herauslesen in welcher Situation die Loks eigentlich entgleisen, außer dass es an einer Stelle mit einem Radius von 1200mm passiert (was ja fast eine Gerade ist ).
Man könnte also mal dazu schreiben: sind es Weichen (welche Richtung), Kreuzungen, freie Strecke, mit/ohne Last am Haken etc. Welche Achse(n) springt(en) raus? Das alles kann der geneigte Leser ja nicht erahnen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#11 von KISSCS6 , 05.01.2024 10:14

Geht mir auch so, sind die nun sofort entgleist, oder erst nachdem er sie unsittlich berührt hat. Wie heißt es doch so schön :
Never touch a running System.
Grüße,


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#12 von BR180 , 05.01.2024 16:17

Hallo Henry,

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #8
was fummelst du denn auch immer an den Loks herum?

Das frage ich mich ernsthaft, hast du die Loks wenigtens vor dem ersten rumfummeln getestet. Das wäre für mich das normale, wenn ich eine Lok erhalte, teste ich sie doch so, wie sie der Lokgott erschaffen hat. Wenn dann alles in Ordnung ist, und erst dann, mache ich sie auf und stecke einen Decoder rein.

Also mal die konkrete Frage, hast du die Lok jungfräulich getestet?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Bodo Müller, DerBastler und Krokischmidt haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#13 von lokhenry , 05.01.2024 17:34

Hi, langsam mit den Pferden, die zusätzliche Stromabnahme wäre Aufgabe von Roco gewesen.

Ich habe die Ursache gefunden die Antriebskugel auf der Drehgestell Achse ist zu weit raus dadurch
wird das Drehgestell durch die Kardanwelle etwas zuweit nach vorne gedrückt, dadurch wird das mittig geführte
Drehgestell nach vorne gedrückt und die vordere Achse bleibt zwar auf dem Gleis die hintere aber hebt sich um 0,2 - 0,3 mm
an dadurch wird das Drehgestell in den Kurven unstabil und sehr leicht
ausgehebelt, denn klar der Spurkranz hat nur noch 0,3 mm zum Lenken deswegen auch die Entgleisung.
Das kannst so auch kaum sehen.

Also die Antriebskugel um 1,2 mm weiter reingedrückt auf beiden Drehgestelle und siehe da,
die Loks laufen jetzt sauber über alle Gleiskonfigurationen und zwar beide Loks.

Wären die Standard Räder verbaut mit 1,1 mm hätte man das nicht einmal bemerkt, nur die Zugkraft
wäre weniger gewesen, aber für die AC Freunde, die DC Version hat nur zwei Haftreifen, ich habe für die
Loks zwei weitere Achsen mit Haftreifen bestellt durch die zusätzliche Stromabnahme auch
kein Problem mehr, die älteren Re 6/6 laufen natürlich sehr gut, die HAG Versionen sowieso.

Bei dieser Aktion ist wichtig das die Antriebskugeln weiter sehr Rutschfest auf der Achse sind, sonst
kommt das nächste Problem.

Das ist zwar nur eine winzige Kleinigkeit gewesen aber mit fatalen folgen, denn auf den ersten Blick sieht man
nichts, die Spur Einstellen ist Routine und ein muss für die Betriebs Sicherheit.

Die Stromabname ist eine andere Geschichte, es ist nun mal Roco, wozu das alles, das ich hier
überhaupt sowas wie zusätzliche Kontakte machen muss, ist eigentlich nur Traurig, aber ja es sind ja
Kondensatoren eingebaut, ist wie mit der Zwei Achssige Roco Köf eine Achse mit zwei Haftreifen und nur zwei Räder
für die Stromabnahme, meine Köfs haben Antrieb auf zwei Achsen Stromabnahme von vier Räder Kondensator ESU LS 5 micro mit LS,
Freien Führerhaus Durchblick und E Kupplung und LED Beleuchtung, warum kann das alles Roco nicht.

Ist aber OT.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Elokfahrer160 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#14 von lokhenry , 06.01.2024 00:10

Hi,

Der Umbau der zwei älteren Maschinen mit den Platinen der neuen Ausführung geht relativ schnell, es
müssen lediglich das Spitzenlicht und die Lokführerkabinen LEDs verlegt werden, dann natürlich die Stromabnahme des mittleren Drehgestells.

Als Sound habe ich ein Dumbo LS mit einer Schallkapselgröße wie bei der neuen Sound Version benutzt und kann
jetzt schon sagen es hört sich Super an.

Hier ein Bild der Neuen Lok mit der Stromabnahme wie ich das mache.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#15 von Krokischmidt , 10.01.2024 17:23

Warum muss man unbedingt an denn Lokomotiven rum fuschen? Habe etliche Re 6/6 von Roco neue als auch ältere alle fahren ohne Probleme, auch die Stromabnahme ist top.....
Wenn ich das Foto anschaue kommt mir das grauen, da wundert mich auch nix das die Dinger rausspringen.
Schon mal erst ne Lok probiert, ohne gleich extra rum zu fuchteln?
Nichts für ungut,aber wenn ich das sehe da wundert mich nichts!
Grüße Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#16 von lokhenry , 10.01.2024 23:06

Zitat von Krokischmidt im Beitrag #15
Warum muss man unbedingt an denn Lokomotiven rum fuschen? Habe etliche Re 6/6 von Roco neue als auch ältere alle fahren ohne Probleme, auch die Stromabnahme ist top.....
Wenn ich das Foto anschaue kommt mir das grauen, da wundert mich auch nix das die Dinger rausspringen.
Schon mal erst ne Lok probiert, ohne gleich extra rum zu fuchteln?
Nichts für ungut,aber wenn ich das sehe da wundert mich nichts!
Grüße Denis






Hi,
Noch ein Ahnungsloser, was denkste wie meine MoBa aussieht?

Die Roco Loks sind ganz ohne fummeln entgleist, von ganz alleine und ohne Wagen, auf Radien über 900 mm und
über die Ursache habe ich berichtet, also etwas lieb bevor man solche Ahnungslose Sprüche klopft, es gibt keine
fertige Kontakte zum kaufen, hat Rovo nicht nötig, sonst hätte ich welche gekauft, aber dafür sind meine
Kontaktbleche aus Bronze und die Räder laufen schön leicht, die Stromabnahme ist 1 A.😵‍💫

Wenn die zusätzliche bestellten Räder mit Haftreifen da sind, denn die Zugkraft ist trotz neuer Haftreifen Unterirdisch
für so eine Lok, so sind immer noch vier auf jeder Seite für die Stromabnahme und sonst haben die
Loks jetzt lediglich nur Lokführerkabinenbeleuchtung bekommen, weil es mir so passt und es mir gefällt,
hätte Roco wie Piko das Integriert, bräuchte ich das nicht machen, schade.🥸

Andere Einstellungen werden Routinemäßig gemacht, die bei jedem Eingang von Fahrbares Material durchgeführt
wird, was rein kommt, was wäre das schön wenn ich darauf verzichten könnte.😇

alle Räder werden laut MoBa Norm auf 14,3 + 0,1 ( neu 14,4 - + 0,2 mm ) eingestellt, ausgeliefert,
die Räder der Re 6/6 waren falsch eingestellt, wieso haben diese 14,1 oder 14,7 mm kann ich was
dafür, da ich auch mehrere Shinohara Bogenweichen verlegt habe darf das Innenmass nicht unter
14,2 mm und nicht über 14,4 mm sein und dass ist meine Anlage und da hat keiner was rein zu quatschen,
was richtig und nicht richtig ist, alle meine Lokomotiven laufen und zwar ALLE Super ohne
Probleme in jede Richtung und auch mit Lange ICs die gedrückt werden und nicht gezogen werden mit bis zu 8 - 10 Wagen und
mehr, also bevor man hier so ein Quatsch von sich gibt, besser lesen was ich Schreibe.

Ohne gehts nicht.🥸

Ohne das ich was mache entgleisen oder verkannten die Langen Wagen insbesondere weil ich nicht nur Märklin
Produkte sondern viele Hersteller habe und die sind zum Teil sogar auch untereinander nicht kompatibel mit Labrigen
KKK oder Räder die nicht nach der Norm sind aber auch mit nicht optimalen Stromabnahmen. 🤮

Warum nur, dass möchte ich auch gerne wissen.🤓

Meine Zügen müssen auch langsam in den Bahnhof reinfahren und das ist schwieriger als schnell Runden zu fahren,
insbesondere werden auch alle 64 Weichen sehr langsam befahren, so gar mit einer kleinen Köf und mit Züge die
gedrückt werden.🤪

Und Du willst mir erzählen das Qualitätskontrollen der MoBa Hersteller Optimal sind und man braucht nichts
machen, wahrscheinlich schreibst Du auch Kinderbücher, wenn das alles so wäre bräuchte ich nicht meine
Freizeit mit solchen Antworten wie hier zu verbringen.🤮

Wenn Du eine Optimale Bahn ohne Probleme suchst kauf Dir eine Priobahn, es gibt KEINE.🤡

Ich habe Marken wie Trix, Märklin, GFN, Roco, Lima, Rivarossi, Liliput, Jouef, REE, HAG und so weiter
und glaub mir oder auch nicht, keine ist perfekt und ich bin der letzte der sich nicht über eine Lok
die inzwischen Astronomisch teuer geworden sind, am meisten freut, wo nur auspacken aufs Gleis setzen
und los geht's, ohne was zu verändern.🤗

Die Norm sagt was was sein sollte, warum liefert Jägerndorfer ein Railjet aus mit 14,1mm - 14,7 mm Rad Innenmass,
brauchst nicht Antworten, so ein sch... passiert ständig und das bei allen Hersteller, schau Dir das Forum
hier an was für Themen eine Rolle eine Rolle spielen.🤮

Warum liefert Trix die SNCF Loks 241 A und alle anderen dieser Serie die ich besitze statt wie die Norm sagt mit
der Hausnorm von Märklin von 14,0 - 14, 1mm warum, warum, warum ich habe wenn ich deine Zeilen lese
die Schna.... voll, schreibt den Hersteller besonders Roco, warum die Schwungmasse zu weit vorsteht oder die
Antriebskugel auf der Gestriebeschnecke nicht richtig ist, so das die Kardanwelle das Getriebe nach vorne drückt
und das an zwei Loks, warum kaufen die alten sehr, die Antwort muss ich nicht beantworten und bei einer solchen sch.....
nicht fragen warum ich rumfummeln muss, dass stink mir gewaltig, ich hätte auch alles umtauschen können, sollen
andere fummeln.🤮

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Faeb und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#17 von Krokischmidt , 11.01.2024 08:29

Guten Morgen,

Also das du der jenige im Forum bist der am meisten ahnung hat, hab ich schon festgestellt!
Ich habe schon mehr Loks umgebaut, gerichtet und Sonderwünsche verbaut als du da bin ich mir absolut sicher und das von z bis spur 2!

Erstmal hoffe ich das deine Anlage bzw Gleislage nicht so aussieht wie dein Arbeitsplatz , weil dann ist mir alles klar.

Ich habe niemals behauptet das ich extra Kontakte benötige, meine Loks laufen alle ohne probleme und das von Köf bis ...... egal ob 15 Wagen IC oder KlV mit 20 doppel. Und ich habe nicht nur 1, 10 oder 100 Loks wesentlich mehr, die Stückzahl muss ich nicht nennen. Alle funktionieren ohne die Räder zu justieren oder zusätzliche Kontakte zu verbauen. Egal ob auf der Anlage, in einem Club oder sogar beim Stummi treff wo die Gleise nur aufm Tisch liegen die eh nicht Eben sind selbst da fahre ich mit 13 IC Wagen 🤷. Und ich habe ein riesen Netzwerk an Leute die haben komischerweise alle keinen Probleme, beantworte mir doch woran kann das liegen?

Die Frage deines Problemes hast du ja schon selber beantwortet, das ist deine US Bogenweiche!? Europäisches Rollmaterial ist dafür einfach nicht geeignet. Du musst ständig nach deinen Räder Maße schauen, also mir würde das tierisch aufm S.... gehen.

Ps: und ich entschuldige mich jetzt schon dafür, über Mätrix müssen wir nicht sprechen. Da ist so jedes Maß nicht nach norm. Und ja ich habe selber Mätrix Modelle!

Wünsche einen schönen Tag

Grüße Denis

Nachtrag, die Qualitätskontrolle lässt überall zu wünschen übrig.



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#18 von Hadasch , 11.01.2024 09:02

Hallo
Hatte dieses Problem an zwei Loks.
Roco und Trix.
Andere Baureihen.
In beiden Fällen war es ein Montage Problem bzw. Fertigungsproblem. Grate an Bauteilen oder strenge Verkabelung.
Garantie Fall!
In keinen der Fälle hätteich das gedacht!
LG
Hadasch.


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#19 von Krokischmidt , 11.01.2024 09:09

Moin,
Tatsächlich sind bei vielen mätrix die Kabel zu kurz bzw verklemmt .
Grüße



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#20 von Uwe Koller , 11.01.2024 09:22

Bis hab ich noch bei keiner Roco Re 6/6, Re 4/4 1. und 2. Serie, Ae 6/6, Entgleisungen oder Getrifbeprobleme als sie aus der Verpackung kamen und habe 70 Stück alle mit den niedrigen Spurkränzen oder Nachgerüstet und fahre auf Tillig Elite und Rocoline.
Auch keine Kabel die zu kurz waren oder dergleichen.


Gruss
Uwe


Krokischmidt hat sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#21 von Krokischmidt , 11.01.2024 09:54

Ja es kann ja vorkommen das mal was is, dann schickt man die Lok halt zurück oder tauscht sie um erledigt. Aber wenn ständig was is, na da is was anderes faul!
Grüße



Mucalex hat sich bedankt!
Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#22 von Uwe Koller , 11.01.2024 11:05

Es gibt immer wieder "Montagsmodelle", leider.
Das beste Beispiel ist die Swissexpress Re 4/4" 11108 von Roco🤦🏼.


Gruss
Uwe


 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#23 von Krokischmidt , 11.01.2024 11:29

Menschliches versagen, einer hat die Bohrungen eingerichtet und keiner hat es kontrolliert 😄.
Ansonsten tolles Modell, ob ich es ändere weiß ich noch nicht!

Und nicht zu vergessen der LS Models Panorama Bananen Wagen 😄 der macht ein Bauch das abnormal.

Grüße Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#24 von Uwe Koller , 11.01.2024 12:02

Zitat von Krokischmidt im Beitrag #23
Menschliches versagen, einer hat die Bohrungen eingerichtet und keiner hat es kontrolliert 😄.
Ansonsten tolles Modell, ob ich es ändere weiß ich noch nicht!

Und nicht zu vergessen der LS Models Panorama Bananen Wagen 😄 der macht ein Bauch das abnormal.

Grüße Denis


Da hat der Verantwortliche die Spritzgussform falsch zusammengesetzt oder der CAD Zeichner hat gute Arbeit geleistet.

Das mit der Endkontrolle stimmt nicht wirklich, das konnte man früher besser.

Mein Modell passt jetzt soweit, aber ich hätts lieber richtig aus der Verpackung genommen.


Gruss
Uwe


 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#25 von Krokischmidt , 11.01.2024 12:14

Ja ich verstehe es auch nicht wirklich, zumal doch genug original Bilder bestehen. Bestes Beispiel die neue Mätrix 151 der Regenabweiser über den Front Fenster, der macht einen richtigen Bauch. In echt ist er näher am Fenster und flacher .... naja ist halt so gekauft wird es dennoch! Auch die Swiss Express, was glaubst wie viele Leute das nicht wissen?

Grüße



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

   

Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lok quietscht & kreischt
LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz