RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#76 von Elokfahrer160 , 14.01.2024 12:03

Hallo, Heinz

Zitat von Allesfahrer im Beitrag #74
Hallo Rainer,

bist Du Dir sicher bei den Zeitangaben? War das nicht erst rund 10 Jahre später, als die bösen Banker bei Roco bereits das Sagen hatten?



vor mir liegt der Roco Gesamtkatalog - Lothar Best, Ausgabe 2016 - da wird die SNCF 231 E erstmalig als Neukonstruktion im Jahr 2002 erwähnt, hier der Link zum Modell der Nord: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Danach gab es mehrere Nachfolge-Auflagen im Jahr 2010 - 2011 und dann wieder ab 2018. Meine umgebaute 62302 ist auch lt. Kaufbeleg von 2002

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#77 von lokhenry , 14.01.2024 13:28

Eine Traumlok die Roco Pazifik, auch die REE 231 G gehört dazu, die ist aus Metall und hat den Antrieb in der Lok, die zieht
aber erstaunlicher weise meine acht beleuchtete CIWL Wagen wie nichts.

Auch der Dampfspektakel ist nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=FPWQDrQJ27M

Wird langsam alles OT, beziehen wie uns auf die Zugkraft unterschiede von Dampfloks und Eloks.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#78 von Allesfahrer , 14.01.2024 14:56

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #76
Hallo, Heinz

Zitat von Allesfahrer im Beitrag #74
Hallo Rainer,

bist Du Dir sicher bei den Zeitangaben? War das nicht erst rund 10 Jahre später, als die bösen Banker bei Roco bereits das Sagen hatten?



vor mir liegt der Roco Gesamtkatalog - Lothar Best, Ausgabe 2016 - da wird die SNCF 231 E erstmalig als Neukonstruktion im Jahr 2002 erwähnt, hier der Link zum Modell der Nord: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Danach gab es mehrere Nachfolge-Auflagen im Jahr 2010 - 2011 und dann wieder ab 2018. Meine umgebaute 62302 ist auch lt. Kaufbeleg von 2002

Gruss - Elokfahrer160/Rainer




Hallo Rainer,

kann ich mir Deine Zeitmaschine mal ausleihen?

Ich habe gerade keinen Roco-Katalog 2002 ff. zur Hand, aber in den Eisenbahn-Magazin-Heften der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 findet sich weder in der Messe-Berichterstattung noch in den Neuheiten-Vorstellungen noch in den Anzeigen der Firma Roco, die ihre Neuheiten damals immer auf dem Backcover beworben hat, irgendein Hinweis auf ein Modell der 231 E. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Neuheit damals totgeschwiegen worden wäre. Die von Dir verlinkte Nord wurde 2009 angekündigt und im Eisenbahn-Magazin 2/2010 besprochen.

Viele Grüße
vom Heinz


Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#79 von gerhard1963 , 14.01.2024 15:08

Ok Rainer,

aber Du siehst das dein Neuzugang vier Haftreifen als AC Modell von Werk hat, warum im Himmel machen die Herren
bei Roco bei den DC 2 L Lokomotiven nur zwei HR, dann verstehst man das hier ein Denkfehler ist, hätten die das Mittlere
Drehgestell für die Stromabnahme benutzt und dann die vier Haftreifen an einem oder je eine Achse mit HR am vorderen
und eine am hinteren Drehgestell gemacht, wäre dieser Thread wie jetzt in dieser Länge nicht weiter geführt worden,
aber sicher sehr Informativ für die neuen

MoBa Gruß

Henry

[/quote]

Hallo Henry

Da habe ich bei meiner Trix Br. 218 22221 auch, die hatte 2 Haftreifen.
Jemand im Forum hatte mal nach DC Achsen zum tauschen angefragt.
Also seine Märklin Br.218 AC Achsen bei mir ankamen upps da sind ja 4 Haftreifen drauf, was ich zuvor nicht wusste.
Also nicht nur Roco handhabt das so, und die Trix 22221 ist laut Modellbau-Wiki von 2008 - 2010 ausgeliefert worden.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


lokhenry hat sich bedankt!
 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#80 von lokhenry , 14.01.2024 15:31

Hi,

genau das ist die Überlegung, die meisten E und Diesel Loks haben zwei Drehgestelle, wenn vier Haftreifen
verbaut werden bleiben nur vier Räder für die Stromabnahme, deswegen ist es so wichtig gute Haftreifen
zu montieren um eine zusätzliche Stromabnahme zu haben und zusätzliche Haftreifen nicht verbauen zu müssen,
doch gerade bei der Re 6/6 die eigentlich eine bo,bo,bo Ausführung ist, bleibt das mittlere Drehgestell funktionslos,
wie bei den meisten Loks dieser Ausführung, eigentlich in Mehrzahl Italienische Loks, aber was für eine Verschwendung.


Ich ziehe es vor vier Haftreifen statt zwei und acht Stromabnahmepunkte für die Betriebssicherheit, die Firma
HAG hat das auch erkannt und macht das auch so wie ich nur leider nicht von Anfang an.😌

Nebenbei bemerkt alle Italienische bo,bo,bo Ausführungen von Lima, Ricarossi, Roco, ACME und das sind
nicht wenige haben alle Stromabnahme vom mittleren Drehgestell bei mir.🤓

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#81 von Petz1 , 14.01.2024 17:04

Zitat von lokhenry im Beitrag #75
tja wer Roco Loks besitzt kennt das Problem das wenn die Länger stehen nicht immer diese sofort gut laufen, warum, die MS Kontakt Oberfläche Oxydiert,


Hallo Henry !

Bist Du Dir sicher das Roco Messingschleifer verbaut denn bei allen meinen alten als auch zwei neuen Loks die ich wegen werksverölter Mabuchimotoren von einem Stummifreund zur Reparatur bekam, fand ich nämlich ausnahmslos Phosphorfederbronzeradschleifer.
Und wirklich meine ehrliche Bitte an Dich die neuen Rocomotoren nicht schlechtzureden denn die und ihre produzierenden Chinesen sind an den Troubles absolut unschuldig. Abgesehen davon das, wie ich schon mehrmals ausführte, der Motor in der Produktion Roco nicht billiger als eine Chinaproduktion der Werksflachmotore kommt, würde jeder sündteure Faulhaber bei vergleichbarer Verölung genauso gnadenlos die Flossen strecken !!! Ich finde es einfach nicht fair die Chinesen oder Roco´s Einkaufsabteilung für etwas verantwortlich zu machen was die Produktionsleitung offensichtlich nicht in den Griff kriegt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Mucalex und Krokischmidt haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

   

Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lok quietscht & kreischt
LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz