RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#51 von Bügeleisenmann , 12.01.2024 09:42

Moin!

Zitat von lokhenry im Beitrag #16
Zitat von Krokischmidt im Beitrag #15
...
Wenn ich das Foto anschaue kommt mir das grauen, da wundert mich auch nix das die Dinger rausspringen.
Nichts für ungut,aber wenn ich das sehe da wundert mich nichts!



Noch ein Ahnungsloser, was denkste wie meine MoBa aussieht?




Ganz ehrlich? So nur auf Basis der gezeigte Bilder? Nehmen wir nur das hier:



Da steht eine vermutlich nicht billige Lok im Umfeld einer Müllhalde. Und ich werde dieses Bild jetzt einmal lesen, wie man es mit Gemälden oder Fotografien macht:
Auf einer Scheidmatte in Lila liegt eine Pinzette, auf dieser eine weitere lilafarbene Platte, darauf eine angenagte Pferdemistplatte mit Sperrholzauflage, dann folgt ein vollgekleckertes Gleis von Roco.
Im Hintergrund ein Berg von Material, fast bedrohlich angeordnet, so als ob jeden Moment etwas nach vorn kippt und die Lok beschädigt. Im Vordergrund zahlreiche Platikschachteln, gefüllt mit Krempel, Abfall und Resten. Die Komposition des Bildes wird vervollständigt durch die halb abgerissenes Klebeband und einen Stein oder ausgelutschten Kaugummi unter dem CFF der Lok.

Oder hier, da ist der Hintergrund um so aussagekräftiger:



Aufgetürmter Müll, förmlich spürt man die Gefahr, jeden Moment kann die Lawine abgehen und das Modell begraben. Ein halboffenes Marmeladenglas, wie oft wurde das schon versehentlich umgestoßen und ein Modell beschädigt?
Ganz am unteren Bildrand wieder die ausgebrochene Pferdemistplatte aus grobem Span, die eigentlich das ganze Bild trägt, hier aber den Eindruck der Instabilität erweckt. Dann noch als Neozyt in diesem Biotop ein Telefon. Ist das der Arbeitsplatz, fragt man sich voll Sorge?

Ich will ganz offen sein, mein erste Gedanke war "Mensch, warum räumt der Kerl für die Bilder nicht ein bißchen auf? Oder macht die Bilder woanders?"
Ja, Du wirst argumentieren, es ging Dir nur um die Dokumentation. Und Du willst nicht wie Frits Osterthun viel Zeit investieren. Aber Leute, abgesehen davon, daß man sich damit in der Öffentlichkeit blamiert, kommen mir noch andere Gedanken in den Sinn:

- Dem "Fotografen" ist das Publikum und seine Empfindungen egal, so lieblos hingerotzt wie die Aufnahmen sind.
- Wenn es so auf der Werkbank aussieht, wie mag es da erst im Lager/auf der Anlage aussehen?
- Wenn jemand so ohne Baufreiheit an Modellen rumfummelt, könnten nicht die Probleme zum Teil auch aus der Einstellung zu Ordnung und Arbeitsschutz herrühren?
- Wenn Testgleise so auf irgendwelchen Kram lieblos raufgeworfen werden, wie viele "Unfälle" oder Probleme gab es schon deswegen?

Hier waren doch vor ein paar Monaten schon mal Bilder von zwei 01er, da ging es um den Sound und da waren auch die verdammten Modelle in so einem Müllambiente fotografiert worden. So geht das echt nicht!


Zitat von Lokpaint im Beitrag #45
Zitat von Krokischmidt im Beitrag #41

Zum Arbeitsplatz, sorry meiner sieht sicher nicht so aus. Wie gesagt da kommt jede Spurgröße dran! Aber wenn man sich so wohlfühlt okay .......



Also.. wenn dein Basteltisch nicht so aussieht wie der von Henry, oder noch schlimmer meinem, dann hast du von Basteln keine ahnung. Es soll so sein dass jedes ermögliche Teil irgendwo im Chaos zum greifen bereit liegt. Ob man er nun benötigt, oder nicht.
Nur die möchtegern Bastler haben Bastlertische mit ordnung die aufgeräumt sind.



Also mitten im Wirken sieht meine Werkbank auch total chaotisch aus. Alle Zangen durcheinander, zwischen den Schraubenziehern dann noch die Kabel vom Labornetzteil, Schlüsselfeilen usw. Dazwichen das Material, die Klebertuben, Lappen, alles mögliche. Vielleicht gelingt es mir auch nur, da immer wieder Ordnung herzustellen, wenn ich beim Bauen meine Videos mache. Außerdem fotografiere ich alles in einer Fotobox aus von hinten grau lackiertem Acrylglas.
Ja, wir alle haben zu viel Zeug, dutzende angefangener Projekte, parallele Baustellen und viel zu wenig Abstellfläche. Aber die nutzbare Fläche für Bastelarbeiten sollte schon größer sein als ein Damentaschentuch...

Andreas


Visten69, BR180, DiegoGarcia und Brum201 haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#52 von lokhenry , 12.01.2024 11:09

Andreas, das Problem ist das viele von uns immer mehr Spezial Werkzeug brauchen, früher waren ein paar Zangen,
Schraubendreher, Pinzetten und fertig, heute habe ich alleine Sechs Messgeräte, Multimeter, Digital Multimeter
für Digital Strom/ Spannung, Last und Gewichts Messgerät Digital, Digital Drehzalmesser, Natürlich PC und Laptop,
Lötstation mit Luft, Alles an Software, von ESU, D&H demnächst auch Zimo, Decoder Testgerät, 24 Rollen Kabel in zwei Durchmesser
und Drähte ebenfalls in Farbe, 10 Verschiedene LEDs Typen mindestens 40 mit und ohne Kabel oder Litzen, 100
Verschiedene Wiederstände Keramische und genau so viele SMD, die SMD LEDs10 Typen, Leiterbahnkarten und
Lochlötkarten, 10 Verschiedene Bronze und dito Kupfer und MD, Geätzte Radkontakte 0,1 -0,3 mm
Schrauben von M 1 - M3 in MS und Niro, dito Mutter und Uscheiben, Dann alles an
Fohrmann Getriebe und Motor Soezial Werkzeug zum Abziehen Aufdrücken, Messern und Lehren, natürlich
Schieblehren Digital, Analog, Micromesslehre usw., natürlich 20 Große Sortierkästen für Lokersatzteile,
alleine für die Rivarossi BR 96 eines, dito für Liliput Dampfer, das alles und noch viel viel mehr in nur 1,5qm

Ja wenn ich Abends hier fertig bin, sieht alles Nett aus wie in der Lehrwerkstatt und da lasse ich mir von
diesen Neulingen nicht erzählen wie meine Werkstatt auszusehen hat.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#53 von Litra_EG , 12.01.2024 11:29

Hallo mucalex,

für einen Fanboy - und ich habe da sehr einschlägige Erfahrungen mit diversen Piko-über-alles-Charakteren sammeln dürfen - ist jede berechtigte Kritik eine Majestätsbeleidigung.

Roco ist mindestens eine Liga abgestiegen. Das Geschäftsmodell der Bänker. - Formen an die GmbH quasi vermieten, es gibt im Netz genug Infos dazu - und mit billigsten Chinamotoren statt mit den frührern, sehr guten eigenen Maschinchen „a bisserl“ sparen, wobei eine alte und eine „neu motorisierte“ 218 zum Beispiel nur noch mit Tricks digital in Doppeltraktion fahren können, so, wie sie im echten Norden ICs befördert haben, geht mit dem Mix aus alten und neuen Motoren analog nicht mehr.

Dazu dann solche Klopfer wie mit der 23, der Swiss Express? Kein Wort der Entschuldigung, bislang kein Wort, daß das mal behoben wird? So, wie beim teilweise miesen Digitaldruck für teuer Geld? Die zersplitternden Gehäuse, wo nichts - auch nicht für Geld - nachproduziert wird?

Sorry aber nach der Swiss Express bin ich bei Roco raus. Und muß wohl jetzt nach diesem Post vorsichtig sein, wenn Autos mit Kennzeichen aus München hier in der Nachbarschaft suchend herumfahren.

Aber dann ist es halt so. Es reicht mit Roco. Immer weniger Qualität für immer mehr Geld… nö.

BTW: Mobbing ist nur solange „a Gaudi“, wie man selbst nicht das Opfer ist. Denkt mal drüber nach. Mobbing ist feige.

Tom


Zitat von Mucalex im Beitrag #49
Ok, dann ab jetzt kein Henry - Mobbing mehr - samma wieda guad, wie mia Bayern sagen - also schoab mas obi

Es ist halt so, wenn wegen einer Entgleisung oder einem anderen Problem, gleich der große Rundumschlag mit Sch... Qualität, billigen China-Motoren, unfähigen Bänkern aufgemacht wird, hat das andersrum auch nix mehr mit einer sachlichen Anfrage zu tun.
Es ist also dann durchaus auch mit einer etwas unsachlicheren Gegenreaktion zu rechnen.
Will man diese vermeiden, kann es bestimmt hilfreich zu sein, sich etwas zurück zu nehmen und bei der Sache, um die es geht / wofür man eine Lösung haben möchte, zu bleiben.

Wenn es natürlich zum Bashing verkommt - wurde teils schon beobachtet, dass dann ein Gegen-Bashing auftreten könnte...
Quasi: "aktio est reaktio" wie der Lateiner sagt.

Servus aus Sendling!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Uegloff und FCrostifan haben sich bedankt!
Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#54 von Bügeleisenmann , 12.01.2024 11:36

Nochmals Hallo,

Zitat von lokhenry im Beitrag #52

das Problem ist das viele von uns immer mehr Spezial Werkzeug brauchen, früher waren ein paar Zangen,
Schraubendreher, Pinzetten und fertig, heute habe ich alleine Sechs Messgeräte, Multimeter, Digital Multimeter
für Digital Strom/ Spannung, Last und Gewichts Messgerät Digital, Digital Drehzalmesser, Natürlich PC und Laptop,
Lötstation mit Luft, Alles an Software, von ESU, D&H demnächst auch Zimo, Decoder Testgerät, 24 Rollen Kabel in zwei Durchmesser
und Drähte ebenfalls in Farbe, 10 Verschiedene LEDs Typen mindestens 40 mit und ohne Kabel oder Litzen, 100
Verschiedene Wiederstände Keramische und genau so viele SMD, die SMD LEDs10 Typen, Leiterbahnkarten und
Lochlötkarten, 10 Verschiedene Bronze und dito Kupfer und MD, Geätzte Radkontakte 0,1 -0,3 mm
Schrauben von M 1 - M3 in MS und Niro, dito Mutter und Uscheiben, [...]



O ja, das Elend ist mir bekannt. Vor 30 Jahren noch fiel mir irgendwo in meinem Hobbyraum die Zange aus der Hand, vier Wochen später wußte ich noch genau, wo sie liegt. Heute nicht mehr, heute muß ich Ordnung halten oder mir alles neu kaufen. Weil ich nichts wiederfinde.
Und dazzu noch die anderen Hobbys, einen 81er Manta aufarbeiten, Mittelalter- und Phantasiespektakel und überall liegen angefangene Sachen rum.

Du schreibst, 1,5 m² zur Verfügung zu haben. Viel zu wenig, also geht es in die Höhe, man kauft Sichtbehälter und Sortierkästen und jedesmal, wenn man weitere Kästen braucht, gibt es die Form nicht mehr. Grauenvoll. Beim Pfennigpfeifer hatte ich solche Sortierkästen mit Deckel gekauft für dei ganzen angefangen Projekte oder zerlegten Modelle. Ganz gut, leider gibt es die nicht mehr. Die von Bauhaus passen von der Größe, lassen sich aber nicht gemischt stapeln.

Und außerdem muß ich inzwischen jedes Schubfach beschriften, sonst suche ich micht tot.


Zitat von lokhenry im Beitrag #52

Ja wenn ich Abends hier fertig bin, sieht alles Nett aus wie in der Lehrwerkstatt und da lasse ich mir von
diesen Neulingen nicht erzählen wie meine Werkstatt auszusehen hat.



Die Lehrwerkstatts-Disziplin habe ich nicht, aber ich versuche wenigstens jeden Sonntag mehr Ordnung als Chaos zu verursachen. Und nach Abschluß eines jeden Projektes wird die Werkbank abgeräumt und alles einsortiert. Mein Vater sagte damals immer, ein Werkzeug mehr wegräumen als man benutzt hat schafft von allein Ordnung.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#55 von Allesfahrer , 12.01.2024 12:43

Hallo,

geht es hier eigentlich noch um die Ursprungsfrage? Falls ja, hätte ich nämlich noch eine Frage dazu: Die beiden Loks, um die es geht, wurden doch von Roco 2014/2015 herausgebracht und dürften schon länger nicht mehr lieferbar sein. Wo konnte man die 2023 noch "neu" erwerben?

Viele Grüße
vom Heinz


Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#56 von lokhenry , 12.01.2024 13:23

Hi, stammt aus einer Sammlung.

Die Teile sind nie gefahren, vielleicht
kurze Testfahrt, trotzdem
wurden beide neu abgeschmiert und
die Haftreifen erneuert.
Nachdem auch das Problem behoben wurde,
sind die Loks ca. 30 Minuten in jede
Richtung eingefahren worden, Pantos
oben.
Ich warte auf die bestellten Räder
mit Haftreifen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#57 von Allesfahrer , 12.01.2024 13:27

Zitat von lokhenry im Beitrag #56
Hi, stammt aus einer Sammlung. ...

Gruß

Henry


Dann muss man sich beim Verkäufer beschweren, falls der die Loks als "(wie) neu" beschrieben hat. Roco kann man in dem Fall keinen Vorwurf machen, die sind da außen vor.

Viele Grüße
vom Heinz


Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#58 von lokhenry , 12.01.2024 14:09

Hi,

Ich habe Roco den Vorwurf gemacht, weil die Dame die wiese Sammlung vom Ehemann verkauft, garantiert nicht
an den Kardankugeln geschraubt hat, ich sagte ja die waren neu, natürlich wollte ich auch die Loks behalten
eine Rückfabe wäre möglich gewesen, aber das ist jetzt egal.

Dir große Irritation ist vielmehr das höfliche anprangern von unseren Neuen Teilnehmer hier, die statt zu
helfen nur blöde Sprüche bringen, auf sowas kann ich locker verzichten.

Ist aber alles erledigt und die, die vielleicht ein ähnliches Problem haben Suchen sich kein Ast ab.

Es ist ein Qualitätsmerkmal das zum Thema Endkontrolle gehört, ich muss zugeben wenn nur Vor und Zurück
geprüft wird fällt so was nicht auf.

MoBa Gruß

Geney


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#59 von Allesfahrer , 12.01.2024 14:14

Jedenfalls ist der Thread-Titel "Neue Roco Re 6/6 ..." zumindest missverständlich. Und für eine Generalabrechnung mit der Firma Roco, wie sie einige hier veranstalten wollen, taugt diese Geschichte schlichtweg nicht.

Viele Grüße
vom Heinz


Mucalex, drum58 und Railwolf haben sich bedankt!
Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#60 von Krokischmidt , 12.01.2024 14:25

Erstens bin ich kein Neuling, ich lese hier schon länger mit aber irgendwann hat es mich halt gepackt!
Und zweitens mir ist das scheiß egal wie du in deinem Saustall lebst.
Und wenn du meinst ich sei im Bereich Moba ein neuling Na dann meinst das eben so.
Nur weil man älter ist, ist man in manchen Bereichen nicht erfahrener als Jüngere. Ob das bei uns gilt 🤷.

In diesem Sinne
Einen schönen Tag noch
Liebe Grüße Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#61 von adlermika , 12.01.2024 16:00

Ist schon interessant wie sich einige hier äußern und wie manch Erwachsener Kindergartenverhalten an den Tag legt, und dann auch Wörter teilweise verdreht oder in den Mund gelegt werden.

Hier geht‘s nicht drum, wie man Henry findet, noch wie man seinen Arbeitsplatz findet etc. oder ist das ein Thread zu irgendeiner RTL Sendung? Denn dann passt das Niveau manch eines Teilnehmers.

Ich bin nicht immer einer Meinung bezüglich Henry, äußere mich dann in der Regel nicht, aber unterm Strich hat Henry schon ordentlich Mehrwert in diesem Forum gebracht. Es gab einige interessante Vergleiche und Umbauprojekte von denen man guten Input mitnehmen konnte.

Wenn er Probleme mit Fahrzeugmodellen hatte, dann bringt es absolut nichts was einige im virtuellen Raum von sich geben. Manchmal ist weniger mehr, aber das passt zu dieser Zeit, wie sich mancher hier verhält. Da würde ich mir von Seiten der Moderatoren was wünschen, bei Themenverfehlungen wird sich gemeldet und wenn ein Thread abdriftet ist dies auch nicht gerade förderlich.

So und nun möchte ich zum eigentlichen Thema noch etwas äußern. Ich würde mich über einen Vergleich verschiedener Hersteller freuen Henry und wünsche dir viel Spaß mit den Lokomotiven und dem Hobby.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


DeMorpheus, Rebuilt Claughton, HXD3D und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#62 von BR180 , 12.01.2024 17:00

Hallo,

Leider hat Henry im Eröffnungsbeitrag nicht erwähnt, das die Loks ca 8 Jahre alt sind, damit sind sie in meinen Augen nicht neu, sondern gebraucht. Was der Vorbesitzer wirklich damit gemacht hat, weiß wahrscheinlig nur der Vorbesitzer selbst.

Zitat von DeMorpheus im Beitrag #37
Zitat von BR180 im Beitrag #32
Zitat von BR180 im Beitrag #29

Zitat von BR180 im Beitrag #12
Also mal die konkrete Frage, hast du die Lok jungfräulich getestet?

Und darauf bist du die Antwort schuldig geblieben.


Und wieder nicht geantwortet.
Ich unterstelle jetzt mal, das die Antwort NEIN wäre.


Lest ihr eigentlich die Antworten von Henry auch,


So, habe mal nachgelesen, ich habe daraus leider nicht die Antwort ableiten können, naja so im Nachgang mit etwas Phantasie.
Zitat von lokhenry im Beitrag #16
Die Roco Loks sind ganz ohne fummeln entgleist, von ganz alleine und ohne Wagen, auf Radien über 900 mm und


Zitat von Petz1 im Beitrag #40
@ Uwe, vor allen Dingen wenn man laufend was bastelt...
Zitat von BR180 im Beitrag #34
Und das Thema Haftreifen gibt es doch nur wegen hirnkranker Radien und Steigungen auf Küchentüchen.
Einspruch werter Kollege denn mit alten Limas, nur einem angetriebenen Drehgestell und mittigem Ballastgewicht in einer "Vollkunststofflok" sind Haftreifen nunmal unverzichtbar. Außerdem gibt´s da noch so Leute wie mich die mit Echtaquariumschotterzügen fahren...

Das muss dann wohl an mir liegen, den solche Loks kommen in meiner Gedankenwelt irgendwie einfach nicht mehr vor.
Ich weiss zwar nicht wie schwer dadurch deine Wagen sind, aber meine sind alle mehr oder weniger auf NMRA-Norm aufgelastet.
Eine Unce Grundgewicht + ½ per Inch oder auf Deutsch 30g + 6g pro cm.


Und dieser Beitrag #51 spricht mir aus der Seele.

Danke dafür.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#63 von Petz1 , 12.01.2024 22:57

Zitat von BR180 im Beitrag #62
Das muss dann wohl an mir liegen, den solche Loks kommen in meiner Gedankenwelt irgendwie einfach nicht mehr vor.
Ich weiss zwar nicht wie schwer dadurch deine Wagen sind, aber meine sind alle mehr oder weniger auf NMRA-Norm aufgelastet.
In Deiner eben nicht aber in jener von anderen wie z. B. mir und einigen anderen Kollegen sehr wohl die nicht Unsummen für neue überkandidelte Modelle ausgeben wollen bzw. auch können, sondern bei denen mechanikausfallsfreier Fahrbetrieb und nicht die Optik entscheidend ist solange der Gesamteindruck halbwegs stimmt. Etliche alte Limas und Rivarossi Drehgestelloks hab ich für die Freunde auf Dreileiter umgerüstet digitalisiert und die bekamen in bester alter Märklinmanier vollständig gummibereifte Antriebsdrehgestelle.

Und ein vollbeladener Eaos wiegt nunmal soviel wie ne Dummylok. Leichteres und möglicherweise auch noch elektrostatisch haftendes Ladegut würde sich u. a. in den Zahnkränzen des Rotary Dumpers absetzen und ihn blockieren.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#64 von Dreispur , 13.01.2024 02:08

Hallo !

Kann nicht schlafen bin ein alter Sack .

Aber im Ernst , wann ist eine Lok alt gebraucht ? Wenn steht und geschrieben aus Sammlung NEU ungefahren bedeutet das doch nicht SCHROTT. Man kauft Auto mit Tageszulassung ....... siehe da 650 KM am Tacho was nun ?
Zur Lok selbst ,habe auch welche von Roco seit den ? 90er ? Jahren ... Und seltsamerweise laufen diese nicht auf allen Gleisen optional . Aber das sollte ja klar sein .
Der TE hat es geschaft , es läuft und teilte die Lösung mit , Danke !
Gleise habe ich von verschiedener Hersteller sowie verschiedene Profilhöhen .
Ich Hadere zwar wenn Entgleisungen passieren aber zugegebenermaßen bin ich selbst schuld wenn ich Geiz ist Geil alles zusammenwürfle .
Darum kommen mir keine Gleise mit Profilhöhe unter 2,1 mm auf die Anlage . Und da läuft nicht alles ohne Spurkranzrattern .
Mit den Profil von 2,5 mm Roco , Piko alles palleti . manches rumpelt über Weichen aber OK .
Sammle rund 53 Jahre , da hat man sich schon etwas flegmatisches Verhalten angewöhnt . Es gab seinerzeit die gleichen Probleme wie heute .
Meine RE 6/6 ;
3 Stück Roco keine kaum Problem auf Roco , Piko Schienen jedoch von Hersteller in Wien Kleinbahn ( Fa. gibt nicht mehr )nur mehr gebraucht oder irgendwo Restbestände . Geizige Weichen brauchen ein Stück gerade nach Abzweig zur Gegenkurve .
2 Stück Lima egal was für Gleis unter 2,5 mm Horror
3 Stück Kleinbahn Bj. 1968 selbiges unter Profil 2,5 mm
Die Spurkränze sind einfach zu hoch .

Ich müßte ca. 70 - 90 Triebfahrzeuge Lok die Antriebräder anpassen . Tauschräder bei Wagon sind schon zu genüge getauscht .
Sollte ich mich daran machen die Antriebsräder alle zubehandeln .. Puh . Das wird eine Reise in die Ewigkeit .
Wollte nur meine Erlebnisse zu Thema Perfektion Spielzeug Modellbahn bekunden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#65 von Petz1 , 13.01.2024 04:46

Zitat von Dreispur im Beitrag #64
3 Stück Kleinbahn Bj. 1968 selbiges unter Profil 2,5 mm
Die Spurkränze sind einfach zu hoch
Hallo Anton !

Eine kleine Korrektur sei mir erlaubt denn von Kleinbahn gab es nie eine Re 6/6 sondern nur die ebenfalls sechsachsige Ae 6/6. Und deren Spurkranzhöhe passt für alle Standardgleise wie jene von Fleischmann oder auch Mätrix C.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#66 von BR180 , 13.01.2024 12:20

Zitat von Petz1 im Beitrag #63
Zitat von BR180 im Beitrag #62
Das muss dann wohl an mir liegen, den solche Loks kommen in meiner Gedankenwelt irgendwie einfach nicht mehr vor.
Ich weiss zwar nicht wie schwer dadurch deine Wagen sind, aber meine sind alle mehr oder weniger auf NMRA-Norm aufgelastet.
In Deiner eben nicht aber in jener von anderen wie z. B. mir und einigen anderen Kollegen sehr wohl die nicht Unsummen für neue überkandidelte Modelle ausgeben wollen bzw. auch können, sondern bei denen mechanikausfallsfreier Fahrbetrieb und nicht die Optik entscheidend ist solange der Gesamteindruck halbwegs stimmt. Etliche alte Limas und Rivarossi Drehgestelloks hab ich für die Freunde auf Dreileiter umgerüstet digitalisiert und die bekamen in bester alter Märklinmanier vollständig gummibereifte Antriebsdrehgestelle.


Mein Nickname ist ja eine Mischung aus V180 und BR118 DR. Diese Piko/Gützoldmodell aus tiefsten DDR-Zeiten würde ich als alt ohne Schnickschnack bezeichnen. Sie hat 4 angetrieben Achsen, 4 Achsen nehmen Strom ab und sie hat keine Haftreifen. Das ist ne Hammer Lok.
Oder alte Athearn Bluebox-Loks, genau das gleiche, die haben 4/6 angetrieben Achsen, 4/6 Achsen nehmen Strom ab und sie haben keine Haftreifen. Genauso alt und Toll, auch ohne teuren Schnickschnack.
Und ja, Loks mit nur einem Drehgestell zur Stromabnahme und dann das andere mit Rundmotor zum Antrieb habe ich wohl aus meiner Gedankenwelt und aus meiner Sammlung verbannt. Na ja, die eine oder andere Leiche liegt da vielleicht doch noch im Keller.
Diese achsotollen teuern modernen "Superloks" habe ich doch auch nicht, das müßtest du doch aus meinen Beiträgen schon mal rausgelesen haben, virtuell laufen wir beide uns doch hier öfter mal über den Weg.

Zitat von Dreispur im Beitrag #64
Ich müßte ca. 70 - 90 Triebfahrzeuge Lok die Antriebräder anpassen . Tauschräder bei Wagon sind schon zu genüge getauscht .
Sollte ich mich daran machen die Antriebsräder alle zubehandeln .. Puh . Das wird eine Reise in die Ewigkeit .
Wollte nur meine Erlebnisse zu Thema Perfektion Spielzeug Modellbahn bekunden .


So etwas würde ich nie verlangen, raten oder machen.
Zitat von Dreispur im Beitrag #64
Gleise habe ich von verschiedener Hersteller sowie verschiedene Profilhöhen .
Ich Hadere zwar wenn Entgleisungen passieren aber zugegebenermaßen bin ich selbst schuld wenn ich Geiz ist Geil alles zusammenwürfle .

Das ist eines der Probleme, die man sich selber machen kann. Es geht, aber das Rad/Schiene-System muss zueinander passen.
Ich habe auf meiner Anlage auch vier verschieden Gleishersteller, (Shinohara, Atlas, Walthers, Peco) aber alle Code83 US-Gleis.
Bei meiner vorherigen Anlage habe ich auch noch zuviel Kraut-und-Rüben gemacht, daraus habe ich gelernt. Es ist übrigens meine fünfte, sie funktioniert fast perfekt.

Und wenn Loks, die angeblich neu sind, auf großen Radien (800 hat Henry geschrieben) ohne Weichen entgleisen, obwohl das geliche Modell bei anderen funktioniert, darf man das Neu wohl mal anzweifeln. Nur vom ca. 8 Jahre rumliegen kann das nicht kommen.
Unter Neu verstehe ich grundsätzlich einen völlig unbenutzten Artikel eines gewerblichen Händlers.
Zitat von Dreispur im Beitrag #64
Man kauft Auto mit Tageszulassung ....... siehe da 650 KM am Tacho was nun ?

Das ist für mich kein neues Auto, ein neues hat ca 10-20 km von der Werkstestfahrt und dem Transport auf der Uhr, nicht mehr.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#67 von BR180 , 13.01.2024 14:30

Hallo an Alle,
also meine Bastelecke sieht bei Projektbeginn ungefähr so aus.
Hier fällt nichts um, ich habe alles da, wo ich es sofort im Zugriff habe.
Ob ich als möchtegernbastler gelte, naja, kann ja jeder selbst beurteilen.
Ein paar Daten:
nahezu 100 Decoder in schnittstellenfreie Fahrzeuge eingebaut,
ca 300 selbst lackierte Fahrzeuge, mit Detailparts aufgewertet, Decals selbst aufgebracht, teilweise selbst entworfen und gedruckt. Da ist von PKW über Bus bis Truck, Wagen und Lok alles dabei.
Fakt ist, mit Chaosarbeitsplätzen stehe ich auf Kriegsfuss, muss aber zugeben, das ich mich manchmal ärgere, das ich etwas zu schnell weggeräumt habe und es wieder auspacken muss.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


DiegoGarcia und Uwe Koller haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#68 von Petz1 , 13.01.2024 14:58

Zitat von BR180 im Beitrag #66
Oder alte Athearn Bluebox-Loks, genau das gleiche, die haben 4/6 angetrieben Achsen, 4/6 Achsen nehmen Strom ab und sie haben keine Haftreifen. Genauso alt und Toll, auch ohne teuren Schnickschnack.
Einen entscheidenden Unterschied darfst Du aber nicht außer Acht lassen denn die Blueboxloks haben keine hochglanzvernickelten und daher a....glatten Räder sondern noch Zamakräder die einen deutlich höheren Haftkoeffizienten besitzen. Bei denen ist meist die praktisch nicht vorhandene Ballastierung der Grund für nicht gerade göttliche Zugkraftwerte; wenn man aber beispielsweise einer Trainmaster noch paar Stahlzusatzgewichte reinklebt denkt kein Mensch mehr an Haftreifen.

Beim Dreileitersystem reichen die Räder eines Drehgestells zur Massestromversorgung aus; bei z. B. alten Limas für meine eigene DC - Anlage bin ich da zwangsläufig viel knausriger bez. Gummipatschen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#69 von BR180 , 13.01.2024 16:09

Hallo Markus,

ohje, ich habe keine Trainmaster von Athearn Bluebox, bin ja sowieso der EMD-Fan.
Ich habe aber eine Trainmaster von Atlas, 630 Gramm
Meine Athearn Bluebox EMD-GPs wiegen ca 360g. Ich kann damit schon so einiges ziehen, also 10 Wagen (ca 1 bis 1,4 kg) sind da kein Problem. Allerdings habe ich als Plattesrangierlayoutbetreiber auch keine Steigungen.
Ich kann aber auch gerade keine Tests machen, siehe Bild davor, gerade zwei G-Wagen im Shop, LED-Beleuchtung, Lackieren, Decals Drucken und anbringen, vielleicht ein paar Passagiere, ....

Ach ja, und da ist ja MU, da sind 50 Wagen, ca 140g pro Wagen auch egal, man haben wir Amibahner es da leicht


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#70 von Petz1 , 13.01.2024 17:26

Hallo Maurice !

Die ganzen alten Athearns haben leider nur den Zinkdruckgußrahmen mit der, als Tankimitation geformten Motoraufnahme die Gewicht bringt. Deshalb sind die im Vergleich zu anderen Fabrikaten wie z. B. Kato oder Atlas, bei denen deren Gußblock auch den letzten Kubikmillimeter ausfüllt, auf der doch leichteren Seite. Traktion wird teilweise durch das Rädermaterial wettgemacht aber weil die alten Athearnmotore zwar unkaputtbar aber relativ drehmomentschwach sind passt die Kombination.

Und nun besser wieder zurück zum eigentlichen Thema bevor hier ein Moderator völlig berechtigterweise "hupt"...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#71 von lokhenry , 14.01.2024 01:14

Hi,

wieder zum Ursprung, ich habe die Re 6/6 einer Zugkraftmessung für morgen vorgesehen, vielleicht
etwas aus der Erfahrung über diese Zugkräfte, eine V 60/260 hat in etwa 60 - 80 Gr eine BR 218 ca 150 Gr,
eine Re 6/6 oder BR 103 sollten locker 180 - 260 Gr haben von bis deswegen weil sogar Baugleiche Loks bis 40 Gr
unterschied haben können, ich habe meine Re 4/4 II von HAG die fast 8 Jahre in der Schachtel war mit einer
frisch überholten verglichen, ich bin fast vom glauben gefallen eine neu Revidierte Re 4/4 II
mit neuen Haftreifen hat ca 160 Gr, die nicht Revidierte hatte 80 Gr, ist schon eine Nummer, die
Haftreifen sahen neu aus aber waren verglast, das Fett im Getriebe Harzig, naja eigentlich normal.

Zum Thema Haftreifen, lass und bitte nicht die großen Maschinen Klötze aus den USA mit unseren Maschinen vergleichen,
zum einen haben die Amis viel Platz bedeutet Steigungen von 0,5 bis max 1 % sind üblich, große Radien von 1200 mm
und mehr sind normale Radien, da kannste auch mit schweren Brummer allein vom Gewicht ohne Haftreifen fahren,
bedeutet auch fast keine Verunreinigung der Gleise, hier ist nur Staub der große Feind.

Bei uns herrscht meistens Platznot Radien von 400 - 600 mm sind normal, Steigungen haben im. Schnitt 2 - 3 % und mehr bedeutet
eine Lok ohne Haftreifen kommt vielleicht mit vier oder fünf Wegelchen hoch, aber wenn jetzt unsere Freunde der
Berge mehr wollen, ist das unumgänglich die 150 Gr und mehr zu erreichen und ich habe zwar nur max 1 % aber
ich fahre mit bis zu 35 Güter oder 12 - 13 Personen Wagen max. dito mit Beleuchtung, obwohl die Hauptstrecken nicht
unter 900 mm Radius haben, ist schon eine Gewisse Kraft von nöten um diese Züge ohne zu schleudern zu bewegen.

Trotzdem bleibt jede menge Gummi auf dem Gleis, eine Reinigung ist Pflicht.

Vor Jahren habe ich 40 % der Loks ohne Haftreifen versucht, aber da bin ich schnell wieder bekehrt worden,
ohne gehts nicht, nicht bei dem Spielthema was ich habe und der Zuglängen, die Frage ist nur auch welcher
Haftreifen zu welcher Lok und viel wichtiger wie die Haftreifen Positionieren, darüber gab es schon vor Jahren
einen sehr wichtigen Grundlagen Thread mit SAH hier bei Stummi.

Das ist der Grund warum meine Roco Re 6/6 und auch viele andere Loks von anderen Hersteller auch zusätzliche
Haftreifen bekamen, ein wichtiger Vergleich waren die vor drei Jahren gemachten Tests mit einer Mätrix
SNCF 241 A und einer neuen Jouef 241 P, die Mätrix mit 200 Gr Zugkraft nicht schlecht, Antrieb in der Lok,
die schöne neue Jouef Antrieb im Tender trotz neuer Haftreifen von Bachmann Liliput nur bescheidene 95 Gr,
hier habe ich zwei Antriebsachsen mit viel Haftreifen von der Roco SNCF 231 E eingebaut da, passten sogar die Zahnräder,
rein, dass Ergebnis sehr gut, haben auch viele Besitzer dieser Lok übernommen , dass Ergebnis 150 Gr Zugkraft, die Roco 231 mit
ebenfalls Antrieb im Tender auf Grund vom Tender Gewicht hat lockerere 230 Gr Zugkraft, ist auch eine meiner stärksten
Dampfloks, habe vier von den Dingern.

Es ist tatsächlich das Gewicht was die größte Rolle spielt, nicht ob der Antrieb in der Lok oder im Tender sitzt.

Die Stromabnahme will ich nicht mehr ansprechen aber, jeder weiß das eine Note 1 in der Stromabnahme von der
ME bei Tests nur dann verliehen wird wenn alle Achsen die möglich sind zur Stromabnahme heran gezogen werden,
warum, sollte jeder wissen der MoBa macht, wenn nicht ist das nicht mein Problem.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Faeb hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#72 von Petz1 , 14.01.2024 06:54

Hi Henry !

Leider ist die Haftreifentauglichkeit meiner Erfahrung nach sehr vom Hersteller abhängig denn meiner jahrzehntelange Beobachtung sagt mir das sich manche Produzenten den Haftreifenaufwand sparen könnten weil ihre Gummipatschen bereits am Werk schlicht für´n Hugo sind.
Ich war so wie Du früher auch ein Haftreifengegner aber bin reumütig zu diesen zurückgekehrt was heute auch dazu führt, bei älteren Loks die Stromabnahmebasis auf möglichst alle Achsen zu erweitern um eventuell zusätzliche Gummipatschen einbauen zu können.

Was ich dabei aber als generell wichtig sehe ist, das zumindest eine "Quasidreipunktauflage" gewährleistet werden muß damit immer ein Rad - Schienekontakt vorhanden ist. Bei starren Fahrwerken stellt sich aber natürlich das Problem das die Haftreifenräder zwar mit möglichst viel Traktionsgewicht beaufschlagt werden und auch geringfügig über die Radreifen vorstehen sollten, andererseits hebt dies dann ungefederte Zwischenachsen von den Schienen leicht ab wodurch diese keine zuverlässige Stromübertragung mehr leisten können.

Nachdem ich nicht zum Kreis der Vorbildfahrer gehöre möcht ich, auch weil es hier ja primär um Lauf-, und Zugkrafteigenschaften geht, die Amis nicht aussen vor lassen denn ich bin vermutlich nicht der Einzige bei dem u. a. ein BigBoy durch einen ansteigenden 873 mm Gleisdurchmesser fahren muß weil mir mehr Streckenlänge schlicht viel wichtiger als große Radien und geringe Steigungen ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Faeb hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#73 von Elokfahrer160 , 14.01.2024 08:39

Moin, Henry

Zitat von lokhenry im Beitrag #71
Das ist der Grund warum meine Roco Re 6/6 und auch viele andere Loks von anderen Hersteller auch zusätzliche
Haftreifen bekamen


das kann ich bestätigen. Ich tausche allerdings mittlerweile " grundsätzlich " die Haftreifen der Roco Loks gegen solche HR von MäTrix, die sind einfach besser als die " Gummipatschen " vom Salzburger Hersteller, die taugen m.M. nach gar nichts.

Am 31.12.2023 kam die neue Re 6/6 - 11654 Gümlingen zu mir (Gebrauchtkauf - hier im Forum) ich habe sofort die 4 Haftreifen ausgewechselt und die Lok läuft prima und hat jede Menge Zugkraft. Neulich lief die " Gümlingen " auf der vereinseigenen Modulanlage ( K-Gleis ) reibungslos und sie zog einen langen Güterzug mit 48 Wagen (2- und 4-achser) problemlos - auch über die 2,5% Steigungen auf der Anlage.

Die sehr guten Zugkraftmessungen der Roco SNCF 231 E habe ich auch gemacht, bei mir laufen 2 Modelle dieser Dampflok, das kommt vom schweren Tendergewicht. Kein Wunder, die Konstruktion dieser SNCF Lok stammt aus den Jahren 2001 - 2002, da erschien die Erstauflage. Da wusste man bei Roco noch wie man Dampfloks konstruiert. Heutzutage wird halt gnadenlos Gewicht abgespeckt, weil man damit prima den Materialeinsatz reduzieren kann.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#74 von Allesfahrer , 14.01.2024 10:13

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #73
...

Die sehr guten Zugkraftmessungen der Roco SNCF 231 E habe ich auch gemacht, bei mir laufen 2 Modelle dieser Dampflok, das kommt vom schweren Tendergewicht. Kein Wunder, die Konstruktion dieser SNCF Lok stammt aus den Jahren 2001 - 2002, da erschien die Erstauflage. ...

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,

bist Du Dir sicher bei den Zeitangaben? War das nicht erst rund 10 Jahre später, als die bösen Banker bei Roco bereits das Sagen hatten?

Viele Grüße
vom Heinz


Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Neue Roco Re 6/6 entgleisen ständig

#75 von lokhenry , 14.01.2024 11:49

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #73
Moin, Henry

Zitat von lokhenry im Beitrag #71
Das ist der Grund warum meine Roco Re 6/6 und auch viele andere Loks von anderen Hersteller auch zusätzliche
Haftreifen bekamen


Hi,

das kann ich nur bestätigen. Ich tausche allerdings mittlerweile " grundsätzlich " die Haftreifen der Roco Loks gegen solche HR von MäTrix, die sind einfach besser als die " Gummipatschen " vom Salzburger Hersteller, die taugen m.M. nach gar nichts.

Am 31.12.2023 kam die neue Re 6/6 - 11654 Gümlingen zu mir (Gebrauchtkauf - hier im Forum) ich habe sofort die 4 Haftreifen ausgewechselt und die Lok läuft prima und hat jede Menge Zugkraft. Neulich lief die " Gümlingen " auf der vereinseigenen Modulanlage ( K-Gleis ) reibungslos und sie zog einen langen Güterzug mit 48 Wagen (2- und 4-achser) problemlos - auch über die 2,5% Steigungen auf der Anlage.

Die sehr guten Zugkraftmessungen der Roco SNCF 231 E habe ich auch gemacht, bei mir laufen 2 Modelle dieser Dampflok, das kommt vom schweren Tendergewicht. Kein Wunder, die Konstruktion dieser SNCF Lok stammt aus den Jahren 2001 - 2002, da erschien die Erstauflage. Da wusste man bei Roco noch wie man Dampfloks konstruiert. Heutzutage wird halt gnadenlos Gewicht abgespeckt, weil man damit prima den Materialeinsatz reduzieren kann.

Grüsse - Elokfvahrer160/Rainer





Ok Rainer,

aber Du siehst das dein Neuzugang vier Haftreifen als AC Modell von Werk hat, warum im Himmel machen die Herren
bei Roco bei den DC 2 L Lokomotiven nur zwei HR, dann verstehst man das hier ein Denkfehler ist, hätten die das Mittlere
Drehgestell für die Stromabnahme benutzt und dann die vier Haftreifen an einem oder je eine Achse mit HR am vorderen
und eine am hinteren Drehgestell gemacht, wäre dieser Thread wie jetzt in dieser Länge nicht weiter geführt worden,
aber sicher sehr Informativ für die neuen hier.

Welche Haftreifen gut sind und welche weniger gut gibt es auch als Thread von mir, wobei die Schlitzstärke eine Rolle spielt,
die wirklich guten kommen von Fleischmann aber hier aufpassen das nicht die von älteren Loks genommen werden die
sind einfach zu dick, sehr gute Erfahrung habe ich mit Liliput Bachmann gemacht leider schlecht zu bekommen,
die Märklin sind auch gut aber die älteren viel zu breit, die ehemaligen gestanzten Rocoscheiben die beim Aufziehen
sich dem Rad anpassen kannste komplett vergessen, die neuen Zum Beispiel hier bei der Re 6/6 die 40070 von Roco sind
fast sehr gut, dass alles ist aber eine Philosophische Sache, die ich nicht weiter Ausführe, aber auch als Grund der vielen Loks die
ich habe.
Aber die vielen Hersteller Typen sind tatsächlich in der Wirkung anders, die HAG sind sehr weich bringen
viel aber altern sehr schnell, werden am Ende wie ein Glasring, diese mit Spiritus reinigen kaum möglich,
nicht empfehlenswert, auch die Haftreifen und gerade diese nehmen sehr viel Schmand von den Schienen auf
und müssen auch gereinigt werden dabei sind die HAG
auf Grund der Gummimischung nicht zureinigen sondern es ist besser auszuwechseln als zu reinigen,
wenn man die überhaupt bekommt, die anderen gehen sehr gut, nicht Waschbenzin nähmen die lösen
den Haftreifen auf.

Ich sehe hier die von uns allen sehr geschätzte Firma HAG nicht gerade bei der Besorgung
von Ersatzteilen als sehr Kundenfreundlich an, aber das ist eine andere Story.

Zu der BigBoy und Radien kein Kommentar, hier sind viele Besitzer die diese Maschine besitzen und durch R 2 zwängen sehr Stolz dabei, wenn es gefällt, ist ja auch ein Status Symbol im Dampflokbau und viele wollen diese Lok auch haben, ich selber hätte am
liebsten die Spur 1 Ausführung, nur auch bei 7,5 m Anlagenlänge würde für eine Spur 1 BigBoy nicht einmal für einander Kurve reichen
mit ca. 17 kg und 1,5 m Länge ist das schon ein Gewicht das nicht ohne ist, wird übrigens mit einer EU Palette
ausgeliefert, ist was zum träumen, unser Käselok wird sicherlich sich eine kaufen, wenn er die überhaupt eine
bekommt, wird ca.lockere 7000 Plus kosten, ist schlicht eine andere Welt und die braucht sicher keine Haftreifen🤪


Aber jetzt entsteht ein Bild warum ich das eine oder andere mache, das Drehgestell mit den Kontakten
werde ich ausbauen und zeigen wie einfach das gemacht wird, ein Typ, lass Euch die Bronze Kontakte
in 1,5 mm breite Herstellen ich habe mir 50 Streifen mit 60 mm Länge und 0,15 mm Stärke Ätzen
lassen, jetzt werden viele Fragen warum Bronze, tja wer Roco Loks besitzt kennt das Problem
das wenn die Länger stehen nicht immer diese sofort gut laufen, warum, die MS Kontakt Oberfläche Oxydiert,
ist wenn man eine Technische Ausbildung bekannt, die Bronze Kontakte kannste auch nach
Jahren benutzen ohne das die Oberfläche eine große Veränderung haben, der Preisunterschied ist bei der
Herstellung so minimal das ich dieses bei Roco nicht erklären kann, da sind nicht nur die Bänker
dran Schuld, für die Motoren schon, aber lassen wir das und Ärgern uns weiter über die labbrigen
MS Kontaktbleche an fast alle Roco Loks.

Ok ich mache besser meinen Nähkästchen wieder zu.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

   

Piko 57443 - BR 185 "CFL 4011" - Lok quietscht & kreischt
LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz