Schalldämmung der Anlage im märklineum

#1 von Roland , 08.01.2024 11:25

Hallo zusammen,

über die freien Tage besuchte ich das märklineum in Göppingen. Positiv aufgefallen ist mir die Schalldämmung der H0-Schauanlage. Die Züge fuhren sehr leise und es waren nahezu keine Rollgeräusche zu hören.

Auf dem kleinen Schaustück neben der Anlage wurde der Aufbau der Anlage gezeigt. Hier sah man, dass als Gleisbett eine Gummigranulatmatte verwendet wurde. Auf der Anlage sah man, dass die Gleise mit Nägeln befestigt waren/sind.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Schotter- bzw. Gleiskleber hier verwendet wurde. Weiß das zufällig jemand?

Außerdem habe ich mich gefragt, warum trotz der vorhandenen Nägel kein Schall auf die Anlage übertragen wurde.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schalldämmung der Anlage im märklineum

#2 von lojo , 08.01.2024 13:29

Hallo Roland,

konntest du das nicht im Märklineum erfragen? Dort müsste es Leute geben, die das genau wissen.
Wäre schon interessant.


Freundliche Grüße
lojo


WalterPeter hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Schalldämmung der Anlage im märklineum

#3 von Chrischi84 , 08.01.2024 13:36

War es denn generell laut in der Umgebung? Das die Anlage leiser war, könnte auch subjektive Wahrnehmung sein. Zu Hause in ruhiger Umgebung wird ein einzelner fahrender Zug subjektiv viel lauter wahrgenommen, als in einer Umgebung mit vielen Menschen, in der viele Züge gleichzeitig fahren. Bei Modultreffen haben mich Zuggeräuche niemals genervt, trotz fehlender Dämmung (Fremoleute verlegen Gleise direkt auf Sperrholz, weil Kork und Co. erfahrungsgemäß nachgeben könnten)

Aber interessant ist es schon, wie Profis ne Anlage "entdrönen".


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schalldämmung der Anlage im märklineum

#4 von supermoee , 08.01.2024 13:47

Hallo

die Gummigranulatmatte wird Gummikork sein. Auf YouTube kann man einige Vergleichsvideos finden, die die Unterschieden deutlich aufzeigen. Die Matte ist auch druckfest und gibt bei modellbahnüblicher Belastung nicht nach.

Wenn der Unterbau genug Masse hat, wird die Schallübertragung auch stark reduziert. Ich habe aus reinem Denkfehler bei einer meiner Wendeln die doppelte Holzdicke verwendet. Normale Trassen haben 8mm Dicke, die Wendel 16mm. Unterm Gleis habe ich überall Trittschalldämmung. Wenn der Zug von der Strecke in die Wendel fährt, ist absolut kein Rollgeräusch mehr zu hören. Nur noch das Summen des Motors.

Frag doch mal direkt das Märklineum an. Die werden dir sicherlich helfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Schalldämmung der Anlage im märklineum

#5 von EhemalsMOBA , 08.01.2024 14:08

Zitat von supermoee im Beitrag #4

Wenn der Unterbau genug Masse hat, wird die Schallübertragung auch stark reduziert. Ich habe aus reinem Denkfehler bei einer meiner Wendeln die doppelte Holzdicke verwendet. Normale Trassen haben 8mm Dicke, die Wendel 16mm. Unterm Gleis habe ich überall Trittschalldämmung. Wenn der Zug von der Strecke in die Wendel fährt, ist absolut kein Rollgeräusch mehr zu hören.


Endlich mal eine klare Aussage zum Thema. Wo nix schwingen kann, gibts auch kein Geräuch. Mein Vater hat in den 60ern Fleischmann Modellgleise
mit 5 mm Pappstreifen auf eine 19er Spanplatte geschraubt. Da war nur der Motor zu hören.

Grus
Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Schalldämmung der Anlage im märklineum

#6 von Walter S , 08.01.2024 14:12

Tach auch,

im Rahmen von einem Lokseminar konnten wir im Dezember (8.Personen)das Lokmuseum besuchen,
nix zu hören .

Gruß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schalldämmung der Anlage im märklineum

#7 von Roland , 08.01.2024 15:57

Zitat von lojo im Beitrag #2
Hallo Roland,

konntest du das nicht im Märklineum erfragen? Dort müsste es Leute geben, die das genau wissen.
Wäre schon interessant.

Ja, genau das wollte ich auch. Nur der arme Mitarbeiter war die ganze Zeit damit beschäftigt Störungen zu beheben und entgleiste Züge vom Gleis zu nehmen. Oder er war nicht da...


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schalldämmung der Anlage im märklineum

#8 von Roland , 08.01.2024 15:58

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #3
War es denn generell laut in der Umgebung? Das die Anlage leiser war, könnte auch subjektive Wahrnehmung sein. Zu Hause in ruhiger Umgebung wird ein einzelner fahrender Zug subjektiv viel lauter wahrgenommen, als in einer Umgebung mit vielen Menschen, in der viele Züge gleichzeitig fahren. Bei Modultreffen haben mich Zuggeräuche niemals genervt, trotz fehlender Dämmung (Fremoleute verlegen Gleise direkt auf Sperrholz, weil Kork und Co. erfahrungsgemäß nachgeben könnten)

Aber interessant ist es schon, wie Profis ne Anlage "entdrönen".

Bei der Anlage war es relativ leise. Es hat niemand großartig laut geredet und es waren auch wenig Kinder da. Im Vergleich zu anderen Schauanlagen, die ich so kenne, ist mir sofort das leise Fahrgeräusch aufgefallen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schalldämmung der Anlage im märklineum

#9 von Roland , 08.01.2024 16:00

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Wenn der Unterbau genug Masse hat, wird die Schallübertragung auch stark reduziert. Ich habe aus reinem Denkfehler bei einer meiner Wendeln die doppelte Holzdicke verwendet. Normale Trassen haben 8mm Dicke, die Wendel 16mm. Unterm Gleis habe ich überall Trittschalldämmung. Wenn der Zug von der Strecke in die Wendel fährt, ist absolut kein Rollgeräusch mehr zu hören. Nur noch das Summen des Motors.

Das war auch mein Gedanke. Wenn die Trasse selbst genug Masse hat, dürfte das weniger ein Problem sein.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   

Bitte um Hilfestellung bei der Signal-Aufstellung (DR)
Birkenfeld - neue Chance für altes Fertiggelände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz